ZZ Top steuern mit zweiter Single aufs neue Album zu: "La Grange" ab sofort im Stream - Das neue Album RAW kommt am 22. Juli - Originalsoundtrack zu That Little Ol' Band From Texas (Netflix)

Drei Monate vor dem Albumrelease präsentieren ZZ Top ein weiteres Highlight der RAW-Session: Die neue Single „La Grange“ ist seit Freitag, dem 22. April erhältlich! Nachdem die Südstaaten-Ikonen zuletzt die erste Single „Brown Sugar“ vorgelegt hatten, wird das dazugehörige Album RAW am 22. Juli bei Shelter Records/BMG erscheinen. Die Neuaufnahme von „La Grange“ wurde, wie alle 12 Stücke des Albums, in der Gruene Hall in New Braunfels, Texas aufgenommen. Das Album entstand im Rahmen der Arbeiten an der gefeierten Netflix-Dokumentation That Little Ol’ Band From Texas und fungiert als Originalsoundtrack zur Doku. 

Listening and stream „La Grange“: https://lnk.to/ZZTop_RAW

Listening „Brown Sugar“: https://youtu.be/JifQ8sQ56fo

Stream „Brown Sugar“: https://lnk.to/zztopbrownsugarRAW

Pre-Order Album RAW: https://lnk.to/ZZTopRAW

 

Dieser Song zählt zu den absoluten Highlights ihres massiven Backkatalogs: Genau genommen tauchte „La Grange“ schon vor knapp 50 Jahren das erste Mal auf, als ZZ Top die Komposition für ihr drittes Album Tres Hombres einspielten, das ihnen 1973 den internationalen Durchbruch bescherte. Die Single selbst entpuppte sich als ihr größter Hit jener Tage – und zählt seit nunmehr rund fünf Jahrzehnten zu den Trademark-Songs von ZZ Top. Der Text von „La Grange“ ist eine Hommage an „The Chicken Ranch“, ein in jenen Tagen gut frequentiertes Bordell in der Nähe des texanischen Städtchens La Grange, das wiederum nur 88 Meilen von New Braunfels entfernt liegt. Tatsächlich skizzierte die Band mit dem Song „La Grange“ bereits jene Story, die Larry L. King später aufschreiben und damit das Fundament für das Broadway-Musical The Best Little Whorehouse In Texas legen sollte. In der 1982 veröffentlichten Verfilmung des Stoffs, zu Deutsch Das schönste Freudenhaus in Texas, spielte Dolly Parton die Bordellbesitzerin Mona Stangley, die verantwortlich war für das Treiben im „Hühnerhaus“…

 

„Kurz nachdem die Platte damals erschienen war, musste der Laden dann dichtmachen – weshalb ich viel unterwegs war und extrem viel Zeit damit verbracht hab, den Leuten in ganz Texas zu erklären, dass wir damit nichts zu tun hatten“, kommentierte Dusty Hill (1949-2021) einst den Zusammenhang zwischen dem realen Etablissement und dem Songtext von „La Grange“. „Das war so ein Ort, an dem unglaublich viele Initiationsriten vollzogen wurden“, berichtet Billy Gibbons, der im selben Atemzug einräumt, dass das „abschließende ‘but I might be mistaken’ von Buddy Hollys ‘Peggy Sue Got Married’ inspiriert war.“ In diesem Fall also hätte sich ein ikonischer Vertreter texanischer Musik (ZZ Top) vor einem seiner direkten Vorläufer (Buddy Holly) verneigen wollen.

 

Sämtliche Songs von RAW entstanden an einem einzigen Tag, wobei ZZ Top – wie der Titel schon sagt – so direkt und schnörkellos vorgingen wie in ihren Anfangstagen. In den Linernotes beschreiben Billy und Frank die Aufnahmen dementsprechend als „absolut ehrliche Rückkehr zu unseren Wurzeln“. Produziert wurde das neue Album, auf dem auch der im vergangenen Sommer verstorbene Dusty Hill zu hören ist, von Billy F. Gibbons. Während Jake Mann und Gary Moon als Toningenieure mitwirkten, zeichnete Ryan Hewitt für den Mix von RAW verantwortlich. Das neue Album erscheint „in righteous memory of Dusty Hill“ am 22. Juli, wenige Tage vor dem ersten Todestag, als Heavyweight-Vinyledition (180g), CD sowie in digitaler Form.


RAW Tracklist:


Brown Sugar

Just Got Paid

Heard It On The X

La Grange

Tush

Thunderbird

I’m Bad, I’m Nationwide

Legs

Gimme All Your Lovin’

Blue Jean Blues

Certified Blues

Tube Snake Boogie


Schon vor der Veröffentlichung von RAW werden ZZ Top die dazugehörige RAW WHISKY TOUR durch Nordamerika antreten, in deren Rahmen gut 100 Shows in den größten US-Venues auf dem Programm stehen. Der Titel der am 27. Mai in San Diego startenden US-Tournee bezieht sich auf das kommende Album RAW und zugleich auf den seit einigen Monaten erhältlichen Tres Hombres Whisky von ZZ Top, den die Band zusammen mit Balcones Distilling aus Waco, Texas entwickelt hat.

 

ZZ TOP: Raw (Originalsoundtrack zu That Little Ol’ Band From Texas)

CD, LP, Digitale Formate

 

VÖ: 22.7.2022


More Infos:
https://www.zztop.com/

ZZ TOP – Dokumentation „That Little Ol' Band From Texas” erscheint am 28.02.2020

Am 28. Februar 2020 erscheint der Konzertfilm „That Little Ol‘ Band From Texas“ von und über ZZ Top auf DVD, Blu-Ray und digital. Darin wird die Geschichte der Band, die weltweit für ihren gewaltigen, unverfrorenen Blues-Rock bekannt ist, detailliert und bildstark erzählt.

 

Produziert von Banger Films begleitet „That Little Ol‘ Band From Texas“ drei Musiker, die im Teenager-Alter den Blues für sich entdeckten und damit weltberühmt wurden: Billy F Gibbons, Dusty Hill und Frank Beard. Der Film greift die Anfänge ZZ Tops als Bar-Kapelle auf, lässt prominente Fans wie Billy Bob Thornton und Josh Homme zu Wort kommen und zeigt bisher unveröffentlichtes Archivmaterial.

 

Angereichert wurde der Film mit einer eigens dafür aufgezeichneten Live-Performance von ZZ Top in der historischen Gruene Hall, der ältesten kontinuierlich geführten Tanzhalle von Texas.

 

Als Bonusmaterial erwarten Euch ein 18-minütiges Live-Set aus der Gruene Hall sowie Material aus dem Ham Estate Archive, das seltenes Live-Material von 1976 und 1981 vereint.

 

TRACKLISTING

 

Documentary (90 minutes)

 

Extras:

Gruene Hall Bonus Performances (18 minutes):

Shuffle In C / Fannie Mae

La Grange

Brown Sugar

Blue Jean Blues

 

Ham Estate Archives Bonus Performances (17 minutes):

Thunderbird

Tush

Beer Drinkers & Hell Raisers

I’m Bad, I’m Nationwide

Manic Mechanic

 

ZZ Top Official Site

Official Film Site

Facebook

Twitter

Instagram

YouTube

2xCD: ZZ TOP: Mit "The Very Baddest Of..." auf Tour in Europa  | 1xCD/2xCD VÖ: 20.06.14

Der Lone Star State Boogie überrollt Europa! Direkt aus Texas kommen ZZ TOP im Juni nach Europa, um hier ihre Welttournee 2014 zu starten. Pünktlich zum Tourauftakt erscheint nun eine Greatest Hits-Compilation, die alle großen Hits von ZZ TOP aus über 40 Jahren Road-Career zusammenbringt. “The Very Baddest of ...” ZZ TOP erscheint in zwei Formaten: Als Doppel-CD mit 40 rockenden Boogie-Songs und als Single-Disc mit einer Auswahl der 20 besten ZZ TOP-Nummern. Beide Varianten sind natürlich auch als Download-Bundle zu haben und können als Stream genossen werden.

Mehr als 50 Millionen Tonträger konnten ZZ TOP in den 45 Jahren seit ihrer Gründung verkaufen, 2004 wurden sie in die Rock’n’Roll Hall of Fame aufgenommen. Vor allem ihre ursprüngliche Rauheit, die konsequent auf jedes Overdubbing im Studio verzichtet, sorgt dafür, dass die Band aus in Houston, Texas, noch immer der Inbegriff des bodenständigen Boogie-Rocks sind. Ihr jüngstes Album “La Futura” erschien 2012 und katapultierte sich auf Platz 5 der deutschen Albumcharts,

“Wir sind sehr froh, dass das Material, das im Laufe der Zeit immerhin von drei unterschiedlichen Labels veröffentlicht wurde, nun unter einem Dach zusammengeführt wurde. Auf einer bestimmten Ebene ist das die Wiedervereinigung einer big bad family”, so Billy F. Gibbons, der mit Dusty Hill und Frank Beard die seit 1969 unveränderte Besetzung von ZZ Top bildet.

Die Single CD-Version von “The Very Baddest Of ...” liefert mit 20 Songs aus drei Jahrzehnten eine konzentrierte Dosis von texanischem Rock, Boogie und Blues. Alle bekannten Hits sind dabei, von Klassikern wie “La Grange”, “Tush” und “Cheap Sunglasses” über MTV-Dauerbrenner wie “Gimme All Your Lovin‘“ und “Sharp Dressed Man” bis hin zu neueren Songs wie “Rhythmeen” und “Mescalero”. Darunter befinden sich einige Single-Edits, die weder auf CD noch digital erhältlich sind.

Die Doppel-CD-Version bietet mit 40 Songs glatt die doppelte Menge an legendären Songs und gibt einen detaillierteren Eindruck von der erfolgreichen Karriere des Trios. Zusätzlich zu allen Songs, die sich auf der Single-Disc befinden, gräbt “The Very Baddest of ...” 2-CD-Version tiefer auch in älteren Alben.

Dabei kommen einige frühe Killer-Tracks zutage, die immer noch großartig klingen, wie zum Beispiel “Pearl Necklace”, “Just Got Paid” und “(Someone Else Been) Shaking Your Tree”.

Das erweiterte Tracklisting wirft auch einen intensiveren Blick auf spätere Alben wie “XXX” (1999) und “Mescalero” (2003) mit “Fearless Boogie” und “Que Lastima”. Passenderweise schließt das Album mit “As Time Goes By”, das durch den Kino-Klassiker Casablanca von 1942 unsterblich wurde und einen stillen Kommentar über die unvergleichliche Beständigkeit der Band abgibt.

"The Very Baddest Of ...." wird am 20.06.2014 in Deutschland veröffentlicht.

ZZ TOP starten ihre Welttournee am 11. Juni auf dem Bergenfest in Norwegen. In Deutschland wird man sie in Köln, Stuttgart und Saarbrücken sehen können, bevor sie sich in den USA zusammen mit Jeff Beck auf die Bühne begeben. Es wird daher zwei komplette Sets geben und am Ende ein sechs-saitiges Feuerwerk mit beiden Acts zusammen.

http://www.zztop.com
http://www.facebook.com/ZZTop
http://twitter.com/ZZTop
http://de.wikipedia.org/wiki/ZZ_Top
http://www.warnermusic.de


ZZ TOP on Tour:
20.06.14, Tanzbrunnen - Köln
21.06.14, Schleyerhalle - Stuttgart
22.06.14, Rock The Ring Festival - Hinwil, CH
26.06.14, Rockhal - Esch Sur Alzette, LUX
02.07.14, Saarlandhalle Saarbrücken - Saarbrücken


ZZ Top "Gimme All Your Lovin'" Video
http://youtu.be/JVDBjVA3-8E

ZZ Top "La Grange live 1982"
http://youtu.be/SE1xO44FlME


THE VERY BADDEST OF ZZ TOP
Single Disc Track Listing

01. “Gimme All Your Lovin’” – Single Version
02. “Sharp Dressed Man” – Single Version
03. “La Grange”
04. “Tush”
05. “Doubleback”
06. “I Thank You” – Single Version
07. “Cheap Sunglasses” – Single Version
08. “Legs” – Single Version
09. “Tube Snake Boogie”
10. “Waitin’ For The Bus”
11. “Jesus Just Left Chicago”
12. “I’m Bad, I’m Nationwide”
13. “Pincushion”
14. “Got Me Under Pressure”
15. “Rough Boy” – Single Version
16. “Velcro Fly” – Single Version
17. “Rhythmeen”
18. “What’s Up With That?”
19. “Mescalero”
20. “Viva Las Vegas” – Single Version

THE VERY BADDEST OF ZZ TOP
Double Disc Track Listing

Disc One
01. “Gimme All Your Lovin’” – Single Version
02. “Sharp Dressed Man” – Single Version
03. “La Grange”
04. “Tush”
05. “(Somebody Else Been) Shaking Your Tree”
06. “Francine”
07. “Beer Drinkers & Hell Raisers”
08. “It’s Only Love”
09. “Arrested For Driving While Blind”
10. “I Thank You” – Single Version
11. “Cheap Sunglasses” – Single Version
12. “Tube Snake Boogie”
13. “Pearl Necklace”
14. “Just Got Paid”
15. “Waitin’ For The Bus”
16. “Jesus Just Left Chicago”
17. “Heard It On The X”
18. “I’m Bad, I’m Nationwide”
19. “Dust My Broom”
20. “Velcro Fly” – Single Version
21. “Party On The Patio”

Disc Two
01. “Viva Las Vegas” – Single Version
02. “Pincushion”
03. “Legs” – Single Version
04. “Got Me Under Pressure”
05. “Sleeping Bag”
06. “Rough Boy” – Single Version
07. “Doubleback”
08. “My Head’s In Mississippi”
09. “Give It Up”
10. “Just Got Back From Baby’s”
11. “Blue Jean Blues”
12. “She’s Just Killing Me”
13. “What’s Up With That?”
14. “Rhythmeen”
15. “Loaded”
16. “Fearless Boogie”
17. “Mescalero”
18. “Que Lastima”
19. “As Time Goes By”

Empfehlen Sie diese Seite auf:

ZZ Top hoch 10! Alle ZZ Top-Alben von 1970-1990 jetzt in einer Box!

Seit ihrem First Album aus dem Jahr 1971 gehören ZZ TOP zu den Ikonen der Rockmusik. Nicht nur aufgrund ihrer exorbitanten Bärte, die zu ihrem Markenzeichen wurden, sondern vor allem wegen ihres ur-texanischen Humors und der Verbindung von kräftigen Blues-Riffs und den geschickt eingesetzten Synthesizern. Heute, über 30 Jahre später und nach Millionen verkaufter Alben, sind ZZ TOP eine der wenigen klassischen Rockbands, die die Jahrzehnte im Original-Line-Up überstanden haben: Billy Gibbons (Vocals), Dusty Hill (Bass) und Frank Beard (Drums) rocken weiter wie eh und je.

Mit ZZ Top – The Studio Albums 1970-1990 liegt eine 10-CD-Box vor, die es wirklich in sich hat, nämlich alle zehn Album-Klassiker aus den Warner Bros.-Jahren. Das aufwändige Box-Set erscheint in einer stabilen Clamshell-Verpackung, in der jedes Album in einem Pappschuber steckt, der dem Artwork des jeweiligen Original-Vinylcovers entspricht. Selbst Tre Hombres und Tejas befinden sich in einem Mini-Klappcover, das eine Replik des Originals darstellt.

Spektakulär ist zudem die Tatsache, dass zum ersten Mal die Original-Audio-Tape-Versionen von drei der Alben auf CD erhältlich sind, nämlich von First Album, Rio Grande Mud und Tejas. Auch die Original-Master von Tres Hombres und Fandango sind in der Box enthalten!


Die Mitte der achtziger Jahre erschienenen CD-Mixe sorgten seinerzeit für viele Diskussionen über die Qualität der Mixe –nun sind die Original-Audioversionen ein für alle Mal in dieser überwältigenden Box erhältlich!

http://www.zztop.com

Tourdaten:
30.06.2013, Hamburg - Stadtpark
01.07.2013, Berlin - Zitadelle
02.07.2013, München - Tollwood Festival


[<<<< iTools >>>>]

ZZ Top - Gimme All Your Lovin'

http://youtu.be/JIr18NQPhAk

--

TRACKLIST

1
ZZ TOP’S FIRST ALBUM
01 (Somebody Else Been) Shaking Your Tree
02 Brown Sugar
03 Squank
04 Goin’ Down To Mexico
05 Old Man
06 Neighbor, Neighbor
07 Certified Blues
08 Bedroom Thang
09 Just Got Back From Baby’s
10 Backdoor Love Affair

2
RIO GRANDE MUD
01 Francine
02 Just Got Paid
03 Mushmouth Shoutin’
04 Ko Ko Blue
05 Chevrolet
06 Apologies To Pearly
07 Bar-B-Q
08 Sure Got Cold After The Rain Fell
09 Whiskey’n Mama
10 Down Brownie

3
TRES HOMBRES
01 Waitin’ For The Bus
02 Jesus Just Left Chicago
03 Beer Drinkers & Hell Raisers
04 Master Of Sparks
05 Hot, Blue And Righteous
06 Move Me On Down The Line
07 Precious And Grace
08 La Grange
09 Shiek
10 Have You Heard?

4
FANDANGO!
01 Thunderbird
02 Jailhouse Rock
03 Backdoor Medley: Backdoor Love Affair/Mellow Down Easy/Backdoor Love Affair No. 2/Long Distance Boogie
04 Nasty Dogs And Funky Kings
05 Blue Jean Blues
06 Balinese
07 Mexican Blackbird
08 Heard It On The X
09 Tush

5
TEJAS
01 It’s Only Love
02 Arrested For Driving While Blind
03 El Diablo
04 Snappy Kakkie
05 Enjoy And Get It On
06 Ten Dollar Man
07 Pan Am Highway Blues
08 Avalon Hideaway
09 She’s A Heartbreaker
10 Asleep In The Desert

6
DEGÜELLO
01 I Thank You
02 She Loves My Automobile
03 I’m Bad, I’m Nationwide
04 A Fool For Your Stockings
05 Manic Mechanic
06 Dust My Broom
07 Lowdown On The Street
08 Hi Fi Mama
09 Cheap Sunglasses
10 Esther Be The One

7
EL LOCO
01 Tube Snake Boogie
02 I Wanna Drive You Home
03 Ten Foot Pole
04 Leila
05 Don’t Tease Me
06 It’s So Hard
07 Pearl Necklace
08 Groovy Little Hippie Pad
09 Heaven, Hell Or Houston
10 Party On The Patio

8
ELIMINATOR
01 Gimme All Your Lovin
02 Got Me Under Pressure
03 Sharp Dressed Man
04 I Need You Tonight
05 I Got The Six
06 Legs
07 Thug
08 TV Dinners
09 Dirty Dog
10 If I Could Only Flag Her Down
11 Bad Girl

9
AFTERBURNER
01 Sleeping Bag
02 Stages
03 Woke Up With Wood
04 Rough Boy
05 Can’t Stop Rockin’
06 Planet Of Women
07 I Got The Message
08 Velcro Fly
09 Dipping Low (In The Lap Of Luxury)
10 Delirious

10
RECYCLER
01 Concrete And Steel
02 Lovething
03 Penthouse Eyes
04 Tell It
05 My Head’s In Mississippi
06 Decision Or Collision 7 Give It Up
08 2000 Blues
09 Burger Man
10 Doubleback

ZZ Top präsentieren ihr neues Album "La Futura" (produziert von Rick Rubin), VÖ: 07.09.12

Der Rolling Stones-Gitarrist Keith Richards bezeichnete sie als "Herzschlag des Rock'n'Roll", als er sie in der Rock And Roll Hall Of Fame empfing.


Und das Herz schlägt auch 42 Jahre nach der Gründung von ZZ Top immer noch im Takt des Blues, denn die legendäre Rockband meldet sich am 07. September mit einem brandneuen Album zurück: "La Futura" ist das erste Studioalbum der Band seit neun Jahren und wurde von Rick Rubin und Billy F. Gibbons produziert.


Seit mehr als vier Jahrzehnten rocken ZZ Top bereits gemeinsam und beeinflussten seitdem Generationen von Fans und Künstlern.
Mit "La Futura" kehren ZZ Top zu ihren Wurzeln zurück und vereinen ihren Bluesrock mit neuen Akzenten.


Website: http://www.universal-music.de/zz-top/home

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch