The Beatles veröffentlichen den neuen Song "Now And Then" am 02.11.  als Single und im Rahmen der erweiterten und digital optimierten Alben "1962-1966" (rotes Album) und "1967-1970" (blaues Album) am 10.11.2023 auf dem blauen Album

Ob gemeinsam als Band oder individuell als Solokünstler – die vier Köpfe der Beatles haben ihre Fans immer wieder überrascht und kontinuierlich neue popkulturelle Maßstäbe gesetzt. Im Herbst 2023 setzen sie noch einen drauf, indem sie eine der wichtigsten und bahnbrechendsten Veröffentlichungen ihrer langen und unvergleichlich ereignisreichen Karriere präsentieren: Die neue Single „Now And Then“ ist der allerletzte Song der Beatles – geschrieben und eingesungen von John Lennon, weiterentwickelt von Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr – und nun, gut vier Jahrzehnte später, endlich fertiggestellt von Paul und Ringo.

 

„Now And Then“ erscheint weltweit am Donnerstag, den 02. November 2023, um 15 Uhr MEZ (2pm GMT/10am EDT/7am PDT) via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe. Hier schließt sich der Kreis: Die Doppel-A-Seiten-Single vereint neben dem allerletzten Song der Beatles auch die allererste Veröffentlichung der UK-Ikonen – „Love Me Do“, jene Debütsingle, die im Jahr 1962 in Großbritannien erschien und als Startschuss für ihre inzwischen gut sechs Jahrzehnte umspannende Erfolgsgeschichte diente. Beide Songs wurden in Stereo- und in Dolby Atmos®-Sound abgemischt; fürs brandneue Artwork der Single zeichnete der renommierte US-Künstler Ed Ruscha verantwortlich. Das offizielle Musikvideo zu „Now And Then“ wird am 03. November Weltpremiere feiern. Weitere Einzelheiten und Details zur globalen Premiere folgen in Kürze.

 

Bereits am 01. November 2023 feiert ein 12-minütiger Dokumentarfilm mit dem Titel „Now And Then – The Last Beatles Song“ auf YouTube Premiere. Die Dokumentation von Regisseur Oliver Murray wird an diesem Tag ab 20.30 Uhr unserer Zeit (7:30pm GMT/3:30pm EDT/12:30pm PDT) über den Offiziellen YouTube-Kanal der Beatles zu sehen sein. Der bewegende Clip erzählt die Entstehungsgeschichte des allerletzten Beatles-Songs und besticht mit exklusiven Aufnahmen von Paul, Ringo, George, Sean Ono Lennon und Peter Jackson. Einen ersten Trailer zum Kurzfilm gibt es hier zu sehen.

 

Link zum Kurzfilm-Trailer von „Now And Then – The Last Beatles Song“ anschauen/teilen.

 

Vorbestell-Link zur Doppel-A-Seiten-Single „Now And Then“/„Love Me Do“ vorbestellen

  • Stereo-Mixes:
    • digital; im Stream; 7“-Vinyl (schwarz; farbig – hellblau/durchsichtig), 12“-Vinyl (schwarz)
    • Exklusiv im Beatles Store https://destore.thebeatles.com/ erhältlich sind außerdem limitierte Editionen als: Kassette, 7“-Vinyl (blau & weiß marmoriert)
  • Dolby Atmos-Mixes: digital; im Stream

 

Nur wenige Tage später erscheinen außerdem die beiden ikonischen Best-of-Compilations der Beatles als neue und erweiterte Editionen: Die Neuauflagen der Album-Meilensteine 1962-1966 („Das rote Album“) und 1967-1970 („Das blaue Album“), die seit 50 Jahren kontinuierlich neue Fans ins Werk der Briten einführen, sind ab dem 10. November 2023 via Apple Corps Ltd./Capitol/UMe erhältlich. Für die kommenden Editionen wurden nicht nur beide Titellisten erweitert, sondern auch sämtliche Songs in bester True-Stereo- und Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Die neuen 4CD- und 6LP-Editionen (180 Gramm) vereinen das „rote“ und das „blaue Album“ im Slipcase-Design (Schuber). Während die UK-Singleversion von „Love Me Do“ nun als Eröffnungssong von 1962-1966 (2023 Edition) dient, besticht die erweiterte Version von 1967-1970 (2023 Edition) mit dem brandneuen Titel „Now And Then“ – was diese beiden karriereumspannenden Kollektionen perfekt abrundet.

 

Vorbestell-Link zu den erweiterten „2023 Editionen“ von 1962-1966 & 1967-1970 vorbestellen

  • Stereo-Mixes:
    • beider Alben erhältlich: digital; im Stream; als 2CD, als 3LP (180g, schwarz)
    • Außerdem sind beide Alben als limitierte Edition exklusiv im Beatles Store  https://destore.thebeatles.com/ erhältlich als: 3LP (farbiges Vinyl: rot fürs „Rote“ – blau fürs „Blaue“); 4CD-Set im Slipcase; 6LP-Set im Slipcase (180g, schwarz); 6LP-Set im Slipcase (rotes & blaues Vinyl)
  • Dolby Atmos-Mixes sind erhältlich: digital; im Stream

 

Die Entstehungsgeschichte von „Now And Then“ begann in den späten 1970er Jahren, als John Lennon in seinem Apartment im New Yorker Dakota Building eine erste Demoversion des Songs aufnahm. Er begleitete seinen Gesang dabei selbst am Klavier. Im Jahr 1994 gab seine Frau Yoko Ono Lennon diese erste Demo-Aufnahme an Paul, George und Ringo weiter – zusammen mit den Demos zu „Free As A Bird“ und „Real Love“, die wenig später finalisiert und als „neue Beatles-Songs“ veröffentlicht wurden (sie erschienen im Rahmen des The Beatles Anthology-Projekts in den Jahren 1995/1996). Parallel dazu nahmen Paul, George und Ringo auch neue Parts für „Now And Then“ auf und erstellten einen ersten Rough-Mix mit dem Produzenten Jeff Lynne. Allerdings war es damals technisch noch nicht möglich, Johns Gesang und seinen Klavierpart zu separieren, um jene klaren Aufnahmen zu erhalten, die für eine sauber abgemischte Version nötig gewesen wären. Also landete „Now And Then“ in der Schublade – und es blieb vorerst zu hoffen, dass man dieses Projekt eines Tages wieder aufgreifen könnte.

 

Ein entscheidender Schritt in diese Richtung erfolgte im Jahr 2021 – mit der Veröffentlichung des preisgekrönten Doku-Dreiteilers The Beatles: Get Back. Denn insbesondere die bahnbrechenden audiovisuellen Restaurations-Techniken, die Regisseur Peter Jackson und dessen Team dafür entwickelten, begeisterten das Publikum. Die so genannte MAL-Audiotechnik von WingNut Films erlaubte es Jackson & Co., den kompletten Mono-Soundtrack des Films zunächst zu entmischen (de-mix) und so einzelne Instrumente und Gesangsparts gänzlich zu isolieren. Zugleich konnte man so sämtliche Stimmen in den Unterhaltungen der Bandmitglieder rausfiltern. Auf ein Album übertragen wurde die neue Technologie erstmals für die 2022 veröffentlichte Neuauflage von Revolver – deren Songs direkt von den Vierspur-Mastertapes neu abgemischt wurden. Damit verbunden kam nun auch die alte Frage wieder auf: Was wäre heute wohl möglich – mit jener alten Demoaufnahme von „Now And Then“? Peter Jackson und sein Soundteam unter der Führung von Emile de la Rey nutzten nun dieselbe bahnbrechende Technologie, um Johns Originaldemo aus der New Yorker Wohnung zu bearbeiten. Plötzlich war es möglich, die Originalgesangsaufnahme vom Klavier zu trennen und sie dabei absolut klar klingen zu lassen, ohne sie zu verändern …

 

Im Jahr 2022 machten sich Paul und Ringo dann an die Fertigstellung des Songs. Die finale Version von „Now And Then“ vereint neben Johns Gesang auch E- und Akustikgitarrenparts, die George im Jahr 1995 aufgenommen hatte, einen neuen Schlagzeugpart von Ringo sowie Bass-, Gitarren- und Klavieraufnahmen von Paul, die Johns Originalaufnahme einrahmen. Schließlich fügte Paul noch ein von George inspiriertes Slidegitarren-Solo hinzu – und nahm gemeinsam mit Ringo zusätzliche Backing Vocals für den Refrain auf.

 

In den Capitol Studios in Los Angeles sorgte Paul schließlich dafür, dass das neue Streicherarrangement – geschrieben von Giles Martin, Paul und Ben Foster – ebenso packend und emotional klingt, wie man es seit Jahrzehnten von den Beatles kennt. Als i-Tüpfelchen brachten Paul und Giles Martin schließlich noch ein weiteres Element ins Spiel: Sie verwendeten Original-Background-Gesangsspuren von „Here, There and Everywhere“, „Eleanor Rigby“ und „Because“ und ließen sie mit in die Aufnahme einfließen, indem sie auf Remix-Techniken setzten, die sie schon während der Arbeit am LOVE-Album (bzw. für die gleichnamige Show) perfektioniert hatten. Produziert wurde die Single von Paul und Giles, wobei Spike Stent für den Mix verantwortlich war.

 

„… und da war sie plötzlich: Johns Stimme. Absolut klar. Ein echt emotionaler Moment war das“, berichtet Paul McCartney über die Entstehung der neuen Single. „Wir alle sind drauf zu hören, also ist es eine echte Beatles-Aufnahme. Dass wir im Jahr 2023 immer noch an Musik der Beatles arbeiten…, dass wir einen neuen Song veröffentlichen können, den die Leute noch nicht gehört haben – ich finde das einfach wahnsinnig spannend!“

 

Auch Ringo freut sich darüber, Johns Stimme endlich in dieser Form zu hören: Noch dichter an das Gefühl, ihn wieder bei uns im Raum zu haben, werden wir niemals kommen. Allein deshalb war das wahnsinnig emotional für uns alle. Es war wirklich so, als ob John wieder bei uns wäre – das war echt verrückt.“

 

Auch Olivia Harrison meldet sich zu Wort: „Nachdem er damals, im Jahr 1995, tagelang im Studio an diesem Song gearbeitet hatte, war George schließlich zu der Überzeugung gelangt, dass die technischen Probleme, die mit dieser Demoaufnahme verbunden waren, einfach unüberwindbar bleiben würden. Er hielt es für unmöglich, diesen Song so fertigzustellen, dass er den klanglichen Standards entspricht. Wenn er heute noch unter uns wäre, dann hätte er Paul und Ringo mit aller Kraft dabei unterstützt, diese Aufnahme von ‘Now And Then’ fertigzustellen – da sind Dhani und ich uns absolut sicher.“

 

„Es hat mich wahnsinnig berührt, als ich hörte, dass sie wieder zusammenarbeiten – so viele Jahre nach dem Tod meines Vaters“, sagt Sean Ono Lennon über „Now And Then“. „Es ist der letzte Song, den mein Dad und Paul und George und Ringo zusammen machen konnten. Er funktioniert wie eine Zeitkapsel. Und man hat das Gefühl, dass alles einfach so kommen musste.“

 

Mit maximaler Spannung erwartet wird „Now And Then“ schon seit Juni, als Paul in einem Interview erstmals auf „einen neuen Beatles-Song“ zu sprechen kam. Am kommenden Donnerstag, den 02. November, wird „Now And Then“ nun endlich so zu hören sein, wie er schon immer klingen sollte.

 

Wenige Tage nach der Veröffentlichung dieses allerletzten Kapitels in der Studio-Diskografie der Beatles folgen die beiden erweiterten Neuauflagen jener Compilation-Meilensteine, die seit Jahrzehnten als die ultimative Einführung ins Werk der Briten gelten. Seit der Erstveröffentlichung im Jahr 1973 fungierten die Alben 1962-1966 („Das rote Album“) und 1967-1970 („Das blaue Album“) weltweit für unzählige Menschen als bunte Eintrittskarten in die globale Fan-Community der Beatles. Die neuen Editionen der Alben, die ab dem 10. November erhältlich sind, bestechen mit erweiterten Titellisten – und umfassen mit insgesamt 75 Highlights nun den gesamten Kanon der UK-Ikonen. Von der allerersten Single „Love Me Do“ bis zum finalen Song „Now And Then“ bestechen die neuen Editionen mit insgesamt 21 zusätzlichen Songs – zwölf Songs auf „dem roten Album“, neun weitere „auf dem Blauen“ – und vereinen noch mehr Facetten dieses einzigartigen Werks.

 

Viele der auf 1967-1970 und auch einige der auf 1962-1966 vertretenen Lieder wurden in den vergangenen Jahren neu abgemischt in Stereo- und Dolby Atmos-Sound – für die „Special Edition“-Veröffentlichungen von Klassikern wie Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The Beatles („White Album“) (2018), Abbey Road (2019), Let It Be (2021) und Revolver (2022), sowie für das Album 1, das im Jahr 2015 erstmals mit neuen Stereo-Mixes erschien. Für die neuen Editionen der Compilation-Klassiker wurden nun auch alle anderen darauf versammelten Titel erstmals in Stereo- und/oder Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Hinter den Reglern in den Abbey Road Studios saßen Giles Martin und Sam Okell, die auch hier auf die neueste De-Mixing-Technologie von WintNut Films setzen konnten. Abgerundet werden beide Neuauflagen durch neue Essays des Journalisten und Autors John Harris.

 

„Now And Then“ Credits:

Produced by Paul McCartney, Giles Martin

Additional Production: Jeff Lynne

Vocals: John Lennon, Paul McCartney

Backing Vocals: John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, Ringo Starr

Guitars: George Harrison

Guitars, Bass, Piano, Electric Harpsichord, Shaker: Paul McCartney

Drums, Tambourine, Shaker: Ringo Starr

 

Additional Credits:

String Arrangement: Paul McCartney, Giles Martin, Ben Foster

Mixed by Spike Stent

Engineered by Geoff Emerick, Steve Orchard, Greg McAllister, Jon Jacobs, Steve Genewick, Bruce Sugar, Keith Smith

Source Separation / MAL Courtesy of WingNut Films Productions Ltd.

Head of Machine Learning: Emile de la Rey

Project Management: Adam Sharp   

 

Recorded at Recorded at Hog Hill Studio, Capitol Studios and Roccabella West

Mastered by Miles Showell

 

Project Producers: Jonathan Clyde and Guy Hayden

Executive Producer: Jeff Jones

Von The Beatles erscheinen am 28.10. neue Special Editionen des Albums "Revolver" als Ltd. Super Deluxe (5CDs) / Ltd. Super Deluxe (4LPs + 7” EP) / Ltd. 1LP Picture Disc / Ltd. 2CDs Deluxe / 1LP Standard / 1CD Standard und digital.

Es geschah in den letzten Sommerwochen des Jahres 1966: Das Album Revolver sollte die Popwelt nicht nur erobern, sondern den weiteren Verlauf der Musikgeschichte für immer verändern. Indem The Beatles mit Revolver eine vollkommen neue Ära einleiteten, in der auch experimentelle, avantgardistische und psychedelisch angehauchte Sounds ihren Platz hatten, steht die Veröffentlichung nicht nur für einen Meilenstein in der Evolution der Band, sondern auch für einen popkulturellen Wendepunkt. John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr waren mit Revolver in ganz neue Regionen aufgebrochen – und hatten damit bahnbrechendes neues Terrain abgesteckt.

 

Am 28. Oktober 2022 erscheinen bei Apple Corps Ltd./Capitol/UMe gleich drei verschiedene Special Editions des Revolver-Albums – allesamt neu abgemischt, massiv erweitert und aufwendig gestaltet. Bereits heute gibt es einen ersten Vorgeschmack zu hören: Parallel zur Ankündigung und zum Preorder-Start der neuen Editionen sind ab sofort die neuen Stereo- und Dolby Atmos-Versionen des Eröffnungstitels „Taxman“ im Stream verfügbar.

Vorbestell-Link zu den Revolver-Special Editions: umg.lnk.to/thebeatlesrevolver

Trailer zu den Editionen: https://TheBeatles.lnk.to/Revolver2022TrailerPR

 

„Taxman“ (neuer Stereo-Mix & Dolby Atmos-Mix) – ab sofort im Stream: 

https://TheBeatles.lnk.to/Taxman2022MixPR

 

Alle 14 Songs des Revolver-Albums wurden vom Produzenten Giles Martin und dem Tontechniker Sam Okell neu in Stereo- und Dolby Atmos-Qualität abgemischt. Der zusätzliche Original-Mono-Mix des Albums basiert auf den Original-Mastertapes aus dem Jahr 1966. Die kommenden Editionen von Revolver folgen auf die zuletzt veröffentlichten Neuauflagen der Alben Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The BEATLES („White Album“) (2018), Abbey Road (2019) und Let It Be (2021).

 

Sämtliche Special Editions von Revolver beinhalten den neuen Stereo-Mix, der unmittelbar auf den Original-Vierspur-Mastertapes basiert. Durch modernste „De-Mixing“-Technologie, entwickelt von einem preisgekrönten Team um Emile de la Rey (unter dem Dach von Peter Jacksons WingNut Films Productions Ltd.), kann man die Songs dieses LP-Meilensteins nun erstmals in atemberaubender Klarheit und bestmöglicher Qualität genießen. Die physischen/digitalen Super-Deluxe-Varianten vereinen dazu obendrein den Mono-Mix der Original-Version, gleich 28 Session-Mitschnitte („early takes“) und drei zu Hause aufgenommene Demoversionen. Abgerundet wird das Paket durch eine zusätzliche 4-Track-EP mit den neuen Stereo-Mixes plus den Remastered-Mono-Mixes von „Paperback Writer“ und „Rain“. Der neue Dolby Atmos-Mix von Revolver wird auch digital erhältlich sein.

 

KONFIGURATIONEN:

 

Revolver Ltd. Super Deluxe (5CD) oder Ltd. Super Deluxe (4LP + 7” EP): je 63 Tracks

* 5CD (Stereo- & Mono-Audioversionen) mit 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)

* 4LP + 7“ EP (Stereo- & Mono-Audioversion); Half-Speed-Mastering auf 180g-Vinyl, inkl. 100-seitigem Hardcover-Buch im Slipcase (31,9x31,4cm)

  • DISC 1: Revolver (Neuer Stereo-Mix): 14 Tracks
  • DISCS 2 & 3: Sessions (stereo & mono): 31 Tracks
  • DISC 4: Revolver (Original Mono-Master): 14 Tracks
  • DISC 5: Revolver EP: 4 Tracks
    • „Paperback Writer“ & „Rain“ (je neuer Stereo-Mix & Original-Mono-Mix; remastered)

* Digital Audio Collection (Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + Mono + Dolby Atmos)

 

Revolver Ltd. 2CD Deluxe: 29 Tracks

* 2CD im Digipak mit 40-seitigem Booklet; (gekürzte Version des Buches aus der Super-Deluxe-Edition)

  • DISC 1: Revolver (Neuer Stereo-Mix): 14 Tracks
  • DISC 2: Sessions Highlights + „Paperback Writer“ & „Rain“ (Neue Stereo-Mixes): 15 Tracks

 

Revolver 1CD Standard oder 1LP Standard oder Ltd. 1LP Picture Disc: 14 Tracks

* 1CD im Digipak (Neuer Stereo-Mix)

* 1LP (Neuer Stereo-Mix) auf 180g-Vinyl; Half-Speed-Mastering

* Limited Edition 1LP Vinyl Picture-Disc-Variante (Neuer Stereo-Mix) im Design des Original-Coverartworks

* Digital (Neuer Album-Mix in Stereo & Hi-res 96kHz/24-bit Stereo + neuer Dolby Atmos-Mix)

 

Sämtliche Konfigurationen kommen mit dem ikonischen Original-Artwork daher, das der deutsche Bassist und Künstler Klaus Voormann, bekanntermaßen ein langjähriger Freund der Band, angefertigt hat – und der dafür im Jahr 1967 auch einen GRAMMY Award erhielt. Das ansprechend gestaltete Hardcover-Buch, das den Super Deluxe-CD- und -Vinyl-Varianten beiliegt, beginnt mit einem Vorwort von Paul McCartney, gefolgt von einer Einführung von Giles Martin und einem wunderbar erhellenden Aufsatz von Questlove. Im weiteren Verlauf finden sich viele spannende Kapitel sowie detaillierte Tracknotes aus der Feder von Beatles-Kenner, Autor und Radio-Produzent Kevin Howlett. Illustriert ist das Buch mit seltenen und zum Teil noch unveröffentlichten Fotografien sowie noch nie gezeigten Aufnahmen von handgeschriebenen Songtexten, Tape-Kisten und Aufnahme-Sheets. Darüber hinaus sind auch Printanzeigen aus dem Jahr 1966 sowie Auszüge aus Voormanns Graphic-Novel birth of an icon: REVOLVER zu sehen.

 

 

TheBeatles.com

#Revolver

FacebookTwitterInstagramYouTubeVevo

The Beatles: "Get Back - The Rooftop Performance" - Streaming-Veröffentlichung morgen (28.01.) um 18.00 Uhr

Am 30. Januar 1969 spielten The Beatles ihren letzten Live-Auftritt auf dem Dach des Apple Corps Hauptquartiers in der Londoner Savile Row. Der 53. Jahrestag dieses Events wird mit einer Reihe von Sonderveröffentlichungen, Events und Ankündigungen gefeiert. Zum ersten Mal wurden die kompletten Tonspuren des legendären Auftritts der Band auf dem Dach des Gebäudes von Giles Martin und Sam Okell in Stereo und Dolby Atmos abgemischt. Apple Corps Ltd./Capitol/UMe werden The Beatles: „Get Back - The Rooftop Performance" morgen (Freitag, 28. Januar) um 5 Uhr GMT (18.00 Uhr deutsche Zeit) zum weltweiten Streaming bereitstellen.

 

Stream The Beatles: Get Back-The Rooftop Performance HERE.

Watch / embed a brief video for The Beatles: Get Back-The Rooftop Performance HERE.

 

Fans auf der ganzen Welt erkundeten die Beatles-Sessions vom Januar 1969 und den Auftritt auf dem Dach mit der gefeierten Veröffentlichung der neu abgemischten, erweiterten „Let It Be Special Edition“ (Apple Corps Ltd./Capitol/UMe) im letzten Herbst, Peter Jacksons "The Beatles: Get Back" (Disney/Apple Corps Ltd./WingNut) und das Hardcover-Sammelbuch mit dem Titel The Beatles: Get Back (Apple Corps Ltd./Callaway). Die für diese neuen Projekte ausgewerteten Quellen zeigten, dass die Sessions von einem fröhlicherem, wohlwollenderem Geist erfüllt waren, als er in den 80 Minuten des Films „Let It Be“ von 1970 vermittelt wurde, und gleichzeitig ein neues, wärmeres Licht auf das Album „Let It Be“ werfen.

 

Zusätzlich zur Streaming-Veröffentlichung von The Beatles: „Get Back - The Rooftop Performance“ werden die Feierlichkeiten zum Jubiläum des elektrisierenden Auftritts der Beatles auf dem Dach mit weiteren spannenden Ankündigungen, Ehrungen und Veranstaltungen fortgesetzt:

 

Heute kündigt die Rock & Roll Hall of Fame eine bahnbrechende Ausstellung mit dem Titel „The Beatles: Get Back to Let It Be“ an, die am 18. März 2022 eröffnet wird und bis März 2023 läuft. Als Ergänzung zu Peter Jacksons "Get Back"-Doku-Serie wird die Multimedia-Ausstellung Fans dazu einladen, in die Proben und Sessions der Beatles im Januar 1969 einzutauchen und den letzten Auftritt der Band auf dem Dach mitzuerleben, umgeben von großformatigen Projektionen und erstklassigem Sound. Die Szenerie ist mit Originalinstrumenten, Kleidung, handgeschriebenen Texten und anderen einzigartigen Gegenständen, darunter einige Leihgaben der Beatles selbst, spannend inszeniert. Spezielle Veranstaltungen der Rock & Roll Hall of Fame während der Laufzeit der Ausstellung, darunter Interviews, Filmvorführungen, Diskussionsrunden und vieles mehr, werden im Laufe des Jahres bekannt gegeben.

 

Morgen (Freitag, 28. Januar) veröffentlicht Norah Jones zwei Rooftop-Tribute-Auftritte- Videos von Beatles-Songs aus dem Album „Let It Be“, die sie kürzlich mit ihrer Band auf dem Dach des New Yorker Empire State Buildings aufgenommen hat. Die beiden Performances, "I've Got A Feeling" und "Let It Be", werden morgen um 9 Uhr PST / 12 Uhr EST / 17 Uhr GMT (18.00 Uhr) auf Norah Jones' YouTube-Kanal veröffentlicht.

 

Am Samstag, den 29. Januar, wird The Beatles LOVE by Cirque du Soleil ein Tributvideo für Get Back" (LOVE Version) auf dem Dach des The Mirage Las Vegas zeigen, in dem Darsteller der gefeierten Bühnenproduktion zu sehen sind, die nun schon im 15. Jahr das Publikum begeistern. Das Video wird auf dem YouTube-Kanal des Cirque du Soleil um 6 Uhr PST / 9 Uhr EST / 2 Uhr GMT (15 Uhr deutsche Zeit) veröffentlicht. Ein Video, das einen Blick hinter die Kulissen wirft, wird eine Stunde später um 7 Uhr PST / 10 Uhr EST / 3 Uhr GMT (16.00 Uhr) auf dem Kanal zu sehen sein.

 

Am Sonntag, den 30. Januar, dem 53. Jahrestag des Rooftop-Konzerts der Beatles, präsentieren Disney/Apple Corps Ltd./WingNut exklusiv in den IMAX-Kinos in den USA und Großbritannien eine Sondervorführung von "The Beatles: Get Back - The Rooftop Concert". Der 60-minütige Film zeigt nach einer kurzen Einführung den kompletten Auftritt der Beatles auf dem Dach. Die Sondervorführungen beginnen mit einer exklusiven Fragerunde mit dem Filmemacher um 12pm PST / 3pm EST / 8pm GMT (21 Uhr deutsche Zeit). Das Konzert, das in seiner Gesamtheit in der Disney+ Original-Doku-Serie "The Beatles: Get Back" enthalten ist, wurde für IMAX-Leinwände optimiert und mit der proprietären IMAX DMR® (Digital Remastering)-Technologie digital in die Bild- und Tonqualität von The IMAX Experience® umgewandelt. Tickets für das exklusive IMAX Event Screening und das Filmemacher-Q&A sind erhältlich unter: tickets.imax.com.

 

Es ist eine wunderbare Zeit für Beatles-Fan, denn die Welt feiert die innovative und inspirierende Kreativität der Band, die im Januar 1969 so anschaulich festgehalten wurde.

 

thebeatles.com

#TheBeatlesGetBack

 

THE BEATLES: GET BACK-THE ROOFTOP PERFORMANCE

Audio: Stereo / Dolby Atmos [TRT: 40:00]

“Get Back” (Take 1)

“Get Back” (Take 2)

“Don’t Let Me Down” (Take 1)

“I’ve Got A Feeling” (Take 1)

“One After 909”

“Dig A Pony”

Jam/excerpt of “God Save The Queen” (tape change interlude)

“I’ve Got A Feeling” (Take 2)

“Don’t Let Me Down” (Take 2)

“Get Back” (Take 3)

Von The Beatles erscheint am 15.10. das Album "Let It Be" als 5CD+Blu-ray-Audio-Box, 2CD-Set, CD, 4LP+12"EP oder LP sowie digital

Diesen Herbst laden die Beatles Musikfans weltweit ein, das 1970 erschienene Nr.1-Album Let It Be mit einer Reihe hochwertiger Special Editions neu zu entdecken, die am 15. Oktober über Apple Corps Ltd./Capitol/Ume weltweit veröffentlicht werden. Zum heutigen Vorbestellungsstart werden drei Tracks von der neu gemischten und erweiterten Edition erstmalig digital verfügbar sein: “Let It Be” (2021 Stereo Mix), “Don’t Let Me Down” (First Rooftop Performance) und “For You Blue” (Get Back LP Mix).

 

Vorbestellungen / Pre-save von Let It Be Special Edition: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021

Trailer zu Let It Be Special Edition ansehen / embedden: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021Trailer

“Let It Be” (2021 Stereo Mix) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/LetItBe2021StereoMix

“Don’t Let Me Down” (first rooftop performance) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/DontLetMeDown2021

“For You Blue” (Get Back LP Mix) streamen: https://TheBeatles.lnk.to/ForYouBlue2021

 

Produzent Giles Martin und Toningenieur Sam Okell haben das Album Let It Be in Stereo, 5.1 Surround DTS und Dolby Atmos neu abgemischt. Die umfangreiche neue Special Edition tritt in die Fußstapfen der weltweit gefeierten, neu gemischten und erweiterten Anniversary Editions von Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band (2017), The BEATLES (‘White Album’) (2018) und Abbey Road (2019). Jede der neuen Versionen von Let It Be enthält den neuen Stereomix des Albums, der sich an Phil Spectors “reproduced for disc”-Version orientiert und auf den original 8-Spurbändern der Studiosessions und der Rooftop-Performance basiert. Die physische und die digitale Super Deluxe Edition enthalten außerdem 27 bisher unveröffentlichte Studioaufnahmen, eine Let It Be EP mit vier Tracks und den bisher unveröffentlichten Stereo-LP-Mix mit 14 Tracks, zusammengestellt von Toningenieur Glyn Johns im Mai 1969.

 

Am 2. Januar 1969 starteten John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auf einer großen Tonbühne in den Londoner Twickenham Film Studios ins neue Jahr. Die Beatles stürzten sich in die Proben für ein Projekt, das sie zurück an ihren alten Bestimmungsort bringen sollte: auf die Livebühne. 21 Tage lang hielten Kameras und Tonbandgeräte fast jede Minute fest: zunächst in Twickenham und dann in ihrem eigenen Apple Studio, wo Billy Preston an den Keyboards hinzukam. Sie probten neue Eigenkompositionen und jammten einige ältere Songs, alles wurde live und ungeschminkt eingefangen und für die Nachwelt festgehalten.

 

Auch am 30. Januar, als die Beatles gemeinsam mit Preston für ihr allerletztes Konzert auf dem Dach des Büros der Apple Corps in der Savile Row vor einem kleinen Publikum aus Freunden, Familienmitgliedern und allen anderen, die in Hörweite waren, in der Kälte standen, liefen die Kameras mit. Der mittägliche Auftritt brachte das komplette Londoner West End zum Erliegen, weil sich Passanten die Hälse verrenkten und in der kompletten Nachbarschaft die Fenster aufgerissen wurden, um einen besseren Blick zu haben. Eine Welle von Lärmbeschwerden rief auch die Polizei auf den Plan – und auf das Dach, wo sie das Konzert schließlich nach 42 Minuten beendeten.

 

Im April und Mai arbeitete Glyn Johns an der Zusammenstellung eines Albums, das einmal den Namen “Get Back” tragen sollte. Um seine spezielle Vision umzusetzen, verwendete Johns misslungene Anfänge und Plaudereien zwischen den Songs lieber frühere als spätere, ausgefeiltere Aufnahmen, und sogar die Version von “I’ve Got A Feeling”, die ab einem bestimmten Punkt komplett auseinanderfällt und mit John Lennons Entschuldigung endet: “I cocked it up trying to get loud”. Die Band entschied allerdings, das umfangreiche Material mit Tonbändern, Filmrollen und Fotos zurückzustellen, um sich auf die Aufnahmen und Veröffentlichung ihres Meisterwerks Abbey Road zu konzentrieren. Das letzte Beatles-Album Let It Be basierte auf den Bändern vom Januar 1969 sowie einigen früheren und späteren Sessions. Es erschien am 8. Mai 1970 (in den USA am 18. Mai) parallel zum Start des Films Let It Be.

 

Die Studiosessions, aus denen das Album und der Film Let It Be hervorgingen, waren die einzige Gelegenheit in der Geschichte der Beatles, bei der sie so ausführlich bei der Arbeit im Studio begleitet wurden. Mehr als 60 Stunden unveröffentlichtes Filmmaterial, mehr als 150 Stunden unveröffentlichte Tonaufnahmen und Hunderte von unveröffentlichten Fotos wurden für die drei diesen Herbst erscheinenden, zusammengehörigen, ultimativen Beatles-Releases gesichtet und mit viel Liebe restauriert. Es ist ein Fest für die Sinne und ein großer Schatz, der da im Archiv der Beatles gehoben wurde. Die neue Let It Be Special Edition wird ergänzt durch die heißersehnte Dokumentation “The Beatles: Get Back” vom dreimaligen Oscar-Gewinner Peter Jackson und ein wunderschönes, neues Hardcover-Buch, das ebenfalls den Titel The Beatles: Get Back trägt. Das Material, das für diese neuen Projekte hinzugezogen wurde, zeigt eine viel fröhlichere und positivere Atmosphäre, als der 80-minütige Film Let It Be von 1970 vermuten ließ.

 

“Ich fand den Originalfilm Let It Be schon immer ziemlich traurig, weil er sich mit der Auflösung der Band beschäftigte. Der neue Film vermittelt die Kameradschaft und unsere tiefe Zuneigung zueinander”, schreibt Paul McCartney in seinem Vorwort zum Let It Be Special Edition-Buch. “Er zeigt auch die tolle Zeit, die wir gemeinsam hatten. Zusammen mit dem neu gemasterten Album haben wir hier eine eindrucksvolle Erinnerung an diese Zeit. So möchte ich die Beatles im Gedächtnis behalten.”

 

Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (5CD + 1Blu-ray Audio): 57 Tracks

Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (4LP + 45rpm 12”EP): 57 Tracks

Let It Be 50th Anniversary Super Deluxe (digital): 57 Tracks

* 5CD + 1Blu-ray Audio (neuer Stereomix in Hi-res 96kHz/24-bit; neuem 5.1 Surround DTS und Dolby Atmos Albummixen) mit 105-seitigem Hardcover-Buch in einem 10”x12” Die-Cut Slipcase

* 180g, Half-Speed gemasterte Vinyl-4LP + 45rpm 12” Vinyl-EP mit 105-seitigem Hardcover-Buch in einem 12,5”x12,5” Die-Cut Slipcase

* Digital Audio Collection (Stereo + Albummixe in Hi-res 96kHz/24-bit / Dolby Atmos)

  • Let It Be (neuer Stereomix des Originalalbums): 12 Tracks
  • Bisher unveröffentlichte Outtakes, Studiojams, Probenaufnahmen: 27 Tracks
  • Bisher unveröffentlichter Get Back LP Mix von Glyn Johns aus dem Jahr 1969, neu gemastert: 14 Tracks
  • Let It Be EP: 4 Tracks
    • Glyn Johns’ unveröffentlichte Mixe von 1970: “Across The Universe” und “I Me Mine”
    • Giles Martin & Sam Okells neue Stereomixe: “Don’t Let Me Down” & “Let It Be” Singles

 

Das schöne Buch der Super Deluxe CD- und Vinyl Collections enthält ein Vorwort von Paul McCartney, eine Einleitung von Giles Martin; einen Text von Glyn Johns; aufschlussreiche Kapitel und detaillierte Trackinfos von Beatles-Historiker, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett und ein Essay von dem Journalisten und Autor John Harris, der sich mit den Mythen beschäftigt, die sich um die Sessions ranken und sie mit der Realität abgleicht. Das Buch ist im Notizbuch-Stil illustriert und enthält seltene und bisher unveröffentlichte Fotos von Ethan A. Russell und Linda McCartney sowie bisher unveröffentlichte Fotos von handgeschriebenen Songtexten, Notizen, Skizzen, Korrespondenzen, Tonbandschachteln, Filmabschnitten u.v.m.

 

Let It Be 50th Anniversary (2 CD Deluxe): 26 Tracks

* 2CD im Digipak mit 40-seitigem Booklet mit der Essenz aus dem Super Deluxe-Buch

  • Let It Be (neuer Stereomix des Originalalbums): 12 Tracks
  • Bisher unveröffentlichte Outtakes, Studiojams, Proben: 13 Tracks
  • Bisher unveröffentlichter Mix von “Across The Universe” aus dem Jahr 1970

 

Let It Be 50th Anniversary (Standard CD / LP / Picture Vinyl): 12 Tracks

* 1CD im Digipak (neuer Stereomix des Originalalbums)

* Digital (neue Mixe in Stereo + Hi-res 96kHz/24-bit / Dolby Atmos)

* 180g, Half-Speed gemasterte Vinyl-1LP (neuer Stereomix des Originalalbums)

* Limited Edition Picture Disc 1LP mit dem Albumartwork (neuer Stereomix des Originalalbums)

 

Als die Beatles im Januar 1969 in den Twickenham Studios ankamen, stand ihr selbstbetiteltes Album (AKA ‘The White Album’) nach seiner Veröffentlichung im November 1968 noch immer weltweit an der Spitze der Charts. Die Band hatte einen ehrgeizigen Plan für ein Projekt im Gepäck, das einen Bühnenauftritt für ein “TV-Spektakel” und ein Livealbum umfasste. Michael Lindsay-Hogg wurde angeheuert, um bei dem Konzert Regie zu führen und die Proben mit unverfälschten Kameraperspektiven und Mono-Tonaufnahmen auf zwei mit den Kameras verbundenen Nagra-Tonbandgeräten festzuhalten.  Fotograf Ethan A. Russell erhielt exklusiven Zugang zu allen Bereichen. Beatles-Produzent George Martin und der Tontechniker Glyn Johns waren für den Sound zuständig. Johns erinnert sich: “Paul erklärte mir seine Idee eines Livekonzerts und dass ich den Sound machen sollte, weil ich schon an einigen guten Livealben beteiligt war.” Beeindruckt von den Fortschritten, die die Beatles mit ihren neuen Songs quasi täglich machten, erinnerte sich Martin später zurück: “Es war eine großartige Idee und sehr lohnend, wie ich fand. Ein Livealbum mit neuem Material. Die meisten Leute wärmen für ein Livealbum eigentlich ältere Songs nochmal auf.” Nach zehn Tagen auf der Tonbühne zogen die Beatles und die Filmcrew in das kleinere und gemütlichere Apple Studio um. Dort setzte sich Johns an die Regler einer Tonausrüstung, die die Beatles sich aus ihrem alten Revier, den Abbey Road Studios, ausgeliehen hatten, um auf 8-Spur-Bändern aufzunehmen. Billy Preston wurde als Keyboarder dazugeholt und bereicherte die Studiosessions mit seinem grenzenlosen Talent und seiner wunderbar positiven Ausstrahlung.

 

Im April 1969 veröffentlichten die Beatles ihre weltweite No. 1-Single “Get Back”/“Don’t Let Me Down”. Präsentiert wurde sie als “Die Beatles, so wie die Natur sie geschaffen hat” und “so live wie nur möglich in dieser elektronischen Zeit”. Beide Seiten der Single wurden “The Beatles with Billy Preston” zugeschrieben. “Die größte Überraschung war, als die Single rauskam”, erzählte Preston im Jahr 2002. “Sie hatten mir nichts davon gesagt, dass mein Name darauf stehen würde! Die Jungs waren echt nett zu mir.” Die von George Martin produzierte Single “Let It Be”, die am 6. März 1970 erschien, unterscheidet sich von der Albumversion von Phil Spector. Ein Paradebeispiel seiner charakteristischen Wall of Sound-Produktionen auf dem Album Let It Be ist die zusätzliche Orchesterspur auf “The Long and Winding Road”, der 20. US-No. 1-Single der Beatles.

 

Entstanden unter der Regie von Peter Jackson (“The Lord of the Rings”-Trilogie, “They Shall Not Grow Old”) nimmt “The Beatles: Get Back” das Publikum mit auf eine Zeitreise zu den intimen Studiosessions der Beatles während eines extrem denkwürdigen Moments in der Musikgeschichte. Aufgrund der schieren Menge an fantastischem Material, das Peter Jackson gesichtet und im Laufe der vergangenen drei Jahre restauriert und bearbeitet hat, besteht “The Beatles: Get Back” nun aus drei Teilen. Jeder Teil ist circa zwei Stunden lang und sie werden nacheinander am 25., 26. und 27. November exklusiv auf Disney+ veröffentlicht.

 

Zusammengestellt aus über 60 Stunden bisher noch nirgends gezeigtem Filmmaterial, gedreht im Januar 1969 (von Michael Lindsay-Hogg) und mehr als 150 Stunden bisher noch von niemandem gehörten Tonaufnahmen, zeigt die Dokuserie mit liebevoll restaurierten Bildern die Wärme, Kameradschaft und die geniale Kreativität, die das Erbe des legendären Quartetts prägen. Jackson ist der einzige Mensch seit 50 Jahren, der Zugang zu diesen privaten Filmarchiven erhielt. “The Beatles: Get Back” ist die Geschichte von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr, die Pläne für ihre erste Liveshow seit mehr als zwei Jahren schmieden, und zeigt sie bei der Arbeit an 14 neuen Songs, die eigentlich auf einem passenden Livealbum erscheinen sollten. In der Dokumentation ist der letzte gemeinsame Liveauftritt der Beatles, das unvergessene Rooftop-Konzert auf dem Dach der Savile Row in London, zum ersten Mal in voller Länge zu sehen; außerdem diverse andere Songs und Klassiker von den letzten zwei Beatles-Alben, Abbey Road und Let It Be. Die Musik für die Dokuserie wurde von Giles Martin (“Rocketman”) und Sam Okell (“Yesterday”) neu abgemischt.

 

Als Vorboten der Serie veröffentlicht Apple Corps Ltd./Callaway Arts & Entertainment am 12. Oktober weltweit das Buch The Beatles: Get Back. Es erscheint auf Englisch und in neun weiteren Sprachen und ist das erste von den Beatles veröffentlichte Buch seit Erscheinen ihres internationalen Bestsellers The Beatles Anthology. Mit einem schönen Design und wertiger Haptik rundet das 240-seitige Hardcover-Buch die Dokuserie “Get Back” und die Let It Be Special Edition mit Transkripts vieler mitgeschnittener Unterhaltungen aus den dreiwöchigen Proben und Aufnahmen sowie Hunderten von exklusiven, bisher unveröffentlichten Fotos von Ethan A. Russell und Linda McCartney ab. The Beatles: Get Back beginnt mit einem Vorwort von Peter Jackson und einer Einleitung von Hanif Kureishi. Für die finale Bearbeitung der Texte im Buch war John Harris verantwortlich. Vorbestellungen von The Beatles: Get Back von The Beatles: https://lnk.to/thebeatlesgetbackbook

 

Heute kehrt die Show The Beatles™ LOVE™ by Cirque du Soleil ins Mirage Hotel & Casino in Las Vegas zurück. An ihrem 15-jährigen Jubiläum bringt die weltberühmte Show mit 70 Artisten, die die Musik der Beatles mit atemberaubender Luftakrobatik, leuchtenden Visuals und einer energiegeladenen Choreografie auf einer 360°-Bühne feiern, eine Farbexplosion auf den Las Vegas Strip. Seit ihrer von der Presse umjubelten Eröffnung am 30. Juni 2006 konnte LOVE mehr als 10 Millionen Zuschauer begeistern.

 

thebeatles.com

#LetItBe

#GetBack

FacebookTwitterInstagramYouTubeVevo

 

Beatles: "Abbey Road" - Jubiläumsedition erscheint am 27.09. in verschiedenen Formaten

London, 8. August 2019 – Auf den Tag genau vor 50 Jahren, am 8. August 1969,
trat die berühmteste Band der Welt aus der Tür der EMI Recording Studios in
London, um im Gänsemarsch über den Zebrastreifen der „Abbey Road“ zu
schreiten. Der Fotograf Iain Macmillan balancierte auf einer Leiter und ein
Polizist hielt den ohnehin nicht sehr dichten Verkehr auf. Dann liefen die
Beatles dreimal hin und zurück über die Straße – allen voran John Lennon,
gefolgt von Ringo Starr, Paul McCartney und schließlich George Harrison. Es
entstanden nur sechs Fotos und das fünfte wurde das Coverfoto für das
vorletzte Studioalbum der Beatles. Das Album „Abbey Road“ wurde nach der
baumgesäumten Straße benannt, in der sich das Studio befand. „Abbey Road“
erschien am 26. September 1969. Es war nicht das letzte Album der Beatles –
1970 wurde schließlich „Let It Be“ veröffentlicht –, aber es war das letzte,
das John, Paul, George und Ringo gemeinsam als Band aufnahmen. Die Beatles
feiern den Jahrestag von „Abbey Road“ mit einer Reihe hochwertig
präsentierter Packages, die am 27. September weltweit von Apple Corps
Ltd./Capitol/Universal Music veröffentlicht werden. Vorbestellungen sind ab
jetzt möglich. Die 17 Tracks des Albums wurden von Produzent Giles Martin
und Ton-Ingenieur Sam Okell neu in Stereo, High-resolution Stereo, 5.1
Surround und Dolby Atmos abgemischt. Begleitet werden sie von 23
Sessiontracks und Demos, von denen die meisten bisher unveröffentlicht sind.

In seinem Vorwort zu den Jubiläumseditionen von „Abbey Road“ erinnert sich
Paul McCartney: “Die Reise der Beatles war kurvenreich, voller lehrreicher
Erfahrungen und aufregender Erlebnisse. Und da saßen wir wieder mal im
Studio, immer noch fasziniert von unserem eigenen, unglaublichen Weg.“

„Abbey Road“ erscheint erstmalig mit neuen Mixen und zusätzlichen Session-
und Demoaufnahmen. Es ist eine beeindruckende neue Kollektion. Schon die
2017 und 2018 erschienen geremixten und erweiterten Anniversary Editions von
„Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ und „The BEATLES“ (‘White Album’)
wurden von den Kritikern gefeiert. Für die neuen „Abbey Road“-Mixe in
Stereo, 5.1 Surround und Dolby Atmos arbeiteten Martin und Okell in den
Abbey Road-Studios mit einem Team erfahrener Ingenieure und mit renommierten
Experten für die Restaurierung von Tonaufnahmen. Alle neuen „Abbey
Road“-Releases enthalten den neuen, direkt von den Original 8-Spur-Bändern
erstellten, Stereomix des Albums. Giles orientierte sich am
Original-Stereomix, der unter der Regie seines Vaters George Martin
entstanden war.

„Die Magie kommt von den Händen, die die Instrumente spielen, von der
Harmonie zwischen den Stimmen und der Schönheit der Arrangements,” erklärt
Giles Martin in seiner Einleitung zum neuen Release. “Wir wollten nur
erreichen, dass die Musik frisch klingt und die Leute genauso mitreißt, wie
an dem Tag, an dem das Album aufgenommen wurde.”

Die limitierte Super Deluxe Edition (3CD + Blu-ray Audio) von „Abbey Road“
enthält 40 Titel auf drei CDs (Stereo) und einer Blu-ray Audio in Dolby
Atmos, 96kHz/24 Bit High-res Stereo und 96 kHz/24 Bit DTS-HD Master Audio
5.1, darunter ein Testmix von “The Long One” für das monumentale Medley auf
Seite 2 des Albums. Die vier Discs befinden sich in einem 12”x12” Schuber
mit einem 100-seitigen Hardcoverbuch. Es enthält das Vorwort von McCartney,
Giles Martins Einleitung sowie aufschlussreiche, ausführliche Kapitel von
Beatles-Biograph, Autor und Radioproduzent Kevin Howlett über die Monate vor
den „Abbey Road“-Sessions. Weiterhin präsentiert es eine
Track-by-Track-Übersicht und Notizen zu den Sessions, das Albumartwork und
Fotoshooting, Reaktionen auf das Album bei seiner Veröffentlichung sowie ein
Essay von Musikjournalist und Autor David Hepworth über den Einfluss, den
das Album in den vergangenen 50 Jahren hatte. Das Buch ist wunderschön und
wurde mit seltenen, bisher unveröffentlichten Fotos bebildert, darunter auch
viele Fotos von Linda McCartney; unveröffentlichte Fotos handgeschriebener
Texte, Skizzen einer Partitur von George Martin, Briefen, Aufnahmeblättern,
Tonbandschachteln und Reproduktionen von Originalanzeigen. Die Super Deluxe
Digital Audio Version enthält alle 40 Tracks als Download und Stream in
Standard- und MFiT-Format sowie in High Resolution Audio (96kHz/24 Bit) als
Download.

Das limitierte Deluxe 3LP-Boxset von „Abbey Road“ umfasst alle 40 Titel der
Super Deluxe Edition auf drei 180g-LPs. Die LP mit dem neuen Stereomix des
Albums befindet sich in einer originalgetreuen Hülle. Die zwei Sessions-LPs
teilen sich eine Hülle. Präsentiert wird das Ganze zusammen mit einem
4-seitigen Einleger in einer Box mit Deckel. Die Deluxe 2CD-Version vereint
den neuen Stereomix mit Sessions und Demoversionen der 17 Songs in exakt
derselben Reihenfolge wie auf dem Originalalbum. Die zwei CDs befinden sich
in einem Digipak mit einem 40-seitigen Booklet mit einer gekürzten Version
des Inhalts aus dem Super Deluxe Buch. Der neue Stereomix ist auch als
Einzel-CD bzw. 180g-LP sowie als Download in Standard- und MFiT-Audio und
als limitierte Picture Disc-LP mit den Coverbildern der Vorder-und Rückseite
des Albums erhältlich.

Die 23 Session- und Demoaufnahmen der Super Deluxe Edition und des Deluxe
3LP-Boxsets von „Abbey Road“ werden in chronologischer Reihenfolge nach
Aufnahmedatum sortiert präsentiert. Den Anfang macht “I Want You (She’s So
Heavy)”.

Am 22. Februar 1969 kamen die Beatles, Produzent George Martin und Ingenieur
Glyn Johns in den Trident Studios in London zusammen, um in einer
nächtlichen Session den Song „I Want You (She’s So Heavy)” aufzunehmen. In
der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ verschmilzt eine Aufnahme aus der
Session mit dem Endstück des 8-Spur Reduction Mixes des Trident Masters, der
später in den EMI-Studios entstand, sodass man zum ersten Mal Billy Prestons
fantastisches Orgelsolo hören kann. Da die Verstärker voll aufgedreht waren,
gab es eine Beschwerde von einem der Anwohner im Londoner Stadtteil Soho. Zu
Beginn der Aufnahme ruft John: „Meine Jungs sind bereit!” Das war vor der
Beschwerde, auf welche Lennon folgendermaßen reagierte: “Was treiben die
überhaupt hier um diese Tageszeit?”, und erklärt dann: “Also, wir versuchen
es jetzt nochmal ganz laut. Wenn das nicht optimal wird, versuchen wir es
leise, vielleicht ist das ja der Trick. Okay. Jetzt laut, zum letzten Mal.
Die letzte Chance, laut zu spielen!”

Im selben Monat wie diese wilde Trident-Session nahm McCartney zu Hause ein
Demo von „Goodbye” für die bei Apple unter Vertrag stehende Sängerin Mary
Hopkin auf und Harrison spielte in den EMI Recording Studios ein Solodemo
von “Something” ein. Beide Demos sind auf der neuen Edition von „Abbey Road“
zu hören. „Goodbye” erscheint hier zum allerersten Mal. Georges “Something”
gab es zwar schon einmal auf „Anthology 3“ in einer Version mit Gitarre und
Gesang, aber auf dem neuen Jubiläumsmix enthält der Track zum ersten Mal
auch Klavier.

Von Mitte April bis Anfang Mai nahmen die Beatles wieder in den EMI Studios
und Olympic Sound Studios auf. Am 14. April spielten Lennon und McCartney
die Single „The Ballad Of John And Yoko” im Studio 3 der EMI ein. Geoff
Emerick saß als Balance-Ingenieur an den Reglern. Zwei Tage später entstand
die B-Seite „Old Brown Shoe”. Die Aufnahmen zu drei weiteren Songs begannen
in dieser Zeit: „Oh! Darling”, „Octopus’s Garden” und „You Never Give Me
Your Money” sind auf der Jubiläumsedition von „Abbey Road“ zu finden.

Der Rest der „Abbey Road“-Sessions fand im Juli und August statt. George
Martin war der Produzent, und die Ingenieure Geoff Emerick und Phil McDonald
wechselten sich an dem innovativen neuen Mischpult TG12345 ab. Am 2., 3. und
4. Juli nahmen McCartney, Harrison und Starr “Golden Slumbers”/“Carry That
Weight” als Medley auf (Lennon erholte sich gerade in einem schottischen
Krankenhaus von einem Autounfall). Eine Sequenz der Aufnahmen 1-3 vom ersten
Tag befindet sich in der Anniversary Edition. Auch Take 9 aus der
Backingtrack-Session zu „Here Comes The Sun” an Starrs Geburtstag, dem 7.
Juli, gehört dazu.

Am 21., 22. und 23. Juli begaben sich die Beatles ins Studio, um „Come
Together” aufzunehmen, gefolgt von weiteren Sessions am 25., 29. und 30.
Juli. Die Anniversary Edition enthält davon den Take 5. Am 23. Juli begann
die Band auch mit den Aufnahmen zu „The End”. Neben McCartneys zeitlosem
Zweizeiler „And in the end, the love you take / Is equal to the love you
make” enthält der Song auch Starrs einziges Schlagzeugsolo auf einem
Beatles-Song. Take 3 befindet sich auf der Jubiläumsedition von „Abbey
Road“. Am nächsten Tag, kurz vor der Session zu „Sun King” und „Mean Mr
Mustard” mit insgesamt 34 Takes, nahm McCartney ein schnelles Studiodemo von
„Come And Get It” auf, welches später für die Apple-Band Badfinger ein Hit
wurde. Der Original-Stereomix des Demos von 1969, bei dem McCartney und
Lennon im Kontrollraum saßen, erscheint in dieser Edition zum ersten Mal.
Das Gleiche gilt für Take 20 der „Sun King” und „Mean Mr Mustard”-Session.
Am 25. Juli wurden zwei weitere Songs, „Polythene Pam” und „She Came In
Through The Bathroom Window” zusammen für das große Medley aufgenommen. Die
Anniversary Edition enthält Take 27 dieser Session.

Nachdem Harrison es geschafft hatte, seinen seltenen und unhandlichen
Moog-Synthesizer ins Studio zu schaffen, erhielten vier Songs einen von
einem Beatle gespielten Synthteil: „I Want You (She’s So Heavy)” (Lennon),
„Maxwell’s Silver Hammer” (McCartney), sowie „Here Comes The Sun” und
„Because” (Harrison). Das neu erfundene Instrument war noch nicht oft in der
Popmusik zum Einsatz gekommen. George Martin schrieb Arrangements für
mehrere Tracks, die gegen Ende der Sessions im August 1969 eingespielt
wurden. Die Originalbearbeitungen der Aufnahmen von Martins Partitur zu
„Something” und „Golden Slumbers”/„Carry That Weight” sind in der
Anniversary Edition von „Abbey Road“ zu finden.

Am Abend des 20. August 1969 waren die Beatles zum letzten Mal als Band in
den EMI Studios, um die Masterbänder für das Album „Abbey Road“
zusammenzustellen. „Come Together” eröffnete Seite 1 der (Langspiel-)Platte,
das Medley mit „You Never Give Me Your Money”, „Sun King”, „Mean Mr
Mustard”, „Polythene Pam”, „She Came In Through The Bathroom Window”,
„Golden Slumbers”, „Carry That Weight” und „The End” hingegen kam auf Seite
2. Auf der neuen Edition von „Abbey Road“ befindet sich „The Long One” und
ein Testmix des Medleys mit “Her Majesty” (welches schließlich 14 Sekunden
nach “The End” als Hidden Track platziert wurde).

Ein paar Wochen vor der Veröffentlichung von „Abbey Road“ am 26. September
1969 erklärte Apples Pressemanager Derek Taylor, dass das Album in
“hübschen, professionellen Sessions aufgenommen wurde, die üblicherweise von
14 Uhr bis zum Abend” dauerten. Millionen von „Abbey Road“-LPs wurden in
Presswerken auf der ganzen Welt gepresst. Das Album war für die Beatles ein
weiterer Megaerfolg und hielt sich insgesamt 17 Wochen an der Spitze der
britischen Album Charts sowie elf Wochen auf #1 der US Billboard
Albumcharts. Für ihren Beitrag zu „Abbey Road“ wurden Geoff Emerick und Phil
McDonald mit dem GRAMMY Award® für ‘Best Engineered Recording,
Non-Classical‘ ausgezeichnet. 1995 wurde „Abbey Road“ in die GRAMMY Hall of
Fame der Recording Academy eingeführt, die „Aufnahmen von großer
qualitativer und historischer Bedeutung” würdigt. „Abbey Road“ ist das
meistverkaufte Studioalbum der Beatles, und seine weltweite Popularität und
sein großer Einfluss sind seit seiner Veröffentlichung stetig gewachsen.

Seit Erscheinen des Albums „Abbey Road“ ist der Zebrastreifen in der Straße
zu einem der meistfotografierten Orte der Welt geworden. Er steht unter
Denkmalschutz und wird jedes Jahr von tausenden Beatles-Fans besucht.
Aufgrund des Erfolgs des Albums wurden die EMI Recording Studios in Abbey
Road-Studios umbenannt. Die Abbey Road-Studios gehören der Universal Music
Group und stehen unter ihrer Leitung. Es ist das berühmteste Studio der Welt
und eine Legende der Musikwelt.

Vorbestellungen von „Abbey Road“: http://thebeatles.lnk.to/AbbeyRoad2019

„Something” (2019 Stereo Mix │ Studio Demo │Take 39 - Instrumental - Strings
Only) als Stream: <http://thebeatles.lnk.to/Something2019>
http://thebeatles.lnk.to/Something2019

Ein kurzes Trailervideo von „Abbey Road“ steht hier zum Anschauen und
Embedden bereit: http://thebeatles.lnk.to/AbbeyRoad2019Trailer

< http://www.thebeatles.com/> thebeatles.com
#AbbeyRoad
Facebook <https://www.facebook.com/thebeatles> │Twitter
< https://twitter.com/thebeatles> │Instagram
< https://www.instagram.com/thebeatles> │YouTube
< https://www.youtube.com/thebeatles> │Vevo
< https://www.youtube.com/user/TheBeatlesVEVO>

“Abbey Road” Anniversary Edition
Tracklists

Limited SUPER DELUXE EDITION [3CD+1Blu-ray Audio; Digital Audio Collection]

CD 1: 2019 Stereo Mix
1. Come Together
2. Something
3. Maxwell’s Silver Hammer
4. Oh! Darling
5. Octopus’s Garden
6. I Want You (She’s So Heavy)
7. Here Comes The Sun
8. Because
9. You Never Give Me Your Money
10. Sun King
11. Mean Mr Mustard
12. Polythene Pam
13. She Came In Through The Bathroom Window
14. Golden Slumbers
15. Carry That Weight
16. The End
17. Her Majesty

CD 2: Sessions
1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session & Reduction Mix)
2. Goodbye (Home Demo)
3. Something (Studio Demo)
4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)
5. Old Brown Shoe (Take 2)
6. Oh! Darling (Take 4)
7. Octopus’s Garden (Take 9)
8. You Never Give Me Your Money (Take 36)
9. Her Majesty (Takes 1–3)
10. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3 / Medley)
11. Here Comes The Sun (Take 9)
12. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)

CD 3: Sessions
1. Come Together (Take 5)
2. The End (Take 3)
3. Come And Get It (Studio Demo)
4. Sun King (Take 20)
5. Mean Mr Mustard (Take 20)
6. Polythene Pam (Take 27)
7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
8. Because (Take 1 – Instrumental)
9. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)
(Medley: You Never Give Me Your Money, Sun King, Mean Mr Mustard, Her
Majesty, Polythene Pam, She Came In Through The Bathroom Window, Golden
Slumbers, Carry That Weight, The End)
10. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)
11. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings &
Brass Only)

BLU-RAY AUDIO: Abbey Road
Audio Features:
- Dolby Atmos
- 96kHz/24 bit DTS-HD Master Audio 5.1
- 96kHz/24 bit High Res Stereo (2019 Stereo Mix)

Limited DELUXE 3LP VINYL BOXSET

LP 1: Seite 1 (2019 Stereo Mix)
1. Come Together
2. Something
3. Maxwell’s Silver Hammer
4. Oh! Darling
5. Octopus’s Garden
6. I Want You (She’s So Heavy)

LP 1: Seite 2 (2019 Stereo Mix)
1. Here Comes The Sun
2. Because
3. You Never Give Me Your Money
4. Sun King
5. Mean Mr Mustard
6. Polythene Pam
7. She Came In Through The Bathroom Window
8. Golden Slumbers
9. Carry That Weight
10. The End
11. Her Majesty

LP 2: Seite 1 (Sessions)
1. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session and Reduction Mix)
2. Goodbye (Home Demo)
3. Something (Studio Demo)
4. The Ballad Of John And Yoko (Take 7)
5. Old Brown Shoe (Take 2)

LP 2: Seite 2 (Sessions)
1. Oh! Darling (Take 4)
2. Octopus’s Garden (Take 9)
3. You Never Give Me Your Money (Take 36)
4. Her Majesty (Takes 1–3)
5. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3) / Medley)
6. Here Comes The Sun (Take 9)
7. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)

LP 3: Seite 1 (Sessions)
1. Come Together (Take 5)
2. The End (Take 3)
3. Come and Get It (Studio Demo)
4. Sun King (Take 20)
5. Mean Mr Mustard (Take 20)
6. Polythene Pam (Take 27)
7. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
8. Because (Take 1 Instrumental)

LP 3: Seite 2 (Sessions)
1. The Long One (Trial Edit & Mix – 30 July 1969)
2. Something (Take 39 – Instrumental – Strings Only)
3. Golden Slumbers/Carry That Weight (Take 17 – Instrumental – Strings &
Brass Only)

Limited DELUXE 2CD

CD 1: 2019 Stereo Mix

CD 2: Sessions
1. Come Together (Take 5)
2. Something (Studio Demo)
3. Maxwell’s Silver Hammer (Take 12)
4. Oh! Darling (Take 4)
5. Octopus’s Garden (Take 9)
6. I Want You (She’s So Heavy) (Trident Recording Session & Reduction Mix)
7. Here Comes The Sun (Take 9)
8. Because (Take 1 Instrumental)
9. You Never Give Me Your Money (Take 36)
10. Sun King (Take 20)
11. Mean Mr Mustard (Take 20)
12. Polythene Pam (Take 27)
13. She Came In Through The Bathroom Window (Take 27)
14. Golden Slumbers/Carry That Weight (Takes 1–3 / Medley)
15. The End (Take 3)
16. Her Majesty (Takes 1–3)


STANDARD [1CD; Digital; 1LP Vinyl; Limited Edition 1LP Picture Disc Vinyl]
2019 Stereo Mix

DIE BEATLES feiern "The Beatles' ('White Album')" mit besonderen 50th Anniversary Releases

Im November 1968 wurden Millionen von Doppel-LPs an Plattenläden auf der ganzen Welt ausgeliefert. Das mit Hochspannung erwartete, aufregendste Musikereignis dieses turbulenten Jahres stand unmittelbar bevor, denn am 22. November 1968 erschien The BEATLES (später besser bekannt als ‘The White Album’). Mit ihrem neunten Studioalbum nahmen die Beatles die Welt mit auf eine ganz neue Reise. Seite 1 der Doppel-LP begann mit dem ohrenbetäubenden Kreischen eines Düsenjets, das auf dem Opener “Back In The U.S.S.R.” Paul McCartneys ausdrucksstarken Gesang einleitet; dann folgt “Dear Prudence”, mit dem John Lennon seinen Freund und jeden einzelnen von uns mit warmer Stimme auffordert, sich “umzuschauen” (“look around”). Auf “While My Guitar Gently Weeps” teilt George Harrison seine Erkenntnis: “With every mistake we must surely be learning”. Und mit “Don’t Pass Me By” wird Ringo Starr zum ersten Mal als alleiniger Songwriter genannt. Seit 50 Jahren lädt das ‘White Album’ seine Hörer dazu ein, die Weiten und Tiefen seiner ambitionierten Musik zu erkunden und hat damit Generationen von Fans immer wieder neu begeistert. 
 
Am 9. November 2018 veröffentlichen die Beatles eine Reihe aufwendiger ‘White Album’-Packages auf Apple Corps Ltd./Capitol/UMe. Die 30 Tracks des Albums wurden von Produzent Giles Martin und Mix-Engineer Sam Okell in Stereo und 5.1 Surround Audio neu gemischt. Zusätzlich enthält der Release 27 frühe Acoustic-Demos und 50 Studioaufnahmen, von denen die meisten bisher noch nicht erhältlich waren.
 
Zum allerersten Mal wurde The BEATLES (‘White Album’) also neu gemischt und mit zusätzlichen Demos und Studioaufnahmen erweitert. Die umfangreiche neue Edition knüpft an die 2017 erschienenen und weltweit gefeierten Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Anniversary Releases an. Für die neuen Stereo- und 5.1 Surround Audio Mixe des ‘White Album’ arbeiteten Martin und Okell mit einem Team erfahrener Tontechniker und Restaurationsspezialisten erneut in den Abbey Road Studios in London. Alle Formate dieses kommenden ‘White Album’-Releases enthalten Martins neuen Stereo Album-Mix, der direkt von den original 4-Spur- und 8-Spur-Tonbändern erstellt wurde. Dieser neue Mix orientiert sich an dem ursprünglichen, von seinem Vater George Martin produzierten Stereomix.
 
Die The Beatles (‘White Album’) Releases beinhalten die Ltd. 7 Disc Super Deluxe Edition, die Ltd. 3CD Deluxe Editon, die Ltd. 4LP Deluxe Edition und eine 2LP Vinyl-Variante.
 
 

The Beatles zelebrieren "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band" mit besonderen Jubiläums-Editionen l VÖ: 26.05.17

Am 1. Juni 2017 ist es 50 Jahre her, dass The Beatles - John Lennon, Paul McCartney, George Harrison, und Ringo Starr – die Welt gleichermaßen überraschten und begeisterten und dem ‘Summer Of Love’ den perfekten Soundtrack mit “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ lieferten. Dieses Album gilt als bahnbrechendes Meisterwerk, das allgemein zum meist anerkannten Popalbum wurde. Um den 50. Jahrestag dieser Veröffentlichung angemessen zu würdigen, veröffentlichen die Beatles nun eine Reihe von hochkarätigen Jubiläums-Editionen von “Sgt. Pepper“, die am 26.05.2017 über Apple Corps Ltd./Capitol/USM erscheinen. Das Album wurde neu von Giles Martin und Sam Okell in Stereo und 5.1 Surround Audio gemischt und mit insgesamt 34 Studio-Takes bzw. Vorab-Versionen der endgültigen Album-Titel erweitert und angereichert.
 
“Es ist völlig irre, dass wir auf dieses Projekt 50 Jahre später mit so viel Freude zurückblicken - und auch gewissem Erstaunen darüber, wie vier Typen und ein großartiger Produzent samt seiner Tontechniker einen derartigen Klassiker schaffen konnten“, sagt Paul McCartney in seinem neu verfassten Einleitungswort zur “Sgt.-Pepper“-Jubiläums-Ausgabe.
 
“‘Sgt.-Pepper‘ schien damals wohl einfach die gesellschaftliche Stimmung des Jahres 1967 musikalisch treffend einzufangen und die Menschen geradewegs zu beflügeln“, erinnert sich Ringo Starr im Buch zur Jubiläums-Ausgabe (Teil der Super Deluxe Edition; Details s. u.).

Anlässlich des ‘Record Store Days’ am 22.04. wird über Apple Corps Ltd./Capitol/UMe  eine exklusive, limitierte 7”-Vinyl-Single mit “Strawberry Fields Forever” und “Penny Lane”, den beiden Tracks, die zu den ersten Songs der “Sgt.-Pepper”-Sessions zählen und im November 1966 aufgenommen wurden, veröffentlicht. Diese zwei Titel wurden nicht speziell für das folgende Album zurückgehalten, sondern vorab als Doppel-A-Single im Februar 1967 herausgebracht. – Während die Medien damals über den nächsten künstlerischen Entwicklungsschritt der Beatles spekulierten, bildete diese Single gewissermaßen die Brücke der für damalige Verhältnisse längere Album-VÖ-Pause zwischen dem letzten Longplayer “Revolver“, der im August 1966 auf den Markt kam, und dem schließlich zehn Monate folgenden “Sgt.-Pepper“-Studioalbum.
 
Jetzt wurde “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” erstmalig neu gemischt und mit zusätzlichem Studiomaterial versehen. Es stellt die erste neu abgemischte und mit weiteren Tracks versehene  Neuauflage der Beatles seit dem Release von “Let It Be … Naked“ aus dem Jahre 2003 dar. Für die neuen “Sgt.-Pepper“-Mixe in Stereo und 5.1 Surround Audio arbeiteten Produzent Giles Martin und Mix-Techniker Sam Okwell mit einem Spezialisten-Team von Toningenieuren und Sound-Restauratoren der Abbey Road Studios in London zusammen. Alle auf den vier Jubiläums-Formaten enthaltenen Tracks wurden neu und in Stereo gemischt. Als Basis nahm Martin die originalen Vier-Spur-Aufnahmen, die sein Vater (und damaliger Produzent) George Martin damals auf Wunsch der Beatles in Mono aufgenommen hatte.

The Beatles - Sgt. Pepper's 50th Anniversary Unboxing Trailer
https://youtu.be/EP7ZZ6sG_0M

Embed Code: <iframe width="560" height="315" src="https://www.youtube.com/embed/EP7ZZ6sG_0M" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>


“Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band Anniversary Editionen” - vier Formate

Das legendäre Album “Sgt. Pepper” wurde von Produzent Giles Martin und Mix-Techniker Sam Okwell neu abgemischt in Stereo und 5.1 Surround Audio. Als Basis dienten die originalen Vier-Spur-Aufnahmen, die der einstige Produzent George Martin (Vater von Giles) damals auf Wunsch der Beatles in Mono aufgenommen hatte. Das neu gemischte Album ist in unterschiedlichen Versionen erhältlich und je nach Format erweitert mit bisher unveröffentlichten Session-Aufnahmen, Video-Material und in speziellem Packaging.

1CD Standard
Inklusive dem neuen “Sgt. Pepper“ Stereo Mix, vollständig mit dem Original UK-Album-“Edit for LP End“ ‚Run-Out-Groove‘.

2CD Deluxe
2CD, auch digital verfügbar, enthält den neuen Stereo-Mix auf der ersten CD. Zusätzlich gibt es eine zweite CD mit 18 Titeln, inkl. bisher unveröffentlichter Pre-Takes von den 13 Songs des Albums. Diese wurden neu und in Stereo gemischt und in derselben Reihenfolge wie auf dem Original-Album gelistet. Zudem enthält die zweite CD einen neuen Stereo-Mix und eine bisher unveröffentlichte Instrumental-Aufnahme von “Penny Lane“ sowie den Stereo-Mix aus dem Jahre 2015 plus zwei bisher unveröffentlichte Takes von “Strawberry Fields Forever”.

2LP Deluxe
180-Gramm-2LP Vinyl Package, das den neuen Stereo-Mix auf der ersten LP enthält Zusätzlich gibt es eine zweite CD mit 18 Titeln, inkl. bisher unveröffentlichter Pre-Takes von den 13 Songs des Albums. Diese wurden neu und in Stereo gemischt und in derselben Reihenfolge wie auf dem Original-Album gelistet.

Super Deluxe (limitiert)
Das allumfassende 6Disc-Box-Set beinhaltet:
 
CD 1
neuer Album-Mix in Stereo
 
CDs 2 & 3
- 33 zusätzliche Aufnahmen der Studio-Sessions, größtenteils bisher unveröffentlicht und erstmalig von den Vier-Spur-Aufnahmen abgemischt, chronologisch angeordnet nach den Aufnahmedaten
- Einen neuen Stereo-Mix von “Penny Lane“ und den Stereo-Mix von “Strawberry Fields Forever” aus dem Jahre 2015
 
CD 4
- Original-Album im Mono-Mix plus der Singles “Strawberry Fields Forever” und “Penny Lane”-
Promo-Mono-Single-Mix von “Penny Lane”, den Capitol Records seinerzeit für den US-Markt verwendet hatte
- bisher unveröffentlichte frühe Mono-Mixe von “She’s Leaving Home”, “A Day In The Life,” und “Lucy
-In The Sky With Diamonds” (ein Mix, von dem angenommen wurde, dass er von einem Tape aus dem Jahre 1967 gelöscht wurde, der jedoch bei den Archiv-Recherchen für die Jubiläums-Ausgabe wiederentdeckt wurde)
 
Discs 5 & 6 (Blu-ray and DVD)
- Neue 5.1 Surround-Audio-Mixe des Albums und “Penny Lane” von Giles Martin und Sam Okell sowie deren 5.1 Surround-Mixes von “Strawberry Fields Forever” aus dem Jahre 2015
- High-Resolution-Audio-Versionen der neuen Stereo-Mixe des Albums und von “Penny Lane” sowie der 2015er Stereo-Mix von “Strawberry Fields Forever”
- Video-Features: technisch in 4K restaurierte originale Promo-Filme für “Strawberry Fields Forever”, “Penny Lane,” und “A Day In The Life” sowie “The Making of Sgt. Pepper”, einen ebenfalls technisch restaurierten, bisher unveröffentlichten Dokumentarfilm (im TV ausgestrahlt im Jahr 1992), welcher aufschlussreiche Interviews mit McCartney, Harrison und Starr beinhaltet sowie In-Studio-Material, das von George Martin kommentiert ist.
 
*****
 
Das lebendige Album-Artwork mit seinem extravaganten Pop-Art-Cover, das die Beatles in einer 3D-Collage umringt von Helden darstellt, wurde von Peter Blake und Jann Haworth in Zusammenarbeit mit der Band kreiert. Das Original-Artwork wird im Rahmen der Jubiläums-Editions-Veröffentlichung ausgestellt, auch mit den herausziehbaren Schichten der “Sgt.-Pepper“-Ausschnitten. Die 6-Disc-Super-Deluxe-Box ist in einer 12“ x 12“ Box verpackt und kommt mit einem 144-seitigem Hardcover-Buch. Das Buch beinhaltet ein neues Einleitungswort von Paul McCartney und Giles Martin sowie umfangreiche Hintergrundinformationen zu den einzelnen Songs, das Cover-Design, die musikalischen Innovationen des Albums und ihren historischen Kontext; verfasst von einem Beatles-Historiker, dem Autor und Radioproduzenten Kevin Howlett sowie Komponist und Musikwissenschaftler Howard Goodall, dem Produzenten und Songschreiber Joe Boyd und den Journalisten Ed Vulliamy und Jeff Slate. Das Buch wurde mit seltenen Fotografien, reproduzierten handgeschriebenen Songtexten, Aufzeichnungen der Abbey Road Studios und Abdrucken von originalen “Sgt.-Pepper“-Werbeanzeigen komplettiert. Das Deluxe 2CD-Digipak ist in einem Slipcase mit einer auf 50 Seiten gekürzten Version des Buches erhältlich und die 2LP-Deluxe-Vinyl mit einer originalgetreuen Reproduktion des ursprünglichen Gatefold-Jackets ausgestattet.
 
“We hope you will enjoy the show”
 
So wie so viele andere Ideen zufällig entstehen, entsprang auch “Sgt. Pepper“ als Albumtitel. Er stammt aus einer Unterhaltung zwischen Paul und dem Beatles-Roadie Mal Evans während eines Fluges, bei dem Mal Paul darum bat, ihm Salz und Pfeffer (EN: salt and pepper) zu reichen und Paul irrtümlich “Sgt. Pepper“ verstand. Dieses sprachliche Missverständnis beflügelte Paul zur Fantasie von den Beatles in der Rolle einer Militärband aus dem Zeitalter Eduards VII. (Anfang 20. Jhdt.), der “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band”. Als weiteren Quell der Inspiration nahmen die Beatles Myriaden von The Beach Boys und deren Album “Pet Sounds”, einem viktorianischen Zirkusposter (“Being For The Benefit Of Mr. Kite!”), einem TV-Spot für Müsli (“Good Morning Good Morning”), einem Bild von Johns Sohn Julian Lennon (“Lucy In The Sky With Diamonds”), und einem Teenager, der von zu Hause weggelaufen war (“She’s Leaving Home’) und nicht zuletzt hinduistische Lehren (“Within You Without You”) her.
 
“Lend me your ears and I'll sing you a song”
 
Ursprünglich wurde das Album 1966 und 1967 mit dem damals standardmäßigen Vierspur-Recording-Equipment aufgenommen. Die Beatles arbeiteten hier mit dem Produzenten George Martin zusammen und wollten „das Unmögliche“ erreichen, wie sie es heute beschreiben. Sie wollten an die Grenzen der damaligen Gegebenheiten hinsichtlich Arrangements und neuer Technik gehen, um ihre gemeinsame Vision von “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band“ zu verwirklichen. – „Wir hatten damals eine Art Kunst daraus gemacht, das, was eben technisch möglich war, mit Tape-Recording zu realisieren“, erinnert sich George Martin. Insgesamt 400 Stunden verbrachten die Beatles in den Abbey Road Studios 2, um das Album aufzunehmen. Die Sessions wurden im April 1967 abgeschlossen.
 
“I read the news today oh boy”
 
Nach der Original-Veröffentlichung am 1. Juni 1967 rangierte “Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band” 148 Wochen in den britischen Charts. Für insgesamt 27 Wochen belegte es dort Platz 1. In den US-Charts befand es sich für insgesamt 88 Wochen und führte hier 15 Wochen lang die Spitze der Top-200 an. “Sgt. Pepper“ wurde mit vier GRAMMY Awards® ausgezeichnet, u. a. in der Kategorie ‚Album des Jahres‘. Bis dato ist es eines der einflussreichsten und bestverkaufenden Alben aller Zeiten. 2003 wurde es in das ‚National Recording Registry’ der ‚U.S. Library of Congress’ aufgenommen und als ‘kulturell, historisch und ästhetisch besonders relevant“ gewürdigt. “Sgt. Pepper“ dominiert zudem die Liste des ‚Rolling Stone Magazine‘ der ‚500 besten Alben aller Zeiten’.
 
The Beatles - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"
1 CD Standard - Anniversary Edition
VÖ: 26.05.2017
Universal Music

01. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band   
02. With A Little Help From My Friends
03. Lucy In The Sky With Diamonds
04. Getting Better       
05. Fixing A Hole        
06. She's Leaving Home        
07. Being For The Benefit Of Mr. Kite!          
08. Within You Without You   
09. When I'm Sixty-Four         
10. Lovely Rita          
11. Good Morning Good Morning     
12. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise)           
13. A Day In The Life

 

The Beatles - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"
2 CD Deluxe - Anniversary Edition
VÖ: 26.05.2017
Universal Music

CD 1 
“Sgt. Pepper“ 2017 Stereo Mix (identisch mit dem Standard-CD-Tracklist s.o.)
 
CD 2
Vollständige ‘early takes’ von den Sessions in chronologischer Abfolge wie auf dem Album und diverse Versionen von “Strawberry Fields Forever” und “Penny Lane”

01. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band [Take 9]
02. With A Little Help From My Friends [Take 1 - False Start And Take 2 –
       Instrumental]               
03. Lucy In The Sky With Diamonds [Take 1]
04. Getting Better [Take 1 - Instrumental And Speech At The End] 
05. Fixing A Hole [Speech And Take 3]        
06. She's Leaving Home [Take 1 – Instrumental]      
07. Being For The Benefit Of Mr. Kite! [Take 4]
08. Within You Without You [Take 1 - Indian Instruments]    
09. When I'm Sixty-Four [Take 2]       
10. Lovely Rita [Speech And Take 9]           
11. Good Morning Good Morning [Take 8]               
12. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) [Take 8]                     
13. A Day In The Life [Take 1 With Hummed Last Chord]    
14. Strawberry Fields Forever [Take 7]                      
15. Strawberry Fields Forever [Take 26]        
16. Strawberry Fields Forever [Stereo Mix - 2015]                
17. Penny Lane [Take 6 - Instrumental]        
18. Penny Lane [Stereo Mix - 2017] 
 
The Beatles - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"
2 LP Deluxe - Anniversary Edition
VÖ: 26.05.2017
Universal Music
 
LP 1
“Sgt. Pepper“ 2017 Stereo Mix (identisch mit dem Standard-CD-Tracklist s.o.)

SEITE 1
01. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band   
02. With A Little Help From My Friends                     
03. Lucy In The Sky With Diamonds              
04. Getting Better                                          
05. Fixing A Hole                                           
06. She's Leaving Home                                           
07. Being For The Benefit Of Mr. Kite!
 
SEITE 2
01. Within You Without You
02. When I'm Sixty-Four
03. Lovely Rita
04. Good Morning Good Morning
05. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
06. A Day In The Life

LP 2
Vollständige ‘early takes’ von den Sessions in chronologischer Abfolge wie auf dem Album

SEITE 3
01. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band [Take 9 And Speech]    
02. With A Little Help From My Friends [Take 1 - False Start And Take 2 – Instrumental]               
03. Lucy In The Sky With Diamonds [Take 1]            
04. Getting Better [Take 1 - Instrumental And Speech At The End] 
05. Fixing A Hole [Speech And Take 3]        
06. She's Leaving Home [Take 1 – Instrumental]                  
07. Being For The Benefit Of Mr. Kite! [Take 4]        
 
SEITE 4
01. Within You Without You [Take 1 - Indian Instruments]    
02. When I'm Sixty-Four [Take 2]       
03. Lovely Rita [Speech And Take 9]            
04. Good Morning Good Morning [Take 8]    
05. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) [Take 8]          
06. A Day In The Life [Take 1 With Hummed Last Chord]
The Beatles - "Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band"
Super Deluxe Box Set (4CD+DVD+Blu-ray)- Anniversary Edition
VÖ: 26.05.2017
Universal Music
CD 1
Sgt. Pepper’ 2017 Stereo Mix (identisch mit dem Standard-CD-Tracklist s.o.)
 
CD 2
Vollständige ‘early takes’ von den Sessions in chronologischer Abfolge wie aufgenommen

01. Strawberry Fields Forever [Take 1]
02. Strawberry Fields Forever [Take 4]
03. Strawberry Fields Forever [Take 7]
04. Strawberry Fields Forever [Take 26]         
05. Strawberry Fields Forever [Stereo Mix - 2015]
06. When I'm Sixty-Four [Take 2]
07. Penny Lane [Take 6 – Instrumental]
08. Penny Lane [Vocal Overdubs And Speech]
09. Penny Lane [Stereo Mix - 2017]  
10. A Day In The Life [Take 1]          
11. A Day In The Life [Take 2]          
12. A Day In The Life [Orchestra Overdub]   
13. A Day In The Life (Hummed Last Chord) [Takes 8, 9, 10 and 11]          
14. A Day In The Life (The Last Chord)
15. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band [Take 1 – Instrumental]
16. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band [Take 9 And Speech]   
17. Good Morning Good Morning [Take 1 - Instrumental, Breakdown]        
18. Good Morning Good Morning [Take 8]
 
CD 3
Vollständige ‘early takes’ von den Sessions in chronologischer Abfolge wie aufgenommen

01. Fixing A Hole [Take 1]
02. Fixing A Hole [Speech And Take 3]
03. Being For The Benefit Of Mr. Kite! [Speech From Before Take 1; Take 4 And Speech At End]           
04. Being For The Benefit Of Mr. Kite! [Take 7]        
05. Lovely Rita [Speech And Take 9]
06. Lucy In The Sky With Diamonds [Take 1 And Speech At The End]       
07. Lucy In The Sky With Diamonds [Speech, False Start And Take 5]        
08. Getting Better [Take 1 - Instrumental And Speech At The End]
09. Getting Better [Take 12]
10. Within You Without You [Take 1 - Indian Instruments Only]
11. Within You Without You [George Coaching The Musicians]     
12. She's Leaving Home [Take 1 – Instrumental]
13. She's Leaving Home [Take 6 – Instrumental]
14. With A Little Help From My Friends [Take 1 - False Start And Take 2 – Instrumental]   
15. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band (Reprise) [Speech And Take 8]
 
CD 4
“Sgt. Pepper” und Bonus Tracks in Mono

14. Strawberry Fields Forever [Original Mono Mix]
15. Penny Lane [Original Mono Mix]
16. A Day In The Life [Unreleased First Mono Mix]
17. Lucy In The Sky With Diamonds [Unreleased Mono Mix - No. 11]
18. She's Leaving Home [Unreleased First Mono Mix]
19. Penny Lane [Capitol Records U.S. Promo Single - Mono Mix]
 
DISCS 5 & 6 (Blu-ray & DVD)
 
Audio Features (beide Discs)
 
- Neue 5.1-Surround-Audio-Mixes vom “Sgt. Pepper” Album und “Penny Lane” plus den 2015er 5.1-Surround-Mix von “Strawberry Fields Forever” (Blu-ray: DTS HD Master Audio 5.1, Dolby True HD 5.1 / DVD: DTS Dolby Digital 5.1)
- High-Resolution-Audio-Versionen des 2017er “Sgt. Pepper” Stereo Mixes und des 2017er “Penny Lane” Stereo Mixes sowie den 2015er “Strawberry Fields Forever” Hi-Res-Stereo-Mix (Blu-ray: LPCM Stereo 96KHz/24bit / DVD: LPCM Stereo)
 
Video Features (beide Discs)


- The Making of Sgt. Pepper
   [1992 technisch wiederhergestellt; Dokumentarfilm, bisher unveröffentlicht]
- PR-Filme: “A Day In The Life;” “Strawberry Fields Forever;” “Penny Lane”
   [technisch wiederhergestellt]

Die historischen Hollywood Bowl Konzerte der Beatles auf einem neuen Album: "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" erscheint weltweit am 9. September | VÖ: 09.09.2016

Die weltweiten Veröffentlichung von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" durch Apple Corps Ltd. und Universal Music Group erregt seit einigen Wochen freudigst die Gemüter. Das neue Album fängt fängt die fröhliche Ausgelassenheit der drei ausverkauften Konzerte der Band in der Hollywood Bowl von Los Angeles aus den Jahren 1964 und 1965 ein. "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years", der autorisierte und sehnlichst erwartete Dokumentarfilm über die frühe Karriere der Band von Oscarpreisträger Ron Howard, wird flankiert von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl", das am 9. September zum ersten Mal weltweit auf CD, als Digital Download und Streaming veröffentlicht wird, gefolgt von einer 180-Gramm-Vinylausgabe im edlen Klappcover, die am 18. November erscheint.
Auf der US-Public Radio-Platform NPR.ORG läuft nunmehr ein vevo-AudioTrack-Prelistening des Titels "A Hard Day's Night", das die exquisite Überarbeitung der Tonqualität durch Giles Martin, den Sohn des legendären Beatles Produzenten Sir George Martin, erkennen läßt:


The Beatles: "A Hard Day's Night" AudioTrack-Prelistening auf NPR.ORG und vevo:
http://www.npr.org/sections/allsongs/2016/08/25/491201322/all-songs-1-the-beatles-are-live-and-sounding-better-than-ever

Nach der Weltpremiere, die am 15. September in London stattfindet, wird der Film weltweit in den Kinos gezeigt (Deutschlandstart ab dem Tag der Weltpremiere!). Weitere Informationen zu dem Film gibt es auf: http://www.thebeatleseightdaysaweek.com.

The Beatles: Eight Day A Week – The Touring Years. Official UK Trailer
https://www.youtube.com/watch?v=0fFyZzqPDws&feature=youtu.be

www.thebeatles.com

Die historischen Hollywood Bowl Konzerte der Beatles auf einem neuen Album: "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" erscheint weltweit am 9. September | VÖ: 09.09.2016

London/Berlin – 20.07.2016 – Apple Corps Ltd. und Universal Music Group freuen sich, die weltweiten Veröffentlichungspläne von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" anzukündigen, einem neuen Album, das die fröhliche Ausgelassenheit der drei ausverkauften Konzerte der Band in der Hollywood Bowl von Los Angeles aus den Jahren 1964 und 1965 einfängt. "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years", der autorisierte und sehnlichst erwartete Dokumentarfilm über die frühe Karriere der Band von Oscarpreisträger Ron Howard, wird flankiert von "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl", das am 9. September zum ersten Mal weltweit auf CD, als Digital Download und Streaming veröffentlicht wird, gefolgt von einer 180-Gramm-Vinylausgabe im edlen Klappcover, die am 18. November erscheint. Das Album enthält ein 24-seitiges Booklet mit einem Essay des renommierten Musikjournalisten David Fricke; das Cover zeigt ein sonniges Fotoporträt der Beatles, das ihr damaliger Tourmanager Bob Bonis am 22. August 1964 machte, als John, Paul, George und Ringo auf ihrer Reise vom Seattle Tacoma Airport nach Vancouver, wo sie ihr erstes Konzert in Kanada gaben, die Chartermaschine bestiegen.

Die Konzerte der Beatles in der Hollywood Bowl aufzuzeichnen, war alles andere als einfach, erklärte Produzent Sir George Martin in den Linernotes des 1977er Albums "The Beatles At The Hollywood Bowl": "Das Chaos, ich könnte es fast schon Panik nennen, das bei diesen Konzerten herrschte, war unglaublich. Man musste schon dabei gewesen sein. Es waren nur Dreispuraufnahmen möglich. Die Beatles hatten keine Monitore, so dass sie nicht hören konnten, was sie sangen, und das ewig anhaltende Geschrei aus 17.000 jungen, gesunden Kehlen hätte selbst einen Düsenjet übertönt.“
Auch wenn sich "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" auf das längst vergriffene Album aus dem Jahr 1977 bezieht, ist dies eine komplett neue Veröffentlichung, die auf die ursprünglichen Dreispuraufnahmen der Konzerte als Quelle zurückgreift. Um die Stimmung der Shows einzufangen und zugleich die Darbietungen in der heute bestmöglichen Klarheit und Qualität zu präsentieren, haben die beiden Grammy-Gewinner Produzent Giles Martin und Toningenieur Sam Okell die Aufnahmen in den Abbey Road Studios meisterhaft neu abgemischt und gemastert, darunter die von Giles’ Vater produzierten 13 Stücke des Originalalbums sowie vier zusätzliche, bisher unveröffentlichte Aufnahmen der legendären Konzerte.

"Vor ein paar Jahren riefen die Capitol Studios an und teilten mir mit, dass sie einige Hollywood-Bowl-Dreispuraufnahmen in ihren Archiven entdeckt hätten“, erzählt Giles Martin. "Wir übertrugen sie und bemerkten eine Verbesserung im Gegensatz zu den Bändern, die wir im Londoner Archiv aufbewahren. Nebenher arbeite ich seit einiger Zeit mit einem Team unter der Leitung des Toningenieurs James Clarke an der Demix-Technologie, die es ermöglicht, bestimmte Sounds aus einem einzelnen Stück zu entfernen oder zu separieren. Gemeinsam mit Sam Okell begann ich, die Hollywood-Bowl-Bänder neu abzumischen. Die Technologie hat sich, seit mein Vater vor vielen Jahren an dem Material gearbeitet hatte, enorm weiterentwickelt. Heute ist die Klarheit viel besser, so dass die Unmittelbarkeit und die aufgewühlte Stimmung so gut herausgehört werden können wie nie zuvor. Die Worte meines Vaters treffen noch immer zu, aber was man heute hören kann, ist die ungeschliffene Energie von vier Freunden, die vor einer Menge spielen, die die Band vergöttert. Viel näher kann man nicht an das Ereignis Hollywood Bowl auf dem Zenit der Beatlemania herankommen. We hope you enjoy the show ...“

Mit seinem raren und exklusiven Filmmaterial konzentriert Ron Howards "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years" sich auf den ersten Teil der Beatles-Karriere (1962-1966) – jener Periode, in der sie tourten und zu Weltruhm gelangten. Der Film entstand in enger Zusammenarbeit mit Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison. "The Beatles: Eight Days A Week - The Touring Years" streift auch die Hollywood Bowl Konzerte der Band und enthält Aufnahmen ihrer Performance von "Boys“, das auch auf "The Beatles: Live At The Hollywood Bowl" enthalten ist.

Die Grammy-Gewinner Nigel Sinclair und Scott Pascucci von White Horse Pictures sowie der Oscar- und Emmy-Preisträger Brian Grazer von Imagine Entertainment sind gemeinsam mit Howard die Produzenten des Films. Jeff Jones und Jonathan Clyde von Apple Corps Ltd. fungieren gemeinsam mit Michael Rosenberg von Imagine sowie Guy East und Nicholas Ferrall von White Horse als leitende Produzenten.

Nach der Weltpremiere, die am 15. September in London stattfindet, wird der Film weltweit in den Kinos gezeigt (Deutschlandstart ab dem Tag der Weltpremiere!). Weitere Informationen zu dem Film gibt es auf:
http://www.thebeatleseightdaysaweek.com.

www.thebeatles.com

"The Beatles: Live At The Hollywood Bowl"

01. Twist and Shout [30 August, 1965]
02. She’s A Woman [30 August, 1965]
03. Dizzy Miss Lizzy [30 August, 1965 / 29 August, 1965 - one edit]
04. Ticket To Ride [29 August, 1965]
05. Can’t Buy Me Love [30 August, 1965]
06. Things We Said Today [23 August, 1964]
07. Roll Over Beethoven [23 August, 1964]
08. Boys [23 August, 1964]
09. A Hard Day’s Night [30 August, 1965]
10. Help! [29 August, 1965]
11. All My Loving [23 August, 1964]
12. She Loves You [23 August, 1964]
13. Long Tall Sally [23 August, 1964]
14. You Can’t Do That [23 August, 1964 - previously unreleased]
15. I Want To Hold Your Hand [23 August, 1964 - previously unreleased]
16. Everybody’s Trying To Be My Baby [30 August, 1965 - previously unreleased]
17. Baby’s In Black [30 August, 1965 - previously unreleased]

The Beatles 1 - die Videos und Hits der BEATLES erstmals in HD-Qualität vereint, VÖ: 06.11.15

Nachdem die Beatles ihre letzte Tournee gespielt hatten und es sich als unmöglich erwies, rund um die Welt zu reisen, um neue Veröffentlichungen zu promoten, nutzte die Band zunehmend das Medium so genannter „Minispielfilme“. Diese wegweisenden Promotionfilme und Videos haben einen wesentlich Einfluss gehabt auf die Art und Weise, wie wir heutzutage Musik visuell wahrnehmen. Das liegt auch daran, dass die Beatles mit derselben Leichtigkeit und demselben innovativen Geist an die Filmarbeiten herangingen wie an ihre Aufnahmen im Studio, dabei neue kreative Möglichkeiten ausprobierten und eine geradezu ansteckende Freude entwickelten. Diese hier präsentierten Filmarbeiten begleiten nun die 27 No.1-UK-und-US-Singles. Diese neu restaurierte und erweiterte „The Beatles 1“ wird in unterschiedlichen Konfigurationen am 6. November von Apple Corps Ltd/UMG weltweit veröffentlicht.
 

Die jeweils 27 Tracks umfassenden CD/DVDs und CD/Blu-rays stellen jedem Song ein wunderbar restauriertes Video zur Seite, wobei alle Songs in neuen Stereo- sowie 5.1 Dolby Digital und DTS HD Surround Audio Mixen erscheinen. Die brandneue Edition The Beatles 1+ würdigt deren Karriere mit insgesamt 50 Promotionfilmen und Videos mit einer Gesamtlänge von über 200 Minuten. Sie beinhaltet neben allen 27 No.1-Hits und den entsprechenden Videos auf einer weiteren Disk nochmals 23 Videos, darunter neben alternativen Versionen auch selten gezeigtes und frisch restauriertes Film- und Videomaterial. Sämtliche Songs auf den beiden Deluxe CD/2-DVD und CD/2-Blu-ray Editionen sind hier ebenfalls in neuen Audio-Mixen enthalten. Die einfache, 27 Tracks umfassende Audio-CD enthält ebenfalls die neuen Stereo-Mixe. Die Vinylausgabe mit zwei 180-Gramm-schweren LPs wird etwas später erscheinen.

Mono Vinyl Box von The Beatles

The Beatles in Mono: So erlebten die ersten Hörer die Beatles in den 1960er Jahren, zu einer Zeit, als Mono das vorherrschende Audioformat war. Bis 1968 wurde jedes Beatles-Album sowohl in Mono als auch in Stereo veröffentlicht, aber die Band hatte stets  die Monoaufnahmen bevorzugt. Am 5. September 2014 erscheinen ihre neun UK-Alben, das Album Magical Mystery Tour sowie die Mono Masters Collection, die Titel beinhaltet, die nie auf Studioalben zu hören waren, auf 180g-Vinyl LPs mit originalgetreuem Artwork. Jede LP wird auch einzeln erhältlich sein und wurde jeweils direkt von den Analog-Masterbändern remastered.

Zudem erscheinen diese Mono-Vinylalben in einer limitierten 14-LP-Box-Edition (9 x 1 LP, 1 x 3 LP, 1 x 2LP) inklusive eines 108-seitigen Hardcover-Buches. Weiterhin bietet das Boxset eine detaillierte Darstellung des Mastering-Prozesses, erklärt vom berühmten Radioproduzenten Kevin Howlett, seltene Studiobilder der Beatles, Archiv-Dokumente sowie Artikel und Werbeanzeigen aus den 1960er Jahren bei.

 

Remastered wurden die berühmten Mono-Alben aus den Original-¼-Inch-Master-Tapes von den Grammy-Preisträgern Sean Magee und Steve Berkowitz. Im Gegensatz zu dem „The Beatles In Mono“-CD-Boxset, das digital remastered und 2009 veröffentlicht wurde, verzichteten Magee und Berkowitz bei diesem Mono Vinyl Projekt auf jegliche digitale Technik. Stattdessen orientierten sie sich an den gleichen Vorgehensweisen, mit denen in den 1960ern remastered wurde sowie an den detaillierten Notizen der Cutting Engineers von damals.

 

Sie arbeiteten in dem gleichen Raum der Abbey Road Studios, in dem auch schon damals die Original Alben geschnitten und produziert wurden. Die beiden nahmen sich wochenlang Zeit für ein konzentriertes Hören und penibles Vergleichen der Master Tapes und der ersten Pressungen der Mono Alben, die 1960 entstanden sind.

Für das Anhören der Tapes verwendeten sie die Studer A80 Bandmaschine und zur Erstellung der neuen Mono-Vinyl-LPs die VMS80 aus den 1980er Jahren.

 

Die Beatles in Mono

* Einzeln und in einer limitierten 14-LP Box Edition mit exklusivem 108-seitigem Buch.

 

  1. Please Please Me
  2. With The Beatles
  3. A Hard Day's Night
  4. Beatles For Sale
  5. Help!
  6. Rubber Soul
  7. Revolver
  8. Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
  9. Magical Mystery Tour
  10. The Beatles (2-LP)
  11. Mono Masters (3-LP)

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Beatles-News

Los Angeles, Apple Corps Ltd., White Horse Pictures und Imagine Entertainment geben bekannt, dass sie gemeinsam für Apple eine neue, vollständig autorisierte Dokumentation über den ersten Teil der Karriere der Beatles – die Tourneejahre – produzieren werden. Der Film entsteht unter der Regie des Oscargewinners Ron Howard und mit voller Unterstützung von Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison. Der Grammy-Preisträger Nigel Sinclair von White Horse, Scott Pascucci und der Oscargewinner und vielfach Nominierte Brian Grazer von Imagine Entertainment produzieren den Film gemeinsam mit Ron Howard. Michael Rosenberg von Imagine und Guy East von White Horse sind die Executive Producer.

 

Howard: “Ich freue mich und fühle mich geehrt, mit Apple und dem Team von White Horse an der unglaublichen Geschichte dieser vier jungen Männer zu arbeiten, die 1964 die Welt eroberten. Ihr Einfluss auf die Popkultur und die Gesellschaft kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.”

 

Dieser Film konzentriert sich auf die Reise von den Anfängen der Beatles im Cavern Club in Liverpool und den Auftritten in Hamburg, bis hin zu ihrem letzten öffentlichen Auftritt 1966 im Candlestick Park, San Francisco.

 

Nach ihrem unfassbaren Aufschlag in der Musikszene Großbritanniens im Zeitraum 1961/62, fingen die Beatles Ende 1963 an, in Europa auf Tour zu gehen. Allerdings war es ihr vielumjubelter Auftritt bei Ed Sullivan am 9. Februar 1964, mit dem ihre Popularität explodierte. Im Juni startete ihre erste Welttournee und dauerte im Endeffekt zwei Jahre – zwei Jahre mit einem gnadenlosen Tourplan. Als die Band im August 1966 ihre Livekarriere beendete, hatten sie 166 Konzerte in 15 Ländern und 90 Städten gespielt. Das kulturelle Phänomen der Beatlemania, das sie bis dahin erschaffen hatten, war etwas, das die Welt so noch nie erlebt hatte und es war der Grundstein zur Globalisierung von Kultur.

 

Aber die Beatlemania war weit mehr als ein Phänomen. Sie leitete einen kulturellen Wandel ein, der die Art und Weise, wie Menschen auf der ganzen Welt Popkultur konsumierten, veränderte. Dieser Film sucht nach einer Erklärung dafür, warum dieser Wendepunkt gerade zu dieser Zeit erreicht war. Er untersucht den damaligen sozialen und politischen Kontext und deckt die besonderen Umstände auf, aufgrund derer Technologie und Kommunikation so kollidierten. Außerdem lotet der Film die unvergleichliche, elektrisierende Verbindung zwischen Künstlern und Publikum aus, die die Musik in eine Bewegung und ein gemeinsames Erlebnis in etwas Außergewöhnliches verwandelte.

 

Apple Corps Ltd. wurde 1968 in London gegründet und vertritt die Beatles. Unter der Leitung von Paul McCartney, Ringo Starr, Yoko Ono Lennon und Olivia Harrison verwaltet die Firma die geschäftlichen Interessen der Beatles und entwickelt neue kreative Projekte, was entscheidend zum Erhalt und weiteren Aufführung des musikalischen und kulturellen Erbes der Beatles beiträgt. Jeff Jones und Jonathan Clyde werden als Executive Producer für Apple Corps agieren.

 

Während ihrer fast 30-jährigen Partnerschaft haben Howard und Grazer eine ganze Reihe erfolgreicher und von der Kritik gefeierter Filme gemacht, darunter z. B. Apollo 13, Frost/Nixon, A Beautiful Mind – für den Howard eine Oscar als „Bester Regisseur“ bekam, sowie Grazer & Howard den Oscar für den „Besten Film“ – und, in der jüngeren Vergangenheit, Rush, sowie musiklastigere Filme wie 8 Mile. Für Howard wird dies die zweite Dokumentation sein (die erste war Made in America, 2013).  

 

Sinclair arbeitet seit langem im Bereich Dokumentationen und hat zahlreiche preisgekrönte Werke hervorgebracht, darunter z. B. Martin Scorseses George Harrison: Living in the Material World, der mit zwei Emmy Awards und einer BAFTA-Nominierung gewürdigt wurde, sowie No Direction Home: Bob Dylan, für den Sinclair einen Grammy gewann, Amazing Journey: The Story of The Who, The Last Play At Shea, 1, den mit einem Oscar ausgezeichneten Film Undefeated und den mit einem Grammy geehrten Foo Fighters: Back and Forth.

 

Pascucci, Managing Director der Concord Music Group und früherer Boss von Warners Rhino Entertainment, war ein Executive Producer bei George Harrison und hatte zuletzt mit Eric Claptons Crossroads Guitar Festival: 2013 und Jimi Hendrix: Hear My Train A Comin’ zu tun.

 

Dieses Projekt wurde ursprünglich von One Voice One World an Apple Corps herangetragen. Sie hatten gründliche Recherchen auf der ganzen Welt durchgeführt und sogar Beatles-Fans dazu aufgefordert, ihnen Videoclips und Fotos aus dieser besonderen Zeit zu schicken. Matthew White, Stuart Samuels, und Bruce Higham von OVOW werden als Co-Produzenten zum Team gehören.

 

Außerdem ist der preisgekrönte Cutter Paul Crowder dabei. Crowder hat schon bei dem für einen Grammy nominierten Film Amazing Journey: The Story of The Who, The Last Play at Shea und die Formel 1-Doku 1, Regie geführt und als Cutter fungiert. Er arbeitet seit langer Zeit mit Mark Monroe zusammen, der auch diesmal als Autor agiert. Neben den gerade erwähnten Filmen gehören auch Sound City, Chasing Ice, und der mit einem Oskar ausgezeichnete Film The Cove zu seinen Referenzen. Supervising Producer ist Marc Ambrose (Bhutto).

 

Nicholas Ferrall wird der für die Produktion zuständige Executive für White Horse Pictures sein, assistiert von den Executives Jeanne Elfant Festa und Cassidy Hartmann. Die Beatles Dokumentation ist eines der ersten Projekte, das unter dem Dach des 2014 von Nigel Sinclair und seinem langjährigen Geschäftspartner Guy East gegründeten White Horse Pictures betreut wird.

 

Sinclair: “Wie die Beatles über die Musikszene Großbritanniens hereinbrachen, war ein überwältigendes soziales, kulturelles und musikalisches Phänomen, welches jedoch von den Begeisterungsstürmen in Amerika und schließlich weltweit übertroffen wurde. Ich hatte das Glück, die Beatles 1964, kurz nach ihrem Ed Sullivan-Auftritt, in Glasgow live zu sehen. Es ist eine Ehre, an diesem Projekt für die Beatles beteiligt zu sein und wieder mit Ron Howard, Brian Grazer und meinem guten Freund Scott Pascucci zusammenzuarbeiten.”

 

Weitere Informationen zum Film finden Sie unter www.thebeatlesliveproject.com

Empfehlen Sie diese Seite auf:

The Beatles: "The US Albums"-Box

Am 7. Februar 1964 landeten die Beatles am New Yorker Flughafen JFK, wo sie von Horden kreischender Fans begrüßt wurden, die die ersten Schritte von John Lennon, Paul McCartney, George Harrison und Ringo Starr auf amerikanischem Boden sehen wollten. Zwei Tage später, am 9. Februar, verfolgten 74 Millionen Amerikaner und einige weitere Millionen Kanadier den ersten Auftritt der Beatles im amerikanischen Fernsehen: In der “Ed Sullivan Show” auf CBS spielten die Beatles fünf Songs live on air. Es war ein Erdrutsch in der amerikanischen Musikgeschichte und eines der am meisten gesehenen TV-Ereignisse der Welt. In Großbritannien war die “Beatlemania” schon in vollem Gange und nun wurden auch Amerika und der Rest der Welt überrollt. Die sogenannte British Invasion hatte begonnen.

 

Zum 50. Jahrestag dieser historischen Ereignisse erscheint am 17. Januar 2014 eine neue 13-CD Box. The U.S. Albums umfasst alle Alben von Meet The Beatles! (1964) bis Hey Jude (1970). Die US-Veröffentlichungen unterschieden sich in diversen Merkmalen von den UK-Alben, so z. B. in den Tracklists, Mixen, Albumtiteln und Artworks.

 

Die Alben liegen in Mono- und Stereosound vor, außer The Beatles’ Story und Hey Jude, die es jeweils nur in Stereo gibt. Sie erscheinen in einer Box mit originalgetreuen LP-Artworks, einschließlich der inneren Schutzhüllen der Alben, und mit einem 64-seitigen Booklet mit Fotos, Promobildern und einem neuen Essay von dem amerikanischen Autor und TV-Manager Bill Flanagan. Für eine begrenzte Zeit werden alle Alben (außer dem Audio Documentary Album The Beatles’ Story) auch einzeln erhältlich sein. A Hard Day’s Night (Original Motion Picture Soundtrack), The Beatles’ Story, Yesterday And Today, Hey Jude und die US-Version von Revolver erscheinen hier erstmals auf CD.

 

Ende 1963, bevor die Beatles nach Amerika kamen, hatte die “Beatlemania” den Atlantik bereits überquert und in den Staaten Fuß gefasst. Anfang Dezember druckte die New York Times ein Feature im Sonntagsmagazin und die “CBS Evening News” sendeten einen Bericht über die beispiellose Hysterie um die junge Band aus Liverpool. Radiosender im ganzen Land spielten die aktuellsten britischen Singles der Beatles beinahe non-stop, um den Heißhunger ihres Publikums zu stillen. Capitol Records brachte die amerikanische Single “I Want To Hold Your Hand” (mit der B-Seite “This Boy”) am 26. Dezember und damit drei Wochen vor dem geplanten Termin und einen Monat nach ihrer Veröffentlichung in Großbritannien heraus. Innerhalb von 10 Tagen verkaufte die US-Version mehr als eine Million Exemplare.

 

Am 3. Januar 1964 veröffentlichte Capitol die Single "Please Please Me" (mit der B-Seite "From Me To You"). Meet The Beatles!, das erste von Capitol veröffentlichte Beatles-Album, folgte am 20. Januar. Nachdem “I Want To Hold Your Hand” fünf Wochen hintereinander auf Platz 1 der britischen Charts gewesen war, erreichte die Single am 1. Februar die Spitze der US-Charts und blieb dort für sieben Wochen. Meet The Beatles! verkaufte in den Staaten innerhalb von zwei Monaten mehr als 3,5 Millionen Exemplare.

 

Die Hysterie um die Ankunft der Beatles am 7. Februar in New York mit 3.000 hysterischen Fans am Flughafen wurde von den größten TV- und Rundfunkgesellschaften der Welt festgehalten und in Blitzmeldungen sofort global ausgestrahlt. Jede ihrer Bewegungen und scheinbar auch jedes ihrer Worte wurde gefilmt und brachte die Herzen ihrer jungen Fans zum Schmelzen. Sie konnten einfach nicht genug von den vier charmanten, witzigen und gut gekleideten Briten und ihren aufregenden neuen Songs bekommen. Elvis Presley, damals Amerikas größter Star überhaupt, schickte den Beatles ein Telegramm mit den besten Wünschen für ihren ersten TV-Auftritt in Amerika.

 

Ed Sullivan sprach in seiner erinnerungswürdigen Einleitung folgendermaßen über den beispiellosen Hype: "Gestern und heute war unser Theater proppevoll mit Presseleuten und hunderten von Fotografen aus dem ganzen Land, und selbst die wirklich alten Hasen unter ihnen bestätigten mir, dass diese Stadt bisher noch nie eine ähnliche Aufregung gesehen hat, wie sie diese vier Jungs aus Liverpool auslösen, die sich selbst die Beatles nennen.“

 

Nachdem sie mit ihrem Auftritt bei Ed Sullivan ganz Nordamerika in den Bann geschlagen hatten, reisten die Beatles nach Washington, DC, um am 11. Februar im Washington Coliseum vor 8000 Fans ihr erstes Konzert in den Staaten zu geben. Dann fuhren sie zurück nach New York und spielten am 12. Februar zwei ausverkaufte Konzerte in der Carnegie Hall. Am 16. Februar traten sie zum zweiten Mal in der "Ed Sullivan Show“ auf; diesmal kam die Livesendung aus dem Deauville Hotel in Miami Beach, Florida. Mit geschätzten 70 Millionen Zuschauern war die Einschaltquote fast genauso stark wie bei ihrem Debüt eine Woche zuvor; 40% der amerikanischen Bevölkerung hatten eingeschaltet, um sich die sechs Songs anzusehen. Am 22. Februar kehrten die Beatles mit wehenden Fahnen nach England zurück und wurden um 7.00 Uhr morgens von circa 10.000 Fans am Flughafen London Heathrow empfangen.

 

Jetzt waren die Beatles definitiv die bekannteste und beliebteste Band der Welt. Ein dritter Auftritt bei Ed Sullivan mit drei Songs war noch vor ihrem Debüt aufgenommen worden und ging am 23. Februar über die Bildschirme. In den Billboard Hot 100 Singlecharts vom 5. April 1964 fanden sich insgesamt 12 Beatlessongs, darunter die 5 Toppositionen – ein Erfolg, der bisher noch von keinem anderen Künstler erreicht oder gar übertroffen wurde. Und der kometenhafte Aufstieg der Band zu bisher nie dagewesenem Weltruhm ging weiter. Die “Beatlemania” war nicht aufzuhalten und schwappte über den gesamten Erdball – es war ein einzigartiges, grenzenloses, kulturelles Wunder. Die Beatles gehörten allen Menschen und mit ihrer überall beliebten Musik und ihrem unermüdlichen Respekt für die Menschheit und ihrem damit verbundenen Einsatz für den Weltfrieden hat sich das seither auch nicht geändert.

 

Die Recording Academy®, AEG Ehrlich Ventures und CBS vermelden, dass am 9. Februar um 20.00 Uhr, also exakt 50 Jahre nach dem bahnbrechenden ersten Auftritt in der "Ed Sullivan Show“ ein zweistündiges Special, “The Night That Changed America: A GRAMMY® Salute To The Beatles”, ausgestrahlt wird. Diese Sondersendung zeigt einige der größten Stars der Musikwelt und ihre Performances von Beatlessongs – in HDTV und 5.1. Surround Sound.


www.thebeatles.com

 

 

The Beatles: The U.S. Albums

in mono und stereo, wenn nicht als nur stereo gekennzeichnet

** erstmals auf CD

 

Meet The Beatles!

[Capitol Records:  erschienen am 10. Januar 1964; 11 Wochen auf Platz 1]

 

The Beatles’ Second Album

[Capitol Records:  erschienen am April 10, 1964; fünf Wochen auf Platz 1]

 

A Hard Day’s Night (Original Motion Picture Soundtrack) **

[United Artists:  erschienen am 26. Juni 1964; 14 Wochen auf Platz 1]

 

Something New

[Capitol Records:  erschienen am 20. Juli 1964; neun Wochen auf Platz 2]

 

The Beatles’ Story [stereo only] **

[Capitol Records:  erschienen am 23. November 1964; Topposition: Platz 7]

 

Beatles ’65

[Capitol Records:  erschienen am 15. Dezember 1964; neun Wochen auf Platz 1]

 

The Early Beatles

[Capitol Records:  erschienen am 22. März 1965; Topposition: Platz 43]

 

Beatles VI

[Capitol Records:  erschienen am 14. Juni 1965; sechs Wochen auf Platz 1]

 

Help! (Original Motion Picture Soundtrack)

[Capitol Records:  erschienen am 13. August 1965; neun Wochen auf Platz 1]

 

Rubber Soul

[erschienen am 6. Dezember 1965; sechs Wochen auf Platz 1]

 

Yesterday And Today **

[Capitol Records:  erschienen am 20. Juni 1966; fünf Wochen auf Platz 1]

 

Revolver **

[Capitol Records:  erschienen am 8. August 1966; sechs Wochen auf Platz 1]

 

Hey Jude [stereo only] **

[Apple Records:  erschienen am 26. Februar 1970; vier Wochen auf Platz 2]

BEATLES "On Air - Live At The BBC Volume 2", VÖ: 08.11.

1994 erschien die Beatles Collection Live at the BBC und wurde weltweit gefeiert. Sie erreichte Platz 1 der britischen Charts, Platz 3 in den USA und verkaufte mehr als fünf Millionen Exemplare in nur sechs Wochen. Mit On Air - Live at the BBC Volume 2 ist ab dem 8. November der Nachfolger im Handel erhältlich - als Doppel-CD oder als 180g 4-Vinyl-Set mit einem 48-seitigen Booklet. Unter den 63 Tracks sind 37 bisher unveröffentlichte Performances und 23 ebenfalls unveröffentlichte Aufnahmen von humorvollen Unterhaltungen, die im Studio zwischen den Bandmitgliedern und Radiomoderatoren ausgetauscht wurden. Selbstredend gibt es keine Überschneidungen mit der vorhergehenden Live at the BBC-Sammlung.


Die Beatles spielten zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten und für die verschiedensten Sendungen in den Studios der BBC. Auf On Air - Live at the BBC Volume 2 hören wir aus erster Hand, wie die Band sich und ihren Sound der Nation präsentierte. Paul McCartney war besonders überwältigt, als er die alten Aufnahmen wieder hörte: “Man kann die Energie und die Stimmung förmlich spüren. Wir haben wirklich alles gegeben und uns nicht zurückgehalten. Wir wollten, dass es die besten Auftritte unserer Karriere werden.”


Zehn der Songs auf On Air hatte die Band in den 1960ern gar nicht für die EMI aufgenommen, darunter sogar zwei, die auf dieser Sammlung zum allerersten Mal auftauchen: ihre live ausgestrahlte Performance von Chuck Berrys “I’m Talking About You” und ein großartiges Cover des Klassikers “Beautiful Dreamer”. Auch “Happy Birthday, Dear Saturday Club”, eine Verneigung der Band vor der wichtigsten Popsendung der 60er auf der BBC, ist eine weitere Überraschung.


Zwischen März 1962 und Juni 1965 strahlte die BBC in Großbritannien sage und schreibe 275 einzigartige Performances von den Beatles aus. Allein 1963 trat die Band in 39 Radiosendungen auf. Im Laufe der Zeit spielten die Beatles 88 verschiedene Songs bei BBC-Sessions – einige davon mehrere Male, andere nur ein einziges Mal.


Auf On Air sind auch Mitschnitte von 30 besonders beliebten Beatles-Songs, darunter fünf Nummer Eins Hits und weitere Klassiker wie: “I Saw Her Standing There”, “Twist And Shout”, “Do You Want To Know A Secret”, “Boys”, “Please Mister Postman”, “Money”, “And I Love Her” und “If I Fell”.

Wie schon auf dem auch

von Kritikern sehr positiv aufgenommenen Vorgänger sind auf On Air - Live at the BBC Volume 2 Audioclips zu hören, auf denen sich die Beatles mit den DJs Brian Matthew und Alan Freeman sowie mit Lee Peters und Rodney Burke unterhalten, den Moderatoren von Pop Go The Beatles.


Das erste BBC-Album der Beatles Live at the BBC aus dem Jahr 1994 erscheint zeitgleich in einer remasterten Neuauflage und klingt besser als je zuvor. Diese Auswahl der Sessions vereinte neue Versionen ihrer Hits mit 30 spannenden Songs, die die Beatles zwar alle live im Radio gespielt, aber in den 1960ern auf keinem Album veröffentlicht hatten.


Live at the BBC wurde von George Martin zusammengestellt. Recherche und Auswahl für den Nachfolger On Air - Live at the BBC Volume 2 übernahmen die Produzenten Kevin Howlett und Mike Heatley. Beide Alben wurden in den Abbey Road Studios sorgfältig von Guy Massey und Alex Wharton gemastert. In den Booklets beider Sammlungen befinden sich Kevin Howletts Essays über die BBC-Sessions der Beatles und seine ausführlichen Kommentare zu allen Tracks.


Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch