Von der Band Doves erscheint am 14. Februar 2025 das neue Album "Constellations For The Lonely" auf CD, LP und in digitalen Formaten

DOVES veröffentlichen am 14. Februar nach vier Jahren ihr erstes neues Album Constellations For The Lonely mit zehn neuen Songs. Zuvor erscheint bereits die neue Single „Renegade“.

 

Mit The Universal Want (2020), das dritte Album, das in Großbritannien Platz 1 der Charts erreichte, schlossen Doves ihr letztes Kapitel ab. Bereits im gleichen Jahr starteten Jimi Goodwin, Andy und Jez Williams erste Schreib- und Aufnahmesessions unter anderem auch mit dem Song „Renegade“. Alle drei Doves sind sich einig, dass die neue Single ein dystopisches Drama darstellt, das von einem Gefühl der Veränderung, Unsicherheit und Entschlossenheit geprägt ist und die komplexe von Goodwin geleitete Collage filmischer Klänge durchdringt.

 

Andy Williams, Schlagzeuger, Sänger und Co-Songwriter der Band, sagt: „Wenn man sich das Leben aller in den letzten Jahren ansieht und die aktuellen Nachrichten betrachtet, fühlt sich ‚Renegade‘ rückblickend viel belastender an. Wir wollten ein dystopisches Gefühl erzeugen, indem wir über Manchester selbst im nächsten Jahrhundert oder so nachdachten. Eine völlig imaginäre Sache ... 'Blade Runner' in unserer Heimatstadt."

 

„Renegade“ war der erste Song, der für Constellations Of The Lonely geschrieben wurde, und der letzte, der in ihrem berühmten kreativen Rückzugsort auf dem Land, dem Frank Bough Sound III, entstand. Die zehn Songs des neuen Longplayers sind ein sorgfältig ausgearbeitetes intensives, filmisches, klassisches Doves-Album.

 

Der Longplayer wurde von Doves an verschiedenen Orten in Manchester, Nordwales und Cheshire geschrieben, aufgenommen und produziert, wobei Dan Austin, ein langjähriger Mitarbeiter der Band, die Produktion übernahm.

 

Constellations For The Lonely folgt nicht nur auf The Universal Want, sondern auch auf die für den Mercury nominierten Alben Lost Souls (2000) und The Last Broadcast (2002), ihr zweites UK-Nummer-eins-Album in Folge, Some Cities (2005) und Kingdom Of Rust (2009).

 

Constellations Of The Lonely wird in verschiedenen Formaten veröffentlicht, darunter Standard- und Special-Vinyl Edition, CD und digital.

 

Titelliste: Constellations For The Lonely

 

Renegade

Cold Dreaming

In The Butterfly House

Strange Weather

A Drop In The Ocean

Last Year’s Man

Stupid Schemes

Saint Teresa

Orlando

Southern Bell

 

https://dovesofficial.com

https://twitter.com/dovesmusicblog

https://www.instagram.com/dovesofficial

https://www.facebook.com/Doves

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch