Playing For Change ­ Songs Around The World Part 2 (VÖ: 24.06.)

Den visionären Weg der einzigartigen, internationalen Musikvereinigung fortführend, wird das neue Album ‘’Playing For Change – Songs Around The World Part 2’’ hierzulande am 24.06.2011 veröffentlicht. Durch das Filmen und Aufnehmen von duzenden Musikern aus aller Welt erfasste der Filmemacher, Produzent und PFC-Gründer Mark Johnson atemberaubende musikalische Zusammenkünfte, die die unterschiedlichen Musikstile nahtlos zu energiegeladenen Performances mischt. Die Reise, die Playing For Change 2009 zu einem der ungewöhnlichsten kulturellen Phänomenen werden ließ, wird somit fortgesetzt. Das 2-Disc CD/DVD-Package ist ein globaler Mix von Kulturen und Rhythmen und enthält neben Originalsongs, die für das Album geschrieben wurden, auch Neuinterpretationen von international geliebten Aufnahmen, wie zum Beispiel Bob Marleys „Redemption Song“, Stevie Wonders „Higher Ground“ und John Lennons „Imagine“.


Playing For Change erlangte 2009 öffentliche Bekanntheit, als die Version des Songs „Stand By Me“ über 30 Millionen Mal bei YouTube gesehen wurde. Johnson und seine Crew mixten die Auftritte der 18 Straßenmusiker – ein Chor aus Südafrika und eine aus amerikanischen Ureinwohnern bestehende Trommelgruppe – in einem Clip zusammen, der sich im Internet verbreitete, nachdem Johnson im PBS Bill Moyer’s Journal erschien. „Stand By Me“ wurde zur Grundlage für das meistverkaufte CD/DVD-Set Playing For Change: Songs Around The World, welches als Nummer 10 in den Billboard Pop Charts im April 2009 debütierte. Das wahre Maß dieser Bewegung allerdings ist das, was sie den Leuten zurück gibt. Die Playing For Change - Stiftung verkörpert diese Einstellung und arbeitet für den Aufbau, die Erhaltung und Verknüpfung von Musikschulen weltweit.


Playing For Change - Songs Around The World Part 2 (VÖ: 24.06.) ist eine Fortsetzung und Weiterentwicklung unseres Wunsches die Musik der gesamten Welt zu präsentieren“, so Johnson. „Die Reise dieses Albums führt uns von einem Dorf in Mali zu den Slums in Brasilien, über New Orleans nach Indien, Jamaika und nach Japan. Wir waren in 15 Ländern und nahmen über 150 Musiker auf. Die Qualität unserer Technik hat sich verbessert. Es klingt besser und sieht besser aus!“
Die Musik von Songs Part 2 ist wahrlich weltumfassend – ein Schwindelerregender Mix von Stilen, Kulturen und Rhythmen.

Weblinks: http://www.playingforchange.com
Brand new Playing For Change video for ‘Gimmie Shelter’: http://www.youtube.com/watch?v=GJtq6OmD-_Y

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch