HEUTE 16 Uhr: YOUTHKILLS Videopremiere von bisher unveröffentlichtem Track (Berlin Sessions)

„If you’re gonna do it – the time is now“ fordern YOUTHKILLS auf ihrer ersten Single „Time Is Now“. Und Andy Taylor und James Taylor meinen das auch so: Konzentrier dich auf das Positive, leben im Hier und Jetzt. Verschwende keine Zeit und lass dich nicht aufhalten. Wenn du eine Idee hast, dann fang an. Kämpf für deine Ziele, steh für deine Meinung ein und nimm dein Leben selbst in die Hand.

Jeder kennt solche Motivationsmantras – und lässt sie meist doch außer Acht. Aber gebettet auf den hymnenhaften Synthie Pop von YOUTHKILLS reift „Time Is Now“ Sekunde um Sekunde zu einem ganz besonderen Stück Musik, das sich von einem zaghaften, vortastenden, vielleicht sogar unsicheren Lied zu einer großen Hymne aufschwingt. Das ist Mutmachermusik, die von den Straßen Londons bis in die ganze Welt tönt.

Entstanden ist der Song, in einer Phase, in der Andy und James nicht viel Hoffnung hatten. „Wir hatte keine Ahnung, wie es mit uns weitergehen sollte“, erinnert sich das Duo. Als Andy eines Abends alleine mit dem Bus durch die Stadt fuhr, schrieb er die erste Strophe. „Aber ich hatte keine Ahnung, wie der Refrain klingen sollte.“ Bei einem Treffen mit James am nächsten Tag, kam der mit dem Refrain um die Ecke. „Ich war mit ein paar Freunden in Paris. Eines Abends sah ich ein Plakat auf dem stand ‚Wenn du etwas machen willst, dann ist jetzt die Zeit dafür’. Als Andy mir dann seine Strophe zeigte, passte dieser Satz perfekt dazu und führte uns gleichzeitig vor Augen, wie frustriert wir zu der Zeit waren.“

Mittlerweile gibt es für YOUTHKILLS aber keinen Grund zur Sorge mehr: die beiden können auf Zusammenarbeiten mit Jaxon Bellina (2raumwohnung, Moguai, Kylie Minogue), Xenomania (u.a. Franz Ferdinand, Pet Shop Boys), Flood (Depeche Mode, U2, The Killers), Nick Coler (u.a. The KLF, Sugababes), und Chris Potter (The Verve) zurückblicken. Außerdem haben sie sich mit allerlei Remixen im internationalen Clubgeschehen einen Namen gemacht – unter anderem für The Naked And The Famous, Alpines, Emeli Sandé und Duran Duran.

Das Debüt-Album von YOUTHKILLS erscheint im Spätsommer.
TIMING PREMIEREN BERLIN SESSIONS
Friday 7th June: Hard To Love
Friday 14th June:  Rabbithole

http://www.youthkills.com

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch