Uriah Heep kündigen ihr 25. Studioalbum "CHAOS & COLOUR" für den 27. Januar 2023 an - erste Single "SAVE ME TONIGHT" jetzt online!

Die britischen Hardrocker und Prog-Rock Vorreiter Uriah Heep kündigen ihr 25. Studioalbum “Chaos & Colour” an, welches am 27. Januar 2023 über Silver Lining Music veröffentlicht wird.

ABUM PRE-ORDER: https://lnk.to/ChaosandColour

Dazu gibt es auch gleich auch ein Video mit der Single “Save Me Tonight”, hier zu sehen und zu hören: https://youtu.be/bGZz0YvuhS8 

Für das Video zeichnet Natalia Jonderko Śmiechowicz verantwortlich.

“Save Me Tonight” ist an ein kraftvoller, melodischer, rockiger Track, den wir als erste Single gewählt haben und der auch gleichzeitig der Opener des Albums ist,” sagt  Mick Box, Uriah Heeps ehrwürdiges und energetisches Gründungsmitglied. “Es ist ein Song für Rock Radio und wird sicher in unserer Setlist 2023 sein.”

“Save Me Tonight beschäftigt sich mit Frustration und Hilflosigkeit“, fügt Bassist Rimmer hinzu, der das Stück mit geschrieben hat. “Es war ziemlich schwer, sich in diesen beispiellosen, harten letzten Jahren gut zu halten, aber der Wunsch, dass wir uns alle bald wiedersehen, war überaus präsent. Auch diesmal haben wir wieder mit Jeff Scott Soto zusammengearbeitet, eine sehr natürliche und kreative Erfahrung und die perfekte Plattform, unsere Gefühle auszudrücken und das Vermächtnis von Uriah Heep zu erhalten“.

Chaos & Colour ist ein Album, dass nur so strotzt von explosiven Gitarren, starken Harmonien und das Heep bekannte Keyboard Spiel.

“Der Album Titel reflektiert die chaotischen Lockdown Zeiten. In den die Touren gecancelt wurden, Business brach auseinander und alles das, was Chaos auslöste“, erklärt Mick Box“und das einzig Bunte, was man hatte, war die Musik, die vielen Menschen durch diese schwierige Zeit geholfen hat“.

“One Nation, One Sun” ist eine Reise einer Ballade, “Fly Like An Eagle” nimmt den Zuhörer mit auf eine Meditations-Reise, während “Closer To Your Dreams” ein Schlachtruf für alle Rocker ist – geht raus und tut etwas mit Shaws flehendem Gesang: “So many have tried but slipped away/Now it’s time for you to have your say.”

Produziert von Jay Ruston und engineered von Pieter Rietkerk,  ist Chaos & Colour ein spitzenmäßiges Qualitäts-Hardrock- Album von den Pionieren des Genres, die immer noch erstklassige Songs abliefern.


Chaos & Colour  ist verfügbar in schwarzem und farbigem Vinyl , Standard CD Digipak, und Deluxe CD verpackt in einem Hardcover Buch mit Uriah Heeps Chaos & Colour Signature Patch und in allen digitalen Formaten.

Chaos & Colour Tracklist:

Save Me Tonight
Silver Sunlight
Hail the Sunrise
Age of Changes*
Hurricane
One Nation, One Sun
Golden Light
You’ll Never Be Alone
Fly Like an Eagle
Freedom to Be Free
Closer to Your Dreams*
Save Me Tonight (Demo)**

*CD and Digital only
**Deluxe CD only

MICK BOX - Lead Guitar / Vocals
PHIL LANZON - Keyboards / Vocals
BERNIE SHAW - Lead Vocals
DAVE RIMMER - Bass Guitar / Vocals
RUSSELL GILBROOK - Drums & Percussion

Produced by Jay Ruston
Engineered by Pieter Rietkerk
Recorded at Chapel Studios UK
Mixed by Jay Ruston at TRS West, Sherman Oaks, California
Additional Engineering by John Douglass
Mastered by Paul Logus

Tour Daten:

12 November - Nürnberg, Germany – Löwensaal
07 December - Stuttgart, Germany - Liederhalle*
08 December - Dresden, Germany - Culture Palace*
09 December - Suhl, Germany - Congress Centrum Suhl*

*Celebrating 50 years of Uriah Heep


Follow Uriah Heep on:

Website: www.uriah-heep.com
Facebook: facebook.com/uriahheepofficial
Instagram: instagram.com/uriahheepofficial/
YouTube: youtube.com/UriahHeepOfficial
Spotify: spotify.com/uriahheep
Twitter: twitter.com/uriah_heep

Uriah Heep - Mammut Tour von September bis Dezember 2022 - 50 Jahre Uriah Heep  Anniversary Tour

Uriah Heep kündigen eine ausgedehnte Europa Tour für dieses Jahr an, 61 Showdaten in 28 Ländern. Bereits 2020 konnte Uriah Heep ihr 50-jähriges Jubiläum feiern. Durch die globale Pandemie war es nicht möglich, zu touren. Das soll jetzt nachgeholt werden und dieser Meilenstein mit der Tour gefeiert werden. 

Mick Box: “Immerhin können wir uns 50-jähriges Jubiläum jetzt feiern und sagen ‘Lockdown into Rockdown’. Wir sind zwar 2 Jahre später dabei, aber vielleicht macht das ja auch alles noch spezieller.“


Uriah Heep hat sich als sehr beeindruckende Band erwiesen – live eine Klasse für sich- die Hardcore Fans waren immer treu und sie haben auch viele neue Zuhörer gewonnen.

CELEBRATING 50 YEARS OF URIAH HEEP TOUR wird eines der Rockevents 2022.

 

Fri 9th Sept                          Laeiszhalle, Hamburg GERMANY                                                           

Sun 11th Sept                     Haus Auensee, Leipzig GERMANY

Mon 12th Sept                   Lichtburg, Essen GERMANY

Wed 14th Sept                   Rockhal, Luxembourg LUXEMBOURG                   

Fri 16th Sept                       Muffathalle, Munich GERMANY                                                            

Sat 17th Sept                      Theater am Potsdamer Platz, Berlin GERMANY

Sun 18th Sept                     Amphitheater, Hanau GERMANY           

 

Mon 17th Oct                     Volkshaus, Zurich SWITZERLAND

Tues 8th Nov                      Lowensaal, Nurnberg GERMANY

Wed 7th Dec                       Liederhalle, Stuttgart GERMANY

Thurs 8th Dec                     Kulturpalast, Dresden GERMANY

Fri 9th Dec                           CCS, Suhl GERMANY

 

Tickets sind bereits im Vorverkauf HERE

Uriah Heep: "50 Years In Rock" (Super Deluxe Box) erscheint am 30. Oktober

Am 30. Oktober veröffentlicht BMG von Uriah Heep die neue Super Deluxe Box „50 Years In Rock“.

 

Die britische Hardrock-Legende Uriah Heep ist eine der musikalisch und textlich faszinierendsten Bands der Heavy Rock-Szene. Sie zählen gemeinsam mit Led Zeppelin, Deep Purple und Black Sabbath zu die den "Big Four"-Hard-Rockbands ihrer Zeit.

 

Die neue ambitionierte und umfangreiche Super-Deluxe-Box feiert die bemerkenswerte Karriere von Uriah Heep. Das Set entstand unter Mitwirkung der Gründungsmitglieder Mick Box, Ken Hensley, Paul Newton sowie Lee Kerslake und wurde von ihnen auch kuratiert.

 

Die hochwertige Box enthält 23 CD-Alben, darunter vier CDs, die jeweils von den Originalmitgliedern persönlich zusammengestellt wurden. Das Set bietet weiterhin auch die LP "The Magician's Birthday", die vom renommierten Toningenieur Andy Pearce (Lou Reed und Black Sabbath) neu gemastert wurde, mit neu gestaltetem Artwork von Roger Dean sowie zwei Kunstkarten und einem 64-seitigen Buch mit Raritäten aus dem persönlichen Archiv der Band.

 

"Diese Box zum 50. Jahrestag erfüllt mich mit unermesslichem Stolz und nimmt mich mit auf eine musikalische Reise, die ich mir nie hätte vorstellen können. Wir befinden uns immer noch auf diesem magischen Abenteuer, aber unser 50-jähriges Jubiläum zu erreichen, ist etwas, worauf wir stolz sein können, und eine erstaunliche Leistung. Es war eine Achterbahnfahrt, die, so wie wir heute dastehen, kein Ende hat. Deshalb feiern wir stolz unser 50-jähriges Jubiläum mit diesem atemberaubenden Box-Set, das BMG mit viel Aufwand erarbeitet hat, um es zusammenzustellen, und gedenken all der wunderbaren Musiker, einschließlich derer, die sich im Rock n' Roll-Himmel befinden, die ein Teil dieses fantastischen Meilensteins waren. - `Appy days!", erklärt Mick Box.

 

"Hier zu sitzen, nur wenige Tage vor meinem 75. Geburtstag, fällt es mir leicht, 50 Jahre zurückzudenken, als ich, Mick, David, Gary und Lee wirklich schon wussten, dass wir etwas Großes und Erstaunliches vor uns hatten! Was es noch einfacher macht, ist das unglaubliche Box-Set, das BMG zur Feier dieses gewaltigen Meilensteins zusammengestellt hat. Die Box ist ein perfekter Tribut an eine Band, die erreicht hat, was so wenige erreicht haben, an Mickie und die Jungs, die die Legende am Laufen halten, und natürlich an alle, die das möglich gemacht haben. - Meinen aufrichtigen und bescheidenen Dank an alle Beteiligten", so Ken Hensley.

 

Das Box-Set erinnert an eine glorreiche Ära mit Grenzen sprengender Musik, in der Prog, Hard Rock und Heavy Metal koexistierten. Es zeichnet die Entwicklung von Uriah Heep nach, von unerfahrenen Studiomusikern, die alles haben, was sie brauchen, um sich zu  Rockstars zu entwickeln.

 

Nach über 40 Millionen weltweit verkauften Alben haben Uriah Heep im Laufe der Jahre viele verschiedene Metal-Bands rund um den Globus beeinflusst, darunter die populären Dio. Aber auch King Diamond, Krokus, Demons & Wizards, Fifth Angel, Axel Rudi Pell und A-ha bezeichnen Uriah Heep als eine Band mit großem Einfluss auf sie, während zum Beispiel W.A.S.P, Tesla und Blackmore's Night Songs von Uriah Heep coverten.

 

Uriah Heep gehen bis heute mit Gründungsmitglied Mick Box auf Tour, während Ken Hensley als erfolgreicher Solokünstler unterwegs ist.

 

„50 Years In Rock“ feiert die einzigartige, oftmals imitierte, aber nie erreichte Musik von Uriah Heep.

 

Uriah Heep „50 Years In Rock“ kann man unter folgendem Link vorbestellen: https://uriahheep.lnk.to/50YIRPR

 

Uriah Heep – 50 Years In Rock Deluxe Boxset

 

23 CD albums including 4 CDs compiled by the original members

Each of the following have curated a disc of their favourite Uriah Heep choices

Ken Hensley’s Choices: 14 tracks

Lee Kerslake’s Choices: 14 tracks

Mick Box’s Choices: 15 tracks

Paul Newton’s Choices: 14 tracks

The Magician’s Birthday LP featuring re-imagined artwork by Roger Dean

64 page book featuring rarities from the band’s personal archives

Includes new notation by the original members and fully updated band member timeline.

2 x Roger Dean art cards including original and re-imagined artwork for Magician’s Birthday and Demons And Wizards

Includes 22 studio album and Live ’73

 

Format: Super Deluxe Box Set

Cat No. BMGCAT463BOX

 

Uriah Heep - Salisbury (neue 2 CD-Edition)

Am 16. September veröffentlichte das Label BMG von Uriah Heep die Retrospektive, "Your Turn To Remember: The Definitive Anthology 1970-1990" und das Debutalbum „…Very ´Eavy …Very ´Umble“ als digital optimierte Doppel-CDs. Es war der Beginn einer neuen Veröffentlichungsreihe, in der nach und nach die wegweisenden Alben der britischen Hardrock-Legende Uriah Heep in erweiterten Auflagen neu erscheinen werden. Die Editionen entstanden in enger Zusammenarbeit mit der Band und wurden von Gründungsmitglied und Gitarrist Mick Box kuratiert. Nach dem erfolgreichen Start erscheint am 28. Oktober das neu remasterte und erweiterte zweite Album „Salisbury“.

 

Die im Original im Februar 1971 erschienene Platte „Salisbury“ enthält mit „Lady In Black“ den bekanntesten Titel der Band. Interessant dabei ist, dass der Song zwar schon früh in der Szene populär war, aber erst im Laufe der Jahre zum internationalen Hit und Klassiker avancierte. Geschrieben und gesungen wurde der Song von Organist Ken Hensley. Rückblickend erzählt der Musiker im Booklet: „Eine der größten Überraschungen ist für mich heute, dass ich 45 Jahre später diesen Song immer noch (als Solo-Künstler) singe und solche großartige Reaktionen darauf erhalte.“

 

Zentrales Werk des Albums ist aber der komplexe, epische 16-minütige Titelsong. Diese Komposition variiert zwischen Prog-Rock, Hard-Rock und klassischen Elementen inklusive Bläser-Sektion – und verdeutlicht die Entwicklung der Band zu dieser Zeit. „Salisbury“ zählt zu den besten Songs, die Uriah Heep in ihrer langen Karriere geschrieben haben.  

 

Die Neuauflage erscheint als digital optimiertes 2 CD-Set mit neun Bonustiteln, darunter eine Liveversion des Songs „Salisbury“. Die Liner Noters schrieb Joel MeIver, inklusive zahlreicher Statements von Mick Box und dem langjährigen Organisten und Songautor Ken Hensley.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch