"Ring" von The Connells mit dem TOP TEN-HIT "'74-'75" wird in Neueditionen gemastert als Deluxe 2-CD-Set und 1LP-Version am 11.08. veröffentlicht

CRAFT RECORDINGS FEIERT Das 30-Jährige jubiläum DES BAHNBRECHENDEN ALBUMS „RING“ VON The CONNELLS MIT Einem 30th-Anniversary Deluxe 2-CD-Set UND einer VINYL-VERÖFFENTLICHUNG. Das neu gemasterte Album enthält u.a. den internationalen Top Ten-Hit "'74-'75"  sowie "Slackjawed" und "New Boy"

 

Das populäre Album „Ring“ von The Connells wird am 11. August auf Vinyl, digital und als Deluxe-Edition zum 30jährigen Jubiläum wiederveröffentlicht. Der Longplayer wurde von Brent Lambert bei The Kitchen in Carrboro, NC, neu gemastert. Die Deluxe-Edition enthält 21 Bonustracks, darunter seltene B-Seiten und 12 bisher unveröffentlichte Demos, außerdem Liner-Notes des in Raleigh ansässigen Journalisten und Autors David Menconi sowie neue Interviews mit der Band. Eine sehr begrenzte Anzahl von gelben LP-Pressungen des Albums kann außerdem exklusiv über den Band-Shop vorbestellt werden.

 

The Connells gelten als eine der erfolgreichsten Indie-Rock-Bands aus North Carolina und konnten sich mit ihrem Jangle-Pop eine Nische in der Pop-Rock-Szene der frühen 90er Jahre schaffen. 1985 veröffentlichte die Band ihre Debüt-LP „Darker Days“, 1987 folgte das von Mitch Easter produzierte „Boylan Heights“, die Alben „Fun & Games´“ (1989) und „One Simple Word“ (1990) setzten den Erfolg fort. Nach drei Jahren ständiger Tourneen begab sich die Band in die Woodstock Bearsville Studios, um mit dem Produzenten Lou Giordano ihre fünfte LP „Ring“ aufzunehmen. Aufbauend auf dem Erfolg ihrer Vorgänger-Alben lieferten The Connells eine äußerst eingängige Sammlung radiotauglicher Songs, die Power-Pop, bittersüße Texte, mitreißende Harmonien und Gitarrensounds vereinten. Das im Herbst 1993 erschienene Album ist vielen mit seinem  nachdenklichen Hit "'74-'75" in Erinnerung. In diesem Song reflektiert Mike Connell über gescheiterte Beziehungen und die Vergänglichkeit der Zeit. Während "'74-'75" in den USA lange Zeit ein Underground-Favorit blieb, wurde es im Ausland fast zwei Jahre nach der Veröffentlichung von „Ring“ ein Riesenhit, der in 11 europäischen Ländern in den Top 10 landete.

 

Das Werk wurde von der Presse immer wieder in höchsten Tönen gelobt, so würdigte das US-amerikanische Musikjournal „Trouser Press“ das Album als „brillantes Stück Pop-Songwriting". Das Magazin „American Songwriter“ schrieb zum Beispiel: "Die Connells sind eine denkende Band, die selbst inmitten ihrer Rock'n'Roll-Ausgelassenheit von einer ernüchternden Einstellung geprägt ist. Es ist eine meist nachdenkliche Perspektive, die jedem ihrer Songs zusätzlichen Nachdruck verleiht."

 

In den Jahren nach „Ring“ veröffentlichten The Connells drei weitere Alben: „Weird Food and Devastation“ (1996), „Still Life“ (1998) und „Old School Dropouts“ (2001). Danach legten sie eine Pause ein, um sich 2021 mit dem gefeierten Album „Steadman's Wake“ zurückzumelden.

 

RING -  Tracklist (Vinyl)

Side A

1.            Slackjawed

2.            Carry My Picture

3.            ’74-’75

4.            Doin’ You

5.            Find Out

6.            Eyes On The Ground

7.            Spiral

Side B

1.            Hey You

2.            New Boy

3.            Disappointed

4.            Burden

5.            Any Day Now

6.            Running Mary

 

 

 

RING Tracklist - 30th-Anniversary Deluxe CD)

Disc One

1.            Slackjawed

2.            Carry My Picture

3.            ’74-’75

4.            Doin’ You

5.            Find Out

6.            Eyes On The Ground

7.            Spiral

8.            Hey You

9.            New Boy

10.          Disappointed

11.          Burden

12.          Any Day Now

13.          Running Mary

14.          ’74-’75 (Radio Edit)

15.          Slackjawed (Radio Edit)

16.          Logan Street

17.          Wonder Why

18.          Living In The Past

 

Disc Two

1.            ’74-’75 (Demo)*

2.            Carry My Picture (Demo)*

3.            Disappointed (Demo)*

4.            Doin’ You (Demo)*

5.            Eyes On The Ground (Demo)*

6.            Hey You (Demo)*

7.            Logan Street (Demo)*

8.            New Boy (Demo)*

9.            Running Mary (Demo)*

10.          Slackjawed (Demo)*

11.          Spiral (Demo)*

12.          Wonder Why (Demo)*

13.          New Boy (Live Acoustic Version)

14.          Doin’ You (Live Acoustic Version)

15.          Running Mary (Live Acoustic Version)

16.          ’74-’75 (Live Acoustic Version)

 

*Previously Unreleased

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch