Paul van Dyk - neues Video zur Single "Lights"

Der Sound von ‚Politics of Dancing 3’ spiegelt eher mich als die zwei vorangegangenen Alben wieder“, erklärt Paul van Dyk. „Damals nahm ich die Musik anderer Leute und machte daraus neue Tracks. Jetzt sprechen wir über Songs, die ich alleine oder gemeinsam mit anderen Künstlern geschrieben habe. Daher klingt die Platte so, wie für mich persönlich elektronische Musik klingen sollte. ‚Politics’ ist fast ein bisschen wie ein ‚Sound-Wörterbuch’, das erklärt, wo ich mich musikalisch befinde. Es greift die Themen der ersten beiden Platten auf, räumt aber auch der Zeit, die zwischen damals und heute vergangen ist, einen Platz ein.” Die neue Single trägt den Titel „Lights“ und featured die Sängerin Sue McLaren.

 

Ab sofort gibt es den Clip zur neuen Single „Lights“ von Paul van Dyk auch für uns auf Youtube zu sehen.
 

Paul van Dyk meldet sich zurück mit "The Politics Of Dancing 3", Album-VÖ: 08.05.15

Vor eineinhalb Jahrzehnten erschien Teil 1, zehn Jahre sind seit Teil 2 vergangen und nun, nach drei Jahren Produktionszeit, ist es endlich soweit: „The Politics Of Dancing 3“ kommt am 8. Mai in die Läden.

Das neueste Werk der „Politics“-Saga ist, anders als seine Vorgänger, weniger Mix-Compilation als vielmehr das siebte Album des mit einem Grammy ausgezeichneten Produzenten, DJs und Vorreiters der elektronischen Musik, Paul van Dyk. Die Platte spiegelt die große Veränderung wieder, die die Dance-Musik seit der Veröffentlichung von „The Politics of Dancing 2“ im Jahr 2005 durchlaufen hat. Paul erklärt das so: „So viele Dinge haben sich in der Musikindustrie seit dem letzten „Politics“-Album verändert. Die Art und Weise, wie wir Musik machen und produzieren, wie wir Musik veröffentlichen und wie wir sie konsumieren. Das ist nur natürlich, das ist die Evolution. „Politics Of Dancing 3“ musste sich dieser Thematik annehmen und einen anderen Ansatz als die beiden ersten Platten wählen. Die Lösung waren musikalische Kooperationen und Kollaborationen mit Künstlern. Musik zu machen, ist für mich eine der stimulierendsten, witzigsten und erfüllendsten Dinge der Welt“, fährt er fort. „Das mit Freunden und Menschen, die man bewundert, zu teilen, macht es nur noch besser. So ist „Politics 3“ entstanden“, und fügt mit einem Grinsen hinzu: „Zugegeben etwas später, als es die Leute vielleicht erwartet haben.“

Für die Produktion des Albums hat Paul das Studio mit 23 anderen Produzenten, Sängern und Songschreibern geteilt. Herausgekommen ist eine Platte, die sich zunächst durchaus in der musikalischen Frequenz der „Politics“-Vorgänger bewegt, sie dann aber neu arrangiert und damit die Reihe in ein neues Zeitalter führt.

Auf „The Politics Of Dancing 3“ finden sich die ganz oben in den Beatport-Charts eingereihten Singles „Come With Me“, „Only In A Dream“, „Guardian“ und „Louder“ sowie zehn weitere geniale Produktionen. Zu Pauls Team gehören etablierte Studiokünstler wie Ummet Ozcan, Aly & Fila, Roger Shah & Giuseppe Ottaviani, Singer/ Songwriter wie Sue McLaren, Betsie Larkin, Tricia McTeague & Fisher und neuere Entdeckungen wie Genix, Jordan Suckley, Las Salinas und Mark Eteson.

 
 
 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

PAUL VAN DYK - EVOLUTION - das neue Album

Am 6. April 2012 wird PAUL VAN DYK - mehrfach ausgezeichneter DJ/Produzent und internationaler Superstar der elektronischen Tanzmusik - mir der Veröffentlichung seines neuen Albums einen weiteren Meilenstein legen.

 

Zwischen "IN BETWEEN" und seinem Nachfolger EVOLUTION liegen fünf Jahre, und während seiner zehnmonatigen Entstehungsphase konnte VAN DYK auf zwei volle Jahrzehnte Erfahrung im Bereich der Musikkomposition zurückgreifen.


Das Album umfasst Zusammenarbeiten mit einer breiten Palette an Produzenten, Sängern und Textern - und das nicht nur aus der Elektro-Szene.

 

"Bei EVOLUTION geht es nicht darum, den Markt zu bedienen", erklärt PAUL. "Ich habe mit dem Produktionsprozess begonnen, als ich das Gefühl hatte, es sei die richtige Zeit dafür, auch wenn das vielleicht nicht mit dem der Musikindustrie übereinstimmte. Als ich angefangen habe daran zu arbeiten, gab es keine Deadline und keinen musikalischen Auftrag. Keine Manager, die gesagt haben, du musst mit der oder dem arbeiten. Ich habe mit Kollegen gearbeitet die meine Passion für Musik teilen. Nur dann gibt es diese magischen, kreativen Momente."

 

Die erste Single "ETERNITY" zeugt von solch einem kreativen Moment.

 

Seit Owl Citys ADAM YOUNG sich auf deinen ersten Ausflug in die Dance-Welt wagte, hat er sich zu einem der wichtigsten Brückenbauer zwischen der Welt der elektronischen und der nicht-elektronischen Musik entwickelt. Auch für den Song "ETERNITY", ein wunderbar leichtes, optimistisches Stück. Zwar ein starker Kontrast zu den anderen Tracks, dennoch fügt es sich nahtlos in die gesamte Atmosphäre des Albums - ein echtes Geschenk, das dem Montagmorgen-Blues keine Chance lässt.

 

Das Video seht ihr hier:

http://www.myvideo.de/watch/8457742/Paul_van_Dyk_featuring_Adam_Young_Eternity

 

"ETERNITY" erscheint am 16.03. (Cover anbei).

Das Album "EVOLUTION" am 6. April 2012.

 

Mehr Infos gibt es unter:

http://factsheets.seasonzero.de/paulvandyk/

 

Und auf der offiziellen website:

http://www.paulvandyk.com/intro/

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch