Toto: With A Little Help From My Friends

Toto: With A Little Help From My Friends

Mascot Label Group

VÖ: 25.06.2021

 

Wertung: 8/12

 

Steve Lukather und Joseph Williams sind aktuell sehr umtriebig und die eine oder andere Veröffentlichung stand 2021 auf der Agenda. Da wären die beiden Soloalben zu nennen, auf denen sie sich gegenseitig unterstützen, bei Ringo Starr und dessen aktueller Veröffentlichung halfen sie ebenfalls aus und nun steht mit „With A Little Help Form My Friends“ auch mal wieder Toto auf dem Booklet. Steve Lukather, Joseph Williams und David Paich traten am 21.11.2020 mit dem neuen Toto Line-Up in Los Angeles für ein globales Streaming-Evfent auf. Bassist John Pierce (Huey Lewis and The News), Schlagzeuger Robert "Sput" Searight (Ghost-Note / Snarky Puppy) und Keyboarder / Background-Sänger Steve Maggiora (Robert Jon & The Wreck), der Keyboarder Dominique "Xavier" Taplin (Prince, Ghost-Note) und der Multi-Instrumentalist und Sänger Warren Ham (Ringo Starr) komplettierten das Line-up. Dies ist jetzt bereits die fünfzehnte(!) Inkarnation von Toto – vermutlich ist die Band unsterblich. Der Abend wird selbstverständlich in allen erdenklichen Formaten veröffentlicht.

 

David Paich kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr auf Tour gehen, er möchte aber, dass die Band weiter Bestand hat. Für einen Abend kann er aber noch aushelfen und in Zukunft sind Überraschungsauftritte sicher auch nicht ausgeschlossen. Die Setlist sollte am 21.11.2020 auf jeden Fall etwas ganz Besonderes sein. Es sollten sich Songs wiederfinden, die lange nicht mehr live gespielt wurden, ein paar Hits, aber Lukather und Williams wollten auch die aktuellen Soloalben gewürdigt wissen. „With A Little Help From My Friends“ wurde zudem von Joseph Williams produziert. Das Videomaterial hat er übrigens auch noch geschnitten. Ken Freeman kümmerte sich um die Audioaufnahmen und mischte das Material für diese Veröffentlichung. Der Mann ist ja kein Unbekannter im Toto-Umfeld.

 

Man darf nicht vergessen, dass diese Aufnahme auch während der Pandemie entstand. Die Stille zwischen den Songs ist schon gespenstisch. Dort wo man Jubel erwartet, hört man kurzes Wuseln der Bandmitglieder. Während der einzelnen Songs fällt das nicht mal groß auf und spätestens ab dem Klassiker „Pamela“ ist die Band auch voll im Geschehen drin. Wie hier in die Tasten gehauen wird, ist schon toll. Die Ansagen lockern die Atmosphäre etwas auf, aber auch da fehlt der Band hörbar die Interaktion mit den Fans.

 

Musikalisch ist das natürlich erstklassig. Das düstere, sich langsam dahinschleppende „Kingdom of Desire“ mit diesem unnachahmlichen Refrain, ist ganz großes Kino. Die Kapelle spielt ziemlich tight miteinander und hat einen guten Groove. „White Sister“ ist sehr rockig und die Gitarre von Lukather freut sich über das ein oder andere Solo - Neuneinhalb Minuten Zeit zur Entfaltung. Die Überballade „I Won´t Hold You Back“ darf natürlich nicht fehlen. „Stop Loving You“ und „Rosanna“ sind weitere Tracks aus der Hitkiste. Zum Schluss gibt es dann „With A Little Help From My Friends“ in einer elektrischen Version zu hören. Es ist ja immer so eine Sache die Beatles zu covern und dann hat Joe Cocker der Nummer auch noch seinen Stempel aufgedrückt. In diese Richtung geht auch diese Cover-Version hier.

 

Fazit: Steve Lukather und Joseph Williams versuchen Toto weiter am Leben zu halten und haben daher neue Musiker angestellt. Selbige stellten sie letztes Jahr im November bei einem Streaming-Konzert vor. Selbiges wird nun in diversen Formaten veröffentlicht. Es sind gute Live-Umsetzungen und die Stille zwischen den Songs wird irgendwann exemplarisch für eine schlimme Zeit stehen. Für Fans ist das eine nette Geschichte, neue kommen damit aber wohl kaum hinzu.

 

https://totoofficial.com/

 

Text: Torsten Schlimbach

Toto: All Time Best (Reclam Musik Edition)

Toto: All Time Best (Reclam Musik Edition)

Sony

VÖ: 01.03.2013

 

Wertung: 7,5/12

 

Der Kult geht weiter. Einst waren die gelben Heftchen von Reclam bei den Schülern verhasst und doch kommt man jetzt nicht umhin von der guten, alten Zeit zu sprechen. Und mal ehrlich, so manches Wissenswerte wurde einem durch das hochwertige Taschenbuchprogramm schon vermittelt. Mittlerweile hat der Verlag sein Betätigungsfeld erweitert und auf den Musikbereich ausgedehnt. 21 Titel von – mehr oder weniger – Musikikonen sind bisher erschienen. Jetzt wird die fünfte Phase gezündet und es kommen erneut einige Titel in den Handel.

 

Mit Toto kommt nun auch eine in den 80ern kommerziell immens erfolgreiche Band in den gelben Genuss. Die Band, die mit „Toto IV“ einen Kassenschlager hinlegte und bei der Grammy-Verleihung entsprechend abräumte, hatte in der ersten Hälfte der 80er sowieso einen Lauf und an dem Jahrhundertwerk „Thriller“ von Michael Jackson sind einzelne Mitglieder auch nicht ganz unbeteiligt gewesen. Die Songs von Toto laufen auch heute noch ständig irgendwo im Radio und dienen schlimmstenfalls als Hintergrundberieselung an der Kühltheke. So ist das manchmal mit den Mainstreamklassikern.

 

Selbige kommen nun noch mal in neuem Glanz – sprich neuer Verpackung – in den Handel. Natürlich gibt es von Toto schon zahlreiche Zusammenstellungen und darauf findet man natürlich sämtliche hier vorliegenden 16 Tracks wieder. Der Unterschied ist eben, dass es diesmal unter dem Banner von Reclam erscheint. Somit kriegt man auch ein 16-seitiges Booklet mit einer vierseitigen Biografie und einer Diskografie mit Kurzinfos zu den Alben und einer Zeitleiste mit an die Hand. Wer also in Hinblick auf Toto noch recht unbedarft ist, wird hier bestens bedient – immerhin kann man die CD schon für weniger als 10 Euro erwerben!

 

Die Hits sind natürlich alle drauf und selbst wer mit dem Namen Toto nichts verbindet, wird mindestens einen Song aus „All Time Best“ kennen. Einige davon dürften auf irgendwelchen Zusammenstellungen für die stillen Stunde zu finden sein. Warum die Band als Mainstreampopper verschrien ist oder dem AOR-Fach zugeordnet wird, dürfte schnell klar werden. Die gefühlvollen Songs sind allesamt von einer eingängigen und einprägsamen Melodie gekennzeichnet. Die dominanten Keyboards, die nicht selten einen orchestralen Mittelteil aufweisen, sorgen sicher nicht dafür, dass man zu einer anderen Einschätzung kommen kann.

 

„Jake To The Bone“ zeigt die Band aber auch von einer anderen, anspruchsvolleren Seite. Hier wurden gar Progelemente verarbeitet. Auch, wenn sich die Bandmitglieder stets in den Dienst der Songs stellten, gab es doch immer mal wieder Tempowechsel oder Variationen. Als Zuhörer merkt man dies kaum, da die Übergänge derart fließend und genial sind, dass es alles andere als störend wirkt – nachzuhören beispielsweise beim Klassiker „Stop Loving You“. Selbstverständlich fehlen auch die ganzen anderen Klassiker nicht - vom funkigen „Pamela“ über „Africa“, „Hold The Line“ bis hin zur „Rosanna“. Es ist allerdings schon ärgerlich, dass dieser Welthit nur in einer gekürzten Single-Fassung vorliegt! Da hat man sich bei der Auswahl wenig Mühe gegeben. Den vielleicht schönsten Titel seiner Karriere hat Steve Lukather mit „I Won´t Hold You Back“ geschrieben. Damit bringt die Männerwelt immer noch sämtliche Mädchenherzen zum schmelzen. Darf hier natürlich nicht fehlen!

 

Fazit: Wer von Toto noch nichts im Schrank stehen hat, die großen Hits der Band aber schon immer haben wollte, kann nun bedenkenlos zu „All Time Best (Reclam Musik Edition)“ greifen. Im bewährten Reclam-Stil kriegt man die wichtigsten Informationen über die Band und eben 16 Klassiker geboten. Gab es natürlich schon so oder in ähnlicher Form. Der Preis reißt es dies aber wieder raus!

 

http://www.totoofficial.com/

 

Text: Torsten Schlimbach

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch