Das neue Video zu „Face It Alone“ verleiht dem großen "verlorenen" Song von Queen eine beeindruckende visuelle Dimension. "Die Intention war es, ungeachtet der Interpretation des Textes, ein optimistisches Video zu kreieren, das die Tatsache feiert, dass die Periode, in der dieser Song aufgenommen wurde, eine der produktivsten und zusammenhängendsten in der Geschichte der Band war".
Drei Jahrzehnte, nachdem der Song 1988 bei den Sessions zum Album „The Miracle“ aufgenommen wurde, erscheint Simon Luptons neues Video zu „Face It Alone“. Ursprünglich am 13. Oktober veröffentlicht, ist „Face It Alone“ der erste neue Queen-Song seit acht Jahren mit dem Gesang des verstorbenen Freddie Mercury, der von Brian May als "wunderschön und berührend" beschrieben wurde.
Lupton präsentiert die Thematik des Songs in einem dramatischen Video, das Themen wie Einsamkeit, Tapferkeit und die erlösende Kraft der Freundschaft anspricht. "Die Bedeutung des Songs wurde so interpretiert, dass man sich bei einer Katastrophe instinktiv mit dem umgibt, was einem am liebsten und wichtigsten ist", erklärt er.
"Sich in seine Arbeit zu vertiefen und sich mit seinen Bandkollegen zu umgeben, gab Freddie diese Kontrolle. Natürlich muss man am Ende allein damit fertig werden - aber die Menschen um einen herum können einem dabei helfen, damit fertig zu werden."
Von bahnbrechenden Animationen und Kaleidoskop-Effekten bis hin zu einer Nachbildung der von der Band geliebten Mountain Studios in Montreux, zusammen mit stimmungsvollen Bildern aus den Videos der Songs, die sie zur Zeit der The Miracle-Ära kreierten, ist das neue „Face It Alone“-Video die perfekte Ergänzung zu der neu entdeckten Ballade, die Roger Taylor als "ein kleines Juwel" bezeichnet.
Diese Rückkehr zu den originalen „The Miracle“-Aufnahmesessions, die am 18. November auf der „The Miracle Collector's Edition"-Box erscheinen wird, bietet zusätzlich zu „Face It Alone" fünf weitere, bisher unveröffentlichte Queen-Songs: „Dog With A Bone", I Guess We're Falling Out", „You Know You Belong To Me", „When Love Breaks Up" und „Water".
QUEEN THE MIRACLE COLLECTOR’S EDITION
… nach 33 Jahren präsentieren Queen erstmals
den verschollenen Original LP Cut
ihres Klassikeralbums von 1989 …
8 Disc Super Deluxe Boxset: Vinyl LP/5CDs/DVD/Blu-ray
oder 2 CD Deluxe Edition
Ab 18. November
Jetzt vorbestellen: https://umg.lnk.to/TheMiracle
Inklusive „The Miracle Sessions“ – eine Bonus-CD mit mehr als einer Stunde unveröffentlichten Studioaufnahmen,
u.a. sechs bislang unveröffentlichten Songs und Audioaufnahmen der Bandmitglieder bei der Arbeit im Studio…
Link zur Single „Face It Alone“: https://umg.lnk.to/FaceItAlone
Dieser Longplayer gilt nicht ohne Grund als eine ihrer wichtigsten Veröffentlichungen aus den 1980er Jahren. Das 1989 veröffentliche Album The Miracle bescherte Queen nicht nur in Europa und Großbritannien reihenweise #1-Platzierungen (u.a. in England, Deutschland, Österreich, Schweiz…), sondern brachte die Band auch in den USA wieder ganz nach oben. Auch dort erreichten sie den Goldstatus. Mehr noch: Den Titelsong bezeichnete Brian May wiederholt als seinen absoluten Lieblingssong von Queen.
Die extrem produktiven Sessions für The Miracle begannen im Dezember 1987 und dauerten bis zum März des Folgejahres. Es war eine Phase, die sich als eine der folgenreichsten ihrer ganzen Bandgeschichte entpuppen sollte: 15 Monate davor, am 09. August 1986, hatten Queen ihre gewaltige Europe Magic Tour vor 160.000 Besuchern im britischen Knebworth Park beendet – ein triumphaler Erfolg. Als die Bandmitglieder die Bühne an jenem Abend verließen, um auf den gelungenen Höhepunkt ihrer bis dahin größten Tournee anzustoßen, konnten sie nicht ahnen, dass genau diese Show in Knebworth eine Zäsur darstellen sollte. Tatsächlich war es ihr letzter Auftritt mit Freddie Mercury – und somit der erste von mehreren Schlüsselmomenten, die sogar zu einer längeren Trennungsphase führen sollten.
Es dauerte über ein Jahr und forderte eine radikale Neugestaltung des Bandgefüges bis Queen am 03. Dezember 1987 in den Londoner Townhouse Studios wieder zusammenfanden, um die Arbeit an ihrem 13. Studioalbum aufzunehmen. Zum ersten Mal bekamen dabei alle Mitglieder zu gleichen Anteilen Songwriting-Credits an den Songs zugeschrieben – unabhängig davon, wer nun die Kernidee des jeweiligen Titels gehabt hatte. Ein Ansatz, der sich als extrem fruchtbar erweisen sollte. „Dieses Aufteilen der Credits war eine echt wichtige Entscheidung für uns, weil wir so unsere Egos an der Studiotür abgeben konnten“, sagt Brian May. „Wir arbeiteten wirklich geschlossen als Band zusammen – was davor nicht immer der Fall gewesen war. Ich wünschte, wir hätten schon 15 Jahre früher diesen Entschluss gefasst.“
„So werden alle Entscheidungen allein nach künstlerischen Gesichtspunkten gefällt – also ist dieses ‘Jeder hat alles verfasst’ genau die entscheidende Zeile, damit kein Ego und nichts anderes dazwischenkommen kann“, ergänzte Roger seinerzeit. „Unsere Zusammenarbeit funktioniert heute offensichtlich besser als je zuvor. Bei uns geht das immer so auf und ab. Unsere Geschmäcker sind auch sehr unterschiedlich. Früher haben wir uns daher oft im Studio gestritten, aber jetzt fassten wir den Entschluss, die ganzen Songwriting-Credits zu teilen, was ich für eine sehr demokratische und einfach für eine gute Idee halte.“
Dieser neue Teamspirit ist auch sehr schön am Cover des The Miracle-Albums zu erkennen, für das Richard Gray, der Art Director von Queen, die vier Gesichter der Bandmitglieder zu einem einzigen verschmelzen ließ: „Das Cover zeigt genau diese Einheit, die sie damals waren: vier Menschen, die nahtlos zu einem Ganzen verschmelzen“, so May. „Wir hatten auch mit Freddies sich kontinuierlich verschlechterndem Gesundheitszustand viel zu tun – und zogen an einem Strang, um ihn zu unterstützen.“
Da Freddie inzwischen nicht mehr auf Tour gehen konnte, bewies die Band ihr kreatives Genie auf andere Weise: Laut John Deacon lebten sie diese klassische Live-Energie nun einfach im Studio aus. „In den ersten Wochen der Aufnahmephase haben wir auch viele Live-Sachen gemacht, viele Songs gespielt, einfach Jam-Sessions gemacht – und dabei sind auch gute Ideen entstanden.“
„Party“ und der Rocksound von „Khashoggi’s Ship“ hätten sich „ganz natürlich entwickelt, wie von selbst“, wie es Freddie damals formulierte. Inspiriert von einem Satz von Anita Dobson, der später auch für die Anti-Apartheits-Demonstrationen zentral wurde, war das übergroße „I Want It All“. Obwohl es genau genommen schon vor der Studiophase geschrieben wurde – ein eindringlicher Beweis dafür, wie viel Heavy-Rock-Nachdruck sich die Band durch ihre Live-Aktivitäten inzwischen angeeignet hatte. „Wir konnten den Song nie live mit Freddie spielen“, sagt May. „Ich bin mir sicher, er wäre zu einem festen Bestandteil unserer Shows geworden – weil der Song so partizipativ ist. Er ist fürs Publikum zum Mitsingen gemacht, eine astreine Hymne.“
„Viele der Tracks [von Miracle] beinhalten auch allererste Takes“, so Roger weiter. „Wir wollten nämlich genau dieses Spontane und Frische bewahren. Es war ein Versuch, die Energie und den Enthusiasmus einzufangen, den wir beim gemeinsamen Spielen als Band hatten.“
Die Songs dokumentierten auch sehr gut persönliche Erfahrungen der Queen-Musiker: Das aus den Schlagzeilen aufgeschnappte Drama, auf dem der Song „Scandal“ basiert, war letztlich Mays Seitenhieb gegen das andauernde Einmischen von Presseleuten in persönliche Angelegenheiten der Bandmitglieder. Und der von John Deacon besonders gefeierte Abschlusstitel „Was It All Worth It“ wurde im Nachhinein als Song über den Gesundheitszustand von Freddie gelesen (der diesen Song komponiert hatte).
Eine ebenfalls entscheidende Zutat des Erfolgsrezepts war David Richards, der als Toningenieur-Assistent erstmals an dem Album Live Killers mitgewirkt hatte. Nachdem er dann auch für A Kind Of Magic und Live Magic mit von der Partie gewesen war, übernahm Richards nun die Rolle des Co-Produzenten von The Miracle – und wurde für sein Technik-Know-how von May als „genialer Alleskönner“ bezeichnet.
Während der monatelangen Studiophase entstanden insgesamt mehr als 30 Songs – weit mehr also, als auf ein einziges Queen-Album passen würden. Zehn davon wurden schließlich zur Veröffentlichung ausgewählt, ein paar weitere erschienen wenig später als B-Seiten oder Soloveröffentlichungen – oder wurden kurzerhand auf die Nachfolgeralben Innuendo und Made In Heaven verschoben. Insgesamt brachte das Album fünf Hitsingles hervor.
„Wir hatten etliche Passagen und Parts dieser Songs – manche eher halbfertig, andere waren bloß eine Idee, manche gewissermaßen schon im Kasten… das alles passierte wie von selbst. Es gibt immer diese Songs, die man gerne wieder hervorholt und daran weiterarbeitet, die werden dann irgendwann fertig – und dann gibt es auch Material, bei dem man denkt: ‘Oh, ist ja echt gut, aber ich weiß momentan nicht, was ich daraus machen soll.’ Und natürlich bleiben die dann erst mal auf der Strecke“, so Brian Mays Kommentar.
Ein Großteil dieser auf der Strecke gebliebenen Session-Tracks lag danach rund 33 Jahre lang mehr oder weniger ungestört in den Archiven von Queen.
Was die eingeschworenen Hardcore-Fans von Queen am meisten erfreuen dürfte, ist die „The Miracle Sessions“-CD, die der neuen Boxset-Edition beiliegt: Sie versammelt Originalaufnahmen, Demoversionen und Rough Cuts des gesamten Albums sowie obendrein sechs bisher unveröffentlichte Songs – zwei davon mit Brian am Mikrofon.
Zu den Highlights der mehr als einstündigen Bonus-Disc zählt dementsprechend die Erstveröffentlichung von quasi-mythischen Tracks wie „Dog With A Bone“, „I Guess We’re Falling Out“, „You Know You Belong To Me“ oder auch vom ergreifenden „Face It Alone“, der als Singlevorbote erschienen ist. Abgerundet wird die Bonus-Disc durch Originaltakes, Demos, Rough Cuts und weitere Eckpfeiler, die schließlich die Essenz von The Miracle ausmachen sollten.
Obwohl es hier natürlich in erster Linie um die Musik geht, sind auch die gesprochenen Passagen aus den „The Miracle Sessions“ ein weiteres Highlight: Indem das Tape in den Studios von London und Montreux einfach weiterläuft, hört man hier die vier Bandmitglieder so, als wäre man tatsächlich live dabei – als würde man direkt zwischen Freddie, Brian, John und Roger stehen und ihre Diskussionen und Scherze, ihre Insider-Jokes und auch jene Worte, die sie wählen, um Freude oder Frust zu artikulieren, ganz direkt mitbekommen.
Gerade weil die Band mit relativ unfertigen Ideen im Studio aufschlug, waren Queen während dieser Sessions so inspiriert und impulsiv – und diese Atmosphäre hört man nicht nur auf dem fertigen Album, sondern auch in den Gesprächen dazwischen. Um es mit Freddie zu sagen: „Ich glaube, dermaßen eng und eingeschworen waren wir beim gemeinsamen Schreiben noch nie.“
„Bevor wir hier alle ohnmächtig werden, soll ich’s vielleicht einfach mal ausprobieren?“
Freddie Mercury („I Want It All“)
„Die ausgefallenen Sachen will ich jetzt nicht machen – das erledige ich später.“
Brian May („Khashoggi’s Ship“)
Es ist das erste Mal in der Geschichte von Queen, dass die Fans durch derartige Session-Originalton-Outtakes quasi direkt ins Studio eingeladen werden, um ganz unvermittelt die bandeigene Dynamik mitzuerleben – was natürlich sehr viel aufschlussreicher ist als jedes offizielle Interview und jedes offizielle Statement. Diese Schlagabtäusche im vermeintlich Privaten – mal verschmitzt, mal ermutigend, gelegentlich auch echt witzig oder auf nette Art bissig – zeigen die Band so, wie sie während dieser späten Blütezeit, in der The Miracle entstand, tatsächlich war: enthusiastisch bei der Sache, inspiriert und angetrieben von einer einzigartigen Chemie und ganz viel Leidenschaft.
Ebenfalls Premiere feiert im Boxset die Wiederaufnahme in die Tracklist von „Too Much Love Will Kill You“ – denn ursprünglich war The Miracle als 11-Track-LP geplant, doch wurde „Too Much Love…“ dann in letzter Minute wegen irgendwelcher Publishing-Unstimmigkeiten aus der Tracklist gestrichen. Später erschien die Originalversion inklusive Freddies Gesangspart dann auf Made In Heaven (1995). Während die CD-Version der klassischen Tracklist mit 10 Stücken treu bleibt, ist „Too Much Love Will Kill You“ auf der Vinyl-Variante dieser Collector’s Edition erstmals als Albumtrack aufgenommen – und zwar genau an jener Position auf der A-Seite, die der Song ursprünglich schon 1989 auf Vinyl einnehmen sollte.
Insgesamt vereint die The Miracle Collector’s Edition viele Raritäten, Outtakes, Instrumentals, Interviews und Videos – darunter auch das letzte Interview von John, das er während des Videodrehs zu „Breakthru“ gab. Abgerundet wird die Edition mit einem aufwendig gestalteten, 76-seitigen Hardcover-Buch mit vielen bislang unveröffentlichten Fotos, handgeschriebenen Fanclub-Originalbriefen der Bandmitglieder, Presseclippings aus jenen Tagen und ausführlichen Liner Notes mit Rückblicken von Freddie, John, Roger und Brian, die die Entstehung des Albums und einige ihrer größten Videos beleuchten.
Bei so viel Exklusivmaterial und so vielen faszinierenden Einblicken in diesen zentralen Moment der Bandgeschichte von Queen ist die neue Edition von The Miracle tatsächlich das, was auf dem Cover steht: Ein Wunder, auf das die Fans mehr als drei Jahrzehnte lang gewartet haben.
Alle drei „Greatest Hits“-Klassiker von QUEEN als limitierte Vinyl-Edition:
„The Platinum Collection“
ab dem 17. Juni erstmals auf Vinyl erhältlich.
Die limitierte 6LP-Farbvinyl-Box erscheint bei EMI/Universal Music.
JETZT vorbestellen: Queen.lnk.to/PlatinumCollectionVinyl
In wenigen Wochen erscheint der ultimative Best-of-Hattrick von Queen erstmals auf Vinyl: „The Platinum Collection“, die alle drei „Greatest Hits“-Meilensteine von Freddie Mercury & Co. vereint, wird am 17. Juni als farbiges 6LP-Set veröffentlicht. Jetzt vorbestellen.
Wie der Titel bereits dokumentiert, vereint diese Kollektion sämtliche „Platin-Meilensteine“ dieser britischen Jahrhundertband, die immer wieder die internationalen Charts eroberte, alle großen Preise gewann und sämtliche Rekorde der Musikwelt brach. Mit gleich vier begnadeten Songwritern in den eigenen Reihen – Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon – schufen Queen ein umwerfendes und zeitloses Werk, dessen ikonische Hymnen auch in vielen, vielen Jahrzehnten noch zu hören sein werden. „The Platinum Collection“ vereint nur die Allergrößten davon.
Passend zum Titel sind auch die jüngsten Edelmetallerfolge in Großbritannien: Seit der Neuauflage von „The Platinum Collection“ zum 40. Bandjubiläum von Queen im Jahr 2011 erreichte die Kollektion allein in Großbritannien achtfaches Platin. Seit Juni 2011 wurden damit allein im Königreich mehr als 2,4 Millionen Exemplare verkauft.
Exakt elf Jahre später und wiederum im Juni erscheint nun die limitierte 6LP-Edition. Gepresst auf farbigem Vinyl, wird die neue Edition in einem Slipcase mit neuem Artwork veröffentlicht. Die sechs LPs der Edition sind in sechs verschiedenen Farben gepresst, und jede kommt im eigenen Sleeve. Abgerundet wird das limitierte Paket mit einem exklusiven 24-seitigen Foto-Booklet im 12“-Format.
Die drei „Greatest Hits“-Alben im Einzelnen
Das ursprünglich im Jahr 1981 veröffentlichte „QUEEN Greatest Hits“-Album ist mit mehr als 6,8 Millionen verkauften Longplayern das im Vereinigten Königreich meistverkaufte Album aller Zeiten; weltweit waren es sogar mehr als 25 Millionen Exemplare. Indem das erste Best-of-Album sämtliche Höhepunkte aus den Anfangsjahren 1974-1980 vereint, finden sich darauf einige der erfolgreichsten und ikonischsten Rock-Klassiker der Musikgeschichte – unter anderem der #1-Hit „Bohemian Rhapsody“ oder das legendäre „We Are The Champions“, das 2011 von einem Wissenschaftlerteam zum „eingängigsten Song aller Zeiten“ erklärt wurde. Stilistisch extrem breit gefächert fällt auch das programmatisch-mitreißende „We Will Rock You“, das augenzwinkernde „Fat Bottomed Girls“ oder das von Spätsiebziger-Disco-Sounds inspirierte „Another One Bites The Dust“ in diese Phase. Weitere Highlights sind der Retrorock-Jukebox-Sound von „Crazy Little Thing Called Love“ und „Somebody To Love“.
Ursprünglich kurz vor Freddie Mercurys Tod im Jahr 1991 erschienen, hat sich das zweite Best-of-Album „QUEEN Greatest Hits II“ weltweit mehr als 19 Millionen Mal verkauft. Es umspannt die Jahre 1981-1991, also jene Phase, in der Queen die legendäre „Keine Synthesizer“-Regel kurzerhand verwerfen und so die nächsten kreativen Highlights schaffen sollten. Indem sie den zuvor eher gitarrenlastigen Sound mit Elementen aus den Bereichen Funk, Disco und Electro anreicherten, avancierten die einstigen Glam-Rocker zu einer schillernden, zeitgenössischen Super-Band. Und natürlich stammen ein paar ihrer allergrößten Hits aus diesem Eighties-Höhenflug: So zum Beispiel die Bowie-Zusammenarbeit bei „Under Pressure“, die während einer Jam-Session im Studio entstand. Weiterhin beweist das retro-futuristische „Radio Gaga“ ebenso wie „I Want To Break Free“ den versierten Umgang mit Synthesizern. Klassischen Queen-Sound mit umwerfenden Arrangements und großartigen Texten versprechen die Riffs von „Hammer To Fall“ oder auch die gewandte Klavierakrobatik von „It’s A Hard Life“. Abgerundet wird der „Greatest Hits II“-Longplayer, der in der Liste der meistverkauften Alben in UK nach wie vor auf Platz 10 liegt, von sanfteren Stücken („Friends Will Be Friends“), den global gedachten Synthie-Sounds von „One Vision“ und dem heroischen Abgesang namens „The Show Must Go On“, bei dem Freddie in den allerletzten Tagen seines Lebens noch mal sein ganzes Showtalent unter Beweis stellte.
Sonst kaum zu finden auf Vinyl enthält „QUEEN Greatest Hits III“ schließlich Songs aus der jüngeren Vergangenheit sowie Solohits der einzelnen Bandmitglieder und Zusammenarbeiten mit anderen Größen wie etwa Elton John, Montserrat Caballé, George Michael und Wyclef Jean.
Komplett zeitlos und jenseits von Moden und Trends unterstreicht „The Platinum Collection“ eindrucksvoll, wie bunt, dynamisch, leidenschaftlich und einzigartig der Sound von Queen war und ist.
Queens „Greatest Hits“-Kollektion aus dem Jahr 1981, das meistverkaufteste Album aller Zeiten in Großbritannien mit der drittlängsten Platzierung in den offiziellen UK-Charts, erscheint zur Feier des 50-jährigen Bandjubiläums sowie des 40-jährigen Jubiläums des Albums in einer überarbeiteten limitierten Version.
Das 1981 veröffentlichte Album ist das erste und einzige, das in Großbritannien über sechs Millionen Mal verkauft wurde (bisher 6,75 Millionen Mal). International zählt „Greatest Hits“ mehr als 25 Millionen Verkäufe. Darüber hinaus ist die Kollektion in Großbritannien mittlerweile über 900 Wochen in den Album-Charts vertreten und wurde mit überragendem 22-fach Platin ausgezeichnet.
Und es gibt noch mehr Superlative: Laut der Official Charts Company, die den Longplayer „Greatest Hits“ zum „beliebtesten Album Großbritanniens der letzten 60 Jahre“ gekürt hat, besitzt jeder vierte britische Haushalt dieses Album.
Das „Greatest Hits"-Album umfasst Queens triumphale Ära von 1974 bis 1980. Es enthält einige der beliebtesten Rock-Klassiker der Welt, darunter der zwischen Rock und Opern-Parodie wechselnde, fast sechsminütige Chartstürmer „Bohemian Rhapsody" oder die Stadion-Hymne „We Are The Champions“, die 2011 von einem Team von Wissenschaftlern zum eingängigsten Song aller Zeiten gekürt wurde. Das Album besticht weiterhin durch seine stilistisch vielfältige Bandbreite, vom epochalen „We Will Rock You“, dem elektrisierenden 70’s-Disco-inspirierten „Another One Bites The Dust“, der Jukebox-Retro-Rock-Hommage „Crazy Little Thing Called Love” oder zum Beispiel dem Gospel-geleiteten „Somebody To Love.”
Nach dem rekordbrechenden weltweiten Erfolg des Queen-Biopics „Bohemian Rhapsody“ – der an den internationalen Kinokassen fast 1 Milliarde US-Dollar einspielte – gibt es nun eine neue Generation treuer Queen-Anhänger, die sicherstellen, dass die unverminderte Anziehungskraft von Queen weit über ihren aktuellen Rekord hinaus anhält.
Diese Musik-historischen Meilensteine sollen nun mit einer neuen „Collector’s Edition“ der „Greatest Hits“-CD mit exklusivem Slipcase-Cover und einer limitierten Musik-Cassette gefeiert werden. Beide Editionen erscheinen weltweit am 2. Juli.
Zusätzlich bietet der offizielle Queen Online Store exklusiv die „Greatest Hits - Collector’s Edition“-CD und vier stark limitierte Musik-Cassetten in Farbe, mit Covern der einzelnen Bandmitglieder. Diese Version der Slipcase-CD enthält einen CD-großen Druck, der von den Bandmitgliedern Brian May und Roger Taylor signiert wurde (auf 1000 Exemplare limitiert).
Queen waren und sind auch mit dem Sänger Adam Lambert einer der größten Live-Acts der Welt. Brian May und Roger Taylor unterstützten im Jahr 2009 als Gäste der achten Staffel von American Idol den damaligen Finalisten Adam Lambert. In der Folge beschloss man gemeinsam zu arbeiten. Seither zählt das neue Dreamteam Queen + Adam Lambert zu den erfolgreichsten Bühnenspektakeln. Zuletzt waren sie im Raum Ozeanien unterwegs und füllten die größten Venues; allein im ANZ Stadion von Sydney waren im Februar 60.000 Fans dabei. Insgesamt sind Queen + Adam Lambert inzwischen schon vor knapp 4 Millionen Fans aufgetreten.
Auch in diesem Sommer wären Brian, Roger und Adam eigentlich wieder unterwegs gewesen – 27 Shows in neun europäischen Ländern standen auf dem Programm, die jedoch aufgrund der Pandemie verschoben werden mussten. Um die Wartezeit für die rund 500.000 Ticketbesitzer*innen und alle anderen Fans ein wenig zu verkürzen, haben sich Queen + Adam Lambert nach Alternativen und anderen Kanälen umgeschaut. Zunächst setzten sie auf YouTube: Ein großes Publikum erreichen sie über ihren Channel allemal – allein 12,5 Millionen Abonnenten –, und so gab es schließlich eine große „Tour Watch Party“ von Queen + Adam Lambert: ein einstündiges Special mit Live-Highlights aus den zurückliegenden Tourneen.
Die Reaktionen waren eindeutig: „The show could still go on“ – und alle wollten gleich noch mehr sehen! Denn nicht nur die vertrösteten Fans waren begeistert von der Qualität dieser Aufnahmen, sondern auch die Band selbst, wie die Mitglieder berichten: „Wir hatten uns diese Mitschnitte davor gar nicht wirklich anschauen können, weil wir ja viel zu beschäftigt waren mit den ganzen Konzerten“, sagt Roger Taylor. „Und so war uns gar nicht klar gewesen, wie gut die Band in diesen Aufnahmen klang. So kamen wir auf den Gedanken, dass es vielleicht an der Zeit wäre, ein Live-Album zu machen – mit allen Highlights aus den letzten acht Jahren, die wir mit Adam Lambert unterwegs gewesen sind.“
Wie bereits in den jüngsten Interviews angedeutet, ist es in diesem Herbst soweit: Queen + Adam Lambert werden mit „Live Around The World“ ihr allererstes Live-Album veröffentlichen. Das Album erscheint am 02. Oktober 2020 als CD, CD+DVD, CD+Blu-ray sowie in verschiedenen Vinyl-Konfigurationen (2LPs).
Taylor, May und Lambert haben nur die besten Mitschnitte aus gut 200 gemeinsamen Live-Shows ausgewählt. Die Aufnahmen, bislang größtenteils unveröffentlicht, entstanden tatsächlich „around the world“: Von „Rock in Rio“ (Lissabon) bis zum „Isle of Wight-Festival“ reicht die Liste, auf der auch das „Summer Sonic Festival“ in Japan sowie ausgewählte Shows in Großbritannien und Nordamerika stehen. Mit dem „Fire Fight Australia“-Benefizkonzert ist auch ein ganz aktueller Live-Mitschnitt dabei, der zu den letzten Auftritten kurz vor dem Lockdown zählt. Ihr Benefiz-Auftritt in der australischen Metropole ist auf allen Konfigurationen des Live-Albums in voller Länge zu hören: 22 Minuten, in denen sie das legendäre Live-Aid-Set von 1985 komplett nachspielen – inklusive „Bohemian Rhapsody“, „Radio Ga Ga“, „Hammer To Fall“, „Crazy Little Thing Called Love“, „We Will Rock You“ und „We Are The Champions“. Und natürlich fehlen hier auch nicht die „Ay-Oh“-Animationsrufe, die einst schon von Freddie Mercury berühmt waren.
Zu den insgesamt 20 Titeln von „Live Around The World“ zählen außerdem Queen-Klassiker wie „Don’t Stop Me Now“ und „I Want To Break Free“ oder auch Neuinterpretationen von Mercury-Kompositionen wie „Love Kills“ und „I Was Born To Love You“. Erhältlich als CD, erweitertes CD+DVD-Set, als CD+Blu-ray sowie auf Vinyl, gibt es auf der DVD und der Blu-ray viel zusätzliches Material zu sehen – etwa Roger Taylors „Drum Battle“ mit seinem Schlagzeuger-Sohn Rufus Taylor, oder auch Brian Mays „Last Horizon“-Gitarrensolo.
„Während wir uns alle mit dem Problem herumschlagen, wie man Live-Events in einer Welt veranstalten kann, die von einem sehr starken Virusgegner dominiert wird, schien es für uns der perfekte Zeitpunkt zu sein, um ein Album mit handverlesenen Live-Highlights zu veröffentlichen – mit allen Höhepunkten der Queen-Shows, die wir in den letzten Jahren mit unserem Bruder Adam Lambert gespielt haben“, sagt Brian May über das kommende Album.
„Für uns ist es das erste Mal!“, sagt May weiter. „Wenn man sich diese Songs anhört und anschaut, geht man mit uns auf eine Reise um die ganze Welt – und erlebt so ein richtiges virtuelles Live-Set. Den Höhepunkt bildet unser Sydney-Auftritt aus diesem Jahr, in dessen Rahmen wir das komplette Live-Aid-Set nachgespielt haben. Eine historische Veranstaltung für eine wichtige Sache war das – und dabei war so viel Adrenalin im Spiel wie zuletzt im Jahr 1985. Mich macht es besonders glücklich, dass wir diesen ganz besonderen Moment jetzt mit der ganzen Welt teilen können.“
„Als sich abzeichnete, dass wir in diesem Jahr keine Konzerte mehr spielen können, wollten wir den Fans stattdessen etwas anderes geben“, ergänzt Sänger Adam Lambert. „Und ein Live-Album fühlte sich da gerade richtig an: Für uns ist es überhaupt die erste gemeinsame Albumveröffentlichung, und es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht, die Auswahl zu treffen und unsere Lieblings-Performances aus den letzten Jahren zusammenzustellen.“
Tatsächlich haben Queen + Adam Lambert bisher erst einen einzigen Song gemeinsam veröffentlicht – die Lockdown-Version von „You Are The Champions“, deren Erlös komplett an den von der WHO aufgelegten Solidaritätsfonds zur Bekämpfung von COVID-19 ging. Das dazugehörige Video verzeichnete schon nach vier Wochen rund 4 Millionen Views.
Die 27 verschobenen Konzerte, die im Rahmen der „Rhapsody Tour“ in Europa und UK geplant waren, sollen nun am 23. Mai 2021 in Bologna beginnen; das Finale der Tournee findet am 07. Juli nächsten Jahres in Madrid statt. Zwischendurch werden Queen + Adam Lambert gleich zehn Konzerte hintereinander in der Londoner O2 Arena spielen.
Hier den Trailer zu „Live Around The World“ anschauen.
Unter den drei Tracks ist auch die lang ersehnte Zusammenarbeit zwischen Queen und Michael Jackson, “There Must Be More To Life Than This”, ein zuvor noch unfertiger Mercury-Queen Song, “Let Me In Your Heart Again” – entstanden während der Aufnahmen zum Album “The Works”, und eine fantastische neue minimalistische Balladenversion von Mercurys erstem Solohit – seiner Giorgio Moroder Kollaboration “Love Kills”.
Der Rest des Pakets besteht aus Hits, Klassikern und neuen Versionen bekannter Songs mit Bandaufnahmen, von denen Brian May sagt, dass sie “unser Wachstum zeigen, und nicht unbedingt unsere großen Hits”. Diese Sammlung wurde von May und Roger Taylor liebevoll zusammengestellt und sollen in ihrer Gesamtheit eine ultimative Sammlung von Queens zeitlosen Lovesongs ergeben.
“Queen Forever” erscheint als Einzel-CD mit 20 Tracks und als erweiterte Doppel-CD mit 36 Tracks, und sie illustriert den außergewöhnlichen musikalischen Weg einer der größten Rockbands der Welt.
Das erst jetzt mit der Veröffentlichung von Queen: Live at the Rainbow ’74 vorliegende Konzert war damals der Höhepunkt der ersten Großbritannien-Tour von Queen als Headliner. Sie folgte direkt einer Tour als Vorband von Mott the Hoople am Ende des Vorjahrs, bei der Queen für viele Zuschauer den Haupt-Act von der Bühne fegten. Sie bekamen sensationelle Kritiken, beispiellos für eine Vorband, und es war klar, dass sie in Zukunft ganz oben auf der Liste stehen würden. Den Aufwind hatte ihre Karriere im Juli 1973, mit Erscheinen ihres namensgebenden Albums bekommen. Nach ihrem Erfolg bei der Mott the Hoople-Tour erklärte das britische Musikmagazin Disc and Music Echo Queen im Frühjahr 1974 zur Band des Jahres.
Kurz vor ihrem Auftritt im Rainbow hatten Queen ihre neue Single Seven Seas of Rhye bei Top of the Pops dargeboten. Den begehrten Slot in der englischen Musik-TV-Show schlechthin verdankten sie einem Glücksfall – sie sprangen für den abwesenden David Bowie ein, der nicht verfügbar war – die Band machte das Beste daraus und lieferte eine packende Performance, die den Song in die britischen Top-10 beförderte.
„Hungarian Rhapsody – Queen Live In Budapest” ist ein unverzichtbar sehenswertes Konzert-Erlebnis der Rock-Legende Queen. Am 2. November 2012 erscheint es hierzulande auf DVD und Blu-ray, ebenso als 2-CD + DVD-Deluxe Edition und als 2-CD + Blu-ray-Deluxe Edition.
Gedreht 1986, ist der außergewöhnliche Konzert-Film remastert worden und erscheint auf HD-Qualität mit superbem 5.1-Surround Sound. Die erstaunliche Performance ist nun in kristallklarer Bild- und Ton-Qualität erhältlich.
Neben dem Konzert enthält die DVD die 25-minütige Dokumentation „A Magic Year“. Sie begleitet Queen direkt nach ihrem historischen, Show-stehlenden Auftritt bei Live-Aid in London, am 13. Juli 1985, durch ein Jahr, das seinen Abschluss im Budapester Konzert findet. Mithilfe von Archiv-Footage, insbesondere teilweise ungesehener Probenaufnahmen und Interviews mit der Band während ihrer damaligen „Magic“-Tour, wurde dieser fantastische Film extra für die vorliegende Veröffentlichung erstellt.
Innerhalb der immens erfolgreichen „Magic“-Tour – tragischerweise die letzte Konzertreise mit Freddie Mercury – waren Queen erstmals in der Lage, Ungarn in ihren Tourplan einzubeziehen. Drei Jahre vor dem Fall der Berliner Mauer gaben sie das größte Konzert aller Zeiten im Budapester Népstadion und das erste Stadion-Konzert einer westlichen Rockband hinter dem Eisernen Vorhang. Seine Bedeutung erfüllte damals die ungarischen Behörden und Film-Branche derart, dass sie eine Crew der besten Techniker und Kameraleute zusammenstellten, um das Konzert für die Nachwelt auf Zelluloid zu bannen.
Aufgeführt vor 80.000 ekstatischen Fans enthält die Setliste Queen-Favoriten wie „Bohemian Rhapsody“, „Crazy Little Thing Called Love“, „I Want To Break Free“ und „We Are The Champions“.
„Wir freuen uns sehr, dass Queen-Fans weltweit endlich die Chance haben, diesen erstaunlichen Moment in der Bandgeschichte zu erleben. Wir wussten damals, dass ein Stadion-Konzert in Budapest wegweisend war. Aber wir hatten nicht erwartet, was für eine historische Nacht es werden würde. Das Konzert sieht in seiner digital remasterten Glorie fantastisch auf dem Bildschirm aus, und die Dokumentation schafft es auf großartige Weise, den Hintergrund zu liefern – es war wirklich eine außergewöhnliche Zeit!“ Brian May and Roger Taylor
Weblink: http://www.queenonline.com/
Dieser fantastische und bewegende Zweiteiler erzählt die Story der besten Liveband in der Geschichte der Rockmusik; mit Archivmaterial vergangener Auftritte, Interviews mit den Bandmitgliedern und, was das beste ist, zahlreichen Anekdoten von Insidern – das Highlight darunter ist wohl Elton Johns Reaktion auf Bohemian Rhapsody: „Habt Ihr sie noch alle? Das wird doch niemals gespielt!“- The Guardian.
1971 fanden sich vier Studenten zusammen, um eine Rockband zu gründen. Mittlerweile hat diese Band, die auch unter dem Namen Queen bekannt ist, 26 Alben veröffentlicht und über 300 Millionen Platten weltweit verkauft. 40 Jahre später sind Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon beliebter als je zuvor. Am vergangenen Wochenende wurden sie vor einem Fernsehpublikum von schätzungsweise 1,2 Mrd. Zuschauern bei den MTV EMAs 2011 mit dem Global Icon Award geehrt.
Aber für Queen war es nicht immer ein Zuckerschlecken. Sie haben oft genug einstecken müssen, aber dennoch haben sie es geschafft – hier seht Ihr wie. Queen: ‘Days of Our Lives’ erscheint am 25. November bei Universal Music als Blu-Ray und Standard-DVD und bildet mit der phänomenalen Musik und unfassbaren Liveauftritten aus der ganzen Welt einen mehr als angemessenen Abschluss für das Jahr des 40-jährigen Bandjubiläums.
‘Days Of Our Lives’ war ursprünglich eine zweiteilige Dokumentation, produziert von den langjährigen kreativen Partnern und Queen-Fans Rhys Thomas (der Comedian, der in der Quiz-Show Mastermind mit dem Thema Queen den Punkterekord brach) und Simon Lupton. Regie führte der renommierte Regisseur Matt Casey. Lupton und Thomas hatten zehn Jahre lang Queen-DVDs produziert, als die Band sie schließlich mit der ultimativen Dokumentation zum 40. Jahrestag beauftragte. Und dies ist das Ergebnis von einem knappen Jahr akribischer Recherchen.
Die Doku besteht aus zwei Teilen: Teil eins umfasst die Jahre 1970-80 und Teil zwei 1980 bis heute. Und sie ist eine wahre Achterbahnfahrt durch die Geschichte des Rock n Roll.
Weblink: http://queenonline.com/
Am 5. September 2011 wäre Freddie Mercury 65 Jahre alt geworden. Seit vergangenem Jahr schlüpfen leidenschaftliche QUEEN-Anhänger anlässlich Freddie‘s Ehrentages einen Tag lang in die Rolle des ehemaligen QUEEN-Frontmannes: Als „Freddie For A Day“ weisen die Musikfans auf den Mercury Phoenix Trust hin, der als Wohltätigkeitsorganisation von Gitarrist Brian May und Drummer Roger Taylor sowie Manager Jim Beach ins Leben gerufen wurde, um HIV und AIDS auf der ganzen Welt zu bekämpfen.
Fantasievollster Beitrag gewinnt exklusive Reise zu WE WILL ROCK YOU nach London
2011 sind auch wieder die deutschen Fans gefragt, einen Tag lang daheim, im Urlaub, auf der Arbeit oder in ihrer Stadt als „Freddie For A Day“ zu verbringen und dabei idealerweise Spenden für den Mercury Phoenix Trust zu sammeln.
Und Du kannst dabei sein! Verkleide Dich als Freddie, zeige warum genau Du der/die Richtige bist, die deutsche Fangemeinde in London zu vertreten und gewinne mit WE WILL ROCK YOU, UNIVERSAL MUSIC, Hard Rock Cafe und der Deutschen AIDS Stiftung eine Reise nach London!
Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt! Schicke einfach eine Mail mit Deinem Foto oder
Video an info@freddieforaday.de oder poste es unter www.facebook.com/freddieforadaygermany
Deine Reise führt Dich am 5. September in die britische Hauptstadt, wo Du als „Freddie For A Day“ durch die Straßen ziehst. Deine dort gesammelten Spenden übergibst Du dann im Dominion Theatre, wo Du und Deine Begleitung am Abend WE WILL ROCK YOU live erleben werdet. Tickets für die Show, Hotel und Flug (Rückflug am 6.9.) für zwei Personen sind natürlich inklusive!
ACHTUNG: Der Einsendeschluss ist der 28. August 2011. Einsendungen nach diesem Datum können leider nicht mehr berücksichtigt werden. Der Gewinner wird ab dem 30. August über facebook bekannt gegeben und natürlich auch persönlich von uns benachrichtigt.
*Wichtiger Hinweis: Bitte achte darauf, dass Du Deinen Beitrag ausschließlich auf der deutschen Freddie For A Day-Facebook-Seite postest. Nur hierüber können wir den Gewinner ermitteln!
Freddie For A Day motiviert weltweit
„Freddie For A Day“ ist eine globale Kampagne, die letztes Jahr von der Queen-Fanbase in Gang gesetzt wurde. Den Anfang machte damals eine handvoll Fans, die einfach Lust hatten, sich für einen Tag als Freddie zu verkleiden und sich für dieses Engagement von Familie und Freunden sponsern zu lassen. Die dadurch gesammelten Gelder spendeten sie an den Mercury Phoenix Trust. Dass die Aktion so große Wellen schlagen würde, hatte niemand erwartet: Fans aus 24 Ländern – von Argentinien bis in die Ukraine – schlossen sich ihnen an.
Einige schickten Fotos von sich selbst, auf denen sie einfach zu Hause kostümiert zu sehen waren. Andere stürzten sich komplett ins Abenteuer und trugen ihr Freddie Mercury-Outfit den ganzen Tag. So verbrachte z. B. ein amerikanischer Fan einen Tag im ‘Slightly Mad’-Kostüm im Columbus Zoo in Ohio. Ein weiterer fuhr mit dem TGV von Frankreich in die Schweiz und trug während der gesamten Fahrt einen Harlequin-Gymnastikanzug.
Hierzulande wird die Aktion von Universal Music, dem Original-Queen Musical WE WILL ROCK YOU, Hard Rock Cafe und der Deutschen AIDS Stiftung unterstützt.
Freddie forever
Der QUEEN-Frontmann ist eine der absoluten Ikonen der Rockgeschichte und sein außergewöhnliches Talent und sein Einfluss sind in der Entertainmentwelt noch heute zu spüren – auch unglaubliche 20 Jahre nach seinem traurigen und viel zu frühen Tod. Es ist erst wenige Monate her, dass er von Rockfans zur ‘Größten Rocklegende aller Zeiten‘ gewählt wurde; vor Elvis Presley, David Bowie, Jon Bon Jovi und Jimi Hendrix.
Informationen rund um den ‚Freddie For A Day’ gibt es unter: www.freddieforaday.de und www.facebook.com/freddieforadaygermany.
Informationen zum Mercury Phoenix Trust unter www.mercuryphoenixtrust.com.
Die Informationen zu „Freddie For A Day“ weltweit gibt es unter www.freddieforaday.com.
Zwischen 1984 und 1995 veröffentlichten Queen ihre letzten fünf Alben und festigten damit ihren Ruf als größte und mutigste Band der Welt. Sie spielten gigantische Stadien-Shows rund um den Globus, ihr denkwürdiger Auftritt bei Live Aid ging in die Geschichte ein und machte sie zu Legenden. Einige ihrer beliebtesten und größten Songs erschienen in dieser Zeit; vor und nach Freddie Mercurys Tod im Jahr 1991.
Anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums, das dieses Jahr gefeiert wird, und passend zu Freddie Mercurys 65. Geburtstag veröffentlicht Island Records hierzulande am 02. September 2011 die Neuauflagen der fünf in der Zeit zwischen 1984 und 1995 erschienen Queen Alben - ‘The Works’, ‘A Kind Of Magic’, ‘The Miracle’, ‘Innuendo’ und ‘Made In Heaven’. Zusammen mit den Re-Issues erscheint auch der dritte Teil von ‘Queen: Deep Cuts’, welches sich mit einigen der weniger bekannten Songs auf diesen Alben beschäftigt.
In dem erwähnten Zeitraum erblickten viele bekannte Queen-Hits das Licht der Welt, z. B. ‘Radio Gaga’ (von dem Lady Gaga ihren Namen hat), ‘I Want To Break Free’ (mit dem legendären Video, in dem Queen in Frauenkleidern die Soap ‘Coronation Street’ parodierten und welches von MTV in den USA boykottiert wurde), ‘One Vision’, ‘A Kind of Magic’, ‘I Want It All’, ‘The Miracle’ und ‘These Are The Days of Our Lives’ (mit Freddies bewegendem letzten Videoauftritt).
Am 02.September 2011 wird ebenfalls die DVD "Queen: Live at Wembley Stadium" hierzulande in zwei Formaten wiederveröffentlicht. Es handelt sich dabei um spezielle 25th Anniversary Editionen von Queens legendärem Konzert von 1986, die bisher unveröffentlichtes sowie brandneues Bonusmaterial enthalten.
Weblink: www.queenonline.com
Zwischen 1977 und 1982 veröffentlichten Queen einige der großartigsten und besten Songs aller Zeiten, wie z. B. ‘Tie Your Mother Down’, ‘Good Old Fashioned Lover Boy’, ‘We Are The Champions’, ‘We Will Rock You’, ‘Fat Bottomed Girls’, ‘Bicycle Race’, ‘Don’t Stop Me Now’, ‘Crazy Little Thing Called Love’, ‘Save Me’, ‘Play The Game’, ‘Another One Bites The Dust’, ‘Flash’ und ‘Under Pressure’ mit David Bowie und wurden so offiziell zur erfolgreichsten Band der Welt.
Anlässlich des 40-jährigen Bandjubiläums erscheint am 24. Juni 2011 auf Island Records eine Neuauflage der fünf in dieser Zeit veröffentlichten Alben – ‘News of the World’, ‘Jazz’, ’The Game’, ‘Flash Gordon’ und ‘Hot Space’. Dazu gibt es die zweite Ausgabe der Reihe ‘Queen: Deep Cuts’, die sich mit einigen der weniger bekannten Songs dieser Alben beschäftigt.
Als diese fünf Alben entstanden, erreichte der gigantische Erfolg, den Queen in Großbritannien hatten, auch die USA, Südamerika, Europa und Asien. So klingt eine Band, die die Schallmauer ihrer eigenen grenzenlosen Ambitionen durchbricht. Anfang der 80er eroberten Queen zum ersten Mal Südamerika und schrieben mit ihrem Auftritt vor 131 000 Fans im Morumbi Stadion in Brasilien Rockgeschichte; damals das größte zahlende Publikum für ein Konzert einer einzelnen Band.
Diese fünf Alben zeigen die Vielseitigkeit, den musikalischen Ehrgeiz und den erdumspannenden Erfolg einer Band, die aus den besten Songwritern, Musikern und Performern aller Zeiten besteht.
Darüber hinaus erscheint am 24. Juni die Platinum Collection 3CD der Greatest Hits I und II.
Weblink: www.queenonline.com