THE DAMNED kündigen neues Studioalbum "Darkadelic" für den 28. April an und bringen erste Single "The Invisible Man" mit Musikvideo! |  VÖ: 28.04.23

46 Jahre nach der Veröffentlichung ihres bahnbrechenden Debütalbums "Damned Damned Damned" bringen die britischen Musikikonen mit "Darkadelic" ein neues Studioalbum heraus - das erste seit dem Top-10-Album "Evil Spirits" (2018). Es folgt auf die letztjährige Live-Veröffentlichung "A Night of a Thousand Vampires" (UK #1) und wird am 28. April 2023 bei earMUSIC veröffentlicht. 
Auf "Darkadelic" entwickelt die Band ihren einzigartigen Sound weiter und baut ihr einmaliges Universum mit einigen ihrer besten Songs und genreübergreifenden Performances weiter aus. Neben Dave Vanian, Captain Sensible, Paul Gray und Monty Oxymoron stößt William Granville-Taylor erstmalig als Schlagzeuger zur Band. 


Das Video zu "The Invisible Man" hier ansehen

Die gerade erscheinende Single "The Invisible Man" ist der erste Einblick in die Welt von "Darkadelic", dem 12. Studioalbum von The Damned. Begleitet von einem psychedelischen Video des Regisseurs Martin Gooch, wirbeln Captain Sensibles trippige Gitarrenriffs und David Vanians charakteristischer Baritongesang voller Wahnsinn um die Wette. Es ist der erste Schritt in ein Universum, wie es nur The Damned heraufbeschwören können.

Bestelle das Album "Darkadelic" hier vor

"Darkadelic" erscheint als CD Digipak, 1LP Black Vinyl (Gatefold, 180g), Ltd. 1LP Transparent Vinyl inkl. "Darkadelic" Slipmat (Gatefold, 180g) und digital. Verschiedene exklusive Artikel wie signierte Kunstdrucke, T-Shirts und Tragetaschen werden über den offiziellen "Darkadelic" D2C Shop erhältlich sein.

Alle exklusiven D2C Artikel hier ansehen

Seit ihrer Gründung 1976 gelten THE DAMNED als eine der bahnbrechendsten Punk-Bands der 1970er Jahre. Mit 11 Studioalben und zahlreichen UK-Single-Hits erspielten sich die Punk-Pioniere aus London eine ständig wachsende Fangemeinde. Ihre düsteren Texte und Dave Vanians voller Baritongesang katapultierte sie auch an die Spitze des Goth-Rock.
Nach ihrer US-Tournee mit Blondie im Jahr 2022 kehren The Damned mit einer Europa- und UK-Tournee zurück, welche am 3. März in Paris startet.


THE DAMNED Live
07.03.23, Hamburg - Gruenspan
08.03.23, Berlin - Hole 44
09.03.23, Dresden - Beatpol
12.03.23, München - Muffathalle

Tracklisting "Darkadelic"
Side A:

01. The Invisible Man
02. Bad Weather Girl
03. You’re Gonna Realise
04. Beware Of The Clown
05. Western Promise
06. Wake The Dead

Side B: 
07. Follow Me
08. Motorcycle Man
09. Girl I’ll Stop At Nothing
10. Leader Of The Gang
11. From Your Lips
12. Roderick

THE DAMNED online:
Website
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

The Damned laden mit „A Night Of A Thousand Vampires“ zu bildgewaltigen und musikalischen Highlights ein | VÖ: 28.10.22

Am 28. Oktober 2019 haben The Damned die Bühne des renommierten London Palladium Theaters für eine Nacht in eine Vampir-Gruft verwandelt. Mit Songs aus über 40 Jahren Bandgeschichte und einer musikalisch als auch theatralisch geschichtsträchtigen Show, haben sie ein für die Fans und die Band gleichermaßen besonderes Erlebnis geschaffen. Auch für Schlagzeuger Pinch war es ein herzlicher Abschied, sein letzter Auftritt mit seinen Kollegen nach 20 Jahren.

Der offizielle Album-Trailer wird heute um 18:00 Uhr CET veröffentlicht!

Den Trailer zum Konzert HIER anschauen: https://youtu.be/k3_17tzHs3w
 

'A Night Of A Thousand Vampires'... The Damned UNDEAD in London!
https://youtu.be/k3_17tzHs3w
 

Für das lang erwartete Live-Album "A Night Of A Thousand Vampires", mit Klassikern wie "Wait For the Blackout" aber auch selten aufgeführten Covern wie "People Are Strange" und "Eloise", schließt sich die erste Punk-Band mit dem "Hammer House of Horror" und der Besetzung des "Circus of Horror" zusammen. David Vanian verwandelt sich von Dracula in Nosferatu, "Neat Neat Neat" morpht in "Bela Lugosi's Dead", und Feuerschlucker sowie Trapezkünstler sorgen für ein wahres Spektakel, bei welchem sowohl die Band als auch das Publikum in voller Vampirkleidung zu sehen sind.

Ein denkwürdiger Abend für die Lebenden... und die Untoten!

Bestelle das Album "A Night Of A Thousand Vampires" HIER vor; Veröffentlichungstermin ist der 28.10.2022.

Als erste britische Punkband, welche nach ihrer Gründung 1976 offiziell eine Single, "New Rose", und ein Album, "Damned Damned Damned", veröffentlichte, machten sich The Damned in der Londoner Punkszene schnell einen Namen. Mit 10 Studioalben, mehreren Singles in den britischen Charts und ihren legendären Liveshows haben sie sich eine ständig wachsende Fangemeinde erspielt. Mit ihren düsteren Texten und Dave Vanians sattem Baritongesang katapultierten sich The Damned auch an die Spitze des Goth-Rock. Heute entzieht sich die Band jeglicher musikalischer Kategorisierung. So kombinieren sie mit Leichtigkeit Songs aus allen Phasen ihrer Karriere zu einer unvergesslichen musikalischen Erfahrung.

Tracklist "A Night Of A Thousand Vampires"
01. Beaty Of The Beast
02. Wait For The Blackout
03. Plan 9 Channel 7
04. Standing On The Edge Of Tomorrow
05. Grimly Fiendish
06. Dr Jekyll And Mr Hyde
07. Absinthe
08. Under The Floor Again
09. I Just Can’t Be Happy Today
10. 13th Floor Vendetta
11. Eloise
12. People Are Strange
13. Curtain Call
14. Tightrope Walk
15. The Dog
16. Neat Neat Neat – Bela Lugosi’s Dead
17. Black Is The Night

THE DAMNED online:
Website
Facebook
Instagram
Twitter
YouTube

The Damned: "Damned Damned Damned" (erstes Punkalbum in UK) - neue Edition zum 40. Jubiläum der Erstveröffentlichung

Mit dem Album „Damned Damned Damned“ schrieb die Band The Damned britische Musikgeschichte. Das Debutalbum war das erste Punkalbum in UK, das am 18. Februar 1977 beim Label Stiff Records in England veröffentlicht wurde. Fast auf den Tag genau 40 Jahre später erscheint “Damned Damned Damned” (Vö. 17.02.2017) in einer neuen Edition bei BMG/ADA.

 

Die 1976 von Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies gegründete Band avancierte gleich auf mehreren Ebenen zu Pionieren der britischen Punkszene. Sie waren die erste Band ihres Genres mit einem Plattenvertrag, veröffentlichten mit „New Rose“ die erste Single einer Punkband, das erste britische Punkalbum und waren auch die erste Formation, die in den USA auf Tournee ging. Spätere Bands der US Hardcore Szene wie Black Flag oder Bad Brains, aber auch Green Day oder The Offspring bezeichneten The Damned als wichtigen Einfluss für ihre Musik.  

 

Zum 40-jährigen Jubiläum erscheint dieser Meilenstein der Punkmusik neu remastered  mit neuen Liner Notes im Deluxe Hard Back Book-CD-Format mit einem 28-seitigen Booklet und als 180 Gramm LP.  Die Liner Notes schrieb der Journalist John Ingham, der damals auch die erste Rezension des Albums verfasste. In diesem Text  dokumentiert er die Entstehung der Songs, die Auswirkungen, die diese Veröffentlichung zur Folge hatte, und sein Erbe 40 Jahre später. Dazu gibt es exklusive Interviews mit den ursprünglichen Bandmitgliedern Dave Vanian, Captain Sensible, Brian James und Rat Scabies,

 

Das einflussreiche Album „Damned Damned Damned“ erscheint in der neuen Reihe „The Art Of The Album“. Im Zeitalter der unmittelbaren Zugänglichkeit von Musik mit Streaming und  Downloads soll mit dieser neuen BMG-Serie die Aufmerksamkeit für das Album als Format neu fokussiert werden. „The Art Of The Album“ präsentiert Klassiker, die neue Wege in Konzept, Produktion, Songwriting oder in einem Genre einbrachten. Mit umfangreichen Texten zum gesellschaftlichen Kontext, in denen die Alben entstanden, werden die wichtigsten Akteure und Mitarbeiter, das Handwerk und die Umsetzung der Musik sowie die Auswirkungen des Albums beleuchtet. Die „Art of The Album“-Serie feiert das Album als Kunstform.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch