Von Yusuf/Cat Stevens erscheint am 12.11.  das Album "Teaser and the Firecat" neu remastert und erweitert als Super Deluxe-Box oder als 4CD+Blu-ray-Version, als 2CD-Set, CD, LP oder digital

Nach dem 50-jährigen Jubiläum der beiden epochalen Alben „Tea for the Tillerman“ und „Mona Bone Jakon“ im letzten Jahr feiert Yusuf / Cat Stevens 2021 das Nachfolgealbum, das seinen Status als einer der herausragendsten Singer-Songwriter endgültig bestätigte. Die 1971 mit Mehrfachplatin ausgezeichnete bahnbrechende Platte „Teaser and the Firecat“ wird mit einem 50th Anniversary Super Deluxe Edition Boxset und weiteren Editionen gewürdigt. Alle Formate erscheinen am 12. November 2021 über UMC / Island Records.

Eine bisher unbekannte Aufnahme des Cat Stevens-Klassikers und Albumhighlights „Moonshadow (Olympic Studio Demo, 1970)“ wurde bereits vorab veröffentlicht. Die Aufnahme entstand noch bevor die beiden Alben „Mona Bone Jakon“ und „Tea For The Tillerman“ 1970 herauskamen und bietet einen faszinierenden Einblick in die Anfänge eines der langlebigsten Songs der 1970er Jahre. HIER können Sie reinhören.

Cat Stevens erzielte mit seinem Frühwerk phänomenale Erfolge, aber es war „Teaser and the Firecat“, seine dritte LP bei Island Records, mit dem er zum Superstar avancierte und einige seiner großartigsten Hits hervorbrachte, darunter „Moonshadow“, „Peace Train“ und „Morning Has Broken“. Es waren Lieder eines jungen Mannes auf der spirituellen Suche - mit einer Weisheit gesegnet, die weit über sein junges Alter hinausging und mit denen er den Boden für eine ganze Reihe gefühlvoller Troubadoure und Poeten bereitete. Dank „The Wind“ wurde „Teaser and the Firecat“ später erneut gefeiert und erlangte nach der Verwendung des Songs in Wes Andersons erfolgreichen Film „Rushmore“ sowie dem Oscar-prämierten Cameron Crowe-Film „Almost Famous“ einen neuen Bekanntheitsgrad. Durch seine außergewöhnliche Begabung als Songwriter und seinem nach innen gekehrten Stil vermittelte Cat in „Teaser and the Firecat“ ein Gefühl der Hoffnung und des Friedens, das bis heute gültig ist.

 

In einem Jahr voller wegweisender Alben und geschichtsträchtiger Ereignisse konnte sich „Teaser and the Firecat“ problemlos behaupten. Die zwölf Monate des Jahres 1971 waren gewissermaßen eine Übergangsphase in der Popkultur. So bildete das Album neben John Lennons „Imagine“, David Bowies „Hunky Dory“, Joni Mitchells „Blue“, Marvin Gayes „What's Going On“, „Sticky Fingers“ von den Rolling Stones und „IV“ von Led Zeppelin den Soundtrack zu dem denkwürdigen 500.000 Mann starken Anti-Vietnam-Kriegsmarsch in Washington DC, der größten Demonstration gegen den US-Krieg in der Geschichte. Und es war auch die Musik zum „Kampf des Jahrhunderts“ im Madison Square Garden, New York City, in dem Muhammad Ali sich von Joe Frazer seine erste Niederlage einhandelte. Die 60er Jahre und die Beatles waren Geschichte, Jimi Hendrix und Janis Joplin bereits gestorben und Jim Morrison kam im Juli 1971 auf tragische Weise dazu. Es lag eine deutlich spürbare Aufbruchsstimmung in der Luft. Neben dem aufkeimenden Heavy Rock und dem gesellschaftskritischen R&B von Funkadelic und Sly And The Family Stone war es die Ära des poetischen Singer-Songwriters. Cat Stevens war nicht nur Teil dieser Bewegung, sondern wurde auch selbst davon inspiriert.

Ein halbes Jahrhundert später erhält „Teaser and the Firecat“ mit dem neuen Super Deluxe Edition Boxset die ultimative Aufwertung. Es ist die detailreichste und definitivste Version des Albums, die überhaupt möglich ist. Sie erscheint im Original-Artwork neu remastert und umfasst 41 bisher unveröffentlichte Audiotracks und 21 Live-Video-Performances (zum ersten Mal auf Disc), darunter eine komplette CD und LP mit Studio-Demos und alternativen Mixen auf 4CDs, Blu-ray, 2 LPs und 7“-Vinyl. Dazu gibt es eine großartige 44-seitige, 12“-Softcover-Replik des Originalbuchs „Teaser and the Firecat“, handgeschrieben und illustriert von Yusuf im Jahr 1972 - und nun mit Texten in 10 Sprachen. Weiterhin ein 108-seitiges 12“-Essay-Buch mit Hardcover sowie eine Vielzahl anderer Raritäten. Das Set wird in einer stabilen Klappbox präsentiert. Es ist die aktuellste Yusuf/Cat Stevens-Veröffentlichung in einer Reihe von Boxsets – bisher bestehend aus „Back To Earth“, „Mona Bone Jakon“ und „Tea for the Tillerman“ –, die die Alben in all ihren Facetten zelebrieren. Yusuf und sein Sohn Yoriyos, der jedes Boxset kuratierte und gestaltete, waren immer direkt an der Umsetzung beteiligt.

Zudem wird eine kleinere Version der Super Deluxe Edition veröffentlicht, die das 108-seitige Buch im Softcover-Format sowie die 4CDs und die Blu-ray in einem stabilen Schuber enthält. Andere Reissue-Formate zum 50. Jubiläum umfassen eine 2CD-Deluxe Edition sowie 1CD- und 1LP- Remaster-Versionen.

Das 50th Anniversary Remaster des Albums wurde von David Hefti für CD und LP gemixt. Die Super Deluxe Edition enthält außerdem eine CD mit bisher unveröffentlichtem Studiomaterial und Bonustiteln, eine alternative Version des Albums auf LP, sowie eine dritte und vierte CD mit 23 Live-Auftritten aus dem Jahr 1971. Das Remaster zum 50. Jubiläum wurde in den Abbey Road Studios fertiggestellt und vom Original-Albumproduzenten Paul Samwell-Smith betreut.

Das Set enthält eine remasterte 7“-Single von „Moonshadow“, mit einer zuvor unveröffentlichten von Spike Milligan gesprochenen Version des Tracks aus dem Animationsvideo „Teaser and the Firecat“ von 1977 auf der B-Seite. Außerdem beinhaltet die 50th Anniversary Super Deluxe Edition eine exklusive Vinyl-LP mit fünf Live-Auftritten in Montreux im Jahr 1971 und sechs BBC-Aufnahmen sowie eine Blu-ray mit einer restaurierten Version des animierten Videos zu „Moonshadow“ von 1977, eine Live-Performance von „The Wind“ aus dem Jahr 2020 und 21 Live-TV-Auftritte.

Ebenfalls in der Sammlung enthalten ist „Bitterblue²“, eine neu aufgenommene und nie zuvor gehörte Version des legendären „Teaser“-Albumtracks. Yusufs gefühlvoller Gesang ist hier eine ganze Oktave tiefer als beim Original und verleiht dem Song, dessen Text ebenfalls eine ganz neue Dimension anzunehmen scheint, ein Gefühl von Lebenserfahrung und Schwere: „I’ve been waiting a long time/To be back beyond.”

 

Im Vorfeld des 50-jährigen Jubiläums von „Teaser and the Firecat“ hat Yusuf / Cat Stevens 2021 gemeinsam mit dem New York Times-Bestsellerautor und Illustrator Peter H. Reynolds das neue Kinderbuch „Peace Train” gestaltet, welches anlässlich des 50. Jahrestag des gleichnamigen Songs erschien. Mit fröhlichen Illustrationen und den zeitlosen Texten der beliebten Friedenshymne ist dieses hoffnungsvolle Bilderbuch – welches mittlerweile selbst ein Bestseller der New York Times ist – eine Fortsetzung von Yusufs Engagement für die Bildung und Sensibilisierung der Jüngsten und die gemeinsame Liebe zu Menschen aller Kulturen und Identitäten.

 

Daneben erschien im Juli 2021 auch eine spezielle Record Store Day-Version des „Harold And Maude“-Soundtracks aus dem Jahr 1971, mit unvergessenen Songs von „Tea for the Tillerman“ und „Mona Bone Jakon“ sowie den extra für den Film geschriebenen Songs „Sing Out, Sing Out“ und „Don't Be Shy“.

Cat-O-Log Records/BMG plant für Juni die Veröffentlichung des Albums „Back To Earth“ von Cat Stevens

Im Jahr 1978 entschied Cat Stevens, einer der größten internationalen Künstler der 1970er Jahre, sich aus dem Musikgeschäft zurückzuziehen. Es war das Jahr, in dem er das letzte Album unter dem Namen Cat Stevens veröffentlichte.

 

Während die Stevens-Fans und die Musiker, die mit ihm Alben aufgenommen und auf der Bühne mit ihm gespielt hatten, traurig waren, begeisterte den Sänger die neue Perspektive. „Es war, als würde ich zu meiner ursprünglichen Natur zurückkehren“, dachte er zu dieser Zeit. „Zurück in die Kindheit mit großen Augen“.

 

Das dementsprechend betitelte „Back To Earth“ war sein Abschiedsgeschenk. Ein Album, mit dem sich der in London geborene Sänger von seinen Fans verabschiedete - und seine Entscheidung aufzuhören, in Songs wie „Last Love Song“ oder „Just Another Night“ indirekt erklärte.

 

„Was sich hinter dem Auftritt eines Stars oder der Bühne abspielt, das kann eine ganz andere Welt sein,“ sagt er heute, „und das war es, was es die meiste Zeit auch war. – Ich habe meine geistige Gesundheit behalten und meine Augen offen gehalten.“    

 

Für Juni 2019 plant Cat-O-Log Records/BMG die Veröffentlichung von „Back To Earth“ in verschiedenen Formaten. Unter anderem ein Deluxe Boxset mit dem Originalalbum (remastert in den Abbey Road Studios), Demos, unveröffentlichten Titeln und Material vom UNICEF 1979 Year Of The Child-Konzert, der letzten Performance des Künstlers unter dem Namen Cat Stevens.

 

Diese Veröffentlichung ist die erste in einer Reihe von Neuauflagen und erweiterten Editionen, mit denen die fünf Jahrzehnte lange Karriere von Yusuf/Cat Stevens gewürdigt wird.

 

Nach der Veröffentlichung des Originalalbums “Back To Earth“ erhielt der Longplayer begeisterte Kritiken. „Cat kommt mit der Art Qualitätsalbum, das ihn ursprünglich zu einem Superstar gemacht hat“, erklärte die London Evening News. „Nur ein Knockout Song nach dem anderen“. Billboard beschrieb unterdessen: „zärtliche Folkballaden, Uptempo-Nummern und temperamentvolle Popklänge.“ Und Hot Press bezeichnete das Album „als einen üppig und kunstvoll gewebten Gobelin aus feinen Melodien.“

 

Cat Stevens hatte lange überlegt, ob er seine Musikerkarriere beenden solle. Abgesehen von der allgemeinen Desillusion durch den Ruhm hatte der Sänger eine spirituelle Epiphanie erlebt. Drei Jahre zuvor war er beim Schwimmen im Pazifik in eine Stromschnelle geraten und beinahe ertrunken. In Panik zum „Himmel“ schreiend: „Wenn Du mich rettest, dann werde ich für dich arbeiten“, wurde er von einer Welle gerettet und zum Ufer zurückgespült. 

 

Was er als „allmähliches Erwachen“ bezeichnet, seine Entscheidung 1977 Muslim zu werden und seinen Namen in Yusuf Islam zu ändern, wurde durch seinen Bruder ausgelöst, der ihm zu seinem 27. Geburtstag einen Koran geschenkt hatte. „Ich hatte einen neuen Weg gefunden, um das Universum zu betrachten,“ erklärte er damals. „Wie ein Kind, das mit einer Rakete in eine aufregende Welt gereist war.“ 

 

„Die Songs und Texte des Albums „Back To Earth“ enthalten viele faszinierende Botschaften. ´The Artist´ hat keine Worte, weil ich das Wort nicht finden konnte, um den Schöpfer dieses Universums genug zu preisen. `Daytime´ vermittelt ein Gefühl der Unschuld, die ich wiederentdeckt habe. Schließlich ist `Never´ der letzte Titel und ist zu recht voller hoffnungsvoller Gefühle.“

 

„Back To Earth“ war tatsächlich eine bemerkenswerte Rückkehr zu alter Form: in der Zusammenarbeit von Cat Stevens mit Paul Samwell-Smith, dem Produzenten seiner Platinalben „Tea For The Tillerman“ (1970) und „Teaser And The Firecat“ (1971) sowie in der Fortsetzung der kreativen Partnerschaft mit dem langjährigen Gitarristen Alun Davies.

 

„Back To Earth“ ist ein brillantes und faszinierendes Album, das längst überfällig für eine Neubewertung ist.

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