"Total" von JOY DIVISION zu NEW ORDER - vorgezogenes VÖ-Datum: 10.06.2011

Die Geschichte der in Manchester beheimateten Bands JOY DIVISION und NEW ORDER ist gerade in den letzten Jahren wieder in den Blickpunkt der Musikszene gerückt. Gleich zwei Kinofilme arbeiteten den Mythos um beide Bands in den letzten Jahren auf: 
Michael Winterbottoms Darstellung der ‚Madchester’-Szene in 24 Hours Party People (2002) und Anton Corbijns gelungenes Filmporträt Control (2007), das eine einfühlsame Annäherung an den tragischen und charismatischen Frontmann von JOY DIVISION, Ian Curtis, versuchte.

 

Zum ersten Mal gibt es mit Total - from JOY DIVISION to NEW ORDER nun eine repräsentative und chronologische Zusammenstellung der wichtigsten Songs beider Bands auf einer CD, die es mit 18 Songs schafft, die ganze Geschichte bis heute aufzurollen. Als besonderes Highlight enthält das Album überdies einen neuen, bislang nicht veröffentlichten Song mit dem Titel Hellbent.

 

Der Kenner wird zustimmen: Obwohl eine Konsens-Auswahl für ein solches Projekt eine unlösbare Aufgabe darstellt, ist Total die wahrscheinlich beste Compilation, die man auf einer CD zusammenstellen kann. Das beginnt mit JOY DIVISION-Kultsongs wie Transmission, Love Will Tear Us Apart, She’s Lost Control, Isolation und Atmosphere, gleitet über NEW ORDER-Alltime-Hits wie Temptation, Blue Monday (das bis heute als Urmutter des Clubtracks gilt und immer noch viel gespielt wird), The Perfect Kiss und Bizarre Love Triangle und mündet schließlich in jüngere NEW ORDER-Hits wie Crystal und Krafty, mit denen es der Band auch weit nach der Jahrtausendwende gelang, hoch zu charten. Der besondere Leckerbissen ist natürlich der bisher unveröffentlichte Song Hellbent - ein umso bedeutenderes Goodie, da der Track bereits 2005 aufgenommen wurde und zur Freude der Bandmitglieder jetzt endlich auch an die Fans geht. Für Total wurde zudem ein Radio-Edit produziert, der Hellbent so frisch klingen lässt, als sei es erst vor wenigen Tagen eingespielt worden. 

Tracklisting 
TOTAL from Joy Division to New Order
01. Joy Division - Transmission
02. Joy Division - Love Will Tear Us Apart
03. Joy Division - Isolation
04. Joy Division - She's Lost Control
05. Joy Division - Atmosphere
06. New Order - Ceremony
07. New Order - Temptation
08. New Order - Blue Monday
09. New Order - Thieves Like Us
10. New Order - The Perfect Kiss
11. New Order - Bizarre Love Triangle
12. New Order - True Faith
13. New Order - World In Motion
14. New Order – Fine Time
15. New Order - Regret
16. New Order - Crystal
17. New Order - Krafty
18. New Order - Hellbent

© WMGG/tbe

[links:]

Künstlerhomepage - ( http://www.neworderonline.com )
Labelwebsite - ( http://www.warnermusic.de/ )

[iTools:]

New Order - Hellbent - Auf Soundcloud
http://soundcloud.com/rhino-uk/new-order-hellbent-previously



Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch