Trucks Tedeshi Band - Revelator / VÖ: 10.06.2011

Das Ehepaar-Tandem hat es unabhängig voneinander zu beachtlichen Karrieren in der American-Roots-Szene gebracht, sie sind in den letzten Jahren mehrfach für Grammys nominiert worden, 2010 dann gewann Derek Trucks den Grammy für „Already Free“ (Bestes Blues Album). Nichtsdestotrotz beschlossen die beiden Musiker, ihre Bands aufzulösen und eine neue – elfköpfige – Besetzung zu gründen. Trucks, der es als jüngster Musiker in die Top 100 der vom Rolling Stone gekürten Gitarristen gebracht hat, ist mit seinen 32 Jahren einer der weltbesten Slidegitarristen. Als Trucks 2006 mit Clapton tourte, schrieb die Süddeutsche Zeitung: „...der junge Derek Trucks eine so zartbittere Slidegitarre spielen darf, dass klar wird: Clapton möchte 

 

Kennen und lieben gelernt haben sich Susan & Derek 1999 auf einer Tournee mit den Allman Brothers, bei denen Gitarrist Trucks nach wie vor Mitglied ist. 2001 heiratete er die von Blueslegenden inspirierte Sängerin Susan Tedeschi - mittlerweile haben die Beiden zwei Kinder im Grundschulalter. Derek Trucks hat es sich nicht nehmen lassen, an allen zwölf Kompositionen auf „Revelator“ mitzuwirken, während Susan Tedeschi immerhin neun Songs mitschrieb. Toningenieur Jim Scott, auch vielfach mit Grammys ausgezeichnet (Johnny Cash, Dixie Chicks, Red Hot Chili Peppers), wurde zur Umsetzung in „Swamp Raga“, dem Studio des kreativen Musikerpärchens in Jacksonville, Florida, als Co-Produzent hinzugezogen. 

 

Susan Tedeschi, die die Songs mit so viel Klarheit und Grandezza interpretiert werden, dass man sie in einem Atemzug mit Emmylou Harris, Alison Krauss und Stevie Nicks nennen möchte, stolziert gekonnt und beseelt durch ein weites Feld aus Delta Blues und Memphis Soul, aus Sixties-Rock und Seventies-Funk. Für den eingangs erwähnten Abwechslungsreichtum dieses Musik-Juwels sorgt die Tedeschi Trucks Band, die die Gelassenheit von „Midnight In Harlem“ ebenso leicht schultert wie den Swing von „Bound For Glory“. Mal liegt New Orleans gleich um die Ecke („Until You Remember“), mal wähnt man sich in fernen Ländern („These Walls“). Bei „Revelator“ hat man oft den Eindruck, dass in dieser Band Unglaubliches steckt, so variabel und möglicherweise noch viele weitere Früchte tragend wirkt dieses satte Dutzend Songs, das auf eine geschlagene Stunde kommt. 

 

Nachdem sie bei der letzten Grammy-Verleihung noch als „Konkurrenten“ antraten, gehen Susan Tedeschi und Derek Trucks nun gemeinsam ins Rennen um Glanz und Gloria und dürften mit „Revelator“ allerorten beste Siegeschancen haben. Besser könnte man eine Rosenhochzeit nicht feiern.

[links:]

Künstlerhomepage - ( http://www.tedeschitrucksbands.com/ )

[iTools:]

Tedeschi Trucks Band - Official EPK
http://vimeo.com/24270525



Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch