DIE 1964ER US-ALBEN DER BEATLES WERDEN IN EINER NEUEN MONO VINYL BOX UND EINZELN AUF LP VERÖFFENTLICHT, UM 60 JAHRE BEATLEMANIA WELTWEIT ZU FEIERN
Die ‘The Beatles: 1964 U.S. Albums In Mono'-Box beleuchtet sieben Alben, die zwischen Januar 1964 und März 1965 in Amerika veröffentlicht wurden;
180-Gramm-Vinyl-LPs, analog überspielt von den Original-Mono-Masterbändern
London - September 12, 2024 – Die sieben Beatles-Alben, die ursprünglich zwischen Januar 1964 und März 1965 von Capitol Records und United Artists für die Veröffentlichung in den USA zusammengestellt wurden, sind von den originalen Mono-Masterbändern analog für 180-Gramm-Vinyl geschnitten worden und werden am 22. November von Apple Corps Ltd./Capitol/UMe weltweit veröffentlicht. Die sieben Mono-Alben, die seit 1995 auf Vinyl vergriffen sind, können ab sofort in einer neuen Acht-LP-Box mit dem Titel „The Beatles: 1964 U.S. Albums In Mono“ vorbestellt werden; wobei sechs der Titel auch einzeln erhältlich sind.
Alle sieben Alben – Meet The Beatles!; The Beatles' Second Album; A Hard Day's Night (Original Motion Picture Sound Track); Something New; The Beatles' Story (2LP); Beatles '65; und The Early Beatles - verfügen über originalgetreu reproduzierte Artworks und neue vierseitige Einleger mit Essays des amerikanischen Beatles-Historikers und Autors Bruce Spizer. Die neuen Vinyl-Lackfolien der Alben wurden von Kevin Reeves in den East Iris Studios in Nashville geschnitten. Das Box-Set enthält alle sieben Alben, die bis auf The Beatles' Story auch einzeln erhältlich sind.
Hier die 8LP Box und die einzelnen LPs vorbestellen: https://thebeatles.lnk.to/1964USAlbumsPR
Hier den Trailer anschauen: https://thebeatles.lnk.to/1964USAlbumsUnboxingPR
Am 7. Februar 1964 versammelten sich schreiende und schwärmende Fans auf dem New Yorker John F. Kennedy International Airport, um einen Blick auf John, Paul, George und Ringo zu erhaschen, als die Beatles erstmals amerikanischen Boden betraten. Zwei Abende später, am 9. Februar, schalteten 73 Millionen Zuschauer in den USA und Millionen weitere in Kanada den Sender CBS ein, um das amerikanische Fernsehdebüt der Beatles in der „Ed Sullivan Show“ zu sehen. In diesem kulturellen Wendepunkt der amerikanischen Geschichte spielten die Beatles in der Live-Sendung fünf Songs. Die „Beatlemania“, die in Großbritannien, der Heimat der Beatles, bereits in voller Blüte stand, explodierte in Amerika und auch weltweit. Die “britische Invasion” der Popmusik hatte begonnen.
Kurz vor dem geschichtsträchtigen Besuch der Beatles in den USA sicherte sich Capitol Records in einem Vertrag mit EMI die Exklusivrechte für die Veröffentlichung der Aufnahmen der Band in den USA. Das traditionsreiche Plattenlabel veröffentlichte am 20. Januar 1964 im Eiltempo Meet The Beatles! Das Album enthält 12 Titel, die größtenteils aus dem britischen Album With The Beatles (veröffentlicht am 22. November 1963) stammen. Um das originelle Songwriting der Band zu präsentieren, ersetzte Capitol fünf Coversongs aus dem britischen Album durch drei Originale: beide Seiten der ersten Capitol-Single der Beatles („I Want To Hold Your Hand“/„I Saw Her Standing There“) und die B-Seite der letzten britischen Single („This Boy“). Das Album erreichte Platz 1 und hielt sich elf Wochen lang an der Spitze. Es war der Auftakt zu einer Reihe von Beatles-Alben, die von Capitol für den amerikanischen Markt zusammengestellt, betitelt und verpackt wurden.
Bis Anfang April wurden mehr als 3,6 Millionen „Meet The Beatles!“-Alben verkauft; und bei den Singles erreichten die Beatles am 4. April die Top-5-Positionen der Billboard Hot 100 - ein Chartrekord, der bis heute Bestand hat. Am 10. April veröffentlichte Capitol das zweite Album der Beatles. Die elf Titel umfassen die fünf Coverversionen, die nicht auf Meet The Beatles! enthalten waren, drei Songs, die zuvor in den USA von den Labels Swan und Vee-Jay veröffentlicht worden waren, sowie die B-Seite der US-Single „Can't Buy Me Love“ („You Can't Do That“) und zwei neue Songs, die im März während der Aufnahmen für den bald erscheinenden Debütfilm der Band, „A Hard Day's Night“, aufgenommen wurden („I Call Your Name“ und eine Coverversion von Little Richards „Long Tall Sally“). Nach der Veröffentlichung löste The Beatles' Second Album den Longplayer Meet The Beatles! an der Spitze der Billboard-Albencharts ab und hielt sich fünf Wochen lang auf Platz 1.
Am 26. Juni veröffentlichte United Artists das US-Soundtrack-Album zu A Hard Day's Night, das im August landesweit in die Kinos kam. Neben dem beschwingten Titelsong enthält das Album „Can't Buy Me Love“, „And I Love Her“ und fünf weitere Beatles-Originale sowie vier von George Martin arrangierte Orchester-Instrumentalstücke von Beatles-Songs. Der Soundtrack stand 14 Wochen in Folge auf Platz 1 der Billboard-Albumcharts und hielt sich insgesamt 51 Wochen in den Hitlisten. Capitol veröffentlichte „A Hard Day's Night“ als Single, die in kürzester Zeit die Billboard Hot 100 Charts anführte und mehr als eine Million Exemplare verkaufte.
Das am 20. Juli von Capitol veröffentlichte Album Something New der Beatles enthält fünf Songs aus dem Film A Hard Day's Night und sechs für Amerika neue Titel, darunter „Things We Said Today“ und „Any Time At All“. Something New hielt sich neun Wochen lang auf Platz 2 der Billboard-Albumcharts, knapp unterhalb des Soundtracks.
A Hard Day's Night, der im August in die amerikanischen Kinos kam, war ein Kassenschlager und wurde von den Kritikern hoch gelobt und erhielt zwei Nominierungen für die Academy Award. Wenige Tage nach der Veröffentlichung des Films kehrten die Beatles nach Nordamerika zurück und spielten vom 19. August bis zum 20. September 32 Konzerte in den USA und Kanada.
Capitols nächste Beatles-Veröffentlichung war am 23. November: The Beatles' Story, auf dem Cover beschrieben als „A Narrative and Music Biography of Beatlemania on 2 Long-Play Records“. Das Doppelalbum im Klappcover ist eine charmante Mischung aus Interviewausschnitten und Witzen der Bandmitglieder, Ausschnitten aus Beatles-Songs, Instrumentalversionen von Beatles-Songs, die von den Hollyridge Strings vorgetragen werden, Erzählungen und Beatles-Geschichten von John Babcock und anderen - sowie verschiedenen anderen Kleinigkeiten. Die Gesamtlaufzeit des Doppelalbums ist mit 50 Minuten auf den vier Seiten relativ kurz.
Capitol beendete das Jahr 1964 mit dem zukunftsweisenden Album Beatles '65, das am 15. Dezember im Eiltempo veröffentlicht wurde und auf seinem Cover „Great New Hits by John, Paul, George und Ringo“ versprach. Das Album enthält acht Titel des britischen Nummer-1-Albums Beatles For Sale (erschienen am 4. Dezember) sowie drei weitere, für Amerika neue Songs, darunter „I'll Be Back“ und beide Seiten der letzten britischen Single der Band („I Feel Fine“/„She's A Woman“). Rechtzeitig zu den Feiertagen erschienen, verkaufte sich Beatles '65 innerhalb der ersten zwei Wochen nach Veröffentlichung fast zwei Millionen Mal und hielt sich neun von 71 Wochen auf Platz 1 der Billboard-Albencharts.
1964 war für die Beatles in den USA (und auf der ganzen Welt) ein hervorragendes Jahr, selbst nach den Maßstäben der Band selbst, die als „das Beste vom Besten“ gilt. Die Beatles erreichten 17 US-Top-40-Singles, darunter sechs Nummer-1-Singles, sechs Top-10-Alben, darunter vier Nummer-1-Alben, und einen Blockbuster-Film. Bis zum Jahresende hatte Capitol mehr als 15 Millionen Beatles-Platten verkauft.
Capitol veröffentlichte The Early Beatles am 22. März 1965. Die elf Titel des Albums wurden in den USA zuerst von Vee-Jay Records veröffentlicht, beginnend im Februar 1963 mit der Single „Please Please Me“/„Ask Me Why“, der Rest wurde im Januar 1964 auf dem Album Introducing The Beatles von Vee-Jay veröffentlicht. Bei Vee-Jay erschienen Anfang 1964 auch drei Songs aus diesem Album als hitverdächtige US-Singles („Twist And Shout“, „Do You Want To Know A Secret“ und „Love Me Do“). Capitol erhielt im Oktober 1964 nach einer Einigung mit Vee-Jay die exklusiven amerikanischen Veröffentlichungsrechte für diese Titel, die unter dem Titel The Early Beatles als Capitol-Debüt erschienen.
Sechzig Jahre später ist die Beatlemania zeitlos. Das Leuchtfeuer der Beatles wird mit jeder Generation weitergetragen und durch die kreative Erforschung der Musik und der kulturellen Bedeutung der Band durch Musiker, Filmemacher, Schriftsteller und andere Fans aller Couleur erneuert.
The Beatles: 1964 U.S. Albums In Mono (8LP 180g vinyl box set)
(alle Alben außer The Beatles' Story auch einzeln erhältlich)
Meet The Beatles!
(Capitol Records: veröffentlicht am 20. Januar 1964; 11 Wochen auf Platz 1)
The Beatles’ Second Album
(Capitol Records: veröffentlicht am 10. April 1964; fünf Wochen auf Platz 1)
A Hard Day’s Night (Original Motion Picture Sound
Track)
(United Artists: veröffentlicht am 26. Juni 1964; 14 Wochen auf Platz 1)
Something New
(Capitol Records: veröffentlicht am 20. Juli 1964; neun Wochen auf Platz 2)
The Beatles’ Story [2LP]
(Capitol Records: veröffentlicht am 23. November 1964; erreichte Platz 7)
Beatles ’65
(Capitol Records: veröffentlicht am 15. Dezember 1964; neun Wochen auf Platz 1)
The Early Beatles
(Capitol Records: veröffentlicht am 22. März 1965; erreichte die Nr. 43)
Mastering-Notizen
Diese Alben wurden von den Original-Masterbändern unter Verwendung eines vollständig analogen Signalwegs und unter ständiger Bezugnahme auf die ersten Pressungen der Originalalben für Vinyl geschnitten. Sie wurden mit einem Studer A80 Master-Recorder mit analogen Vorhör- und Programmpfaden und einer Neumann VMS70 Schneidemaschine hergestellt, die 1971 in den Capitol Studios installiert wurde. Diese spezielle, rein analoge Schnitttechnik ermöglicht die originalgetreue Wiedergabe des gesamten musikalischen Spektrums und der Dynamik, die auf den Originalbändern vorhanden sind.
Ob gemeinsam als Band oder individuell als Solokünstler – die vier Köpfe der Beatles haben ihre Fans immer wieder überrascht und kontinuierlich neue popkulturelle Maßstäbe gesetzt. Im Herbst 2023 setzen sie noch einen drauf, indem sie eine der wichtigsten und bahnbrechendsten Veröffentlichungen ihrer langen und unvergleichlich ereignisreichen Karriere präsentieren: Die neue Single „Now And Then“ ist der allerletzte Song der Beatles – geschrieben und eingesungen von John Lennon, weiterentwickelt von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr – und nun, gut vier Jahrzehnte später, endlich fertiggestellt von Paul und Ringo.
„Now And Then“ erscheint weltweit am Donnerstag, den 02. November 2023, um 15 Uhr MEZ (2pm GMT/10am EDT/7am PDT) via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe. Hier schließt sich der Kreis: Die Doppel-A-Seiten-Single vereint neben dem allerletzten Song der Beatles auch die allererste Veröffentlichung der UK-Ikonen – „Love Me Do“, jene Debütsingle, die im Jahr 1962 in Großbritannien erschien und als Startschuss für ihre inzwischen gut sechs Jahrzehnte umspannende Erfolgsgeschichte diente. Beide Songs wurden in Stereo- und in Dolby Atmos®-Sound abgemischt; fürs brandneue Artwork der Single zeichnete der renommierte US-Künstler Ed Ruscha verantwortlich. Das offizielle Musikvideo zu „Now And Then“ wird am 03. November Weltpremiere feiern. Weitere Einzelheiten und Details zur globalen Premiere folgen in Kürze.
Bereits am 01. November 2023 feiert ein 12-minütiger Dokumentarfilm mit dem Titel „Now And Then – The Last Beatles Song“ auf YouTube Premiere. Die Dokumentation von Regisseur Oliver Murray wird an diesem Tag ab 20.30 Uhr unserer Zeit (7:30pm GMT/3:30pm EDT/12:30pm PDT) über den Offiziellen YouTube-Kanal der Beatles zu sehen sein. Der bewegende Clip erzählt die Entstehungsgeschichte des allerletzten Beatles-Songs und besticht mit exklusiven Aufnahmen von Paul, Ringo, George, Sean Ono Lennon und Peter Jackson. Einen ersten Trailer zum Kurzfilm gibt es hier zu sehen.
Link zum Kurzfilm-Trailer von „Now And Then – The Last Beatles Song“ anschauen/teilen.
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Nur wenige Tage später erscheinen außerdem die beiden ikonischen Best-of-Compilations der Beatles als neue und erweiterte Editionen: Die Neuauflagen der Album-Meilensteine 1962-1966 („Das rote Album“) und 1967-1970 („Das blaue Album“), die seit 50 Jahren kontinuierlich neue Fans ins Werk der Briten einführen, sind ab dem 10. November 2023 via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe erhältlich. Für die kommenden Editionen wurden nicht nur beide Titellisten erweitert, sondern auch sämtliche Songs in bester True-Stereo- und Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Die neuen 4CD- und 6LP-Editionen (180 Gramm) vereinen das „rote“ und das „blaue Album“ im Slipcase-Design (Schuber). Während die UK-Singleversion von „Love Me Do“ nun als Eröffnungssong von 1962-1966 (2023 Edition) dient, besticht die erweiterte Version von 1967-1970 (2023 Edition) mit dem brandneuen Titel „Now And Then“ – was diese beiden karriereumspannenden Kollektionen perfekt abrundet.
Vorbestell-Link zu den erweiterten „2023 Editionen“ von 1962-1966 & 1967-1970 vorbestellen
Die Entstehungsgeschichte von „Now And Then“ begann in den späten 1970er Jahren, als John Lennon in seinem Apartment im New Yorker Dakota Building eine erste Demoversion des Songs aufnahm. Er begleitete seinen Gesang dabei selbst am Klavier. Im Jahr 1994 gab seine Frau Yoko Ono Lennon diese erste Demo-Aufnahme an Paul, George und Ringo weiter – zusammen mit den Demos zu „Free As A Bird“ und „Real Love“, die wenig später finalisiert und als „neue Beatles-Songs“ veröffentlicht wurden (sie erschienen im Rahmen des The Beatles Anthology-Projekts in den Jahren 1995/1996). Parallel dazu nahmen Paul, George und Ringo auch neue Parts für „Now And Then“ auf und erstellten einen ersten Rough-Mix mit dem Produzenten Jeff Lynne. Allerdings war es damals technisch noch nicht möglich, Johns Gesang und seinen Klavierpart zu separieren, um jene klaren Aufnahmen zu erhalten, die für eine sauber abgemischte Version nötig gewesen wären. Also landete „Now And Then“ in der Schublade – und es blieb vorerst zu hoffen, dass man dieses Projekt eines Tages wieder aufgreifen könnte.
Ein entscheidender Schritt in diese Richtung erfolgte im Jahr 2021 – mit der Veröffentlichung des preisgekrönten Doku-Dreiteilers The Beatles: Get Back. Denn insbesondere die bahnbrechenden audiovisuellen Restaurations-Techniken, die Regisseur Peter Jackson und dessen Team dafür entwickelten, begeisterten das Publikum. Die so genannte MAL-Audiotechnik von WingNut Films erlaubte es Jackson & Co., den kompletten Mono-Soundtrack des Films zunächst zu entmischen (de-mix) und so einzelne Instrumente und Gesangsparts gänzlich zu isolieren. Zugleich konnte man so sämtliche Stimmen in den Unterhaltungen der Bandmitglieder rausfiltern. Auf ein Album übertragen wurde die neue Technologie erstmals für die 2022 veröffentlichte Neuauflage von Revolver – deren Songs direkt von den Vierspur-Mastertapes neu abgemischt wurden. Damit verbunden kam nun auch die alte Frage wieder auf: Was wäre heute wohl möglich – mit jener alten Demoaufnahme von „Now And Then“? Peter Jackson und sein Soundteam unter der Führung von Emile de la Rey nutzten nun dieselbe bahnbrechende Technologie, um Johns Originaldemo aus der New Yorker Wohnung zu bearbeiten. Plötzlich war es möglich, die Originalgesangsaufnahme vom Klavier zu trennen und sie dabei absolut klar klingen zu lassen, ohne sie zu verändern …
Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo dann an die Fertigstellung des Songs. Die finale Version von „Now And Then“ vereint neben Johns Gesang auch E- und Akustikgitarrenparts, die George im Jahr 1995 aufgenommen hatte, einen neuen Schlagzeugpart von Ringo sowie Bass-, Gitarren- und Klavieraufnahmen von Paul, die Johns Originalaufnahme einrahmen. Schließlich fügte Paul noch ein von George inspiriertes Slidegitarren-Solo hinzu – und nahm gemeinsam mit Ringo zusätzliche Backing Vocals für den Refrain auf.
In den Capitol Studios in Los Angeles sorgte Paul schließlich dafür, dass das neue Streicherarrangement – geschrieben von Giles Martin, Paul und Ben Foster – ebenso packend und emotional klingt, wie man es seit Jahrzehnten von den Beatles kennt. Als i-Tüpfelchen brachten Paul und Giles Martin schließlich noch ein weiteres Element ins Spiel: Sie verwendeten Original-Background-Gesangsspuren von „Here, There and Everywhere“, „Eleanor Rigby“ und „Because“ und ließen sie mit in die Aufnahme einfließen, indem sie auf Remix-Techniken setzten, die sie schon während der Arbeit am LOVE-Album (bzw. für die gleichnamige Show) perfektioniert hatten. Produziert wurde die Single von Paul und Giles, wobei Spike Stent für den Mix verantwortlich war.
„… und da war sie plötzlich: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das“, berichtet Paul McCartney über die Entstehung der neuen Single. „Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten…, dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben – ich finde das einfach wahnsinnig spannend!“
Auch Ringo freut sich darüber, Johns Stimme endlich in dieser Form zu hören: „Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen. Allein deshalb war das wahnsinnig emotional für uns alle. Es war wirklich so, als ob John wieder bei uns wäre – das war echt verrückt.“
Auch Olivia Harrison meldet sich zu Wort: „Nachdem er damals, im Jahr 1995, tagelang im Studio an diesem Song gearbeitet hatte, war George schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass die technischen Probleme, die mit dieser Demoaufnahme verbunden waren, einfach unüberwindbar bleiben würden. Er hielt es für unmöglich, diesen Song so fertigzustellen, dass er den klanglichen Standards entspricht. Wenn er heute noch unter uns wäre, dann hätte er Paul und Ringo mit aller Kraft dabei unterstützt, diese Aufnahme von ‘Now And Then’ fertigzustellen – da sind Dhani und ich uns absolut sicher.“
„Es hat mich wahnsinnig berührt, als ich hörte, dass sie wieder zusammenarbeiten – so viele Jahre nach dem Tod meines Vaters“, sagt Sean Ono Lennon über „Now And Then“. „Es ist der letzte Song, den mein Dad und Paul und George und Ringo zusammen machen konnten. Er funktioniert wie eine Zeitkapsel. Und man hat das Gefühl, dass alles einfach so kommen musste.“
Mit maximaler Spannung erwartet wird „Now And Then“ schon seit Juni, als Paul in einem Interview erstmals auf „einen neuen Beatles-Song“ zu sprechen kam. Am kommenden Donnerstag, den 02. November, wird „Now And Then“ nun endlich so zu hören sein, wie er schon immer klingen sollte.
Wenige Tage nach der Veröffentlichung dieses allerletzten Kapitels in der Studio-Diskografie der Beatles folgen die beiden erweiterten Neuauflagen jener Compilation-Meilensteine, die seit Jahrzehnten als die ultimative Einführung ins Werk der Briten gelten. Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1973 fungierten die Alben 1962-1966 („Das rote Album“) und 1967-1970 („Das blaue Album“) weltweit für unzählige Menschen als bunte Eintrittskarten in die globale Fan-Community der Beatles. Die neuen Editionen der Alben, die ab dem 10. November erhältlich sind, bestechen mit erweiterten Titellisten – und umfassen mit insgesamt 75 Highlights nun den gesamten Kanon der UK-Ikonen. Von der allerersten Single „Love Me Do“ bis zum finalen Song „Now And Then“ bestechen die neuen Editionen mit insgesamt 21 zusätzlichen Songs – zwölf Songs auf „dem roten Album“, neun weitere „auf dem Blauen“ – und vereinen noch mehr Facetten dieses einzigartigen Werks.
Viele der auf 1967-1970 und auch einige der auf 1962-1966 vertretenen Lieder wurden in den vergangenen Jahren neu abgemischt in Stereo- und Dolby Atmos-Sound – für die „Special Edition“-Veröffentlichungen von Klassikern wie Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The Beatles („White Album“) (2018), Abbey Road (2019), Let It Be (2021) und Revolver (2022), sowie für das Album 1, das im Jahr 2015 erstmals mit neuen Stereo-Mixes erschien. Für die neuen Editionen der Compilation-Klassiker wurden nun auch alle anderen darauf versammelten Titel erstmals in Stereo- und/oder Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Hinter den Reglern in den Abbey Road Studios saßen Giles Martin und Sam Okell, die auch hier auf die neueste De-Mixing-Technologie von WintNut Films setzen konnten. Abgerundet werden beide Neuauflagen durch neue Essays des Journalisten und Autors John Harris.
„Now And Then“ Credits:
Produced by Paul McCartney, Giles Martin
Additional Production: Jeff Lynne
Vocals: John Lennon, Paul McCartney
Backing Vocals: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr
Guitars: George Harrison
Guitars, Bass, Piano, Electric Harpsichord, Shaker: Paul McCartney
Drums, Tambourine, Shaker: Ringo Starr
Additional Credits:
String Arrangement: Paul McCartney, Giles Martin, Ben Foster
Mixed by Spike Stent
Engineered by Geoff Emerick, Steve Orchard, Greg McAllister, Jon Jacobs, Steve Genewick, Bruce Sugar, Keith Smith
Source Separation / MAL Courtesy of WingNut Films Productions Ltd.
Head of Machine Learning: Emile de la Rey
Project Management: Adam Sharp
Recorded at Recorded at Hog Hill Studio, Capitol Studios and Roccabella West
Mastered by Miles Showell
Project Producers: Jonathan Clyde and Guy Hayden
Executive Producer: Jeff Jones
Es geschah in den letzten Sommerwochen des Jahres 1966: Das Album Revolver sollte die Popwelt nicht nur erobern, sondern den weiteren Verlauf der Musikgeschichte für immer verändern. Indem The Beatles mit Revolver eine vollkommen neue Ära einleiteten, in der auch experimentelle, avantgardistische und psychedelisch angehauchte Sounds ihren Platz hatten, steht die Veröffentlichung nicht nur für einen Meilenstein in der Evolution der Band, sondern auch für einen popkulturellen Wendepunkt. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr waren mit Revolver in ganz neue Regionen aufgebrochen – und hatten damit bahnbrechendes neues Terrain abgesteckt.
Am 28. Oktober 2022 erscheinen bei Apple Corps Ltd./Capitol/UMe gleich drei verschiedene Special Editions des Revolver-Albums – allesamt neu abgemischt, massiv erweitert und aufwendig gestaltet. Bereits heute gibt es einen ersten Vorgeschmack zu hören: Parallel zur Ankündigung und zum Preorder-Start der neuen Editionen sind ab sofort die neuen Stereo- und Dolby Atmos-Versionen des Eröffnungstitels „Taxman“ im Stream verfügbar.
Vorbestell-Link zu den Revolver-Special Editions: umg.lnk.to/thebeatlesrevolver
Trailer zu den Editionen: https://TheBeatles.lnk.to/Revolver2022TrailerPR
„Taxman“ (neuer Stereo-Mix & Dolby Atmos-Mix) – ab sofort im Stream:
https://TheBeatles.lnk.to/Taxman2022MixPR
Alle 14 Songs des Revolver-Albums wurden vom Produzenten Giles Martin und dem Tontechniker Sam Okell neu in Stereo- und Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Der zusätzliche Original-Mono-Mix des Albums basiert auf den Original-Mastertapes aus dem Jahr 1966. Die kommenden Editionen von Revolver folgen auf die zuletzt veröffentlichten Neuauflagen der Alben Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The BEATLES („White Album“) (2018), Abbey Road (2019) und Let It Be (2021).
Sämtliche Special Editions von Revolver beinhalten den neuen Stereo-Mix, der unmittelbar auf den Original-Vierspur-Mastertapes basiert. Durch modernste „De-Mixing“-Technologie, entwickelt von einem preisgekrönten Team um Emile de la Rey (unter dem Dach von Peter Jacksons WingNut Films Productions Ltd.), kann man die Songs dieses LP-Meilensteins nun erstmals in atemberaubender Klarheit und bestmöglicher Qualität genießen. Die physischen/digitalen Super-Deluxe-Varianten vereinen dazu obendrein den Mono-Mix der Original-Version, gleich 28 Session-Mitschnitte („early takes“) und drei zu Hause aufgenommene Demoversionen. Abgerundet wird das Paket durch eine zusätzliche 4-Track-EP mit den neuen Stereo-Mixes plus den Remastered-Mono-Mixes von „Paperback Writer“ und „Rain“. Der neue Dolby Atmos-Mix von Revolver wird auch digital erhältlich sein.
KONFIGURATIONEN:
Revolver Ltd. Super Deluxe (5CD) oder Ltd. Super Deluxe (4LP + 7” EP): je 63 Tracks
* 5CD (Stereo- & Mono-Audioversionen) mit 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)
* 4LP + 7“ EP (Stereo- & Mono-Audioversion); Half-Speed-Mastering auf 180g-Vinyl, inkl. 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)
* Digital Audio Collection (Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + Mono + Dolby Atmos)
Revolver Ltd. 2CD Deluxe: 29 Tracks
* 2CD im Digipak mit 40-seitigem Booklet; (gekürzte Version des Buches aus der Super-Deluxe-Edition)
Revolver 1CD Standard oder 1LP Standard oder Ltd. 1LP Picture Disc: 14 Tracks
* 1CD im Digipak (Neuer Stereo-Mix)
* 1LP (Neuer Stereo-Mix) auf 180g-Vinyl; Half-Speed-Mastering
* Limited Edition 1LP Vinyl Picture-Disc-Variante (Neuer Stereo-Mix) im Design des Original-Coverartworks
* Digital (Neuer Album-Mix in Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + neuer Dolby Atmos-Mix)
Sämtliche Konfigurationen kommen mit dem ikonischen Original-Artwork daher, das der deutsche Bassist und Künstler Klaus Voormann, bekanntermaßen ein langjähriger Freund der Band, angefertigt hat – und der dafür im Jahr 1967 auch einen GRAMMY Award erhielt. Das ansprechend gestaltete Hardcover-Buch, das den Super Deluxe-CD- und -Vinyl-Varianten beiliegt, beginnt mit einem Vorwort von Paul McCartney, gefolgt von einer Einführung von Giles Martin und einem wunderbar erhellenden Aufsatz von Questlove. Im weiteren Verlauf finden sich viele spannende Kapitel sowie detaillierte Tracknotes aus der Feder von Beatles-Kenner, Autor und Radio-Produzent Kevin Howlett. Illustriert ist das Buch mit seltenen und zum Teil noch unveröffentlichten Fotografien sowie noch nie gezeigten Aufnahmen von handgeschriebenen Songtexten, Tape-Kisten und Aufnahme-Sheets. Darüber hinaus sind auch Printanzeigen aus dem Jahr 1966 sowie Auszüge aus Voormanns Graphic-Novel birth of an icon: REVOLVER zu sehen.
#Revolver
Am 30. Januar 1969 spielten The Beatles ihren letzten Live-Auftritt auf dem Dach des Apple Corps Hauptquartiers in der Londoner Savile Row. Der 53. Jahrestag dieses Events wird mit einer Reihe von Sonderveröffentlichungen, Events und Ankündigungen gefeiert. Zum ersten Mal wurden die kompletten Tonspuren des legendären Auftritts der Band auf dem Dach des Gebäudes von Giles Martin und Sam Okell in Stereo und Dolby Atmos abgemischt. Apple Corps Ltd./Capitol/UMe werden The Beatles: „Get Back - The Rooftop Performance" morgen (Freitag, 28. Januar) um 5 Uhr GMT (18.00 Uhr deutsche Zeit) zum weltweiten Streaming bereitstellen.
Stream The Beatles: Get Back-The Rooftop Performance HERE.
Watch / embed a brief video for The Beatles: Get Back-The Rooftop Performance HERE.
Fans auf der ganzen Welt erkundeten die Beatles-Sessions vom Januar 1969 und den Auftritt auf dem Dach mit der gefeierten Veröffentlichung der neu abgemischten, erweiterten „Let It Be Special Edition“ (Apple Corps Ltd./Capitol/UMe) im letzten Herbst, Peter Jacksons "The Beatles: Get Back" (Disney/Apple Corps Ltd./WingNut) und das Hardcover-Sammelbuch mit dem Titel The Beatles: Get Back (Apple Corps Ltd./Callaway). Die für diese neuen Projekte ausgewerteten Quellen zeigten, dass die Sessions von einem fröhlicherem, wohlwollenderem Geist erfüllt waren, als er in den 80 Minuten des Films „Let It Be“ von 1970 vermittelt wurde, und gleichzeitig ein neues, wärmeres Licht auf das Album „Let It Be“ werfen.
Zusätzlich zur Streaming-Veröffentlichung von The Beatles: „Get Back - The Rooftop Performance“ werden die Feierlichkeiten zum Jubiläum des elektrisierenden Auftritts der Beatles auf dem Dach mit weiteren spannenden Ankündigungen, Ehrungen und Veranstaltungen fortgesetzt:
Heute kündigt die Rock & Roll Hall of Fame eine bahnbrechende Ausstellung mit dem Titel „The Beatles: Get Back to Let It Be“ an, die am 18. März 2022 eröffnet wird und bis März 2023 läuft. Als Ergänzung zu Peter Jacksons "Get Back"-Doku-Serie wird die Multimedia-Ausstellung Fans dazu einladen, in die Proben und Sessions der Beatles im Januar 1969 einzutauchen und den letzten Auftritt der Band auf dem Dach mitzuerleben, umgeben von großformatigen Projektionen und erstklassigem Sound. Die Szenerie ist mit Originalinstrumenten, Kleidung, handgeschriebenen Texten und anderen einzigartigen Gegenständen, darunter einige Leihgaben der Beatles selbst, spannend inszeniert. Spezielle Veranstaltungen der Rock & Roll Hall of Fame während der Laufzeit der Ausstellung, darunter Interviews, Filmvorführungen, Diskussionsrunden und vieles mehr, werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.
Morgen (Freitag, 28. Januar) veröffentlicht Norah Jones zwei Rooftop-Tribute-Auftritte- Videos von Beatles-Songs aus dem Album „Let It Be“, die sie kürzlich mit ihrer Band auf dem Dach des New Yorker Empire State Buildings aufgenommen hat. Die beiden Performances, "I've Got A Feeling" und "Let It Be", werden morgen um 9 Uhr PST / 12 Uhr EST / 17 Uhr GMT (18.00 Uhr) auf Norah Jones' YouTube-Kanal veröffentlicht.
Am Samstag, den 29. Januar, wird The Beatles LOVE by Cirque du Soleil ein Tributvideo für Get Back" (LOVE Version) auf dem Dach des The Mirage Las Vegas zeigen, in dem Darsteller der gefeierten Bühnenproduktion zu sehen sind, die nun schon im 15. Jahr das Publikum begeistern. Das Video wird auf dem YouTube-Kanal des Cirque du Soleil um 6 Uhr PST / 9 Uhr EST / 2 Uhr GMT (15 Uhr deutsche Zeit) veröffentlicht. Ein Video, das einen Blick hinter die Kulissen wirft, wird eine Stunde später um 7 Uhr PST / 10 Uhr EST / 3 Uhr GMT (16.00 Uhr) auf dem Kanal zu sehen sein.
Am Sonntag, den 30. Januar, dem 53. Jahrestag des Rooftop-Konzerts der Beatles, präsentieren Disney/Apple Corps Ltd./WingNut exklusiv in den IMAX-Kinos in den USA und Großbritannien eine Sondervorführung von "The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert". Der 60-minütige Film zeigt nach einer kurzen Einführung den kompletten Auftritt der Beatles auf dem Dach. Die Sondervorführungen beginnen mit einer exklusiven Fragerunde mit dem Filmemacher um 12pm PST / 3pm EST / 8pm GMT (21 Uhr deutsche Zeit). Das Konzert, das in seiner Gesamtheit in der Disney+ Original-Doku-Serie "The Beatles: Get Back" enthalten ist, wurde für IMAX-Leinwände optimiert und mit der proprietären IMAX DMR® (Digital Remastering)-Technologie digital in die Bild- und Tonqualität von The IMAX Experience® umgewandelt. Tickets für das exklusive IMAX Event Screening und das Filmemacher-Q&A sind erhältlich unter: tickets.imax.com.
Es ist eine wunderbare Zeit für Beatles-Fan, denn die Welt feiert die innovative und inspirierende Kreativität der Band, die im Januar 1969 so anschaulich festgehalten wurde.
#TheBeatlesGetBack
THE BEATLES: GET BACK-THE ROOFTOP PERFORMANCE
Audio: Stereo / Dolby Atmos [TRT: 40:00]
“Get Back” (Take 1)
“Get Back” (Take 2)
“Don’t Let Me Down” (Take 1)
“I’ve Got A Feeling” (Take 1)
“One After 909”
“Dig A Pony”
Jam/excerpt of “God Save The Queen” (tape change interlude)
“I’ve Got A Feeling” (Take 2)
“Don’t Let Me Down” (Take 2)
“Get Back” (Take 3)
Diesen Herbst laden die Beatles Musikfans weltweit ein, das 1970 erschienene Nr.1-Album Let It Be mit einer Reihe hochwertiger Special Editions neu zu entdecken, die am 15. Oktober über Apple Corps Ltd./Capitol/Ume weltweit veröffentlicht werden. Zum heutigen Vorbestellungsstart werden drei Tracks von der neu gemischten und erweiterten Edition erstmalig digital verfügbar sein: “Let It Be” (2021 Stereo Mix), “Don’t Let Me Down” (First Rooftop Performance) und “For You Blue” (Get Back LP Mix).
Vorbestellungen / Pre-save von Let It Be Special Edition: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021
Trailer zu Let It Be Special Edition ansehen / embedden: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021Trailer
“Let It Be” (2021 Stereo Mix) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021StereoMix
“Don’t Let Me Down” (first rooftop performance) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/DontLetMeDown2021
“For You Blue” (Get Back LP Mix) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/ForYouBlue2021
Produzent Giles Martin und Toningenieur Sam Okell haben das Album Let It Be in Stereo, 5.1 Surround DTS und Dolby Atmos neu abgemischt. Die umfangreiche neue Special Edition tritt in die Fußstapfen der weltweit gefeierten, neu gemischten und erweiterten Anniversary Editions von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The BEATLES (‘White Album’) (2018) und Abbey Road (2019). Jede der neuen Versionen von Let It Be enthält den neuen Stereomix des Albums, der sich an Phil Spectors “reproduced for disc”-Version orientiert und auf den original 8-Spurbändern der Studiosessions und der Rooftop-Performance basiert. Die physische und die digitale Super Deluxe Edition enthalten außerdem 27 bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen, eine Let It Be EP mit vier Tracks und den bisher unveröffentlichten Stereo-LP-Mix mit 14 Tracks, zusammengestellt von Toningenieur Glyn Johns im Mai 1969.
Am 2. Januar 1969 starteten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auf einer großen Tonbühne in den Londoner Twickenham Film Studios ins neue Jahr. Die Beatles stürzten sich in die Proben für ein Projekt, das sie zurück an ihren alten Bestimmungsort bringen sollte: auf die Livebühne. 21 Tage lang hielten Kameras und Tonbandgeräte fast jede Minute fest: zunächst in Twickenham und dann in ihrem eigenen Apple Studio, wo Billy Preston an den Keyboards hinzukam. Sie probten neue Eigenkompositionen und jammten einige ältere Songs, alles wurde live und ungeschminkt eingefangen und für die Nachwelt festgehalten.
Auch am 30. Januar, als die Beatles gemeinsam mit Preston für ihr allerletztes Konzert auf dem Dach des Büros der Apple Corps in der Savile Row vor einem kleinen Publikum aus Freunden, Familienmitgliedern und allen anderen, die in Hörweite waren, in der Kälte standen, liefen die Kameras mit. Der mittägliche Auftritt brachte das komplette Londoner West End zum Erliegen, weil sich Passanten die Hälse verrenkten und in der kompletten Nachbarschaft die Fenster aufgerissen wurden, um einen besseren Blick zu haben. Eine Welle von Lärmbeschwerden rief auch die Polizei auf den Plan – und auf das Dach, wo sie das Konzert schließlich nach 42 Minuten beendeten.
Im April und Mai arbeitete Glyn Johns an der Zusammenstellung eines Albums, das einmal den Namen “Get Back” tragen sollte. Um seine spezielle Vision umzusetzen, verwendete Johns misslungene Anfänge und Plaudereien zwischen den Songs lieber frühere als spätere, ausgefeiltere Aufnahmen, und sogar die Version von “I’ve Got A Feeling”, die ab einem bestimmten Punkt komplett auseinanderfällt und mit John Lennons Entschuldigung endet: “I cocked it up trying to get loud”. Die Band entschied allerdings, das umfangreiche Material mit Tonbändern, Filmrollen und Fotos zurückzustellen, um sich auf die Aufnahmen und Veröffentlichung ihres Meisterwerks Abbey Road zu konzentrieren. Das letzte Beatles-Album Let It Be basierte auf den Bändern vom Januar 1969 sowie einigen früheren und späteren Sessions. Es erschien am 8. Mai 1970 (in den USA am 18. Mai) parallel zum Start des Films Let It Be.
Die Studiosessions, aus denen das Album und der Film Let It Be hervorgingen, waren die einzige Gelegenheit in der Geschichte der Beatles, bei der sie so ausführlich bei der Arbeit im Studio begleitet wurden. Mehr als 60 Stunden unveröffentlichtes Filmmaterial, mehr als 150 Stunden unveröffentlichte Tonaufnahmen und Hunderte von unveröffentlichten Fotos wurden für die drei diesen Herbst erscheinenden, zusammengehörigen, ultimativen Beatles-Releases gesichtet und mit viel Liebe restauriert. Es ist ein Fest für die Sinne und ein großer Schatz, der da im Archiv der Beatles gehoben wurde. Die neue Let It Be Special Edition wird ergänzt durch die heißersehnte Dokumentation “The Beatles: Get Back” vom dreimaligen Oscar-Gewinner Peter Jackson und ein wunderschönes, neues Hardcover-Buch, das ebenfalls den Titel The Beatles: Get Back trägt. Das Material, das für diese neuen Projekte hinzugezogen wurde, zeigt eine viel fröhlichere und positivere Atmosphäre, als der 80-minütige Film Let It Be von 1970 vermuten ließ.
“Ich fand den Originalfilm Let It Be schon immer ziemlich traurig, weil er sich mit der Auflösung der Band beschäftigte. Der neue Film vermittelt die Kameradschaft und unsere tiefe Zuneigung zueinander”, schreibt Paul McCartney in seinem Vorwort zum Let It Be Special Edition-Buch. “Er zeigt auch die tolle Zeit, die wir gemeinsam hatten. Zusammen mit dem neu gemasterten Album haben wir hier eine eindrucksvolle Erinnerung an diese Zeit. So möchte ich die Beatles im Gedächtnis behalten.”
Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (5CD + 1Blu-ray Audio): 57 Tracks
Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (4LP + 45rpm 12”EP): 57 Tracks
Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (digital): 57 Tracks
* 5CD + 1Blu-ray Audio (neuer Stereomix in Hi-res 96kHz/24-bit; neuem 5.1 Surround DTS und Dolby Atmos Albummixen) mit 105-seitigem Hardcover-Buch in einem 10”x12” Die-Cut Slipcase
* 180g, Half-Speed gemasterte Vinyl-4LP + 45rpm 12” Vinyl-EP mit 105-seitigem Hardcover-Buch in einem 12,5”x12,5” Die-Cut Slipcase
* Digital Audio Collection (Stereo + Albummixe in Hi-res 96kHz/24-bit / Dolby Atmos)
Das schöne Buch der Super Deluxe CD- und Vinyl Collections enthält ein Vorwort von Paul McCartney, eine Einleitung von Giles Martin; einen Text von Glyn Johns; aufschlussreiche Kapitel und detaillierte Trackinfos von Beatles-Historiker, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett und ein Essay von dem Journalisten und Autor John Harris, der sich mit den Mythen beschäftigt, die sich um die Sessions ranken und sie mit der Realität abgleicht. Das Buch ist im Notizbuch-Stil illustriert und enthält seltene und bisher unveröffentlichte Fotos von Ethan A. Russell und Linda McCartney sowie bisher unveröffentlichte Fotos von handgeschriebenen Songtexten, Notizen, Skizzen, Korrespondenzen, Tonbandschachteln, Filmabschnitten u.v.m.
Let It Be 50th Anniversary (2 CD Deluxe): 26 Tracks
* 2CD im Digipak mit 40-seitigem Booklet mit der Essenz aus dem Super Deluxe-Buch
Let It Be 50th Anniversary (Standard CD / LP / Picture Vinyl): 12 Tracks
* 1CD im Digipak (neuer Stereomix des Originalalbums)
* Digital (neue Mixe in Stereo + Hi-res 96kHz/24-bit / Dolby Atmos)
* 180g, Half-Speed gemasterte Vinyl-1LP (neuer Stereomix des Originalalbums)
* Limited Edition Picture Disc 1LP mit dem Albumartwork (neuer Stereomix des Originalalbums)
Als die Beatles im Januar 1969 in den Twickenham Studios ankamen, stand ihr selbstbetiteltes Album (AKA ‘The White Album’) nach seiner Veröffentlichung im November 1968 noch immer weltweit an der Spitze der Charts. Die Band hatte einen ehrgeizigen Plan für ein Projekt im Gepäck, das einen Bühnenauftritt für ein “TV-Spektakel” und ein Livealbum umfasste. Michael Lindsay-Hogg wurde angeheuert, um bei dem Konzert Regie zu führen und die Proben mit unverfälschten Kameraperspektiven und Mono-Tonaufnahmen auf zwei mit den Kameras verbundenen Nagra-Tonbandgeräten festzuhalten. Fotograf Ethan A. Russell erhielt exklusiven Zugang zu allen Bereichen. Beatles-Produzent George Martin und der Tontechniker Glyn Johns waren für den Sound zuständig. Johns erinnert sich: “Paul erklärte mir seine Idee eines Livekonzerts und dass ich den Sound machen sollte, weil ich schon an einigen guten Livealben beteiligt war.” Beeindruckt von den Fortschritten, die die Beatles mit ihren neuen Songs quasi täglich machten, erinnerte sich Martin später zurück: “Es war eine großartige Idee und sehr lohnend, wie ich fand. Ein Livealbum mit neuem Material. Die meisten Leute wärmen für ein Livealbum eigentlich ältere Songs nochmal auf.” Nach zehn Tagen auf der Tonbühne zogen die Beatles und die Filmcrew in das kleinere und gemütlichere Apple Studio um. Dort setzte sich Johns an die Regler einer Tonausrüstung, die die Beatles sich aus ihrem alten Revier, den Abbey Road Studios, ausgeliehen hatten, um auf 8-Spur-Bändern aufzunehmen. Billy Preston wurde als Keyboarder dazugeholt und bereicherte die Studiosessions mit seinem grenzenlosen Talent und seiner wunderbar positiven Ausstrahlung.
Im April 1969 veröffentlichten die Beatles ihre weltweite No. 1-Single “Get Back”/“Don’t Let Me Down”. Präsentiert wurde sie als “Die Beatles, so wie die Natur sie geschaffen hat” und “so live wie nur möglich in dieser elektronischen Zeit”. Beide Seiten der Single wurden “The Beatles with Billy Preston” zugeschrieben. “Die größte Überraschung war, als die Single rauskam”, erzählte Preston im Jahr 2002. “Sie hatten mir nichts davon gesagt, dass mein Name darauf stehen würde! Die Jungs waren echt nett zu mir.” Die von George Martin produzierte Single “Let It Be”, die am 6. März 1970 erschien, unterscheidet sich von der Albumversion von Phil Spector. Ein Paradebeispiel seiner charakteristischen Wall of Sound-Produktionen auf dem Album Let It Be ist die zusätzliche Orchesterspur auf “The Long and Winding Road”, der 20. US-No. 1-Single der Beatles.
Entstanden unter der Regie von Peter Jackson (“The Lord of the Rings”-Trilogie, “They Shall Not Grow Old”) nimmt “The Beatles: Get Back” das Publikum mit auf eine Zeitreise zu den intimen Studiosessions der Beatles während eines extrem denkwürdigen Moments in der Musikgeschichte. Aufgrund der schieren Menge an fantastischem Material, das Peter Jackson gesichtet und im Laufe der vergangenen drei Jahre restauriert und bearbeitet hat, besteht “The Beatles: Get Back” nun aus drei Teilen. Jeder Teil ist circa zwei Stunden lang und sie werden nacheinander am 25., 26. und 27. November exklusiv auf Disney+ veröffentlicht.
Zusammengestellt aus über 60 Stunden bisher noch nirgends gezeigtem Filmmaterial, gedreht im Januar 1969 (von Michael Lindsay-Hogg) und mehr als 150 Stunden bisher noch von niemandem gehörten Tonaufnahmen, zeigt die Dokuserie mit liebevoll restaurierten Bildern die Wärme, Kameradschaft und die geniale Kreativität, die das Erbe des legendären Quartetts prägen. Jackson ist der einzige Mensch seit 50 Jahren, der Zugang zu diesen privaten Filmarchiven erhielt. “The Beatles: Get Back” ist die Geschichte von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die Pläne für ihre erste Liveshow seit mehr als zwei Jahren schmieden, und zeigt sie bei der Arbeit an 14 neuen Songs, die eigentlich auf einem passenden Livealbum erscheinen sollten. In der Dokumentation ist der letzte gemeinsame Liveauftritt der Beatles, das unvergessene Rooftop-Konzert auf dem Dach der Savile Row in London, zum ersten Mal in voller Länge zu sehen; außerdem diverse andere Songs und Klassiker von den letzten zwei Beatles-Alben, Abbey Road und Let It Be. Die Musik für die Dokuserie wurde von Giles Martin (“Rocketman”) und Sam Okell (“Yesterday”) neu abgemischt.
Als Vorboten der Serie veröffentlicht Apple Corps Ltd./Callaway Arts & Entertainment am 12. Oktober weltweit das Buch The Beatles: Get Back. Es erscheint auf Englisch und in neun weiteren Sprachen und ist das erste von den Beatles veröffentlichte Buch seit Erscheinen ihres internationalen Bestsellers The Beatles Anthology. Mit einem schönen Design und wertiger Haptik rundet das 240-seitige Hardcover-Buch die Dokuserie “Get Back” und die Let It Be Special Edition mit Transkripts vieler mitgeschnittener Unterhaltungen aus den dreiwöchigen Proben und Aufnahmen sowie Hunderten von exklusiven, bisher unveröffentlichten Fotos von Ethan A. Russell und Linda McCartney ab. The Beatles: Get Back beginnt mit einem Vorwort von Peter Jackson und einer Einleitung von Hanif Kureishi. Für die finale Bearbeitung der Texte im Buch war John Harris verantwortlich. Vorbestellungen von The Beatles: Get Back von The Beatles: https://lnk.to/thebeatlesgetbackbook
Heute kehrt die Show The Beatles™ LOVE™ by Cirque du Soleil ins Mirage Hotel & Casino in Las Vegas zurück. An ihrem 15-jährigen Jubiläum bringt die weltberühmte Show mit 70 Artisten, die die Musik der Beatles mit atemberaubender Luftakrobatik, leuchtenden Visuals und einer energiegeladenen Choreografie auf einer 360°-Bühne feiern, eine Farbexplosion auf den Las Vegas Strip. Seit ihrer von der Presse umjubelten Eröffnung am 30. Juni 2006 konnte LOVE mehr als 10 Millionen Zuschauer begeistern.
#LetItBe
#GetBack
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London, 8. August 2019 – Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 8. August 1969,
trat die berühmteste Band der Welt aus der Tür der EMI Recording Studios in
London, um im Gänsemarsch über den Zebrastreifen der „Abbey Road“ zu
schreiten. Der Fotograf Iain Macmillan balancierte auf einer Leiter und ein
Polizist hielt den ohnehin nicht sehr dichten Verkehr auf. Dann liefen die
Beatles dreimal hin und zurück über die Straße – allen voran John Lennon,
gefolgt von Ringo Starr, Paul McCartney und schließlich George Harrison. Es
entstanden nur sechs Fotos und das fünfte wurde das Coverfoto für das
vorletzte Studioalbum der Beatles. Das Album „Abbey Road“ wurde nach der
baumgesäumten Straße benannt, in der sich das Studio befand. „Abbey Road“
erschien am 26. September 1969. Es war nicht das letzte Album der Beatles –
1970 wurde schließlich „Let It Be“ veröffentlicht –, aber es war das letzte,
das John, Paul, George und Ringo gemeinsam als Band aufnahmen. Die Beatles
feiern den Jahrestag von „Abbey Road“ mit einer Reihe hochwertig
präsentierter Packages, die am 27. September weltweit von Apple Corps
Ltd./Capitol/Universal Music veröffentlicht werden. Vorbestellungen sind ab
jetzt möglich. Die 17 Tracks des Albums wurden von Produzent Giles Martin
und Ton-Ingenieur Sam Okell neu in Stereo, High-resolution Stereo, 5.1
Surround und Dolby Atmos abgemischt. Begleitet werden sie von 23
Sessiontracks und Demos, von denen die meisten bisher unveröffentlicht sind.
In seinem Vorwort zu den Jubiläumseditionen von „Abbey Road“ erinnert sich
Paul McCartney: “Die Reise der Beatles war kurvenreich, voller lehrreicher
Erfahrungen und aufregender Erlebnisse. Und da saßen wir wieder mal im
Studio, immer noch fasziniert von unserem eigenen, unglaublichen Weg.“
„Abbey Road“ erscheint erstmalig mit neuen Mixen und zusätzlichen Session-
und Demoaufnahmen. Es ist eine beeindruckende neue Kollektion. Schon die
2017 und 2018 erschienen geremixten und erweiterten Anniversary Editions von
„Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und „The BEATLES“ (‘White Album’)
wurden von den Kritikern gefeiert. Für die neuen „Abbey Road“-Mixe in
Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos arbeiteten Martin und Okell in den
Abbey Road-Studios mit einem Team erfahrener Ingenieure und mit renommierten
Experten für die Restaurierung von Tonaufnahmen. Alle neuen „Abbey
Road“-Releases enthalten den neuen, direkt von den Original 8-Spur-Bändern
erstellten, Stereomix des Albums. Giles orientierte sich am
Original-Stereomix, der unter der Regie seines Vaters George Martin
entstanden war.
„Die Magie kommt von den Händen, die die Instrumente spielen, von der
Harmonie zwischen den Stimmen und der Schönheit der Arrangements,” erklärt
Giles Martin in seiner Einleitung zum neuen Release. “Wir wollten nur
erreichen, dass die Musik frisch klingt und die Leute genauso mitreißt, wie
an dem Tag, an dem das Album aufgenommen wurde.”
Die limitierte Super Deluxe Edition (3CD + Blu-ray Audio) von „Abbey Road“
enthält 40 Titel auf drei CDs (Stereo) und einer Blu-ray Audio in Dolby
Atmos, 96kHz/24 Bit High-res Stereo und 96 kHz/24 Bit DTS-HD Master Audio
5.1, darunter ein Testmix von “The Long One” für das monumentale Medley auf
Seite 2 des Albums. Die vier Discs befinden sich in einem 12”x12” Schuber
mit einem 100-seitigen Hardcoverbuch. Es enthält das Vorwort von McCartney,
Giles Martins Einleitung sowie aufschlussreiche, ausführliche Kapitel von
Beatles-Biograph, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett über die Monate vor
den „Abbey Road“-Sessions. Weiterhin präsentiert es eine
Track-by-Track-Übersicht und Notizen zu den Sessions, das Albumartwork und
Fotoshooting, Reaktionen auf das Album bei seiner Veröffentlichung sowie ein
Essay von Musikjournalist und Autor David Hepworth über den Einfluss, den
das Album in den vergangenen 50 Jahren hatte. Das Buch ist wunderschön und
wurde mit seltenen, bisher unveröffentlichten Fotos bebildert, darunter auch
viele Fotos von Linda McCartney; unveröffentlichte Fotos handgeschriebener
Texte, Skizzen einer Partitur von George Martin, Briefen, Aufnahmeblättern,
Tonbandschachteln und Reproduktionen von Originalanzeigen. Die Super Deluxe
Digital Audio Version enthält alle 40 Tracks als Download und Stream in
Standard- und MFiT-Format sowie in High Resolution Audio (96kHz/24 Bit) als
Download.
Das limitierte Deluxe 3LP-Boxset von „Abbey Road“ umfasst alle 40 Titel der
Super Deluxe Edition auf drei 180g-LPs. Die LP mit dem neuen Stereomix des
Albums befindet sich in einer originalgetreuen Hülle. Die zwei Sessions-LPs
teilen sich eine Hülle. Präsentiert wird das Ganze zusammen mit einem
4-seitigen Einleger in einer Box mit Deckel. Die Deluxe 2CD-Version vereint
den neuen Stereomix mit Sessions und Demoversionen der 17 Songs in exakt
derselben Reihenfolge wie auf dem Originalalbum. Die zwei CDs befinden sich
in einem Digipak mit einem 40-seitigen Booklet mit einer gekürzten Version
des Inhalts aus dem Super Deluxe Buch. Der neue Stereomix ist auch als
Einzel-CD bzw. 180g-LP sowie als Download in Standard- und MFiT-Audio und
als limitierte Picture Disc-LP mit den Coverbildern der Vorder-und Rückseite
des Albums erhältlich.
Die 23 Session- und Demoaufnahmen der Super Deluxe Edition und des Deluxe
3LP-Boxsets von „Abbey Road“ werden in chronologischer Reihenfolge nach
Aufnahmedatum sortiert präsentiert. Den Anfang macht “I Want You (She’s So
Heavy)”.
Am 22. Februar 1969 kamen die Beatles, Produzent George Martin und Ingenieur
Glyn Johns in den Trident Studios in London zusammen, um in einer
nächtlichen Session den Song „I Want You (She’s So Heavy)” aufzunehmen. In
der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ verschmilzt eine Aufnahme aus der
Session mit dem Endstück des 8-Spur Reduction Mixes des Trident Masters, der
später in den EMI-Studios entstand, sodass man zum ersten Mal Billy Prestons
fantastisches Orgelsolo hören kann. Da die Verstärker voll aufgedreht waren,
gab es eine Beschwerde von einem der Anwohner im Londoner Stadtteil Soho. Zu
Beginn der Aufnahme ruft John: „Meine Jungs sind bereit!” Das war vor der
Beschwerde, auf welche Lennon folgendermaßen reagierte: “Was treiben die
überhaupt hier um diese Tageszeit?”, und erklärt dann: “Also, wir versuchen
es jetzt nochmal ganz laut. Wenn das nicht optimal wird, versuchen wir es
leise, vielleicht ist das ja der Trick. Okay. Jetzt laut, zum letzten Mal.
Die letzte Chance, laut zu spielen!”
Im selben Monat wie diese wilde Trident-Session nahm McCartney zu Hause ein
Demo von „Goodbye” für die bei Apple unter Vertrag stehende Sängerin Mary
Hopkin auf und Harrison spielte in den EMI Recording Studios ein Solodemo
von “Something” ein. Beide Demos sind auf der neuen Edition von „Abbey Road“
zu hören. „Goodbye” erscheint hier zum allerersten Mal. Georges “Something”
gab es zwar schon einmal auf „Anthology 3“ in einer Version mit Gitarre und
Gesang, aber auf dem neuen Jubiläumsmix enthält der Track zum ersten Mal
auch Klavier.
Von Mitte April bis Anfang Mai nahmen die Beatles wieder in den EMI Studios
und Olympic Sound Studios auf. Am 14. April spielten Lennon und McCartney
die Single „The Ballad Of John And Yoko” im Studio 3 der EMI ein. Geoff
Emerick saß als Balance-Ingenieur an den Reglern. Zwei Tage später entstand
die B-Seite „Old Brown Shoe”. Die Aufnahmen zu drei weiteren Songs begannen
in dieser Zeit: „Oh! Darling”, „Octopus’s Garden” und „You Never Give Me
Your Money” sind auf der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ zu finden.
Der Rest der „Abbey Road“-Sessions fand im Juli und August statt. George
Martin war der Produzent, und die Ingenieure Geoff Emerick und Phil McDonald
wechselten sich an dem innovativen neuen Mischpult TG12345 ab. Am 2., 3. und
4. Juli nahmen McCartney, Harrison und Starr “Golden Slumbers”/“Carry That
Weight” als Medley auf (Lennon erholte sich gerade in einem schottischen
Krankenhaus von einem Autounfall). Eine Sequenz der Aufnahmen 1-3 vom ersten
Tag befindet sich in der Anniversary Edition. Auch Take 9 aus der
Backingtrack-Session zu „Here Comes The Sun” an Starrs Geburtstag, dem 7.
Juli, gehört dazu.
Am 21., 22. und 23. Juli begaben sich die Beatles ins Studio, um „Come
Together” aufzunehmen, gefolgt von weiteren Sessions am 25., 29. und 30.
Juli. Die Anniversary Edition enthält davon den Take 5. Am 23. Juli begann
die Band auch mit den Aufnahmen zu „The End”. Neben McCartneys zeitlosem
Zweizeiler „And in the end, the love you take / Is equal to the love you
make” enthält der Song auch Starrs einziges Schlagzeugsolo auf einem
Beatles-Song. Take 3 befindet sich auf der Jubiläumsedition von „Abbey
Road“. Am nächsten Tag, kurz vor der Session zu „Sun King” und „Mean Mr
Mustard” mit insgesamt 34 Takes, nahm McCartney ein schnelles Studiodemo von
„Come And Get It” auf, welches später für die Apple-Band Badfinger ein Hit
wurde. Der Original-Stereomix des Demos von 1969, bei dem McCartney und
Lennon im Kontrollraum saßen, erscheint in dieser Edition zum ersten Mal.
Das Gleiche gilt für Take 20 der „Sun King” und „Mean Mr Mustard”-Session.
Am 25. Juli wurden zwei weitere Songs, „Polythene Pam” und „She Came In
Through The Bathroom Window” zusammen für das große Medley aufgenommen. Die
Anniversary Edition enthält Take 27 dieser Session.
Nachdem Harrison es geschafft hatte, seinen seltenen und unhandlichen
Moog-Synthesizer ins Studio zu schaffen, erhielten vier Songs einen von
einem Beatle gespielten Synthteil: „I Want You (She’s So Heavy)” (Lennon),
„Maxwell’s Silver Hammer” (McCartney), sowie „Here Comes The Sun” und
„Because” (Harrison). Das neu erfundene Instrument war noch nicht oft in der
Popmusik zum Einsatz gekommen. George Martin schrieb Arrangements für
mehrere Tracks, die gegen Ende der Sessions im August 1969 eingespielt
wurden. Die Originalbearbeitungen der Aufnahmen von Martins Partitur zu
„Something” und „Golden Slumbers”/„Carry That Weight” sind in der
Anniversary Edition von „Abbey Road“ zu finden.
Am Abend des 20. August 1969 waren die Beatles zum letzten Mal als Band in
den EMI Studios, um die Masterbänder für das Album „Abbey Road“
zusammenzustellen. „Come Together” eröffnete Seite 1 der (Langspiel-)Platte,
das Medley mit „You Never Give Me Your Money”, „Sun King”, „Mean Mr
Mustard”, „Polythene Pam”, „She Came In Through The Bathroom Window”,
„Golden Slumbers”, „Carry That Weight” und „The End” hingegen kam auf Seite
2. Auf der neuen Edition von „Abbey Road“ befindet sich „The Long One” und
ein Testmix des Medleys mit “Her Majesty” (welches schließlich 14 Sekunden
nach “The End” als Hidden Track platziert wurde).
Ein paar Wochen vor der Veröffentlichung von „Abbey Road“ am 26. September
1969 erklärte Apples Pressemanager Derek Taylor, dass das Album in
“hübschen, professionellen Sessions aufgenommen wurde, die üblicherweise von
14 Uhr bis zum Abend” dauerten. Millionen von „Abbey Road“-LPs wurden in
Presswerken auf der ganzen Welt gepresst. Das Album war für die Beatles ein
weiterer Megaerfolg und hielt sich insgesamt 17 Wochen an der Spitze der
britischen Album Charts sowie elf Wochen auf #1 der US Billboard
Albumcharts. Für ihren Beitrag zu „Abbey Road“ wurden Geoff Emerick und Phil
McDonald mit dem GRAMMY Award® für ‘Best Engineered Recording,
Non-Classical‘ ausgezeichnet. 1995 wurde „Abbey Road“ in die GRAMMY Hall of
Fame der Recording Academy eingeführt, die „Aufnahmen von großer
qualitativer und historischer Bedeutung” würdigt. „Abbey Road“ ist das
meistverkaufte Studioalbum der Beatles, und seine weltweite Popularität und
sein großer Einfluss sind seit seiner Veröffentlichung stetig gewachsen.
Seit Erscheinen des Albums „Abbey Road“ ist der Zebrastreifen in der Straße
zu einem der meistfotografierten Orte der Welt geworden. Er steht unter
Denkmalschutz und wird jedes Jahr von tausenden Beatles-Fans besucht.
Aufgrund des Erfolgs des Albums wurden die EMI Recording Studios in Abbey
Road-Studios umbenannt. Die Abbey Road-Studios gehören der Universal Music
Group und stehen unter ihrer Leitung. Es ist das berühmteste Studio der Welt
und eine Legende der Musikwelt.
Vorbestellungen von „Abbey Road“: http://thebeatles.lnk.to/AbbeyRoad2019
„Something” (2019 Stereo Mix │ Studio Demo │Take 39 - Instrumental - Strings
Only) als Stream: <http://thebeatles.lnk.to/Something2019>
http://thebeatles.lnk.to/Something2019
Ein kurzes Trailervideo von „Abbey Road“ steht hier zum Anschauen und
Embedden bereit: http://thebeatles.lnk.to/AbbeyRoad2019Trailer
< http://www.thebeatles.com/> thebeatles.com
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“Abbey Road” Anniversary Edition
Tracklists
Limited SUPER DELUXE EDITION [3CD+1Blu-ray Audio; Digital Audio Collection]
CD 1: 2019 Stereo Mix
1. Come Together
2. Something
3. Maxwell’s Silver Hammer
4. Oh! Darling
5. Octopus’s Garden
6. I Want You (She’s So Heavy)
7. Here Comes The Sun
8. Because
9. You Never Give Me Your Money
10. Sun King
11. Mean Mr Mustard
12. Polythene Pam
13. She Came In Through The Bathroom Window
14. Golden Slumbers
15. Carry That Weight
16. The End
17. Her Majesty
CD 2: Sessions
1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session & Reduction Mix)
2. Goodbye (Home Demo)
3. Something (Studio Demo)
4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)
5. Old Brown Shoe (Take 2)
6. Oh! Darling (Take 4)
7. Octopus’s Garden (Take 9)
8. You Never Give Me Your Money (Take 36)
9. Her Majesty (Takes 1–3)
10. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3 / Medley)
11. Here Comes The Sun (Take 9)
12. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)
CD 3: Sessions
1. Come Together (Take 5)
2. The End (Take 3)
3. Come And Get It (Studio Demo)
4. Sun King (Take 20)
5. Mean Mr Mustard (Take 20)
6. Polythene Pam (Take 27)
7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
8. Because (Take 1 – Instrumental)
9. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)
(Medley: You Never Give Me Your Money, Sun King, Mean Mr Mustard, Her
Majesty, Polythene Pam, She Came In Through The Bathroom Window, Golden
Slumbers, Carry That Weight, The End)
10. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)
11. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings &
Brass Only)
BLU-RAY AUDIO: Abbey Road
Audio Features:
- Dolby Atmos
- 96kHz/24 bit DTS-HD Master Audio 5.1
- 96kHz/24 bit High Res Stereo (2019 Stereo Mix)
Limited DELUXE 3LP VINYL BOXSET
LP 1: Seite 1 (2019 Stereo Mix)
1. Come Together
2. Something
3. Maxwell’s Silver Hammer
4. Oh! Darling
5. Octopus’s Garden
6. I Want You (She’s So Heavy)
LP 1: Seite 2 (2019 Stereo Mix)
1. Here Comes The Sun
2. Because
3. You Never Give Me Your Money
4. Sun King
5. Mean Mr Mustard
6. Polythene Pam
7. She Came In Through The Bathroom Window
8. Golden Slumbers
9. Carry That Weight
10. The End
11. Her Majesty
LP 2: Seite 1 (Sessions)
1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session and Reduction Mix)
2. Goodbye (Home Demo)
3. Something (Studio Demo)
4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)
5. Old Brown Shoe (Take 2)
LP 2: Seite 2 (Sessions)
1. Oh! Darling (Take 4)
2. Octopus’s Garden (Take 9)
3. You Never Give Me Your Money (Take 36)
4. Her Majesty (Takes 1–3)
5. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3) / Medley)
6. Here Comes The Sun (Take 9)
7. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)
LP 3: Seite 1 (Sessions)
1. Come Together (Take 5)
2. The End (Take 3)
3. Come and Get It (Studio Demo)
4. Sun King (Take 20)
5. Mean Mr Mustard (Take 20)
6. Polythene Pam (Take 27)
7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
8. Because (Take 1 Instrumental)
LP 3: Seite 2 (Sessions)
1. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)
2. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)
3. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings &
Brass Only)
Limited DELUXE 2CD
CD 1: 2019 Stereo Mix
CD 2: Sessions
1. Come Together (Take 5)
2. Something (Studio Demo)
3. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)
4. Oh! Darling (Take 4)
5. Octopus’s Garden (Take 9)
6. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session & Reduction Mix)
7. Here Comes The Sun (Take 9)
8. Because (Take 1 Instrumental)
9. You Never Give Me Your Money (Take 36)
10. Sun King (Take 20)
11. Mean Mr Mustard (Take 20)
12. Polythene Pam (Take 27)
13. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
14. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3 / Medley)
15. The End (Take 3)
16. Her Majesty (Takes 1–3)
STANDARD [1CD; Digital; 1LP Vinyl; Limited Edition 1LP Picture Disc Vinyl]
2019 Stereo Mix
Die weltweiten Veröffentlichung von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" durch
Apple Corps Ltd. und Universal Music Group erregt seit einigen Wochen freudigst die Gemüter. Das neue Album fängt fängt die fröhliche Ausgelassenheit der drei ausverkauften Konzerte der Band in der
Hollywood Bowl von Los Angeles aus den Jahren 1964 und 1965 ein. "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years", der autorisierte und sehnlichst erwartete Dokumentarfilm über die frühe Karriere der Band von Oscarpreisträger Ron Howard, wird flankiert von
"The Beatles: Live At The Hollywood
Bowl", das am 9. September zum ersten Mal weltweit auf CD, als Digital Download und Streaming veröffentlicht wird, gefolgt von einer
180-Gramm-Vinylausgabe im edlen Klappcover, die am 18. November erscheint.
Auf der US-Public Radio-Platform NPR.ORG läuft nunmehr ein vevo-AudioTrack-Prelistening des Titels "A Hard Day's Night", das die exquisite Überarbeitung der Tonqualität durch Giles Martin, den Sohn
des legendären Beatles Produzenten Sir George Martin, erkennen läßt:
The Beatles: "A Hard Day's Night" AudioTrack-Prelistening auf NPR.ORG und
vevo:
http://www.npr.org/sections/allsongs/2016/08/25/491201322/all-songs-1-the-beatles-are-live-and-sounding-better-than-ever
Nach der Weltpremiere, die am 15. September in London stattfindet, wird der Film weltweit
in den Kinos gezeigt (Deutschlandstart ab dem Tag der Weltpremiere!). Weitere Informationen zu dem Film gibt es auf: http://www.thebeatleseightdaysaweek.com.
The Beatles: Eight Day A Week – The Touring Years. Official UK
Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=0fFyZzqPDws&feature=youtu.be
www.thebeatles.com
London/Berlin – 20.07.2016 – Apple Corps Ltd. und Universal Music Group freuen sich, die weltweiten Veröffentlichungspläne von
"The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" anzukündigen, einem neuen Album, das die fröhliche Ausgelassenheit der drei ausverkauften Konzerte der Band in der Hollywood Bowl von Los Angeles aus den
Jahren 1964 und 1965 einfängt. "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years", der autorisierte
und sehnlichst erwartete Dokumentarfilm über die frühe Karriere der Band von Oscarpreisträger Ron Howard, wird flankiert von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl", das am 9.
September zum ersten Mal weltweit auf CD, als Digital Download und Streaming veröffentlicht wird, gefolgt von einer 180-Gramm-Vinylausgabe im edlen Klappcover, die am 18. November erscheint. Das
Album enthält ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay des renommierten Musikjournalisten David Fricke; das Cover zeigt ein sonniges Fotoporträt der Beatles, das ihr damaliger Tourmanager Bob Bonis am
22. August 1964 machte, als John, Paul, George und Ringo auf ihrer Reise vom Seattle Tacoma Airport nach Vancouver, wo sie ihr erstes Konzert in Kanada gaben, die Chartermaschine bestiegen.
Die Konzerte der Beatles in der Hollywood Bowl aufzuzeichnen, war alles andere als einfach, erklärte Produzent Sir George Martin in den Linernotes des 1977er Albums "The Beatles At The Hollywood
Bowl": "Das Chaos, ich könnte es fast schon Panik nennen, das bei diesen Konzerten herrschte, war unglaublich. Man musste schon dabei gewesen sein. Es waren nur Dreispuraufnahmen möglich. Die Beatles
hatten keine Monitore, so dass sie nicht hören konnten, was sie sangen, und das ewig anhaltende Geschrei aus 17.000 jungen, gesunden Kehlen hätte selbst einen Düsenjet übertönt.“
Auch wenn sich "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" auf das längst vergriffene Album aus dem Jahr 1977 bezieht, ist dies eine komplett neue Veröffentlichung, die auf die ursprünglichen
Dreispuraufnahmen der Konzerte als Quelle zurückgreift. Um die Stimmung der Shows einzufangen und zugleich die Darbietungen in der heute bestmöglichen Klarheit und Qualität zu präsentieren, haben die
beiden Grammy-Gewinner Produzent Giles Martin und Toningenieur Sam Okell die Aufnahmen in den Abbey Road Studios meisterhaft neu abgemischt und gemastert, darunter die von Giles’ Vater produzierten
13 Stücke des Originalalbums sowie vier zusätzliche, bisher unveröffentlichte Aufnahmen der legendären Konzerte.
"Vor ein paar Jahren riefen die Capitol Studios an und teilten mir mit, dass sie einige Hollywood-Bowl-Dreispuraufnahmen in ihren Archiven entdeckt hätten“, erzählt Giles Martin. "Wir übertrugen sie
und bemerkten eine Verbesserung im Gegensatz zu den Bändern, die wir im Londoner Archiv aufbewahren. Nebenher arbeite ich seit einiger Zeit mit einem Team unter der Leitung des Toningenieurs James
Clarke an der Demix-Technologie, die es ermöglicht, bestimmte Sounds aus einem einzelnen Stück zu entfernen oder zu separieren. Gemeinsam mit Sam Okell begann ich, die Hollywood-Bowl-Bänder neu
abzumischen. Die Technologie hat sich, seit mein Vater vor vielen Jahren an dem Material gearbeitet hatte, enorm weiterentwickelt. Heute ist die Klarheit viel besser, so dass die Unmittelbarkeit und
die aufgewühlte Stimmung so gut herausgehört werden können wie nie zuvor. Die Worte meines Vaters treffen noch immer zu, aber was man heute hören kann, ist die ungeschliffene Energie von vier
Freunden, die vor einer Menge spielen, die die Band vergöttert. Viel näher kann man nicht an das Ereignis Hollywood Bowl auf dem Zenit der Beatlemania herankommen. We hope you enjoy the show
...“
Mit seinem raren und exklusiven Filmmaterial konzentriert Ron Howards "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years" sich auf den ersten Teil der Beatles-Karriere (1962-1966) – jener Periode,
in der sie tourten und zu Weltruhm gelangten. Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison. "The Beatles: Eight Days A Week - The
Touring Years" streift auch die Hollywood Bowl Konzerte der Band und enthält Aufnahmen ihrer Performance von "Boys“, das auch auf "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" enthalten ist.
Die Grammy-Gewinner Nigel Sinclair und Scott Pascucci von White Horse Pictures sowie der Oscar- und Emmy-Preisträger Brian Grazer von Imagine Entertainment sind gemeinsam mit Howard die Produzenten
des Films. Jeff Jones und Jonathan Clyde von Apple Corps Ltd. fungieren gemeinsam mit Michael Rosenberg von Imagine sowie Guy East und Nicholas Ferrall von White Horse als leitende Produzenten.
Nach der Weltpremiere, die am 15. September in London stattfindet, wird der Film weltweit in den Kinos gezeigt (Deutschlandstart ab dem Tag der Weltpremiere!). Weitere Informationen zu dem Film gibt
es auf: http://www.thebeatleseightdaysaweek.com.
www.thebeatles.com
"The Beatles: Live At The Hollywood Bowl"
01. Twist and Shout [30 August, 1965]
02. She’s A Woman [30 August, 1965]
03. Dizzy Miss Lizzy [30 August, 1965 / 29 August, 1965 - one edit]
04. Ticket To Ride [29 August, 1965]
05. Can’t Buy Me Love [30 August, 1965]
06. Things We Said Today [23 August, 1964]
07. Roll Over Beethoven [23 August, 1964]
08. Boys [23 August, 1964]
09. A Hard Day’s Night [30 August, 1965]
10. Help! [29 August, 1965]
11. All My Loving [23 August, 1964]
12. She Loves You [23 August, 1964]
13. Long Tall Sally [23 August, 1964]
14. You Can’t Do That [23 August, 1964 - previously unreleased]
15. I Want To Hold Your Hand [23 August, 1964 - previously unreleased]
16. Everybody’s Trying To Be My Baby [30 August, 1965 - previously unreleased]
17. Baby’s In Black [30 August, 1965 - previously unreleased]
Die jeweils 27 Tracks umfassenden CD/DVDs und CD/Blu-rays stellen jedem Song ein wunderbar restauriertes Video zur Seite, wobei alle Songs in neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen erscheinen. Die brandneue Edition The Beatles 1+ würdigt deren Karriere mit insgesamt 50 Promotionfilmen und Videos mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten. Sie beinhaltet neben allen 27 No.1-Hits und den entsprechenden Videos auf einer weiteren Disk nochmals 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial. Sämtliche Songs auf den beiden Deluxe CD/2-DVD und CD/2-Blu-ray Editionen sind hier ebenfalls in neuen Audio-Mixen enthalten. Die einfache, 27 Tracks umfassende Audio-CD enthält ebenfalls die neuen Stereo-Mixe. Die Vinylausgabe mit zwei 180-Gramm-schweren LPs wird etwas später erscheinen.
The Beatles in Mono: So erlebten die ersten Hörer die Beatles in den 1960er Jahren, zu einer Zeit, als Mono das vorherrschende Audioformat war. Bis 1968 wurde jedes Beatles-Album sowohl in Mono als auch in Stereo veröffentlicht, aber die Band hatte stets die Monoaufnahmen bevorzugt. Am 5. September 2014 erscheinen ihre neun UK-Alben, das Album Magical Mystery Tour sowie die Mono Masters Collection, die Titel beinhaltet, die nie auf Studioalben zu hören waren, auf 180g-Vinyl LPs mit originalgetreuem Artwork. Jede LP wird auch einzeln erhältlich sein und wurde jeweils direkt von den Analog-Masterbändern remastered.
Zudem erscheinen diese Mono-Vinylalben in einer limitierten 14-LP-Box-Edition (9 x 1 LP, 1 x 3 LP, 1 x 2LP) inklusive eines 108-seitigen Hardcover-Buches. Weiterhin bietet das Boxset eine detaillierte Darstellung des Mastering-Prozesses, erklärt vom berühmten Radioproduzenten Kevin Howlett, seltene Studiobilder der Beatles, Archiv-Dokumente sowie Artikel und Werbeanzeigen aus den 1960er Jahren bei.
Remastered wurden die berühmten Mono-Alben aus den Original-¼-Inch-Master-Tapes von den Grammy-Preisträgern Sean Magee und Steve Berkowitz. Im Gegensatz zu dem „The Beatles In Mono“-CD-Boxset, das digital remastered und 2009 veröffentlicht wurde, verzichteten Magee und Berkowitz bei diesem Mono Vinyl Projekt auf jegliche digitale Technik. Stattdessen orientierten sie sich an den gleichen Vorgehensweisen, mit denen in den 1960ern remastered wurde sowie an den detaillierten Notizen der Cutting Engineers von damals.
Sie arbeiteten in dem gleichen Raum der Abbey Road Studios, in dem auch schon damals die Original Alben geschnitten und produziert wurden. Die beiden nahmen sich wochenlang Zeit für ein konzentriertes Hören und penibles Vergleichen der Master Tapes und der ersten Pressungen der Mono Alben, die 1960 entstanden sind.
Für das Anhören der Tapes verwendeten sie die Studer A80 Bandmaschine und zur Erstellung der neuen Mono-Vinyl-LPs die VMS80 aus den 1980er Jahren.
* Einzeln und in einer limitierten 14-LP Box Edition mit exklusivem 108-seitigem Buch.
Los Angeles, Apple Corps Ltd., White Horse Pictures und Imagine Entertainment geben bekannt, dass sie gemeinsam für Apple eine neue, vollständig autorisierte Dokumentation über den ersten Teil der Karriere der Beatles – die Tourneejahre – produzieren werden. Der Film entsteht unter der Regie des Oscargewinners Ron Howard und mit voller Unterstützung von Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison. Der Grammy-Preisträger Nigel Sinclair von White Horse, Scott Pascucci und der Oscargewinner und vielfach Nominierte Brian Grazer von Imagine Entertainment produzieren den Film gemeinsam mit Ron Howard. Michael Rosenberg von Imagine und Guy East von White Horse sind die Executive Producer.
Howard: “Ich freue mich und fühle mich geehrt, mit Apple und dem Team von White Horse an der unglaublichen Geschichte dieser vier jungen Männer zu arbeiten, die 1964 die Welt eroberten. Ihr Einfluss auf die Popkultur und die Gesellschaft kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.”
Dieser Film konzentriert sich auf die Reise von den Anfängen der Beatles im Cavern Club in Liverpool und den Auftritten in Hamburg, bis hin zu ihrem letzten öffentlichen Auftritt 1966 im Candlestick Park, San Francisco.
Nach ihrem unfassbaren Aufschlag in der Musikszene Großbritanniens im Zeitraum 1961/62, fingen die Beatles Ende 1963 an, in Europa auf Tour zu gehen. Allerdings war es ihr vielumjubelter Auftritt bei Ed Sullivan am 9. Februar 1964, mit dem ihre Popularität explodierte. Im Juni startete ihre erste Welttournee und dauerte im Endeffekt zwei Jahre – zwei Jahre mit einem gnadenlosen Tourplan. Als die Band im August 1966 ihre Livekarriere beendete, hatten sie 166 Konzerte in 15 Ländern und 90 Städten gespielt. Das kulturelle Phänomen der Beatlemania, das sie bis dahin erschaffen hatten, war etwas, das die Welt so noch nie erlebt hatte und es war der Grundstein zur Globalisierung von Kultur.
Aber die Beatlemania war weit mehr als ein Phänomen. Sie leitete einen kulturellen Wandel ein, der die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt Popkultur konsumierten, veränderte. Dieser Film sucht nach einer Erklärung dafür, warum dieser Wendepunkt gerade zu dieser Zeit erreicht war. Er untersucht den damaligen sozialen und politischen Kontext und deckt die besonderen Umstände auf, aufgrund derer Technologie und Kommunikation so kollidierten. Außerdem lotet der Film die unvergleichliche, elektrisierende Verbindung zwischen Künstlern und Publikum aus, die die Musik in eine Bewegung und ein gemeinsames Erlebnis in etwas Außergewöhnliches verwandelte.
Apple Corps Ltd. wurde 1968 in London gegründet und vertritt die Beatles. Unter der Leitung von Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison verwaltet die Firma die geschäftlichen Interessen der Beatles und entwickelt neue kreative Projekte, was entscheidend zum Erhalt und weiteren Aufführung des musikalischen und kulturellen Erbes der Beatles beiträgt. Jeff Jones und Jonathan Clyde werden als Executive Producer für Apple Corps agieren.
Während ihrer fast 30-jährigen Partnerschaft haben Howard und Grazer eine ganze Reihe erfolgreicher und von der Kritik gefeierter Filme gemacht, darunter z. B. Apollo 13, Frost/Nixon, A Beautiful Mind – für den Howard eine Oscar als „Bester Regisseur“ bekam, sowie Grazer & Howard den Oscar für den „Besten Film“ – und, in der jüngeren Vergangenheit, Rush, sowie musiklastigere Filme wie 8 Mile. Für Howard wird dies die zweite Dokumentation sein (die erste war Made in America, 2013).
Sinclair arbeitet seit langem im Bereich Dokumentationen und hat zahlreiche preisgekrönte Werke hervorgebracht, darunter z. B. Martin Scorseses George Harrison: Living in the Material World, der mit zwei Emmy Awards und einer BAFTA-Nominierung gewürdigt wurde, sowie No Direction Home: Bob Dylan, für den Sinclair einen Grammy gewann, Amazing Journey: The Story of The Who, The Last Play At Shea, 1, den mit einem Oscar ausgezeichneten Film Undefeated und den mit einem Grammy geehrten Foo Fighters: Back and Forth.
Pascucci, Managing Director der Concord Music Group und früherer Boss von Warners Rhino Entertainment, war ein Executive Producer bei George Harrison und hatte zuletzt mit Eric Claptons Crossroads Guitar Festival: 2013 und Jimi Hendrix: Hear My Train A Comin’ zu tun.
Dieses Projekt wurde ursprünglich von One Voice One World an Apple Corps herangetragen. Sie hatten gründliche Recherchen auf der ganzen Welt durchgeführt und sogar Beatles-Fans dazu aufgefordert, ihnen Videoclips und Fotos aus dieser besonderen Zeit zu schicken. Matthew White, Stuart Samuels, und Bruce Higham von OVOW werden als Co-Produzenten zum Team gehören.
Außerdem ist der preisgekrönte Cutter Paul Crowder dabei. Crowder hat schon bei dem für einen Grammy nominierten Film Amazing Journey: The Story of The Who, The Last Play at Shea und die Formel 1-Doku 1, Regie geführt und als Cutter fungiert. Er arbeitet seit langer Zeit mit Mark Monroe zusammen, der auch diesmal als Autor agiert. Neben den gerade erwähnten Filmen gehören auch Sound City, Chasing Ice, und der mit einem Oskar ausgezeichnete Film The Cove zu seinen Referenzen. Supervising Producer ist Marc Ambrose (Bhutto).
Nicholas Ferrall wird der für die Produktion zuständige Executive für White Horse Pictures sein, assistiert von den Executives Jeanne Elfant Festa und Cassidy Hartmann. Die Beatles Dokumentation ist eines der ersten Projekte, das unter dem Dach des 2014 von Nigel Sinclair und seinem langjährigen Geschäftspartner Guy East gegründeten White Horse Pictures betreut wird.
Sinclair: “Wie die Beatles über die Musikszene Großbritanniens hereinbrachen, war ein überwältigendes soziales, kulturelles und musikalisches Phänomen, welches jedoch von den Begeisterungsstürmen in Amerika und schließlich weltweit übertroffen wurde. Ich hatte das Glück, die Beatles 1964, kurz nach ihrem Ed Sullivan-Auftritt, in Glasgow live zu sehen. Es ist eine Ehre, an diesem Projekt für die Beatles beteiligt zu sein und wieder mit Ron Howard, Brian Grazer und meinem guten Freund Scott Pascucci zusammenzuarbeiten.”
Weitere Informationen zum Film finden Sie unter www.thebeatlesliveproject.com
Am 7. Februar 1964 landeten die Beatles am New Yorker Flughafen JFK, wo sie von Horden kreischender Fans begrüßt wurden, die die ersten Schritte von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auf amerikanischem Boden sehen wollten. Zwei Tage später, am 9. Februar, verfolgten 74 Millionen Amerikaner und einige weitere Millionen Kanadier den ersten Auftritt der Beatles im amerikanischen Fernsehen: In der “Ed Sullivan Show” auf CBS spielten die Beatles fünf Songs live on air. Es war ein Erdrutsch in der amerikanischen Musikgeschichte und eines der am meisten gesehenen TV-Ereignisse der Welt. In Großbritannien war die “Beatlemania” schon in vollem Gange und nun wurden auch Amerika und der Rest der Welt überrollt. Die sogenannte British Invasion hatte begonnen.
Zum 50. Jahrestag dieser historischen Ereignisse erscheint am 17. Januar 2014 eine neue 13-CD Box. The U.S. Albums umfasst alle Alben von Meet The Beatles! (1964) bis Hey Jude (1970). Die US-Veröffentlichungen unterschieden sich in diversen Merkmalen von den UK-Alben, so z. B. in den Tracklists, Mixen, Albumtiteln und Artworks.
Die Alben liegen in Mono- und Stereosound vor, außer The Beatles’ Story und Hey Jude, die es jeweils nur in Stereo gibt. Sie erscheinen in einer Box mit originalgetreuen LP-Artworks, einschließlich der inneren Schutzhüllen der Alben, und mit einem 64-seitigen Booklet mit Fotos, Promobildern und einem neuen Essay von dem amerikanischen Autor und TV-Manager Bill Flanagan. Für eine begrenzte Zeit werden alle Alben (außer dem Audio Documentary Album The Beatles’ Story) auch einzeln erhältlich sein. A Hard Day’s Night (Original Motion Picture Soundtrack), The Beatles’ Story, Yesterday And Today, Hey Jude und die US-Version von Revolver erscheinen hier erstmals auf CD.
Ende 1963, bevor die Beatles nach Amerika kamen, hatte die “Beatlemania” den Atlantik bereits überquert und in den Staaten Fuß gefasst. Anfang Dezember druckte die New York Times ein Feature im Sonntagsmagazin und die “CBS Evening News” sendeten einen Bericht über die beispiellose Hysterie um die junge Band aus Liverpool. Radiosender im ganzen Land spielten die aktuellsten britischen Singles der Beatles beinahe non-stop, um den Heißhunger ihres Publikums zu stillen. Capitol Records brachte die amerikanische Single “I Want To Hold Your Hand” (mit der B-Seite “This Boy”) am 26. Dezember und damit drei Wochen vor dem geplanten Termin und einen Monat nach ihrer Veröffentlichung in Großbritannien heraus. Innerhalb von 10 Tagen verkaufte die US-Version mehr als eine Million Exemplare.
Am 3. Januar 1964 veröffentlichte Capitol die Single "Please Please Me" (mit der B-Seite "From Me To You"). Meet The Beatles!, das erste von Capitol veröffentlichte Beatles-Album, folgte am 20. Januar. Nachdem “I Want To Hold Your Hand” fünf Wochen hintereinander auf Platz 1 der britischen Charts gewesen war, erreichte die Single am 1. Februar die Spitze der US-Charts und blieb dort für sieben Wochen. Meet The Beatles! verkaufte in den Staaten innerhalb von zwei Monaten mehr als 3,5 Millionen Exemplare.
Die Hysterie um die Ankunft der Beatles am 7. Februar in New York mit 3.000 hysterischen Fans am Flughafen wurde von den größten TV- und Rundfunkgesellschaften der Welt festgehalten und in Blitzmeldungen sofort global ausgestrahlt. Jede ihrer Bewegungen und scheinbar auch jedes ihrer Worte wurde gefilmt und brachte die Herzen ihrer jungen Fans zum Schmelzen. Sie konnten einfach nicht genug von den vier charmanten, witzigen und gut gekleideten Briten und ihren aufregenden neuen Songs bekommen. Elvis Presley, damals Amerikas größter Star überhaupt, schickte den Beatles ein Telegramm mit den besten Wünschen für ihren ersten TV-Auftritt in Amerika.
Ed Sullivan sprach in seiner erinnerungswürdigen Einleitung folgendermaßen über den beispiellosen Hype: "Gestern und heute war unser Theater proppevoll mit Presseleuten und hunderten von Fotografen aus dem ganzen Land, und selbst die wirklich alten Hasen unter ihnen bestätigten mir, dass diese Stadt bisher noch nie eine ähnliche Aufregung gesehen hat, wie sie diese vier Jungs aus Liverpool auslösen, die sich selbst die Beatles nennen.“
Nachdem sie mit ihrem Auftritt bei Ed Sullivan ganz Nordamerika in den Bann geschlagen hatten, reisten die Beatles nach Washington, DC, um am 11. Februar im Washington Coliseum vor 8000 Fans ihr erstes Konzert in den Staaten zu geben. Dann fuhren sie zurück nach New York und spielten am 12. Februar zwei ausverkaufte Konzerte in der Carnegie Hall. Am 16. Februar traten sie zum zweiten Mal in der "Ed Sullivan Show“ auf; diesmal kam die Livesendung aus dem Deauville Hotel in Miami Beach, Florida. Mit geschätzten 70 Millionen Zuschauern war die Einschaltquote fast genauso stark wie bei ihrem Debüt eine Woche zuvor; 40% der amerikanischen Bevölkerung hatten eingeschaltet, um sich die sechs Songs anzusehen. Am 22. Februar kehrten die Beatles mit wehenden Fahnen nach England zurück und wurden um 7.00 Uhr morgens von circa 10.000 Fans am Flughafen London Heathrow empfangen.
Jetzt waren die Beatles definitiv die bekannteste und beliebteste Band der Welt. Ein dritter Auftritt bei Ed Sullivan mit drei Songs war noch vor ihrem Debüt aufgenommen worden und ging am 23. Februar über die Bildschirme. In den Billboard Hot 100 Singlecharts vom 5. April 1964 fanden sich insgesamt 12 Beatlessongs, darunter die 5 Toppositionen – ein Erfolg, der bisher noch von keinem anderen Künstler erreicht oder gar übertroffen wurde. Und der kometenhafte Aufstieg der Band zu bisher nie dagewesenem Weltruhm ging weiter. Die “Beatlemania” war nicht aufzuhalten und schwappte über den gesamten Erdball – es war ein einzigartiges, grenzenloses, kulturelles Wunder. Die Beatles gehörten allen Menschen und mit ihrer überall beliebten Musik und ihrem unermüdlichen Respekt für die Menschheit und ihrem damit verbundenen Einsatz für den Weltfrieden hat sich das seither auch nicht geändert.
Die Recording Academy®, AEG Ehrlich Ventures und CBS vermelden, dass am 9. Februar um 20.00 Uhr, also exakt 50 Jahre nach dem bahnbrechenden ersten Auftritt in der "Ed Sullivan Show“ ein zweistündiges Special, “The Night That Changed America: A GRAMMY® Salute To The Beatles”, ausgestrahlt wird. Diese Sondersendung zeigt einige der größten Stars der Musikwelt und ihre Performances von Beatlessongs – in HDTV und 5.1. Surround Sound.
The Beatles: The U.S. Albums
in mono und stereo, wenn nicht als nur stereo gekennzeichnet
** erstmals auf CD
Meet The Beatles!
[Capitol Records: erschienen am 10. Januar 1964; 11 Wochen auf Platz 1]
The Beatles’ Second Album
[Capitol Records: erschienen am April 10, 1964; fünf Wochen auf Platz 1]
A Hard Day’s Night (Original Motion Picture Soundtrack) **
[United Artists: erschienen am 26. Juni 1964; 14 Wochen auf Platz 1]
Something New
[Capitol Records: erschienen am 20. Juli 1964; neun Wochen auf Platz 2]
The Beatles’ Story [stereo only] **
[Capitol Records: erschienen am 23. November 1964; Topposition: Platz 7]
Beatles ’65
[Capitol Records: erschienen am 15. Dezember 1964; neun Wochen auf Platz 1]
The Early Beatles
[Capitol Records: erschienen am 22. März 1965; Topposition: Platz 43]
Beatles VI
[Capitol Records: erschienen am 14. Juni 1965; sechs Wochen auf Platz 1]
Help! (Original Motion Picture Soundtrack)
[Capitol Records: erschienen am 13. August 1965; neun Wochen auf Platz 1]
Rubber Soul
[erschienen am 6. Dezember 1965; sechs Wochen auf Platz 1]
Yesterday And Today **
[Capitol Records: erschienen am 20. Juni 1966; fünf Wochen auf Platz 1]
Revolver **
[Capitol Records: erschienen am 8. August 1966; sechs Wochen auf Platz 1]
Hey Jude [stereo only] **
[Apple Records: erschienen am 26. Februar 1970; vier Wochen auf Platz 2]
1994 erschien die Beatles Collection Live at the BBC und wurde weltweit gefeiert. Sie erreichte Platz 1 der britischen Charts, Platz 3 in den USA und verkaufte mehr als fünf Millionen Exemplare in nur sechs Wochen. Mit On Air - Live at the BBC Volume 2 ist ab dem 8. November der Nachfolger im Handel erhältlich - als Doppel-CD oder als 180g 4-Vinyl-Set mit einem 48-seitigen Booklet. Unter den 63 Tracks sind 37 bisher unveröffentlichte Performances und 23 ebenfalls unveröffentlichte Aufnahmen von humorvollen Unterhaltungen, die im Studio zwischen den Bandmitgliedern und Radiomoderatoren ausgetauscht wurden. Selbstredend gibt es keine Überschneidungen mit der vorhergehenden Live at the BBC-Sammlung.
Die Beatles spielten zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten und für die verschiedensten Sendungen in den Studios der BBC. Auf On Air - Live at the BBC Volume 2 hören wir aus erster Hand, wie die Band sich und ihren Sound der Nation präsentierte. Paul McCartney war besonders überwältigt, als er die alten Aufnahmen wieder hörte: “Man kann die Energie und die Stimmung förmlich spüren. Wir haben wirklich alles gegeben und uns nicht zurückgehalten. Wir wollten, dass es die besten Auftritte unserer Karriere werden.”
Zehn der Songs auf On Air hatte die Band in den 1960ern gar nicht für die EMI aufgenommen, darunter sogar zwei, die auf dieser Sammlung zum allerersten Mal auftauchen: ihre live ausgestrahlte Performance von Chuck Berrys “I’m Talking About You” und ein großartiges Cover des Klassikers “Beautiful Dreamer”. Auch “Happy Birthday, Dear Saturday Club”, eine Verneigung der Band vor der wichtigsten Popsendung der 60er auf der BBC, ist eine weitere Überraschung.
Zwischen März 1962 und Juni 1965 strahlte die BBC in Großbritannien sage und schreibe 275 einzigartige Performances von den Beatles aus. Allein 1963 trat die Band in 39 Radiosendungen auf. Im Laufe der Zeit spielten die Beatles 88 verschiedene Songs bei BBC-Sessions – einige davon mehrere Male, andere nur ein einziges Mal.
Auf On Air sind auch Mitschnitte von 30 besonders beliebten Beatles-Songs, darunter fünf Nummer Eins Hits und weitere Klassiker wie: “I Saw Her Standing There”, “Twist And Shout”, “Do You Want To Know A Secret”, “Boys”, “Please Mister Postman”, “Money”, “And I Love Her” und “If I Fell”.
Wie schon auf dem auch
von Kritikern sehr positiv aufgenommenen Vorgänger sind auf On Air - Live at the BBC Volume 2 Audioclips zu hören, auf denen sich die Beatles mit den DJs Brian Matthew und Alan Freeman sowie mit Lee Peters und Rodney Burke unterhalten, den Moderatoren von Pop Go The Beatles.
Das erste BBC-Album der Beatles Live at the BBC aus dem Jahr 1994 erscheint zeitgleich in einer remasterten Neuauflage – und klingt besser als je zuvor. Diese Auswahl der Sessions vereinte neue Versionen ihrer Hits mit 30 spannenden Songs, die die Beatles zwar alle live im Radio gespielt, aber in den 1960ern auf keinem Album veröffentlicht hatten.
Live at the BBC wurde von George Martin zusammengestellt. Recherche und Auswahl für den Nachfolger On Air - Live at the BBC Volume 2 übernahmen die Produzenten Kevin Howlett und Mike Heatley. Beide Alben wurden in den Abbey Road Studios sorgfältig von Guy Massey und Alex Wharton gemastert. In den Booklets beider Sammlungen befinden sich Kevin Howletts Essays über die BBC-Sessions der Beatles und seine ausführlichen Kommentare zu allen Tracks.