Sonny Rollins - neu gemasterte Aufnahmen von „Way Out West“, „Sonny Rollins And The Contemporary Leaders“ sowie „Contemporary Alternate Takes“

Craft Recordings kündigt in ihrer Contemporary-Serie die Veröffentlichung von „Go West! The Contemporary Records Albums“ an, eine neue 3-LP-, 3-CD- und digitale Sammlung, die Sonny Rollins' Schaffen für Lester Koenigs angesehenes Jazz-Label in Los Angeles erkundet. Neu geschnitten von den analogen Originalbändern durch den GRAMMY®-gekrönten Tontechniker Bernie Grundman, präsentiert das 20-Track-Set zwei klassische Alben aus dem Katalog des legendären Saxophonisten: „Way Out West“ (aufgenommen im März 1957) und „Sonny Rollins And The Contemporary Leaders“ (Oktober 1958). Sechs alternative Aufnahmen, die aus beiden Alben stammen, ergänzen das Werk. Ursprünglich 1986 auf dem lange vergriffenen Kompilationsalbum „Contemporary Alternate Takes“ veröffentlicht, ermöglichen diese Tracks einen Einblick, wie Rollins und seine Mitmusiker so großartige Aufnahmen wie "Way Out West" und "Come, Gone" entwickelten.

 

Die 3-LP-Edition (gepresst auf 180-Gramm-Vinyl bei RTI) und das 3-CD-Set erscheinen am 23. Juni (digital ab 17. März). Beide beinhalten ein erweitertes Booklet mit neuen Liner- Notes des GRAMMY®-gekrönten Musikhistorikers Ashley Kahn. Ebenfalls enthalten ist ein neues Interview mit Rollins, das Kahn im August 2021 führte.

 

Im Frühjahr 1957 war der damals 26-jährige Sonny Rollins bereit für ein neues Abenteuer. Fast ein Jahrzehnt lang hatte sich der Tenorsaxophonist in der New Yorker Jazzszene hochgearbeitet. Mitte der 50er Jahre spielte Rollins an der Seite von Stars wie Miles Davis, Clifford Brown, Max Roach sowie Thelonious Monk und hatte seine ersten Alben als Leader bei Prestige Records veröffentlicht. Er war bereits als begabter Komponist durch Jazzstandards wie "Oleo", "Airegin", "Doxy" oder "St. Thomas" bekannt. Doch obwohl der in Harlem geborene Künstler fest in der Hard-Bop-Szene der Ostküste verwurzelt war, reizte ihn die Möglichkeit, die Klänge der Westküste (wo die Cool-Jazz-Bewegung in vollem Gange war) zu erkunden. Im Zentrum der Jazzszene der Westküste stand damals Contemporary Records. Das 1951 vom ehemaligen Drehbuchautor und Filmproduzenten Lester Koenig gegründete junge Label war die Heimat einiger der aufregendsten Künstler von Los Angeles, darunter Shelly Manne, Barney Kessel, Hampton Hawes, Art Pepper und André Previn. Von den hochmodernen Aufnahmeeinrichtungen bis hin zu den auffälligen Plattencovern hatte sich Contemporary Records schnell als Vorreiter in der Branche etabliert. "Ich glaube, jeder in der Szene kannte Contemporary Records. Contemporary hatte einen sehr positiven Ruf, einen guten Namen", erinnerte sich Rollins im Gespräch mit Kahn im Jahr 2021. "[Koenig] schien ein sehr entschlossener Kerl zu sein, ein No-Nonsense-Typ, und eine sehr charmante Person. . . Er war sehr respektvoll und ein Unterstützer der Musik, der die Geschichte kannte."

 

„Way Out West“ war das erste Album des Saxophonisten in Trio-Besetzung. Es ist ein lockeres Konzeptalbum, das aus Eigenkompositionen ("Come Gone", „ Way Out West“), Standards (Duke Ellingtons "Solitude", Isham Jones' "There Is No Greater Love") und zwei Westernklassikern besteht: Johnny Mercer's "I'm An Old Cowhand" und Peter DeRose's "Wagon Wheels". Der Tontechniker Roy DuNann, den Rollins als "den Rudy Van Gelder der Westküste" bezeichnete, nahm die Aufnahmen auf. Das einprägsame Coverbild, fotografiert von Bill Claxton, wurde ebenfalls von Rollins entworfen. Die Wüstenszene zeigt den Musiker als einsamen Cowboy, der ein Saxophon aus seinem Pistolenhalfter zieht. "Ich bin in Harlem jede Woche ins Kino gegangen und war zufällig ein großer Cowboy-Fan", erzählte Rollins später.

 

1958 kehrte Rollins wieder nach Los Angeles zurück, aber diesmal war er bereits ein Star. In der Zwischenzeit hatte der Saxophonist mehrere Alben veröffentlicht (darunter die bahnbrechende Freedom Suite), sein Debüt in der Carnegie Hall gegeben und wurde von den Kritikern als der einflussreichste Tenorsaxophonist des Jahrzehnts gefeiert. Sein Nachfolgealbum „Sonny Rollins And The Contemporary Leaders“ sollte diese ereignisreiche Ära abschließen - es war das letzte Album des Musikers in den 50er Jahren, bevor er sich auf seine erste Europatournee begab und eine dreijährige Pause einlegte, um sich auf seine nächste künstlerische Phase vorzubereiten. Das Album schlägt eine Brücke zwischen den Klängen beider Küsten. "Ich mag die Mischung der Stücke, die wir auf dem Leaders-Album aufgenommen haben, und ich mag auch, dass die Platte zeigt, dass es damals einen Unterschied zwischen den Musikern der Westküste und der Ostküste gab", erklärte Rollins. "Die Musiker da draußen waren genau wie die Westküste selbst - schöne Landschaft, schönes Wetter und so weiter... Der Jazz an der Ostküste war kantiger. Die Bebop-Musik, die wir damals spielten, repräsentierte diese Kluft - ich konnte den Unterschied hören."

 

VINYL

LP 1: Way Out West

Side One

 

1.    I’m An Old Cowhand

2.    Solitude

3.    Come, Gone 

 

Side Two

 

1.    Wagon Wheels

2.    There Is No Greater Love     

3.    Way Out West

 

 

LP 2: Sonny Rollins and the Contemporary Leaders

 

Side One

 

1.    I’ve Told Ev’ry Little Star

2.    Rock-A-Bye Your Baby With A Dixie Melody

3.    How High The Moon

4.    You

 

Side Two

 

1.    I’ve Found A New Baby        

2.    Alone Together        

3.    In The Chapel In The Moonlight      

4.    The Song Is You

 

 

LP3: Contemporary Alternate Takes

 

Side One

 

1.    I’m An Old Cowhand (Alternate Take)        

2.    Come, Gone (Alternate Take)

 

Side Two

 

1.    Way Out West (Alternate Take)

2.    The Song Is You (Alternate Take)

3.    You (Alternate Take)

4.    I’ve Found A New Baby (Alternate Take)

 

 

CD oder digital

Disc 1: Way Out West

 

1.    I’m An Old Cowhand

2.    Solitude

3.    Come, Gone             

4.    Wagon Wheels

5.    There Is No Greater Love     

6.    Way Out West

 

 

Disc 2: Sonny Rollins and the Contemporary Leaders

 

1.    I’ve Told Ev’ry Little Star

2.    Rock-A-Bye Your Baby With A Dixie Melody

3.    How High The Moon

4.    You

5.    I’ve Found A New Baby        

6.    Alone Together        

7.    In The Chapel In The Moonlight      

8.    The Song Is You

 

 

Disc 3: Contemporary Alternate Takes

 

1.    I’m An Old Cowhand (Alternate Take)        

2.    Come, Gone (Alternate Take)

3.    Way Out West (Alternate Take)

4.    The Song Is You (Alternate Take)

5.    You (Alternate Take)

6.    I’ve Found A New Baby (Alternate Take)

 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch