TENSIDE  neues Album "Come Alive Dying" am 19.01.2024 ++ Releasetour im Januar

Neunzig Sekunden vor Zwölf – so lautet der momentane Stand der sogenannten Doomsday Clock, der metaphorischen Weltuntergangsuhr, mit der internationale Wissenschaftler die Wahrscheinlichkeit einer globalen Katastrophe und die für die Menschheit verbleibende Restzeit bis zum Supergau bestimmen. Für jede:n Einzelne:n nur noch wenige Momente, sich der Bedrohung bewusst zu werden und etwas für sich zu verändern. Ein nervenzerfetzender Drahtseilakt zwischen Leben und Tod, den TENSIDE auch auf ihrem neuen Album vollziehen. Auf „Come Alive Dying“ bewegt sich die Münchner Modern Metal-Formation in einer existenziellen Grauzone zwischen Apokalypse und kreativer Neugeburt – eine stilistische und inhaltliche Gratwanderung, mit der das Quartett 2023/24 völlig neue Maßstäbe in seinem Genre setzt!

 

Seit mehr als fünfzehn Jahren begeistert die im Jahr 2005 gegründete Formation eine internationale Fan-Community mit ihrem modernen Metal-Sound, in dem die Süddeutschen Einflüsse aus Metalcore, Thrash und Industrial Metal zu ihrem völlig eigenen und sofort wiedererkennbaren Trademark-Style verbinden. Nach viel beachteten Alben wie „NOVA“ (2013) oder „Convergence“ (2017) konnten TENSIDE mit dem im März 2020 releasten Longplayer „Glamour & Gloom“ ihren bisher größten Erfolg verbuchen und stiegen auf Platz 45 der deutschen Top 100 Album Charts ein. Insgesamt enterte das Album die digitalen Charts in mehr als fünfzehn Ländern und konnte mehrere Millionen globale Streams generieren. Und auch live haben sich TENSIDE durch unzählige Konzerte von kleinen Underground-Club bis zu den renommiertesten Festivalbühnen ein stabiles Standing erarbeitet. Neben diversen Headliner-Tourneen durch ganz Europa und die UK bis nach China und Japan war die Band als Support für internationale Größen wie Killswitch Engage, Trivium, As I Lay Dying, Bad Wolves sowie viele andere zu erleben und rockte weltweit die Bretter vom Wacken Open Air und With Full Force bis zum bulgarischen Hills of Rock und dem chinesischen Midi Festival. Höchste Zeit, den nächsten Schritt zu machen.

 

Für die Produktion ihres 8. Studioalbums haben sich Frontmann Daniel Kuhlemann, Gitarrist Michael Klingenberg, Bassist Jonas Hölscher und Drummer Johannes Jörg eine echte Allstar-Crew ins Boot geholt, die die musikalische Vision des Quartetts in einen ebenso bombastischen wie atmosphärischen Breitwand-Sound umgesetzt hat. Aufgenommen wurde die neue Platte größtenteils im bandeigenen Studio in München in Zusammenarbeit mit Co-Producer Christoph von Freydorf sowie mit Kristian „Kohle“ Kohlmannslehner in seinen Kohlekeller Studios, bevor die Tracks in Los Angeles von Joseph McQueen (As I Lay Dying, Bad Wolves, Bury Tomorrow) gemischt und schließlich in Nashville von Ted Jensen (Gojira, Korn, Bring Me The Horizon) gemastert wurden. Keine Wiederholungen – so das erklärte Bandmotto, dem TENSIDE auch auf „Come Alive Dying“ treugeblieben sind. „Ich denke, mit diesem Album haben wir unsere bisher größte Weiterentwicklung vollzogen“, erklärt Sänger Daniel Kuhlemann. „Alles ist breiter, abwechslungsreicher und tiefer. Es gibt typische Metal-Bretter nach liebgewonnener TENSIDE-Manier, die diesmal von eingängigeren und groovigeren Nummern ergänzt werden. Wir haben allen Songs den Raum gelassen, den sie zum Wachsen brauchen. So ist es uns gelungen, zum aller ersten Mal komplett umzusetzen, was wir im Kopf hatten. Das ist die Platte, die wir schon immer machen wollten!“

 

Ein atmosphärischer Kontrast aus Energie und Emotion, Härte, Hooks und packenden Harmonien, die mit den mal geshouteten, mal clean gesungenen Vocals und düster-technoiden Electronia-Elementen zum ultimativen Endzeit-Soundtrack für den Metal-Arena-Moshpit verschmelzen. Und auch inhaltlich wandeln TENSIDE auf ihrem neuen Album in einem Niemandsland aus Licht und Schatten, hell und dunkel, wie Daniel Kuhlemann fortfährt. „`Come Alive Dying` ist eine Hymne an den Tod und das Leben zugleich. In den letzten Jahren bin ich durch eine sehr schwere Zeit gegangen.

 

Unser letztes Album erschien im Anfangsstadion der Pandemie und legte erstmal alle Pläne auf Eis. In dieser Ungewissheit verstarb zudem noch mein Vater. Seine letzten Worte waren, dass er bereit für die nächste Welt wäre. Das hat mich extrem berührt und mir vor Augen geführt, wie nahe Leben und Tod beieinander liegen. Das eine wäre nicht ohne das andere denkbar. Ich habe während dieser Phase mein ganzes Leben umgekrempelt. Und ich habe mir viele Fragen gestellt“, deren Antworten nun auf „Come Alive Dying“ zu hören sind. Ein paar zumindest. Ich betrachte das Ende der Pandemie als neuen Anfang. Als Neustart in einer fremden Welt. Und als Herausforderung, Veränderung anzunehmen. Das ist das zweite große Thema in den Songs.

 

Vervollständigt wird „Come Alive Dying“ vom atemberaubenden Artwork des renommierten britischen 3D-Artist Phil Radford alias MayaGuy, der das thematische Konzept des Albums perfekt eingefangen hat. Sämtliche Videos zum Album wurden von Filmemacher und Regisseur Mirko Witzki (Caliban, Any Given Day, Arch Enemy) produziert und in Zusammenarbeit mit Phil Radford und der Band realisiert.

 

Offizielles Musik Video zu „IMPENDING DOOM“ hier auf YouTube Ansehen

 

TENSIDE - COME ALIVE DYING – RELEASE TOUR 2024
Plus Special Guests
Präsentiert von: Bitburger, EMP, Fuze und MoreCore:
18.01.2024 Hamburg – Bahnhof Pauli
19.01.2024 Berlin – Cassiopeia
20.01.2024 München – Backstage
Tickets:
https://www.eventim.de/artist/tenside/

 

Line Up:
Daniel Kuhlemann – Vocals
Michael Klingenberg – Guitar
Jonas Hölscher – Bass
Johannes Jörg – Drums

 

COME ALIVE DYING  ist ab dem 19.01.2024 in folgenden Formaten via Ivorytower Records / Edel erhältlich:

  • Deluxe Box inkl. CD (Digipack), Flagge, Patch, Duftbaum, Pin, Sticker, Signierte Sammelkarte. Streng limitiert auf 500 Einheiten weltweit.
  • 1-LP Gatefold Picture Disc streng limitiert auf 400 Einheiten weltweit
  • 1-LP Gatefold Clear Splatter streng limitiert auf 250 Einheiten weltweit
  • 1-LP Gatefold Gold Splatter streng limitiert auf 250 Einheiten weltweit
  • 1-CD Digipack, inkl. 16 Seiten Booklet
  • Digital Album
  • Come Alive Dying Album Bundles (EMP Exclusive)
  • Come Alive Dying Album Bundles (Kings-Road Merch Exclusive)

Vorbestellungen kann man hier machen: https://tenside.lnk.to/ComeAliveDyingPR

TENSIDE Online:

Website: https://tenside-music.com
Instagram: https://www.instagram.com/tensidemusic
Facebook: https://www.facebook.com/TENSIDE
Twitter: https://twitter.com/tensidemusic
TikTok: https://www.tiktok.com/@tensideofficial

Youtube: https://www.youtube.com/@tenside

Spotify: https://shorturl.at/itzDL

Linktree: https://tenside.komi.io

Tenside veröffentlichen neuen Track aus dem neuen Studioalbum "Glamour & Gloom"

Metal lebt, verdammt noch mal. Ein Urschrei, erstmals ausgestoßen vor 50 Jahren und wie jedes andere Lebewesen auf diesem Planeten der steten Evolution unterworfen. Warum zum Geier spielt dann plötzlich jeder nur noch das, was irgendwer irgendwann mal vorgemacht hat? Auch die Modern-Metal-Institution TENSIDE erdreistet sich nicht, Antworten auf diese Fragen zu haben. Die Band weigert sich auf ihrem siebten Album „Glamour & Gloom“ aber immerhin standhaft, Schema F zum Bandmantra zu erklären.

 

TENSIDE spielen schon seit einigen Jahren so erfrischend, kompromisslos und trendbefreit, dass es eine Freude ist, ihnen zuzuhören. Jetzt haben sie noch mal eine Schippe draufgepackt. An Skills, aber auch an Eigenständigkeit. „Wir wollen kein Metalcore sein“, lautet dann auch die klare Ansage von Frontmann und Sänger Daniel Kuhlemann. „Uns ist es wichtiger, unseren eigenen Sound zu etablieren und zu verbessern.“ Tatsache: „Glamour & Gloom“ ist modern und hart, hat dennoch nicht viel mit typischem Metalcore zu tun – und schon gar nichts mit dem verzweifelten Versuch, altmodischen Angewohnheiten freshe Klamotten anzuziehen. TENSIDE verpassen dem Heavy Metal ein Upgrade, ein bionisches Facelifting, kurz: einen ordentlichen Tritt in den Hintern, der die harte Musik direkt hinein ins 21. Jahrhundert katapultiert.

 

Die Schule aller harten Dinge haben TENSIDE natürlich ebenso durchlaufen wie jede andere Band, die im Zeichen von Riffs, Rumms und Rabatz unterwegs ist. Und mittlerweile mit den meisten von ihnen die Bühne geteilt – unter anderem Bad Wolves, Trivium, zuletzt Killswitch Engage. Deutlich mehr noch als der Vorgänger steht „Glamour & Gloom“ nämlich für eine dezidiert eigene Note, die man ab sofort einfach als TENSIDE abspeichern wird. Hunderte Live-Shows zwischen verschwitzten kleinen Clubs und den größten Metal-Festivals Europas und Asiens haben natürlich auch ihren Anteil daran. Mit dem bislang stärksten Line-Up der 15-jährigen Geschichte wurde der massiv drückende Live-Sound der Band erstmals deckungsgleich im Studio eingefangen – ein Mitverdienst auch von Produzent Christoph von Freydorf (Emil Bulls). „Losgelegt mit den neuen Songs haben wir im Oktober 2018, im Januar 2019 zogen wir uns mit Christoph wochenlang in ein abgelegenes Haus bei Saarbrücken zurück, um ohne jede Ablenkung die Vorproduktion anzugehen. Ohne Internet, ohne Kontakt zur Außenwelt.“ Danach war die Arbeit natürlich noch nicht getan: Im bandeigenen Studio arbeitete man weiter wie besessen an den Stücken. Solange eben, bis alle vollauf zufrieden waren.

 

Wie eingespielt das Team TENSIDE mittlerweile ist, erzählt jeder einzelne Song des Albums. Geprägt von jenen Zeiten „zwischen Glanz und Elend“, in denen wir leben, erforschen TENSIDE zwar auch die dunklen Abgründe des Lebens; sie sehen es aber nicht ein, kampflos aufzugeben. Das bittere „Cannibals“ hält uns allen mit bleiernen Riffs unsere Gleichgültigkeit wie einen Spiegel vor, „The Last Anthem“ ist ein furioser, wild entschlossener Einmarschsong, „As Above So Below“ knallt uns als Hymne der Rebellion ordentlich Blei vor den Bug, im triumphalen Ohrwurm „Along With The Gods“ lassen TENSIDE die Liebe doch tatsächlich über den Hass siegen.

 

„All Black Everything“ schließlich ist das mit Abstand düsterste und heftigste Stück Musik, das die Band je geschrieben hat. „Mir wurde das Tagebuch einer mir nahestehenden Person vermacht, die Selbstmord begangen hatte. Dieser Song verarbeitet die dort niedergeschriebenen Gedanken – keine positive Message, kein Ausweg, nur Dunkelheit.“ Ein heftiger Brocken. Aber auch ein verdammt packender Song. „Darkness shall grow upon the saints and all the blessed“, heißt es darin wenig hoffnungsfroh. Doch genau darum geht es ja auf „Glamour & Gloom“. Wir sind nicht ewig hier. Kriegen wir also verdammt noch mal den Arsch hoch und machen was draus!

 

Den ersten Track „As Above So Below“ aus dem Album findet man unter diesem link: https://www.youtube.com/watch?v=LL3qeizsJs8

Schon bei der Tournee mit Killswitch Engage war der Song der totale Livekracher.

Das Albumkann unter diesem link vorbestellt werden: https://bit.ly/2s7KMkb

Direkt im Anschluss wird die Band 4 exklusive Deutschlands Konzerte zum Album Release spielen und dabei Halt in Hamburg, Berlin, Köln und München machen.

 

Glamour & Gloom Album Release Tour 2020
präsentiert von Bitburger, EMP, Fuze und www.morecore.de

TENSIDE
Glamour & Gloom Album Release Tour 2020
+ Special Guests

25.03.2020 Hamburg - Logo

26.03.2020 Berlin - Cassiopeia

27.03.2020 Köln - MTC

28.03.2020 München – Backstage
Tourveranstalter : Kingstar

 

Der Vorverkauf zur Album Release Tour 2020 , bei dem neben TENSIDE auch diverse Special Guests dabei sein werden, startet heute auf eventim.de , Tickets gibt es unter: https://bit.ly/2rQvm4h

 

TENSIDE LINKS & SOCIAL MEDIA 

http://www.tenside-music.com

https://www.facebook.com/tenside

https://www.instagram.com/tensidemusic

http://www.youtube.com/tenside

 

 

https://twitter.com/tensidemusic

 

 

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch