Pretenders kündigen mit "Relentless" neues Studioalbum für den 01. September 2023 an

11. Mai 2023 - Pretenders melden sich mit der Ankündigung von "Relentless", ihrem vierzehnten Studioalbum, zurück, das am 01. September 2023 über Parlophone erscheinen wird.

 

"Relentless" ist eine klar definierte Momentaufnahme dessen, wo Pretenders im Jahr 2023 stehen. Die brandneue Single "Let The Sun Come In", die mit der besonderen Dynamik und Haltung daherkommt, die den ewigen Geist der Band kennzeichnet, ist ab sofort überall verfügbar.

 

Chrissie Hynde sagt über den Albumtitel: "I enjoy seeing the various meanings and origins of a word. And I liked the definition: “showing no abatement of intensity”. It’s the life of the artist. You never retire. You become relentless."

 

"Relentless" ist das zweite Pretenders-Album in Folge, das in Zusammenarbeit zwischen Chrissie Hynde und dem Gitarrenhelden der Band, James Walbourne, entstanden ist. James Walbourne hat bereits unter anderem mit Dave Gahan, Jerry Lee Lewis und The Rails zusammengearbeitet.

 

Chrissie Hynde kommentiert den Songwriting-Prozess zwischen Hynde und Walbourne:

 

"We had developed this method of working remotely and it seemed like we just kept on doing it for this album. This is something that we’ve honed down to an art in the last few years. He always comes up with something I wouldn’t have thought of myself and I love surprises."

 

Produziert von David Wrench und aufgenommen in den Battery Studios im Westen Londons, stehen die 12 Tracks des Albums für das, was Chrissie als "The Pretenders Collective" bezeichnet. Zu dieser erweiterten Band gehören James Walbourne (Gitarre), Kris Sonne (Schlagzeug), Chris Hill (Kontrabass), Dave Page (Bass) und Carwyn Ellis (Keyboards und Gitarren).

 

"Relentless" beinhaltet auch eine lang erhoffte Zusammenarbeit mit dem geschätzten Komponisten Jonny Greenwood (Radiohead, The Smile), der die Streicherarrangements beisteuert und das 12-köpfige Ensemble für den wunderschönen Schlusssong "I Think About You Daily" dirigiert.

 

 

"Relentless" ist das erste Album von Pretenders, das seit 1999 über Warner Brothers, dem Mutterlabel von Parlophone, veröffentlicht wurde. Nachdem die Pretenders in der Blütezeit des Punkrocks bei dem kleinen Independent-Label Real Records unterschrieben hatten, führte ihre erste Single dazu, dass sie über den legendären A&R Seymour Stein bei Sire - dessen Muttergesellschaft ebenfalls Warner Brothers war - unter Vertrag genommen wurden. Eine Partnerschaft, die 20 Jahre andauerte. 

 

Und jetzt, im Jahr 2023, sind Pretenders wieder in ihrer besten Live-Phase - die anstehende "Relentless"-Tournee folgt auf eine Handvoll sehr intimer Shows, die sie Anfang des Jahres anlässlich der Independent Venue Week gespielt haben. Die Fans durften in diesem Rahmen noch unveröffentlichter, neuer Musik lauschen, wie The Guardian bestätigte: "Hynde’s songwriting is as sharp as ever, with new songs stealing the limelight from classic hits"

 

Pretenders freuen sich auf einen spannenden Sommer voller Live-Auftritte. Am morgigen Freitag, den 12. Mai, wird die Band als Headliner des Great Escape Festivals in Brighton neue Songs von "Relentless" vorstellen und damit eine ausverkaufte Tour mit ganz besonderen, exklusiven Clubshows in einigen der intimsten Locations Großbritanniens und Irlands beginnen.

 

Am 30. Juni werden Pretenders zusammen mit Guns N' Roses als Special Guest im Londoner BST Hyde Park und bei großen Outdoor-Shows in Spanien, Deutschland, der Schweiz, Italien und den Niederlanden auftreten, bevor sie als Headliner bei Sommerfestivals wie Midnight Sun, Bearded Theory, Black Deer und Kite zu sehen sein werden. Im Oktober zieht es die Band nach Amerika, wo sie auf Einladung von Eddie Vedder und Dave Grohl auf dem Ohana Festival in Kalifornien spielen wird. Weitere Live-Aktivitäten für 2023 werden in Kürze bekannt gegeben.

 

"Relentless" Tracklist:

 

01. Losing My Sense Of Taste
02. A Love
03. Domestic Silence
04. The Copa
05. Promise Of Love
06. Merry Widow
07. Let The Sun Come In
08. Look Away
09. Your House Is On Fire
10. Just Let It Go
11. Vainglorious
12. I Think About You Daily

 

"Relentless" wird am 01. September 2023 über Parlophone

auf rosa Vinyl, schwarzem Vinyl und CD veröffentlicht. 

Kult-Band PRETENDERS veröffentlichen brandneuen Clip zur aktuellen Single "The Buzz"!  | Album-VÖ: 17.07.20

Gerade erschien der brandneue Videoclip zur aktuellen Pretenders-Single "The Buzz“, mit dem die britische Kult-Formation den nächsten Vorab-Track aus ihrem nächsten Album auskoppelt. Der Longplayer "Hate For Sale" folgt am 17. Juli via BMG. 
 
Der Clip wurde in komplett in der momentanen Lockdown-Situation produziert und entstand unter der Regie des langjährigen Band-Vertrauten John Minton, der durch seine Arbeit mit u.a. Noel Gallagher, Portishead und Savages bekannt ist. 
 
Der Clip ist HIER https://pretenders.lnk.to/buzzvideoPR zu sehen.

 

"Hate For Sale" ist das insgesamt 11. Studioalbum der Pretenders und wurde von Stephen Street (The Smiths, Blur) produziert. Es ist das allererste Album, das die Formation in ihrem mittlerweile seit vielen Jahren bewährten Tour-Line-Up eingespielt hat. Alle Songs stammen erstmals aus der gemeinsamen Feder von Chrissie Hynde und dem Gitarristen James Walbourne.
 
Mit dem von Fans und Kritikern hoch gelobten 2016er Vorgänger "Alone“ feierten die Pretenders acht Jahre nach dem Album "Break Up The Concrete“ ihre Wiederkehr. Im Juni 2019 war die Band als Supportact von Fleetwood Mac in britischen Stadien zu erleben, darunter zwei Shows im Londoner Wembley Stadium. 

Das Album "Hate For Sales" kann hier vorbestellt werden: https://pretenders.lnk.to/hateforsaleID

#Pretenders #HateForSale #TheBuzz

Weitere Infos unter 
Web: https://thepretenders.com   
Facebook: https://www.facebook.com/pretenders
Instagram: https://www.instagram.com/thepretendershq/
Twitter: https://twitter.com/thepretendershq

Die legendären PRETENDERS bringen Titeltrack "Hate For Sale" ihres neuen Studioalbums! | VÖ: 17.07.20

Die Pretenders legen den Titeltrack ihres kommenden Albums "Hate For Sale" vor. Der Song feierte jüngst in Steve Lamacqs BBC 6 Music Show seine Premiere und kündigt das gleichnamige, für den 17. Juli geplante Albums an.
 
Chrissie Hynde über den Track "Hate For Sale“: "Nun, wir alle lieben Punk. Man könnte wohl sagen, dass man den Titelsong von "Hate For Sale“ als unseren Tribut an die Punkband bezeichnen könnte, die ich als die musikalischste in ihrem Genre betrachte – The Damned."


Der Song ist HIER https://Pretenders.lnk.to/HateForSalePR zu hören!

"Hate For Sale" ist das insgesamt 11. Studioalbum der Pretenders und wurde von Stephen Street (The Smiths, Blur) produziert. Alle Songs stammen erstmals aus der gemeinsamen Feder von Chrissie Hynde und dem Gitarristen James Walbourne. "Ich wollte schon von Anfang an mit ihm schreiben, doch unsere Terminkalender haben es einfach nicht zugelassen", so Chrissie weiter. "James ist super gefragt und hat mit Jerry Lee Lewis, Dave Gahan und The Rails aufgenommen, um nur ein paar zu nennen. Wir hatten ursprünglich geplant, auf Tour zu schreiben. Doch wie jeder, der in einer Band spielt bestätigen kann, ist das fast unmöglich. Auf Tour zu sein, ist das Paradies für jeden Prokrastinierer." 
 
Mit dem von Fans und Kritikern hoch gelobten 2016er Vorgänger "Alone" feierten die Pretenders acht Jahre nach dem Album "Break Up The Concrete" ihre Wiederkehr. Im Juni 2019 war die Band als Supportact von Fleetwood Mac in britischen Stadien zu erleben, darunter zwei Shows im Londoner Wembley Stadium. 
 
Aufgrund umfangreicher Vertriebs- und Versandbeschränkungen vor dem Hintergrund der momentanen Covid-19-Pandemie musste der Veröffentlichungstermin des Albums leider auf den 17. Juli 2020 verschoben werden. Vielen Dank für euer Verständnis!


Das Album "Hate For Sales" kann hier vorbestellt werden: https://pretenders.lnk.to/hateforsaleID

#Pretenders #HateForSale

Weitere Infos unter 
Web: https://thepretenders.com   
Facebook: https://www.facebook.com/pretenders
Instagram: https://www.instagram.com/thepretendershq/
Twitter: https://twitter.com/thepretendershq

PRETENDERS mit neuem Videoclip "Holy Commotion" | VÖ: 21.10.16

Nach acht Jahren erscheint am 21. Oktober das neue Pretenders Album "Alone". Frontfrau Chrissie Hynde hat an den 12 Tracks jahrelang gearbeitet, sie letztlich aber in einer 48-Stunden-Session in Nashville eingesungen.  Ruppige Gitarren und ein tanzbarer Rock’n’Roll-Beat – die erste Single "Holy Commotion“ klingt sofort unverkennbar nach ihrem Produzenten. Schließlich hatte sich Chrissie Hynde für ihr neues Werk Multi-Instrumentalist Dan Auerbach als Produzent gesichert, der sonst als Gitarrist für genau diesen derben Sound bei den Black Keys sorgt.

 

Pretenders - Holy Commotion (Official Video)
Dank der flatternden Synthies und des poppigen Gesangs Hyndes bleibt der ursprüngliche Pretenders-Charme aus früheren Jahrzehnten auf "Holy Commotion" aber durchaus erhalten – und spätestens bei den Zeilen "I just want, I want, I want to dance all night / So be my baby” ist Hynde wieder die verruchte Punksängerin von damals.

 

Das neue Album "Alone” wird als CD/LP/Digital erhältlich sein und kann hier bei amazon vorbestellt werden: http://bit.ly/Pretenders-Alone-CD

 

THE PRETENDERS: Erstes Album seit acht Jahren erscheint am 21.10.2016

THE PRETENDERS veröffentlichen ihr erstes Album seit acht Jahren: "Alone" erscheint am 21.10.2016 bei BMG Records

 

THE PRETENDERS veröffentlichen am 21. Oktober ihr brandneues Studioalbum "Alone" bei BMG. Das erste Werk seit acht Jahren war ursprünglich als Nachfolger von "Stockholm" gedacht, dem 2014 erschienen Soloalbum von Sängerin Chrissie Hynde.

 

Bald wurde jedoch allen Beteiligten klar, dass die treibenden Gitarren, zackigen Arrangements und sanften Texte fantastisch vertraut klangen – gesungen von der unverwechselbaren Stimme einer ganzen Generation. THE PRETENDERS waren zurück! 36 Jahre nach ihrem außergewöhnlichen Debüt könnte "Alone“ die ältere, weisere und bösere Schwester des ersten Albums sein.

 

Chrissie Hynde nahm "Alone“ zusammen mit Produzent und Multi-Instrumentalist Dan Auerbach von The Black Keys in Nashville auf. Die Band besteht aus Johnny Cashs ehemaligen Bassisten Dave Rose, Country Rocker Kenny Vaughan und allerlei Mitgliedern von Auerbachs Nebenprojekt The Arcs: Richard Swift (Schlagzeug), Leon Michels (Keyboards) und Russ Pahl (Pedal-Steel-Gitarre). Gemixt wurde das Album von Tchad Blake (Arctic Monkeys, Peter Gabriel, Elvis Costello). Der amerikanische Rockgitarristen Duane Eddy hat ein Gastspiel auf dem schwungvollen und charakteristischen "Never Be Together“.

 

Chrissie Hynde beschreibt "Alone“ wie folgt: "Von all meinen Alben liebe ich dieses am meisten. Richtige Musiker spielen richtige Musik. Es hat 48 Stunden gedauert, um jeden Ton zu singen und aufzunehmen. Aber 40 Jahre, um sie vorzubereiten.“

 

"Alone” wird als CD/LP/Digital erhältlich sein und kann hier bei amazon vorbestellt werden: http://bit.ly/Pretenders-Alone-CD

 


 

"Alone" -Tracklisting:

 

CD:
01. Alone
02. Roadie Man
03. Gotta Wait
04. Never Be Together
05. Let’s Get Lost
06. Chord Lord
07. Blue Eyed Sky
08. The Man You Are
09. One More Day
10. I Hate Myself
11. Death Is Not Enough
12. Holy Commotion (BONUS TRACK)

 

LP:
01. Alone
02. Roadie Man
03. Gotta Wait
04. Never Be Together
05. Let’s Get Lost
06. Chord Lord
07. Blue Eyed Sky
08. The Man You Are
09. One More Day
10. I Hate Myself
11. Death Is Not Enough

 

(with Holy Commotion included as bonus track with ALBUM download card)

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch