Von der Band YES erscheint am 30.10. die neue CD und Doppel-LP "The Royal Affair Tour - Live From Las Vegas"

Nach dem herausragenden Erfolg der YES-Amerika-Tournee 2019 veröffentlicht BMG am 30. Oktober das neue YES-Album “The Royal Affair Tour - Live From Las Vegas”. Der neue Longplayer erscheint als CD mit 12-seitigem Booklet; als 2LP-Gatefold mit 12"-Booklet und digital. Bereits ab dem 2. Oktober ist das Album auch exklusiv über den YES- Store erhältlich.

 

YES-Konzerttourneen sind für ihre Fans immer ganz besondere Ereignisse, und „The Royal Affair Tour“ - konzipiert als eine besondere Feier britischer progressiver Musik - war keine Ausnahme. Zu den Tour-Gästen zählten Asia (mit dem YES-Keyboarder Geoff Downes und einem besonderen Auftritt von Steve Howe), John Lodge von The Moody Blues und Carl Palmers ELP Legacy mit Arthur Brown.

 

Das neue Live-Album von YES bietet viele klassische Songs, die zwischen 1970 und 1980 entstanden.  Das Set beginnt mit „No Opportunity Necessary, No Experience Needed“, einer Coverversion von Richie Havens aus ihrem zweiten Longplayer „Time And A Word“ (1970). „Tempus Fugit“ von „Drama“ (1980) war Geoff Downes' erstes Album als Mitglied von YES, während „Going For The One“, „I've Seen All Good People“ und „Siberian Khatru“ von ikonischen YES-Alben aus der Mitte der 70er Jahre stammen. Das Set beinhaltet weiterhin eine seltene Live-Aufführung einer YES' Interpretation von Paul Simons „America“ und von John Lennons „Imagine“, bei dem John Lodge sich den Gesang mit Jon Davison teilte. Seinen Höhepunkt erreicht das Album mit den Klassikern „Roundabout“ und „Starship Trooper“ zum Abschluss des Konzertes.

 

„The Royal Affair Tour“ wurde im Juli 2019 im Hard Rock Hotel, Las Vegas, aufgenommen und von Billy Sherwood gemixt. YES sind aktuell Steve Howe (Gitarre), Alan White (Schlagzeug), Geoff Downes (Keyboards), Sänger Jon Davison sowie Billy Sherwood, der nach dem Tod von Gründungsmitglied und Bassist Chris Squire (2015) den Bass übernahm.

 

Im Rahmen der „The Royal Affair Tour“ gab es auch eine Ausstellung mit Originalkunst von Roger Dean, der das YES-Logo und die beliebtesten Alben-Cover der Band entworfen hat. Roger Dean malte kürzlich auch das Cover von „The Royal Affair Tour“ live auf Facebook und beantwortete dabei auch Fragen der Fans.

 

Die 26 Termine umfassende „The Royal Affair Tour“ und die Auftritte von YES wurden von der Kritik gefeiert: 

 

"Yes haben erneut bewiesen, dass sie nach all den Jahren immer noch die Könige des Progressive Rock sind.“ - (Vintage-Rock)

 

"Es war eine einzigartige Nacht der Rockmusikgeschichte, die bereits ein halbes Jahrhundert lang andauert.“ - (Grateful Web)

 

„Wie immer bot YES eine magische Show und nahm die Menge mit auf eine Reise durch ihre Hits“ - (Music Connection Magazine)

 

„Die Band klang großartig und hatte eine brillante visuelle Untermalung der Lieder. Sherwoods Bassspiel eignet sich perfekt, um die Essenz des verstorbenen Chris Squire einzufangen, während Geoff Downes und Steve Howe immer noch an der Spitze ihres Spiels stehen. Sänger Jon Davison...  trifft jede Note mit Leichtigkeit.“ (theprogreport.com)

 

Über das Album „The Royal Affair Tour“ sagt Alan White: "Das `The Royal Affair Tour´-Album, das im Oktober veröffentlicht wird, ist ein willkommenes neues Kapitel in der Vielfalt der YES-Live-Aufnahmen. Ich hoffe, es gefällt Ihnen." Und Steve Howe fügt hinzu: "Die Möglichkeit zu haben, die Bandmitglieder bei der Entwicklung eines ausgefeilten Sets zusammenzubringen, die das wahre Potenzial der Band einfängt, ist einfach eine Ehre für mich.“

 

The Royal Affair Tour – Live in Las Vegas Titelliste:

 

1.  No Opportunity Necessary, No Experience Needed

2.  Tempus Fugit

3.  Going For The One

4.  I’ve Seen All Good People

5.  Siberian Khatru

6.  Onward

7.  America

8.  Imagine

9.  Roundabout

10. Starship Trooper

 

Über YES:

Seit einem halben Jahrhundert gehören YES zu den innovativsten, einflussreichsten und beliebtesten Bands der Rockmusikgeschichte und stehen beständig an der Spitze der progressiven Rockbewegung. 1968 von Jon Anderson und dem verstorbenen Chris Squire gegründet, waren ihre 1970er-Alben „The Yes Album“, „Fragile“, „Close To The Edge“, das dreifache Live-Album-Set „Yessongs“, „Tales From Topographic Oceans“, „Relayer“ und „Going For The One“ bahnbrechend in stilistischer Vielfalt und Inhalt. Ihre Musik wurde auch zum Synonym für den Künstler Roger Dean, dessen unverwechselbares YES-Logo-Design und Artwork die aufwendigen Klappcover vieler YES-Alben zierte.

 

Nach mehr als 50 Millionen verkauften Tonträgern wurden YES im Jahr 2017 in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen Bei der Veranstaltung spielten sie „Roundabout“ aus dem Album „Fragile“ und den Radio-Hit „Owner Of A Lonely Heart“ aus dem Album „90125“.

 

www.yesworld.com
www.facebook.com/yestheband
www.twitter.com/yesofficial
www.youtube.com/user/yesofficial
www.instagram.com/yesofficial
soundcloud.com/yesofficial

 

Yes, featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman: "50th Anniversary - Live At The Apollo" erscheint am 7. September als DVD, Blu-ray, 2CDs oder 3LPs

Am 7. September 2018 veröffentlicht Eagle Vision von Yes, featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman: “50th Anniversary - Live At The Apollo” gefilmt in High Definition auf DVD, Blu-ray, 2CDs & 3LPs.

 

2016 vereinten Jon Anderson, Trevor Rabin und Rick Wakeman ihr außergewöhnliches Talent und feierten mit einer Reihe von Konzerten das musikalische Erbe von Yes – angefangen von den 1970er Jahren bis in die 1990er. Anfang 2017 präsentierten Yes, featuring Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman, ihre spektakuläre Liveshow in Großbritannien. Ihr ausverkauftes Konzert im Manchester Apollo wurde hier für die Nachwelt festgehalten.

 

Auf der Setliste standen Songs aus ihrer gesamten Bandgeschichte, darunter Klassiker wie “Roundabout”, “Owner Of A Lonely Heart”, “And You And I”, “Hold On”, “Heart Of The Sunrise”, “Rhythm Of Love”, “I’ve Seen All Good People”, “Awaken” und viele weitere Titel. Die Band war in Topform: Keyboarder Wakeman schlug das Publikum in seinen Bann, Gitarrist Rabin glänzte mit Virtuosität und der einzigartige Gesang und die kraftvollen Texte von Gründungsmitglied Jon Anderson taten ein Übriges, um den Fans ein ganz besonderes Konzerterlebnis zu bereiten. Diese fantastische Show zeigt die enorme Kraft dieser legendären Band. Die Grammy-Gewinner und Rock and Roll Hall of Fame-Mitglieder Yes verkauften bis heute mehr als 35 Millionen Alben. Sie gelten als prägend für den Progressive Rock der 1970er Jahre und haben einige der herausragendsten Alben des Genres veröffentlicht.

 

Ihren aus kommerzieller Sicht größten Erfolg konnte die Band 1983 mit ihrem Album „90125“ feiern, das sich in den USA über ein Jahr in den Charts hielt. Über die Jahre und Jahrzehnte gab es zahlreiche Umbesetzungen bei Yes. Das einzige verbliebene Gründungsmitglied ist Jon Anderson. Allerdings waren Rick Wakeman und Trevor Rabin auch zuvor schon mehrmals und über lange Phasen Teil der Band gewesen – sowohl im Studio als auch live.

 

Im August und September 2018 sind Yes noch auf einigen Bühnen in Europa sowie Nordamerika unterwegs.

 

 

Besetzung:

Jon Anderson (Gesang, Gitarre, Harfe)
Trevor Rabin (Gitarre, Gesang)
Rick Wakeman (Keyboards)                                                                                                  

Mit Lee Pomeroy (Bass) und Lou Molino III (Drums)                                                                      

Audiomix: Paul Linford und Trevor Rabin

 

 

Titelliste:

1) Orchestral arr. Perpetual Change (Rabin) / Cinema (Rabin/Kaye/Squire/White) / Perpetual Change  (Anderson/Squire)                                                                                                                               

2) Hold On (Rabin/Anderson/Squire)                                                                                                    

3) I've Seen All Good People: (i) Your Move (ii) All Good People (Anderson/Squire)                               

4) Lift Me Up (Rabin/Squire)                                                                                                                         

5) And You & I (i) Cord Of Life (ii) Eclipse (iii) The Preacher, The Teacher (iv) Apocalypse (Anderson/Bruford/Howe/Squire)                                                                                                           

6) Rhythm Of Love (Rabin/Anderson/Kaye/Squire/White)                                                                         

7) Heart Of The Sunrise (Anderson/Bruford/Squire)   (CD Disc 2)                                                                        

8) Changes (Rabin/Anderson/White)                                                                                                         

9) Long Distance Runaround (Anderson) / The Fish (Schindleria Praematurus) (Squire) 

10) Orchestral Shade (Rabin) / Awaken (Anderson/Howe)                                                                     

11) Make It Easy (Rabin) / Owner Of A Lonely Heart (Rabin/Anderson/Howe/Squire)                                    

12) Roundabout (Anderson/Howe)

YES - "Topographic Drama" Live-Album der legendären Prog-Rocker erscheint am 24.11.

Im Sommer 2016 gingen die Mitbegründer des Progressive Rock, YES, auf eine hochambitionierte Tour, auf der sie in jeder Show erstmalig das Album Drama in seiner gesamten Länge sowie die LP-Seiten 1 und 4 des 1973er Epos und ersten Nummer-1-Albums Tales From Topographic Oceans sowie einige Fanlieblinge wie „Roundabout“ und „Starship Trooper“ spielten.

 

Rhino erweist den einflussreichen Prog-Rockern, die zu Beginn dieses Jahres in die Rock And Roll Hall Of Fame aufgenommen wurden, mit dem brandneuen Live-Album Topographic Drama - Live Across America nun die wohlverdiente Ehre. Das Album erscheint am 24. November als Doppel-CD und Dreifach-LP. Beide Versionen ziert ein detailreiches Cover des langjährigen YES-Kollaborateurs Roger Dean.

 

Die neue Kollektion präsentiert Live-Performances von 12 Shows, die während der Tour im Februar 2017 mitgeschnitten wurden. Zu hören ist das aktuelle Line-Up: Gitarrist Steve Howe, Drummer Alan White, Keyboarder Geoff Davis, Bassist Billy Sherwood, Sänger Jon Davison und der zusätzliche Tourdrummer Jay Schellen, wobei Howe und White seinerzeit das Originalalbum Drama mit einspielten.

 

Für Topographic Drama – Live Across America wurden die besten Performances der 28-Show-Tour aus den Konzerten zu Beginn des Jahres 2017 ausgewählt; dabei wurde die Reihenfolge der Live-Setlist beibehalten. Bei jedem der Konzerte eröffneten YES die Show mit allen Songs des Albums Drama. Es war das zehnte Album von YES und spielte sich bis auf Platz 2 der UK-Charts. Zu den Highlights gehören die Tracks Machine Messiah, Tempus Fugit und die einzige Single-Auskopplung aus dem Album, Into The Lens.

 

Nach den Tracks von Drama ließen YES einige Songs aus ihren erfolgreichsten Alben folgen: „And You And I“ aus Close To The Edge (US-Platin) und „Heart Of The Sunrise“ aus Fragile (US-Doppelplatin). Daran anschließend kredenzte die Band den Opening- und den Closing-Track aus dem Monumentalwerk Tales From Topographic Oceans, die auf dem Vinyl jeweils die komplette Seite 1 bzw. 4 einnahmen. Howes Gitarrenarbeit auf „The Revealing Science of God“ gilt bis heute als wegweisend und unübertroffen. Das Album schließt mit zwei Klassikern: Roundabout aus Fragile (1971) und Starship Trooper aus dem ebenfalls 1971 erschienenen, direkten Vorgänger The Yes Album.

 

YES gründeten sich im Jahr 1968 und wurden im Laufe der siebziger Jahre zu einer der einflussreichsten und stilbildendsten Progressive Rock-Bands, die bei Fans und Kritik höchsten Respekt genossen. Die für das Album 90125 (1983) mit einem Grammy ausgezeichnete Band verkaufte im Laufe ihrer bereits fünf Dekaden währenden Karriere über 50 Millionen Alben! Die bewegte Geschichte von YES geht dabei Hand in Hand mit phasenhaften Besetzungswechseln. Unter anderem spielten Jon Anderson, Rick Wakeman, Bill Bruford, Patrick Moraz und Trevor Horn in der Band. Gründungsmitglied Chris Squire (Bass), der bis auf eine kurze Unterbrechung Anfang der 1980er Jahre das konstanteste Mitglied von YES war, verstarb 2015 nach einer Leukämie-Erkrankung.

 

Im Jahre 2018 existiert die legendäre Band 50 Jahre lang. Um diesen bemerkenswerten Meilenstein der Rockmusik zu feiern, werden YES ab März 2018 unter dem Titel #YES50 auf eine UK- und Europatour mit 13 Dates gehen. Vom 3. bis zum 8. Februar 2018 spielen sie als Headliner die Cruise To The Edge-Konzerte in Tampa, Belize und Mexiko. Die Konzerte sind bereits fast ausverkauft.

http://yesworld.com/

YES "Progeny: Live From Seventy-Two" - Live-Aufnahmen neu entdeckt!  | 2xCD, 14xCD, 3xLP, digital

Für alle YES-Fans und viele Genießer von Live-Alben gilt das YES 3LP-Album "Yessongs" (1973) als Maß aller Dinge: Über eine Million Exemplare des spektakulären Live-Albums, das mit einem der eindrucksvollsten Roger Dean-Artworks aufwartete, wurden innerhalb kurzer Zeit verkauft. Nach ihrem legendären, fünften Studioalbum "Close To The Edge" befand sich die Band in einem kreativen Höhenrausch, der während der 1972er Welttournee wie ein Vulkan zu einem Ausbruch drängte. Fast alle Stationen der Tour waren ausverkauft und die Hallen mit Fans bis zum letzten Platz ausgefüllt.

Vor kurzem entdeckte die Band einen längst vergessenen Schatz: Sieben vollständige Konzerte aus den Wochen, die den Gigs der Aufnahmen von "Yessongs" vorangingen. Mit allerneuester Audio-Technologie ging man nun daran, die Original-Bänder mit den Aufnahmen in bester Qualität zu restaurieren und brachte schier unglaubliche Klangdetails zutage, die einen unmittelbaren Sound schufen, der die Zuhörer direkt in die erste Reihe katapultiert.


Yes - Yours Is no disgrace live 1972 (Yessongs)
http://youtu.be/Vd4jeeu90Rk

Gleich drei Veröffentlichungen entstanden aus diesen neu entdeckten Tapes mit bisher unveröffentlichter Musik. So erscheint "Progeny: Highlights From Seventy-Two" mit 90 Minuten brillanter Live-Musik, die aus verschiedenen Shows zusammengestellt wurde. Die spektakulären Aufnahmen erscheinen als Doppel-CD und als Dreifach-LP und repräsentieren den musikalischen Flow einer typischen YES-Tracklist der Tour mit außergewöhnlichen Performances in mehreren Städten.

"Progeny: Seven Shows From Seventy-Two" eröffnet jeden Ton aller sieben Shows auf 14 CDs! Die Aufnahmen entstanden im Herbst 1972, als die Band von Kanada nach North Carolina und dann nach Georgia und Tennessee reiste, bevor sie am 20. November 1972 in Nassau Coliseum in New York spielte. Die Box kommt im Design einer Flip-Top-Box-Zigarettenschachtel und enthält neues Artwork von Roger Dean.

Beide Editionen erscheinen am 22. Mai

Neu auf dieser Tour war Drummer Alan White, der bis heute zum YES-Line Up gehört und seinerzeit Gründungsmitglied Bill Bruford ersetzte, der nach den Aufnahmen zu "Close To The Edge" zu King Crimson wechselte. Unglaublich aber wahr: White blieben damals ganze drei Tage, um das gesamte Repertoire der Live-Shows zu lernen, bevor er mit Jon Anderson (Gesang), Steve Howe (Gitarre), Chris Squire (Bass) und Rick Wakeman (Keyboards) auf die Bühne ging. Die enorm kraftvollen Aufnahmen zeigen, wie schnell das neue Line-Up musikalisch zusammenfand und eine Einheit formte – hervorragend herauszuhören auf Hits wie "Roundabout" und komplexen Suiten wie "And You And I". Und selbst wenn die Setlist für die Konzerte nur geringfügig geändert wurde, unterscheiden sich die individuellen Performances mit überraschendem Variantenreichtum.


http://www.yesworld.com
http://www.facebook.com/yestheband
http://twitter.com/yesofficial
http://warnermusic.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Yes_(Band)



PROGENY: HIGHLIGHTS FROM SEVENTY-TWO
Track Listing
Disc One
1. Opening (Excerpt From “Firebird Suite”)
2. “Siberian Khatru”
3. “I’ve Seen All Good People”
3. a. “Your Move”
3. b. “All Good People”
4. “Heart Of The Sunrise”
5. “Clap/Mood For A Day”
6. “And You And I”
6. a. “Cord Of Life”
6. b. “Eclipse”
06. c. “The Preacher The Teacher”
06. d. “Apocalypse”

Disc Two
1. “Close To The Edge”
1. a. “The Solid Time Of Change”
2. b. “Total Mass Retain”
2. c. “I Get Up I Get Down”
2. d.“Seasons Of Man”
2. Excerpts From “The Six Wives Of Henry VIII”
3. “Roundabout”
4. “Yours Is No Disgrace”

PROGENY: SEVEN SHOWS FROM SEVENTY-TWO
Show listing:
October 31, 1972 - Toronto, Canada
November 01, 1972 - Ottawa, Canada
November 11, 1972 - Durham, NC
November 12, 1972 - Greensboro, NC
November 14, 1972 - Athens, GA
November 15, 1972 - Knoxville, TN
November 20, 1972 - Uniondale, NY

YES wurden im Jahre 1968 von Bassist Chris Squire, Sänger Jon Anderson und Drummer Bill Bruford gegründet. Schon im darauffolgenden Jahr erschien das Debüt "Yes", das den Aufbruch in den Progressive Rock markierte. In den siebziger Jahren entstanden die kommerziell und bei der Kritik enorm erfolgreichen Alben "The Yes Album" (1971), "Fragile" (1971), "Close to the Edge" (1972), das Doppelalbum "Tales from Topographic Oceans" (1973), "Relayer" (1974) und "Going for the One" (1977). In diesen Jahren bildeten Squire, Anderson, Bruford, Gitarrenvirtuose Steve Howe und Drummer Alan White den Kern der Band. Zu den wechselnden Keyboardern gehörten Tony Kaye, Rick Wakeman und Patrick Moraz.

In den Achtzigern erkundeten YES mit neuen Line-Ups und Sounds die Möglichkeiten ihrer Musik, zu hören u.a. auf "Drama" (1980, mit neuem Sänger Trevor Horn und Keyboarder Geoff Downes). Jon Anderson und Tony Kaye kehrten 1983 zu YES zurück und spielten YES‘ größten Erfolg "90125" ein, auf dem auch Gitarrist Trevor Rabin zu hören ist. Das Album enthielt die weltweite Nummer 1 "Owner Of A Lonely Heart“ und weitere Radiohits wie "It Can Happen“, "Changes“ und "Leave It". Das Instrumental "Cinema" wurde 1985 mit einem Grammy in der Kategorie "Best Rock Instrumental Performance" ausgezeichnet. "Big Generator" war dann das letzte Album, das YES für Atlantic Records aufnahmen und enthielt "Rhythm Of Love", das ebenfalls zu einem Radiohit wurde.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

YES - SONGS FROM TSONGAS – THE 35TH ANNIVERSARY CONCERT - Release: 20.06.2014 (Eagle Vision)

Diese Special-Edition von „Songs From Tsongas” präsentiert zwei unterschiedliche Konzerte von Yes’ 35jähriger Jubiläumstour 2004, der letzten Konzertreise der Band in der klassischen Besetzung mit Jon Anderson, Steve Howe, Chris Squire, Rick Wakeman und Alan White. Teil 1 umfasst das gesamte Konzert aus der Tsongas Arena in Lowell, Massachusetts.

 

Diese grandiose Show zeigt ein brandneues Bühnenbild des legendären Designers und Yes-Partners Roger Dean sowie eine Setliste mit Stücken aus der gesamten Karriere dieser fabelhaften Band wie „Going For The One”, „Roundabout”, „Owner Of A Lonely Heart”, „And You And I”, „Starship Trooper”, „Wonderous Stories”, „I’ve Seen All Good People”, „Yours Is No Disgrace”, „Ritual” oder „Turn Of The Century”, inklusive einer Akustik-Session (Songs 11 – 18) und einigen nur selten auf der Bühne gespielten Stücken.

 

Teil 2 umfasst 70 Minuten voller Höhepunkte einer völlig anderen Show der gleichen Tour, aufgenommen beim Estival in Lugano, Schweiz. Dieses Open-Air-Konzert zeigt eine abgespeckte Bühne und komplette Rockversionen der Akustiktracks von Tsongas, während sich das Publikum mit zahllosen Regenschirmen vor dem strömenden Regen schützen musste, was der großartigen Stimmung jedoch keinen Abbruch tat. Das Bonusmaterial umfasst ein Interview mit Roger Dean sowie den Song „Ritual” aus der Tsongas Arena. „Songs From Tsongas – The 35th Anniversary Concert – Special Edition“ wird parallel auch auf DVD (EREDV1026) veröffentlicht.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch