Janis Joplin. "The Pearl Sessions" - neue Doppel-CD

Columbia/Legacy Recordings veröffentlichen am 4 März den Soundtrack „Janis: Little Girl Blue“ auf CD. Bereits seit 12. Februar ist das Album als digitaler Download erhältlich. Die Oscar-nominierte Filmemacherin  Amy J. Berg („Deliver Us From Evil“, „West of Memphis“) schrieb das Drehbuch, führte Regie und war auch als Koproduzentin mitverantwortlich.  

 

Der Soundtrack lässt mit 17 von Janis Joplins Live- und Studioaufnahmen die Karriere der unvergessenen Sängerin Revue passieren. So präsentiert „Janis: Little Girl Blue“ (Original Motion Picture Soundtrack)  neben den Songs, die sie als Solo-Künstlerin einspielte, auch Aufnahmen aus ihrer Zeit bei Big Brother & The Holding Company. Als Besonderheit ist auf dem Album eine bisher unveröffentlichte Version von „Piece Of My Heart“ zu hören. Diese Liveaufnahme wurde 1968 im Generation Club in New York City im Rahmen des „Wake for Martin Luther King“-Konzerts mitgeschnitten. Der Auftritt ist in Amy Bergs Dokumentation mitzuerleben und war ebenfalls Bestandteil des Kurzfilms „Comin‘ Home“ von D.A. Pennebaker und Chris Hagedus.

 

Weitere Highlights auf „Janis: Little Girl Blue“ (Original Motion Picture Soundtrack) sind eine Version von Lead Bellys “Careless Love” aus der Frühzeit von Janis Joplins Karriere; Live-Mitschnitte von Big Brother & The Holding Company aus dem Avalon Ballroom in San Francisco, vom Monterey Pop Festival, aus dem New Yorker Generation Club und dem legendären Grande Ballroom in Detroit; Janis live in Woodstock Music & Art Fair (17. August 1969) und bei der Festival Express Tour (4. Juli 1970). Die wichtigsten Studioaufnahmen aus Janis Joplins Alben “Big Brother & The Holding Company”, “Cheap Thrills”, “I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!” und “Pearl” runden die Titelliste von Janis: Little Girl Blue (Original Motion Picture Soundtrack) ab.

 

Das Package bietet außerdem neue Liner Notes von Amy J. Berg, seltene Fotos und Replikate von Janis Joplins Briefen, auf die in der Doku Bezug genommen wird.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch