ALPHAVILLE präsentieren mit "Eternally Yours" ihre größten Hits, neu aufgenommen mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg | VÖ: 23.09.22

Alphaville, der größte deutsche Synth-Pop-Export und Schöpfer der legendären 80s-Hymnen "Big in Japan", "Sounds like a Melody" und "Forever Young", wagt den Schritt ins Symphonische. Die Band greift zum ganz großen Besteck und katapultiert die größten Hits aus 40 Jahren Band-Geschichte vom Sound der Synthesizer und Rhythmusmaschine in die Welt der menschlichen Klangmaschine Symphonieorchester. "Eternally Yours" ist dabei mehr als eine bloße Übersetzung der Songs in das Klangspektrum eines großen Orchesters. Es ist vielmehr eine Symbiose zwischen Marian Golds einzigartigen stimmlichen Fähigkeiten, dem originären Alphaville-Sound und dem majestätisch kraftvollem Facettenreichtum des großbesetzten Deutschen Filmorchester Babelsberg.
 

Alphaville - Big In Japan (Symphonic Version 2022) [official video]
https://youtu.be/W5jz44fCgAc
 

"Alle 23 Stücke des Albums sind durch die Bearbeitung im Kern klarer geworden, sie sind freigelegt, entfesselt, befreit. Ihre wahre Natur kam zum Vorschein." Marian Gold, Frontsänger der Band, und seinen beiden Arrangeuren Max Knoth und Christian Lohr gelingt es auf diesem Album, dem musikalischen Gehalt der Songs den angemessenen Klanggehalt zur Verfügung zu stellen. Dabei klingen die Songs nicht ungewohnt aufgebläht, nicht überstrapaziert – im Gegenteil: Man wundert sich als Hörer:in über die natürlichen, warmen, ja vertraut klingenden Sounds und fragt sich, weshalb es nicht schon zuvor mehr symphonische Bearbeitungen von Alphaville-Songs gegeben hat. Marian Gold geht gar so weit zu sagen: "'Eternally Yours‘ klingt in meinen Ohren daher tatsächlich so, als handelte es sich in Wirklichkeit um das erste Alphaville-Album – nur, dass es vor vierzig Jahren nicht veröffentlicht wurde. Wir hatten damals eben kein Orchester zur Hand, sondern 'nur' Synthesizer und Rhythmusmaschinen."

"Eternally Yours" handelt von Beständigkeit und Vergänglichkeit. Die Texte der Songs aus vier Dekaden sind zum überwiegenden Großteil von Marian Gold persönlich geschrieben. Ein zentrales Thema für Alphaville und Marian Gold war schon immer das Träumen: "Wir kommen ziemlich viel herum, wir haben fast überall gespielt, in und aus unseren Köpfen heraus. All das trägt zu unserer Musik bei, zu der Idee, was Alphaville sein könnte. Es ist wie ein nie endender Traum. Diejenigen, die unsere Musik hören, hören Fragmente dieses Traums." Der komplett neue und titelgebende Song liest sich wie ein Abschiedsbrief. Tatsächlich stammen mit Ausnahme des Refrains alle Zeilen aus Sonetten von Shakespeare. "Ich habe für das Lied keine Zeile selbst geschrieben, alle Wörter und alle Gedanken stammen von Shakespeare. Ich habe sie nur intertextuell zusammengesetzt und minimal justiert, damit sie für mich singbarer werden."
 
Das neue Album "Eternally Yours hier hier vorgestellt werden: https://NM.lnk.to/AlphavillePR


Trotz des direkten Erfolgs von "Big in Japan", "Sounds like a Melody" und "Forever Young" vermied Alphaville am Anfang seiner Karriere die Live-Performance und Konzerte. "Keiner von uns konnte wirklich ein Instrument spielen. Wir hatten nicht das Gefühl, wirkliche 'Performer' zu sein. Wir hielten uns eher für Studioratten. Das Studio fühlte sich wie eine sichere Umgebung an. Sehr zum Ärger unseres Managers spielten wir also nicht sehr viel. Wir begannen 1993, live zu spielen, als wir unsere Instrumente besser beherrschten, und gingen von da an auf Tournee. Seitdem haben wir nie wirklich aufgehört.“ Und so kann auch "Eternally Yours“ 2023 live auf der Bühne der großen deutschen Konzerthäuser und Philharmonien erlebt werden:

13.04.23 Essen Philharmonie
14.04.23 Düsseldorf Tonhalle
15.04.23 Kassel Kongress Palais
05.05.23 Frankfurt Alte Oper
19.05.23 Bremen Die Glocke
20.05.23 Hannover Theater am Aegi
27.05.23 Freiburg Konzerthaus
28.05.23 Stuttgart Liederhalle
07.06.23 Leipzig Gewandhaus
11.06.23 Hamburg Laeiszhalle
12.06.23 Berlin Philharmonie
13.06.23 Dresden Kulturpalast 
16.06.23 München Isarphilharmonie
17.06.23 Nürnberg Meistersingerhalle
20.06.23 Dortmund Konzerthaus
Ticketshttp://alphaville.reservix.de 

Anmeldung zum neuen Alphaville-Newsletter hier: https://www.alphaville.info/newsletter.html

Weitere Infoshttps://bio.to/Alphaville

https://www.alphaville.info
https://www.facebook.com/alphavilleofficial
https://www.instagram.com/alphaville.music/
https://twitter.com/alphaville_band

ALPHAVILLE veröffentlichen Piano-Version von "Dance With Me" aus kommendem Remastered-Album

Seit letzter Woche gibt es mit der Piano-Version von Alphavilles „Dance With Me“ einen weiteren, wundervollen Vorgeschmack auf die kommenden Remastered-Versionen ihrer Alben „Afternoons In Utopia“ und „The Breathtaking Blue“.

 

Den dazugehörigen Audio-Clip, aufgenommen 1999 live in Salt Lake City, findet Ihr hier: https://youtu.be/xffezsQGVT4 

 

Marian Gold dazu: „Diese Version von ‚Dance With Me“ ist ein rein improvisierter Dialog zwischen unserem Keyboarder Martin Lister und mir. Er fängt einen einzigartigen, unwiderbringlichen Moment ein. Das Original-Demo von 1986 war tatsächlich auch eine Balladen-Version. Daher hat dieser Song auch diesen janusköpfigen Charakter. Wenn Du das Tempo anziehst, wirkt er wahnsinnig euphorisch. Langsamer gespielt erscheint er unglaublich traurig. Genieße und weine."

 

Mehr Infos findet Ihr auch in dem folgenden Ausschnitt aus ihrem Interview geführt von Piet Blank (Blank & Jones): https://www.facebook.com/avmoonbase/posts/5342407965800959 

ALPHAVILLE: „Afternoons In Utopia“ und „The Breathtaking Blue“ erstmals remastered, VÖ: 07.05.21

Nach dem gewaltigen internationalen Erfolg ihres Debütalbums „Forever Young“ (1984) schrieb das deutsche Trio Alphaville 1986 mit der Veröffentlichung ihres zweiten Studioalbums „Afternoons In Utopia” ein weiteres Erfolgskapitel in ihrer Karriere. Das Album erreichte in fünf europäischen Ländern die Top 20 und enthielt u.a. die Singles „Dance With Me”, „Universal Daddy”, und „Jerusalem”. 1989 folgte das dritte Album „The Breathtaking Blue”, das neue musikalische Elemente und ein musikalisches Konzept aufbot, das Produktionsteam um Elektro-Pionier Klaus Schulze erweiterte und aufkommende Technologien nutzte (u.a. mit einer der weltweiten ersten CD-Graphic-Veröffentlichungen). Neben den erstklassig produzierten Songs wie der Single „Romeos“ enthielt das Album den bildgewaltigen und innovativen Film „Songlines“, für den neun Regisseure Kurzfilme drehten - inspiriert von je einem Song des Albums. Der Kurzfilm für den Song „Middle of the Riddle“ sollte ein Jahr darauf unter dem Titel „Balance“ einen Oscar in der Kategorie „Best Animated Short Film“ gewinnen. 

 

„Afternoons ist ein zeitloser Ort, den wir erfanden, um weiter spielen zu können, nun, da wir ewig leben würden. Spielen als Künstler, als Spinner und als Kinder. Ich geh' heute noch oft da hin“, so Marian Gold im Februar 2021. 

 

Nun kann man sich auf remastered und erweiterte Deluxe-Editionen von „Afternoons In Utopia” und „The Breathtaking Blue” freuen, betreut von den Alphaville-Gründungsmitgliedern Marian Gold und Bernhard Lloyd persönlich. Es ist das erste Mal, dass diese beiden Werke neu gemastert wurden. 

 

Die Deluxe-Editionen erscheinen am 7. Mai 2021. Als erster Vorbote ist ab dem 04.03. der Track „Next Generation“ aus dem Bonus-Material von „Afternoons In Utopia“ digital erhältlich.

 

Die Audio-Version von „Next Generation"  findet sich u.a. hier: https://youtu.be/A24hSUZPdG4 

 

Weiterführende Links:

 

"Afternoons In Utopia": https://lnk.to/AIU2021

"The Breathtaking Blue": https://lnk.to/BB2021

Facebook: https://www.facebook.com/avmoonbase/ 

Website: https://www.alphaville.info/ 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch