Singer/Songwriter-Ikone ALBERT HAMMOND meldet sich mit neuer Single und Video "Don‘t Bother Me Babe" zurück

Wenn man mal wieder gezwungen ist alle negativen Aspekte des Lebens um einen herum auszublenden und die innere Kraft finden muss, nach einem Licht am Ende des Tunnels zu suchen, gibt es keine bessere Inspirationsquelle als die Musik von Albert Hammond. Albert hat Enttäuschung, Einsamkeit, Isolation und unerfüllte Sehnsucht überwunden und sie in einige der prägnantesten und bewegendsten Hit-Songs der letzten 50 Jahre verwandelt. "It Never Rains In Southern California", "The Air That I Breathe", "When I Need You", "One Moment In Time", "I Don't Wanna Lose You" und "Nothing's Gonna Stop Us Now" sind nur einige der aufbauenden, transformierenden Klassiker, die er für sich selbst, The Hollies, Leo Sayer, Whitney Houston, Tina Turner, Starship und andere geschrieben hat.

Der dynamische, repetitive Rhythmus der neuen Single "Don’t Bother Me Babe" strahlt eine grundlegende Kraft aus, welche dem Hörer ermöglicht die Negativität zu vertreiben und in eine positive Richtung voranzuschreiten.
"Dieses Lied beschreibt einen dieser klaren Momente, in denen du erkennst, dass es Zeit ist, sich aus der Welt zurückzuziehen", betont Albert. „Mönche tun es, Schriftsteller auch, es ist das Verlangen, sich mit der inneren Person zu verbinden, der Person, die die Weisheit, die richtigen Worte und die Musik besitzt."

Den Titel “Don’t Bother Me Babe” HIER anhören und HIER das Lyrics-Video ansehen: 
https://youtu.be/O6lpdl4PiaQ?si=mdzJ-Sr2WHpzT_VJ
 

ALBERT HAMMOND 'Don't Bother Me Babe' - Official Lyric Video
https://youtu.be/O6lpdl4PiaQ?si=mdzJ-Sr2WHpzT_VJ
 

Aufgenommen zwischen Berlin und Nashville, betrachtet der Song den stetigen Wandel der Welt (welcher nicht immer positiv erscheint) durch die Augen eines erfahrenen Songwriters und gibt Kraft, Inspiration und Geborgenheit für den Weg nach vorne. 

"Ich kann das Unbehagen und die Ungeduld darin spüren", räumt Albert ein, "Das Gefühl, wenn sich die Welt für dich von einer Oase in eine Wüste verwandelt, von Schönheit in Chaos. Ich bin sehr froh, dass ich es zurückgeschafft habe."
Und die Welt ist ebenfalls froh, dass Albert Hammond wieder da ist und uns mit auserwählten Worten und fantastischer Musik bei unseren täglichen Herausforderungen unterstützt.
"Ich hoffe es hilft euch, euch nicht alleine zu fühlen, ehrlich".
 
Albert Hammond online:
Website
Facebook
Instagram
YouTube
  
www.ear-music.net

Albert Hammond: Singer-Songwriter-Legende bringt Hits-Album "In Symphony" VÖ: 21.10.16

Aus seiner Feder stammen unzählige, millionenfach verkaufte Hits, die praktisch jeder kennt. Trotzdem darf man Albert Hammonds Songs jetzt zum allerersten Mal so bestaunen, wie man sie nie zuvor gehört hat. Hammonds bemerkenswerte Hits wurden vom preisgekrönten Produzenten Rob Mathes erstmals aufwendig orchestriert und unter Mitwirkung eines Chors in den Abbey Road Studios aufgenommen.

 

Am 21. Oktober 2016 wird die Singer-Songwriter-Legende Albert Hammond sein neues, 12 Songs umfassendes Album "In Symphony" veröffentlichen. Die Songsammlung wurde im knappen Zeitraum von fünf Tagen in den Londoner Studio-Ruhmeshallen eingespielt und enthält, neben ein paar Überraschungen, Neuaufnahmen der bekanntesten Hammond-Songs.

 

Eigentlich hätte Albert Hammond längst in Versuchung geraten können, alles ruhig angehen zu lassen und die Gitarre an den Nagel zu hängen. Schließlich kann er auf 30 von ihm komponierte Nummer-Eins-Hits zurückblicken, die er selbst neben Künstlern wie Leo Sayer, Diana Ross, The Hollies, Whitney Houston und Starship aufnahm. Sage und schreibe 360 Millionen verkaufter Platten beinhalten seine Songs. Aber er ist immer noch ein Musikreisender. Nach wie vor ist er auf Konzertbühnen unterwegs, wenn er nicht gerade neue Songs komponiert. Nach einer besonders energetischen Solo-Show im letzten Jahr, die in Berlin auch fürs Fernsehen aufgezeichnet worden war, wollten Mitarbeiter der Musikfirma BMG mehr von dem Londoner hören, der auf Gibraltar aufwuchs. "Eigentlich hätte es gar nicht passieren sollen, dass es mein neues Album überhaupt gibt", lacht Hammond. "Die Leute von BMG kamen nach der Show in Berlin auf mich zu und erklärten mir, dass sie sehr an einer neuen Platte von mir interessiert waren. Ich entgegnete ihnen: Nun, ich habe aber kein Interesse an einem neuen Album. Es sei denn, ich kann meine Hits symphonisch neu aufnehmen...".

 

Trailer New Album In Symphony Albert Hammond 21. Oct 2016

Am nächsten Tag erhielt er einen Anruf. Der Firmenchef bat um ein Treffen in Los Angeles, sobald Hammond in die USA heimkehren würde. "Wir frühstückten schließlich zusammen", führt er weiter aus. "Ich erzählte von meinen Gedanken und er sagte 'Lass es uns durchziehen’. Ich fuhr nach Hause und musste mich selbst kneifen. Welches Musiklabel gibt einem 72 Jahre alten Mann, der ein paar tolle Songs schrieb, aber selbst kein superangesagter Star mehr ist, heute noch die Möglichkeit, um ein Projekt wie dieses umzusetzen? Ich dachte an meine Mutter, die mir immer prophezeite, dass jemand nach mir Ausschau halten würde".

 

Damit verweist Hammond auf London in den 1940er-Jahren, als seine Familie vom zerbombten Gibraltar an die Themse umgesiedelt worden war, um dem Ende des Zweiten Weltkriegs in Sicherheit entgegen sehen zu können. Seine Mutter lebte damals zusammen mit ihrer Schwester und ihrer jungen Tochter im 8. Stockwerk eines Hotels. Hochschwanger mit Albert, hatte sie täglich eine sich wiederholende Vision, wenn sie aus dem Hotelfenster schaute. Diese Geschichte, das Gefühl, dass sie und ihre Angehörigen von irgendeiner Kraft gelenkt wurden, erzählte sie dem jungen Albert wieder und wieder. "Seither fühle ich diese Kraft", erklärt er und denkt über seine Erfolgsserie nach, die 1968 mit seinem ersten Hit-Song "Little Arrows" begann, der Leapy Lee in die englischen Charts brachte. Hammond war damals 24. Ein paar Jahre später, 1972, feierte er seinen eigenen Top-5-Hit in den US-Charts mit "It Never Rains In Southern California". Danach ging es für den aufblühenden Songwriter, der als Teenager in zerfledderten Klamotten auf den Straßen von Madrid Gitarre spielte und von einer Musikerkarriere träumte, zielgerade nach oben. Seinen Triumphen in Amerika ließ er Kreativpartnerschaften mit Hal David, Mike Hazlewood, Carole Bayer Sager, John Bettis und vielen anderen folgen, die im Geiste der kreativen Spontaneität geschmiedet wurden. Hammonds Vertrauen auf Fügungen leitete ihn derweil von einer einzigartigen Herausforderung (das Komponieren des Titelsongs für die USA zur Olympiade in Seoul) zur nächsten (das Lancieren von Julio Iglesias’ englischsprachiger Karriere und dessen Zusammenarbeit mit Willie Nelson).

 

Nach fünf Jahrzehnten haben Hammonds bekannteste Melodien jetzt eine Neuvertonung erfahren. Seine unverkennbar-kraftvolle Stimme und sein charakteristisches Gitarrenspiel werden auf "In Symphony" in symphonische Arrangements gebettet. Dafür zeichnete der vielfach preisgekrönte amerikanische Produzent und Arrangeur Rob Mathes (Sting, Carly Simon, Bruce Springsteen, The Three Tenors) verantwortlich. Er engagierte herausragende Virtuosen von verschiedenen englischen Orchestern, die Stimmen des Trinity Boys Choir und die vielgefragten London Voices zur Umsetzung der Neubestimmungen von Hammonds bekanntesten Kompositionen. Zusätzlich spiegeln zwei spanischsprachige Tracks Hammonds zweisprachige Erziehung wider. "Alejete" ist die spanische Version von "Just Walk Away", dem Hit-Song, den Hammond für Celine Dion schrieb. Die ebenfalls enthaltene mexikanische Liedkomposition "Estrellita" hat für Hammond eine besondere Bedeutung, wie er sagt: "Mein Onkel nahm mich auf, als ich 8 Jahre alt war und diese Nummer sang. Er ließ diese Aufnahme auf Schelllackplatten pressen, die er auf Gibraltar verkaufte. Ich behielt ein Exemplar davon, aber ich wusste eigentlich nie, warum. Jetzt weiß ich’s, denn in der Version, die sich auf meinem neuen Album befindet, singe ich mit mir selbst".

 

Bestens gerüstet für das Live-Debüt von "In Symphony", wird Albert Hammond am 21. Oktober 2016 gemeinsam mit dem Leipziger Symphonieorchester zu einer acht Stationen umfassenden Deutschland-Tour aufbrechen. "In Symphony" hüllt das musikalische Lebenswerk Hammonds in angemessen-prachtvollen Klang. Und der Mann selbst kann sein Glück, von der Musik leben zu können, immer noch nicht fassen. "Mir geht’s nach wie vor nicht ums Geld", sagt er. "Viel mehr freue ich mich immer noch darüber, all den vielen Menschen ein paar Glücksmomente bereitet haben zu können". Fortsetzung folgt...

 

Sie CD kann hier bei Amazon vorbestellt werden: http://bit.ly/AlbertHammond-InSymphony

 

 
ALBERT HAMMOND & DAS LEIPZIGER SYMPHONIEORCHESTER
"IN SYMPHONY" LIVE:

 

21.10.16, Wolfsburg - CongressPark
22.10.16, Bremen - Musical Theater
23.10.16, Chemnitz - Stadthalle
25.10.16, Leipzig - Haus Auensee
26.10.16, Magdeburg - AMO
28.10.16, Gießen - Kongresshalle
29.10.16, Wilhelmshaven - Stadthalle
30.10.16, Berlin - Admiralspalast

 

# # #

 

Tracklisting: ALBERT HAMMOND “In Symphony”
 
01. It Never Rains In Southern California
(Albert Hammond, Mike Hazlewood) Imagem Songs
 
02. I‘m A Train
(Albert Hammond, Mike Hazlewood) Chrysalis Music Ltd / Universal Music Publishing
 
03. When I Need You
(Albert Hammond, Carole Bayer Sager) Albert Hammond Music, Begonia Melodies Inc
 
04. Give A Little Love
(Albert Hammond, Diane Eve Warren) Albert Hammond Music, Real Songs
 
05. Alejate
(Albert Hammond, Marthi Sharron - Translation in Spanish Claudia Brant) Albert Hammond Music )
 
06. To All The Girls I‘ve Loved Before
(Albert Hammond, Hal David) Albert Hammond Music/ Casa David - Universal Music Publishing
 
07. Estrellita
(Manuell Ponse) public domain
 
08. When You Tell Me That You Love Me / One Moment In Time - Medley
(Albert Hammond, John Bettis) Albert Hammond Music, Bettis John Music Warners
 
09. Nothing‘s Gonna Stop Us Now
(Albert Hammond, Diane Eve Warren) Albert Hammond Music, Real Songs
 
10. Don't Turn Around
(Albert Hammond, Diane Eve Warren) Albert Hammond Music, Real Songs
 
11. The Free Electric Band
(Albert Hammond, Mike Hazlewood) Imagem Songs
 
12. The Air That I Breath
(Albert Hammond, Mike Hazlewood) Imagem Songs

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch