Tarja: Dark Christmas

Tarja: Dark Christmas

earMUSIC/Edel

VÖ: 10.11.2023

 

Wertung: 6/12

 

Jetzt stürzt sich die finnische Sirene Tarja auch noch in den weihnachtlichen Kommerz. Früher oder später muss wohl jeder im Musikgeschäft ein solches Album aufnehmen. Warum eigentlich? Besser wird es mit jeder neuen Runde ja nun auch nicht. Abgesehen davon hat Frau Turunen mit „From Spirits And Ghosts (Score For A Dark Christmas)“ auch schon ein Album für diese Jahreszeit im Jahr 2017 veröffentlicht. Nun hat sie sich für „Dark Christmas“ die bekannten Weihnachts-Heuler vorgenommen und ordentlich durch den Fleischwolf gedreht.

 

Man könnte auch verhunzt sagen. Tarja wird für ihren Gesang ja von höchsten Stellen gelobt und bekommt für ihr Organ Anerkennung aus ganz erlauchten Kreisen. Ich persönlich finde ihren Gesang unglaublich anstrengend. Auf „Dark Christmas“ ist das Geheul sogar noch anstrengender. Eigentlich ist das Projekt recht spannend, denn die bekannten Klassiker „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“, „Jingle Bells“ oder „Frosty The Snowman“ werden hier diabolisch, düster und bedrohlich vorgetragen. Wäre „Sleepy Hollow“ von Tim Burton ein Weihnachtsfilm, würde die Musik dazu wie auf „Dark Christmas“ klingen. Wer auf die eine oder andere Sportgitarre hofft, wird allerdings enttäuscht werden. Das schält sich alles doch recht langsam aus den Boxen und setzt eher auf elektronische Elemente. Der ein oder andere (Kinder-)Chor ist auch dabei.

 

Wie schön das Original von „Last Christmas“ ist, weiß man nspätestens ach diesem Album hier dann auch wieder. Man lernt die Version von Wham! ganz neu zu schätzen. Selbiges gilt auch für „All I Want For Christmas Is You“ von Mariah Carey. Sensationell ist allerdings der Titelsong „Dark Christmas“. Das berührt, ist in seiner Opulenz wunderschön und die Singstimme von Tarja kommt hier voll und ganz zur Geltung und sorgt für die eine oder andere Gänsehaut! Die Orchesterinstrumentierung verstärkt dies zusätzlich! Tolle Umsetzung! Mit „Angels We Have Heard On High“ gibt es zum Schluss einen weiteren Song dieser Klasse! Wer auf morbide Klänge abfährt, sollte diese Nummern auf jeden Fall am Heiligen Abend laufen lassen. Der Blick der Schwiegermutti dürfte das alleine schon rechtfertigen…

 

Fazit: Zu jedem Song von „Dark Christmas“ gibt es ein Video. Medial wird hier aus allen Rohren gefeuert und für Fans ist diese Veröffentlichung natürlich ein absoluter Pflichtkauf. Alle anderen potenziellen Liebhaber des Weihnachtsliedgutes sollten schon ein ausgesprochenes Faible für Musicals, Klassikmusik bis hin zur Oper haben – die Stimme von Tarja macht es einem sonst nicht ganz so leicht.

 

https://tarjaturunen.com/landing/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch