Roxette-Star Per Gessle bringt neues Album "Small Town Talk" und kommt auf Tour

"Small Town Talk" ist ein neues Kapitel für einen der erfolgreichsten Songwriter der letzten drei Jahrzehnte. Dieses neue Album von Per Gessle erscheint am 07.09.2018 bei BMG (CD, 2LP, digital). Als Chef-Tunesmith für Roxette hat Gessle globale Chart-Topper wie "The Look", "Listen To Your Heart", "It Must Have Been Love", "Joyride" und "How Do You Do" geschrieben, um nur einige zu nennen.
 
Doch als Roxettes charismatische Sängerin Marie Fredriksson im Frühjahr 2016 ihren Rückzug aus gesundheitlichen Gründen ankündigte, fand sich Gessle mit einem unerwartet offenen Zeitplan wieder und beschloss, einen neuen kreativen Weg zu gehen: ein schwedisches Soloprojekt, aufgenommen in Nashville mit einer Mischung aus schwedischen und amerikanischen Musikern.
 
Im Herbst 2016 ging er mit den langjährigen Musikern Christoffer Lundqvist, Clarence Ofwerman, Anders Herrlin und Helena Josefsson in die Blackbird Studios in Nashville, und einer Reihe von Songs, die in den Monaten nach der Pensionierung von Roxette hauptsächlich auf Schwedisch geschrieben wurden. 
 
Der Grund für die Reise nach Nashville war natürlich die Möglichkeit, mit einigen der talentiertesten Musiker der Stadt namens Music City zusammenzuarbeiten und die Musiker, die den Sound von "Small Town Talk" mitgestaltet haben, bildeten wirklich eine All-Star-Liste: Dan Dugmore (Pedal Steel Gitarre und Dobro), Mickey Raphael (Mundharmonika), Stuart Duncan (Violine), Elizabeth Goodfellow (Schlagzeug und Percussion), Jessica S (Gesang) und Savannah Church of The Church Sisters (Gesang) - Leute, die mit den Künstlern Willie Nelson, Alison Krauss, Dwight Yoakam, Dolly Parton und Linda Ronstadt auf Tournee waren.
 
"Wir gingen mit offenem Geist und meinen sehr rudimentären akustischen Demos dorthin, um zu sehen, was für ein Treffen zwischen meinem Songwriting und den Nashville-Musikern stattfinden könnte. Die lokalen Musiker waren mehr als willkommen, die Arrangements und Produktionen nach ihrem Geschmack zu beeinflussen. Und das Ergebnis war magisch. Einige der Momente im Studio gaben einem Gänsehaut", sagt Gessle.

Per Gessle - "The Finest Prize" (Single / Spotify)

https://open.spotify.com/album/0xmN2GxTXpABjxhnZXwSQh?si=2ki-pBh4RyuqsCJsZ_XNsw

 

Nachdem Gessle die meisten Songs ursprünglich auf Schwedisch geschrieben hatte, entschied er sich etwas untypisch für die englischen Texte.
 
"Ich fühlte, dass ich etwas Input von außen brauchte, und Sharon Vaughan - ein Mitglied der Country Music Hall of Fame- war genau das, was ich suchte. Die Texte sind wirklich sehr wichtig, um nicht zu sagen zentral, für dieses Album. Es geht um Dinge, die wir alle durchmachen: das Vergehen des Lebens, unsere Hoffnungen, Träume und Enttäuschungen. Es ist die magische Verschmelzung von Wort und Musik, die dafür sorgt, dass ein Lied im Kopf und im Herzen des Hörers stecken bleibt. Es hört nie auf, mich zu verblüffen".
 
Das Tüpfelchen auf dem i wurde gesetzt, als einer von Gessle's Lieblingskünstlern die Reise von London nach Stockholm unternahm, um seinen Gesang auf dem Titeltrack-Duett hinzuzufügen. Wir sprechen von Nick Lowe, der Pop-Legende, die seit den dunstigen New-Wave-Tagen der späten 1970er Jahre einer der Hauptinspiratoren von Per Gessle geblieben ist. 
 
"Ich liebe Duette, und dieses Album hat acht Duette von dreizehn Songs. Es bietet einen neuen Blickwinkel zum Schreiben von Texten und eröffnet spannende Arrangements", sagt Gessle.
 
Mit der ersten Single Auskopplung "The Finest Prize" feat. Helena Josefsson gibt Per Gessle einen ersten Einblick in sein neues Album. Die Single ist ab sofort hier erhältlich:
https://lnk.to/TheFinestPrize


"Small Town Talk" von Per Gessle kann hier vorbestellt werden:
https://PerGessle.lnk.to/SmallTownTalk

Unter dem Titel "Per Gessle's Roxette" startet am 09. Oktober in Leipzig seine Europa-Tour durch zehn Länder.
 
Per Gessle's Roxette - Tourdaten
09.10.2018 Leipzig, Haus Auensee
11.10.2018 Hamburg, Laeiszhalle
18.10.2018 Wien, Stadthalle F
22.10.2018 Berlin, Admiralspalast
23.10.2018 Köln, E-Werk
Live-Kontakt: Live Nation
 
www.gessle.com
www.facebook.com/RealPerGessle
https://twitter.com/PartyPleaser
https://www.instagram.com/pergessle

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch