Rod Stewart "Unplugged ... and seated" VÖ: 25.11.2011 / Das legendäre MTV-unplugged-konzert auf CD+DVD

Eric Clapton leitete das ein, was in den neunziger Jahren zum Prüfstein für jeden Musiker wurde: Die MTV-Unplugged Sessions. Im kleinen Format, mit reduzierter Instrumentierung, dafür aber in kuscheliger Atmosphäre, kam es vor allem auf die Stimme und die Persönlichkeit des Musikers an. Denn hier halfen keine technischen Tricks und keine runtergedrehten Mikros, hier stand der Sänger sozusagen nackt auf der Bühne.

1993 stellte sich ROD STEWART dieser Herausforderung. Und zu kaum einem Musiker passte das rein akustische Setting der Reihe besser als zu ROD STEWART, dessen Ruhm vor allem auf seiner kräftigen, am Rhythm’n’Blues geschulten Stimme beruht und seine Wurzeln in vorwiegend akustisch instrumentierten Songs wie Maggie Mae hatte. Unterstützt von seinem ehemaligen Faces-Mitstreiter Ron Wood präsentierte ROD STEWART eine ganze Kette von Hits in Versionen, die allen Beteiligten eine Gänsehaut bescherte. Zum äußerst gelungenen Repertoire an diesem Abend gehörten Klassiker wie Every Picture Tell A Story, Hot Legs, Tonight’s The Night sowie brillante Versionen von Van Morrisons Have I Told You Lately, Tom Waits’ Tom Traubert’s Blues und Curtis Mayfields People Get Ready. Die Audio-CD enthält mit Gasoline Alley und Forever Young zudem zwei bisher unveröffentlichte Songs.

Zum ersten Mal erscheint Unplugged… And Seated im Doppelpack mit CD und DVD, die das gesamte Konzert auch optisch ins rechte Licht setzt. Besonders die ausgezeichnete Chemie zwischen STEWART und Ron Wood kommt in den Filmaufnahmen zur Geltung, und wer ROD STEWART einmal so gesehen hat, wie bei diesen Konzert, der begreift, was den Charme und die Faszination an diesem großen Sänger ausmacht.

Mit 250 Millionen verkauften Tonträgern gibt es keinen Zweifel an der Ausnahmestellung ROD STEWARTs als einer der größten Stimmen, die der Rock je hervorgebracht hat. Seine größten Erfolge feierte er mit Warner Bros., zunächst als Leadsänger der Faces, dann mit einer beispiellosen Solokarriere, die er mit Alben wie Atlantic Crossing (1975) und A Night In The Town (1976) begründete. Die Siebziger standen unter dem Stern ROD STEWARTs, und wenn ihm in den Achtzigern auch nicht jeder Wurf gelang, überraschte er die Öffentlichkeit in den folgenden Jahren  mit dem Unplugged-Album Unplugged & Seated (1993) und Rhythm’n’Blues-Klassikern auf Lead Vocalist (1993). 1994 wurde ROD STEWART in die Rock’n’Roll Hall Of Fame aufgenommen. Zwei Jahre später nahm er die unschlagbare Balladensammlung If We Fall In Love Tonight (1996) auf, bevor er sich mit When We Were The New Boys (1998) seiner Blues-Wurzeln entsann.  

Bis heute ist der Mann mit dem schelmischen Lächeln und der Gänsehautstimme nicht stiller geworden und sorgt für Skandale und große Songs - that’s Rock’n’Roll!
 
VÖ : 25. November 2011

Rod Stewart
Unplugged...And Seated (Collector’s Edition)

Unplugged...And Seated (Collector’s Edition)
 
CD [Original Album*]
01.  Hot Legs
02.  Tonight’s The Night
03.  Handbags And Gladrags
04.  Cut Across Shorty
05.  Every Picture Tells A Story
06.  Maggie May
07.  Reason To Believe
08.  People Get Ready
09.  Have I Told You Lately
10.  Tom traubert’s Blues (Waltzing Matilda)
11.  The First Cut Is The Deepest
12.  Mandolin Wind
13.  Highgate Shuffle
14.  Stay With Me
15.  Having A Party
 
Bonus Tracks
16.  Gasoline Alley
17.  Forever Young
 
DVD
01.  Hot Legs
02.  Tonight’s The Night
03.  Cut Across Shorty
04.  Reason To Believe
05.  Every Picture Tells A Story
06.  Maggie May
07.  People Get Ready
08.  Handbags And Gladrags
09.  Have I Told You Lately
10.  Tom traubert’s Blues (Waltzing Matilda)
11.  Mandolin Wind
12.  Stay With Me
13.  Having A Party

[iTools:]

Rod Stewart & Ron Wood - Gasoline Alley Unplugged.

http://www.youtube.com/watch?v=FG_fXalSsnc

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch