Dave Gahan & Soulsavers veröffentlichen erstes Video aus dem kommenden Album "Imposter"

Nach der Ankündigung ihres neuen Albums Imposter haben Dave Gahan und Soulsavers letzte Woche die erste Single "Metal Heart" veröffentlicht. "Metal Heart", geschrieben von Chan Marshall (CatPower) und erstmals 1998 veröffentlicht, wurde am 8. Oktober veröffentlicht.  Das Video zu "Metal Heart sieht man HIER

 

Imposter nimmt die Zuhörer mit auf eine persönliche Reise von 12 sorgfältig ausgewählten, neu interpretierten Songs aus verschiedenen Genres und Zeiträumen, darunter eine Auswahl von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power und Mark Lanegan. Wann würde dem Album aber Unrecht tun, Imposter als Coveralbum zu bezeichnen. Vielmehr ist Imposter eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, absorbiert und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefere Bedeutung für Dave und machen Imposter zu einem Spiegelbild seines Lebens - eine Geschichte, die von anderen erzählt, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme gesungen wird.

 

"Wenn ich den Stimmen und Liedern anderer Leute zuhöre – vor allem der Art und Weise, wie sie sie singen und die Worte interpretieren – fühle ich mich zu Hause", gesteht Dave Gahan. "Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Song eines Künstlers auf der Platte, der mich nicht berührt hat." Und er fügt hinzu: "Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute dies spüren und es sie auf eine kleine Art von Reise mitnimmt – vor allem Menschen, die Musik lieben und das schon seit Jahren."

 

Die Aufnahmen zu Imposter haben im November 2019 live mit zehnköpfiger Band im berühmten Shangri-La Recording Studio in Malibu, Kalifornien, stattgefunden. Dies ermöglichte nicht nur eine intimere Zusammenarbeit als bei früheren Dave Gahan- und Soulsavers-Projekten, sondern ließ sie die Atmosphäre wirklich aufsaugen und den Tracks einen anderen Geist einhauchen. In einem Interview mit Podcaster und Medienpersönlichkeit Chris Black bemerkte Dave: "Dies war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort waren. Es war auch irgendwie ein Glücksmoment ... Jeden Tag in Shangri-La anzukommen, war magisch. Wir tranken Kaffee, gingen hinein und arbeiteten."

 

Nach ihrer von der Kritik gefeierten Veröffentlichung Angels & Ghosts aus dem Jahr 2015 und ihrer ersten Veröffentlichung, The Light the Dead See von 2012, ist Imposter das dritte Album der Kollaborateure.   Das Album wird am 12. November weltweit digital, als auch auf physischen Formaten (Vinyl und CD) über Columbia Records veröffentlicht.

 

http://davegahan.com/

https://twitter.com/theimposter

https://www.instagram.com/theimposter/

 

Imposter Tracklist:

 

  1. The Dark End of the Street
  2. Strange Religion
  3. Lilac Wine
  4. I Held My Baby Last Night
  5. A Man Needs a Maid
  6. Metal Heart
  7. Shut Me Down
  8. Where My Love Lies Asleep
  9. Smile
  10. The Desperate Kingdom of Love
  11. Not Dark Yet
  12. Always On My Mind

 

 

Weitere Informationen und Updates zum Album auf www.DaveGahan.com und Instagram.com/theimposter

Dave Gahan & Soulsavers veröffentlichen neues Album „IMPOSTER“ am 12. November 2021 via Sony Music

Der mehrfach mit Platin ausgezeichnete und in die ‚Rock and Roll Hall of Fame‘ aufgenommene Künstler und Songwriter Dave Gahan wird zusammen mit seinem langjährigen musikalischen Partner Soulsavers (Rich Machin) am 12. November 2021 ein neues Album veröffentlichen. Unter dem Titel „Imposter“ nimmt Dave Gahan die Hörer auf eine ganz persönliche Reise mit. Die zwölf sorgfältig ausgewählten und neu interpretierten Songs umfassen verschiedene Genres und Zeitabschnitte, darunter Stücke von Neil Young, Bob Dylan, PJ Harvey, Charlie Chaplin, Cat Power und Mark Lanegan, um nur einige zu nennen.

 

Es wäre jedoch verfehlt, „Imposter“ als ein Cover-Album zu bezeichnen. Vielmehr ist es eine Darstellung von Songs, die Dave Gahan & Soulsavers gehört, studiert, aufgesogen und zu neuem Leben erweckt haben. Alle Songs haben eine tiefe Bedeutung für Dave, was „Imposter“ zu einem Spiegelbild seines Lebens macht - eine Geschichte, die von anderen erzählt wird, aber mit seiner eigenen, unverwechselbaren Stimme.

 

"Wenn ich die Stimmen und Lieder anderer höre - und vor allem die Art, wie sie sie singen und die Worte interpretieren - fühle ich mich zu Hause", gesteht Dave Gahan. "Ich identifiziere mich damit. Das tröstet mich mehr als alles andere. Es gibt keinen einzigen Künstler auf der Platte, der mich nicht berührt hat." Und er fügt hinzu: "Ich weiß, dass wir etwas Besonderes geschaffen haben, und ich hoffe, dass andere Leute das spüren und es sie auf eine kleine Reise mitnimmt - vor allem Leute, die Musik lieben und das schon seit Jahren."

 

Der erste Vorgeschmack von „Imposter“ wird "Metal Heart" sein. Die von Chan Marshall (Cat Power) geschriebene und 1998 erstmals veröffentlichte Version wird in neuem Gewand von Dave & Soulsavers am 8. Oktober erscheinen.

 

Im Gegensatz zu den vergangenen Alben von Dave Gahan & Soulsavers, einer transatlantischen Zusammenarbeit bei denen das Duo separat aufnahm und Teile hin- und herschickte, entstanden die Aufnahmen zu „Imposter“ im November 2019 live im berühmten Shangri-La Recordings Studio in Malibu, Kalifornien als zehnköpfige Band. Dies ermöglichte nicht nur eine intimere Zusammenarbeit, sondern auch, dass Dave & Soulsavers die Atmosphäre wirklich aufsaugen und den Tracks einen anderen Geist einhauchen konnten. In einem Interview mit Podcaster und Medienpersönlichkeit Chris Black sagte Dave: "Das war das erste Mal, dass wir alle an einem Ort waren. Es war auch eine Art Glücksmoment... Jeden Tag im Shangri-La anzukommen, war magisch. Wir tranken einen Kaffee, gingen rein und arbeiteten."

 

Imposter“, das erneut von Rich Machin und Dave Gahan produziert wurde, ist das dritte Album der Kollaborateure, nach ihrem von der Kritik gefeierten 2015er Album „Angels & Ghosts“ und ihrem Erstling „The Light the Dead See“ von 2012. Das Album wird weltweit am 12. November 2021 über Columbia Records sowohl digital als auch in physischen Formaten veröffentlicht.

 

„Imposter“ Tracklist:

 

  1. The Dark End of the Street
  2. Strange Religion
  3. Lilac Wine
  4. I Held My Baby Last Night
  5. A Man Needs a Maid
  6. Metal Heart
  7. Shut Me Down
  8. Where My Love Lies Asleep
  9. Smile
  10. The Desperate Kingdom of Love
  11. Not Dark Yet
  12. Always On My Mind

 

Weitere Informationen und Updates zum Album auf www.DaveGahan.com und Instagram.com/theimposter

DAVE GAHAN & SOULSAVERS - neue Single "Shine" inkl. Video (Regie James Rogers-Gahan)

Mit „Shine“ veröffentlichen Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan und Soulsavers-Mastermind Rich Machin

die zweite Single aus ihrem gemeinsames Album “Angels & Ghosts”, das Ende Oktober 2015 erschienen ist.

 

Das Video, bei dem Gahan’s Adoptivsohn James Rogers-Gahan Regie führte, ist online.

DAVE GAHAN & SOULSAVERS feiern Videopremiere zum ersten Musikvideo im Hologramm-Format

Letzten Freitag (23.10.) haben DAVE GAHAN & SOULSAVERS mit „Angels & Ghosts“ ihr zweites gemeinsames Studioalbum veröffentlicht.

 

Doch nicht nur musikalisch, sondern auch visuell/interaktiv bestreiten GAHAN & MACHIN innovative Wege, denn mit ihrem Offiziellen Video zu „All Of This And Nothing“ feiert heute erstmals ein Musikvideo im Hologramm-Format Premiere.

 

Um das Hologramm-Erlebnis in vollen Zügen zu genießen, braucht es allerdings ein Smartphone/Tablet sowie CD-Case und einiges an „Bastel-Skills“.

Wie das alles en detail funktioniert, veranschaulicht folgendes Video: https://youtu.be/xN_E09x_4Is

 

Dave Gahan & Soulsavers - Lyric-Video zur Single "All Of This And Nothing" & neues Studioalbum im Oktober

Nach ihrer ersten  Zusammenarbeit für das Album “The Light The Dead See“ (VÖ 2012) veröffentlichen Depeche Mode-Frontmann Dave Gahan und Soulsavers-Mastermind Rich Machin am 23. Oktober 2015 ihr zweites, gemeinsames Album mit dem Titel “Angels & Ghosts”.

 

Alle neun, von Gahan & Machin geschrieben, Songs entstanden in einer transatlantischen Kollaboration zwischen Lower Manhattan, New York, wo sich Dave Gahans Studio befindet, und dem britischen Stoke-On-Trent, wo Rich Machin lebt und arbeitet.

 

LIVE-TERMINE (Der Karten-VVK startet am 18. September):

19.10. Los Angeles, The Theatre at Ace Hotel

22.10. New York, Town Hall

26.10. London, Shepherds Bush Empire

30.10. Berlin, Tempodrom

02.11. Paris, La Cigale

04.11. Mailand, Fabrique

 

Weitere Infos:

www.facebook.com/soulsavers

http://davegahanandsoulsavers.tumblr.com

http://www.davegahan.com/

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch