Selah Sue mit neuer Single "Raggamuffin" und Tour, VÖ: 23.09.11

Der Hit zum Durchbruch kommt nun zu uns: Mehr als eine Million Mal rauschte „Raggamuffin“ (VÖ: 23.09.11) innerhalb kürzester Zeit durch die Leitungen der Internet-Community, bevor er in Belgien und Frankreich zu einem wahren Superhit wurde.


Für Selah Sue war der groovige Track die Initialzündung, die ihr alle Türen in die obere Liga europäischer Popmusik öffnete. Kunstvoll in kräftige Ragga-Beats verkleidet, bringt die Schöne ein echtes Biest von Song auf die Bretter, der gleich beim ersten Hören aufhorchen lässt. Ungewöhnlich ist „Raggamuffin“ auf jeden Fall, schon der Einstieg mit der akustischen Gitarre ist alles andere als üblich. Aber schnell entfaltet sich „Raggamuffin“ zu einer hinreißenden Ragga-Nummer, auf der Selah Sue ein perfektes und eindrucksvolles Toasting abliefert. „Dieser Track symbolisiert mich am besten”, so die selbstbewusste Belgierin mit der unverwechselbaren Stimme. „Er zeigt einerseits meine soulige und singende, aber auch meine harte Seite zwischen Rap und Ragga. Ich navigiere gern zwischen Soul und Reggae hindurch, ich liebe es, beide miteinander zu verbinden. „Raggamuffin“ ist zweifellos der beste Track in diesem Stil.“ Produziert wurde der Track von Farhot und Patrice, die sich als perfekte Studiokomplizen entpuppten. „Wo Farhot total verrückt auf digitale Sounds ist, war Patrice der ideale Mann für die melodischen Parts“, so Selah Sue, die sich ihre Mitstreiter im Studio sorgsam selbst aussuchte. Am 21.09.11 wird sie zu Gast in der Harald Schmidt Show sein.

 

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=-IunmW3wI5Q


Im Oktober wird es dann Gelegenheit geben, sich von der eigenwilligen, naturblonden Ragga-Lady in großem Stil live verführen zu lassen:

06.10.2011: Blue Shell / Köln - 07.10.2011: Maschinenhaus / Berlin - 08.10.2011: Prinzenbar / Hamburg - 10.10.2011: Substanz / München

Selah Sue - ein blondes Ragga-Girl erobert Europa

Es ist ein Debüt der Extraklasse: SELAH SUEs erstes Album „Selah Sue“. In Belgien und Frankreich konnte die hübsche Belgierin bereits Platin verbuchen, die Niederlande legten ihr Gold zu Füßen. Ihr Hit Raggamuffin rauschte mehr als eine Million Mal innerhalb kürzester Zeit durch die Leitungen der Internet-Community, bevor er in Belgien und Frankreich zu einem wahren Superhit wurde. Für SELAH SUE war der groovige Track die Initialzündung, die ihr alle Türen in die obere Liga europäischer Popmusik öffnete. Kunstvoll in kräftige Ragga-Beats verkleidet, bringt die Schöne ein starken Pop- Song auf die Bretter, der gleich beim ersten Hören aufhorchen lässt.

 

Produziert wurde der Track von Farhot und Patrice, die sich als perfekte Studiokomplizen entpuppten. Ihr Album „Selah Sue“ steckt in dieser Hinsicht ohnehin voller Kult: Cee-Lo Green stand zum Beispiel für das Duett Summertime mit SELAH vor dem Mikro, und am Mischpult sah man abwechselnd Farhot (Nneka), Patrice und Meshell Ndegeocello hantieren. Prince himself bot ihr im letzten Herbst den Support-Slot für seine Antwerpen-Show an, und seit sie auch in Frankreich lässig die Nummer 1 der Charts knackte, kommt man eigentlich um SELAH SUE nicht mehr herum.

 

Auch die deutsche Presse ergab sich bereits in Lobeshymnen: „Das herrlich knarzende Soul-Debüt der Belgierin Selah Sue hat funky HipHop- und bassige Reggae-Einflüsse und schoss in Frankreich sofort auf Platz 1 der Charts. Auch in der Redaktion wollten alle das Debüt der Belgierin „nur kurz“ ausleihen. Wie damals bei Amy und Norah...“, begeisterte sich die Freundin-Redaktion, und die Cosmopolitan geriet ins Schwärmen: „Bald wird auch hier jeder wissen: Das ist die Tolle mit der Duffy-Stimme!“. Der Playboy ordnete SEALH SUE gleich bei den Klassikern ganz oben ein: „Die zwölf Nummern pendeln zwischen der sphärischen Schwerelosigkeit von Massive Attack und der Klarheit einer Lauryn Hill.“

 

Gerade wurde SELAH SUE auf dem Haldern-Festival vom Publikum stürmisch gefeiert, und im Oktober wird man sie auf ihrer Deutschland-Tour hautnah in intensiver Clubatmosphäre live  erleben können:

 

Live-Termine:

06.10.2011: Blue Shell / Köln
07.10.2011: Maschinenhaus / Berlin
08.10.2011: Prinzenbar / Hamburg
10.10.2011: Substanz / München

Selah Sue - die Nummer 1 aus Frankreich mit ihrem Debütalbum, VÖ: 24.06.11

Frankreich und Belgien liegen einer Schönheit zu Füßen. Mit ihrem Debüt-Album "Selah Sue" (VÖ: 24.06.2011) gelang es der 22-jährigen Belgierin Sanne Putseys beim ersten Anlauf, die belgischen und französischen Charts zu beflirten und sich auf Platz 1 niederzulassen - wo sie sich mehrere Wochen lang hielt. Das verwundert bei näherem Hinhören gar nicht, denn ihre Songs sind perfekt akzentuierte Fusionen aus modernstem Pop, Ragga-Feeling und einer Menge Soul. Doch schon bevor SELAH SUE mit Hilfe ihres Debüts und der in Belgien veröffentlichten Single Raggamuffin zum Shooting-Star wurde, stieß sie in Musikerkreisen auf größte Aufmerksamkeit. Und so fanden sich zu den Aufnahmen für das Album wahre Kultgrößen im Studio ein, um der Frau mit der außergewöhnlichen Stimme Tribut zu zollen: Cee-Lo Green stand zum Beispiel für das Duett "Please" mit SELAH vor dem Mikro, und am Mischpult sah man abwechselnd Farhot (Nneka), Patrice und Meshell Ndegeocello hantieren. Und als sei das noch nicht fachliche Anerkennung genug, bot ihr Prince im letzten Herbst den Support-Slot für seine Show in Antwerpen an!

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch