Von The Clash erscheint am 20. Mai "Combat Rock / The People´s Hall" als Special Edition als 2CD-Set, 3LP-Version und in digitalen Formaten

Combat Rock wurde ursprünglich im Mai 1982 veröffentlicht und ist das letzte gemeinsame Album, das The Clash in ihrer wohl bekanntesten Besetzung (Joe Strummer, Mick Jones, Paul Simonon und Topper Headon) einspielten. Die LP avancierte zum meistverkauften Album der Band und sorgte auch für die besten Chartplatzierungen in den USA und Großbritannien, die The Clash in ihrer Karriere erreichten. Ein Blick auf die Titelliste erklärt den Erfolg. Das Album enthält mit „Should I Stay Or Should I Go“ und „Rock The Casbah“ zwei der bekanntesten Songs der Band und mit „Straight To Hell“ und „Know Your Rights“ weitere Lieblingstracks der Fans.

 

Am 20. Mai erscheint unter dem Titel „Combat Rock / The People’s Hall“ eine Special Edition des Klassikers, die das Originalalbum um 12 zusätzliche, von The Clash zusammengestellte Songs ergänzt. Das Album wird auf Doppel-CD, Triple-Vinyl und in digitalen Fassungen verfügbar sein und kann unter dem nachfolgenden Link: HERE vorbestellt werden.

 

Als The Clash 1981 nach 17 Konzerten im New Yorker „Bond’s Casino“ nach London zurückgekehrt waren, probte die Band in „The People’s Hall“ in der von Aktivisten gegründeten Republic of Frestonia in der Nähe der Latimer Road. Von dort aus brachen The Clash zu einer Tournee auf, die sie nach Südostasien führte. Unter anderem spielten sie auch in Thailand, wo das von Pennie Smith fotografierte Covermotiv des Longplayers entstand.

 

Die Songs auf „The People’s Hall“ - darunter bislang unveröffentlichte Titel und seltene frühe Fassungen - dokumentieren den Zeitraum zwischen der Veröffentlichung der Single „Radio Clash“ bis zur Veröffentlichung von „Combat Rock“.

 

Zu diesen Liedern zählen unter anderem eine alternative Version von „Know Your Rights“, mitgeschnitten im mobilen Aufnahmestudio der Rolling Stones in The People’s Hall und der bisher unveröffentlichte Instrumentaltitel „He Who Dares Or Is Tired“. Weitere Besonderheiten sind “Futura 2000”, ein unveröffentlichter Original-Mix von “The Escapades of Futura 2000”, “Radio One” sowie die Outtakes “The Fulham Connection” (vormals: “The Beautiful People Are Ugly Too”) und “Idle in Kangaroo Court”.

 

„Combat Rock“ wurde vom Vietnam Krieg beeinflusst, der erst wenige Jahre vor Erscheinen der LP beendet worden war. So thematisiert der Song „Sean Flynn“ die Geschichte des Fotojournalisten und Sohns von Hollywood-Legende Errol Flynn, der in den Kriegswirren verschwunden war und bis heute als vermisst gilt. Die LP zeigt die stetige musikalische Entwicklung der Band, die hier mit verschiedenen Stilen und Stimmen experimentiert und den Beat-Poeten Allen Ginsberg ebenso zu Wort kommen lässt („Ghetto Defendant“) wie den Graffiti-Künstler Futura, der zu „Overpowered By Funk“ eine Rap-Einlage beisteuert.

 

The Clash haben Punk, Post-Punk und Indie-Rock entscheidend beeinflusst und bis heute sorgen die Songs von „Combat Rock“ für Inspiration bei einer neuen Generation von Hörern und Musikern. „Should I Stay Or Should I Go“ spielt zum Beispiel eine wichtige Rolle im Soundtrack zur ersten Staffel des Netflix-Hits „Stranger Things“ und M.I.A. verwendete in ihrem Song „Paper Planes“ Samples von „Straight To Hell“.

 

Eine weitere spannende Veröffentlichung wartet ebenfalls auf die Fans: die Zusammenarbeit von The Clash und dem verstorbenen Ranking Roger erscheinen erstmals offiziell auf einer Two-Track-EP! Hier hört man den legendären Frontmann von The Beat, wie er den Songs „Red Angel Dragnet“ und „Rock The Casbah“ einen zusätzlichen Energieschub verpasst. Diese EP wird ab dem 07. April in digitalen Formaten erhältlich sein. Am 20. Mai gibt es die Zusammenarbeit mit Ranking Roger auch in limitierter 7“-Fassung auf Vinyl.

The Clash "London Calling" erscheint zum 40-jährigen Jubiläum am 11.10. als Doppel-CD und am 15.11. als  als 2LP-Set und in einer Buch+CD-Version

Im Winter 1979 veröffentlichten The Clash ihr drittes Studioalbum „London Calling“. Die LP wurde sofort zu einem modernen Klassiker und zählt heute zu den größten Alben der Musikgeschichte. Das Album ist ein mitreißender Schmelztiegel unterschiedlichster musikalischer Stile, die kämpferischen Texte sind ein unüberhörbarer Schrei nach sozialer Gerechtigkeit. Musik und Lyrics des Longplayers sind heute noch so relevant wie damals. Der US-Rolling Stone würdigte das Album – obwohl es im Dezember 1979 erschien – zum Rockalbum der 1980er Jahre und der  „Musikexpress´“ beschrieb „London Calling“ 2009 in einer mehrseitigen Titelstory gar als „das vielleicht wichtigste Doppelalbum der Rockhistorie“.

 

The Clash wurden1976 in London gegründet und zählen zu den einflussreichsten Bands, die sich aus der Punk-Bewegung formierten. 1977 unterschrieben sie einen Majorvertrag beim Label CBS, das später von Sony Music gekauft wurde. Seit dem im gleichen Jahr veröffentlichten Debütalbum verschmolz die Band Elemente aus Punk, Reggae, Jazz, Dance, Rockabilly, Ska und Pop in ihrer Musik. Bis heute inspiriert ihre leidenschaftliche und politische Agenda neue Fans und Musiker gleichermaßen. Und tatsächlich sind die Themen, die The Clash angepackt haben, heute noch so relevant wie in den späten 1970er und frühen 1980er Jahren. Auf ihrem Höhepunkt wurden The Clash als „die einzige Band, die zählt“ bezeichnet.

 

Die klassische Besetzung bestand aus Joe Strummer (Vocals, Gitarre), Mick Jones (Vocals, Gitarre), Nick Topper Headon (Drums) und Paul Simonon (Bass). In den Jahren zwischen 1979 und 1982 veröffentlichten The Clash fünf Alben: The Clash (’77), Give ‘Em Enough Rope (’79), London Calling (Doppel-LP ’79), Sandinista (Dreifach-Album ’80) und Combat Rock (’82).

 

Die Doppel-CD-Edition und die Vinyl-Version zum 40-jährigen Jubiläum des Albums werden jeweils in einem transparenten Slipcase geliefert, das mit dem von Ray Lowry designten Schriftzug bedruckt ist. Zieht man die Hülle ab, dann ist das legendäre Foto von Pennie Smith zu sehen. Das Cover zeigt Paul Simonon, wie er während eines Konzertes seinen Bass zertrümmert.

 

Das „London Calling“-Scrapbook ist ein 120-seitiges Hardcover-Buch, dem die legendäre CD beigelegt ist. Es dokumentiert die Entstehungsgeschichte des Klassikers und enthält handgeschriebene Lyrics, Notizen, Fotos sowie unveröffentlichtes Material aus der Entstehungszeit des Albums.

The Clash - "The Rise And The Fall Of The Clash" als DVD ab 07. März

The Clash wurden 1976 in London gegründet und gelten als eine der einflussreichsten Punkbands bis zum heutigen Tag – gleichgestellt mit den Ramones und den Sex Pistols. Sie verarbeiteten Einflüsse aus verschiedenen Stilrichtungen kombiniert mit eingängigen Hooks und einer gehörigen Portion Aggressivität.  Die Band beeinflusste  den später entstehenden Brit Pop sehr stark. Besonders die Manic Street Preachers berufen sich auf die Band, aber auch alternative Bands wie Green Day, U2, The Cure oder auch R.E.M. haben sich den experimentellen Sound zu Eigen gemacht. Von Motörhead bis hin zu den Toten Hosen haben Bands die Songs der Band gecovert oder in ihren Konzerten gespielt. Bereits 1985 rief Joe Strummer die Mitglieder der Band zusammen und beschloss, die Band aufzulösen.  1991 erlebte ‚Should I Stay Or Should I Go‘ eine phänomenale Reminiszenz und eroberte die obersten Chartplätze durch die Werbekampagne für Levis. Viel zu früh verstarb 2002 bereits Joe Strummer, im Jahr 2003 wurden The Clash in die Hall of Fame aufgenommen.

 

Der Film ”The Rise And The Fall Of The Clash” dokumentiert eindrucksvoll die Geschichte dieser Band, von den großen Erfolgen bis hin zur Selbstzerstörung. Anhand von unveröffentlichten Aufnahmen und Interviews wird dieser Weg nachgezeichnet. Als Regisseur zeichnet Danny Garcia*,  co-produziert wurde es von David Mungay*. Die Dokumentation hat eine Länge von 90 Minuten und ist in Farbe und im Format 16:9 HD.

 

Video Teaser”The Rise And The Fall Of The Clash”: https://www.youtube.com/watch?v=yjOu4vTmMO0

Wie konnte es passieren, dass The Clash sich auf dem Höhepunkt ihrer Karriere und nach relativ kurzer Zeit so zerstörte und sich selbst demontierte? Kann man die Frage klären…. Waren es die Mitglieder selbst, war es das gern zitierte Musikbusiness s und auch mit der Frage, wie die Rolle des umstrittenen  Managers Bernie Rhodes* aussah? Gründungsmitglied Mick Jones gibt einige Antworten, auch Pearl Harbor*, David Mingay* und Ray Jordan* konnten für diese Dokumentation interviewt werden.

 

‚The Rise And Fall Of The Clash‘ is eine faszinierende Punk-Geschichtsstunde, der man gut und gern anderthalb Stunden gebannt folgt!

The Clash: "Sound System"-Box und "The Clash Hits Back"-Doppel-CD

Am 6. September 2013 veröffentlicht Sony Music „The Clash – Sound System“ – die remasterten Studio-Aufnahmen der Band, zum ersten Mal auf einer Veröffentlichung. Verpackt in ein klassisches Ghettoblaster-Design von Paul Simonon, besteht das Box-Set aus den 5 bahnbrechenden Studio-Alben der Band in ihrem original 8 CD-Format und von The Clash remastert, weiteren 3 CDs mit Demos, Non-Album-Singles, Raritäten und B-Seiten, einer DVD mit bisher unveröffentlichtem Material von Don Letts und Julien Temple, original Promotion-Videos und Live-Aufnahmen, einer Gebrauchsanweisung, Nachdrucken der original ‚Armagideon Times’-Fanzines der Band sowie einer brandneuen Ausgabe, kuratiert und entworfen von Paul Simonon, und Merchandise-Artikeln wie Dog Tags, Badges, Stickern und einem exklusiven Clash-Poster.

 

Von The Clash konzipiert und zusammengestellt ist „Sound System“ eine bedeutende und unvergleichliche Sammlung der kompletten Aufnahmen der einflussreichsten britischen Band des 20. Jahrhunderts. Zusätzlich aufgewertet wird die Zusammenstellung der Originalaufnahmen durch das liebevolle Remastering, das sie noch lebendiger und klarer klingen lässt. Verpackt in Paul Simonons Kult-Design und mit einer Auswahl an Bonusmaterial ist „Sound System“ das wichtigste und einzigartigste je veröffentlichte Box-Set von The Clash.

 

Aufgrund der großen Nachfrage nach einer Komplett-Sammlung erscheint „Sound System“ jetzt als beeindruckendes Denkmal an das dauerhafte Vermächtnis von The Clash. Kaum eine andere Band davor oder danach hatte einen so universellen Einfluss. Die Punkbewegung der 70er Jahre brachte zwar einige wichtige Bands hervor, aber keine war bedeutender als The Clash. Hier war eine Band, die musikalische Grenzen erweiterte und durchbrach; eine Band, die musikalische Experimentierfreude mit sozio-politischem Bewusstsein verwob. Seit ihrem gleichnamigen Debütalbum aus 1977, verschmolz die Band Elemente aus Reggae, Rap, Jazz, Dance, Rockabilly und Ska in ihrer Musik. Bis heute inspiriert ihre leidenschaftliche und politische Agenda neue Fans und Musiker gleichermaßen. Und tatsächlich sind die Themen, die The Clash angepackt haben, heute noch so relevant wie in den späten 70ern und frühen 80ern. Auf ihrem Höhepunkt nannte man sie „die einzige Band, die zählt“ – dasselbe könnte man heute, fast vierzig Jahre später, auch sagen.

 

„Sound System“ – Inhalt:

1. „The Clash“

2. „Give ‘Em Enough Rope“

3. „London Calling“ (Doppelalbum)

4. „Sandinista!“ (Dreifachalbum)

5. „Combat Rock“

 

• Alle Alben von The Clash und dem preisgekrönten Toningenieur Tim Young remastert

• Drei CDs inkl. raren Tracks, Demos, Non-Album-Singles und B-Seiten (Tracklisting siehe unten)

• DVD mit unveröffentlichtem Material von Julian Temple, frühen Super-8-Aufnahmen von Don Letts, allen Promotion-Videos der Band und bisher unveröffentlichtem Livematerial (Details unten)

• Gebrauchsanweisung

• Mappe mit Nachdrucken der „Armagideon Times 1 & 2“ und der „Armagideon Times 3“ (neue Auflage des Fanzines, zusammengestellt und designed von Paul Simonon)

• Merchandise-Artikel: Dog Tags, Badges, Sticker und ein „Future Is Unwritten“-Notizbuch designed von Harland Miller

• Exklusives Fotoposter

 

 

„Sound System“ – Extra-CDs Tracklisting:

 

CD 1

1. White Riot (Single-Version)

2. 1977 (B-Seite)

3. Listen („Capital Radio“-EP) / Interviews („Capital Radio“-EP)

4. Capital Radio („Capital Radio“-EP)

5. London’s Burning (live B-Seite „Remote Control“)

6. Complete Control (Single-Version)

7. City Of The Dead (B-Seite)

8. Clash City Rockers (original Single-Version)

9. Jail Guitar Doors (B-Seite)

10. White Man In Hammersmith Palais (A-Seite)

11. The Prisoner (B-Seite)

12. 1-2 Crush On You (B-Seite „Tommy Gun“)

13. Time Is Tight („Black Market Clash“)

14. Pressure Drop (B-Seite „English Civil War“)

15. I Fought The Law („Cost Of Living“-EP)

16. Groovy Times („Cost Of Living“-EP)

17. Gates Of The West („Cost Of Living“-EP)

18. Capital Radio („Cost Of Living“-EP)

19. Armagideon Time

20. Bank Robber (A-Seite)

21. Rockers Galore On A UK Tour (B-Seite)

              

CD 2

1. Magnificent Dance (12”) 5:36 (erhältlich auf dem Singles-Box-Set)

2. Midnight To Stevens (Outtake)

3. Radio One (B-Seite „Hitsville UK“)

4. Stop The World (B-Seite „The Call Up“)

5. The Cool Out (US 12” B-Seite „The Call Up“)

6. This Is Radio Clash (A-Seite)

7. This Is Radio Clash (B-Seite 7” – mit alternativen Lyrics)

8. First Night Back In London (B-Seite „Know Your Rights“)

9. Rock The Casbah (Bob Clearmountain 12” mix) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

10. Long Time Jerk (B-Seite „Rock The Casbah“)

11. The Beautiful People Are Ugly Too (Outtake) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

12. Idle In Kangaroo Court (Outtake listed as Kill Time) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

13. Ghetto Defendant (extended Version - ungeschnitten) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

14. Cool Confusion (B-Seite „Should I Stay Or Should I Go“ 7”)

15. Sean Flynn (extended „Marcus Music“-Version) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

16. Straight To Hell (extended, ungeschnittene Version aus „Clash On Broadway“) – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

 

 

CD 3

Auszüge aus der allerersten Aufnahmesession von The Clash in der „Beaconsfield Film School“ 1976.

Aufgenommen von Julien Temple

1. I’m So Bored With The USA

2. London’s Burning – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

3. White Riot

4. 1977 – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

 

Polydor-Demos: Zweite Aufnahmesession von The Clash im November 1976 – produziert von Guy Stevens

5. Janie Jones

6. Career Opportunities

7. London’s Burning – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

8. 1977 – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

9. White Riot – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

 

Live im „The Lyceum“ in London am 28. Dezember 1978

10. City Of The Dead

11. Jail Guitar Doors – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

12. English Civil War

13. Stay Free – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

14. Cheapstakes – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

15. I Fought The Law

 

Bonus-DVD

 

Julien Temple Archive - 6:20

White Riot Interview - 7:10

Promotion and interviews with Tony Parsons

-             1977 1:87

-             White Riot 1:48

-             London’s Burning 2:05

 

Sussex University 1977

-             I’m So Bored With The USA 2:14  – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

-             Hate & War 1:94  – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

-             Career Opportunities 1:42 – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

-             Remote Control 2:73  – BISHER UNVERÖFFENTLICHT

 

Don Letts Super 8 Medley 11:40

-             White Riot 1:52

-             Janie Jones 1:73

-             City of the Dead 2:04

-             Clash City Rockers 2:15

-             White Man in Hammersmith Palais 2:53

-             1977 1:41

 

Clash On Broadway - 19:50

-             London Calling

-             This Is Radio Clash

-             The Magnificent Seven

-             Guns Of Brixton

-             Safe European Home

 

Promotion-Videos

-             Tommy Gun 3:00

-             London Calling 3:20

-             Bankrobber 4:00

-             Clampdown (live) 5:00

-             Train In Vain (live) 2:10

-             The Call Up 3:10

-             Rock The Casbah 3:20

-             Should I Stay Or Should I Go (live im „Shea Stadium“) 2:50

-             Career Opportunities (live im „Shea Stadium“) 3:00

 

 

TRAILER HIER ANSEHEN:

http://youtu.be/bgL_CBC83qk

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch