U2 kündigen neues Album “Songs Of Surrender” an!

U2 kündigen ihr neues Album “Songs Of Surrender” für den 17. März an! Nach dem Release der Autobiographie von BonoStories Of Surrender” folgt nun “Songs Of Surrender”. SOS ist eine ganz persönliche Zusammenstellung von 40 ikonischen Songs aus U2s Bandgeschichte, die in Sessions der letzten zwei Jahre neu aufgenommen und neu interpretiert wurden.
Da die Band die meisten ihrer Songs als junge Männer schrieben, bekamen die Songs über die Jahre eine ganz andere Bedeutung für U2. “Songs Of Surrender“ nimmt die Songs mit in die Gegenwart und interpretiert sie ganz neu. Das von The Edge produzierte Projekt begann als Experiment und entwickelte sich schnell zu einer persönlichen Besessenheit. Neue Tempi, neue Tonarten und in einigen Fällen neue Akkorde und neue Texte kamen hinzu. Wie sich herausstellte, ist ein großartiger Song so gut wie unzerstörbar. Jede der vier neu arrangierten LPs ist einem Member gewidmet und von ihm kuratiert, wobei es laut The Edge „einfach zu sehen war, wer das Aushängeschild für jedes einzelne sein würde.”
 

The complete Songs Of Surrender track listing is: 

 

Side 1 – The Edge 

1.            One  

2.         Where The Streets Have No Name  

3.         Stories For Boys  

4.         11 O'Clock Tick Tock  

5.         Out Of Control  

6.        Beautiful Day 

7.         Bad 

8.        Every Breaking Wave  

9.         Walk On (Ukraine) 

10.       Pride (In The Name Of Love) 

  

Side 2 - Larry 

1.         Who’s Gonna Ride Your Wild Horses 

2.         Get Out Of Your Own Way 

3.          Stuck In A Moment You Can’t Get Out Of 

4.         Red Hill Mining Town 

5.         Ordinary Love 

6.         Sometimes You Can’t Make It On Your Own 

7.         Invisible  

8.         Dirty Day 

9.         The Miracle Of Joey Ramone 

10.       City Of Blinding Lights  

  

Side 3 - Adam 

1.         Vertigo 

2.         I Still Haven’t Found What I’m Looking For  

3.        Electrical Storm 

4.        The Fly 

5.         If God Will Send His Angels   

6.         Desire 

7.         Until The End Of The World  

8.         Song For Someone 

9.         All I Want Is You 

10.       Peace On Earth 

  

Side 4 - Bono 

1.         With Or Without You 

2.        Stay 

3.         Sunday Bloody Sunday 

4.         Lights Of Home 

5.         Cedarwood Road 

6.         I Will Follow 

7.         Two Hearts Beat As One 

8.        Miracle Drug 

9.         The Little Things That Give You Away 

10.       40 

 

Songs Of Surrender is available in the following formats: Full 40 track Digital; Limited Edition 40 track 2 x CD Hardback Deluxe; and Limited Edition 40 track 4 x Vinyl. Pre order now. https://U2.lnk.to/SOSPR 

U2 feiern 30 Jahre "Achtung Baby": Ausstellung in den Berliner Hansa Studios / Neuauflagen am 19.11.2021 erschienen

Eines der wichtigsten Alben der 1990er nahmen U2 zu großen Teilen in den Berliner Hansa Studios auf – ihren Karrieremeilenstein „Achtung Baby“. In jenen Tagen war Berlin das Epizentrum einer sich im Umbruch befindenden Welt, erst kurz zuvor war die Mauer und damit der eiserne Vorhang gefallen. Gestern jährte sich die Veröffentlichung zum 30. Mal.

 

Produziert wurde „Achtung Baby“ von Daniel Lanois und Brian Eno sowie Steve Lillywhite, allesamt angestammte Studiopartner der Band. Während der Entstehung des Albums spielten außerdem verschiedenste Einflüsse aus der damaligen Kunst- und Musikszene West-Berlins eine zentrale Rolle. Auf Empfehlung des gemeinsamen Freundes Wim Wenders beauftragten U2 den französischen Maler Thierry Noir, eine Trabanten-Serie zu malen – für das Album-Artwork sowie für das Bühnenbild der dazugehörigen „Zoo TV“-Welttournee. Die Kombination des ikonischen Ost-Automobils, Sinnbild der DDR-Ära, mit Noirs künstlerischem Ansatz stand letztlich für eine Vermählung von Berlin-Ost und Berlin-West, womit „Achtung Baby“ visuell den kulturellen Zeitgeist jener Tage perfekt auf den Punkt brachte.

 

U2 x THIERRY NOIR: KUNSTAUSSTELLUNG IN DEN BERLINER HANSA STUDIOS

 

30 Jahre später setzen U2 und Thierry Noir diese einzigartige Zusammenarbeit fort und präsentieren vom 19. bis zum 26. November 2021 eine exklusive, von „Achtung Baby“ inspirierte Kunstausstellung in den Berliner Hansa Studios. Der klassische „Trabi“ und ein speziell für diesen Anlass von Thierry Noir bemaltes Stück der Berliner Mauer zählen zu den Kernexponaten dieser einmaligen Installation, die nur vom 19.-26. November 2021 in den legendären Hansa Studios zu sehen sein wird. Der Eintritt zur Ausstellung ist nach vorheriger Registrierung unter https://achtungbaby30.de frei.

 

 

Hansa Studios – Ausstellungszeitraum: 19.-26. November 2021

Öffnungszeiten: 12-20 Uhr

Ort: Köthener Str. 38, 10963 Berlin

 

Kostenloser Zutritt nach vorheriger Registrierung und weitere Informationen unter https://achtungbaby30.de

 

 

 

Die Motorhaube des Noir-Trabanten wird im Anschluss auch in London ausgestellt – und daraufhin am 09. Dezember im Rahmen der „New Now“-Auktion von Phillips versteigert. Sämtliche Einnahmen gehen ans Berlin Institute for Sound and Music (ISM).

 

Nick Meehan, Artistic Director, ISM:

„Indem sie sich seit vielen Jahren für Menschenrechte und soziale Gerechtigkeit einsetzen und ihr Achtung Baby-Album an einem Punkt veröffentlicht haben, der entscheidend war für die Weltgeschichte und die Entwicklung Berlins, haben U2 sehr starke Impulse gesetzt und viel bewegt – woran wir als Organisation unbedingt anknüpfen wollen. Wir sind Thierry Noir sehr dankbar für dieses außergewöhnliche Geschenk und die Unterstützung unserer Organisation, die den Menschen dabei hilft, sich selbst, einander und auch den Planeten besser zu verstehen – durch Sound, Kunst und Musik.“

 

NEUAUFLAGEN VON „ACHTUNG BABY“ AM 19.11.2021

 

U2 haben zum Jubiläum außerdem diverse Neuauflagen ihres legendären Albums veröffentlicht. „Achtung Baby” ist seit heute in folgenden neuen Formaten erhältlich:

 

  • Limited Black Vinyl
  • Limited Transparent Blue (D2C Exclusive)
  • Limited Transparent Red Vinyl (D2C Exclusive)
  • Digital inkl. „Unter Remixes“

 

Am 03.12. folgt schließlich das ausführliche digitale Package „Full Achtung Baby Digital Box Set“, das neben dem Original-Album und den „Unter Remixes“ auch die „Uber-Remixes“ sowie „B-Sides And Other Stoff“ enthält.

U2 - neue Single "Your Song Saved My Life" aus dem Soundtrack zum Animationsfilm "Sing 2" erscheint morgen

U2 sind mit einer neuen Single zurück!

 

Dass Sänger Bono in der Fortsetzung des Animationsfilms „Sing“, „Sing 2“, eine Sprecherrolle übernimmt, war bereits seit geraumer Zeit bekannt. Nun kündigte die Band außerdem ihre neue Single „Your Song Saved My Life“ für den 03. November an, die auf dem Soundtrack zu „Sing 2“ enthalten sein wird, der am 17.12.2021 erscheint – einen Tag nach dem offiziellen Filmstart.

 

Bereits gestern hatten U2 den Single-Release 2021 über ihren soeben gelaunchten – ja, Ihr lest richtig – TikTok-Kanal bekanntgegeben und ein kleines Snippet des Songs geteilt:

 

https://www.tiktok.com/@u2/video/7025616702499032325?is_copy_url=1&is_from_webapp=v1

 

Für „Sing 2“ leiht Sänger Bono außerdem dem eher zurückhaltend lebenden Rockstar Calloway seine Stimme.

Martin Garrix veröffentlicht heute zusammen mit Bono & The Edge den offiziellen EM-Song "We Are The People"

Sony Music Netherlands gibt heute die Veröffentlichung des offiziellen UEFA EURO 2020-Songs „We Are The People“ von Martin Garrix mit Bono und The Edge bekannt. Nach mehr als einem Jahr der Vorfreude und Geheimhaltung, ist das Lied nun über alle digitalen Dienstleister zum Streamen und Herunterladen verfügbar.

 

Nachdem der Track drei Jahre lang in Arbeit war, hatte Garrix von Anfang an das Gefühl, dass Bonos Gesang perfekt zu „We Are the People“ passen würde. Seine Vision wurde lebendig, als sowohl Bono als auch sein U2-Bandkollege The Edge sich bereit erklärten, an dem Song mitzuwirken. Die Zusammenarbeit entwickelte sich weiter, indem Bono die Texte schrieb und Melodien kreierte und The Edge die führenden Gitarrenriffs hinzufügte: Eine perfekten Mischung der charakteristischen Klänge aller Künstler.

 

Martin Garrix: „Die Musik für eines der größten Sportereignisse der Welt zusammen mit Bono und The Edge zu kreieren, war eine unglaubliche Erfahrung. Ich bin sehr stolz auf das, was wir zusammen gemacht haben und freue mich darauf, es endlich mit der Welt zu teilen!”

 

„We Are The People” erinnert uns daran, dass ein Song die Herausforderungen der Welt jedes einzelnen betrachten und dennoch eine gemeinsame Antwort geben kann. Es ist ein Strang, an dem wir alle gemeinsam ziehen können, wo immer wir herkommen, aber besonders in Europa, wo die Meisterschaft die Aufmerksamkeit der ganzen Welt auf sich ziehen wird. „We Are The People“ hofft, die Positivität, Hoffnung und Entschlossenheit widerzuspiegeln, die für den Erfolg eines Teams erforderlich sind und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu vermitteln, das zum Thema der UEFA EURO 2020 passt: Einigkeit. Zum ersten Mal in der Geschichte der Europameisterschaft wird das Turnier auf dem gesamten Kontinent ausgetragen, wobei das übergeordnete Thema der Einigkeit durchgehend dargestellt wird.

 

Neben dem offiziellen Track hat Martin Garrix auch die offizielle Einlauf- und Turniermusik produziert. Das Lied, das an seinem 25. Geburtstag veröffentlicht wurde, ist ein Beweis für seinen beeindruckenden musikalischen Werdegang. Jede UEFA Fußball-Europameisterschaft seit 1992 hatte einen offiziellen Song mit Größen der Musikindustrie wie Nelly Furtado, Simply Red und Enrique Iglesias, die in der Vergangenheit den Soundtrack des Turniers lieferten.

 

„Das lange Warten hat ein Ende und wir freuen uns, den offiziellen Song für die UEFA EURO 2020 ‚We Are The People’ offiziell zu enthüllen, in dem einige der berühmtesten Künstler der Welt Martin Garrix, Bono und The Edge zu sehen sind”, sagte UEFA Marketing Regisseur Guy-Laurent Epstein.

 

„Fußball und Musik haben die Kraft, Menschen zusammenzubringen. Sie vereinen Leidenschaft und Emotionen und die Kombination aus beidem wird die Fans des Turniers vereinen und ein neues Publikum erreichen. Mit der hochkarätigen Besetzung, die wir zusammengestellt haben, um die offizielle Musik des Turniers zu kreieren, sind wir zuversichtlich, genau dies zu tun.“

 

Die UEFA EURO 2020 findet zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs mit insgesamt elf Austragungsstätten auf dem gesamten Kontinent statt. Amsterdam, Baku, Bukarest, Budapest, Kopenhagen, Glasgow, London, München, Rom, Sankt Petersburg und Sevilla werden diesen Sommer alle Spiele ausrichten. Das erste Spiel beginnt am 11. Juni 2021 im Stadio Olimpico in Rom, wobei die Türkei gegen Italien antritt. Das Finale findet am 11. Juli 2021 im Wembley-Stadion in London statt.

Martin Garrix announced die Kollabo-Partner des diesjährigen EM-Songs: Bono & The Edge

Nachdem die EM im letzten Jahr Corona-bedingt abgesagt werden musste soll sie dieses Jahr nachgeholt werden.
Und da es zu jeder EM/WM auch einen passenden Song gibt, der regelmäßig von Hochkarätern der Musikszene beigesteuert wird, wird es auch in diesem Jahr einen Track geben, der uns im Sommer und zu den anstehenden Spielen begleitet.

 

Der diesjährige EM-Song kommt von keinem geringeren als Martin Garrix himself, der mit gerade einmal 24 Jahren schon diverse Jahre die beliebte DJ Top100 angeführt hat. „We Are The People“ heißt die EM-Hymne, für die sich Martin Garrix Unterstützung von Bono & The Edge geholt hat und diesen Freitag erscheint die gemeinsame Single.

Hier schon mal ein kleiner Teaser von dem, was uns erwartet: https://www.instagram.com/p/COakoLpHYuQ/

Die größte deutschsprachige U2 Fanseite U2tour.de verlost einen professionellen Aufnahmetag in den Windmill Lane Recording Studios Dublin!

Fotocredit: Windmill Lane Recording Studios Dublin

In Zusammenarbeit mit der Musik Bewegt Stiftung sammelt U2tour.de erneut Geld für Ärzte ohne Grenzen. Bereits 2017 konnten 13.500 Euro gesammelt werden und auch bei der aktuellen Spendenaktion sind bereits rund 13.000 Euro zusammengekommen.

 

Zum Abschluss der Spendenaktion wird nun dieser ganz besondere Preis verlost.

Neben einer persönlichen Führung durch die Studios habt ihr die Möglichkeit, einen Tag lang einen oder auch mehrere Songs in den Studios aufzunehmen. Dabei dürft ihr die Technik nutzen, die auch schon bei vielen anderen Aufnahmen zum Einsatz kam und werdet bei den Aufnahmen von einem Profi-Tontechniker der Windmill Lane Recording Studios unterstützt. Der Wert dieses Studiotages beträgt ca. 1.400 Euro!

 

1989 zogen die Studios von der Windmill Lane in die Ringsend Road, behielten dabei jedoch den damals schon legendären Namen. Neben Künstlern wie den Rolling Stones, Kate Bush, Metallica, Van Morrison, The Corrs, Ed Sheeran, R.E.M, David Bowie oder den Simple Minds sind uns die Studios natürlich vor allem durch U2 bekannt. In den neuen Studios in der Ringsend Road wurden die Alben Achtung Baby, Zooropa, Pop, All That You Can’t Leave Behind und Songs of Experience aufgenommen. Die Räumlichkeiten zieren zahlreiche Relikte wie Fotos, Plakate und Auszeichnungen, die an diese Aufnahmen erinnern.

 

Es handelt sich hier um einen richtigen Studio-Aufnahmetag, wie er auch von professionellen Bands genutzt wird. Diese Verlosung richtet sich daher in erster Linie an Bands, Sänger und Musiker mit entsprechender Erfahrung! Ein Bezug zur Musik von U2 ist jedoch nicht notwendig - egal ob Hard Rock, Pop oder Hip Hop: Alles kann aufgenommen werden!

 

Alle Infos zur Verlosung findet ihr auf http://www.u2tour.de/news/article6188.html

Die Verlosung endet am 10. März.

 

 

HINTERGRUND

 

Alle Infos zu den Spendenaktionen von U2tour.de finden Sie auf unserer Sonderseite hier: http://www.u2tour.de/specials/spendenaktion.php

 

Alle Infos zu der u.a. von Herbert Grönemeyer 2015 gegründeten Musik Bewegt Stiftung finden Sie hier: https://www.musik-bewegt.de/ueber

U2 veröffentlichen mit "Songs Of Experience" ihr 13. Studio-Album am 01.12.2017!

U2 veröffentlichen mit "Songs Of Experience" ihr 13. Studio-Album. Wie der Vorgänger "Songs Of Innocence" wurde es von der Gedichte-Sammlung "Songs Of Innocence and Experience" des englischen Mystikers und Poeten William Blake aus dem 18. Jahrhundert inspiriert. Das äußerst persönliche Artwork von Anton Corbijn zeigt Sänger Bonos Sohn Eli Hewson und Gitarrist The Edges Tochter Sian Evans. Aufgenommen in Dublin, New York und Los Angeles, folgten U2 beim Entstehungsprozess einem Ratschlag, den Bono von Autor und Professor Brendan Kennelly erhalten hat: “Schreib, als ob du tot wärst”. Das Ergebnis ist eine Sammlung von Songs in Form persönlicher Briefe an Orte und Personen, die einen besonderen Platz im Herzen des Sängers haben: Familie, Freunde, Fans und er selbst. 

U2 - The Joshua Tree Tour 2017: 33 Shows – 1,7 Mio. Fans. Mit der größten, je bei einer Tour benutzten High-res LED-Wand

The Joshua Tree Tour 2017 würdigt und feiert das Originalalbum von 1987 und die dazugehörige Tour, mit denen U2 damals ihre Begeisterung für die amerikanische Landschaft, die Menschen, die Literatur und seine Mythen zum Ausdruck brachten. 30 Jahre später ist diese Faszination wieder besonders aktuell und wenn sich die Band noch einmal auf das Album besinnt, bekräftigt sie damit ihre Liebe zu diesem Kontinent in einer außergewöhnlichen Zeit.

Der niederländische Fotograf und Filmemacher Anton Corbijn, mit dem die Band schon seit vielen Jahren zusammenarbeitet und dessen unverwechselbare Bilder schon das Originalalbum begleiteten, besuchte noch einmal das Death Valley und Zabriskie Point – und einige weitere Orte – und produzierte eine Reihe neuer, eindringlicher und stimmungsvoller Filme, die während des Auftritts in brillanter 8K-Auflösung auf einer gewaltigen, circa 60x14 Meter großen Videowand hinter der Band zu sehen sind.

Auf der Tour im Sommer 2017 spielen U2 bei nur 33 Konzerten vor insgesamt 1,7 Mio. Fans in Nordamerika und Europa. Sie präsentieren die Songs von Joshua Tree in der Reihenfolge wie auf dem Album, abgerundet mit einer Reihe von Highlights aus ihrem umfangreichen Katalog.

Ein speziell in Auftrag gegebener Film des französischen Künstlers J.R zu dem Song "Miss Sarajevo" (von "Original Soundtracks 1") entstand in dem Flüchtlingscamp Zaatari in Jordanien, in dem fast 80.000 syrische Flüchtlinge leben, nachdem sie ihre Heimat verlassen mussten.

"Ultra Violet (Light My Way)"  (von "Achtung Baby") wird von einem Videoparade bedeutender und wegweisender Frauen begleitet und unterstützt die ‘Poverty is Sexist‘-Kampagne der Organisation ONE.


Weitere Zahlen und Fakten:
-    Künstlerischer Leiter der Tour ist Willie Williams, der seit 1983 die Shows für U2 entwirft.  
-    Die 60 x 12 Meter große The Joshua Tree Tour-Bühne erstreckt sich fast über die gesamte Breite des Stadions.
-    Zu der Show gehört die größte, unverdeckte und am höchsten aufgelöste LED Videowand (fast 8K Auflöung), die je auf einer Konzerttour zum Einsatz kam.
-     Die Videowand besteht aus 1.040 Einzelbildschirmen.
-    Die speziell angefertigte 60x14m große Wand sieht wie goldener Karton mit einem silbernen Joshua Tree aus. Der Baum erstreckt sich über die Videowand hinaus und bildet das visuelle Herzstück der Show.
-    Damit die Videowand nicht verdeckt wird, wurden spezielle Streben gebaut, um die Lautsprecher und Scheinwerfer oberhalb der Wand, anstatt vor und seitlich der Bühne anzubringen.
-    Die B-Stage, die sich von der Hauptbühne aus ins Publikum erstreckt, bildet einen perfekten Schatten für den Baum auf der Videowand.
-    Das Bühnenbild stammt von Stufish Entertainment Architects, die seit 1992 für jede U2-Show verantwortlich waren. Auch mit der The Joshua Tree Tour 2017 überschreiten sie wieder alle Grenzen des bisher technisch Möglichen.

U2 veröffentlichen "The Joshua Tree - 30 Years" l VÖ: 02.06.2017

30 Jahre nach der Veröffentlichung von U2s fünftem Studioalbum The Joshua Tree, bringt Island Records am 2. Juni 2017 eine Anniversary Edition dieser bahnbrechenden Platte heraus.
 
Neben dem Originalalbum mit 11 Tracks enthält die Super Deluxe Collector’s Edition einen Livemitschnitt des Auftritts im Madison Square Garden 1987 während der “The Joshua Tree”-Tour; außerdem Rarities und B-Seiten von den Albumaufnahmen, Remixe von 2017 von Daniel Lanois, St Francis Hotel, Jacknife Lee, Steve Lillywhite und Flood, sowie ein 84-seitiges, gebundenes Buch mit bisher noch nirgends gezeigten Fotos, die The Edge 1986 während der Mojave Desert Fotosession geschossen hat.
 

 

Am 9. März 1987 erschien The Joshua Tree und löste überall wahre Begeisterungsstürme aus. Mit den Hitsingles "With Or Without You", "I Still Haven’t Found What I’m Looking For" und "Where The Streets Have No Name" schaffte es das Album in Großbritannien, Irland, den USA und auf der ganzen Welt auf Platz 1 der Charts und verkaufte über 25 Mio. Exemplare. Bono, The Edge, Adam Clayton und Larry Mullen Jr wurden "… von Helden zu Superstars" (Rolling Stone). Time Magazine nahm U2 im April 1987 aufs Cover und nannte sie die "heißeste Rockband". In den nächsten zwölf Monaten bereiten U2 der Musikwelt ein legendäres Erlebnis nach dem anderen, so z. B. den atemberaubenden Videodreh zu "Where The Streets Have No Name" auf dem Dach eines Schnapsladens in L.A., der zunächst den kompletten Verkehr lahmlegte und der Band danach einen Grammy einbrachte. Sie gewannen einen BRIT Award und zwei Grammys, darunter auch den für das Album des Jahres – es war ihr erster Grammy von mittlerweile 22; die Krönung war ihre triumphale Heimkehr mit vier unvergesslichen Shows in Belfast, Dublin und Cork im Sommer 1987.
 
The Joshua Tree wurde von Brian Eno und Daniel Lanois produziert. Die Aufnahmen fanden in Dublin statt: in den Windmill Lane Studios und Danesmoate, dem Haus, in das Bassist Adam Clayton später komplett einzog und lebte.
 
Alle Informationen zu den erhältlichen Formaten finden Sie hier:
http://www.u2.com/news/title/the-joshua-tree-at-30
 
Das Originaltracklisting von The Joshua Tree lautet: Where The Streets Have No Name, I Still Haven't Found What I'm Looking For, With Or Without You, Bullet The Blue Sky, Running To Stand Still, Red Hill Mining Town, In God's Country, Trip Through Your Wires, One Tree Hill, Exit und Mothers Of The Disappeared.
 
Die The Joshua Tree Tour 2017 beginnt am 12. Mai 2017 in Vancouver und geht weiter durch mehrere Stadien in Nordamerika und Europa, darunter auch zwei ausverkaufte Shows im Twickenham Stadium am 8. und 9. Juli und ein Heimspiel im Croke Park, Dublin, am 22. Juli.

Die jeweiligen "The Joshua Tree - 30 Years"- Editionen können hier bei Amazon vorbestellt werden: 
7Vinyl Super Deluxe Box Set: http://bit.ly/U2JT30th7vinyl
4CD Super Deluxe Box Set: http://bit.ly/U2JT30th4CD
2CD Deluxe Edition: http://bit.ly/U2JT30th2CD

http://www.u2.com/
https://www.facebook.com/u2/
https://www.instagram.com/u2/
https://www.youtube.com/user/U2official

"Das Album, das U2 zu den Sternen katapultierte."- Mojo, April 2017
 
"Schwere Zeiten verlangen nach "Big Music"… und da ist The Joshua Tree unübertroffen." - Billboard, 11. Januar 2017
 
"Ihr Meisterwerk von 1987… Vor 30 Jahren machte der phänomenale Erfolg von The Joshua Tree U2 zur größten Band auf dem Planten."- Rolling Stone, Januar 2017

U2 – Der Bildband zur 360° Tour

Seit der Gründung im Jahr 1978 schrieb die irische Rockband U2 um Sänger Bono Vox und Gitarrist The Edge eine gigantische Erfolgsgeschichte. Das Album „The Joshua Tree“ gilt als Meilenstein der Musikgeschichte, dem mit „Achtung Baby“ oder „Zooropa“ weitere Nummer-1-Alben folgten. Aber auch live setzt die Band immer wieder Maßstäbe. Von 2009 bis 2011 erreichten U2 mit der Stadion-Tournee „U2 360°“ einen neuen, spektakulären Höhepunkt ihrer Karriere. Weltweit traten sie in zahlreichen Stadien auf, darunter auch in den Arenen von Wien, Zürich, Frankfurt, Berlin, München, Gelsenkirchen und Hannover. Insgesamt führte die Tour durch 30 Länder auf fünf Kontinenten. Mehr als sieben Millionen Zuschauer erlebten das High-Tech-Spektakel live! Damit stellten U2 einen neuen Rekord auf und verdrängten die Rolling Stones mit deren „Bigger Bang“-Tournee vom Thron.

 

„Das mit Abstand extravaganteste Hi-Tech-Spektakel der Stadionrock-Historie.“ Rolling Stone Magazine



Fotografie von Ralph Larmann
Texte von Dylan Jones
Um die Welt in 760 Tagen
U2 – Die 360° Tour
256 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, dt. Texte
€ 39,99 Euro (DE)
ISBN 978-3-85445-395-6 

U2 Dokumentation From The Sky Down erscheint auf DVD und Blu-ray

Anfang 2011 kehrten U2 in die Hansa Studios Berlin zurück um sich mit der Entstehungsgeschichte ihres Albums „Achtung Baby“ zu befassen. Verarbeitet wurde dies in From The Sky Down, der neuen Dokumentation des Academy Award Gewinner Davis Guggenheim (It Might Get Loud, Waiting for Superman, An Inconvenient Truth).


From The Sky Down, die Dokumentation zur Entstehung des U2 Albums „Achtung Baby“, erscheint am 09.Dezember auf DVD und Blu-ray mit Bonus-Material.

From The Sky Downeröffnete am 08. September als erster Dokumentationsfilm das Toronto International Film Festival und wird nun mit Bonus-Material auf DVD und Blu-ray veröffentlicht. Das Bonus-Material umfasst Performances der Songs "So Cruel", "Love Is Blindness", sowie "The Fly", die im Mai während des Besuches der Hansa Studios zum 20.Jubiläum von „Achtung Baby“ aufgezeichnet wurden. Zudem auf der DVD enthalten: ein Q&A mit Bono, The Edge und Davis Guggenheim vom Toronto International Film Festival im September 2011.         

                     

Zwanzig Jahre nach Veröffentlichung von U2’s „Achtung Baby“ (1991) zeigt Davis Guggenheim mit der Dokumentation den Weg zur Entstehung dieses bahnbrechenden Albums. Er verwendete dabei Animationen, bisher ungesehenes Material aus Berlin und Dublin sowie Interviews, die verdeutlichen, wie wichtig dieses Kaptitel in der Karriere U2s ist.

 

In the terrain of rock bands - implosion or explosion is seemingly inevitable. U2 has defied the gravitational pull towards destruction… this band has endured and thrived.From The Sky Downasks the question why.” Davis Guggenheim

Den Trailer zur Dokumentation gibt es vorab bereits an dieser Stelle: http://www.youtube.com/watch?v=TQ0Zhqb8Qgw 

Achtung Baby - Jubiläumsausgabe von U2 erscheint am Freitag

An diesem Freitag erscheint die Jubiläumsausgabe von "Achtung Baby", dem siebten Studioalbum von U2, dass seinerzeit in den Hansa Studios in Berlin und Windmill Lane in Dublin eingespielt wurde. Das Album wurde produziert von ihren langjährigen musikalischen Partnern Daniel Lanois und Brian Eno mit Steve Lillywhite; Engineer war Flood.

“Making "Achtung Baby" was the reason we're still here now...', sagt Bono von U2 im Trailer zur Davis Guggenheim (Waiting for Superman, An Inconvenient Truth) Dokumentation "From The Sky Down", die anlässlich des zwanzigsten Jubiläums von "Achtung Baby" gedreht wurde und der Super Deluxe und Über Deluxe Version von "Achtung Baby" beiliegt.

Allerdings lohnt es sich bereits vorab die Website von U2 immer mal zu besuchen: dort werden kleine Auszüge der Dokumentation zu sehen sein.
Aktuell bereits online:
Larry in From The Sky Down: http://www.u2.com/news/title/larry-in-from-the-sky-down-
We Want To Be In The Band: http://www.u2.com/news/title/we-want-to-be-in-the-band

Außerdem sollten Berliner und Berlin besuchende U2 Fans einen Stopp beim Universal Gebäude, Stralauer Allee 1, einplanen: dort steht seit dreit Tagen täglich ein neuer Original Trabant, wie ihn U2 damals gefahren haben, im "Achtung Baby" Design.

 

Seit der Veröffentlichung von "Achtung Baby" im Jahre 1991 sind 20 Jahre vergangen. Aus diesem Anlass erscheint hierzulande am 28. Oktober 2011 die Anniversary Edition. Fünf verschiedene physische Versionen, inkl. Vinyl, CD, DVD, sowie digitale Formate und einer Fülle unveröffentlichten Materials (Videos, Remixes, B-Seiten und Dokumaterial) werden erhältlich sein.

U2 veröffentlichen Details zur Jubiläumsausgabe von Achtung Baby

Making "Achtung Baby" was the reason we're still here now...', sagt Bono von U2 im Trailer zur Davis Guggenheim (Waiting for Superman, An Inconvenient Truth) Dokumentation "From The Sky Down", die anlässlich des zwanzigsten Jubiläums von "Achtung Baby" gedreht wurde.

"Achtung Baby", das siebte Studioalbum U2s, wurde seinerzeit über einen Zeitraum von sechs Monaten in den Hansa Studios Berlin und Windmill Lane in Dublin eingespielt. Das Album wurde produziert von ihren langjährigen musikalischen Partnern Daniel Lanois und Brian Eno mit Steve Lillywhite; Engineer war Flood.


Vor 20 Jahren sagte Bono über "Achtung Baby":so hört es sich an, wenn vier Männer den Joshua Tree zerlegen”. Jon Pareles von der New York Times schrieb, dass “U2 sich von ihren alten Mustern losgesagt haben und sich eine echte Chance für die 1990er eröffnet haben.” Das Album gewann einen Grammy Award für die Beste Rock Performance und wurde zu einem der wichtigsten Alben der Neunziger und U2s gesamter Karriere.

Seit seiner Veröffentlichung im Jahre 1991 sind 20 Jahre vergangen. Aus diesem Anlass erscheint hierzulande am 28. Oktober 2011 die Anniversary Edition von
"Achtung Baby".


Fünf verschiedene physische Versionen, inkl. Vinyl, CD, DVD, sowie digitale Formate und einer Fülle unveröffentlichten Materials (Videos, Remixes, B-Seiten und Dokumaterial) werden erhältlich sein.


Alle Details zu den verschiedenen Formaten findet ihr auf u2.com .


Hier gibt es bereits den Trailer zur U2 Dokumentation "From The Sky Down": http://youtu.be/TQ0Zhqb8Qgw

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch