Jan Delay kündigt neues Studioalbum "Earth, Wind & Feiern" an ++ erste Single heute veröffentlicht

Es gibt sie noch, die guten Nachrichten. Jan Delay ist zurück mit einem neuen Album. Es trägt den Titel “Earth, Wind & Feiern” und erscheint am 21. Mai.

12 Songs voller Bass, Bumms und positiven Vibes: eine Platte für den Club in unserem Herzen.

 

Im Grunde ist mit der ersten Hook der ersten Single-Auskopplung „Intro“, die heute veröffentlicht wird, alles gesagt: “Ja, es sind finstere Zeiten, aber das muss gar nicht sein. Lass uns die Wolken vertreiben, ich hab’ Sonne dabei.”

 

Als Jan Delay diese Zeilen schrieb, war an globale Pandemien und selbsterklärte Querdenker, an Halle und Hanau, an George Floyd und Breonna Taylor noch nicht mal zu denken. Doch so bedrückend und komplex die Welt gerade auch ist: Ein paar simple Wahrheiten werden nie ihre Gültigkeit verlieren. Wenn Hass herrscht, hilft Liebe ganz bestimmt. Und das Wichtigste ist, dass die Hoffnung nicht erlischt, und das Feuer nicht aufhört zu brennen.

 

“Earth, Wind & Feiern” ist Jan Delays fünftes Soloalbum. Es ist sein erstes seit seinem letzten Nummer-1-Album „Hammer & Michel“ (2014). Denn 2016 schloss Jan Delay mit dem Comeback-Album “Advanced Chemistry” seiner Band Beginner zwischendurch erstmal mehrere Kreise. Für sich selbst, aber auch für die Deutschrap-Szene, die ihn geprägt hat wie niemand sonst. Setzte satte 13 Jahre nach dem Beginner-Debut „Blast Action Heroes“ ein erneutes Ausrufezeichen dafür, dass RAP in Deutschland State of the Art und trotzdem „FSK 0“ sein kann. Völlig zu Recht zählt Jan Delay heute, nach fast 30 Jahren Karriere, zu den ganz großen musikalischen Entertainern in diesem Land.

 

“Earth, Wind & Feiern” ist eine Club-Platte. Mit Band-Elementen und programmierten Drums, mit Seele und mit Bounce. Sie ist geprägt von 10.000 Stunden auf der Bühne mit der Disko No. 1., gleichzeitig gibt sie auch immer wieder Einblicke in ein Leben als Vater, Sohn und Kind seiner Zeit und Umgebung.

 

Sie schöpft aus fünf Jahrzehnten Popgeschichte, aber spielt exakt im Hier und Jetzt. In der Platte stecken Daft Punk und Drake, Burna Boy und Stefflon Don, Sly & Robbie und Meek Mill. Es gibt Disco, Trap, Afrobeats, Ska, Stadiontechno, Dub und sogar einen LatinX-Riddim mit mexikanischen Mariachi-Bläsern. Jan Delay umarmt und zelebriert die großen Melodien und Momente und holt sie in seinen eigenen Freigeist-Kosmos.

 

Sie ist genauso, wie dieser Augenblick morgens um sechs auf der Tanzfläche, wenn die fetteste Bassdrum der Welt reinknallt und man nach durchtanzten und durchquatschten Nächten einfach nie wieder nach Hause gehen will. Weil das Herz schon zuhause ist.

 

Wann genau diese Nächte wieder möglich und ihre Lichter wieder leuchten werden, weiß gerade niemand. Die Hits dafür aber sind schon mal da. Und es fühlt sich extrem gut an!

Das Video zu „Intro“ sieht man hier: https://youtu.be/nsor2KHk6_s

 

weblinks:

https://www.instagram.com/jandelayofficial/

https://twitter.com/jan_delay

https://www.facebook.com/jandelay

https://www.jan-delay.de/

https://umg.lnk.to/jandelayofficialplaylist

Jan Delay und DISKO NO.1 lädt zum Tanz mit KOOL SAVAS!

Lockdown hin, Lockdown her – in der „DISKOTEQUE“ brennt weiter Licht! Denn was macht man in diesen Zeiten am besten? Weiter! Präsentiert Illustre Gäste mit ihren Songs unter der strahlenden Soundsonne der berühmt, berüchtigten DISKO NO.1. Nach bewährtem Rezept: Ein Gast, drei Songs, disko“ratiert“ von Zeremonienmeister Jan Delay persönlich. Nach dem Chemnitzer RAP - Chansonnier und Trap - Reggae Meister TRETTMANN nun KOOL SAVAS! Das bringt nicht nur die Diskokugel zum Leuchten, unsere Ohren und Herzen leuchten gleich mit! Fühlt sich schon fast wie Weihnachten an: Mit Songs wie „Deine Mutter“ (VÖ am 20.11.) oder „Es ist wahr“ (VÖ am 11.12.). Kurz vor dem Fest wird dann noch ein weiteres Türchen des „DISKOTEQUE“-Adventskalender geöffnet. Was sich dahinter verbirgt? Wo kämen wir hin, das jetzt schon zu verraten?

 

Jan Delay: Ich habe mir das Youtube-Format „Diskoteque“ ausgedacht, um Rapper/innen und Sänger/innen, die ich mag und für ihre Einzigartigkeit bewundere, einmal mit meiner Band, der DISKO NO. 1“ musizieren zu lassen und sie in unseren Kosmos zu holen. Hierbei fand ich es vor allem spannend, Künstler auszuwählen, die man aufgrund ihres Sounds erstmal gar nicht mit einer Live-Band in Verbindung bringen würde. 

 

Da es sich bei der DISKO NO.1 um einen ziemlich tighten Haufen handelt, der von Funk und Reggae über Rap bis hin zu House, jede erdenkliche Tanzflur-Musik in ihre Instrumente zu prügeln im Stande ist, sind wir in der Lage auf jeden noch so „uniquen“ Künstler einzugehen und ihm aus 3 von seinen eigenen Songs, quasi ein kleines Disko-Set auf den Leib zu schneidern. Mit der von uns üblichen Remix-herangehensweise mit neuen und altbekannten Beats und frischen Arrangements. Zusätzlich gibt es dann noch einen kleinen Plausch mit mir und dem Gast.“

 

Einlass ohne Türsteher und Lockdown-Beschränkungen in die „DISKOTEQUE“ gibt es auf dem YouTube Kanal von Jan Delay, sowie auf den Streaming-Portalen Spotify, Apple Music, Amazon, Deezer & CO. 

 

Hier geht’s rein: https://youtu.be/BArMvKG9LR8

 

Hier kann der Song „Diskoteque: Deine Mutter“ ab heute 14 Uhr gestreamt und downgeloaded werden: https://umg.lnk.to/DiskotequeDeineMutter

 

Jan Delay im www:

Instagram: https://www.instagram.com/jandelayofficial/

Twitter: https://twitter.com/jan_delay

Facebook: https://www.facebook.com/jandelay

Webseite: https://www.jan-delay.de/

JanTube: http://bit.ly/JanTube_abonnieren

 

#DeineMutter #koolsavas #jandelay #diskoteque

Jan Delay "Hammer & Michel" Albumprelistening

Am kommenden Freitag (11.04.) veröffentlicht JAN DELAY sein neues Studioalbum “Hammer & Michel”.

 

Hierzu startet heute ein Prelistening, bei dem täglich neue/weitere Songs automatisch freigeschaltet werden.

 

 

Weite Infos unter: www.janelay.de & www.facebook.com/jandelay

Jan Delay "St. Pauli" SIngle VÖ inkl. galaktischem Video

JAN DELAY veröffentlicht heute mit „St. Pauli“ die offizielle Single aus seinem neuen Studioalbum “Hammer & Michel” (VÖ 11.04.).

 

Das dazugehörige Video ist seit gestern Abend online.

 

Weite Infos unter: www.janelay.de & www.facebook.com/jandelay

Jan Delay schenkt LIEBE (neues Video)

Jan Delay hat ein Rockalbum aufgenommen - Rock, zu dem Mädchen tanzen wollen. Erscheinen wird das neuste Werk namens Hammer & Michel“ am 11. April 2014.

 

Als musikalischen Vorgeschmack gibt es mit „Liebe“ jetzt einen weiteren neuen Song inkl. Video.


http://youtu.be/LkcKn9FFTys

 

 

Weite Infos unter: www.jandelay.de

Jan Delay - zurück mit neuem Video & Album im April

Jan Delay hat ein Rockalbum aufgenommen - Rock, zu dem Mädchen tanzen wollen. Erscheinen wird das neuste Werk namens Hammer & Michel“ am 11. April 2014.

 

Als musikalischen Vorgeschmack gibt es bereits jetzt einen ersten, neuen Song inkl. Video, der sich – passend zum Thema – mit Wacken beschäftigt und auch dort gedreht wurde.

 

Weite Infos unter: www.jandelay.de

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch