Danny Bryant veröffentlicht Album „The Rage To Survive” am 29.10.21

Danny Bryant, einer der führenden und gefeierten Blueskünstler Großbritanniens, veröffentlicht am 29. Oktober sein zwölftes Album "The Rage To Survive" über Jazzhaus Records. Nach dem von der Kritik hochgelobten Album "Means Of Escape" aus dem Jahr 2019 ist dies eine seiner bisher gefühlvollsten und kraftvollsten Platten entstanden. Danny Bryant verarbeitet seine Emotionen und persönlichen Erfahrungen während der Pandemie in den Texten des Albums.

 

Mit dem ausdruckstarken Album nimmt Danny uns mit auf eine feinfühlige Reise und zeigt uns zudem seine ganze Bandbreite als Gitarrist und Songwriter. Von kompromisslosen, donnernden Blues-Tracks bis hin zu zärtlicheren Downbeat-Stücken - auf "The Rage To Survive" lässt Danny seine rohen Emotionen einer Pandemie unverblümt in die Platte einfließen. „Zunächst einmal wollte ich keine "Lockdown-Platte" machen. Ich stellte mir vor, dass viele Leute das bereits tun würden und dass viele Hörer nicht daran erinnert werden wollten! Aber was passiert, wenn der Job von heute auf morgen aufhört, ohne dass ein Zeichen von Normalität in Sicht ist? Dieses Gefühl der Isolation und der Notwendigkeit, innezuhalten und in sich zu gehen, war mir wichtig festzuhalten!“.

 

Wie schon bei "Means Of Escape" hat Danny das Album wieder selbst geschrieben und produziert. Aufgenommen wiederum in den berühmten Chapel Studios im englischen Lincolnshire saß auch der Toningenieur und Grammy-Preisträger Ian Dowling (Adele, KT Tunstall) war wieder an den Reglern.

 

Die Platte wurde live aufgenommen - eine Erfahrung, nach der sich Danny gesehnt hatte: "Ich wollte, dass die Platte die Energie von uns widerspiegelt, die wir haben, wenn wir live spielen. Es war über ein Jahr her, dass wir alle zusammen in einem Raum gewesen waren! Es war eine großartige Erfahrung, es war großartig, wieder mit den Jungs zu spielen und ich denke, diese Energie kommt in der Musik rüber."

Der Eröffnungs- und Titeltrack "The Rage To Survive", vollgepackt mit seinem berüchtigten Gitarrenspiel, setzt sofort mit seiner rauen Stimme ein, die den Ton für das Album perfekt vorgibt. Mit "Trouble With Love" und "Invisible Me" geht das Album in etwas zartere Töne über bevor es wieder mit "Rescue Me" in einer rockigeren Montur mündet. „Falling Tears", ein zurückgenommenes Akustik-Stück gibt dem Album einen ergreifenden Mittelteil und mündet in „Make Me Pay", einem traditionelleren Blues-Song, der perfekt in das sanftere „Rain Stops Play" übergeht, bevor das Instrumental „Looking Good" das Bläser-Ensemble auf den Plan ruft und Dannys Spiel von seiner besten Seite zeigt. Das Album endet, wie es begonnen hat, mit dem hart rollenden 'Till The Bottle Run Dry' und der Ballade 'Westport'. Dieses Album nimmt den Hörer mit auf eine Reise voller Emotionen, die durch jeden Track sickern.

 

Der Eröffnungs- und Titeltrack "The Rage To Survive", vollgepackt mit seinem berüchtigten Gitarrenspiel, setzt sofort mit seiner rauen Stimme ein, die den Ton für das Album perfekt vorgibt.

 

www.dannybryant.com

 

Danny Bryant live:

16.10. DE - Neuwied, 3rd Blues Summit (Bigband Show)

11.11. DE - Fürth, Kofferfabrik

12.11. DE - Reichenbach, Die Halle

13.11. DE - Udestedt, Winterblues Festival

14.11. DE - Düsseldorf, Pitcher

24.11. DE - Hamburg, Downtown Bluesclub

25.11. DE - Bremen, Meisenfrei Bluesclub

27.11. DE - Zwickau, Alter Gasometer (Bigband Show)

28.11. DE - Münster, Jovel (Bigband Show)

29.11. DE - Bonn, Harmonie (Bigband Show)

01.12. LU - Dudelange, Opderschmelz (Bigband Show)

02.12. DE - Dortmund, Musiktheater Piano (Bigband Show)

03.12. CH - Brugg, Salzhaus (Bigband Show)

04.12. DE - Hausach, Stadthalle (Bigband Show)

07.12. DE - Kaiserslautern, Kammgarn (Bigband Show)

08.12. AT - Braunau, Kulturhaus Gugg (Bigband Show)

09.12. DE - Dresden, Tante Ju

11.12. DE - Freiburg, Jazzhaus (Bigband Show)

12.12. DE - München, Backstage (Bigband Show)

13.12. AT - Salzburg, Rockhouse (Bigband Show)

25.06. DE - Prießnitz, Prießnitz Open Air

Booking: Jazzhaus Booking

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch