Von Tears For Fears erscheint 17 Jahre nach dem letzten Studioalbum am 25.02.2022 das neue Album "The Tipping Point" auf CD, LP und digital

Das legendäre Duo Tears For Fears veröffentlicht am 25. November 2022 mit „The Tipping Point“ das erste neue Studioalbum seit fast zwei Jahrzehnten. Der Longplayer erscheint bei Concord Records/ Universal Music und reflektiert viele der persönlichen und beruflichen Wendepunkte, die das Duo in den letzten siebzehn Jahren erlebten. Das Album kann  HIER vorbestellt werden.

 

Auf die Frage, warum es jetzt ein neues Album gibt sagt Roland Orzabal: "Bevor mit diesem Album alles so gut lief, musste erst alles schief gehen. Es hat Jahre gedauert, aber es passierte etwas, wenn wir unsere Köpfe zusammenstecken. Wir haben diese Balance, dieses `Push-me-pull-you´-Ding - und es funktioniert wirklich gut." Curt Smith stimmt dem zu: "Wenn diese Balance auf einem Tears For Fears-Album nicht funktioniert, dann funktioniert die ganze Sache einfach nicht. Um es einfach auszudrücken, ein Tears For Fears-Album und das, was die Leute als den Sound von Tears For Fears wahrnehmen, ist das, worauf wir uns beide einigen können."

 

Trotz ihrer vielen Hits und 30 Millionen verkaufter Alben begann die Band auf Rat ihres früheren Managements, das neue Album mit einigen der aktuellen Hit-Songwriter zu schreiben. Schon bald scheiterte dieser widerwillige Versuch eines Kompromisses. Orzabal erklärt: "Letztendlich trennten uns dieser Druck und die Spannungen nicht nur von unserem Management, sondern auch voneinander". Die Band wechselte zu einem neuen Management, das von den fünf Tracks schwärmte, auf die sich die Band einigen konnte. Orzabal erzählt weiter: "Plötzlich hatten wir zum ersten Mal seit langer Zeit das Gefühl, dass wir jemanden auf unserer Seite hatten, der verstand, was wir zu tun versuchten. Es war das erste Mal seit langer Zeit, dass wir beschlossen - wir müssen das tun."

 

Neben Orzabal & Smith arbeiten auch ihr langjähriger Weggefährte Charlton Pettus sowie die Produzenten und Songwriter Sacha Skarbek und Florian Reutter an dem Album.

 

"Wenn man sich so lange kennt und zusammengearbeitet hat wie wir, gibt es ein Band, das familiär wird. Es ist also etwas anderes als eine Freundschaft", sagt Smith. "Und es ist anders als bei einer Ehe. Es ist buchstäblich so, als ob er dein Bruder wäre. Es ist die Art von Bindung, die man nicht wirklich brechen kann. Es kann manchmal auseinanderfallen. Man trennt sich zeitweise, was meiner Meinung nach auch gesund ist, wirklich. Aber am Ende scheinen wir immer wieder zueinander zu finden.“

 

Zusammen mit der Ankündigung des neuen Albums veröffentlichten Tears For Fears den Titelsong „The Tipping Point“ als erste Single. Geschrieben von Orzabal und Gitarrist, Autor und Produzent Charlton Pettus und co-produziert von der Band, Sacha Skarbek und Florian Reutter, ist der explosive und doch intime Track randvoll gefüllt mit Emotionen. Inspiriert von einem persönlichen Wendepunkt in Orzabals Leben, fängt der Song die Trauer ein, wenn man mit ansehen muss, wie jemand, den man liebt, seinen langjährigen Kampf gegen die Krankheit verliert. Das begleitende Video, bei dem der berühmte Matt Mahurin (Joni Mitchell, U2, Metallica) Regie führte, zeigt ein subtiles und poetisches Porträt von Ungleichgewicht. Nachfolgend dazu ein Link zum Video HIER

 

Tears For Fears waren eine der interessantesten Bands der 1980er Jahre, die weltweit über 30 Millionen Alben verkauften und deren Singles "Shout", "Everybody Wants To Rule The World", "Mad World", "Sowing The Seeds Of Love" oder zum Beispiel "Woman In Chains" zu Klassikern wurden.

 

„The Tipping Point“ ist das erste Album der Band seit ihrem Reunion-Album „Everybody Loves A Happy Ending“ im Jahr 2004. Seitdem war die Band ausgiebig auf Tournee, unter anderem bei einer ausverkauften britischen Arena-Tour, und veröffentlichte 2017 „Rule The World“, eine Best-Of-Compilation, die Tears For Fears wieder in die oberen Ränge der Albumcharts führte. Anfang des Monats wurde die Band bei den Ivor Novello Awards 2021 mit dem „Outstanding Song Collection“-Award ausgezeichnet.

 

Das neue Tears For Fears-Album „The Tipping Point“ bietet einen schönen und kraftvollen Sound einer Band, die wieder zu sich selbst gefunden hat.

Tears For Fears: "The Seeds Of Love" erscheint am 9. Oktober in einer Neuauflage als 4CD+Blu-ray-Box, 2CD Deluxe Edition und LP

Gut drei Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung zählt „The Seeds Of Love“, das dritte Studioalbum von Tears For Fears, zu den größten Meilensteinen der Popgeschichte. Zahlreiche Mythen ranken sich um den 1989 erschienenen Longplayer – aufgrund der ambitionierten Herangehensweise, der stilistischen Offenheit und der vier Jahre langen Aufnahmephase mit mehr als 1.000.000£ Produktionskosten. Am 09. Oktober 2020 erscheint nun die erweiterte Super Deluxe Edition dieses Klassikers; Vorbestellungen sind ab sofort möglich.

 

„Von all unseren Alben würde ich es wohl auch am Höchsten einstufen“, sagt auch Roland Orzabal über „The Seeds Of Love“. „Ich glaube, dass es damals viele Menschen überrascht hat, auch viele unserer Kollegen, also jene Leute, mit denen man uns womöglich in der Mitte der Achtziger noch verglichen hatte.“ Curt Smith ergänzt: „Die Stücke, die ich damals mochte, gefallen mir bis heute: ‘Woman In Chains’, ‘Badman’s Song’, ‘Sowing The Seeds Of Love’ und ‘Advice For The Young At Heart’ fallen mir da ein. Wir spielen sie alle nach wie vor live.“

 

Das am 09. Oktober erscheinende Super Deluxe Boxset, das vier CDs und eine Blu-ray Disc vereint, zeichnet eindrucksvoll die Entstehungsgeschichte dieses außergewöhnlichen Albums nach: Flankiert werden die remasterten Originalaufnahmen von 22 bislang unveröffentlichten Songs – unter anderem Demoversionen, Live-Takes und exklusive Session-Mitschnitte – sowie von sämtlichen B-Seiten und seltenen Mixes. Highlights sind zum Beispiel die Demoversion von „Advice For The Young At Heart“, bei der Roland Orzabal die Leadvocals einsingt, oder auch der Song „Rhythm Of Life“, der schließlich doch nicht aufs Album kam und stattdessen von Gastmusikerin Oleta Adams für deren Solo-LP „Circle Of One“ eingesungen wurde. Die Blu-ray besticht zudem mit einem 5.1-Mix des mehrfach Grammy-nominierten Musikers Steven Wilson.

 

Da sich der Vorgänger „Songs From The Big Chair“ millionenfach verkauft hatte, begannen Tears For Fears die Arbeit an „The Seeds Of Love“ mit viel Elan. Erste Ideen trugen sie schon während der 1985 Tour zusammen, oftmals bei Soundchecks vor den Shows. In den vier Jahren danach sollten Roland und Curt mit etlichen Produzenten zusammenarbeiten, wobei auch die Liste der beteiligten Toningenieure und Gastmusiker*innen immer länger wurde. Ein Umweg, wie man heute weiß, denn sie fassten schließlich den Entschluss, den dritten Longplayer doch lieber selbst zu produzieren und dabei einzig auf die Unterstützung von Dave Bascombe zu setzen, der schon bei „Songs From The Big Chair“ als Toningenieur mitgewirkt hatte.

 

Eine zentrale Rolle im Studio übernahm auch die US-Pianistin und Sängerin Oleta Adams, die Roland und Curt während ihrer Tournee im Jahr 1985 in einer Hotelbar entdeckt hatten. Anfang 1988 stieß sie im Studio dazu und sollte zusammen mit Studiogrößen wie Manu Katché (Schlagzeug) und Pino Palladino (Bass) Hits wie „Woman In Chains“ oder auch „Badman’s Song“ einspielen: Gerade diese Session-Mitschnitte aus dem Jahr 1988 zählen zu den absoluten Höhepunkten der neuen Edition. Die letzte der vier CDs vereint rund 30 Minuten jener Aufnahmen aus dem Londoner Townhouse Studio: Die besten Momente von insgesamt gut 24 Stunden Material, das live und ungefiltert die Stimmung während der Sessions einfängt – inklusive Kommunikation zwischendurch. Die besagten Alternativ-Takes von „Woman in Chains“, „Badman’s Song“, „Standing On The Corner Of The Third World“ und „Rhythm Of Life“ klingen denn auch ganz anders als die Originalversionen. Eigentlich schon sehr zufrieden mit den besagten Aufnahmen, arbeitete die Band trotzdem noch ein ganzes Jahr lang weiter: Immer neue Recording-Sessions, mehr Nachbearbeitung, mehr neue Mixes, weitere Diskussionen – bis im Sommer 1989 endlich die finale Version des Albums vorlag.

 

Rückblickend waren diese Umwege keinesfalls vergeudete Zeit – schließlich wird „The Seeds Of Love“ heute in einem Atemzug mit Klassikern wie zum Beispiel „Spirit Of Eden“ von Talk Talk genannt. Das Album wurde zwar in den Achtzigern aufgenommen, doch es war von Anfang an sehr viel mehr als bloß ein „Eighties-Album“.

 

Abgesehen davon, dass sie weltweit über 30 Millionen Alben verkauften, unzählige ausverkaufte Shows spielten und diverse renommierte Preise abgeräumt haben, ist die kulturelle Relevanz von Tears For Fears vor allem daran erkennbar, dass ihre musikalische DNA den Sound von drei Künstlergenerationen beeinflussen sollte. Rock, Hip-Hop, Electro und Dance, Indie..., - ganz egal, ob sich nun Größen wie Kanye West, The Weeknd, David Guetta oder Drake bei ihnen als Sample-Quelle bedienten, oder aber Lorde, Adam Lambert, Ally Brooke Hernandez, Gary Jules und Disturbed Coverversionen ihrer Songs einspielten, Immer waren Tears For Fears die Blaupause, der Bezugspunkt. Parallel dazu liefen ein paar ihrer Klassiker in Kino- und TV-Highlights wie „The Wire“, „Donnie Darko“, „Straight Outta Compton“ und „Mr. Robot“.

 

Indem die von Roland Orzabal (Gesang, Gitarre, Keyboards) und Curt Smith (Gesang, Bass, Keyboards) im Jahr 1981 gegründete Band die Faktoren Pop-Appeal, intelligente Texte, bombastische Gitarren und New-Wave-Experimentierfreude auf einzigartige Weise zusammenfügte, findet sich in ihrem Backkatalog eine ganze Reihe von Klassikern. Angefangen beim vergoldeten Debüt „The Hurting“ aus dem Jahr 1983, folgten allein in jenem Jahrzehnt das fünffach mit Platin und einem BRIT Award ausgezeichnete „Songs From The Big Chair“ (1985) und schließlich das ambitionierte „The Seeds Of Love“ (1989). Nach einer rund 15-jährigen Pause sollte die Band erst im neuen Jahrtausend wieder zusammenfinden – für das Album „Everybody Loves A Happy Ending“ (2004). Ab 2010 waren Roland und Curt dann drei Jahre lang nonstop auf Tour, um 2013 wieder ins Studio zurückzukehren und eine Coverversion von Arcade Fires „Ready To Start“ aufzunehmen. Auch diese Interpretation  reihte sich nahtlos ein in ihre inzwischen knapp vier Jahrzehnte umspannende Diskografie, die mit „Mad World“, „Change“, „Pale Shelter“, „Everybody Wants To Rule The World“, „Shout“, „Sowing The Seeds Of Love“ und „Everybody Loves A Happy Ending“ etliche Hitsingles vereint. Für die 2017 veröffentlichte Best-Of-Collection „Rule The World“ nahmen sie dann erstmals seit 2004 wieder neues Material auf, als sie zusammen mit der Band Bastille den Song „I Love You But I’m Lost“ einspielten.

Tears For Fears - "Songs From The Big Chair" (verschiedene neue Formate)

Am 7. November veröffentlicht Universal Music das meistverkaufte Tears for Fears Album „Songs From The Big Chair“ in verschiedenen Formaten: als 4CD+2DVD „Super Deluxe“-Boxset, als 2-CD „Deluxe Edition“, als 1-CD-Remaster, als LP und als Pure Audio Blu-ray. Das 6-Disc „Deluxe Boxset“ enthält eine Vielzahl von Remixen und B-Seiten, sowie eine CD mit neun bisher unveröffentlichten Titeln und eine 5.1 Surround Sound Version des Albums, abgemischt von dem viermal für einen Grammy nominierten Steven Wilson. 

 

„Songs From The Big Chair“ erschien ursprünglich 1985, erreichte Platz 2 der britischen Albumcharts und hielt sich über sechs Monate in den Top 10. Aus dem Album wurden insgesamt fünf erfolgreiche Singles ausgekoppelt, darunter der Song „Everybody Wants To Rule The World“, der 14 Wochen in den Top 4 der britischen Charts (Spitzenposition #2) notiert war. Zuvor hatte bereits die Single „Shout“ Platz 4 erreicht. Beide Singles waren weltweite Top-Hits. Das Album wurde international zehn Millionen Mal verkauft.

 

Tears for Fears waren die Speerspitze der sogenannten ‘Second British Invasion’ der Popmusik, die Mitte der 1980er Europa und die USA überrollte. Mit verschiedenen Songs von ihrem Album beherrschten sie das internationale Radioprogramm. In den USA war „Everybody Wants To Rule The World“ die erste ausgekoppelte Single auf „Songs From The Big Chair“ und erreichte Platz 1 der Billboard Hot 100. ‘Shout’ erschien erst als zweite Single und blieb drei Wochen an der Spitze der Charts. Dass das Album direkt auf Platz 1 einsteigen würde, war also fast vorauszusehen. Allein in den USA verkaufte es 5 Millionen Exemplare.

 

Roland Orzabal und Curt Smith gründeten Tears for Fears im Jahr 1981. Inspiration fanden sie in der neuen Welle elektronischer Musik. Ihre sechs Studioalben verkauften weltweit insgesamt 30 Millionen Exemplare und enthielten einige der bekanntesten New Wave Songs. Mittlerweile existieren Coverversionen von so unterschiedlichen Bands und Künstlern wie New Found Glory, Paul Young, Gloria Gaynor und Michael Andrews & Gary Jules. Tears for Fears beeinflussen weiterhin ganze Generationen neuer Künstler. Kürzlich nahm Lorde für den Soundtrack von „Hunger Games“ eine düstere Version von „Everybody Wants To Rule The World“ auf - und Crystal Fighters interpretierten den Song „Change“.

 

Aktuell sind Tears for Fears im Studio und arbeiten an ihrem ersten Album nach einer fast zehnjährigen Unterbrechung. Derzeit ist die Veröffentlichung für 2015 geplant.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Tears For Fears: "The Hurting - 30th Anniversary Edition"

Das Debütalbum „The Hurting“ von Tears For Fears erschien 1983 und war der Startschuss einer der rasantesten Karrieren der 1980er Jahre. Roland Orzabal und Curt Smith begeisterten auf der CD mit einer perfekten Produktion und zeitlosen Electropop-Klassikern. „The Hurting“ beleuchtet auf einfühlsame Art und Weise die Sorgen von Kindern, die Schwierigkeiten beim Erwachsenwerden und speziell den steinigen Weg vom Jungen zum Mann. Auf dem Album gab es vier der wichtigsten Singles dieser Zeit: „Suffer The Children“, „Pale Shelter“, „Change“ und den Meilenstein und absoluten Welthit „Mad World“.

 

An der Zusammenstellung und dem Mastering von „The Hurting – 30th Anniversary Edition“ waren Roland Orzabal und Curt Smith selbst beteiligt. Das Boxset vereint auf drei CDs das digital überarbeitete Album, die wichtigsten B-Seiten, Remixe und BBC-Sessions aus dieser Zeit – einige davon sind vorher noch nie auf CD erschienen. Außerdem zum ersten Mal auf DVD: das legendäre Konzertvideo „In My Mind’s Eye“. Das umfangreiche Booklet enthält ein neues Essay über das Album, Interviews, eine Discographie und Fotos. Weiterhin erscheint die Jubiläumsedition auch als 2-CD „Deluxe Edition“. Die beiden CDs der „Deluxe Edition“ beinhalten die Songs der ersten beiden Alben des Box Sets.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch