Im Amerikanischen spricht man davon, sein „Mojo“ gefunden zu haben, wenn man geradezu magische (Strahl-)Kraft besitzt. The Doors fanden ihr Mojo im November 1970, als sie „L.A. Woman“ über den Verlauf von sechs Tagen im Workshop aufnahmen, dem Proberaum der Band am Santa Monica Boulevard. Das Album war sowohl bei Kritikern als auch kommerziell ein voller Erfolg und ist international vielfach Gold- und Platin-dekoriert (Gold in DE), was kaum verwundert, denn es enthält einige der zeitlos besten Songs der Band, darunter den US-Top-20-Hit „Love Her Madly“, „Riders On The Storm“, den Titeltrack und – da ist es wieder, das Mojo – „Mr. Mojo Risin‘“.
In diesem Jahr feiert das Album seinen 50. Geburtstag, ein Umstand, den Rhino mit einem 3-CD/1-LP-Set würdigt, das am 3. Dezember erhältlich sein wird. L.A. WOMAN: 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION enthält das Originalalbum – neu gemastert von Bruce Botnick, dem langjährigen Tontechniker und Mischer der Doors –, zwei Bonus-CDs mit unveröffentlichten Studio-Outtakes und den Stereo-Mix des Originalalbums auf 180g-Vinyl. Am selben Tag wird die Sammlung auch über digitale und Streaming-Dienste erhältlich sein, außerdem ist ein neuer Dolby-Atmos-Mix des Originalalbums von Botnick verfügbar.
THE DOORS L.A. WOMAN - 50th ANNIVERSARY DELUXE EDITION vorbestellbar unter:
http://rhinode.click/LAWomanDeluxeEdition
Das bisher ungehörte Original-Demo von „Riders On The Storm“ aus der Frühphase der Recording Sessions für das Album in den Sunset Sound Studios ist schon heute digital erhältlich. Es wurde kürzlich auf einem unbeschrifteten Magnettonband in den Archiven der Band entdeckt, nachdem es jahrzehntelang als verschollen galt. Die Aufnahmen fanden mit dem Produzenten Paul A. Rothchild statt, der das Demo in seinem längst berühmten Ausspruch als „Cocktailmusik“ bezeichnete, was seinerzeit dazu führte, dass Rothchild das Projekt verließ und die Band sich dazu entschloss, das Album gemeinsam mit Botnick zu produzieren.
Original-Demo von „Riders On The Storm“ hier erhältlich: http://rhinode.click/RidersOnTheStormSunsetSoundDemo
Mehr als zwei Stunden unveröffentlichter Aufnahmen aus den Sessions zu „L.A. Woman“ hält diese neue Sammlung bereit, sodass man beim Hören die Evolution der einzelnen Songs im Studio miterleben kann, als wäre man live dabei gewesen. Auch ein frühes Demo für „Hyacinth House“, aufgenommen 1969 in Robby Kriegers Homestudio, ist enthalten.
Die Outtakes dokumentieren Jim Morrison, John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek, wie sie im Studio mit zwei weiteren Musikern arbeiten: Rhythmusgitarrist Marc Benno – der mit Leon Russell im The Asylum Choir arbeitete – und Bassist Jerry Scheff, der ein Mitglied von Elvis Presleys TCB Band war.
Botnicks Schilderungen zufolge verfolgte die Band bei den Aufnahmen einen organischeren Ansatz, anstatt immer wieder anzufangen und abzubrechen, um technische Perfektion zu erreichen. „Die bisher unveröffentlichten Aufnahmen, mit denen wir es hier zu tun haben – fortlaufende Takes von „The Changeling“, „Love Her Madly“, „Riders On The Storm“ und „L.A. Woman“ – zeigen eine Band, die vom Groove geradezu besessen ist, während sie Wendungen und Schnörkel mit der Präzision einer perfekt eingespielten Soul-Combo vollführt... Die Idee war, von Song zu Song zu gehen, es fließen zu lassen.“
In den Outtakes der Albumtracks kann man auch Zeuge werden, wie die Band lustvoll durch die Art von klassischen Blues-Songs fegt, die Morrison einst als „original blues“ bezeichnete. Es warten großartige Interpretationen von Junior Parkers „Mystery Train“, John Lee Hookers „Crawling King Snake“, Big Joe Williams' „Baby Please Don't Go“ und „Get Out Of My Life Woman“, Lee Dorseys funky Klassiker von 1966, geschrieben von seinem Produzenten Allen Toussaint.
In den ausführlichen Linernotes der Sammlung erkundet erfahrene Rockjournalist David Fricke die rasend schnelle Entstehung des Albums, zugleich dem letzten mit Morrison, der wenige Monate nach der Veröffentlichung in Paris sterben sollte. „Morrison mag nie wieder zu The Doors zurückgekehrt sein“, schreibt er, „doch durch seinen Tod wurde ‚L.A. Woman‘ zur Wiedergeburt, zum Triumph und zum Finale, alles auf einmal. Und es ist Blues – ‚original blues‘, wie von Morrison versprochen. Bis heute gibt es auf der Welt nichts Vergleichbares.“
L.A. WOMAN: 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION
CD Tracklisting
Disc One: Original Stereo Mix Remastered
Bonus Tracks
Disc Two: L.A. Woman Sessions, Part 1
Disc Three: L.A. Woman Sessions, Part 2
L.A. WOMAN (ORIGINAL STEREO MIX REMASTERED)
LP Tracklisting
Side One
Side Two
THE DOORS – ‘L.A. WOMAN: 50TH ANNIVERSARY DELUXE EDITION’
3 CD / LP Edition (Limited)
VÖ-Datum: 3.12.2021
The Doors: „Live At The Isle Of Wight 1970“ ist der letzte bekannte Konzertmitschnitt der Doors, der nun erstmals erhältlich ist. Die Originalaufnahmen wurden für diese Veröffentlichung komplett neu geschnitten, abgemischt und mit modernster Technik restauriert, Farbkorrekturen vorgenommen und das Originalmaterial visuell aufgewertet.
Der Mitschnitt, unter anderem im 5.1 Dolby Digital Sound, wurde von dem langjährigen Doors-Co-Produzenten Bruce Botnick von den Original Mehrspur-Audiobändern abgemischt. Manche Fans kennen vielleicht schon einen kurzen Ausschnitt dieses Auftritts aus dem Isle of Wight-Film „Message To Love“ von 1997. Auf der neuen DVD bzw. Blu-ray sind allerdings die Songs in kompletter Länge und in bestmöglicher Bild- und Tonqualität zu sehen.
August 1970: Die Anklage wegen “unsittlicher Entblößung” gegen The Doors-Frontmann Jim Morrison, die von einem Vorfall ein Jahr zuvor in Miami herrührte und damals immer noch anhängig war, lastete schwer auf der Band. Aber die Show musste weitergehen. Daher reiste die Band zur Isle Of Wight, um neben Top-Acts wie Jimi Hendrix, The Who, Miles Davis, Joni Mitchell und Joan Baez beim “Last Great Festival” zu spielen. The Doors: „Live At The Isle Of Wight 1970“ zeigt den intensiven Auftritt der Band und bietet eine Momentaufnahme einer ganzen Ära - mit Bildern von Fans (über 600.000 waren dabei), die Absperrungen niederrissen und die Sicherheitskräfte austricksten. Keiner wollte dieses Event verpassen.
Am 30. August 1970 um zwei Uhr gingen The Doors auf die Bühne und demonstrieren mit ihrem Auftritt nochmals ihre musikalische Kraft. Auf der neuen 84-minütigen DVD bzw. Blu-ray spielen Jim Morrison, Organist Ray Manzarek, Gitarrist Robby Krieger und Drummer John Densmore Klassiker wie “Roadhouse Blues”, “Break On Through (To The Other Side)”, “When The Music´s Over”, “The End” oder zum Beispiel “Light My Fire”. Die einzige Lichtquelle war ein roter Scheinwerfer (die Band hatte übersehen, dass sie selbst für ihre Beleuchtung sorgen musste), was die Show in einen unheimlichen Farbton tauchte und damit fast die Stimmung des laufenden Gerichtsverfahrens spiegelte. “Unser Set war gedämpft, aber sehr intensiv”, sagte Manzarek später. “Wir spielten mit kontrolliertem Zorn und Jim war gesanglich gut in Form. Er sang um sein Leben, bewegte sich aber kaum. Dionysos war in Ketten gelegt”.
Abgerundet wird die DVD bzw. die Blu-ray mit dem Bonusfilm “This Is The End” – 17 Minuten mit Interviews, die der Originalregisseur und Oscar-Gewinner Murray Lerner mit Robby Krieger, John Densmore und dem alten Doors-Manager Bill Siddons geführt hat. Auch anderes Archivmaterial mit Ray Manzarek aus dem Jahr 2002 ist zu sehen.
The Doors: “Live At The Isle Of Wight 1970” ist der aktuellste Titel auf der langen Liste von The Doors-Filmen von Eagle Rock Entertainment und hält einen der wichtigsten Momente ihrer Bandgeschichte fest.
Neue Funktionen mit einem besonderen Tribut an Ray Manzarek: Video-Interview mit John Densmore und
Robby Krieger. Eine faszinierende, digitale Reise in die Story der Kultband mit interaktivem Content, Musik, Fotos, Videos, Memorabilien und einer Graphic Novel.
Vor wenigen Monaten präsentierten THE DOORS eine iPad-App, die die erste ihre Art ist. Die DOORS-App erzählt die Geschichte der DOORS mit einer
vorher nicht gekannten Intensität und taucht tief in jeden Aspekt der triumphalen Karriere der Band ein. Zu den Features gehören interaktive Inhalte, unveröffentlichte Bandfotos und Artwork sowie
selten gezeigte Videos, Musik und vieles mehr. Pünktlich zum Geburtstag Jim Morrisons – er wäre am 8. Dezember 70 Jahre alt geworden – veröffentlichen Rhino Rec. das erste
Update für die App, die den prägnanten Titel THE DOORS trägt.
Neben einigen Optimierungen in der Navigation und im Layout der THE DOORS APP bildet eine vollkommen neue Sektion den Kern der upgedateten Version: Der Bereich Ray
Remembered ist komplett dem legendären Keyboarder der Band, Ray Manzarek, gewidmet, der im Mai im Alter von 74 Jahren verstarb. Für Ray Remembered gaben
John Densmore und Robby Krieger gemeinsam ein Interview vor laufender Kamera, in dem sie an den Einfluss Manzareks auf die Band und ihr eigenes Leben erinnern. Der
Bereich enthält überdies einen neuen Essay von Adam Holzman (Sohn des Elektra-Gründers Jac) sowie eine brandneue Slideshow mit selten und gar nicht gezeigten Bildern.
Die innovative THE DOORS APP, die völlig neue Möglichkeiten bietet, die Chronik einer Band im virtuellen Raum umfassend in Bild und Ton darzustellen, wurde von Jac Holzman und Robin
Hurley konzipiert und produziert. Holzman ist eine legendäre Persönlichkeit bei Warner Brothers und eine Schlüsselfigur im Werdegang der DOORS. Der Pionier der
Musikindustrie und Gründer des Labels Elektra Records signte die Band 1966 für das Label. Die DOORS APP entstand unter Beteiligung von Densmore, Krieger und dem verstorbenen Manzarek
sowie der Erbengemeinschaft Jim Morrison.
"Ursprünglich wollten wir die neu zusammengestellten Box-Sets der Mastered For iTunes-Reihe mit neuer Technologie und Apps ergänzen. Daraus entstand die Idee für eine umfassende
DOORS-App, in der wir gemeinsam mit der Band und dem Material aus dem DOORS-Archiv und aus Hunderten von weiteren Quellen ihre faszinierende Geschichte erzählen –
alles in einem einzigen Download. Ich denke, wir haben die Messlatte für zukünftige Musik-Apps damit ein Stück höher gehängt."
In der DOORS-App findet man Hunderte von selten oder nie gezeigten Fotos, Videos und Interviews. Alle sechs in der Originalbesetzung aufgenommenen Alben sowie die zwei später als
Trio aufgenommenen Alben werden von Ikonen der Gegenkultur in eigenen Essays kommentiert, darunter Patti Smith und Hunter S. Thompson, DOORS-Historiker wie
David Fricke, Greil Marcus und Archivar David Dutkowski. Zudem gibt es persönliche Beiträge und Stücke der Band sowie technische Anmerkungen zum Equipment, das bei
den Aufnahmen zur Verwendung kam. Ein Highlight ist die Graphic Novel des Miami Vorfalls, die von Dean Haspiel gezeichnet wurde und die Original-Tonspur aus der Show enthält.
Weiterhin bietet die App eine übersichtliche Zeitskala, ein Cast of Characters mit einer Liste der Schlüsselpersonen des DOORS-Universums, einen interaktiven
DOORS-Stadtplan von LA, alle Songtexte, integrierte Links zu Social-Media-Sites und dem iTunes-Store sowie einen personalisierbaren My Favorites-Bereich. Unter den über 500
Bildern finden sich Bandfotos, Cover-Art, Singles, internationale Veröffentlichungen und diverse Memorabilien (Poster, Tickets, Anzeigen, Pressemeldungen, Verträge und Korrespondenz). Außerdem gibt
es 44 Kurzvideos und 60 Audiosegmente. Ein "dreidimensionales Puzzle mit 1500 Teilen, die elegant vorsortiert auf Euer iPad kommen", so Holzman.
Einen Trailer zur DOORS APP gibt es hier zu sehen: http://youtu.be/o7wellAebWw
THE DOORS APP ist, neben allen anderen aktuellen DOORS-iTunes-Box-Sets, hier
erhältlich:
https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewMultiRoom?fcId=643486749&ls=1
Ab sofort exklusiv erhältlich im App Store
THE DOORS APP gibt es auch hier: http://smarturl.it/doorsapp
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The Doors Official App for iPad - newly updated
http://youtu.be/o7wellAebWw
„R-Evolution“ präsentiert eine Fülle bislang unveröffentlichter Filmaufnahmen der Doors. Die Mischung aus frühen Fernsehauftritten und eigenen Musikfilmen verdeutlicht den Weg der Band von den beschränkten Möglichkeiten des Fernsehens in den frühen Sechzigern bis zu dem Punkt, an dem sie die kreative Kraft und die Position hatte, um die Art ihrer Bildschirmportraits selbst bestimmen zu können.
Hier werden das Charisma und das riesige Talent der Doors deutlich, egal ob im Rahmen einer seichten Pop-Show oder in einem Film, den die Musiker nach ihren eigenen Vorstellungen kreierten. Zudem sind einige der einflussreichsten Songs zu hören, die jemals geschrieben wurden, wie etwa „Light My Fire”, „People Are Strange”, „Hello, I Love You”, „Crawling King Snake”, „L.A. Woman”, „Moonlight Drive” oder „Break On Through”.
Das Bonusmaterial umfasst unter anderem Kommentare der Doors-Mitglieder John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek plus Bruce Botnick und Jac Holzman, zudem gibt es eine Aufnahme von „Break On Through (To The Other Side)” beim Isle Of Wight Festival 1970 sowie die 45minütige Dokumentation „The Doors – „Breaking Through The Lens“. Veröffentlicht wird „R-Evolution“ parallel auch auf DVD (EREDV989) sowie als Deluxe Editionen sowohl auf Blu-Ray (ERBRD5214) als auch auf DVD (EREDV1013).
Fans von The Doors sollten sich den 24. Juni 2013 rot im Kalender markieren. Denn an diesem Abend wird das legendäre Konzert "Live At The Bowl
'68" zum ersten Mal in voller Länge digital restauriert und in 5.1 Surround Sound auf der großen Kinoleinwand ausgestrahlt. Und zwar bundesweit in sämtlichen UCI Kinowelten!
Anlass ist der runde Geburtstag von Jim Morrison in diesem Jahr: Am 8. Dezember 2013 wäre der legendäre Doors-Frontmann 70 Jahre alt geworden. Dass dieser Geburtstag mit "Live At The Bowl '68"
begangenen wird, liegt nahe. Denn das Konzert vom 5. Juli 1968 in der "Hollywood Bowl" in L.A. gilt als der legendärste und beste Auftritt der Band, der jemals auf Film gebannt wurde.
Im Oktober letzten Jahres erschien der Mitschnitt des Konzertes bereits als CD, Vinyl und Download sowie auf DVD, nun wird das berühmte Konzert erstmals in voller Länge auf der Riesenleinwand
gezeigt, in brillanter HD-Qualität und überwältigendem 5.1 Surround-Sound.
Die Screenings finden am am 24. Juni um 20 Uhr statt. Tickets kosten 10,-€ zzgl. Zuschläge und sind ab sofort online, über die UCI-Apps oder an den Kinokassen der teilnehmenden UCI Kinowelten
erhältlich.
http://thedoors.com/
UCI-Kinowelt-Standorte in Deutschland:
Bad Oeynhausen
Berlin am Eastgate
Berlin Colosseum
Berlin Friedrichshain
Berlin-Gropius
Bochum
Cottbus
Dessau
Dresden
Duisburg
Düsseldorf
Flensburg
Gera
Hamburg Mundsburg
Hamburg Othmarschen
Hamburg Wandsbek
Kaiserslautern
Köln Hürth
Leipzig
Neuss
Paderborn
Potsdam
Wilhelmshaven
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The Doors - Live At The Bowl '68 [Trailer]
http://youtu.be/o5nQr7fzS9Y
Wieder einmal gelingt THE DOORS der "Break On Through“, mit einer App, die die erste ihrer
Art ist: Exklusiv im App-Store erhältlich, macht THE DOORS APP die Geschichte der Band mit einer beispiellosen und eindringlichen Dokumentation erlebbar, die tief in jeden Aspekt der
ikonenhaften Karriere der DOORS einführt. Sie enthält interaktiven Content, unveröffentlichtes Bildmaterial und Artwork, selten gezeigte Videos, Musik und vieles mehr.
Die THE DOORS APP wurde von Elektra Records-Gründer Jac Holzman, der die DOORS 1966 für sein Label signte, und Robin Hurley entwickelt und produziert. Ebenfalls
beteiligt waren Drummer John Densmore, Gitarrist Robby Krieger, Keyboarder Ray Manzarek und die Erben des verstorbenen Sängers Jim
Morrison. Holzman, ein wahrer Pionier der Musikindustrie, schließt mit dieser App einen Kreis. Als entscheidende Kraft in der Karriere der Band katapultiert er sie nun mit einem weiteren
visionären Projekt in das digitale Zeitalter und demonstriert, wie die Arbeit einer Band als Chronik auch im virtuellen Bereich gezeigt werden kann.
?Die Genese dieses Projekts begann mit dem Bedürfnis, die neu zusammengestellten Box-Sets der Mastered For iTunes-Reihe mit neuer Technologie um eine von den Fans sehr positiv begrüßte
Erfahrung mit neuartigen Apps zu ergänzen. Es ergab Sinn, die DOORS dafür auszuwählen. Sie waren immer Künstler, die den anderen voraus waren, und ihre Geschichte gehört zu den
großen Mythen des Rock,“ so Holzman. ?Gemeinsam mit der Band erzählen wir eine faszinierende Geschichte mit dem Material aus dem DOORS-eigenem Archiv und aus Hunderten von anderen
Quellen, die wir uns erschlossen – ein reichhaltiger Schatz, der unter anderem viele bisher nicht gezeigte Fotos, neue Interviews sowie Einsichten und Reflektionen von hinter den Kulissen beinhaltet.
Es ist ein fesselnder Weg, die gesamte Karriere einer Band mit nur einem einzigen Download zu präsentieren. Ich denke, wir haben die Messlatte für zukünftige Musik-Apps damit ein Stück höher
gehängt... und das ist eine gute Sache!“
Ein intimes Porträt der Band, die einen Drink im Hard Rock Café genießt – geschossen während des Shootings für Morrison Hotel vom legendären Fotografen Henry Diltz – begrüßt den Besucher
bereits auf der Homepage und lädt ihn zu einer Reise durch die lebhafte Geschichte einer der faszinierendsten und aufrührerischsten Bands der Rockgeschichte ein.
THE DOORS APP ist in verschiedene Sektionen eingeteilt. Der The Story-Button führt jeweils in das Herz der App, das sich mit Hunderten von Fotos, Videos und Interviews als
unendlich verführerisch für DOORS-Veteranen und neue Fans erweist. Alle sechs in der Originalbesetzung aufgenommenen Alben sowie die zwei später als Trio aufgenommenen Alben werden
von Ikonen der Gegenkultur in eigenen Essays kommentiert, darunter Patti Smith und Hunter S. Thompson, DOORS-Historiker wie David Fricke, Greil
Marcus und Archivar David Dutkowski. Zudem gibt es persönliche Beiträge und Stücke der Band, die von Holzman zur Verfügung gestellt wurden. Die Sektion The Story
enthält überdies technische Anmerkungen zum gesamten Equipment, das bei den Aufnahmen jedes Studio-Albums zur Verwendung kam.
Unter den Kernstücken der Sektion Story befindet sich eine Umarbeitung des berüchtigten Miami-Vorfalls als Graphic Novel, bei dem Morrison fälschlicherweise beschuldigt wurde, sich
1969 während eines Konzertes entblößt zu haben. Die anrüchige Episode wird durch die Zeichnungen des prämierten Comic-Book-Künstlers Dean Haspiel vor Augen geführt, die Texte stammen von Adam Holzman
(den Sohn von Jac) und die Tonspur, auf der Jim Morrison zu hören ist, stammt aus der Show. Diese Sektion enthält zudem einen einst vertraulichen FBI-Bericht und den Bericht der
Verhaftung, einen Ausschnitt von Jims ironischer Aussage, sein Fahndungsfoto und seine 2010 posthum veröffentlichte Entschuldigung.
Weitere Inhalte der App sind eine übersichtliche Zeitskala, ein Cast of Characters mit einer Liste der Schlüsselpersonen des DOORS-Universums, ein interaktiver
DOORS-Stadtplan von LA, der die entscheidenden Orte der Bandgeschichte zeigt, eine Galerie mit seltenen und ikonischen Bildern, alle Songtexte, integrierte Links zu
Social-Media-Sites und dem iTunes-Store und einen personalisierbaren My Favorites-Bereich. Insgesamt enthält die App über 500 Bilder, darunter Bandfotos, Cover-Art, Singles, internationale
Veröffentlichungen und diverse Memorabilien (Poster, Tickets, Anzeigen, Pressemeldungen, Verträge und Korrespondenz). Außerdem gibt es 44 Kurzvideos und 60 Audiosegmente. Holzman bezeichnet die
DOORS-App als ein "dreidimensionales Puzzle mit 1500 Teilen, die elegant vorsortiert auf Euer iPad kommen."
Gleichzeitig mit der Veröffentlichung der THE DOORS APP wird jedes der DOORS-Studioalben als Mastered For iTunes angeboten. Sie wurden von ihrem langjährigen
Produzenten Bruce Botnick für iTunes remastert und sind exklusiv über iTunes erhältlich. Drei neue digitale Box-Sets (The Complete Studio Albums, Strange Nights Of Stone Vol. II -
The Bright Midnight Archives Concerts und Behind Closed Doors - Rarities) sowie zwei Mastered For iTunes-Compilations (The Very Best Of und The Future Starts Here: The
Essential Doors Hits) sind ebenfalls erhältlich.
Den offiziellen Trailer zu THE DOORS APP gibt es bei Youtube zu sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=GtHHsmm9QUU&feature=youtu.be
THE DOORS APP ist, neben allen anderen aktuellen DOORS-iTunes-Box-Sets, und
den gesamten Katalogalben in ?Mastered For iTunes“-Soundqualität,hier erhältlich:
https://itunes.apple.com/WebObjects/MZStore.woa/wa/viewMultiRoom?fcId=643486749&ls=1
THE DOORS APP gibt es auch hier: http://smarturl.it/doorsapp
[<<<< iTools >>>>]
The Doors - Interaktive iPad-App Trailer
http://youtu.be/GtHHsmm9QUU
Als Jim Morrison , John Densmore , Robby Krieger und Ray Manzarek am 5. Juli 1968 die Bühne des Hollywood Bowl betraten, entfachten sie nur einen Tag nach den
offiziellen Feierlichkeiten des Amerikanischen Unabhängigkeitstages ihr ureigenstes Feuerwerk. Über eine Stunde lang präsentierten sie ein denkwürdiges Repertoire, das neben Damals-Schon-Klassikern
wie When The Music’s Over, Back Door Man und Light My Fire auch seinerzeit brandneue Songs wie Hello, I Love You enthielt, das nur wenige Wochen nach dem Konzert auf Platz 1 der US-Charts einstieg.
Der legendäre Auftritt wurde mitgefilmt und gilt bis heute nicht nur als eine der besten Performances, die The Doors je abgeliefert haben – es ist auch das einzige Doors -Konzert, das je in ganzer
Länge mitgefilmt wurde. Trotzdem mussten die Fans bei der später erfolgten Veröffentlichung des Home-Videos empfindliche Abstriche hinnehmen, denn aus technischen Gründen wurden Hello, I Love You ,
The W.A.S.P. (Texas Radio And The Big Beat) und Spanish Caravan nicht im Film aufgenommen. Die 1987 erschienene Audio-CD enthielt überdies nur 7 von 16 Songs, so dass man sich mit gut der Hälfte des
eigentlichen Konzerts zufrieden geben musste, zumal die Reihenfolge der Songs ebenfalls nicht der der Performance entsprach. Zwar fand man Spanish Caravan auf dem Album, doch Kult-Performances wie
When The Music’s Over, W.A.S.P., Hello, I love You waren noch immer unzugänglich. Der Doors- Superhit Light My Fire erschien nur in einem speziellen Edit, der lediglich einen Ausschnitt der
Performance repräsentierte. Diese für jeden Fan unhaltbare Situation hat sich nun schlagartig geändert: Mit der vollständigen Neubearbeitung des Films und der Audiospuren sorgt die High-End-Technik
dafür, dass zum ersten Mal das gesamte Konzert in seiner Vollständigkeit auf CD, Vinyl und als Download , und über Eagle Rock Entertainment auch als DVD/BluRay, zu haben ist.
Sowohl der Konzertfilm als auch der Audiomitschnitt wurden akribisch und mit dem Einsatz modernster Mittel so authentisch wie möglich überarbeitet. Für die Überarbeitung der Filmaufnahmen zog Jeff
Jampool die Original-Negativrollen der Kameras heran, wodurch er unter Bewahrung der ursprünglichen Aufnahmen die visuelle Qualität enorm steigern konnte. Die Audiospuren wurden von Doors -Producer
Bruce Botnik auf der Grundlage der Multi-Track-Tapes restauriert und bringen den Hörer im Sound so dicht an die Band heran wie nie zuvor: "Es klingt jetzt so, als würde man direkt neben Jim Morrison,
John Densmore, Robby Krieger und Ray Manzarek auf der Bühne stehen,“ so Botnik. Gerade für den Audio-Freund ist der Gewinn immens, denn die magische musikalische Dramaturgie des Konzerts ist nur in
der vollständigen Performance, in der ursprünglichen Songreihenfolge und im differenziertem Klangbild erfassbar.
Die Filmversion auf DVD/BluRay enthält überdies umfangreiches Bonusmaterial über das Konzert selbst, die akribische Restaurierung von Ton- und Filmspur sowie drei zusätzliche Performances: "Wild
Child“ aus der Smothers Brothers Show 1968, "Light My Fire“ aus der Jonathan Winters Show vom Dezember 1967 und eine Coverversion von Van Morrisons "Gloria“ mit seinerzeit hinzugefügten visuellen
Effekten. Morrison und The Doors beginnen das Konzert mit einer enorm freien Version von When The Music’s Over , die den Zuschauer gleich mit langen und spannungsreichen Solosequenzen einlullt.
Alabama Song, Backdoor Man und Five To One gehen fast nahtlos ineinander über und münden dann in die Backdoor Man-Reprise. Hier ist die Band endgültig warmgespielt, und auf den Genießer wartet die
neu referierte Sequenz The W.A.S.P. (Texas Radio And The Big Beat) und Hello, I Love You . Wie bereits von der ursprünglichen Filmversion gewohnt, geht es erst dann mit Moonlight Drive weiter und
steigert sich, über Spanish Caravan (Track 13), bis zum furiosen Finale mit The End. Morrison selbst gibt sich außergewöhnlich exaltiert, die Band in seinem Rücken stützt den begnadeten Entertainer
mit ihrem virtuos wie vital dargebotenem Spiel. Ein Konzert, an dem sich die Doors auf dem Höhepunkt ihrer Live-Fähigkeiten zeigen, einige Monate, bevor die desaströse Abstiegsphase beginnt, die The
Doors am Ende untergehen, aber auch unsterblich werden lassen sollte.
Live At The Bowl ’68 - Track Listing:
01 Show Start/Intro
02 When The Music’s Over
03 Alabama Song (Whisky Bar)
04 Back Door Man
05 Five To One
06 Back Door Man” (Reprise)
07 The WASP (Texas Radio And The Big Beat)
08 Hello, I Love You
09 Moonlight Drive
10 Horse Latitudes
11 A Little Game
12 The Hill Dwellers
13 Spanish Caravan
14 Hey, What Would You Guys Like To Hear?
15 Wake Up!
16 Light My Fire (Segue)
17 Light My Fire
18 The Unknown Soldier
19 The End (Segue)
20 The End
Artist: The Doors
Release: Live At The Bowl '68
VÖ: 19. Oktober 2012
Label: Warner Music Germany
Formate: Audio-CD, Vinyl sowie alle digitalen Formate
Vor fast genau 40 Jahren erschien das DOORS-Kultalbum L.A. Woman, das nun mit einer zusätzlichen CD mit bisher unveröffentlichten Songversionen aus den Studiosessions neu veröffentlicht wurde. Um das mit dem Album „L.A. Woman - 40th Anniversary“ eingeleitete Jahr der DOORS gebührend zu feiern, haben Ray Manzarek, Robby Krieger und John Densmore ein brandneues Video zu L.A. Woman gedreht, das ab sofort auf dem Doors-YouTube-Channel www.youtube.com/thedoors zu sehen ist: http://youtu.be/T0oUDdRYwAM
Der Clip zeigt die international bekannten Skateboard-Profis Kenny Anderson, Alex Olson und Braydon Szafranski auf einer „Doors-zentrischen“ Skateboard-Tour durch Los Angeles, die den Fan an bedeutende Orte der DOORS-History bringt. Auf ihrer Tour durch die Stadt der Engel skaten die Profis von Venice Beach bis Hollywood zu Plätzen, die für die DOORS wichtig waren - und die durch die DOORS zu wichtigen Orten geworden sind. Einige davon sind offensichtlich DOORS-bezogen, andere, subtilere, gilt es zu entdecken - „blinzele und Du wirst sie verpassen…“.
Für das Video wurde erstmalig ein spezieller „Video-Edit“ von L.A. Woman angefertigt. Gedreht wurde der Clip vom zweifach Emmy-nominierten Regisseur Matt Goodman.
Schon im Januar erschien „L.A. Woman - 40th Anniversary“,das neben packenden alternativen Versionen von L.A. Woman, Riders On The Storm, Love Her Madly und anderen
auch einen bislang unentdeckten Track mit dem Titel She Smells So Nice enthält, der auf der Albumversion in den Blues-Klassiker Rock Me übergeht. Produziert wurde das Album von DOORS-Producer Bruce
Botnik. Neben der Doppel-CD-Version erscheint außerdem ein Vinyl-Doppelalbum, das auf drei Plattenseiten das gesamte bisher unveröffentlichte und wieder aufgetauchte Material enthält und auf der
vierten Seite einen Laser-Schnitt präsentiert.
www.thedoors.de
Das Jahr der DOORS beginnt am 9. Januar online - und dies mit einem bis heute völlig unbekannten Song: "She Smells So Nice". Produzent
Bruce Botnik war auf den verschollenen Track gestoßen, als er die Original-Masterbänder für die 40th Anniversary Edition des Kultalbums L.A. Woman durchforstete.
In "She Smells So Nice" spielen sich Keyboarder Ray Manzarek, Gitarrist Robby Krieger, Drummer John Densmore und Frontmann Jim Morrison ausgelassen und improvisationsfreudig durch ein packendes
DOORS-Original, das bis jetzt in den Tiefen des Archivs vergraben war. Am 9. Januar wird "She Smells So Nice" auf der Doors-Facebook-Seite http://www.facebook.com/thedoors ab 18 Uhr MEZ zu hören sein. Tags drauf geht der Song auch an die Rundfunkstationen!
Am 20. Januar erscheint "L.A. WOMAN: 40TH ANNIVERSARY EDITION", das neben dem kompletten Original-Album auch eine zweite Disc mit "She Smells So Nice" und acht bisher unveröffentlichten Songversionen
aus dem Album präsentiert. Neben "L.A.Woman" in der 2CD-Version kommt am 2. März überdies eine Doppel-LP (Vinyl) mit dem Titel "The Workshop Sessions", die auf drei Albumseiten die bisher
unveröffentlichten Versionen der zweiten Disc enthält und auf der vierten Seite die Original-Graphik "Electric Woman" aus dem "L.A. Woman"-Album im Laser-Disc-Format trägt.
In Zusammenarbeit von Rhino und Eagle Rock Entertainment wird zudem die DVD/Blu Ray "Mr. Mojo Risin‘: The Story Of L.A. Woman" veröffentlicht, auf der sich, neben einigen Live- und
Studio-Performances, aktuelle Interviews mit Manzarek, Krieger und Densmore sowie Elektra Records-Gründer Jac Holzman, Manager Bill Siddons und Producer Bruce Botnik befinden.
"L.A. Woman", das DOORS-Hits wie "L.A. Woman", "Love Her Madly" und "Riders On The Storm" enthält, war der tragische Schwanengesang von THE DOORS: Nur wenige Monate nach der Veröffentlichung starb
der nach innerer Ruhe suchende Jim Morrison in Paris. Als erste Band konnten THE DOORS acht Platinalben in Folge verbuchen. Im Jahre 1993 wurden sie in die Rock’n’Roll Hall Of Fame aufgenommen, und
2007 erhielten sie den Grammy Lifetime Achievement Award und einen Stern auf dem Hollywood Walk Of Fame.
"L.A. WOMAN: 40TH ANNIVERSARY EDITION"
CD Track Listing
Disc One
01. The Changeling
02. Love Her Madly
03. Been Down So Long
04. Cars Hiss By My Window
05. L.A. Woman
06. L’America
07. Hyacinth House
08. Crawling King Snake
09. The WASP (Texas Radio and the Big Beat)
10. Riders On The Storm
Disc Two: All Selections Previously Unissued
01. The Changeling – Alternative Version*
02. Love Her Madly – Alternative Version*
03. Cars Hiss By My Window – Alternative Version*
04. L.A. Woman – Alternative Version*
05. The WASP (Texas Radio and the Big Beat) – Alternative Version*
06. Been Down So Long – Alternative Version*
07. Riders On The Storm – Alternative Version*
08. She Smells So Nice
09. Rock Me*
* Previously unreleased
[iTools:]
Mr. Mojo Risin' - The Story of L.A. Woman (Official Trailer - 1:31 Min.)
http://www.youtube.com/watch?v=448zco-ILqg&feature=youtu.be
The Doors - L.A. Woman [HQ] 1971
http://youtu.be/Lw1IwfCaKOE