The Police: Around The World (Restored & Expanded)

The Police: Around The World (Restored & Expanded)

Universal

VÖ: 20.05.2022

 

Wertung: 10/12

Tipp!

 

The Police waren in den Jahren 1979 und 1980 auf großer Welttournee. Das Trio machte auf allen Kontinenten Station. Dies alles wurde damals bestens dokumentiert. Auf dem Tourplan standen Japan, Hong Kong, Australien, Indien, Ägypten, Griechenland, Frankreich, Südamerika und die Vereinigten Staaten. Sting, Andy Summers und Stewart Copeland waren dabei auch als Touristen unterwegs und erkundeten die örtlichen Gegebenheiten, Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten der jeweiligen Länder. Die Kamera war da immer ganz nahe dran. Jetzt erscheint der Film „Around The World“ erneut, allerdings erstmals auf DVD und Blu-ray! Ursprünglich fand man dieses Zeitdokument auf VHS und Laserdisc vor.

 

Das Material wurde natürlich restauriert. Selbstverständlich darf und sollte man die Bildqualität nicht mit heutigen Produktionen vergleichen. Unter den gegebenen Umständen und dem Hintergrund des Alters, ist das durchaus sehr gelungen und man kann das auch genießen. Die Farben sind überraschend kräftig, wirken dabei aber zu jeder Zeit sehr natürlich. Wer erleben will, wie sich Andy Summers als Sumoringer versucht, die Band mitten in einer Schafherde spielt oder einen Schlangenbeschwörer beobachtete, ist hier goldrichtig. Garniert wird das immer wieder mit dem typischen The Police-Humor. Das hat Charme ist aber in seiner Naivität auch ein Spiegelbild seiner Zeit.

 

Eingerahmt wird das immer wieder von Live-Performances der Band. Die Zuschauer in Japan strahlen dabei um die Wetter während in Indien die Musiker und die Menschenmenge den hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit Tribut zollen - der Schweiß rinnt in Strömen. Gefeiert werden The Police überall. Die Leidenschaft, mit der die Band damals agierte, ist förmlich spür- und greifbar. The Police waren damals noch nicht auf dem Olymp der Superstars angekommen. Der Bekanntheitsgrad reichte aber aus eine Welttournee zu buchen. Die Idee, dies filmisch festzuhalten, stand schon ziemlich früh fest. Man kriegt nun abseits der Bühne sehr viele Einblicke in die privaten Aktivitäten während der Tour. Egal ob die einzelnen Bandmitglieder auf einem Pferd oder Kamel reiten oder sich am Strand und dem Meer vergnügen – alles wurde festgehalten. Aber auch auf der Bühne war die Kamera ganz nahe dabei und so kriegt man als Zuschauer einen direkten, gar ungefilterten Eindruck von den Fähigkeiten dieser brillanten Musiker.

 

Als Bonus kann man nun in bewegten Bildern die mitreißenden Versionen von „Walking On The Moon“ und „Next To You“ aus Kyoto von 1980 genießen. Die Kraft, die dabei entsteht, ist immer noch sensationell. Kein Wunder, dass die Zuschauer durchdrehten. „Message In A Bottle“ aus Hong Kong zeigt ein Bild, welches heute so kaum noch möglich wäre. Die Zuschauer stehen ganz dicht bei der Band, quasi direkt vor Sting und Summers. „Born In The 50´s“ zeigt ein ähnliches Szenario. Tolles Bonusmaterial!

 

Eine Live-CD hat bisher unveröffentlichtes Material zu bieten. The Police hatten das Repertoire ihrer ersten beiden Alben im Gepäck und somit kann der geneigte Zuhörer Songs wie „Walking On The Moon“, „Message In A Bottle“, „So Lonely“ oder zum Beispiel „Roxanne“ lauschen. Mittlerweile sind das alles längst Klassiker der Band-, aber auch der Musikgeschichte! Der Sound ist übrigens toll. Macht richtig Spaß The Police in dieser Karrierephase zu lauschen!

 

Fazit: „Around The World“ ist eine kurzweilige Dokumentation der Welttournee von The Police zu Beginn der 80er. Der Zeitgeist wurde hier natürlich eingefangen, aber auch die unglaubliche Brillanz der Band. Abgesehen davon bekommt man jede Menge exklusive Einblicke in die Geschehnisse abseits der Bühne und des Touralltags. Die Musik kommt dabei keineswegs zu kurz und die beiliegende CD ist dann sogar noch das Live-Sahnehäubchen obendrauf.

 

https://thepolice.com/#/

 

Text: Torsten Schlimbach

The Police: Everyone Stares – The Police Inside Out (DVD)

The Police: Everyone Stares – The Police Inside Out (DVD)

Universal

VÖ: 31.05.2019

 

Wertung: 9/12

 

2006 wurde „Everyone Stares – The Police Inside Out“ schon mal veröffentlicht. Jetzt kommt die Dokumentation von Stewart Copeland erneut in den Handel. Der Schlagzeuger von The Police begleitete mit seiner Super 8 Kamera im Grunde die komplette Karriere der Band. Der Film ist zudem sehr viel anders, als vieles, was man auf dem Markt so kennt. Hier wird immerhin die Geschichte der Weltstars aus der direkten Sicht eines Bandmitglieds erzählt. Sting und Andy Summers agieren dadurch natürlich auch viel gelöster und albern wesentlich mehr vor der Kamera herum. Es ist eben schon eine andere Situation, ob der Mann hinter der Kamera ein Bandmitglied oder ein Fremder ist.

 

Man darf von den Aufnahmen natürlich keine Wunderdinge erwarten. Das Super 8 Material kann selbstverständlich überhaupt nicht mit und an heutigen Maßstäben und Produktionen gemessen werden. Würde man das Bild nur unter diesem Gesichtspunkt bewerten (müssen), dann wäre das vernichtend. Grobkörnig und wackelig ist das Material. Die Farben sind alles andere als kräftig und eher verblasst. Was ist mit Rauschen? Unbedingt und über alle Maßen. Die Schärfe ist praktisch überhaupt nicht vorhanden und über einen Kontrast oder eine Sättigung brauchen wir uns auch nicht unterhalten. Spielt das überhaupt eine Rolle? Nein! Das ist im Grunde alles egal, denn darum geht es nicht. Es geht auch nicht darum, dass man von dem Sound eine neue Frisur verpasst bekommt. Immerhin hat Copeland da noch sehr viel durch Nachbearbeitung herausgeholt, aber auch hier sollte man keine Wunderdinge erwarten.

 

Die Stimme aus dem Off ist übrigens von Copeland, der uns die Geschichte von The Police auch noch erzählerisch näherbringt. Zu Beginn der Karriere hatte er seine Kamera noch nicht und somit wird die Phase mit ein paar Bildern unterlegt. Bewegte Bilder gibt es dann mit dem Einstieg von Andy Summers bei The Police und den Bemühungen in den USA ein Bein auf die Erde zu bekommen.

 

Wer sich auf diese Dokumentation einlassen kann und will, hat sicher das Gefühl ein Teil der Band zu sein. Es ist ein sehr intimes Porträt dieser Band. Gleichzeitig wird hier der Aufstieg von unbedarften und herumalbernden Musikern zu Weltstars gezeigt. Die Fanbelagerungen werden immer größer und teilweise nimmt das schon Ausmaße wie bei den Beatles an. Die Entwicklung vom Kleinbus, mit dem das Trio zu Beginn tourte, zum Privatjet erfolgt rasant. Man folgt der Band durch die einzelnen Abschnitte und erlebt dabei zunächst einen unbedarften Hühnerhaufen, der mit zunehmender Popularität nicht nur professioneller wird, sondern auch immer mehr Allüren entwickelt. Selbstverständlich ist das Material auch noch aus einer anderen Perspektive sehr schön, denn die Bilder geben auch den Zeitgeist vom Kleidungsstil über Städteplanung bis hin zum Lebensgefühl wieder. Wer in den 80ern dabei war, wird seine helle Freude daran haben.

 

Natürlich gibt es auch jede Menge Musik auf die Ohren. Live-Elemente – auch in der Bonussektion – runden das alles sehr schön ab. Man merkt, dass dies ein Herzensprojekt von Copeland war und er ganz viel Energie auf diese Dokumentation verwendet hat.

 

Fazit: Man sollte bei dieser DVD – wahlweise Blu-Ray – keine Wunderdinge vom Bildmaterial erwarten. Das dürfte sich bei Super-8-Aufnahmen aber ja auch von selbst verstehen. Das mag auf grobkörnigen und wackligen Beinen stehen, aber da das Material von einem Bandmitglied gefilmt wurde, hat man als Zuschauer einen ganz anderen Blickwinkel als üblich. Das ist natürlich in erster Linie für Fans interessant, aber auch das liegt ja auf der Hand. Eine kurzweilige und tolle Dokumentation, die es zudem schafft keinen der Protagonisten bloßzustellen!

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch