THE SUBWAYS - neues Album erscheint am 16.09. plus Tour im Herbst

Sowohl textlich als auch musikalisch haben THE SUBWAYS auf ihrem dritten Longplayer ein ideales Gleichgewicht gefunden. „Das Album hat die perfekte Heaviness und die perfekte Popness“, sagt Billy. „Ich wollte, dass jedes Stück eine potenzielle Hit-Single ist, weil wir diese Art Songs gerne live spielen und das Publikum so intensiv darauf reagiert.“ Dass dieses Vorhaben einmal mehr gelungen ist, bewiesen Billy & Co. in diesem Sommer im Rahmen ihrer frenetisch gefeierten Festival-Auftritte, bei denen sie auch erste Kostproben aus dem neuen Werk präsentierten: Die knackige Teaser Single „It’s A Party“ zum Beispiel, die Billy eigens fürs Live-Publikum geschrieben hat, als er allein in seinem Zimmer saß und sich nichts sehnlicher wünschte, als wieder in den Tourbus zu steigen.

 

Oder das groovige, mit einer großartigen Hookline aufartende „Celebrity“, das von einem Mädchen handelt, das so davon besessen ist, berühmt zu werden, dass es seinen Weg im Leben verliert – Billys Reaktion auf die unerträgliche Celebrity-Kultur unserer Zeit, in der talentlose Plastikgesichter reich und „berühmt“ werden, während die Finanzkrise hart arbeitende Menschen an den Rand des Abgrunds drängt. Auch zu diesem Thema liefert „Money and Celebrity“ (VÖ: 16.09.) einen Beitrag: das rockig-rotzige „We Don’t Need Money“ (VÖ: 02.09.), die erste Single, zu dem Billy inspiriert wurde, als er mit Freunden einen draufmachte und das Geld schnell versiegte, weil alle ihren Job verloren hatten.

 

„Wir brauchen kein Geld, um zu feiern“ wurde zum Motto jenes Abends, fand seinen Weg aufs Album und ist für die deutschen Fans sogar in einer Version mit deutsch eingesungenem Chorus als Bonus-Track enthalten – eine ähnliche Liebeserklärung haben THE SUBWAYS ihren deutschen Fans ja seinerzeit schon bei „Rock & Roll Queen“ gemacht. „Money and Celebrity“ – ein Album, so mannigfaltig wie ein Frühlingstag, so cool wie eine Winternacht, so aufwühlend wie ein Herbststurm und so herzerwärmend wie ein wunderschöner Sommerabend. Ein Album von THE SUBWAYS eben.

 

Wer’s nicht glauben will, muss a) hören und b) fühlen – Letzteres am besten auf der großen Deutschlandtour im Herbst!

 

Tour: 27.08. Konstanz, Rock am See; 03.09. Hamburg, Support Beatsteaks, 15.09. Koblenz, Fort Asterstein; 09.10. Offenbach, Capitol; 12.10. Dortmund, FZW; 13.10. Köln, E-Werk; 18.10. Hamburg, Docks; 24.10. Berlin, Astra Kulturhaus; 29.10. Dresden, Alter Schlachthof; 04.11. München, Backstage Werk; 07.11. Stuttgart, Longhorn

 

Weblink:http://www.thesubways.net/

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch