FADHILEE ITULYA veröffentlicht lebendig traditionelles Debüt-Album "Kwetu", VÖ: 08.05.20

Der Kenianer Fadhilee Itulya begann seine professionelle Musikkarriere bereits im Jahr 2008 und präsentiert nun sein Debüt-Album “Kwetu”.

 

Der in Kakamega im Westen Kenias geborene und in Nairobi aufgewachsene Fadhilee begann seine Liebesbeziehung zur Gitarre mit drei Akkorden, die ihm seine Mutter auf ihrer Gitarre gezeigt hatte. Das weitere Spiel brachte er sich selbst bei und wurde schnell zum Ärgernis in seinem Elternhaus in den Eastlands Nairobis.

 

Während ihn die Gitarre ständig begleitete, arbeitete er u.a. als Bauarbeiter, um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, und unterrichtete freiwillig Kinder in den benachbarten Slums von Soweto in Musik. Auch als Student der Internationalen Beziehungen und Diplomatie an der Universität von Nairobi bot er weiterhin privaten Gitarrenunterricht an.

 

Inspiriert durch Omutibo, einem Musikstil der Luhya im Westen Kenias, kreiert Fadhilee Songs, die die Menschen zum Tanzen bringen. Seine Musik lebt von Synkopen und enthält Elemente aus Folk, Pop, Dance und Weltmusik - eine gute Mischung, die sich mit Themen aus Kultur, Gemeinschaft und Umweltschutz befasst.

 

‘Kwetu' (Heimat auf Swahili) enthält zehn lebendige Songs, die, mit traditionellen Gesängen und Isikuti-Percussion verwoben, den ursprünglichen Percussion-Style West-Kenias widerspiegelt.

 

Neben seiner Karriere als Musiker veranstaltet Fadhilee eine Konzertreihe mit dem Titel "Fadhilees Garage" und war der Gründer des Utam Festival (Kenia).

 

Künstlerische Einflüsse: Habib Koite (Mali), Ayub Ogada (Kenia), Richard Bona (Kamerun) 

 

Website: https://www.fadhilee.com/

Instagram: https://www.instagram.com/fadhileemusic/

Facebook: https://www.facebook.com/fadhileemusic/

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch