Loreena McKennitt - neues Album 'The Road Back Home' via Quinlan Road am 08. März 2024

Am 8. März 2024 wird die kanadische Künstlerin Loreena McKennitt, die seit fast 40 Jahren anhaltend erfolgreich im Geschäft ist, ein neues Album veröffentlichen. Sie besinnt sich auf den Ursprung ihrer Karriere und widmet sich der traditionellen, reinen keltischen Musik.

 

The Road Back Home wurde im Sommer 2023 aufgenommen während sie vier Folkfestivals in Ontario spielte. Es ist eine Rückkehr zu ihren Wurzeln, eine Art musikalische Rückbesinnung dorthin, wo alles begann. Die frühen Songs, die lokalen Musiker, die unglaubliche Energie und Spontanität dieser Performances – das alles hat sie inspiriert, dieses Album aufzunehmen und es ihren Fans zugänglich zu machen.

 

Es wird auf CD und 180 g Vinyl veröffentlicht und natürlich über alle digitalen Dienste plus Dolby Atmos. Das Album besteht aus 10 Songs mit einigen Liedern, die auf McKennitt’s frühe Karriere zurückgehen, die aber niemals aufgenommen wurden. 

 

The Road Back Home ist eine Hommage an die gefühlt einfacheren Zeiten, gleichzeitig eine musikalische Umarmung in einer Ungezwungenheit, die es heute in der Art nicht mehr gibt. Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen...

 

Vor ein paar Jahren hat McKennitt eine Gruppe lokaler keltischer Musiker getroffen. Und da man die gleichen ‚musical minds‘ hatte, endete dies in einer Kollaboration als ein Teil ihres 2021 veröffentlichten Weihnachtskonzertes Under A Winter's Moon.

Und diese Musiker, und Caroline Lavelle, begleiteten sie in diesem Sommer auf den Ontario Folk Festivals. Und genauso spontan kam es zu dem Gastauftritt des kanadischen Singer-Songwriter, James Keelaghan, bei “Wild Mountain Thyme”.

 

"Es gibt viele Arten, wie man das Wort ‘zu Hause’ definiert, sinniert McKennitt. “Es mag die Struktur sein, in der wir leben, es kann aber auch der kulturelle Ausdruck der Community sein, in der wir leben, wo jemand unser Herz erreicht und man ohne große Worte einfach zusammen passt."

 

Loreena McKennitt's Reise begann in kleinen, gemütlichen Folk Clubs und der aufkeimenden Festivalszene in ihrem zu Hause in West-Kanada. Und sie erinnert sich lebhaft daran:  “In meiner Zeit in Winnipeg bin ich in Folk Clubs aufgetreten und auf einem der ersten Winnipeg Folk Festivals. Wir haben uns alle in der Welt der Musik verloren, wundervoll in den Sommernächten.  Und Sonntagnacht, am Ende des Festivals, sind alle Künstler gemeinsam auf die Bühne gegangen und haben Arm in Arm ‘Wild Mountain Thyme’ gesungen."

 

Beeinflusst wurde Loreena von den 1960igern und 1970iger, als es zu einer Wiederbelebung der Folk Musik kam – in Irland genauso wie in England.  McKennitt entdeckte die Aufnahmen von der Bothy Band, Planxty, Steeleye Span und Alan Stivell, um nur einige zu nennen. Das waren die bescheidenen Anfänge und ihr Weg als Straßenmusikerin in Vancouver, Toronto, Dublin und London und gleichzeitig der Grundstein für eine 40jährige Karriere als eine Multi Platin Künstlerin und Geschäftsfrau, die weltweit unzählige Konzerte gab.

 

McKennitt’s eklektisch-keltische Verbindung von Pop, Folk und Weltmusik hat nicht nur über 14 Millionen Platten verkauft, sondern auch Gold, Platin und Multi-Platin in 15 Ländern auf vier Kontinenten eingebracht. Zweifach für den GRAMMY® nominiert und zwei Juno Awards gewonnen; sowie den Billboard International Achievement Award. Im März 2023 wurde McKennitt in die Canadian Songwriter’s Hall of Fame aufgenommen.

 

Tracklist The Road Back Home:

  1. Searching for Lambs (3:32)
  2. Mary & The Soldier (4:04)
  3. On a Bright May Morning (4:33)
  4. As I Roved Out (4:54)
  5. Custom Gap (3:56)
  6. Bonny Portmore (3:42)
  7. Greystones (3:32)
  8. The Star of the County Down (3:42)
  9. Salvation Contradiction (4:22)
  10. Sí Bheag, Sí Mhór/Wild Mountain Thyme (6:15)



Loreena McKennitt - The Visit Revisited Tour 2024:

07-März                           Hannover, DE                  Kuppelsaal

08-März                           Erfurt, DE                         Messehalle

09-März                           Bremen, DE                     Metropol Theatre

11-März                           Stuttgart, DE                   Beethovensaal

12-März                           Nürnberg, DE                  Meistersingerhalle

13-März                           Frankfurt, DE                  Alte Oper

27-März                           Leipzig, DE                       Quarterback Immobilien Arena

28-März                           Hamburg, DE                   Laeiszhalle

29-März                           Berlin, DE                         Tempodrom

05-April                            Düsseldorf, DE                Mitsubishi Electric Halle

 


Mehr Infos unter: https://loreenamckennitt.com/

Neues Album - Loreena McKennitt "UNDER A WINTER'S MOON" - eine Sammlung von Musik und Spoken Words am 18.11.2022

Im Dezember 2021 spielte Loreena McKennitt eine Reihe von Konzerten in einem historischen Venue in Stratford, Kanada, die live aufgenommen wurden und nun als das 16. Album „ Under A Winter’s Moon“ auf den Markt kommt.

 

Die zweifach CD mit einem 6 Seiten Digipak-Buch wird am 18. November 2022 über ihr eigenes Label, Quinlan Road, veröffentlicht. Das Album beinhaltet 15 weihnachtliche Songs, durchzogen mit entsprechend weihnachtlichen Geschichten von den kanadischen Schauspielern /Sängern Tom Jackson und Cedric Smith und dem indigenen Ojibway Künstler und Flötist ,Jeffrey Red George.


Das Album wird gleichfalls digital, gemischt im Dolby Atmos Surround Sound, veröffentlicht.


Gespickt mit saisonalen Favoriten wie “Coventry Carol”, “Good King Wenceslas” und dem “Huron Carol”. Das erste Set beginnt mit der Lesung von Jackson The Sky Woman Story, einer indigenen Geschichte und die zweite Lesung beinhaltet, aufgeteilt in sechs Abschnitte,  A Child’s Christmas in Wales, eine bewegende und nostalgische Prosa des walisischen Poeten Dylan Thomas.

 

Das ist das allererste Mal, dass Loreena McKennitt “Huron Carol” aufgenommen hat. Ebenfalls bekannt unter  “’Twas in the Moon of Wintertime”, ist der Song das  älteste bekannteste kanadische Weihnachtslied. 1642 geschrieben von Jean de Brébeuf, einem jesuitischen Missionar in Sainte-Marie. Brébeuf’s Lyrics wurden im Original in der Sprache der Huron-Wendat Einwohner geschrieben.

Ausschnitt “Huron Carol” – Video hier zu sehen:  https://youtu.be/5kPkhbmRqSQ

 

“An einigen Winter Abenden um den 21. Dezember herum, haben meine musikalischen Freunde und ich diese besonderen Konzerte mit der Mischung aus Liedern und Spoken Words gewebt“, schreibt McKennitt in ihren Liner Notes. “…Ich habe versucht, wörtliche Elemente der verschiedenen Kulturen mit Traditionen zu verbinden, um uns inspirieren zu lassen, aber auch die Vergangenheit aufleben zu lassen. Speziell um an die alten Zeiten zu erinnern und die Art der Kommunikation und was es in im Leben bedeutete und noch immer  bedeutet.”

 

Loreena hat das Album aufgenommen und zu ihrem Gesang noch Harfe, Keyboard und Akkordeon gespielt. Begleitet wurde sie von Caroline Lavelle am Cello, Graham Hargrove/ Percussion, Errol Fischer/Geige, Pete Watson/ Gitarre und 12-Saiten Bouzouki, und Cait Watson/ Irische Pfeife. Alle Musiker sind als Backup Vocals ebenfalls zu hören.

 

Under A Winter’s Moon wurde in der Knox Church in Stratford, Ontario, Kanada aufgenommen, und von dem Multi-Award-Gewinner, Jeff Wolpert gemixt und gemastert im Desert Fish in Toronto.

 

Mit ihrem eklektischen, keltischen Mix aus Pop, Folk und Weltmusik hat die Kanadierin über 15 Millionen Alben verkauft. Ihre Aufnahmen haben Gold, Platin und Multi-Platin Auszeichnungen gewonnen, sie wurde bereits zweimal für den Grammy nominiert, hat zwei Juno Awards gewonnen und den Billboard International Achievement Award. 

 

Ihre Auftritte haben immer eine ganz besondere Magie und sie hat weltweit in historischen Venues gespielt – in der  Carnegie Hall  bis hin zur berühmten Alhambra in Granada, Spanien und ebenfalls hat sie vor großen Ehrenträgern gespielt, einschließlich der  verstorbenen  Queen Elizabeth II und König  Charles III.

 

Darüber hinaus engagiert sich Loreena McKennitt in vielen philantrophischen Initiativen:

 

The Cook-Rees Memorial Fund for Water Search and Safety

Falstaff Family Centre

Honorary Colonel of the Royal Canadian Air Force

 

2004 wurde McKennitt mit dem  Order of Canada ausgezeichnet und 2013 zum Knight of the National Order of Arts and Letters der Republik Frankreich ernannt.

 

 

Mehr infos unter:

www.UnderAWintersMoon.com

Website: www.LoreenaReVisited.com

Twitter: @Loreena #LoreenaReVisted

Instagram: @LoreenaMcKennitt #LoreenaReVisited

Loreena McKennitt - "The Visit" - The Definitive Edition (VÖ 24.09.2021) - 30. Jubiläumsausgabe - Deluxe Limited Edition mit 4 CDs, Audio Blu-Ray und ein illustriertes Buch

Das Juno Award Gewinner Album, welches Loreena McKennitt vor 30 Jahren den Zutritt auf die internationale Bühne verschaffte, wird am 24. September 2021 als The Visit: The Definitive Edition wieder veröffentlicht.  Pre-Order hier: https://www.loreenarevisited.com/

 

Das Original Album wurde 1991 aufgenommen und erzielte den Verkauf von über 2 Millionen Kopien in mehr als 40 Ländern und war der Wendepunkt in der Karriere der kanadischen Sängerin/Songwriterin.


The Visit: The Definitive Edition ist erhältlich in zwei Formaten: eine Deluxe Limited Ausgabe mit Hardcover die 4 CDs beinhaltet und eine Audio Blu-Ray, ein 32-seitiges illustriertes Booklet mit unveröffentlichtem Inhalt, wie zum Beispiel der erste Surround-Mix ihrer Musik. Ein Highlight sind die 15 Tracks, die man exklusiv über Download und Streaming erhalten kann, das Original Album und dazu noch 6 Klassiker vom Album The Visit  - aufgenommen für Radio und während Live Auftritten. 


Das Booklet ist ein wahrer Schatz von Erinnerungen: vier Essays, geschrieben von Loreena McKennitt, persönliche Erinnerungen ihres unkonventionellen Aufstieges von Dave Tollington, ehemals Warner Music Canada, und bis dato unveröffentlichte Fotos.

 

Dies ist ein ‘Revisit of The Visit’ – ein Kaleidoskop der damaligen Zeit und Schauplätze

 

“30 Jahre sind eine lange Zeit, egal wie man sie misst“, erinnert sich McKennitt. “Wenn man es jetzt wie durch einen Bilderrahmen anschaut, kann man besser erkennen, in welcher Periode dies alles stattgefunden hat. Ich habe von so vielen Leuten gehört, dass diese Platte der Soundtrack ihres Lebens war als es in den frühen 90igern veröffentlicht wurde“

 

“Darüber hinaus haben wir es geschafft, auf die eine oder andere Weise, die Mitwirkenden mit einzubeziehen, die seinerzeit sehr unterstützend waren und auch mit ihrer Kreativität zum Album beigetragen haben wie Jeri Heiden mit der Grafik, Tollington für seine Worte und unser Original Engineer Jeff Wolpert“.

 

Dave Tollington schreibt: “Meine Zeit mit Loreena war eine herrliche Reise durch die Welt der Kunst, Geografie, aber auch des Business auf der Höhe ihres Erfolges und keiner von uns hat dies am Anfang gedacht oder Erwartungen in dieser Form gehegt. So viel nährendes Wasser, welches unter der Brücke geflossen ist – sowohl persönlich als auch professionell.“

 

Zusätzlich zu den Original Remaster Aufnahmen beinhaltet das Paket zwei archivierte Radiosendungen von Toronto’s Ontario Place und für NPR’s World Cafe. Ebenso gibt es eine Spoken Word Disc mit einem Interview von 1991 und eine Roundtable Diskussion von 2020 mit Kollegen aus der Zeit.

 

Die vierte CD beinhaltet die Soundboard Aufnahmen von sechs Trio Performances, einen binauralen Kopfhörer Mix der Original Aufnahmen. Dieser binaurale Mix gibt dem Zuhörer eine Surround Erfahrung wenn sie entsprechend Kopfhörer benutzen.

 

Die Blu-Ray CD liefert die Original Aufnahme in Dolby Atmos und 5.1 Surround Sound in einer hochauflösenden Stereo Version. Dolby hat dieses neue Format entwickelt, Atmos liefert den Sound der durch die drei-dimensionalen Klangqualität dem in modernen Kinos ähnlich ist. Der 5.1 Mix ist im älteren, fünf-Lautsprecher Subwoofer Surround Format, welches den meisten bekannt ist. Der High-Res Stereo Mix ist nicht komprimiert und erlaubt dem Zuhörer den Original Stereo Mix zu genießen, der sehr nah an das Original Studio Master herankommt.

 

Die Deluxe Limited Edition enthält Highlights aus McKennitts Konzertauftritten wie “Bonny Portmore”, “The Lady of Shalot”, “The Old Ways”, “Greensleeves” und "Tango To Evora" – großartige Songs, die auch schon von anderen Künstlern gecovert wurden.

 

Im Herbst 2019 beschloss Loreena McKennitt, sich erst einmal eine Auszeit zu nehmen und sich um Themen zu kümmern, die ihr sehr am Herzen liegen wie zum Beispiel der Klimaschutz, stärkere Rechte für Künstler in Bezug ihrer Kompositionen und sie ist ein großer Befürworter, dass Fans ihre Musik direkt vom Künstler kaufen sollten.

Loreena McKennitt – Lady of Shalott Live from the Juno Awards (1992): https://youtu.be/Z77PR0JA0gU

 

Loreena McKennitt veröffentlich "Live at The Royal Albert Hall" am 1. November 2019

Auf ihrer unglaublich erfolgreichen Frühjahrs - und Sommertour in Europa haben mehr als 80.000 Fans ihre Konzerte gesehen. Nun verkündet die kanadische Künstlerin, Loreena McKennitt, die sich bekannter Weise selbst auf ihrem eigenen Label Quinlan Road managt, den Release ihres neuen Live Albums am 01. November 2019.

 

“Live at The Royal Albert Hall” wurde am 13. März während ihrer Frühjahrstour in der 1871-erbauten Royal Albert Hall aufgenommen. Die Doppel-CD beinhaltet 20 Songs des Konzertes, sieben darunter wurden noch nie als live Aufnahme veröffentlicht, darunter sechs aus ihrem letzten Album ‘Lost Souls’ – das erste brandneue Studioalbum seit 2006.

“Live at The Royal Albert Hall” ist über alle bekannten Verkaufsstellen erhältlich, dazu über ihren Online Store und natürlich digital. 

 

“Es war eine wundervolle Erfahrung in der Royal Albert Hall aufzutreten, vor allem mit der Historie, die einem dort zu Füßen liegt. Und es war besonders erfreulich, einige Musiker einzuladen, die bereits auf dem Album Lost Souls mitgewirkt haben und die nun live mit uns spielen konnten und diesen wundervollen Moment mit uns teilen konnten. Ich bin glücklich, dass wir dies für die Nachwelt erhalten können“ sagt McKennitt.

 

Die Veröffentlichung folgt der Lost Souls Tour auf dem Fuß. Auf der Tour hat die vielfach ausgezeichnete Sängerin / Songwriterin 49 Konzerte in 13 europäischen Ländern gegeben. Viele der Konzerte fanden in prächtigen, historischen Stätten statt, wie z.B. das Odeon des Herodes Atticus nahe Athen, eines der besten Open Air Theater der Welt.

 

Ironischerweise ist Loreena McKennitt bereits 1993 in der Royal Albert Hall aufgetreten, damals allerdings als Opener für Mike Oldfield. Diesmal nun als Hauptakt.

 

Viele Musiker und Gastmusiker, die auch auf dem Album mitgewirkt haben, waren dabei. Der ägyptischen Perkussionist, Hossam Ramzy, der trauriger weise am 11. Sept. d.J. verstorben ist. Der weltberühmte Flamenco Gitarrist, Daniel Casares, die Kanadier Ben Grossman, Hurdy-Gurdy, Bodhran, Akkordeon und Perkussion, Ian Harper an der Uilleann Pipe, Bombard, türkische Klarinette und Flöten; die spanische Künstlerin  Ana Alcaide , die die Nyckelharpa gespielt hat. Und natürlich ihre Langzeit-Musiker Brian Hughes an der Gitarre, Oud und der keltischen  Bouzouki, Caroline Lavelle am Cello, Hugh Marsh an der  Violine, Dudley Philips am Bass und Double Bass und Robert Brian Drums und Perkussion.

 

 

Ein sehr arbeitsreiches Jahr für Loreena McKennitt. Zeitgleich mit der Veröffentlichung wird sie auf Tour in Kanada gehen und sie wird in dem kanadischen Film Road to the Lemon Grove als ‘Stimme Gottes‘ zu hören sein. 

 

McKennitt’s eklektischer keltischer Mix aus Pop, Folk und Weltmusik hat der Kanadiern über 15 Millionen Alben verkauft. Ihre Aufnahmen haben Gold, Platin und Multi-Platin Auszeichnungen erreicht und sie wurde bereits zweimal für den Grammy nominiert, hat zwei Juno Awards gewonnen und den Billboard International Achievement Award. 


Mehr Infos unter: 
www.loreenamckennitt.com

Loreena McKennitt - erstes brandneues Studioalbum seit 2006 - "Lost Souls" am 11. Mai!

Loreena McKennitts neues Album “Lost Souls” ist seit ihrem 2006 Album ‚An Ancient Muse‘, das erste neue Studioalbum.

 

Produziert hat die mehrfach ausgezeichnete kanadische Sängerin und Komponistin ihr Album selbst. Lost Souls ist ein eklektischer musikalischer Bilderteppich bestehend aus Liedern, die weitreichenden beeinflusst wurden- keltisch, wie aber auch orientalisch.

 

“Mein Leben war in den letzten 10 Jahren ereignisreich, hat aber auch einiges von mir gefordert – im persönlichen Leben wie auch im Berufsleben und wir sind permanent getourt. Es war sehr befriedigend und auch ausfüllend endlich einmal wieder zu dem kreativen Teil meiner Arbeit zurückzukehren “, sagt Loreena McKennitt.

 

Das neun neue Songs beinhaltende Album wurde in der Zeit von Mai bis Oktober 2017 in Hamilton, Kanada in den Catherine North Studios und im Studio von Peter Gabriel, den Real World Studios in der Nähe von Bath, England, aufgenommen.

 

Einige der Songs wurden von Loreena McKennitt bereits vor einiger Zeit begonnen, andere kamen nach und nach dazu, auch im Zuge ihrer letzten Projekte und Reisen.

Manche zeichnen die Poesie und Dichtkunst von John Keats ( britischer Poet 1795-1821) und W.B Yeats  ( irischer Dichter 1865-1939) nach, andere Lieder bringen sich mit orientalischen Varianten ein. Auf Lost Souls  fügt sich alles zusammen und zeigt die artistische Versatilität aber auch gleichzeitig sehr zeitgemäße Songs. 

 

“Hinsichtlich des Titelsongs Lost Souls wurde ich beim Lesen des Buches von Ronald Wright’s , A Short History of Progress,” inspiriert, (kanadischer Geschichtswissenschaftler und Schriftsteller ), kommentiert McKennitt. “ Er sagt, dass unsere Spezies die moralische Richtung verloren hat, immer mit dem Blick auf ‘Fortschritt’ und dass wir so etwas wie verlorene Seelen geworden sind. 

 

Das Album bietet eine Auswahl ganz besonderer Künstler: Robert Brian und Tal Bergman (Schlagzeug), Hossam Ramsey, Graham Hargrove und Rick Lazar (Percussion), Nigel Eaton (Hurdy Gurdy), Panos Dimitrakopoulos (Kanoun), Sokratis Sinopoulos (Lyra), Haig Yazdjian (Oud), Ana Alcaide (Nyckelharpa), Daniel Casares (Flamenco Gitarre) and Miguel Ortiz Ruvira (Flamenco Percussion)

 

Das Album wurde von Yossi Shakked, Stuart Bruce und Jeff Wolpert engineered und wurde von Bob Ludwig in den Gateway Mastering Studios gemastert. Als Designer zeigt sich Jeri Heiden ( Smog Design Inc) verantwortlich.

 

Einige Songs gibt es bereits als sogenannte sofortige Belohnung (Instant Gratification) bei der Pre-Order vor dem aktuellen Veröffentlichungsdatum - “A Hundred Wishes“ am 9. März auf iTunes und allen anderen Musiknetzwerken.  Ein beschwingter , moderner Song, der auf vergangene Zeiten zurückgeht. Loreena am Piano, mit ihren Langzeitmusikern  Caroline Lavelle am Cello, Hugh Marsh Violine, Brian Hughes/ Gitarre  und Dudley Phillips am Bass. Es folgen „Spanish Guitars & Night Plazas“ am 6.4. und „Sun Moon & Stars“ am 27.4. 2018!

 

 

Lost Souls - erstes brandneues Studioalbum seit 2006
VÖ: 11. Mai 2018 via Quinlan Road/ Edel


Lost Souls ist verfügbar als CD, 180 Gramm Vinyl und auf allen Musiknetzwerken!


Mehr Infos unter:
www.loreenamckennitt.com

LOREENA MCKENNITT veröffentlicht brandneuen Song "BREAKING OF THE SWORD"

Die vielfache Preisträgerin, die kanadische Künstlerin  LoreenaMcKennitt veröffentlicht ihren neuen Song, ihr erstes neues Lied seit dem 2006er Album An Ancient Muse. “Breaking of the Sword” handelt von Liebe, Verlust und Opfer, die viele Familien bringen müssen. Das Lied soll Kanadas Heldengedenktag am 11. November 2017 in Erinnerung rufen.

 

Alle Einnahmen dieser digitalen Singleveröffentlichung werden dem kanadischen Support Our Troops Fund gespendet. Dieser Treuhandfond stellt finanzielle Unterstützung und Hilfe für die kanadische Armee, ihren Familien und den Kriegsveteranen bereit.

“Breaking of the Sword” hier hören…

Kontor stream: http://0774213421173.albumpage.cc/

 

Spotify: http://open.spotify.com/track/4bhG34PK1KOZClh9jnsgTB

 

“Breaking of the Sword” bezieht sich auf Denkmäler im Canadian National Vimy Memorial in Frankreich, genannt: ‚Die Verteidiger’.  In der Ich -Version geschrieben, erzählt der Song die Perspektive einer Mutter, der Song beschreibt den sonnigen Morgen im April, an dem ihr Kind geboren wurde, wie es aufwächst und sie auf den Feldern bei der Arbeit begleitet. Dann kommt der Krieg, das Kind wird einberufen und stirbt dann in einer Schlacht.

 

„ Das Gefühl in diesem Lied ist zeitlos und universell ”,sagt McKennitt, die in diesem neuen Song ihre Rolle als Künstlerin sowie ihre Rolle als Ehren Oberstleutnant der  Royal Canadian Air Force einnimmt. “ Wenn du dein Kind verlierst, dieser unvorstellbare Verlust, der sich anfühlt, als wenn die Welt aus den Fugen gerät und alles vorbei ist. Es überschreitet Grenzen, Kulturen und selbst die Zeit.“

 

“Ich begreife, dass auf jeden Fall drei Familien mit so einem Verlust fertig werden müssen: die unmittelbaren Angehörigen, die Militäreinheit und damit die berufliche Familie, und auch die Gemeinde, in der der Verstorbene gelebt hat. Ich habe versucht, jede dieser Familien in meinem Arrangement zu platzieren.“

 

“Persönlich war ich bei zwei Rückführungs-Zeremonien anwesend“, reflektiert  McKennitt. “Das letzte Mal als diese Familien ihre geliebten Familienmitglieder gesehen haben, war, als sie von zu Haus fortgingen. Nun kamen sie in einem Sarg zurück. Ich werde niemals den Anblick der Ehepartner und Kinder vergessen als sie den Sarg sahen und erkennen mussten, dass dies nun die Realität ist. Wir, als Bürger, schulden denen und auch ihren Familien unsere große Dankbarkeit, ganz sicher aber den Akt der Erinnerung.

 

Am Freitag, den 3.November wird  “Breaking of the Sword” exklusiv digital verfügbar sein via iTunes, Amazon Music, Apple Music, Spotify, Google Play Music und allen anderen Musikportalen.

 

Dieses Lied wurde zusammen mit der Central Band der Canadian Armed Forces und dem 90-köpfigen Chor, dem  Stratford Concert Choir, der in Stratford, Ontario – Loreenas Heimatort, zu Hause ist,aufgenommen. Dirigiert hat es Ian Sadler. Der Beitrag, den alle geleistet haben, symbolisiert das kollektive Gefühl des Verlustes eines Bürgers.

 

McKennitts eklektischer Stil von keltischer Musik vermischt mit Pop, Folk und Weltmusik hat über 14 Millionen Alben weltweit verkauft.  Ihre Werke haben Gold, Platin und mehrfach Platin in mehr als 15 Ländern auf 4 Kontinenten erreicht. Sie wurde zweimal für den Grammy nominiert, hat zweimal den Juno Award gewonnen und ebenfalls den  Billboard International Achievement Award.

 

2013 bekam McKennitt den Rang  Knight of the National Order of Arts and Letters der französischen Republik.  Sie ist Mitglied des  Order of Canada und  Order of Manitoba.  2002 und 2012 bekam sie die goldenen und die diamantene Jubiläumsmedaille von Queen Elizabeth II. Sie ist in den angesehensten Venues dieser Welt aufgetreten, sie hat Konzerte in historischen Plätzen gegeben , von der Carnegie Hall bis hin zur berühmten  Alhambra in Granada, Spanien und hat vor ehrwürdigen Staatshäuptern dieser Welt gespielt, wie zum Beispiel für die Königin von England.

Loreena McKennitt veröffentlicht zwei weitere Meilensteine auf Vinyl am 07. April!

20 Jahre sind bereits vergangen, seitdem Loreena McKennitt ihre bis heute erfolgreichste Veröffentlichung auf den Markt gebracht hat: The Book Of Secrets. Dieses Jubliäum wird mit dem Release erstmalig auf Vinyl, in 180 g als limitierte Edition gefeiert.

 

„Ich habe so viele Abenteuer erlebt und habe viele lange Reisen unternommen aus welchen dann The Book Of Secrets entstanden ist. Meine Reise nach Sibirien, in die Toskana, May Day in Padstow und nach England. Ich hoffe, dass die Zuhörer diese Abenteuer fühlen können‘ , sagt Loreena McKennitt.

 

Ebenfalls erhältich auf Vinyl ist Live in Paris and Toronto, ein Live Konzert, dass während der The Book Of Secrets Tour 1998 aufgenommen wurde und erstmalig 1999 auf CD veröffentlicht wurde. Live In Paris And Toronto wird ebenfalls auf 180 Gramm als Deluxe Limited Edition in Triple Gatefold Sleeve erhältlich sein.

 

Die starke Nachfrage auf dem Vinyl Sektor mit dem einmaligen  Sound, den nur Vinyl bieten kann, hat die unabhängige kanadische Künstlerin Loreena McKennitt dazu veranlasst, zwei weitere Vinyl aus ihrem Backkatalog  durch ihr eigenes Label, Quinlan Road, zu veröffentlichen.

Es handelt sich hierbei um limitierte Auflagen, die numeriert sind und auf 180 Gramm, höchster Qualität veröffentlicht werden. Beide Vinylveröffentlichungen werden mit einem Digitaldownload Code komplementiert.

 

Loreena McKennitts eklektisch keltischer Musikstil, der Folk, Pop und Weltmusik vermischt hat mehr als 14 Millionen Alben verkauft. Ihre Aufnahmen haben Gold, Platin, multi-Platin in 15 Ländern erreicht; sie ist 2-fach Grammy nominiert, hat zwei Juno Awards gewonnen sowie den Billboard International Achievement Award.

Sie ist in vielen historischen  und  interessanten Venues aufgetreten , von der Carnegie Hall bis hin zur berühmten Alhambra in Granada und hat mehrfach für die englische Königin, Elizabeth II gespielt. 2004 hat sie den Order of Canada bekommen und sie wurde 2013 zum Ritter geschlagen als Knight of the National Order of Arts and Letters der französischen Republik.

 

Neben ihrer musikalischen Karriere ist sie sehr stark in gemeinnützige Organisationen eingebunden:

The Cook-Rees Memorial Fund for Water Research and Safety

Falstaff  Family Centre

Honorary Colonel of the Royal Canadian Air Force 

 

Vinyl Katalog

The Wind That Shakes The Barley ( 2011) / The Journey So Far ( 2013) /Nights From The Alhambra ( 2013) / A Midwinter Night’s Dream (2014) /Elemental ( 2015) /To Drive The Cold Winter Away ( 2015)

Troubadours On The Rhine ( 2016) /The Visit ( 2016)/ An Ancient Muse (2016)/Parallel Dreams (2016)

The Mask And Mirror (2016)/ The Book Of Secrets (2017)/ Live In Paris And Toronto (2017)



Mehr Infos:
www.loreenamckennitt.com

www.edel.com

Loreena McKennitt veröffentlicht drei weitere Meilensteine auf Vinyl am 28.10.2016

Die starke Nachfrage auf dem Vinyl Sektor mit dem starken, einmaligen  Sound, den nur Vinyl bieten kann, hat die unabhängige kanadische Künstlerin Loreena McKennitt dazu veranlasst, drei weitere Vinyl aus ihrem Backkatalog  durch ihr eigenes Label, Quinlan Road, zu veröffentlichen.

Es handelt sich hierbei um limitierte Auflagen, die numeriert sind und auf 180 Gramm, höchster Qualität veröffentlicht werden. Gepresst werden diese Vinyl bei Record Industry in den Niederlanden und sind auf 5000 Stück pro Titel limitiert.

 

Parallel Dreams, Mckennitts drittes veröffentlichtes Album, wird die achte Ausgabe in Vinyl sein. Mit ihrer eigenen Lyrik hat sich dieses Werk 1989 weit über den Bereich keltisch- traditioneller Musik hinausgeschoben. Es markiert den Beginn ihrer eigenen Reisen und Entdeckungen zu der Vielseitigkeit der keltischen Musik, die ihre Fans seit nunmehr über 25 Jahren begeistert.

 

The Mask and Mirror hat 1995 den Juno Award für das beste traditionelle Album gewonnen und wird hiermit Loreenas neunte Vinyl Veröffentlichung. Die exotische Palette bietet spanische, marokkanische und natürlich keltische Einflüsse. Dies Album erreichte 4-fach Platin in Kanada und steht kurz vor Platin in den USA als auch in Deutschland.

 

Die zehnte Vinyl Veröffentlichung , An Ancient Muse, hat bis jetzt weit mehr als 1 Million CDs verkauft, wurde 2007 für den Grammy für das beste zeitgenössische World Music Album nominiert. Für dieses Album hat Loreena die Mongolei, Nordwest China, die Türkei und Griechenland besucht und hat alle Einflüsse auf diesem freiheitlichen und spirituellen Album verbunden.

 

Loreena McKennitts eklektisch keltischer Musikstil, der Folk, Pop und Weltmusik vermischt hat mehr als 14 Millionen Alben verkauft. Ihre Aufnahmen haben Gold, Platin, multi-Platin in 15 Ländern erreicht; sie ist 2-fach Grammy nominiert, hat zwei Juno Awards gewonnen sowie den Billboard International Achievement Award.

Sie ist in vielen historischen  und  interessanten Venues aufgetreten , von der Carnegie Hall bis hin zur berühmten Alhambra in Granada und hat mehrfach für die englische Königin, Elizabeth II gespielt

 

Vinyl Katalog

The Wind That Shakes The Barley ( 2011) / The Journey So Far ( 2013) /Nights From The Alhambra ( 2013) / A Midwinter Night’s Dream (2014) /Elemental ( 2015) /To Drive The Cold Winter Away ( 2015)/ Troubadours On The Rhine ( 2016) /The Visit ( 2016)/ An Ancient Muse (2016)/Parallel Dreams (2016)/ The Mask And Mirror (2016)



www.loreenamckennitt.com

Loreena McKennitt - The Visit 25th Anniversary Ltd Edition Vinyl ab 24. Juni!

In der Serie der Vinyl- Veröffentlichungen erscheint am 24. Juni zum 25. Anniversary The Visit als limitierte Edition auf 180g Vinyl.

Hochgelobt und mit Preisen überschüttet, hat The Visit über 1.5 Millionen CDs verkauft. Wie immer, wird auch diese Veröffentlichung auf Loreena McKennitts eigenem Label Quinlan Road erscheinen. Zu der 180 g Vinyl gibt es zusätzlich einen Digital Download umsonst.

 

The Visit wurde von Jeff Wolpert remastered – ebenfalls ein Award Gewinner seines Zeichens als Soundingenieur. Gepresst werden die Scheiben bei der Record Industry in den Niederlanden.

 

„Vinyl erfreut sich einer starken Wiederbelebung und da auch ich persönlich bereits 30 Jahre im Musikgeschäft bin, fand ich, es ist der richtige Anlass The Visit im Vinylformat zu würdigen -  ein Format, das wunderschön und ausdrucksstark ist, erläutert Loreena, die bis jetzt 8 Alben ihres Backkataloges auf Vinyl in limitierter Edition veröffentlicht hat.

 

The Visit hat allein in den USA über 500.000 Alben verkauft (GOLD) und in Deutschland  über 180.000  (GOLD).

 

McKennitts eklektische, keltische Musik - eine Mischung aus Pop, Folk und Weltmusik  hat unzählige  Fans weltweit und inzwischen mehr als 14 Millionen Alben verkauft. Zweimal für den Grammy nominiert, zweimal den ehrenvollen Juno Award bekommen, den Billboard Achievement Award neben unzähligen Platin und Goldauszeichnungen weltweit.
 

Side 1
1. All Souls Night  2. Bonny Portmore  3. Between the Shadows  4. The Lady of Shalott

Side 2

5. Greensleeves   6. Tango to Evora   7. Courtyard Lullaby   8. The Old Ways   9. Cymbeline

 

Vinyl Katalog 

The Wind That Shakes The Barley (2011) The Journey So Far (2013) Nights From The Alhambra (2013) A Midwinter Night’s Dream (2014) Elemental (2015)  To Drive The Cold Winter Away (2015)

Troubadours On The Rhine (2016) The Visit ( 2016)

 

Mehr Infos unter: http://loreenamckennitt.com/

Loreena McKennitt - "Elemental " und "To Drive The Cold Winter Away" erstmalig ab dem 09. Oktober auf Vinyl!

Loreena McKennitts Alben “Elemental”  und „To Drive The Cold Winter Away“ werden erstmalig  am 09. Oktober 2015 auf Vinyl veröffentlicht und damit wird ein weiterer Meilenstein anlässlich ihres 30. Bühnenjubiläums gesetzt.

 

„Elemental“  und auch „ To Drive The Cold Winter Away“ sind strikt limitiert auf 5000 Kopien und werden in hochwertigen 180 Vinyl erscheinen.

 

Das Album „Elemental“ ,  aufgenommen 1985 in einem einfachen Studio südlich von Ontario zeigt bereits ihre musikalischen Einflüsse.  Ihre Komplexität und Vielseitigkeit wird durch die keltischen Einflüsse, die ihr Markenzeichen sind, bestärkt. Klassische Dichtung und das Shakespeare Theater waren ein großer Teil ihres Lebens, was sich in diesem Album widerspiegelt.

„To Drive The Cold Winter Away“ aus dem Jahr 1987 beinhaltet traditionelle und weniger bekannte jahreszeitliche Lieder. Aufgenommen wurde das Album seinerzeit in einem Benediktiner Kloster in der Nähe von Limerick in Irland. Das sparsame Arrangement ihrer glockenklaren Stimme zusammen mit der Harfe und der Violine bringt die magische Atmosphäre speziell auf Vinyl noch deutlicher zum Ausdruck.

 

Die Einzelgängerin, die sich selbst managt, startete als Straßenmusikerin in Toronto, gründete dann ihr Quinlan Road Label und ihre Publishing Company. Bis jetzt hat Loreena neben einigen DVDs,

7 Studioalben und 3 saisonale Veröffentlichungen präsentiert.

 

Loreena McKennitt bekam Doppel Platin Auszeichnungen für ihr Album ‚The Book Of Secrets‘ und ihren Crossover Radio Hit „The Mummers‘ Dance“, wurde bereits zweimal für den Grammy nominiert, hat zwei Juno Awards gewonnen sowie den Billboard International Achievement Award.

Loreena McKennitt kann voller Stolz auf ihr 30-jähriges Bühnenjubliläum zurückblicken mit über 14 Millionen verkaufter Alben und vielfältigen Gold- und Platinauszeichnungen in über 15 Ländern auf 4 Kontinenten.

Zusätzlich zu ihrer bemerkenswerten musikalischen Karriere wurde sie mehrfach für ihre philanthropische Initiative ausgezeichnet, sie gründet 1998 den Cook-Rees Memorial Fund, der sich um in Seenot geratende Menschen kümmert, sie ist Mitglied des Order Of Manitoba und Order Of Canada, 2013 wurde sie in Frankreich zum Ritter der Künste geschlagen, ebenfalls ist sie neben vielen weiteren Auszeichnungen Ehren Colonel der Royal Canadian Air Force.

 

Ihre 30. Anniversary Retrospektive “The Journey So Far – The Best of Loreena McKennitt” wurde im März 2014 veröffentlicht.

 

Vinyl Katalog:

Nights From The Alhambra  / A Midwinter Night’s Dream /The Wind That Shakes The Barley

The Journey So Far  / To Drive The Cold Winter Away / Elemental

 

 

More Infos:
http://loreenamckennitt.com/

Loreena McKennitt - ,unplugged' Album ,Troubadours On The Rhine' vorab hören und ,Celtic Footprints World Tour 2012'

Loreena McKennitt veröffentlicht ihr erstes ‚unplugged' Album, das zum europäischen Tourstart erhältlich sein wird.

 

‚Troubadours On The Rhine', aufgenommen während eines Radiokonzertes, ist ein ganz besonderes, sehr persönliches Konzert in einem familiär anmutenden Setting.

Während der Promotion Tour für ihr letztes Studioalbum ‚The Wind That Shakes The Barley' bereiste die kanadische Sängerin Loreena McKennitt einige Länder und besuchte dabei auch Deutschland. Bei der Gelegenheit gab sie ein einstündiges Konzert beim SWR1 in Mainz. Begleitet wurde sie von ihren langjährigen Musikern Brian Hughes (Gitarre) und Caroline Lavelle (Cello).

 

Das Konzert beinhaltete Lieder aus ihrem letzten Album, traditionelle Stücke und natürlich die beliebtesten Songs aus ihrem großartigen Katalog wie zum Beispiel ‚The Lady of Shalott', ‚Bonny Portmore' und ‚The Bonny Swans'.

 

'Troubadours On The Rhine' wird als CD und als digitaler Download über ihr eigenes Label Quinlan Road am 02. März 2012 erhältlich sein. Das Studiokonzert wird genauso veröffentlicht, wie es seinerzeit stattgefunden hat – ohne zusätzliche Aufnahmen, Overdubs oder Korrekturen.

 

Wer schon mal vorab in das Album hören möchte, kann das hier und jetzt im Pre-Listening tun:

http://www.amazon.de/Troubadours-Rhine-Loreena-Mckennitt/dp/B006UKB1N4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1330008884&sr=8-1

 

Dazu noch etwas zum Sehen und hören... Penelope's Song: http://www.youtube.com/watch?v=-_UwU-RRqSE

 

‚Diese Veröffentlichung ist anders, als alles, was ich bisher gemacht habe', bemerkt die Künstlerin – ‚ eine Erfahrung, die dem eines intimen Hauskonzertes gleich kommt, als ob ich in meinem Wohnzimmer für eine paar Freunde gespielt hätte'.

In der Zwischenzeit bereitet sich Loreena McKennitt, die mehr als 14 Millionen Alben verkauft hat, auf ihre ‚Celtic Footprints World Tour 2012' vor, die sie mit 32 Auftritten durch 11 Ländern führen wird und bei der sie vor mehr als 60.000 Fans spielen wird.

 

CELTIC FOOTPRINT Tour Daten:

17. März - Kongresshaus/ Zürich, Schweiz

18. März - Théatre du Léman/ Genf, Schweiz

20. März - Festpielhaus/ Baden Baden

21. März - Kuppelsaal/ Hannover

22. März - Alte Oper/ Frankfurt

23. März - Mitsubishi Halle/ Düsseldorf

29. März - Halle Münsterland/ Münster

31. März - Tempodrom/ Berlin

01. April - Messehalle/ Erfurt

02. April - CCH1/ Hamburg

03. April - Arena/ Leipzig

11. April - Beethovensaal/ Stuttgart

12. April - Meistersingerhalle/ Nürnberg

14. April - Philharmonie/ München

15. April - Stadthalle/ Wien, Österreich

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch