ARETHA FRANKLIN –  “ARETHA“ - ERSTES BOXSET, DAS IHRE GESAMTE KARRIERE UMSPANNT – NAHEZU 60 JAHRE – VÖ 20. NOVEMBER

Aretha Franklin eine der größten amerikanischen Künstlerinnen aller Zeiten zu nennen, wäre eine Untertreibung. Ihre mehrere Oktaven umspannende Stimme hat im Verlauf einer unvergleichlichen, sechs Jahrzehnte währenden Karriere Millionen auf der ganzen Welt bewegt und ihr jede erdenkliche Auszeichnung eingebracht. Ihrem Legendenstatus als Queen of Soul wird über vier CDs auf einem neuen Boxset Rechnung getragen, dem ersten, das ihre gesamte Karriere umspannt, mit Songs von jedem Label, bei dem sie aufnahm.

 

ARETHA wird am 20. November auf CD und digital veröffentlicht. Unter den 81 neu remasterten Tracks der Sammlung sind 19 erstmals überhaupt auf CD und digital erhältlich, darunter alternative Versionen von Klassiker-songs, Demos, Raritäten und Live-Tracks wie ihre atemberaubende Performance von „(You Make Me Feel) Like A Natural Woman“ bei den Kennedy Center Honors 2015. Um Franklins Leben und Karriere einzuordnen, wird die Sammlung begleitet von Liner Notes aus der Feder von Rochelle Riley, Autorin und Leiterin Kunst und Kultur der Stadt Detroit, und David Nathan, ein Musikjournalist und Soul-Historiker, der Franklin öfter als jeder andere lebende Schreiber interviewt hat. Außerdem enthält die Sammlung ein wunderschönes Artwork von der gefeierten Künstlerin Makeba KEEBS Rainey, die ihre unverkennbare Handschrift auf einem Foto der Queen Of Soul hinterlässt, das der legendäre Fotograf Neal Preston einst machte. Rhinos neues Boxset wird kurz vor der Premiere von Respect erscheinen, dem mit Spannung erwarteten Biopic über Franklins Leben mit Jennifer Hudson in der Hauptrolle, der Anfang 2021 in die Kinos kommen soll. Sowohl die 1-CD- als auch die 2-LP-Versionen enthalten 20 Highlight-Tracks aus der Box und erscheinen am selben Tag wie das Boxset.

 

Überwiegend in chronologischer Reihenfolge angeordnet, wird ARETHA mit „Never Grow Old” und „You Grow Closer” eröffnet, die 1956 als ihre erste Single bei J.V.B Records veröffentlicht wurden. Sie nahm diese Gospelsongs in der New Bethel Baptist Church in Detroit auf, wo ihr Vater C. L. Franklin der langjährige Pastor war.

 

Die darauffolgenden 10 Songs konzentrieren sich auf die Periode zwischen 1960 und 1966, als Franklin bei Columbia Records unter Vertrag stand. Die Musik beinhaltet ihre erste Single beim Label („Today I Sing The Blues”), ihre erste Single, die in die Billboard Hot 100 einstieg („Won’t Be Long”) sowie die Top 40 R&B-Hits „Runnin’ Out Of Fools”, „One Step Ahead” und „Cry Like A Baby“.


Der Großteil von ARETHA ist ihrer prägenden Zeit bei Atlantic Records zwischen 1967 und 1979 gewidmet, die fünf aufeinanderfolgende #1-Alben in den amerikanischen R&B-Charts hervorbrachte. Tatsächlich sind die beiden ersten unveröffentlichten Songs auf der Sammlung – „My Kind Of Town (Detroit Is)” und „Try A Little Tenderness” – Home-Demos, die sie 1966 aufnahm, um Atlantic-Manager und Producer Jerry Wexler eine Idee des möglichen Materials für ihre Debüt-LP bei dem Label zu geben. In „My Kind Of Town (Detroit Is)” ersetzt Franklin die bekannte „Chicago”-Zeile aus der Sinatra-Version des Songs mit einem Gruß an ihre Heimatstadt Detroit.

 

Auch Franklins größte Hits dürfen natürlich nicht fehlen, darunter „I Never Loved A Man (The Way I Love You)”, „(Sweet Sweet Baby) Since You’ve Been Gone” und ihr berühmter Smash-Hit „Respect”. Einige ihrer bekanntesten Songs gibt es in anderen Versionen zu hören, etwa „Chain Of Fools”, „Rock Steady”, und „Spanish Harlem”, Live-Aufnahmen von “Baby I Love You” und „Don’t Play That Song” und die Aufnahme von „Think” für den The Blues Brothers-Soundtrack.

 

Ihre Kollaborationen mit Quincy Jones in den frühen 70ern finden mit drei unveröffentlichten Songs Berücksichtigung, darunter das Franklin-Original „The Boy From Bombay” und eine atemberaubende alternative Version ihrer Interpretation des Sondheim- und Bernstein-Klassikers „Somewhere”.

 

ARETHA wirft auch einen Blick auf ihre besten Arbeiten für Arista Records zwischen 1980 und 2007. Hervorstechend aus der Zeit sind ihre Hits wie „Jump To It” und „Freeway Of Love“. Die Phase brachte zudem eine Reihe unvergesslicher Kollaborationen hervor, darunter „Sisters Are Doin’ It For Themselves” mit Eurythmics und der #1-Hit „I Knew You Were Waiting (For Me)” mit George Michael.

 

Selbst für langjährige Fans hält ARETHA viele Überraschungen bereit. Zu nennen wären die zahlreichen unveröffentlichten Arbeitsbänder und Demos für Hits wie „Angel”, „Until You Come Back To Me” und „Brand New Me”. Das Set enthält auch die CD- und Digital-Premiere zahlreicher TV-Auftritte, darunter Duette mit Tom Jones („It’s Not Unusual/See Saw“), Smokey Robinson („Ooo Baby Baby”) und Dionne Warwick („I Say A Little Prayer“). Und schließlich wird die Sammlung mit Raritäten wie ihrem Cover von Donny Hathaways „Someday We’ll All Be Free” vom Malcom X-Soundtrack und ihrer umwerfenden Live-Performance von „Nessun Dorma” abgerundet.

 

ARETHA FRANKLIN: Aretha

4CD (limitiert) & Digital Download

 

ARETHA FRANKLIN: Aretha (HIGHLIGHTS FROM THE BOXED SET)

1CD-Set (limitiert) & Digital Download

 

ARETHA FRANKLIN: Aretha (HIGHLIGHTS FROM THE BOXED SET)

2LP-Set (limitiert)

 

VÖ-Datum: 20.11.2020

Aretha Franklin: The Atlantic Singles 1967-1970 - The "Queen Of Soul" lebt weiter in ihren Songs  l 2CD+2LP + digital VÖ: 28.09.18

Als ARETHA FRANKLIN vor einigen Wochen, am 16. August 2018, verstarb, traf diese Nachricht ihre Fans und alle ihre Bewunderer wie ein Schock. Zu diesem Zeitpunkt stand die Veröffentlichung der neuen Compilation The Atlantic Singles 1967-1970am 28. September bereits fest, und plötzlich wird eine liebevoll zusammengestellte Sammlung von Songs zu einem berührenden Nachruf auf eine der größten Sängerinnen, die die Welt erleben durfte. Den Grundstein für ihre legendäre Karriere legte ihr 1967 erschienenes, erstes Nummer-1-Album „I Never Loved A Man  The Way I Love You“, das vom Rolling Stone auf Platz 84 der „500 besten Alben aller Zeiten“ geführt wird und das erste Album war, das ARETHA FRANKLIN für Atlantic Records aufnahm. In den folgenden Jahren wurde ARETHA FRANKLIN weltweit zum Inbegriff für Soul und eine der erfolgreichsten Sängerinnen und geehrtesten Persönlichkeiten aller Zeiten. Drei Jahre lang war ihr Name ununterbrochen in den US-Pop- und R&B-Top-20 zu finden. In dieser Zeit gab es neun Gold-Singles, drei Gold-Alben, drei Grammy®-Awards und ihre erste Kette von internationalen Hits.


The Atlantic Singles Collection 1967-1970 bringt alle Hits aus dieser wichtigen Phase ARETHA FRANKLINs als Doppel-CD und als Doppel-LP sowie als Digitalen Download und über die Streaming-Portale zusammen. Und es ist weit mehr als ein historisches Dokument: Es ist eine Sammlung von Songs, die heute noch so aktuell sind wie zur Zeit ihrer Entstehung und für die ARETHA allen erdenklichen Respekt und größte Achtung verdient. Ursprünglich als Fan-gerechte Dokumentation über die frühen Erfolgsjahre einer unerreichbaren Künstlerin gedacht, ist The Atlantic Singles Collection 1967-1970 nach dem tragischen Ableben der Queen Of Soul nun zu einer tiefen und respektvollen Ehrerbietung vor der größten Soul-Sängerin aller Zeiten geworden.
 
Die Songs der Compilation wurden chronologisch arrangiert und stammen ursprünglich von sechs Studio-Alben: I Never Loved A Man The Way I Love You(1967), Aretha Arrives(1967), Lady Soul(1968), Aretha Now(1968), Soul ’69(1969), This Girl’s In Love With You(1970) und Spirits In The Dark(1970). Einzige Ausnahme ist FRANKLINs Coverversion von Elton Johns Border Song, die 1970 als Single veröffentlicht wurde und später auf ihr 1972er Album Young, Gifted and Blackgekoppelt wurde.
 
The Atlantic Singles Collections 1967-1970 ist prall gefüllt mit ARETHA FRANKLINs bekanntesten Songs, darunter die neun R&B-Hits „I Never Loved A Man (The Way I Love You)”, „Respect” (ebenfalls eine Nummer 1 in den Pop-Charts), „Baby I Love You”, „Chain Of Fools”, „(Sweet Sweet Baby) Since You’ve Been Gone”, „Think”, „Share Your Love With Me”, „Call Me” und „Don’t Play That Song.”

 

Ein Teil des Tracklistings dieser Sammlung besteht aus Coverversionen, die Franklins außergewöhnliche Fähigkeiten unterstreichen, Songs neu zu interpretieren und sie vollständig zu ihren eigenen zu machen. Zu den Highlights gehören dabei ihre Versionen von Sam Cookes "You Send Me", "The Weight" von The Band, "Eleanor Rigby" von den Beatles und Dionne Warwicks "I Say A Little Prayer", das 1968 ein Billboard Top-10 für Aretha Franklin wurde.

www.arethafranklin.net

ARETHA FRANKLIN - „Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics“, VÖ 24.10.14

Es gibt nur eine Queen Of Soul: Aretha Franklin. Am 24. Oktober beehrt die 72-jährige, deren unangefochtene Regentschaft seit mehr als fünf Jahrzehnten währt, das Sony Music-Label RCA Records mit einem neuen Studioalbum. Auf "Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics" interpretiert sie zehn klassische und zeitgenössische Songs großer und legendärer Sängerinnen wie Etta James, Gladys Knight, Adele, Gloria Gaynor, Barbra Streisand, Chaka Kahn & Whitney Houston, Alicia Keys, Dinah Washington, Sinead O'Connor und den Supremes. Die erste Single, eine geniale Coverversion des Adele-Hits “Rolling In The Deep (The Aretha Version)”, die zudem ein Sample des Diana Ross-Klassikers "Ain’t No Mountain High Enough" enthält, ist ab sofort bei einigen Downloadshops erhältlich, gleichzeitig ist das Album ab sofort vorbestellbar. "Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics" wird auch in einer limierten Vinyl-Edition in den Handel kommen.

 

Neben "Rolling In The Deep" finden sich auf "Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics" unvergessliche Songs wie Barbra Streisands “People”, Gladys Knights “Midnight Train To Georgia”, Alicia Keys’ “No One” und ein Mash-Up aus Gloria Gaynors “I Will Survive” und Destiny’s Childs “Survivor”. Für den Supremes-Klassiker "You Keep Me Hangin' On" setzte sich die versierte Pianistin zudem selbst ans Klavier.

 

"Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics" vereint Aretha Franklin mit Musikbusiness-Legende Clive Davis (Sony Music Entertainment Chief Creative Officer), der die Rolle des Co-Produzenten übernahm. Darüber hinaus waren preisgekrönte A-List-Produzenten wie Kenny “Babyface” Edmonds, André 3000, Harvey Mason, Jr., Terry Hunter und Eric Kupper an den Aufnahmen beteiligt.

 

Aretha Franklin wird vom Magazin Rolling Stone auf Platz eins der “100 Greatest Singers of All Time” geführt, in der Liste der "100 Greatest Artists of All Time" rangiert sie auf Position neun. In ihrer Karriere wurde sie mit achtzehn Grammys ausgezeichnet und zählt mit 75 Millionen verkauften Tonträgern zu den erfolgreichten Sängerinnen aller Zeiten.  

 

"Aretha Franklin Sings The Great Diva Classics" Tracklisting:
01. "At Last" (im Original von Etta James)
02. "Rolling In The Deep (The Aretha Version)" (im Original von Adele, inkl. ein Sample des Diana Ross-Klassikers "Ain’t No Mountain High Enough")
03. "Midnight Train To Georgia" (im Original von Gladys Knight)
04. "I Will Survive (The Aretha Version)" (im Original von Gloria Gaynor)
05. "People" (im Original von Barbra Streisand)
06. "No One" (im Original von Alicia Keys)
07. "I’m Every Woman/Respect" (im Original von Chaka Kahn & Whitney Houston/Aretha Franklin)
08. "Teach Me Tonight" (im Original von Dinah Washington)
09. "You Keep Me Hangin' On" (im Original von The Supremes)
10. "Nothing Compares 2 U" (im Original von Sinead O'Connor)


Empfehlen Sie diese Seite auf:

Aretha Franklin "The Queen Of Soul" - Neues 4-CD Boxset mit 87 Klassikern von der Königin des Soul | VÖ: 07.02.14

Sie war die unangefochtene Königin des Souls und ist bis heute unerreicht. Im Jahr 2008 setzte der Rolling Stone ARETHA FRANKLIN in seiner Liste der "100 besten Sänger aller Zeiten“ geradewegs auf Platz 1! Mit The Queen Of Soul zollen Rhino Records einer der größten Stimmen des Planeten Tribut. Im Black History Month, der in den USA im Februar gefeiert wird, präsentiert eine 4-CD-Box die größten Erfolge ARETHA FRANKLINs aus der Atlantic Records-Ära in den Jahren 1967 bis 1976.

87 chronologisch angeordnete Songs zeichnen ein umfassendes musikalisches Porträt der unvergleichlichen Karriere ARETHA FRANKLINs, die zwischen 1967 und 1976 den Ruf als weltbeste Soulsängerin bekam. Gleich ihre ersten fünf Atlantic-Alben - I Never Loved A Man The Way I Love You (1967), Aretha Arrives (1967), Lady Soul (1968), Aretha Now (1968) und Soul ’69 (1968) - erreichten durchweg die Positio n 1 in den US-R&B-Charts und wurden zu Klassikern, die ihren Zauber bis heute behalten haben. Große Songs machten ARETHA FRANKLIN weltweit bekannt, darunter Chain Of Fools, Think, The House That Jack Built und natürlich der definitiv zeitlose Klassiker Respect! Einige rare Outtakes von Songs wie It Was You, das im Zuge der Aufnahmen für das Album Aretha Arrives entstand, und Talk To Me, Talk To Me zu Soul ’69 ergänzen die sachkundig ausgewählte Zusammenstellung.

Auch einige bahnbrechende Aufnahmen aus den frühen siebziger Jahren, die sie mit den Alben The Girl’s In Love With You und Spirit In The Dark (beide 1970) einläutete, gehören zu den unabdingbaren Bestandteilen der Compilation. So stammt aus dem ersteren Album eine elektrisierende Version von The Weight, auf der Duane Allman an der Slide Guitar zu hören ist, und das letztere enthielt den Hit Don’t Play That Song (You Lied). Einige herausragende Interpretationen, etwa Spanish Harlem und Bridge Over Troubled Water, die seinerzeit große Single-Hits waren, komplettieren die Chronik ebenso wie eine gelungene Auswahl von Live-Aufnahmen. Dazu gehört das Duett Spirit In The Dark (Reprise with Ray Charles), aus dem 1971er Album Aretha Live At Fillmore West sowie einige Songs aus dem Live-Album Amazing Grace (1972), das bis heute ihr meistverkauftes Album ist und 1973 mit einem Grammy in der Kategorie "Best Soul Gospel Performance“ ausgezeichnet wurde.
Zu den weiteren ARETHA FRANKLIN-Hits, die Soul und Gospel bis heute prägen, gehören natürlich Jahrhundertsongs, ohne die der heutige R’n’B überhaupt nicht denkbar wäre, zum Beispiel Soul Serenade, People Get Ready, I Say A Little Prayer, Son Of A Preacher Man und Ain’t Nothing Like The Real Thing.

Satte 20 Grammys konnte ARETHA FRANKLIN bisher verbuchen, darunter der Grammy Living Legends Award, der ihr 1990 verliehen wurde. 1987 wurde sie als erste Frau in die kurz zuvor gegründete Rock and Rock Hall of Fame aufgenommen, und 2005 erhielt sie die Presidential Medal of Freedom, eine der höchsten Auszeichnungen, die in den USA für kulturelle Verdienste vergeben werden.


ARETHA FRANKLIN “THE QUEEN OF SOUL”
Track Listing
Disc One
01. “I Never Loved A Man (The Way I Love You)”
02. “Do Right Woman - Do Right Man”
03. “Respect”
04. “Drown In My Own Tears”
05. “Soul Serenade”
06. “Don’t Let Me Lose This Dream”
07. “Baby, Baby, Baby”
08. “Dr. Feelgood (Love Is A Serious Business)”
09. “Good Times”
10. “Save Me”
11. “Baby, I Love You”
12. “Satisfaction”
13. “You Are My Sunshine”
14. “Never Let Me Go”
15. “Prove It”
16. “I Wonder”
17. “Ain’t Nobody (Gonna Turn Me Around)”
18. “It Was You” (Aretha Arrives Outtake)
19. “(You Make Me Feel Like) A Natural Woman”
20. “Chain Of Fools”
21. “People Get Ready”
22. “Come Back Baby”
23. “Good To Me As I Am To You”
24. “Since You’ve Been Gone (Sweet Sweet Baby)”
25. “Ain’t No Way”

Disc Two
01. “Think”
02. “You Send Me”
03. “I Say A Little Prayer”
04. “The House That Jack Built”
05. “You’re A Sweet Sweet Man”
06. “I Take What I Want”
07. “A Change”
08. “See Saw”
09. “My Song”
10. “I Can’t See Myself Leaving You”
11. “Night Life” (Live)
12. “Ramblin’”
13. “Today I Sing The Blues”
14. “River’s Invitation”
15. “Pitiful”
16. “Talk To Me, Talk To Me” (Soul ‘69 Outtake)
17. “Tracks Of My Tears”
18. “The Weight”
19. “Share Your Love With Me”
20. “Pledging My Love/The Clock”
21. “It Ain’t Fair”
22. “Sit Down And Cry”
23. “Let It Be”
24. “Eleanor Rigby”
25. “Call Me”

Disc Three
01. ?Son Of A Preacher Man”
02. “Try Matty’s”
03. “The Thrill Is Gone” (From Yesterday’s Kisses)
04. “Dark End Of The Street”
05. “You And Me”
06. “You’re Taking Up Another Man’s Place” (Spirit In The Dark Outtake)
07. “Don’t Play That Song”
08. “Why I Sing The Blues”
09. “Spirit In The Dark”
10. “My Way” (Spirit In The Dark Outtake)
11. “One Way Ticket”
12. “Pullin’”
13. “Border Song (Holy Moses)”
14. “A Brand New Me”
15. “You’re All I Need To Get By”
16. “Bridge Over Troubled Water”
17. “Spanish Harlem”
18. “Lean On Me”
19. “Spirit In The Dark” (Reprise with Ray Charles)

Disc Four
01. “Rock Steady”
02. “Young, Gifted And Black”
03. “All The King’s Horses”
04. “Oh Me Oh My (I’m A Fool For You)”
05. “Day Dreaming”
06. “Mary, Don’t You Weep” (Live)
07. “Climbing Higher Mountains” (Live)
08. “Precious Memories” (Live)
09. “Master Of Eyes”
10. “Angel”
11. “Somewhere”
12. “So Swell When You’re Well”
13. “I’m In Love”
14. “Ain’t Nothing Like The Real Thing”
15. “Until You Come Back To Me (That’s What I’m Gonna Do)”
16. “Look Into Your Heart”
17. “Sparkle”
18. “Something He Can Feel”


[<<<< iTools >>>>]

Aretha Franklin "I Dreamed A Dream“

http://youtu.be/dl5ZM02s7yA


* * *

Aretha Franklin "The Legendary Concertgebouw Concert. Amsterdam, 1968"

http://youtu.be/KBaBGBJwIGY

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch