Von Willie Nelson erscheint am 15.09.  das neue Album "Bluegrass" auf CD sowie digital und am 29.09. auf Vinyl

Legacy Recordings präsentiert

Willie Nelsons neues Studioalbum Bluegrass

VÖ-Termine: 15. September (CD), 29. September (LP)

 

Der Longplayer wurde von Buddy Cannon produziert und wird auf CD, LP und in digitalen Fassungen erscheinen.

Zu hören sind zwölf Studioaufnahmen von Willie Nelson-Klassikern, die der Musiker mit seinem Bluegrass Ensemble neu eingespielt hat.

 

Der erste Albumtrack "You Left Me a Long, Long Time Ago" wurde bereits digital veröffentlicht.

 

Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 15. September Willie Nelsons neues Studioalbum „Bluegrass“ auf CD und digital.

 

Am 29. September wird eine exklusive „Collector's Edition“ des Albums auf blauem Vinyl erhältlich sein.

 

„Bluegrass“ ist laut eines im „Texas Monthly“ interaktiven Rankings Willie Nelsons 151. Album. Auf seinem Longplayer präsentiert der Superstar zwölf mit seinem Bluegrass Ensemble neu eingespielte Eigenkompositionen, darunter Klassiker wie "On the Road Again", "Yesterday's Wine", "Still Is Still Moving To Me" oder "Good Hearted Woman".

Sämtliche Titel wurden von Willie und seinem Bluegrass Ensemble neu eingespielt und stammen alle aus seiner Feder, mit Ausnahme von "Good Hearted Woman", bei dem sich Willie Nelson und Waylon Jennings die Urheberschaft teilen.

 

An den Aufnahmen zu dem von Willies langjährigem musikalischen Mitstreiter Buddy Cannon produzierten Album waren folgende Musiker beteiligt: Barry Bales (Stehbass), Ron Block (Banjo), Aubrey Haynie (Geige), Rob Ickes (Dobro), Josh Martin (Akustikgitarre), Mickey Raphael (Mundharmonika), Seth Taylor (Mandoline), Bobby Terry (Akustikgitarre) und Dan Tyminski (Mandoline). Wyatt Beard, Buddy Cannon und Melonie Cannon steuerten die Background Vocals bei.

 

Das Cover von „Bluegrass“ wurde von Willies Sohn Micah gestaltet, der als Multimedia-Künstler und Musiker tätig ist und schon das Artwork der Vorgängeralben „I Don't Know A Thing About Love“ und „First Rose Of Spring“ entwarf.

 

Mit seinem neuen Longplayer würdigt Willie Nelson den aus den Appalachen stammenden Musikstil, der seinen Namen von dem aus Kentucky stammenden Songwriter Bill Monroe and the Blue Grass Boys ableitet und schließlich zu einem eigenen Genre wurde. Monroes in der Nachkriegszeit entstandene Aufnahmen beeinflussten nicht nur Willies Songwriting nachhaltig, sondern bestimmten auch die Richtung, in die sich die amerikanische Countrymusic damals entwickeln sollte.

 

Seine Songauswahl fiel auf Songs mit starken Melodien, eingängiger Storyline und engem Zusammenspiel der Instrumente. Diese Elemente sind typisch für traditionellen Bluegrass, der die Wurzeln amerikanischer Folksongs - von europäischen Melodien hin zu afrikanischen Rhythmen - neu interpretiert. So findet der Superstar neue Elemente in seinen eigenen Kompositionen und verbindet seine persönliche Geschichte mit seiner lebenslangen Liebe zur Roots Music.

 

Am 29. April dieses Jahres wurde Willie Nelson 90 und dieser Jahrestag wurde auf der Bühne und sogar im Kino gebührend begangen.

 

So feierte im Januar beim Sundance Filmfestival 2023 unter dem Titel "Willie Nelson & Family" eine fünfteilige Dokumentation Premiere, die unter der Regie von Thom Zimny und Oren Moverman entstand.

Ein weiterer Mega-Event war das zweitägige Konzert "Long Story Short: Willie Nelson 90", das am 29. und 30. April in der Hollywood Bowl stattfand. Hier gab es eine Party mit gewaltigem Staraufgebot. Emmylou Harris, Dwight Yoakam, Chris Stapleton, Daniel Lanois, Dave Matthews und viele andere, die von Willie und seiner Musik beeinflusst oder inspiriert wurden.

Auch auf die große Leinwand hat es die Country-Legende geschafft, denn Anfang Juni lief in ausgewählten Kinos der USA der Streifen "Willie Nelson 90", der die Highlights aus der Hollywood Bowl wiederaufleben ließ.

 

Bei den 65. Grammy-Awards 2023 konnte sich Willie Nelson über vorzeitige Geschenke freuen. Er gewann mit "Live Forever"(aus Live Forever: A Tribute to Billy Joe Shaver) in der Kategorie Best Country Solo Performance und holte sich mit "A Beautiful Time" seine Trophäe in der Kategorie Best Country Album ab. Im Laufe seiner Karriere hatte der Superstar somit 56 Grammy Nominierungen und gewann 12 Grammy Awards.

 

Willie Nelson wurde 2023 in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. John Sykes, der Chairman der Rock & Roll Hall of Fame Foundation, sagte dazu, es sei eine große Ehre, bei der Zeremonie im November in New York gleich zwei Meilensteine der Musikgeschichte feiern zu dürfen: Willie Nelsons 90. Geburtstag und das 50-jährige Jubiläum des Hip Hop. Die 38. Einführungszeremonie wird am 3. November im Barclays Center in Brooklyn abgehalten. HBO hat eine anschließende Ausstrahlung des Events geplant.

 

Ende 2023 wird in den USA Willies neues Buch „Energy Follows Thought: The Stories Behind My Songs“ erscheinen. Hier erfährt der Leser, welche Storys sich hinter den Lyrics der Lieblingssongs des legendären Musikers verbergen.

 

 

Willie Nelson: “Bluegrass” – Titelliste:

 

1. No Love Around

2. Somebody Pick Up My Pieces

3. Good Hearted Woman (cowritten with Waylon Jennings)

4. Sad Songs And Waltzes

5. Home Motel

6. You Left Me A Long, Long Time Ago

7. Yesterday's Wine

8. Bloody Mary Morning

9. Slow Down Old World

10. Still Is Still Moving To Me

11. On The Road Again

12. Man With The Blues

Von Willie Nelson erscheint am 3. März das neue Album "I Don't Know A Thing About Love" auf CD und digital. - Am 29. April feiert er seinen 90. Geburtstag.

Legacy Recordings, die Katalogateilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 3. März 2023 Willie Nelsons neues Studioalbum “I Don't Know A Thing About Love.

 

Der Longplayer wird als CD und in digitaler Fassung erscheinen und kann HIER vorbestellt werden. Über VMP (Vinyl Me, Please) ist eine 12“ Vinyl Edition geplant, die im Laufe des Jahres erscheinen wird.

 

Willie Nelson präsentiert auf seinem neuen Album zehn Kompositionen des legendären amerikanischen Songwriters Harlan Howard. Von Howard, der etwa zur gleichen Zeit ins Musikbusiness einstieg wie Willie, stammt die berühmte Definition, der perfekte Countrysong müsse aus nichts anderem bestehen als „drei Akkorden und der Wahrheit“.

 

In seiner sechs Jahrzehnte umfassenden Karriere war Howard für unterschiedliche Künstler als Songwriter tätig und schrieb zahlreiche Hits. Allein im Jahr 1962 waren 15 seiner Kompositionen in den Country Charts zu finden, was ihm zehn BMI Awards einbrachte. 1973 wurde er in die Nashville Songwriters Hall of Fame aufgenommen und seit 1997 ist er Mitglied der Country Music Hall of Fame und der Songwriters Hall of Fame.

Harlan Howard starb 2002 im Alter von 74 Jahren in Nashville.

 

Mit der Veröffentlichung von „I Don't Know A Thing About Love“ bietet Willie Nelson mit zehn großartigen Studiosongs einen aktuellen Blick auf das musikalische Vermächtnis von Harlan Howard. Schon jetzt können Fans einen Vorgeschmack auf das Album bekommen, denn die erste Singleauskopplung „Busted“ ist ab sofort online verfügbar. Der Titel wurde 1962 komponiert und erzählt von einem bettelarmen Farmer, der seine fälligen Rechnungen, den Ernteausfall und weitere finanzielle Schwierigkeiten beklagt, ohne die Hoffnung auf die Zukunft aufzugeben. Die eingängige Melodie von „Busted“ überspielte ironischerweise den ernsten Inhalt des Songs. Das Lied avancierte 1963 zum Hit: Johnny Cash und die Carter Family landeten mit dem Titel auf Platz 13 der Billboard Hot Country Single Charts und Ray Charles erreichte mit seiner Fassung sogar Platz 4 der Billboard Hot 100. Auf Willie Nelsons Album „Duets“ sind Ray und er mit einer Live-Version des Songs vertreten. Zuletzt 1982 erreichte eine Interpretation von John Conlee Platz 6 der Billboard Hot Country Single Charts.

 

Die Single „Busted“ kann HIER angehört werden.

 

2023 ist ein ganz besonderes Jahr für Willie Nelson, der am 29. April seinen 90. Geburtstag feiert. Passend zu diesem Jubiläum widmet sich eine fünfteilige Film-Dokumentation dem Leben der Country-Legende, die unter der Regie von Thom Zimny und Oren Moverman entstand - und im Januar auf dem Sundance Film Festival Premiere feierte.

 

Willie Nelson ist außerdem in diesem Jahr mit drei seiner Projekte für vier Grammy Awards nominiert: Mit „Live Forever“ (aus Live Forever: A Tribute to Billy Joe Shaver) tritt er in der Kategorie Best Country Solo Performance an. "I'll Love You Till The Day I Die" (aus A Beautiful Time) ermöglichte ihm die Nominierung für den besten Country Song. Auch in den Sparten Best Country Album (A Beautiful Time) und Best Roots Gospel Album (The Willie Nelson Family) stehen Willies Gewinnchancen gut.

 

Das Cover zu „I Don't Know A Thing About Love“ gestaltete Willies Sohn Micah, die Produktion der LP übernahm sein langjähriger musikalischer Mitstreiter Buddy Cannon. Zur Band, die das Album einspielte, gehören: Willie Nelson (Trigger, Lead Vocals), Larry Paxton (Bass, Tic Tac Bass), Lonnie Wilson (Drums), Bobby Terry (Akustik-, E-Gitarre), James Mitchell (E-Gitarre), Mike Johnson (Steel Guitar), Mickey Raphael (Mundharmonika), Jim "Moose" Brown (Piano, Synthesizer, B3 Orgel, Wurlitzer), Wyatt Beard (Background Vocals), and Melonie Cannon (Background Vocals).

 

Titelliste: Willie Nelson - I Don't Know A Thing About Love

1. Tiger By The Tail

2. The Chokin' Kind

3. Excuse Me (I Think I've Got A Heartache)

4. Life Turned Her That Way

5. I Don't Know A Thing About Love

6. Streets Of Baltimore

7. Busted

8. She Called Me Baby

9. Too Many Rivers

10. Beautiful Annabel Lee

Von Willie Nelson erscheint am 29.04. das neue Album "A Beautiful Time" auf CD, LP und digital

Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht „A Beautiful Time“, das neue Studioalbum von Willie Nelson. Es ist das 17. Album, das Willie für Legacy eingespielt hat. „A Beautiful Time“, das auf schwarzem Vinyl (eine exklusive Barnes & Noble-Version erscheint auf orangefarbenem Vinyl), CD und in digitaler Fassung (Spatial Atmos Hi Res Audio und 360 RA Format) erhältlich sein wird, erscheint am 29. April 2022, dem 89. Geburtstag des legendären Künstlers.

 

Der Longplayer kann hier vorbestellt werden: https://WillieNelson.lnk.to/ABTPR

Pre-order here: https://WillieNelson.lnk.to/ABTPR

 

Die erste Single-Auskopplung "I'll Love You Till the Day I Die", zu der auch ein Video produziert wurde, feiert ihre Premiere am 10. Februar. Der Song, geschrieben von Rodney Crowell und Chris Stapleton, steht beispielhalft für das perfekte Pop-Country-Songwriting, das den Hörer auf „A Beautiful Time“ erwartet.

 

Link zum Video: https://WillieNelson.lnk.to/IllloveyouVIDPR

 

Auf „A Beautiful Time“ finden sich fünf neue Titel, die Willie Nelson und Buddy Cannon gemeinsam komponierten. Außerdem haben einige von Nashvilles besten Songwritern neue Songs zu dem Album beigesteuert. Zwei besondere Coverversionen runden die Titelliste ab: Willies Interpretation von Leonard Cohens “Tower of Song” und seine Version des Beatles-Klassikers “With a Little Help from My Friends.”

 

Für „A Beautiful Time“, das von Willies langjährigem musikalischen Mitstreiter Buddy Cannon produziert wurde, haben sich illustre Gäste im Tonstudio eingefunden. Zu Willie Nelson und seiner Lieblingsgitarre Trigger gesellen sich Jim "Moose" Brown (B-3 Orgel, Wurlitzer), Fred Elringham (Drums), Barry Bales (Kontrabass), Bob Terry (E-Gitarre, Akustikgitarre, Steel Guitar), James Mitchell (E-Gitarre) und Mickey Raphael an der Mundharmonika. Melonie Cannon singt auf fünf Songs die Background-Vocals.

Die Band ist bei den Tracks "My Heart was a Dancer", "Energy Follows Thought", "Dreamin' Again", "Dusty Bottles", "Me and My Partner" und "Don't Touch Me There" zu hören. Auch auf "I'll Love You Till The Day I Die" und "I Don't Go To Funerals", den wohl emotionalsten Songs des neuen Longplayers, wird Willie von diesen Musikern begleitet.

 

Eine anderes Line-Up wählte der Künstler für die Interpretation der beiden Shawn-Camp-Songs “„A Beautiful Time", "We're Not Happy (Till You're Not Happy)" und seiner Fassung der Lennon-McCartney Komposition "With a Little Help from My Friends”. Hier begleiten ihn Bobby Terry (Akustikgitarre, E-Gitarre), Catherine Marx (Wurlitzer, Piano, B-3 Orgel), Mike Johnson (Steel Guitar), Chad Cromwell (drums), Lonnie Wilson (Drums, Percussion) and Kevin "Swine" Grantt (Kontrabass).

 

Im vergangenen Jahr veröffentlichte Legacy Recordings die beiden Willie Nelson-Alben „That's Life“ und „The Willie Nelson Family“. „Thats Life“, Willies musikalische Hommage an Frank Sinatra, debütierte auf Platz 1 der Billboard Jazz Albums Charts und den Traditional Jazz Albums Charts. Aktuell ist das Album im Rennen um einen Grammy in der Sparte „Best Traditional Pop Vocal Album“.

 

Seinen nächsten Live-Gig plant Willie Nelson, sechs Tage vor seinem 89. Geburtstag, bei Chris Stapletons „Concert For Kentucky“ zu spielen.

Legacy Recordings veröffentlicht von Willie Nelson das neue Album "The Willie Nelson Family" am 19.11. auf CD und digital

Legacy Recordings, ein Label von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 19. November das neue Studioalbum “The Willie Nelson Family” von Willie Nelson. Der neue Longplayer des US-amerikanischen Country-Sängers, Gitarristen und Songwriters wird auf CD und in digitaler Form erhältlich sein.

 

Nelsons vom Country-Gospel geprägtes Album enthält neben Interpretationen seiner eigenen Songs auch Titel von George Harrison, Kris Kristofferson, Hank Williams, A.P. Carter und anderen. Die „Willie Nelson Family“-Band umfasst Schwester Bobbi Nelson, die Söhne Lukas Nelson und Micah Nelson, die Töchter Paula Nelson und Amy Nelson sowie die ständigen Bandmitglieder Mickey Raphael, Paul English, Billy English und Kevin Smith.

 

„Family Bible“, die erste Single aus dem Album „The Willie Nelson Family“, ist ab sofort digital verfügbar. Der Song, eine der frühesten Kompositionen von Willie Nelson, entstand 1957. Er wurde inspiriert von Szenen, in denen Willies Großmutter nach dem Abendessen „Rock Of Ages“ sang und aus der Bibel las. Als junger Songwriter, der nach Houston zog, verkaufte Willie den Song an Paul Buskirk, der den Sänger Claude Gray für die Aufnahme gewann. Grays Single-Version von „Family Bible“ wurde im Februar 1960 veröffentlicht und erreichte Platz 7 der Billboard Hot Country Singles Charts. Der Erfolg der Single ermöglichte es Willie, nach Nashville zu ziehen, wo er sich einen Namen als Songwriter erarbeitete. Willie nahm seine eigene Version von „Family Bible“ zum ersten Mal 1971 auf seinem Album “Yesterday‘s Wine“ auf, seither ist er ein fester Bestandteil seiner Live-Auftritte. Die neue Studioaufnahme von „Family Bible“ auf „The Willie Nelson Family“ ist eine unverzichtbare Ergänzung zu Willies Katalog.

 

„The Willie Nelson Family“ bietet 12 spirituelle, Gospel-inspirierte Lieblingssongs, darunter Americana-Kompositionen wie A.P. Carters „Keep It On The Sunnyside“ sowie die traditionelle Hymne „In The Garden“ oder klassische Songwriter-Titel von Hank Williams („I Saw The Light“), Kris Kristofferson („Why Me“) bis hin zu George Harrison („All Things Must Pass“). Die Hälfte der Songs sind Eigenkompositionen von Willie Nelson. Produziert wurde das Werk von Willie Nelson und Steve Chadie, aufgenommen und gemischt von Chadie in den Pedernales Studios in Austin.

 

Der Albumtitel „The Willie Nelson Family“ verweist schon auf die Zusammensetzung der Musiker: Willie Nelson (Leadgesang, Hintergrundgesang, Trigger); Bobbie Nelson (Klavier); Lukas Nelson (Akustikgitarre, E-Gitarre, Leadgesang, Hintergrundgesang); Micah Nelson (Schlagzeug, Bass, Hintergrundgesang); Paula Nelson (Hintergrundgesang); Amy Nelson (Hintergrundgesang) sowie die langjährigen Weggefährten Mickey Raphael (Mundharmonika); Billy English (Schlagzeug); Paul English (Percussion) und Kevin Smith (Bass). Willies Sohn Lukas, der sonst seine eigene Band “Lukas Nelson & Promise of the Real” leitet, singt bei zwei Titeln des Albums – “All Things Must Pass” und “Keep It On The Sunnyside” – und teilt sich mit Willie den Leadgesang bei “I Saw The Light”, “I Thought About You, Lord” und “Why Me”.

 

Vier der Songs auf „The Willie Nelson Family“-Album – „Heaven and Hell“, „Kneel At The Feet Of Jesus“, „Laying My Burdens Down“ und „Family Bible“ – gehören zu den letzten Aufnahmen, die Willie mit seinem langjährigen Schlagzeuger und Freund Paul English einspielte. Paul und Willie kamen zum ersten Mal 1955 in Fort Worth zusammen, 1966 wurde Paul Willies regulärer Schlagzeuger und ein wichtiges Mitglied der Family, bis er am 11. Februar 2020 im Alter von 87 Jahren starb.

 

Willie Nelson & Family waren Headliner des “Farm Aid 2021” in Hartford, Connecticut. Das diesjährige Farm Aid-Programm umfasste auch Auftritte von Lukas Nelson & Promise of the Real und Particle Kid (Micah Nelsons Musikgruppe). Willie Nelson war einer der Organisatoren des ersten Farm Aid-Konzerts im Jahr 1985, einer Veranstaltung, die auf das Sterben von Familienbetrieben in Amerika aufmerksam machen sollte.

 

„The Willie Nelson Family“ ist das dritte neue Studioalbum von Willie Nelson, das seit Juli 2020 auf Legacy Recordings veröffentlicht wird. “First Rose Of Spring”, veröffentlicht am 3. Juli 2020, stieg auf Platz 5 der Billboard Top Country Albums Charts ein. Es machte Willie Nelson zum ersten Künstler, der in jedem Jahrzehnt – insgesamt sieben – ein Top-10-Album erreichte, seit Billboard im Januar 1964 die Top Country Albums Charts einführte. “First Rose Of Spring” war Willies 53. Top-10-Album. Willie Nelsons zweite Sammlung von Standards aus dem Repertoire von Frank Sinatra “That’s Life”, am 26. Februar 2021 veröffentlicht, debütierte auf Platz 1 sowohl in den Billboard Jazz Albums Charts als auch in den Traditional Jazz Albums Charts.

Von Willie Nelson erscheint am 26.02. das neue Album "That´s Life" auf CD, LP und digital

Legacy Recordings, die Katalogabteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 26.Februar 2021 Willie Nelsons neues Studioalbum „That’s Life“. Es ist bereits der 15. Longplayer des Country-Stars auf diesem Label. „That’s Life“ wird als CD, LP und in digitalen Formaten erscheinen.

 

Das neue Album ist eine erneute Hommage des Country-Stars an Frank Sinatra, der in diesem Jahr seinen 105. Geburtstag gefeiert hätte. Willie Nelson ist seit jeher ein großer Bewunderer des legendären Sängers und veröffentlichte bereits 2018 unter dem Titel „My Way“ eine LP mit Sinatra-Songs, für die er einen Grammy in der Sparte „Best Traditional Pop Solo Album“ erhielt.

 

Nun präsentiert Willie Nelson auf „That’s Life“ weitere Standards und Klassiker aus dem „Great American Songbook“, die dank Sinatra weltberühmt wurden. Nelson selbst hat sich während seiner Karriere einen Namen als Komponist von Standards wie „Crazy”, „Funny How Time Slips Away” oder „On The Road Again” gemacht und war mit seinem 1978er Album „Stardust“ einer der ersten zeitgenössischen Künstler, der Songs aus dem „Great American Songbook“ neu interpretierte. Seine Vorliebe für die unsterblichen Hits der Zwanziger- und Dreißigerjahre des letzten Jahrhunderts demonstrierte der Countrystar auch auf „Summertime: Willie Nelson Sings Gershwin“ (2016) oder dem bereits erwähnten „My Way“.

 

Das Cover zu „That’s Life“ zeigt eine Zeichnung von Willie mit seiner legendären Gitarre Trigger. Er steht im Licht einer Straßenlaterne, ein Motiv, das Erinnerungen an klassische Sinatra-Alben wie“ In The Wee Small Hours“ weckt, dessen Titelsong auch auf „That’s Life“ zu hören ist. Weitere Highlights des Albums sind „I Won’t Dance” (mit der Grammy- und Juno-Award Gewinnerin Diana Krall) oder „A Cottage For Sale”.

 

„That’s Life“ wurde von Buddy Cannon und Matt Rollings produziert und in den Capitol Studios in Hollywood sowie in den Pedernales Studios in Austin, Texas eingespielt. Frank Sinatra war der erste Künstler, der in den Capitol Studios aufnahm und er blieb ihnen über viele Jahre treu: Vom März 1956 bis zum November 1961 entstanden hier die Erfolgsalben von „Ol’ Blue Eyes”.

 

Eingebettet in üppige Bläser- und Streicherarrangements bietet Willie Nelson elf neue, grandiose Studioaufnahmen. Abgemischt wurden sie vom legendären Tontechniker Al Schmitt, der an Aufnahmen und Mixen von 150 Gold- und Platinalben beteiligt war.

 

Willie Nelson und Frank Sinatra haben die Genres, in denen sie tätig waren, zukunftsweisend geprägt, - beide beherrschen die komplette Bandbreite der Emotionen. Sie singen/sangen mit gleicher Intensität über die Liebe und die Hochs und Tiefs, die sie mit sich bringt und erreichen damit die Herzen ihrer Fans.

 

Nelson und Sinatra waren enge Freunde, musikalische Kollegen und gegenseitige Bewunderer. So spielte Willie in den 1980ern bei Sinatras Engagement im Golden Nugget in Las Vegas im Vorprogramm, und die beiden waren auch in einem Spot der NASA Space Foundation zu sehen.

 

„Ich habe viel über Phrasierung gelernt, indem ich Frank zugehört habe”, erzählte Willie in einem Interview mit dem AARP Magazine (Juni/Juli 2018). „Vor dem Beat, nach dem Beat … das war ihm komplett egal – er hatte beides drauf, und genau um dieses Gefühl geht es beim Singen.”

 

Mit seinen Interpretationen von Sinatra-Klassikern wie „Nice Work If You Can Get It“, „Just In Time“, „Cottage For Sale“, „I've Got You Under My Skin“, „You Make Me Feel So Young“, „I Won't Dance“ (featuring Diana Krall), „That's Life“, „Luck Be A Lady“, „In The Wee Small Hours Of The Morning“, „Learnin' The Blues“ und „Lonesome Road“ dokumentiert Willie Nelson seine große Affinität zu den Sinatra-Songs.

Von Willie Nelson erscheint am 24. 04. das neue Album "First Rose Of Spring" auf CD, LP und digital

Legacy Recordings, eine Abteilung von Sony Music Entertainment, veröffentlicht am 24. April Willie Nelsons 70. Studioalbum „First Rose Of Spring“. Der Longplayer wird auf CD, Vinyl und in digitalen Formaten erhältlich sein. Vorab wurde der Titelsong des Albums und das Video zu “First Rose Of Spring” bereits digital veröffentlicht und ist unter anderem unter dem nachfolgenden Link zu sehen: https://youtu.be/3ticn0QrQwc

 

„First Rose Of Spring“ ist Willie Nelsons erste Veröffentlichung nach seinem diesjährigen Grammy-Erfolg. Bei der Veranstaltung erhielt er zum 10. Mal (nicht eingerechnet: seine “Grammy Legend” und “Lifetime Achievement” Awards) eine Auszeichnung und sicherte sich für “Ride Me Back Home”, den Titeltrack seiner letztjährigen Legacy-LP, die Trophäe in der Sparte “Best Country Solo Performance”. Somit war der Künstler bei zwei Verleihungen in Folge erfolgreich, denn auch im vergangenen Jahr nahm er für „My Way“, seine musikalische Hommage an Frank Sinatra, einen Grammy (“Best Traditional Pop Vocal Album”) mit nach Hause.

 

Auf dem neuen Album „First Rose Of Spring“ präsentiert Willie Nelson elf neue Studiosongs. Zwei davon – „Blue Star" und "Love Just Laughed" – entstanden erneut in Zusammenarbeit mit seinem langjährigen Freund und Produzenten Buddy Cannon. Das Artwork des Covers stammt von Micah Nelson, dem Sohn des Country-Stars.

 

Neben Eigenkompositionen interpretiert Willie Nelson auf „First Rose Of Spring“ auch Titel von Toby Keith ("Don't Let The Old Man In"), Billy Joe Shaver ("We Are The Cowboys") oder Pete Graves ("Just Bummin' Around"). Einer der stärksten Songs auf „First Rose Of Spring“ ist Willie Nelsons gefühlvolle Interpretation von “Our Song”, einer neuen Komposition von Chris Stapleton, der zu den erfolgreichsten Hitschreibern der modernen Country-Musikszene zählt.

 

Willie lädt den Hörer dazu ein, das Leben und die Liebe aus der Perspektive des Künstlers zu erleben. Die Texte bieten tiefsinnige Einblicke, Erfahrungen und eine außergewöhnlich intime Atmosphäre. Dazu haben auch seine Co-Writer beigetragen, aufstrebende Talente der Songwriter-Szene wie Randy Houser, Allen Shamblin & Mark Beeson ("First Rose Of Spring") und Marla Cannon-Goodman, Casey Beathard & Don Sampson ("Stealing Home").

 

Den Schlusspunkt auf „First Rose Of Spring“ setzt Willie Nelson mit seiner Version von Charles Aznavours “Hier Encore”. Das Chanson aus dem Jahr 1964 avancierte fünf Jahre nach seinem Erscheinen unter dem Titel “Yesterday When I Was Young” (Lyrics: Herbert Kretzmer) zum Klassiker. So landete Roy Clark mit seiner Version des Songs seinen größten Hit und über die Jahre wurde “Yesterday When I Was Young” zu einem beliebten Standard im Programm unterschiedlicher Stars wie zum Beispiel Bing Crosby, Shirley Bassey, Dusty Springfield, Mel Tormé, Jack Jones, Lena Horne, Andy Williams, Glen Campbell, Julio Iglesias, Johnny Mathis oder Elton John. “Yesterday When I Was Young” ist eine bittersüße Ballade über die Sterblichkeit und die vergängliche Schönheit des Lebens - universelle Gedanken und Gefühle, die Willie Nelson auf „First Rose Of Spring“ in seiner Musik zum Ausdruck bringt.

 

 

Willie Nelson – “First Rose Of Spring” – Titelliste:

 

1. First Rose Of Spring (Randy Houser, Allen Shamblin & Mark Beeson)

2. Blue Star (Willie Nelson & Buddy Cannon)

3. I'll Break Out Again Tonight (Sanger "Whitey" Shafer & Doodle Owens)

4. Don't Let The Old Man In (Toby Keith)

5. Just Bummin' Around (Pete Graves)

6. Our Song (Chris Stapleton)

7. We Are The Cowboys (Billy Joe Shaver)

8. Stealing Home (Marla Cannon-Goodman, Casey Beathard & Don Sampson)

9. I'm The Only Hell My Mama Ever Raised (Wayne Kemp, Bobby Borchers & Mack Vickery)

10. Love Just Laughed (Willie Nelson & Buddy Cannon)

11. Yesterday When I Was Young (Hier Encore) (Charles Aznavour & Herbert Kretzmer)

Produced by Buddy Cannon

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch