DR. JOHN: THE MONTREUX YEARS (VÖ 02.06.2023) - BMG & DAS MONTREUX JAZZ FESTIVAL KÜNDIGEN DEN NÄCHSTEN RELEASE DER "THE MONTREUX YEARS"-REIHE AN

BMG und das Montreux Jazz Festival haben heute mit der Ankündigung der Veröffentlichung von „Dr. John: The Montreux Years" am 02. Juni 2023 die Fortsetzung der beliebten Montreux Years-Reihe besiegelt. Die neue Veröffentlichung ist eine handverlesene Sammlung von Dr. Johns besten und schönsten Auftritten beim Montreux Jazz Festival zwischen den Jahren 1986 und 2012. Wunderschön restauriert und vollständig gemastert, wird „Dr. John: The Montreux Years“ in verschiedenen Formaten erhältlich sein - darunter hochwertiges audiophiles schwergewichtiges Vinyl, CD in MQA-Qualität und HD-Digital.

 

Pre-Order Link : https://montreuxyears.lnk.to/drjohnPR

 

Dr. John wird in erster Linie mit den reichhaltigen musikalischen Wurzeln seiner Heimatstadt New Orleans in Verbindung gebracht. Sein ungemein bemerkenswertes musikalisches Vermächtnis umfasst die Genres Funk, Blues, Jazz, Boogie-Woogie, Rock und Pop. Bereits mit der Veröffentlichung seines ersten Major-Label-Albums „Gris-Gris“ im Jahr 1968 schaffte es der selbsternannte Night Tripper, eine beinahe kultische Anhängerschaft für sich zu begeistern. Sein musikalisches Gebräu aus Voodoo-Beschwörungen hinterließ auf unumgängliche Weise auch unter den Musikern einen bleibenden Eindruck. Mit seiner ganz besonderen Art, New-Orleans-Musik mit Rock- und Psychedelia-Elementen zu mischen und nicht zuletzt auch dank seiner aufwendigen Kopfbedeckungen begeisterte Dr. John seine Fans auf der ganzen Welt.

 

So kann man mit Fug und Recht behaupten, dass der mit sechs Grammys® ausgezeichnete Dr. John ein musikalisches Genie und eine überlebensgroße Persönlichkeit war, die es verstand, seinen Recordings stets etwas Einzigartiges zu verleihen. Im Laufe seiner Karriere nahm der amerikanische Singer-/ Songwriter 30 Studioalben sowie neun Live-Alben auf und wirkte an Tausenden von Aufnahmen anderer Musiker mit, darunter Aretha Franklins Album „Young, Gifted and Black" aus dem Jahr 1972 und das Album „Exile on Main St" der Rolling Stones aus dem Jahr 1972. Des Weiteren war die Musik-Ikone 1997 auf der All-Star-Charity-Version von Lou Reeds „Perfect Day" vertreten. Zu den unvergesslichen Cover-Versionen seiner eigenen Songs gehören „I Walk On Guilded Splinters" gesungen von Cher oder auch „Right Place, Wrong Time" von Tom Jones. Im Jahr 2011 wurde Dr. John von John Legend in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

 

„Dr. John: The Montreux Years“ ist ein musikalischer Trip für Fans, die in die einzigartigen Stile und spektakulären Aufnahmen einer der größten Ikonen der Musik eintauchen wollen. Den Auftakt der Platte machen zunächst „Professor Longhair Boogie" und „You Ain't Such a Much", die starke Referenzen auf das Boogie-Piano von New Orleans aufweisen, bevor sie dann mit den beiden 1973er Top 10-Tracks „Right Place, Wrong Time“ und „Makin' Whoopee“ in die Tiefe von Dr. Johns ikonischem Repertoire eintaucht.

 

Neben den Songs enthält die Veröffentlichung exklusive Linernotes, verfasst vom dreifachen Grammy®-Preisträger Russ Titelman - Produzent und enger Freund von Dr. John. Die Wege der beiden kreuzten sich in den späten 60er Jahren in Russ Titelmans früherem Leben als Session-Musiker - es entstand sofort eine tiefe Verbundenheit und Freundschaft. In den folgenden Jahren bis zu Dr. Johns Tod im Jahr 2019 arbeiteten (und spielten) sie sehr häufig zusammen.

 

Die im Jahr 2021 eingeführte „The Montreux Years“-Serie fängt den Geist des Montreux Jazz Festivals ein und ist das Vermächtnis seines beliebten Gründers Claude Nobs. Nobs lehnte Kompromisse bei der Qualität konsequent ab und gab sich mit nichts anderem als dem Besten zufrieden - ein Ethos, der auch bei den im Rahmen der „The Montreux Years"-Reihe veröffentlichten Aufnahmen oberste Priorität hat. Das Mastering erfolgte in den legendären Metropolis Studios in London unter der Hand von Tony Cousins, wobei MQA verwendet wurde, um den Original-Sound der besonderen Live-Auftritte einzufangen.

 

„Dr. John: The Montreux Years“ ist ab sofort vorbestellbar und wird am Freitag, den 02. Juni erscheinen. Es ist der nunmehr zehnte Teil der Reihe „The Montreux Years“, die mit den musikalischen Superstars Nina Simone und Etta James begann und mit Marianne Faithfull, Muddy Waters, John McLaughlin, Chick Corea, Monty Alexander, Paco de Lucía und erst kürzlich mit Michel Petrucciani fortgesetzt wurde. Insbesondere fanden die beiden Alben „Nina Simone: The Montreux Years" und „John McLaughlin: The Montreux Years" großes Lob von der Kritik, wie beispielsweise von der New York Times und JazzFM, und konnten sich 2021 auf Platz 1 der offiziellen UK Jazz & Blues-Charts positionieren.

 

VINYL TRACKLISTING 

Seite A

  1. Professor Longhair Boogie (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  2. You Ain’t Such a Much (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  3. Sick and Tired (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  4. Stack-a-Lee (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  5. Accentuate the Positive (Live - Montreux Jazz Festival 2007) 

 

Seite B

  1. Right Place, Wrong Time (Live - Montreux Jazz Festival 2004)
  2. Rain (Live - Montreux Jazz Festival 2007)
  3. Going Back to New Orleans (Live - Montreux Jazz Festival 1993)

 

Seite C

  1. Makin’ Whoopee (Live - Montreux Jazz Festival 1995)
  2. Big Chief (Live - Montreux Jazz Festival 2011)
  3. In a Sentimental Mood / Mississippi Mud / Happy Hard Times (Medley) (Live - Montreux Jazz Festival 2012)

 

Seite D

  1. Love for Sale (Live - Montreux Jazz Festival 2007)
  2. Let the Good Times Roll (Live - Montreux Jazz Festival 1995)
  3. Good Night Irene (Live - Montreux Jazz Festival 1986)

 

CD TRACKLISTING

  1. Professor Longhair Boogie (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  2. You Ain’t Such a Much (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  3. Sick and Tired (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  4. Stack-a-Lee (Live - Montreux Jazz Festival 1986)
  5. Accentuate the Positive (Live - Montreux Jazz Festival 2007) 
  6. Right Place, Wrong Times (Live - Montreux Jazz Festival 2004)
  7. Rain (Live - Montreux Jazz Festival 2007)
  8. Going Back to New Orleans (Live - Montreux Jazz Festival 1993)
  9. Makin’ Whoopee  (Live - Montreux Jazz Festival 1995)
  10. Big Chief (Live - Montreux Jazz Festival 2011)
  11. In a Sentimental Mood / Mississippi Mud / Happy Hard Times (Medley) (Live - Montreux Jazz Festival 2012)
  12. Love for Sale (Live - Montreux Jazz Festival 2007)
  13. Let the Good Times Roll (Live - Montreux Jazz Festival 1995)
  14. Good Night Irene (Live - Montreux Jazz Festival 1986)

ÜBER DAS MONTREUX JAZZ FESTIVAL

Das Montreux Jazz Festival ist ein weltbekanntes Musikfestival, das von Claude Nobs ins Leben gerufen und bis 2013 geleitet wurde und jährlich im Juli zwei Wochen lang im malerischen Montreux in der Schweiz stattfindet. Das mittlerweile zum 55. Mal stattfindende Festival zieht Jahr für Jahr 250.000 Musikliebhaber aus der ganzen Welt an die Ufer des Genfer Sees. Das Festival will zum einen die großen Musiklegenden ehren, aber gleichermaßen auch die aufstrebenden und zeitgenössischen Künstler der Musikindustrie feiern. Ursprünglich im Jahr 1967 als reines Jazzfestival ins Leben gerufen, hat Montreux seine Tore im Laufe der Jahrzehnte auch anderen Musikstilrichtungen geöffnet und präsentiert heute Künstler aus allen erdenklichen Genres. Zu den Künstlern, die auf der Bühne von Montreux standen, gehören Etta James, Bob Dylan, Elton John, Prince, Ms Lauryn Hill, Aretha Franklin, David Bowie, James Brown, Kendrick Lamar, Leonard Cohen, Marvin Gaye, Miles Davis, Nina Simone und viele mehr. Mathieu Jaton ist seit 2013 CEO des Montreux Jazz Festivals.

 

ÜBER DIE CLAUDE NOBS-STIFTUNG UND IHR ARCHIV

Die von Thierry Amsallem gegründete Stiftung kümmert sich um die Bewahrung und Aufwertung des Vermächtnisses von Claude Nobs - einschließlich des Ton- und Bildarchivs einer der weltweit größten Privatsammlungen an Live-Musikaufnahmen, die allesamt seit 1967 beim Montreux Jazz Festival (Schweiz) aufgezeichnet wurden und 2013 in das UNESCO-Register „Memory of the World" aufgenommen wurden. Im Jahr 2007 schlossen sich Thierry Amsallem, der auch den Vorsitz der Stiftung führt, und Claude Nobs mit der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) zusammen, um dieses hochauflösende digitale Archiv für die Zukunft zu schaffen, das es in seiner Art das erste und einzigartig ist. Das audiovisuelle Erbe, das sowohl Lehrmittel als auch gleichermaßen Forschungsinfrastruktur ist, dient Studierenden und Forschern als Plattform, um Innovationen in Bereichen wie Akustik, Datenwissenschaft, Archivierung, Musikwissenschaft, Museologie oder Neurowissenschaften zu entwickeln. Weitere Informationen finden Sie unter: www.claudenobsfoundation.com

 

ÜBER MONTREUX SOUNDS

Das im Jahr 1973 von Claude Nobs gegründete Unternehmen Montreux Sounds besitzt eine Sammlung von ca. 5.000 „Live at the Montreux"-Konzerten, die sowohl auf Audio als auch auf Video aufgezeichnet wurden (mehr als 2.000 Auftritte wurden seit 1991 in High Definition gefilmt), und hat bis dato Veröffentlichungen von mehr als 450 bedeutenden Künstlern hervorgebracht, die alle live auf der gleichen Bühne gestanden haben - darunter Auftritte, die bis in die späten 1960er Jahre zurückreichen.

Für weitere Informationen besuchen Sie: www.montreuxsounds.com

 

ÜBER MONTREUX MEDIA VENTURES

Montreux Media Ventures (MMV) ist ein Medien-, Produktions- und Inhaltsproduktionsunternehmen sowie eine Tochtergesellschaft des Montreux Jazz Festivals. Die Aufgabe von MMV besteht darin, die Produktionskapazitäten des Festivals zu erweitern, um Musikinhalte unter der Marke MJF zu erstellen und zu vertreiben. MMV ist bestrebt, die wichtigsten Aktivitäten des Festivals weiterzuentwickeln und das ganze Jahr über durch gezielte digitale Inhalte, Markeninhalte und musikalische Erlebnisse mit dem Publikum, den Konsumenten und Partnern in Kontakt zu treten.

 

ÜBER BMG

BMG repräsentiert das neue, zeitgemäße Modell eines Musikunternehmens, das im Jahr 2008 von Bertelsmann als direkte Antwort auf die Herausforderungen des digitalen Wandels in der Musikbranche gegründet wurde. Zentraler innovativer Grundgedanke dahinter ist, die traditionell voneinander getrennten Musikverlags- und Tonträgerrechte international auf einer einzigen hochmodernen Plattform zu vereinen und zu vertreten. BMG ist mittlerweile der viertgrößte Musikverlag der Welt, seit Jahrzehnten erster neuer Global Player im Tonträgergeschäft und verfolgt ein einzigartiges Konzept: Es setzt konsequent den Fokus auf Fairness, Transparenz und Service für seine Künstler und Songwriter. Die 19 BMG-Niederlassungen in den 12 Hauptmärkten repräsentieren heute mehr als drei Millionen Songs und Aufnahmen, darunter die Kataloge von Chrysalis, Bug, Virgin, Mute, Sanctuary, Primary Wave und Talpa Music, sowie buchstäblich Tausende von Künstlern und Songwritern, die von der neuen Herangehensweise begeistert sind. BMG gehört zum internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmen Bertelsmann, zu dem auch die RTL Group, der Fachbuchverlag Penguin Random House, der Zeitschriftenverlag Gruner + Jahr, der Dienstleister Arvato, die Bertelsmann Printing Group, die Bertelsmann Education Group und Bertelsmann Investments - ein internationales Netzwerk von Fonds - gehören. Mit seiner Multiplattform-Perspektive, seiner integrierten Technologieplattform und seinem Engagement, den Künstlern dabei zu helfen, ihre Einnahmen zu maximieren, will die BMG das attraktivste und beste Unternehmen werden, mit dem man in der Musikbranche Geschäfte macht.

(www.bmg.com)

 

ÜBER MQA

Sich die neuesten, bahnbrechenden wissenschaftlichen Forschungsergebnisse über das menschliche Gehör zu Nutze machend, fängt MQA vollumfänglich den Sound von Original-Aufnahmen ein. Die MQA-Datei ist vollständig verifiziert, abwärtskompatibel und so komprimiert, so dass es sowohl für das Streaming funktioniert, also auch auf jedem Gerät abspielbar ist. MQA unterstützt ausgezeichnete Produkte und Dienste weltweit mit unübertroffener Effizienz, was es gleichzeitig zur nachhaltigsten Lösung für die Unterhaltungsbranche macht. Die Zusammenarbeit erstreckt sich auf die Bereiche Musikaufnahmen, Video, Radio, Rundfunk und Livestreaming. Wo immer es Audio gibt, liefert MQA den besten Klang. MQA ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Großbritannien. Weitere Informationen unter www.mqa.co.uk.

 

 

DR.JOHN: THE MONTREUX YEARS

1CD, 2LP, Digitale Formate

 

VÖ: 2.6.2023

Dr. John: "The Musical Mojo Of Dr. John" (CD/DVD-Set mit Bruce Springsteen, John Fogerty, Jason Isbell,...)

Das umfangreiche, von Keith Wortman produzierte, Live-Tribute-Set „The Musical Mojo Of Dr. John: Celebrating Mac & His Music“ erscheint am 4. November 2016 bei Concord Records. Es ist ein eindrucksvoller Beleg für den weitreichenden Einfluss des legendären Sängers, Pianisten und Gitarristen aus New Orleans. Das Set besteht aus zwei CDs und einer DVD und wird auch als einfache 2CD-Version erhältlich sein. Auf „The Musical Mojo Of Dr. John“ geben sich die Stars auf der Bühne des „Saenger Theatres“ in New Orleans gewissermaßen das Mikro in die Hand. Es ist eine erstaunlich bunte Mischung von Künstlern, die dort zusammen mit Dr. John 22 Songs interpretieren, die er im Laufe seiner extrem produktiven, sechs Jahrzehnte andauernden Karriere entweder selbst geschrieben und aufgenommen und/oder bekannt gemacht hat. Gleichzeitig ist es eine Würdigung seines musikalischen Erbes.

 

Unter den Gästen waren zum Beispiel Bruce Springsteen, der zusammen mit Dr. John den Smash-Hit "Right Place Wrong Time" von 1973 spielte; Jason Isbell, der eine leidenschaftliche Version von "Blow Wind Blow" präsentierte; Mavis Staples, die dem Song "Lay My Burden Down" eine gewaltige Portion Gospel mitgibt; Widespread Panic mit einer kraftvollen Performance von "Familiar Reality"; Ryan Bingham mit einer bewegenden Version von "Back By The River"; und John Fogerty, der die Crescent City-Hymne "New Orleans" performte.

 

Bassist Don Was war der musikalische Leiter des Projekts und der Kopf einer Allstar-Hausband, zu der auch der Keyboarder Chuck Leavell von der Allman Brothers Band/Rolling Stones, der bekannte NOLA-Pianist John Gros, Funky Meters-Gitarrist Brian Stoltz, Berufsdrummer Kenny Aronoff und Dr. Johns langjähriger musikalischer Compagnon, die Posaunistin Sarah Morrow, gehörte.

 

"Ich versuche, nicht in der Vergangenheit zu leben, aber dass all diese Künstler meine Arbeit gewürdigt haben, bewegt mich doch sehr", bestätigt Dr. John. "Trotzdem ist es mir wichtig, dass die Leute wissen, dass ich immer noch aktiv bin. Ich habe noch so viel Musik in mir!"

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