Trailer zum Dredg-Album

Bevor wir uns ausführlich dem neuen Dredg Album widmen werden, haben wir noch einen neuen Trailer bekommen und zwar zu "Tent":

 

http://www.youtube.com/watch?v=WX8eY5YvF4w 

 

Demnächst dann - wie gewohnt - hier mehr zu dem Werk, welches viele in Erstaunen versetzen wird.

Dredg - neues Album!

 

Das neue Album “Chuckles and Mr. Squeezy” (VÖ: 29.04.) markiert zwar einen großen Unterschied zu Dredg’s Debüt Album “Leitmotiv”, und Ihrem im Jahr 2009 veröffentlichten, letzten Album “The Pariah, The Parrot, The Delusion”, aber genau daran erkennt man, dass DREDG sich seit dem Beginn ihrer Karriere von dem Streben haben leiten lassen, sich tatsächlich über die Jahre immer wieder neu zu erfinden.

 

Das vorliegende Album ist wie ein neues Kapitel in einem Buch. Die Charaktere sind bekannt und es hört sich immer noch wie die Arbeit desselben Künstlers an, aber der Klang und die Umgebung haben sich verändert. Die Songs haben kein Konzept, keinen roten Faden, der sie verbindet. Die einzige Gemeinsamkeit besteht darin, dass sie alle denselben Moment für eine Gruppe von Individuen festhalten. Die 11 Songs des Albums sind ca. 40 Minuten lang – eine bewusst gewählte Länge, denn Gavin hat die Spielzeiten von erfolgreichen Alben ausgiebig erforscht. Die Songtexte haben keinen belehrenden Unterton, sie erzählen von Gavins Erlebnissen, die er seinen Hörern in jedem Lied beschreibt.

 

Die Songs auf dem Album basieren größtenteils auf Rhythmus, einige auf Loops. Hier wird der Einfluss von Dan, der unter anderen bei den Songs „The Tent“, „Sun Goes Down“ und „Before it Began“ mitgeschrieben hat, am deutlichsten. Obwohl die Töne und das Tempo sich innerhalb des Albums verändern, fallen die Songs in die Kategorie „Dark Pop“ – wie Gavin ihren Stil nennt. Charakteristisch für ihre erste Single „The Thought of Losing You“ (VÖ: 29.04.) ist neben dem federnden Gitarrenriff die Einfachheit, durch die emotionale Tiefe erreicht wird.

 

Weblink:  http://www.dredg.de 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch