JOE JACKSON erweckt das Genie vergessen Künstler MAX CHAMPION | Album-VÖ: 24.11.23

Der renommierte Musiker und Produzent Joe Jackson stellt sein neuestes künstlerisches Projekt "What A Racket!" vor – ein neues Album, das die Lieder des rätselhaften englischen Music-Hall-Künstlers Max Champion aus dem frühen 20. Jahrhundert wiederbelebt.

Das Genre Music Hall war (zusammen mit dem amerikanischen Pendant Vaudeville) die erste Form der Massenunterhaltung, die von der Arbeiterklasse geschaffen wurde. Seine Anfänge lagen in den Pubs und Straßen Londons in der Mitte des 19. Jahrhunderts, und obwohl es nie wirklich als "respektabel" galt, wurde es um 1900 in opulenten Theatern vor einem riesigen Publikum aus allen Gesellschaftsschichten aufgeführt. Prostituierte und Prinzen gleichermaßen sangen zusammen mit Superstars, von denen viele heute legendär sind und deren Lieder im Vereinigten Königreich noch immer bekannt sind.

Diese Lieder, die den Alltag im viktorianischen Zeitalter beschreiben, waren meist humorvoll oder satirisch, obwohl einige auch sentimental oder patriotisch waren, und andere befassten sich mit dunkleren Themen wie Eifersucht und Mord. Viele waren unverblümt sexuell, wenn auch immer in geschickten Euphemismen und doppeldeutigen Formulierungen.

Einer der faszinierendsten der späteren Music-Hall-Darsteller war Max Champion. Über ihn ist nur wenig bekannt, außer dass er 1882 im Londoner East End geboren wurde und vermutlich mit dem großen viktorianischen Unterhaltungskünstler Harry Champion verwandt war. Als aufstrebender Künstler teilte er die Bühne mit großen Stars wie Gus Ellen und Vesta Tilley, aber seine Karriere wurde (ähnlich wie die Music-Hall-Ära selbst) durch den Ersten Weltkrieg unterbrochen, und seine Lieder gerieten in Vergessenheit. Das heißt, bis 2014, als Max-Champion-Noten auftauchten: zuerst in Malta, dann in England und interessanterweise auch in Belgien, wo Max wahrscheinlich in den Schützengräben sein Ende fand. Bis 2019 waren genug Lieder wieder aufgetaucht, um Joe Jackson zu ermöglichen, sie mit einem 12-köpfigen Orchester wiederzubeleben.

Der Song "Health And Safety kann hier angehört werden: https://maxchampion.lnk.to/healthandsafetyPR

Joe Jackson presents Max Champion "Health And Safety" (Audio Stream)
https://youtu.be/nZAbzPAqcGg
 

"What A Racket!" präsentiert elf Songs von Max Champion zum ersten Mal seit mehr als einem Jahrhundert. Dazu Produzent Joe Jackson: „Das waren zu ihrer Zeit wunderbare Songs, aber sie sind auch erstaunlich modern. Manchmal ist es fast so, als würde Max aus seinem London des frühen 20. Jahrhunderts direkt zu uns im frühen 21. sprechen. Ein gutes Beispiel dafür ist der Song "Health And Safety", der heute veröffentlicht wurde.“

Das Album “Mr. Joe Jackson presents: Max Champion in 'What A Racket!'” wird am 24. November 2023 über earMUSIC als CD-Digipak und 1LP Black Vinyl, Download und Streaming veröffentlicht.

"What A Racket" kann hier vorbestellt werden: https://maxchampion.lnk.to/albumPR

Es sind auch Pläne in Arbeit, dieses Projekt im Frühjahr 2024 als Live-Show zu präsentieren. Weitere Details in Kürze!

Tracklisting:
01. (Overture): Why, Why, Why?
02. The Sporting Life
03. Dear Old Mum - A London-Irish Lament.
04. Monty Mundy (Is Maltese)!
05. The Shades Of Night.
06. What A Racket!
07. The Bishop And The Actress.
08. Think Of The Show! - A Thespian's Lament.
09. Never So Nice In The Morning
10. Health & Safety
11. Worse Things Happen At Sea

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch