Von Rory Gallagher erscheint am 07. Juli das neue Livealbum "All Around Man - Live In London" als 2CD-Set, 3LP-Version und in digitalen Formaten

Rory Gallagher: "All Around Man - Live In London" ist ein 23 Titel umfassendes Live-Album mit unveröffentlichtem Material aus einer bisher nicht dokumentierten Live-Periode eines der größten Gitarristen aller Zeiten.

 

Das Album, das am 7. Juli als Doppel-CD und Dreifach-LP erscheint, wurde an zwei Abenden im Dezember 1990 im Town & Country Club (heute The O2 Forum) in London aufgenommen. Zuvor war im Mai 1990 Rory Gallaghers elftes und letztes Studioalbum „Fresh Evidence“ erschienen. Der Longplayer enthält mitreißende Live-Versionen der Songs dieses Albums sowie Titel des 1987er Albums "Defender" und andere Favoriten aus Gallaghers Karriere.

 

Der neue Longplayer wurde in den Abbey Road Studios aus den neu entdeckten Multitracks abgemischt und gemastert. Das Cover des Albums ist ein Gemälde des irischen Graffiti-Künstlers Vincent Zara, der Rorys Konterfei in seinem Heimatland mit Schablonen sprühte.

 

Die Live-Auftritte von Rory Gallagher sind legendär. Er war ein Künstler, der auf der Bühne eine ungemeine Energie entwickelte und damit sein Publikum begeisterte. Einige seiner erfolgreichsten Alben sind Live-Alben wie "Live! In Europe" und "Irish Tour '74".

 

Gallagher war bekannt dafür, Alben in kürzester Zeit aufzunehmen, manchmal in nur zwei Wochen. Vor den beiden Konzerten, aus denen die Songs für das neue Live-Album ausgewählt wurden, verbrachte Gallagher sechs Monate im Studio, um "Fresh Evidence" einzuspielen.

 

Rory Gallagher war ein irischer Musiker, Komponist und Produzent. Er gründete 1966 das Bluesrock-Trio Taste, das in Großbritannien und Europa erfolgreich war, bevor er eine Solokarriere startete. In den 1970er und 1980er Jahren veröffentlichte er Musik und verkaufte weltweit mehr als 30 Millionen Tonträger. Gallagher ist bekannt für sein virtuoses Gitarrenspiel, das andere Gitarristen wie Sir Brian May oder zum Beispiel Slash stark beeinflusste. Das Magazin Rolling Stone wählte Gallagher auf Platz 57 der größten Gitarristen aller Zeiten - und vom irischen Rundfunk wurde er als größter irischer Künstler bezeichnet.

 

Vorbestellungen sind ab sofort hier möglich.

 

Titelliste:

CD1

Continental Op

Heavens Gate

Don't Start Me Talkin'

Kid Gloves

Mean Disposition

The Loop

Tattoo'd Lady

The King of Zydeco

Moonchild

Out On The Western Plains

Ride On Red, Ride On

Walkin Blues

Empire State Express

 

CD2

Shadow Play

I Wonder Who

Shin Kicker

Middle Name

When My Baby She Left Me

Ghost Blues

Messin' With The Kid

Keep A Knockin'

Bullfrog Blues

All Around Man

Von Rory Gallagher erscheint am 30.09. eine erweiterte Neuauflage des Albums "Deuce" als 4CDs Deluxe Box, 2CDs-Set, 3LPs-Version (Limited Edition) und in digitalen Formaten.

 

Zur Feier des 50. Jubiläums von Rory Gallaghers zweitem Soloalbum "Deuce"  erscheint am 30. September von Universal Music ein Deluxe-CD-Boxset und weitere Konfigurationen.  Das Album kann unter https://rorygallagher.lnk.to/Deuce_50 vorbestellt werden.


Die umfangreiche Jubiläumsveröffentlichung mit viel Material aus den Archiven von Rory Gallagher enthält unter anderem einen neuen Mix des Originalalbums. Es beinhaltet achtundzwanzig bisher unveröffentlichte, alternative Tracks, eine BBC Radio-Aufnahme „In Concert“ mit sechs Liedern aus dem Jahr 1972 und weiterhin sieben Radio Bremen-Sessions.

 

Das Box Set bietet zudem ein 64-seitiges gebundenes Buch mit einem Vorwort von Johnny Marr von The Smiths, unveröffentlichte Fotos von Mick Rock, Essays und Erinnerungsstücke von den Albumaufnahmen. Die 2CD- und 3LP-Editionen präsentieren gekürzte Versionen der Deluxe Box. Schließlich wird es noch eine spezielle D2C-LP von "BBC In Concert - Live at The Paris Theatre, 13 January 1972" geben.

 

“Es gab einen Tag, an dem ich das `Deuce´-Album nachspielte, der für mich als Gitarrist zu einem absoluten Wendepunkt wurde”
Johnny Marr

 

Das zweite Album „Deuce“ von Rory Gallagher erschien bereits sechs Monate nach seinem gleichnamigen Solodebüt. Es war die Zusammenfassung all dessen, was er nach dem Ende der Band Taste versprochen hatte. Rory Gallagher wollte das Gefühl einer Live-Performance einfangen. Dementsprechend nahm er direkt nach Live-Konzerten das Album auf und beschränkte die Produktion auf ein Minimum.

Er entschied sich für die Tangerine Studios, ein kleines „Reggae“-Studio in Dalston im Osten Londons, da der legendären Produzenten Joe Meek in diesem Studio aufnahm. Mit Gerry McAvoy an der Bassgitarre und Wilgar Campbell am Schlagzeug wurde das Album von Robin Sylvester aufgenommen und von Rory produziert. „Deuce“ enthält viele Rory-Highlights, vom mitreißenden „Crest Of A Wave“ bis zum keltisch angehauchten „I'm Not Awake Yet“.

 

RORY GALLAGHERS
ZWEITES ALBUM “DEUCE” ERSCHEINT ZUM

50. JUBILÄUM AM 30. SEPTEMBER 2022

ALS BOX-SET UND IN WEITEREN KONFIGURATIONEN.

4CDs Deluxe Box Set, 2CDs, Limited Edition 3LPs,
Limited Edition 1LP - Coloured Vinyl (D2C),
Deluxe Digital HD und Deluxe Digital Standard.

 

Alle Formate können HIER vorbestellt werden.

Von Rory Gallagher erscheint am 03.09. das Debutalbum in verschiedenen "50th Anniversary"-Editionen als 4CD+DVD-Box, 2CD-Set, limitierte 3LP-Version und in digitalen Formaten. 

Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums von Rory Gallaghers selbstbenanntem ersten Soloalbum von 1971 kündigt UMC die Veröffentlichung eines 5-Disc Deluxe Boxsets am 3. September 2021 an. Es enthält einen brandneuen Mix des Originalalbums, 30 bisher unveröffentlichte Outtakes & Alternate Takes, ein BBC Radio John Peel-Sunday Concert mit sechs Songs sowie vier BBC Radio „Sounds of the Seventies“-Session Titel von 1971. Gemastert wurden die Songs in den Abbey Road Studios.

 

Außerdem gehört eine bisher unveröffentlichte 50-minütige DVD von Rorys erstem Solokonzert zu dem Paket, das in Paris für die Fernsehshow ‘Pop Deux’ aufgezeichnet wurde.

Zusätzlich befindet sich in diesem umfassenden Package ein 32-seitiges, gebundenes Buch mit zahlreichen, bisher unveröffentlichten Fotos des britischen Rockfotografen Barrie Wentzell, Essays und Memorabilia von den Albumaufnahmen, darunter Nachdrucke der handgeschriebenen Songtexte von Rory und ein exklusives, limitiertes Poster.

Bei der 2CD- und der 3LP-Edition handelt es sich jeweils um schmalere Versionen des Deluxe Boxsets. Daneben gibt es eine spezielle D2C Limited Edition LP auf farbigem Vinyl mit dem John Peel Sunday Concert.

 

Das Boxset enthält außerdem exklusive Begleittexte von Rorys Bruder und Manager Donal Gallagher, seinem langjährigen Bassisten Gerry McAvoy (1970-1991) und dem Fotografen Barry Wentzel sowie ein Interview mit Rory, das der Journalist Roy Eldridge 1971 geführt hatte.

 

Auf Rory Gallaghers Debütalbum befanden sich einige seiner populärsten Songs - wie zum Beispiel „I Fall Apart“ (sein am zweithäufigsten gestreamter Song), „Laundromat“ und „Just The Smile“. Während des Mixings 2021 wurden außerdem das starke Instrumental „Advision Jam“ und das bisher unveröffentlichte „At The Bottom“ entdeckt. Diesen Song nahm Rory für sein 1975 erschienenes Album „Against The Grain“ noch einmal neu auf. Bei den Albumaufnahmen spielte Rory Gallagher Gitarre, Alt-Saxophon, Mundharmonika, Mandoline und sang die Leadvocals. Gerry McAvoy spielte Bass, Wilgar Campbell Schlagzeug, und bei zwei der zehn Songs „Wave Myself Goodbye“ und ‘I’m Not Surprised’ übernahm Vincent Crane von Atomic Rooster den Part am Klavier.

 

Rory war seit der Auflösung seine früheren Band Taste am 24. Oktober 1970 nicht mehr live aufgetreten. Als sein selbstbenanntes Soloalbum im Mai 1971 herauskam, begab er sich auf eine UK-Tour mit 16 Terminen, spielte zehn Konzerte in Irland und wenige Gigs in der Schweiz.  

 

Rorys Debütalbum wurde in den legendären Advision Studios in Fitzrovia, London, aufgenommen und zeigte mit seiner musikalischen Bandbreite von Akustik bis zu druckvollem Bluessoul den Facettenreichtum des irischen Gitarristen als Bluesinterpret. Advision war eines der angesagtesten Tonstudios der 1960er und 70er Jahre und Heimat zeitloser Alben von Künstlern und Acts wie The Yardbirds, The Who, The Move, T. Rex, David Bowie, Kate Bush, Elton John, Slade, Gentle Giant, Gerry Rafferty, u.v.m.

 

Falls es jemals so etwas wie einen “Musiker für Musiker” gab, dann gebührt diese Auszeichnung Rory Gallagher. Berühmt für seine packenden Liveauftritte und respektiert für seine enorme Leidenschaft für seine Kunst starb er 1995 im Alter von nur 47 Jahren.

 

Auch nach seinem Tod stieg Rorys Ansehen weiter: Einige der legendärsten Namen der Rockgeschichte von Jimi Hendrix bis Eric Clapton, Joe Satriani bis Joe Bonamassa, Brian May von Queen bis Johnny Marr von The Smiths, Slash von Guns N Roses bis The Edge von U2 nennen Rory Gallagher als Einfluss. Auch im 21. Jahrhundert ist Rory ein Bezugspunkt für alle aufstrebenden „Guitar Heroes“.

Von Rory Gallagher erscheint am 09.10. "The Best Of" 2CD-Set, CD, 2LP-Version und digital

Anknüpfend an die sensationellen Erfolge der „BLUES“-Collection (2019) und des zuletzt erschienenen Albums „Check Shirt Wizard – Live in ’77“, das wochenlang die Spitze der US-Bluescharts belegte, erscheint am 09. Oktober 2020 „The Best Of Rory Gallagher“. Der bei Universal Musik (UMe) in zahlreichen Konfigurationen erscheinende Longplayer kann ab sofort unter folgendem Link vorbestellt werden: https://RoryGallagher.lnk.to/TheBestOfPR.

 

„The Best Of Rory Gallagher“ dokumentiert Highlights aus sämtlichen Schaffensphasen der Gitarren-Ikone: Angefangen bei den Aufnahmen mit seiner bahnbrechenden ersten Band Taste aus dem Jahr 1969 bis zu seinem finalen Studioalbum „Fresh Evidence“ (1990). Die 2CD-Variante beinhaltet 30 Titel, wobei mit „(I Can’t Get No) Satisfaction“, aufgenommen mit Jerry Lee Lewis, auch ein bislang unveröffentlichter Bonustrack enthalten ist. Parallel dazu wird das Album auch als Standard-2LP (schwarzes Vinyl) sowie in einer limitierten Vinyl-Edition (2LP, Clear-Vinyl) erhältlich sein; letztere ist exklusiv via uDiscover Music und The Sound of Vinyl erhältlich. Neben den digitalen Versionen (Standard und HD) kommt „The Best Of Rory Gallagher“ auch als Standard-CD mit 15 Songs in den Handel.

 

Ein echter Schatz aus den Rory Gallagher Archives ist der bereits erwähnte Bonustitel „(I Can’t Get No) Satisfaction“ – ein Outtake von Jerry Lee Lewis‘ berühmten „London Sessions“ aus dem Jahr 1973. Rory unterstützte dabei den legendären Rock & Roll-Pionier an der Gitarre und am Mikrofon. Ihre bislang unveröffentlichte Interpretation des Rolling Stones-Hits ist auf der 2CD- und den digitalen Versionen des Albums vertreten. Zudem erscheint eine limitierte 7“-Single, die auch den 2LP-Varianten beiliegt und sonst nur über die Online-Stores von uDiscover Music und The Sound of Vinyl erhältlich sein wird. Bei Vorbestellungen des Albums fungiert der Bonustitel schon jetzt als Instant-Grat-Track. Auf dem „Picture-Sleeve“ der 7“-Version ist ein seltenes Archivbild von Rory Gallagher und Jerry Lee Lewis zu sehen, das ebenfalls im Rahmen der 1973er „London Sessions“ entstanden ist. B-Seite ist der Titel „Cruise On Out“ (4:42) von Gallaghers Album „Photo Finish“ aus dem Jahr 1978.

 

Wenn es einen Künstler gibt, den man als „musician’s musican“ bezeichnen muss, dann Rory Gallagher: Er faszinierte und inspirierte zahllose Kollegen, galt ihnen als wichtigstes Vorbild und zentraler Referenzpunkt. Von Jimi Hendrix bis Eric Clapton, von Brian May (Queen) bis Johnny Marr (The Smiths) reicht diese Liste, auf der sich auch Namen wie Jimmy Page, Bob Geldof, The Edge, Ed Sheeran oder Slash finden (siehe ausgewählte Originalzitate unten im Text). Besonders für seine elektrisierenden Live-Shows gefeiert, starb er 1995 im Alter von nur 47 Jahren – doch haben seine bahnbrechenden Aufnahmen auch im seither vergangenen Vierteljahrhundert immer neue Bewunderer und Fans gefunden, weshalb er nach wie vor als einer der größten Gitarristen der Musikgeschichte gilt.

Rory Gallagher: "Check Shirt Wizard - Live In '77" erscheint am 6. März als 2CD-Set, 3LP-Version & digital

Anknüpfend an den sensationellen Erfolg des Albums „BLUES“ aus dem Frühsommer 2019 erscheint am 6. März 2020 ein bisher unveröffentlichtes Live-Album von Gitarren-Ikone Rory Gallagher mit dem Titel: „Check Shirt Wizard – Live In ’77“ (Chess/UMC). Vorbestellungen des Albums, das als 2CD-Set, 3LP-Version und in digitalen Formaten erhältlich sein wird, sind ab sofort möglich.

 

Die insgesamt 20 bisher unveröffentlichten Songs von „Check Shirt Wizard – Live In ’77“ sind aus vier Konzerten in London, Brighton, Sheffield und Newcastle zusammengestellt, in deren Rahmen Rory Gallagher Anfang 1977 sein damals aktuelles Album „Calling Card“ erstmals live präsentierte. Aufgenommen mit dem mobilen Studioequipment von Jethro Tull und abgemischt in den Abbey Road Studios, vereinen diese Originalbänder aus den Gallagher-Archiven neben etlichen Highlights von „Calling Card“ und dem 1975 veröffentlichten „Against The Grain“-Album auch noch weitere Live-Favoriten des irischen Künstlers.

 

Herausragende Alben in Rory Gallaghers Karriere waren oftmals seine Live-Mitschnitte – man denke etwa an Klassiker wie „Live! In Europe“, „Irish Tour ’74“ oder „Stage Struck“. Auf der Bühne blühte der Mann mit der abgewetzten Stratocaster richtig auf, und das nun erscheinende „Check Shirt Wizard“-Album beleuchtet eine Phase, die zuvor noch nicht auf einem Album festgehalten wurde. „Das ganze Konzert ist übrigens vom Jethro Tull Maison Rouge-Mobilstudio mitgeschnitten worden, und aus meiner Sicht dürfte diese Aufnahme sogar noch großartiger sein als sein ‘Live! In Europe’-Klassiker – was ja was heißen soll“, schrieb Brian Harrigan vom Melody Maker über das Konzert im Londoner Hammersmith Odeon. 

 

Das Cover der neuen Live-Edition zeigt ein Bild des jungen irischen Street-Art-Künstlers Vincent Zara, der den legendären Gitarristen zuletzt an etlichen Straßenecken in Irland zumindest visuell wieder auferstehen ließ.

 

Wenn man einen Künstler als ultimativen „musician’s musican“ bezeichnen muss, dann Rory Gallagher: Er inspirierte zahllose Kollegen, galt ihnen als wichtigstes Vorbild und zentraler Referenzpunkt. Von Jimi Hendrix bis Eric Clapton, von Brian May (Queen) bis Johnny Marr (The Smiths) reicht diese Liste, auf der sich auch Namen wie Jimmy Page, Bob Geldof, Ed Sheeran oder Slash finden. Besonders für seine elektrisierenden Live-Shows gefeiert, starb er 1995 im Alter von nur 47 Jahren – doch haben seine bahnbrechenden Aufnahmen auch im seitdem vergangenen Vierteljahrhundert immer neue Bewunderer und Fans gefunden, weshalb er bis heute als einer der größten Gitarristen der Musikgeschichte gilt.

 

„When was the last time you heard a guitarist really play guitar?“, hieß es vor 43 Jahren auf dem Tourplakat. Die Antwort erscheint am 06. März.

Am 31. Mai erscheint von Rory Gallagher das neue Album "Blues" in verschiedenen Formaten

Universal Music veröffentlicht am 31. Mai von dem legendären Gitarrenvirtuosen Rory Gallagher das neue Album „Blues“ in verschiedenen Formaten. Diese Songkollektion bietet seltene und unveröffentlichte Aufnahmen von Rory Gallaghers Bluessongs-Favoriten.

 

Zu den einzelnen Editionen zählen eine 1CD oder 2LP-Version mit 16 Titeln, eine limitierte blaue Doppel-Vinyl (ebenfalls 16 Songs) und eine umfangreiche 3CD-Version mit 36 Tracks, die Rory Gallaghers außergewöhnliches, individuelles Gitarrenspiel von elektrischem, akustischem und live-gespieltem Blues dokumentieren. Die Deluxe-Version enthält nahezu 90% unveröffentlichtes Material und Auftritte mit Musiklegenden wie Muddy Waters, Albert King, Jack Bruce, Lonnie Donegan oder zum Beispiel Chris Barber. Außerdem bietet die Deluxe-Version ein umfangreiches Booklet mit bisher unveröffentlichten Fotos von Rory Gallagher und einem neuen Essay des preisgekrönten Blues-/Rock-Autors Jas Obrecht.

 

Rory Gallaghers musikalische Laufbahn begann bereits 1963 als Mitglied der Fontana Show Band, ehe er drei Jahre später gemeinsam mit Eric Kitteringham (Bass) und Norman D’Amery (Drums) in der irischen Stadt Cork die Band Taste gründete. Mit Auftritten in Irland und in deutschen Clubs erspielten sie sich schnell einen Ruf als eine fantastische Liveband. Sie unterschrieben einen Vertrag bei Polydor und veröffentlichten zwei Studioalben: “Taste” im April 1969 und “On The Boards” im Januar 1970. Mit einer Abschiedsshow in Belfast am Silvesterabend 1970 löste sich die Formation auf. Danach arbeitete Rory Gallagher mit einer neuen Band unter eigenem Namen weiter und veröffentlichte zwischen 1971 und 1982 fast im Jahresrhythmus ein neues Album. Später folgten noch zwei weitere Longplayer. Rory Gallagher komponierte hauptsächlich Blues-Rock-Songs sowie verschiedene Spielarten des Blues und nutzte nur selten Interpretationen von Bluesklassikern. Bis heute wurden von dem Künstler weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft.

 

Das Rolling Stone Magazin wählte Rory Gallagher in seine Liste der  Top 100 Gitarristen aller Zeiten. Aber auch viele populäre Musiker würdigten das Ausnahmetalent und den Einfluss von Rory Gallagher (siehe dazu die nachfolgenden Statements) auf ihre Karriere und das Musikgeschäft. Die neue Veröffentlichung dokumentiert Rory Gallaghers Blues-Leidenschaft  während seiner Solokarriere von 1971 bis 1994. Der Künstler starb bereits 1995 an den Folgen einer Lebertransplantation.

 

Statements:

 

“As soon as I heard Cradle Rock, I was hooked. I thought, ‘This is what I want to be when I grow up.’” - Joe Bonamassa 

 

“The man who got me back into the blues.” - Eric Clapton

 

“I really liked Rory, he was fine guitarist and singer and lovely man.” - Jimmy Page

 

“The man who changed my musical life was Rory Gallagher, I picked up a guitar because of him.”
- Johnny Marr 

 

“Rory didn't sound like anybody else…He had a very individual, independent kind of tone and approach and everything. He's always been a big hero to me.” - Slash 

 

  “He was just a magician, he’s one of the very few people of that time who could make his guitar do anything it seemed. It just seemed to be magic. I remember looking at that battered Stratocaster and thinking “how does that come out of there?” - Brian May 

 

“Rory was probably the most natural player I’ve ever seen. In all the gigs we did together I don’t think I ever heard him play the same thing twice... He was the ultimate performer.”
- Ritchie Blackmore 

 

"’A Million Miles Away’ was the first song I learned on guitar. The story goes that when Jimi Hendrix was asked how it felt to be the greatest guitarist in the world, he answered, "I don't know. Go ask Rory Gallagher.” - Ed Sheeran 

 

“When I was with Humble Pie and
we were all just beginning to feel like we were getting it together, Rory was the one
to measure yourself against. To be able
to play like that with such intensity was awesome and really the only other guitarist that had that ability was Hendrix.
I could never get a sound like that from
my Strat no matter how hard I tried.
He was a real credit to music and pushed it to another level altogether.” - Peter Frampton

 

"It is truly remarkable how many guitarists over the years have cited Rory Gallagher as an influence.  I was introduced to his playing during the Taste years but it was during one of Rush's early tours opening for Rory in the fall of 1974 that left the greatest impression.  He oozed passion in his playing and I envied his ability to transcend the moment.  I learned a lot from him as a guitarist, but it was his character that touched me most.” - Alex Lifeson (RUSH)

 

"Rory Gallagher he was a great player. I've seen him perform several times he just used to use a little Fender amp and that beat-up old Strat, but boy, he could make that guitar talk. He was another guitar player who never got the credit he deserved, it's incredible.” - Ace Frehley (KISS) 

 

“There’s very few true blues people. Rory stood out because he did it all the way through his life, that’s what he did. Who else is there? I can’t think of anyone that stands out as a real true honest follower of the blues and singer of the blues as Rory was.” - Bill Wyman

 

“There’s blues players, you know some guys who play some blues licks but was like improvising with that scale. He was improvising on the quarter tones, improvising on the feedback, improvising on the vibrato. If you close your eyes and take out the rhythm section and hear him playing it’s right up there with avant grade jazz music. I see a strong similarity between the approach to improvising over the blues between Rory and Jimi Hendrix. They were both virtuosos who were able to manipulate even the minutest aspect of the blues and do things that had never been played before.” - Larry Coryell

 

“It’s not too much to say that what like Hendrix did for the electric blues, Rory did in an Irish context. You know Hendrix was the great originator, he sought of did field hollers for the pace age you know. But Rory absolutely injected some Irish thing into it.” - Bob Geldof

Rory Gallagher "Irish Tour ´74" - CDs/DVD-Box

Anlässlich des 40. Jahrestages der Erstveröffentlichung des Live Albums „Irish Tour ´74“ von Rory Gallagher veröffentlichen Legacy Recordings und Sony Music am 17. Oktober dieses herausragende Werk als Deluxe Boxset. „Irish Tour ´74“ enthält sieben CDs mit 43 unveröffentlichten Titeln und eine DVD, die einen Dokumentarfilm von Tony Palmer zeigt. Weiterhin bietet die Box ein Booklet mit zahlreichen Fotos und umfangreichen Liner Notes. 

 

1974 hatte Rory Gallagher sich bereits einen Ruf als herausragender Studio- und Livekünstler erspielt. Vier Jahre nach dem Ausstieg bei der Band Taste  war er inzwischen als erfolgreicher Solo-Künstler unterwegs. Zwischen 1970 und `74 veröffentlichte Gallagher fünf Alben und spielte nahezu ununterbrochen Konzerte. Sein Output schien in dieser Zeit geradezu unerschöpflich. Gallagher war auf dem Höhepunkt seines Schaffens und seiner Karriere. Ganz anders erging es damals den Menschen in seiner nordirischen Heimat. Das politische Klima hatte in der Hauptstadt Belfast in den 1960ern und den frühen 1970ern für die schlimmsten Gewaltausbrüche in der Geschichte der Stadt gesorgt, die buchstäblich in zwei Teile gerissen worden war. Als Gallaghers Tour im Januar ´74 begann, lag Belfast am Boden. Roy Hollingworth, ein Journalist des Melody Maker, der Rory Gallaghers Show in der Ulster Hall erlebte, beschrieb die Stadt in einem Artikel als „zerschmettert, ausgestorben und angsteinflößend“.

 

Trotz oder gerade wegen dieser Unruhen, die das Land erschütterten, war Rory fest entschlossen, seine Gigs zu spielen. Es gab keine Musikszene mehr in Belfast, viele hatten sich von der Stadt abgewandt, aber für den Musiker kam so eine Haltung nicht in Frage. “Es gibt keinen Grund für mich, hier nicht aufzutreten. Hier leben immer noch junge Leute”, kommentierte er seinen Entschluss, wiederholt in Nordirland auf die Bühne zu gehen. So eroberte er während der „Irish Tour“, die in die Musikgeschichte eingehen sollte, die Herzen tausender Fans im Land, die ihm und seinen musikalischen Mitstreitern (Gerry McAvoy/Bass, Rod De’ath/Drums und Lou Martin/Keys) einen unglaublichen Empfang bereiteten.

 

Damals begleitete auch Filmemacher Tony Palmer die Auftritte der Band, um sie zu dokumentieren. Er hatte Rory 1968 kennengelernt, als Taste im Vorprogramm der Cream-Abschiedstour in der Royal Albert Hall aufgetreten waren. Palmer wollte den Abschied der Supergroup Cream filmen und dabei war ihm das erstaunliche Talent des jungen Rory Gallagher aufgefallen. Als man ihm im Winter 1973 anbot, Gallaghers Tour zu filmen, ergriff er die Gelegenheit sofort. Natürlich wusste Palmer von der brisanten Situation in Nordirland, ihm gefiel aber die Haltung des Musikers, im Konflikt neutral zu bleiben und dessen Weigerung, mit einer bestimmten Seite zu sympathisieren: “Rory hat immer mit Nachdruck darauf hingewiesen, keinerlei politische Interessen zu hegen”, sagt Palmer, “aber sein Beharren, in beiden Teilen Irlands aufzutreten, war trotzdem ein Statement. Er sagte zu mir 'Ich will einen Film ohne politischen Inhalt – die Bilder werden für sich sprechen.'” So sind Rory Gallaghers Auftritte in Dublin und Cork zwar ein wichtiger Teil der entstandenen Dokumentation, aber erst der Auftritt in Belfast macht den Film für die Fans des Gitarristen zur Legende.

 

Auf dieser Tour bot Rory Gallaghers Quartett dem Publikum unvergessliche Momente, die nun auf dem neuen Deluxe-Boxset dokumentiert sind. „Irish Tour `74“ ist eines der größten Livealben aller Zeiten. Es kommt ohne Studio-Tricks aus und blickt auf eine Konzertreihe zurück, die jetzt erstmals die Auftritte aus Cork, Dublin und Belfast komplett dokumentiert. Das Boxset umfasst sieben CDs mit digital optimierten Titeln, darunter 43 bisher unveröffentlichte Aufnahmen. Außerdem gehören Tony Palmers Dokumentation auf DVD sowie interessantes Begleitmaterial mit zu dem Set, das in edler Verpackung geliefert wird.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Rory Gallagher "KIckback City" (3 CDs) - (einizgartiges Projekt mit Ian Rankin)

Am 25. Oktober veröffentlicht Sony Music unter dem Titel „Kickback City“ ein außergewöhnliches Album-Projekt, das von Rory Gallaghers Musik und dessen Leidenschaft für hard-boiled-Krimis inspiriert wurde. Das „Kickback City“-Package besteht aus 2 CDs mit Gallagher-Songs, einer neuen Erzählung des Bestseller-Autors Ian Rankin mit Illustrationen von Timothy Truman, sowie einer Hörspielfassung dieser Story, die von Hollywood-Star Aidan Quinn eingesprochen wurde.

 

Rory Gallagher liebte Bücher über abgebrühte Privatschnüffler von Autoren wie Raymond Chandler und Dashiell Hammett. Viele seiner Kompositionen wurden von ihren Storys und fiktiven Charakteren inspiriert. Die besten davon sind auf „Kickback City“ zu hören. Sie bilden den Soundtrack zu Ian Rankins neuer Erzählung ‘The Lie Factory’, worin der Autor Rorys Lyrics und Songs geschickt mit der Handlung verwebt.

 

Als Glücksfall für die Produktion von „Kickback City“ erwies sich die Tatsache, dass sich der renommierte Bestsellerautor, bekannt wegen seiner Romane um den Ermittler Detective Inspector John Rebus, als großer Gallagher-Fan outete. Hier schildert der vielfach ausgezeichnete Schriftsteller, wie er zum ersten Mal mit dem Projekt in Berührung kam:

“Rorys Bruder Donal Gallagher kam auf mich zu und fragte, ob ich von Rorys Vorliebe für Detektivromane wusste. Wenn man sich seine Lyrics oder Songtitel ansieht, ist die Sache ganz klar: Kickback City oder Continental Op, das einen Buchtitel von Dashiell Hammett  wörtlich zitiert - Rorys Faible ist deutlich zu erkennen!


Donald sprach von der Idee ein Album mit den Songs seines Bruders, die sich mit Thriller-und Krimi -Themen beschäftigen, herauszubringen und wollte wissen, ob ich vielleicht daran mitarbeiten möchte.

Es machte mir eine Riesenfreude die Erzählung ‘The Lie Factory’ beizusteuern und in welche Richtung die Story gehen würde, lag auf der Hand: es musste eine Geschichte mit einem Privatdetektiv als Helden werden, einem Mann wie Chandlers legendärem Philip Marlowe!“

 

Auch Comicfreunde kommen bei ‘Kickback City’ voll auf ihre Kosten und das liegt an den beeindruckenden Illustrationen der Ian-Rankin-Geschichte, die aus der Feder des Zeichners Timothy Truman (DC Comics/First Comics) stammen. Wie Rankin ist auch er, der seit den 80ern für Comicverlage arbeitet und u.a. wegen seiner Cover- und Poster-Motive für Grateful Dead bekannt wurde, ein großer Fan des viel zu früh verstorbenen Gitarristen.

Timothys erste eigene Comic-Serie Grimjack präsentierte als Hauptdarsteller einen Privatdetektiv in futuristischem Ambiente. In der Ausgabe vom November 1984 trifft der Protagonist auf einen Gitarristen namens Jim Lanyon. Auf dem Titelbild ist ein Konzertplakat des imaginären Musikers zu sehen, der eine verblüffende Ähnlichkeit mit Rory aufweist.

 

Timothy Truman dazu: „Ich wurde 1973 auf Rorys Musik aufmerksam, als ich in West Virginia die Highschool besuchte. An einem Freitagabend schaltete ich Don Kirshners TV-Show „Rock Concert“ ein und sah ihn dort zum ersten Mal. Er haute mich sofort um. Für mich war er der größten Gitarrist und Live-Act, den ich je gesehen hatte. Seit diesem Abend bin ich leidenschaftlicher Rory-Gallagher-Fan.

 

Timothy war also die Idealbesetzung, um die atemberaubende Bilderwelt zu entwerfen, die die neue Story von Ian Rankin illustriert. Rorys Sound,  Ians Story und Timothys Bilder – drei Männer, eine Vision!

 

Die Verpackung von ‘Kickback City’ ist so außergewöhnlich wie das gesamte Projekt, denn der Einband der illustrierten, 44-seitigen Hardcover-Ausgabe von ‘The Lie Factory’ dient auch als Hülle für drei CDs: 

Die Hörspielfassung von ‘The Lie Factory’, erzählt von Schauspieler Aidan Quinn (Legenden der Leidenschaft, Michael Collins), Rory Gallaghers Compilation mit Krimi inspirierten Songs, sowie erstmals auf CD die Audio Version des LIVE IN CORK Konzertes, das bisher nur als DVD erhältlich war - hier dem Thema entsprechend CRIME IN CORK genannt.

 

Überlassen wir das Schlusswort Ian Rankin, der ein großes Lob an seine Projekt-Kollegen ausspricht: „Ich bin beeindruckt, wie Timothy Truman die Stimmung meiner Geschichte eingefangen hat und auch Aidan Quinn hat einen grandiosen Job gemacht. Seine Stimme erweckt die Hauptfigur zum Leben und lässt dem Hörer trotzdem genügend Spielraum für eigene Interpretationen.“

 

„Meine Mitarbeit an 'Kickback City‘ könnte seltsame Folgen haben. Vielleicht landen die CDs ja in der Plattensammlung von Detective Inspector Rebus. Und irgendwann schreibe ich eine Geschichte, in der Rebus das Album hervor holt und eine Ian Rankin-Story liest, während er ein Rory Gallagher-Album hört!“ - Ian Rankin

 

„Kickback City“ erscheint am 25. Oktober 2013.

 

DAS RORY GALLAGHER

‘KICKBACK CITY’-PACKAGE (physischer Tonträger) ENTHÄLT:

 

CD 1: KICKBACK CITY/STUDIO-TAKES

1)     Kickback City

2)     Continental Op

3)     Kid Gloves

4)     Big Guns

5)     Loanshark Blues

6)     Secret Agent

7)     B Girl

8)     Slumming Angel

9)     Barley & Grape Rag

10)Doing Time

11)In Your Town

12)Sinner Boy

13)The Devil Made Me Do It

14)Seven Days

CD 2: KICKBACK CITY/LIVE-TAKES

1)     Continental Op

2)     Tattoo’d Lady

3)     I Ain’t No Saint

4)     Off The Handle

5)     The Loop

6)     Messin’ With The Kid

7)     Loanshark Blues

CD 3:

The Lie Factory erzählt von Aidan Quinn

 

Mit im Package:

The Lie Factory als 44-seitiges Hardcover mit Illustrationen von Timothy Truman

4 Postkarten mit unterschiedlichen Lie Factory-Motiven

 

THE DELUXE DIGITAL PACKAGE von ‘KICKBACK CITY’ enthält:

ñ  Die Kickback City Studio Compilation

ñ  Das Kickback City Livealbum

ñ  Das Hörspiel The Lie Factory, erzählt von Aidan Quinn

ñ  Die digitale Ausgabe von Ian Rankins The Lie Factory

ñ  Das EPK mit dem 'Making Of’ von The Lie Factory

ñ  Ein animiertes Promo-Video

Gitarrist Slash unterschreibt Petition für Rory Gallagher

Der ehemalige Guns`n´Roses-Gitarrist Slash unterschrieb kürzlich eine Petition, deren Ziel die Aufnahme von Rory Gallagher in die berühmte „Rock´n´Roll-Hall-Of-Fame“ ist. Viele Fans fordern seit Jahren die Ehrung des legendären Musikers.

Erst kürzlich berichtete die Presse über Rory Gallagher, als Joe Bonamassa eines seiner Konzerte mit einer alten Stratocaster seines Idols eröffnete. Nun bekommt der Gitarrist auch von anderer Seite Zuspruch. Slash, einst Gitarrist der Rockband Guns´n´Roses, unterschrieb eine Petition, die die Aufnahme Rory Gallaghers in die „Rock´n´Roll Hall Of Fame“ unterstützt.
Mit den Worten: "Please sign this petition to help get Rory Gallagher inducted into RRHF" wandte sich Slash auch an seine Fans.


Rory Gallagher gilt als einer der größten Gitarristen und nahm unter anderem mit Legenden wie Muddy Watters auf. Im Juni erschien sein erfolgreiches aktuelles Album „Notes From San Farncisco“, das erstklassige Kritiken erhielt. Rory Gallagher starb im Jahr 1995 während einer Operation.

Nachfolgend der Link, um an der Petition teilzunehmen:

http://www.ipetitions.com/petition/rorygallagherhalloffame/

Rory Gallagher - neue unveröffentlichte Doppel-CD

Mit „Notes From San Francisco“ erscheint am 3. Juni eine neue Doppel-CD des legendären irischen Blues-Rock-Gitarristen und Multi-Instrumentalisten Rory Gallagher. CD 1 enthält ein bisher unveröffentlichtes Studioalbum. Die zweite CD bietet einen unveröffentlichten Live-Mitschnitt aus "The Old Waldorf" in San Francisco vom Dezember 1979.

 

Das Studioalbum entstand zwischen November 1978 und Januar 1979 im "His Master's Wheels"-Studio in San Francisco. Die LP wurde damals nicht veröffentlicht, weil Rory Gallagher mit der Abmischung der Songs nicht zufrieden war. Nun, mehr als 32 Jahre später, bearbeiteten sein Bruder und ehemaliger Manager Dónal und dessen Sohn Daniel (Rory's Neffe) diese Aufnahmen mit heutiger Technologie.

 

Die zwölf Livesongs auf CD 2 der neuen Edition sind  ebenfalls eine interessante Entdeckung. Auch Van Morrison, der damals eines der vier Konzerte in San Francisco besuchte, war von Rory Gallaghers Livedarbietung begeistert. Rory bezeichnete den Auftritt der Band als eine Rückkehr  zu „meat and potatoes rock & roll“.

 

Der Albumtitel „Notes From San Francisco“ dokumentiert sowohl die musikalischen Noten als auch die Notizen, die Rory regelmäßig per Postkarte nach Irland sandte. Das Cover ziert eine solche Postkarte. Die Doppel-CD wird in einer Standardversion und  in einer  limitierten Deluxe Digibook Edition erscheinen. Das Deluxe Digibook enthält zusätzlich ein exklusives Set persönlicher Postkarten mit Rory-Briefmarken sowie die handschriftlichen Songtexte.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch