DION "Girl Friends" VÖ: 8. März

Die letzten Jahre waren einige der produktivsten im Laufe von Dions langer Karriere, die sich über mehrere Epochen in Musik und Kultur erstreckt. Die Veröffentlichung "Soul Force" mit dem Kraftpaket Susan Tedeschi unterstreicht seinen erneuerten und anhaltenden kreativen Antrieb. Dies ist die zweite Singleauskopplung aus Dions kommendem neuen Album "Girl Friends", auf dem starke weibliche Kollaborateure zu hören sind. Die erste Single  "An American Hero" mit Carlene Carter erschien bereits im Oktober und ebnete den Weg für diese neue Sammlung von Songs. "Girl Friends", dessen Veröffentlichung  für den 8. März geplant ist, ist Dions drittes Album in Folge über Keeping The Blues Alive Records des Bluesrock-Titanen Joe Bonamassa. 

 

Dion erklärt: "Ich habe festgestellt, dass Männer eine andere Melodie spielen, wenn Frauen im Raum sind - und es ist eine andere Art von Jam, wenn Frauen im Spiel sind. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber es ist so. Vielleicht wetteifern wir Männer auf einer primitiven Ebene um ihre Aufmerksamkeit. Wie ich schon sagte, weiß ich nicht, warum oder wie. Ich weiß nur, dass bessere Musik entsteht und wir alle davon profitieren. Abschließend fasst er seine Vision für Girl Friends zusammen: "Ich wollte die bestmögliche Musik. Also schrieb ich eine Reihe von Duetten für mich und meine 'Freundinnen', die Frauen, die meine Kopfhörer bewohnen - die Frauen, die mich dazu bringen, die Lautstärke aufzudrehen, wenn sie in meinem Radio auftauchen. Ich lud sie ein, sich mir anzuschließen, eine nach der anderen, und hier sind sie und jammend auf der Gitarre und ins Mikrofon. Du wirst das weibliche Genie in jeder Rille dieser Platte hören, und wirst nichts davon vergessen".

 

Auf “Girl Friends” findet sich Dion in musikalischer Gesellschaft mit einer Reihe hochkarätiger Künstlerinnen, die auf den 12 Originaltiteln des Albums zu hören sind, von denen 11 von Dion und Mike Aquilina komponiert wurden und einer von Dion und dem verstorbenen Scott Kempner (The Dictators, The Del Lords) geschrieben wurde. Neben Tedeschi und Carter sind Rory Block, Shemekia Copeland, Debbie Davis, Randi Fishenfeld, Sue Foley, Danielle Nicole, Christine Ohlman, Maggie Rose, Joanne Shaw Taylor und Valerie Tyson zu hören. Produziert wurde das Album von Wayne Hood und Dion, die auch bei “Blues With Friends” und “Stomping Ground” als Produzenten fungierten.

 

“Girl Friends” enthält Liner Notes von Darlene Love, die kommentierte: "Ich bin ein großer Fan, seit ich ein junges Mädchen war. Als ich "He's a Rebel" sang, sang ich über Außenseiter wie Dion. Heute bin ich ein noch größerer Fan und versuche immer noch, seine einzigartigen bluesigen Obertöne nachzuahmen. Jetzt bin ich total begeistert von diesen neuen Kollaborationen - nicht nur Freunde, sondern allesamt Freundinnen - großartige Sängerinnen und Musikerinnen. Diese fesselnde Duette sind genau das, was die Welt jetzt braucht."

 

Dion erklärt die Daseinsberechtigung des Albums in einem Kommentar mit dem Titel "The Feminine Genius", der im Booklet von Girl Friends” enthalten ist. "Ich schreibe über meine Gedanken zu Frauen. Ein Freund von mir ist Philosoph, und er spricht oft über das "weibliche Genie" – den unbestreitbaren Unterschied, den Frauen ausmachen und den schönen Unterschied, den sie in der Welt machen. Ich bin meinem Freund dankbar, dass er ihm einen Namen gegeben hat, denn die Tatsache war mir immer klar, aber ich konnte sie nie in Worte fassen." Er erklärt weiter, dass seine Mutter die Ernährerin seiner Familie war und dass er zwei Schwestern hatte. Er ist seit 60 Jahren mit Susan Butterfield verheiratet, die im Album "Hey Suzy" namentlich genannt wird, und sie sind Eltern von drei Töchtern, aus denen wiederum vier weitere Mädchen hervorgingen. Er schreibt: "Ich war immer von fantastischen Frauen umgeben. Sogar meine Musik hat sich stark auf die Damen konzentriert: 'Runaround Sue', 'Donna the Prima Donna', 'Little Diane', 'Ruby Baby'. All diese Frauen, echte und imaginäre, haben den Unterschied in meinem Leben ausgemacht." Er berichtet über seine weiblichen musikalischen Kollaborateure, darunter diejenigen, die ihn auf seinen letzten beiden Alben begleiteten, sowie Darlene Love, Ronnie Spector, Cher und Patty Smyth.

 

Diese neue Veröffentlichung folgt auf seine äußerst erfolgreichen Alben “Blues With Friends” (2020) und “Stomping Ground” (2021).   Diese beiden Alben, mit Liner Notes von Bob Dylan bzw. Pete Townshend, enthalten musikalische Beiträge von Musikikonen wie Joe Bonamassa, Brian Setzer, dem verstorbenen Jeff Beck, John Hammond, Van Morrison, Joe Louis Walker, Jimmy Vivino, Billy Gibbons, Sonny Landreth, Paul Simon, Samantha Fish, Rory Block, Patti Scialfa, Bruce Springsteen, Paul Simon, Boz Scaggs,  Eric Clapton, G. E. Smith, Keb' Mo', Marcia Ball, Mark Knopfler, Peter Frampton und Rickie Lee Jones.

 

 

DION- Girl Friends Trackliste:

1. “Soul Force” with Susan Tedeschi

2. “I Aim To Please” with Danielle Nicole 

3. “Stop Drop And Roll” with Valerie Tyson

4. “Do Ladies Get The Blues” with Christine Ohlman and Debbie Davis

5. “An American Hero” with Carlene Carter

6. “Don't You Want A Man Like Me” with Rory Block 

7. “Sugar Daddy” with Christine Ohlman

8. “Endless Highway” with Randi Fishenfeld 

9. “I Got Wise” with Maggie Rose 

10. “Hey Suzy” with Sue Foley

11. “Mama Said” with Shemekia Copeland

12. “Just Like That” with Joanne Shaw Taylor 

 

Alle Songs wurden von Dion Dimucci und Mike Aquilina geschrieben, außer #10 von Dion Dimucci und Scott Kempner

 

 

Dions "Freundinnen" sind:

 

Susan Tedeschi, der weibliche Fokus der Tedeschi-Trucks Band, ist Grammy-Gewinnerin, Americana Music Award-Gewinnerin und sechsfache Blues Music Award-Gewinnerin. Sie hat 14 Alben sowohl als Solokünstlerin als auch mit der Tedeschi-Trucks Band veröffentlicht. Dion schreibt: "Es ist erstaunlich, dass jemand, der so bescheiden ist, mit so viel Biss spielen kann."

 

Rory Block wurde für ihren Fokus auf das Country-Blues-Idiom ausgezeichnet und ist Gewinnerin des renommierten Koko Taylor Award for Traditional Female Blues Artist der Blues Foundation.

Ausserdem trat sie mit Dion auf dessen Album “Blues With Friends auf . Sie ist siebenfache Gewinnerin des Blues Music Award und hat Alben bei Stony Plain, Telarc, Chrysalis, Rounder und RCA veröffentlicht. "Sie hat einen ganz eigenen Stil", schreibt Dion und fügt hinzu: "Sie schafft es immer, mich zu überraschen", und verweist auf ihre "Greenwich Village-Attitüde".

 

Danielle Nicole wurde in ihrer Heimatstadt Kansas City als Teil der Gruppe Trampled Under Foot bekannt. Sie hat eine Solokarriere verfolgt und ist Grammy-nominiert und Gewinnerin von fünf Blues Music Awards, drei davon für die beste Instrumentalistin/Bassistin. Dion nennt sie "eine der größten Sängerinnen der Welt".

Valerie Tyson ist seit langem eine feste Größe in der Musikszene Südfloridas und in ihrem Heimatstaat als Queen of Soul bekannt. Sie ist Frontfrau der Valerie Tyson Band und wurde vom Miami Herald für ihren "Flammenwerfer-Gesang" gelobt. Dion kommentierte: "Ich rufe sie an, wenn ich eine Melodie habe, die zu 100 % Spaß macht. Diese Art von Groove erfordert diese Art von Gesellschaft und das ist der Grund, warum ich überhaupt in dieses Geschäft eingestiegen bin."

 

Christine Ohlman trägt den Spitznamen "The Beehive Queen" in Anerkennung ihrer unverwechselbaren Platinfrisur und ist Frontfrau der in New York lebenden Christine Ohlman und Rebel Montez. Dem nationalen Fernsehpublikum ist sie durch ihre Rolle als Sängerin der Band Saturday Night Live seit mehr als 30 Jahren bekannt. Dion sieht in ihr eine Seelenverwandte und merkt an: "Christine Ohlman hat Bronx-Seele. Ich habe es auch, also weiß ich es, wenn ich es sehe . . . Sie ist durchdrungen von Blues und amerikanischer Roots-Musik, und ich habe ihren Vibe schon immer geliebt."

 

Debbie Davis gilt als eine der führenden Gitarristinnen im Bluesbereich, unabhängig vom Geschlecht. Sie hat bis heute 14 Alben veröffentlicht und Dion ist eine unerschrockene Bewundererin; er nennt sie die "amtierende Königin des Chicago-Blues".

 

Carlene Carter ist die in Nashville lebende Singer/Songwriterin, die für zahlreiche Hits verantwortlich ist, die sowohl von anderen Künstlern wie Emmylou Harris und Robert Ellis Orrall als auch alleine aufgenommen wurden, darunter die Grammy-nominierten Songs "I Fell In Love", "Come on Back" und "Every Little Thing". Sie ist ein Mitglied der dritten Generation der Carter Family und Tochter von June Carter Cash und Carl Smith, der in die County Music Hall of Fame aufgenommen wurde. "Carlenes Stimme kann dir den Kopf verdrehen und dir das Herz brechen", schreibt Dion.

 

Randi Fishenfeld ist eine klassisch ausgebildete Geigerin, die mit der Wildfire Band auftritt und mit zahlreichen namhaften Künstlern wie Bruce Springsteen, Air Supply, Foreigner, Journey, B.B. King und Larry Harlow zusammengearbeitet hat. Dion nennt sie eine "Geigerin voller Feuer, Leidenschaft, Ausdruck und Improvisation" und gibt zu, dass sie "Ehrfurcht vor dem, was sie kann", hat.

 

Maggie Rose ist mehr als 50 Mal in der Grand Ole Opry aufgetreten, obwohl sie nicht an das Country-Format gebunden ist, sondern hat sich mit Soul-Musik und weiteren Musikstilen darüber hinaus beschäftigt. Dion nennt sie "eine Großmeisterin des Country, Soul und R&B" und gibt zu: "Ich musste sie auf diesem Album haben."

 

Sue Foley hat im Laufe ihrer Karriere 16 Alben veröffentlicht und ist zweifache Gewinnerin des Blues Music Award. Der in Kanada geborene und in Austin lebende Gitarrist und Sänger tritt jährlich im Antone's in Austin als Teil der Jungle Show auf, zu der Billy Gibbons, Jimmie Vaughan, Chris Layton und Mike Flanigin gehören. "Es ist ein wahr gewordener Traum, mit ihr zu arbeiten", schreibt Dion und fügt hinzu: "Ich fühlte mich, als wäre ich einer der Everly Brothers."

 

Shemekia Copeland ist die gefeierte zeitgenössische Blues-Künstlerin, die acht Blues Music Awards gewonnen hat, 10 Alben veröffentlicht hat und in der jährlichen DownBeat Critics Poll zur Blues-Künstlerin des Jahres gekürt wurde. Die Tochter der texanischen Blues-Legende Johnny Clyde Copeland wurde ausserdem für fünf Grammy Awards nominiert. Dion ist schon lange hingerissen von ihr und merkt an: "In einem Gespräch mit Shemekia Copeland verliebt man sich in sie. Und dieses Mädchen kann singen! Das Mädchen hat den Blues im Blut."

 

Joanne Shaw Taylor ist die englische Sängerin und Gitarristin, die im Alter von 16 Jahren von Dave Stewart von den Eurythmics "entdeckt" wurde. Sie ist zweifache Sängerin des Jahres bei den British Blues Awards. Taylor nahm ihre letzten drei Alben für Keeping The Blues Alive Records auf und veröffentlichte sie mit zwei #1 Billboard Blues-Alben. Dion nennt sie eine "britische Ein-Frau-Invasion" und schreibt, dass er schon lange "ein verrückter Fan" von ihr sei.

BRANDNEUES DION-ALBUM "STOMPING GROUND"  VERÖFFENTLICHT VON KTBA RECORDS - FREITAG, 5. NOVEMBER 2021

Nach seinem von der Kritik gefeierten und kommerziell erfolgreichen Album „Blues With Friends“ aus dem Jahr 2020 legt Dion mit „Stomping Ground“ ein neues Album vor, auf dem er erneut mit Musikgrößen zusammenarbeitet, mit denen ihn gegenseitige Bewunderung verbindet.  „Stomping Ground“, das am 5. November erscheint, wurde von Wayne Hood zusammen mit Dion produziert und wird über Joe Bonamassa und Roy Weismans Label KTBA Records veröffentlicht.  Das Album wird sowohl digital als auch auf CD und als Zwei-LP-Set erhältlich sein. 

 

Die meisten Songs des Albums wurden von Dion und seinem Songwriting-Partner Mike Aquilina geschrieben.  Zu den Gastkünstlern, die auf dem Album zu hören sind, gehören Boz Scaggs, Mark Knopfler, Eric Clapton, Peter Frampton, Patti Scialfa, Bruce Springsteen, Billy F Gibbons, Keb' Mo', Sonny Landreth, Joe Menza, Mike Menza, Marcia Ball, Jimmy Vivino, Rickie Lee Jones, Wayne Hood, Joe Bonamassa und G.E. Smith mit Pete Townshends Linernotes, die Dion als "erstaunlich" bezeichnet.

 

Dem Album ging letzten Monat die Veröffentlichung von "I've Got To Get To You" voraus, ein Stück, bei dem Boz Scaggs zusammen mit dem Vater-Sohn-Gitarrenteam Joe und Mike Menza zu hören ist.  Diese Woche erscheint "Take It Back", bei dem Dion von Joe Bonamassa unterstützt wird. Nächsten Monat (13.10.) wird "Angel In The Alleyway" mit Patti Scialfa (Gesang) und Bruce Springsteen (Gitarre und Mundharmonika) veröffentlicht.

 

Die umfangreichen Anmerkungen und Notes des Albums enthalten ein Intro von Dion, das die Philosophie hinter dem neuesten Werk des Rock and Roll Hall of Famers kurz und bündig zusammenfasst: "Als ich jung war, strebte ich immer nach Anerkennung und Bewunderung. Das waren meine Ziele. Aber als ich sie erreicht hatte, waren sie nicht wirklich zufriedenstellend.  Als ich aufhörte, mich um all das zu kümmern, entdeckte ich grosse Freude darin entspannt mit Freunden Musik zu machen... Musik, die durch ihre Freude mehr Freunde für uns gewinnen würde.  Mit Freunden Musik zu machen und durch die Musik Freunde zu finden: Ich kann mir kein besseres Leben vorstellen als dieses. Ich bin meinen Freunden, die Stomping Ground mit mir gemacht haben, sehr dankbar - und meinen neuen Freunden, die zuhören, auch."

 

Die Linernotes des Albums enthalten ein Vorwort von Pete Townshend, in dem es unter anderem heißt: "Dion ist wie ein kreisender Stern, der niemals verblasst, der die Energie und das Feuer erzeugt, das wir brauchen, um uns aufzurichten und neu zu beginnen. Dion ist ein Star, der genau weiß, wie man wieder anfängt und wie man weiter leuchtet.  Alle paar Jahre schaut er auf seine Uhr. Verdammt! Lass uns ein Album machen.  Passt auf. Dieses hier wird diese kleinen weißen Dinger in unseren Ohren direkt ins Gehirn blasen.“

 

Neben Townshends literarischem Beitrag liefert Dion eine Track-by-Track-Beschreibung aller 14 Stücke des Albums und das einzige, das nicht von ihm stammt, ist "Red House" von Jimi Hendrix, der zu einem Blues-Standard geworden ist.  Auf „Stomping Ground“ wird Dion von Keb' Mo' bei diesem Track unterstützt.  Dion bemerkt: "Wir hatten einen Riesenspaß beim Grooven von 'Red House'. Ich fühle mich geehrt, ihn bei diesem Jimi Hendrix-Cover/Tribut dabei zu haben.  Wir haben es so gut gemacht, wie wir konnten. Ich denke, Jimi würde es gutheißen!"  Es ist erwähnenswert, dass die Nachfolgesingle von Dions Hit "Abraham, Martin and John" aus dem Jahr 1968 "Purple Haze" war, was die Verbindung zwischen Dion und dem Vermächtnis von Jimi Hendrix noch unterstreicht.

 

Es gibt noch mehr Neuigkeiten über Dion.  „The Wanderer“, ein Musical, das auf dem Leben und der Musik von Dion basiert, wird am 24. März 2022 im Paper Mill Playhouse in Millburn, NJ, seine Weltpremiere vor dem Broadway feiern.  Michael Wartella (Wicked) spielt die Rolle des Dion, neben Christy Altomare (Anastasia) als Susan, Dions Frau. Original New Kids on the Block-Mitglied Joey McIntyre (Waitress) spielt Johnny, Dions besten Freund.  „The Wanderer“ wurde von Charles Messina (A Room of My Own) geschrieben, von Kenneth Ferrone (Cruel Intentions) inszeniert und von Sarah O'Gleby choreographiert. Der Tony-Preisträger Beowulf Boritt ist der Bühnenbildner. The Wanderer wird vom Paper Mill Playhouse in Zusammenarbeit mit Jill Menza und Charles Messina produziert.

 

Das Video zum ersten ausgekoppelten Track Dion - "I've Got To Get To You" with Boz Scaggs and Joe & Mike Menza sieht man hier  https://youtu.be/5pW0XBwvuXM

Das Album kann hier vorbestellt werden: https://shop.jbonamassa.com/collections/dion-dimucci

Streaming link: https://bit.ly/dionground

 

Stomping Ground Tracklisting (LP Version -- CD Version in gleicher Reihenfolge)

 

Side A

Take It Back with Joe Bonamassa

Hey Diddle Diddle with G.E. Smith

Dancing Girl with Mark Knopfler

If You Wanna Rock ‘n’ Roll with Eric Clapton

 

Side B

There Was A Time with Peter Frampton

Cryin’ Shame with Sonny Landreth

The Night Is Young with Joe Menza and Wayne Hood

 

Side C

That’s What The Doctor Said with Steve Conn

My Stomping Ground with Billy F Gibbons

Angel In the Alleyways with Patti Scialfa and Bruce Springsteen

 

Side D

I’ve Got To Get To You with Boz Scaggs, Joe Menza and Mike Menza

Red House with Keb’ Mo’

I Got My Eyes On You Baby with Marcia Ball and Jimmy Vivino

I’ve Been Watching with Rickie Lee Jones and Wayne Hood

 

 

Weitere Informationen unter:

www.diondimucci.com

https://www.facebook.com/OfficialDion

https://www.instagram.com/diondimucciofficial/

https://twitter.com/thewandererdion

Dion veröffentlicht ersten Track aus dem neuen Studioalbum

Dion veröffentlicht heute mit "I've Got To Get To You" einen brandneuen Track!  Sein Energielevel war noch nie so hoch wie heute, und um diese Tatsache zu unterstreichen, hat er in den letzten Monaten hart an den Aufnahmen für das Nachfolgealbum des 2020 erschienenen und äußerst erfolgreichen Albums "Blues With Friends" gearbeitet.   Das neue Album - Details werden noch bekannt gegeben - wird im Herbst auf Joe Bonamassas unabhängigem Label KTBA Records erscheinen.

 

Der Song enthält den Gesang des großen Boz Scaggs sowie die Beteiligung des Vater-Sohn-Gitarrenteams Mike und Joe Menza. Man erinnert sich vielleicht daran, dass Mike einer der "Freunde" bei Blues With Friends war.  "I've Got To Get To You" wurde von Dion zusammen mit seinem langjährigen Kollaborateur Mike Aquilina geschrieben.  Zum Text des Songs sagte Dion: "Ich habe versucht, jede erdenkliche Art von Transportmittel in diesem Song unterzubringen", denn neben vielen anderen Transportmitteln werden auch Fahrstühle und Concord-Jets erwähnt.

 

Er merkt an: Boz Scaggs ist einer der Lieblingssänger meiner Frau Susan und ich bin ganz auf ihrer Seite. Ich wollte schon seit Jahrzehnten einen Song mit ihm aufnehmen. Seine Stimme ist unverwechselbar und auf 'I've Got To Get To You ' ist sie so rein und klar wie immer. Zu diesem Song wurde ich durch ein Gespräch mit Roy Orbison vor mehr als fünfzig Jahren inspiriert. Jetzt, wo Boz ihn gesungen hat, ist er endlich fertig. Besser geht's nicht."

 

Boz Scaggs war ebenso überschwänglich. Er bemerkte: "Dion ist einer meiner Lieblingssänger. Mit einer einzigen Phrase kann er ein breites Spektrum an musikalischen Erfahrungen eröffnen. Seine frühen Rock- und Doo-Wop-Anfänge machten mich frei. Sein Stil - in Worten und Musik - ist für mich zeitlos und schön."  Boz bezeichnete 'I've Got To Get To You' als "ein amüsanten Song... rockige Gitarren und Dions wilde Texte. Unsere Stimmen mischen sich dabei ganz natürlich."

 

Dion fasst seine jüngsten kreativen Bemühungen kurz und bündig zusammen: "Mit Freunden Musik zu machen und durch die Musik Freunde zu finden: ich kann mir kein besseres Leben vorstellen als das."

 

weitere Informationen unter:  DionDimucci.com und KTBArecords.com

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch