Von Rosenstolz erscheint am 23.04. eine Neuauflage des Albums "Kassengift" als 2CD-Set, Doppel-LP und digital

Rosenstolz feiert 2021 Jubiläum. Vor nunmehr 30 Jahren gegründet, zählt das Berliner Duo längst zu den erfolgreichsten Formationen der deutschen Pop-Geschichte. Sängerin AnNa R. und ihr Songwriting-Partner Peter Plate verzeichnen diverse Nr. 1-Alben und zahllose Edelmetall-Awards und Auszeichnungen, wie etwa mehrfach "Echo", "Comet" oder "Goldene Stimmgabel". Die Anzahl verkaufter Alben geht in die Millionen, die Schar der Fans in die Hunderttausende. Ihre 2012 verkündete "unbestimmt lange Pause" hält zwar leider weiterhin an, dennoch sind die beiden Protagonisten nicht untätig und geben zusammen mit Universal Music eine neu remasterte CD- und Vinyl-Edition des 2000er-Albums "Kassengift" heraus. Veröffentlichung wird am 23. April sein, Vorverkaufsstart war am 12. März.

 

"Kassengift" erschien original im September 2000 und avancierte zum ersten Rosenstolz-Album, das die Spitze der deutschen Musikcharts erreichte. Zudem offenbarte sich hier eine musikalische Neu-Orientierung. Zitat aus den Liner Notes: "Wir wollten uns mal wieder neu erfinden. Nach dem Album `Zucker´ war das gar nicht so leicht. Doch Elektro-Pop war große Mode und wir liebten es." Der Titel resultiert aus dem damaligen Feedback von Radiostationen, bei denen es hieß: "Ihr seid zu alt!" - Wie man sich irren kann!

 

Die remasterte 2CD-Ausgabe erscheint als 48-seitiges Buch mit allen Liedtexten und seltenen Fotos. Neben den 13 Songs des Original-Albums ist noch eine Bonus-CD mit zahlreichen Raritäten enthalten, die nicht nur die Fans begeistern werden. Zu hören sind unter anderem Duette mit Nina Hagen und Marc Almond, ihre Interpretation von "Paff, der Zauberdrachen", acht Songs in französischer Sprache sowie einige Titel für ein später nicht realisiertes Balladen-Album. Die erweiterte Edition wird auch in allen digitalen Formaten veröffentlicht.

 

Als besondere Überraschung für alle Fans erscheint das Original-Album außerdem erstmalig als remastertes 2LP-Set mit zwei 180 Gramm-Scheiben in orangener Pressung sowie bedruckten Innentaschen samt aller Texte. Die Vinylversion enthält keine Bonustitel. O-Ton AnNa & Peter: "Wir wünschen Euch nun ganz viel Spaß mit der Zusammenstellung und waren ganz erstaunt beim Wiederhören, wie schön unser Kassengift gealtert ist."

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch