Von Paul McCartney & Wings: erscheint am 2. Februar 2024 zum 50. Jubiläum "Band On The Run" als 2LP-Set, LP, 2CD-Version und in digitalen Formaten

Die Erstveröffentlichung liegt nahezu auf den Tag genau ein halbes Jahrhundert zurück – jetzt kommt die Ankündigung der Jubiläumsneuauflage: MPL und UMe kündigen in dieser Woche die erweiterte Edition des ikonischen Band on the Run-Albums an, mit dem Paul McCartney & Wings im Winter 1973 ihren globalen Siegeszug fortsetzen sollten. Die Jubiläumseditionen erscheinen am 02. Februar 2024.

 

Seither regelmäßig auf allen Besten- und Greatest-Albums-Listen vertreten, belegte Band on the Run im Dezember 1973 nicht nur Platz #1 in UK und den USA (in Deutschland war es ein Top-15-Entry) – sondern wurde später mit mehreren GRAMMY-Awards ausgezeichnet. In den Jahrzehnten danach avancierte das Album zum wichtigsten und erfolgreichsten Album der Wings – dank internationaler Hits wie „Jet“ (auch in Deutschland Top-10) und dem ikonischen Titelsong. Zu weiteren unvergessenen Highlights zählen auch das wehmütige „Bluebird“, der Live-Favorit „Let Me Roll It“, „Picasso’s Last Words (Drink to Me)“ oder der epische Schlusspunkt „Nineteen Hundred and Eighty Five“. Vorbestellungen der neuen Jubiläumsedition sind ab sofort über den offiziellen Store von Paul McCartney möglich. Ab Donnerstag (07. Dezember) startet dann die reguläre Vorbestellphase. Link: https://umg.lnk.to/BandontheRun50thAnniversary

 

Die Neuauflage von Band on the Run erscheint in verschiedenen Konfigurationen, angefangen mit dem essentiellen Half Speed Master 1LP-Edition, die von Miles Showell in den Londoner Abbey Road Studios mit halber Geschwindigkeit geschnitten wurde. Basierend auf den Original-Mastertapes von 1973, ist die Titelliste dieser 1LP-Variante mit dem zusätzlichen Song „Helen Wheels“ an die damalige US-Version angelehnt. Dazu bietet das 1LP-Set ein Poster, das auf einem Polaroid-Foto von Linda McCartney basiert.

 

Die 2LP-Vinyl-Edition beinhaltet ebenfalls diese neue Version vom US-Album (Half Speed Mastering) sowie eine zweite LP mit dem Titel „Underdubbed“ Mixes Edition, verpackt im Premium-Schuber. Diesem Set liegen zwei Poster bei, die auf Polaroid-Bildern von Linda McCartney basieren.

 

Die 2CD-Edition vereint neben dem US-Album und den „Underdubbed“-Mixes auch ein ausklappbares und beidseitig bedrucktes Polaroid-Poster (fotografiert von Linda McCartney). Neben den physischen Editionen wird Band on the Run (Underdubbed) auch digital erhältlich sein.


„So hat man Band on the Run noch nie zuvor gehört“, kommentiert Paul McCartney die neuen „Underdubbed“-Mixes der Albumtracks. „Wenn man einen Song aufnimmt und dann noch zusätzliche Parts über die Aufnahme legt, also zum Beispiel eine zusätzliche Gitarrenspur, dann spricht man von Overdubs. Nun, bei dieser Version des Albums passiert genau das Gegenteil – es ist underdubbed.“

 

Auf dem digital erhältlichen Band on the Run (Underdubbed) sind die neun Originaltitel des Albumklassikers erstmals ohne zusätzliche Orchester-Overdubs zu hören. Die bislang unveröffentlichten Rough Mixes wurden von Geoff Emerick und dessen Assistent Pete Swettenham am 14. Oktober 1973 in den AIR Studios abgemischt. Die neue Titelliste (s.u.) basiert auf der Reihenfolge der analogen Originaltapes, die in den Archiven von MPL gefunden wurden.

 

Außerdem wird Band on the Run auch erstmals in bester Dolby ATMOS-Qualität verfügbar sein. Für diesen Mix zeichneten Giles Martin und Steve Orchard verantwortlich.

 

Selbst unter den zahlreichen Klassikeralben, die Paul McCartney im Laufe seiner Karriere veröffentlichte, zählt Band on the Run zu den absoluten Highlights. Die Band konnte damit nicht nur an die Erfolge von Wild Life und Red Rose Speedway anknüpfen – denn mit ihrem dritten Album sollten Wings ihre Position als Speerspitze des Rock & Roll in den Siebzigern endgültig untermauern. Während die vielen darauf versammelten Hits die Rock-Playlisten dominierten, wurde Band on the Run zum Soundtrack des Jahrzehnts. McCartney & Co. hatten die Messlatte erneut ein gutes Stück höher gelegt – für sich selbst und die nachfolgenden Generationen.

 

Exakt fünf Jahrzehnte nach der Erstveröffentlichung klingt Band on the Run so bahnbrechend, einzigartig und relevant wie eh und je. Tauchen wir noch einmal ein in die frühen Siebziger und zelebrieren die Entstehungsgeschichte dieses Meilensteins…

 

Im Sommer 1973 hatte Paul McCartney eine ganze Reihe von neuen Songs im Kopf, die er sich gut auf einem Album vorstellen konnte. Er ging die Liste der verfügbaren EMI-Studios in aller Welt durch – und seine Wahl fiel auf das Studio im nigerianischen Lagos. Er war sofort begeistert von der Idee, ein Album in Afrika aufzunehmen! Allerdings verließen der Leadgitarrist Henry McCullough und Schlagzeuger Denny Seiwell die Band wenige Tage vor der geplanten Abreise. Sprich: Plötzlich waren Wings nur noch ein Trio. Dennoch machten sich Paul, seine Frau Linda und Bandmitglied Denny Laine gemeinsam mit ihrem Tontechniker Geoff Emerick an die Arbeit. Nicht nur die reduzierte Besetzung war ungewöhnlich, auch die Studiotechnik in Lagos war eher rudimentär. Nach zwei Monaten waren die neuen Songs trotzdem im Kasten. Doch eines Nachts geschah es: Paul und Linda waren gerade auf dem Heimweg von einem Freund, als sie mit einem Messer bedroht und ausgeraubt wurden. Zur Beute der Straßendiebe zählte auch eine Kassette, auf der sich die zu Hause gemachten Demos befanden. Immerhin konnte sich Paul sehr gut an die Aufnahmen erinnern, weil er die Songs ja gerade erst geschrieben hatte…

 

Der Titelsong „Band on the Run“, der wie eine richtige Suite aus drei Sätzen aufgebaut ist, war alles andere als ein offensichtlicher Hitkandidat – trotzdem erreichte das Lied die Spitze der US-Hot 100. Auch das dazugehörige Album bekam dadurch Aufwind, weshalb es schließlich sowohl in den USA als auch in Großbritannien #1 der Charts erreichte. Während es in den USA danach noch zwei weitere Male an die Spitze zurückkehrte, avancierte es in Australien, Kanada und UK hinterher zum meistverkauften Studioalbum des Jahres 1974.

 

In den letzten fünf Jahrzehnten hat Band on the Run immer weiter an Bedeutung gewonnen: Schon im Jahr 1975 wurde das Album mit zwei GRAMMYs ausgezeichnet; die Deluxe-Edition aus dem Jahr 2012 erhielt noch einen dritten GRAMMY Award – dazu wurde es 2013 in die GRAMMY Hall of Fame aufgenommen. Es gilt längst als ultimatives Standardwerk der Wings, als absolutes Lieblingsalbum der Fan-Community – und auch die jüngeren Generationen haben es nacheinander für sich entdeckt. Zwar sollte der Song „Nineteen Hundred and Eighty Five“ erst im Jahr 2010 erstmals live gespielt werden, aber da Paul seine Soloaktivitäten kontinuierlich fortsetzt, ist der Song inzwischen zu einem festen Bestandteil seiner Live-Sets geworden.

 

Auch aktuell präsentiert Paul McCartney im Rahmen seiner gefeierten „Got Back“-Tour ein abwechslungsreiches Set, in dem auch die Songs von Band on the Run neben vielen weiteren Klassikern eine zentrale Rolle spielen. Nach dem Tourstart im Februar 2022 absolvierte er 16 Mega-Shows in den Vereinigten Staaten, um dann im Juni letzten Jahres ein jetzt schon legendäres Set in Glastonbury zu spielen – den „besten Gig aller Zeiten“, um die Times zu zitieren. Als Special Guest begrüßte er dafür Dave Grohl an seiner Seite, mit dem er „Band on the Run“ als Duett-Version präsentierte.

 

Zuletzt kehrte Paul erstmals nach sechs Jahren auch nach Australien zurück, um die Tour dort fortzusetzen. Inzwischen im brasilianischen Belo Horizonte angekommen, stehen demnächst weitere Konzerte in São Paulo, Curitiba und Rio de Janeiro auf dem Programm.

Von Paul McCartney erscheint am 5. August "McCartney I II III" als 3LP Limited  Color Vinyl-Box (D2C), 3LP Black Vinyl-Box und als 3CD-Set.

Paul McCartneys drei gleichnamige und komplett von ihm selbst geschriebene, eingespielte und produzierte Soloalben (McCartney I von 1970, McCartney II von 1980 und McCartney III von 2020) werden nun zum ersten Mal in einem speziellen Boxset zusammen veröffentlicht.

Das Boxset „McCartney I II III“ wird in drei Formaten erhältlich sein: als Limited Edition Color Vinyl (D2C), Black Vinyl Edition und auf CD. Alle drei enthalten drei spezielle Fotodrucke mit Notizen von Paul zu jedem Album. Das neu gestaltete Cover der Box und die Typografie des Schubers stammen von Ed Ruscha.

Die Alben repräsentieren den Anfang und den Abschluss von fünf Jahrzehnten unvergleichlicher, kreativer Arbeit und jedes für sich zeigt Paul McCartneys unermüdliche Schaffenskraft und seine abenteuerlustige, künstlerische Seele. Das 1970 erschienene #1-Album „McCartney“ war Pauls erstes Soloalbum. Es enthält zeitlose Titel wie "Every Night" und "Junk" sowie den unsterblichen Klassiker "Maybe I'm Amazed". Mit diesem Album wurde ein Weltstar der Musik zum Vorreiter für eine neuartige, "hausgemachte" Art, Musik aufzunehmen, die mit der Zeit zu einem gefragten Sound und zu einem äußerst einflussreichen Vorläufer des Alternative-Genres "Lo-Fi" werden sollte.

Als erste Veröffentlichung nach Pauls Ausstieg aus der größten Band der Musikgeschichte markierte „McCartney“ das Ende einer Ära. Und 1980 läutete er mit dem Nachfolger das Ende der Rockgiganten der 1970er Jahre, Wings, ein. Paul wählte hier einen neuen Ansatz und schrieb, sang und produzierte das avantgardistische Meisterwerk „McCartney II“, das in Großbritannien #1 und in den USA #3 der Charts erreichte und Klassiker wie "Coming Up", "Waterfalls" und "Temporary Secretary" hervorbrachte.

Mit „McCartney III“ besann Paul sich wieder auf das Wesentliche und schuf einige seiner bis dato aufschlussreichsten Werke. Es erschien im Dezember 2020, nur zwei Jahre nach dem Billboard-#1-Album Egypt Station, und wir verdanken es der Tatsache, dass Paul die unerwartet projektfreie Zeit des "Rockdowns" nutzte, um mal wieder allein ins Studio zu gehen. „McCartney III“ ist ein intimes und lockeres Album mit Tracks wie "Find My Way" und dem Konzerthighlight "Women and Wives". Es ist Pauls melodisches Talent, das hier im Vordergrund steht. Bei seiner Veröffentlichung erreichte „McCartney III“ #1 der offiziellen britischen Albumcharts, #1 der Billboard Top Album Sales Charts und Platz 1 der deutschen Charts.

In seiner unvergleichlichen Karriere war Paul McCartney nie abgeneigt, Risiken einzugehen und Spaß zu haben. Seine musikalischen Projekte umfassten klassische Alben, elektronische Alben, Ballettmusik, Musik für Videospiele und unkonventionelle Kollaborationen. Nebenbei brach er Chartrekorde, Kassenrekorde, gewann zahllose Preise und war immer einer der einflussreichsten und respektiertesten Künstler aller Zeiten. „McCartney“, McCartney II“ und „McCartney III“ dokumentieren wichtige Momente seiner einzigartigen Karriere und bieten, jedes für sich, eine persönliche Momentaufnahme eines einzigartigen Künstlers in bestimmten Phasen seines Lebens und Schaffens.

Am Samstag, den 25. Juni, tritt Paul als Headliner beim Glastonbury Festival auf.

Paul McCartney-Album: "McCartney III Imagined" erscheint am 16.04.2021 digital und im Sommer auf CD und Doppel-LP

Bei seiner Veröffentlichung im vergangenen Jahr wurde Paul McCartneys McCartney III mit Attributen wie "wichtig und unerschrocken” (Rolling Stone) und “positiv, robust, zukunftsoffen” (The New Yorker) gefeiert. Mit McCartney III Imagined, welches am 16. April bei Capitol Records digital erscheint, wendet sich das Werk nun endgültig der Zukunft zu.

 

McCartney III Imagined wurde von Paul persönlich kuratiert. Es beeindruckt mit einer hochkarätigen Gästeliste von Freunden, Fans und neuen Bekanntschaften, die jeweils ihren Lieblingsmoment von McCartney III in ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil covern und/oder neu interpretieren. Das Ergebnis ist ein musikalisches Kaleidoskop und eine spannende Neuinterpretation des Albums, das der Rolling Stone zurecht als “eine Inspiration für uns alle” beschrieben hat. Es ist eine Erweiterung des von Tag Eins an sehr beliebten McCartney III. Gleichzeitig steht es auch für sich selbst: als genialer und spannender Meilenstein in der Diskographie von Paul McCartney.

 

Der erste Vorbote von McCartney III Imagined kommt von dem amerikanischen Sänger/ Rapper/ Songwriter Dominic Fike, dessen Cover von “The Kiss of Venus” die zarte Akustikballade in einen retro-futuristischen, kraftvollen R&B-Track verwandelt. “The Kiss of Venus (Dominic Fike)” Das brandneue Video zu dem Track steht HIER zum Anschauen bereit.

 

Auch Damon Albarn, Beck, Blood Orange, Phoebe Bridgers, Josh Homme, Khraungbin, 3D RDN von Massive Attack, Ed O’Brien (EOB), Anderson .Paak, St. Vincent u. A. haben Versionen beigesteuert.

 

McCartney III kam am 18. Dezember 2020 als letzter Teil einer Trilogie zu Hause produzierter und selbstbenannter Alben heraus. Der erste Teil war das 1970 erschienene Solodebüt McCartney. 1980 kam die Fortsetzung mit McCartney II. Alle drei Alben schrieb und produzierte Paul in einer Art von Isolation, und sie zeigen seine unvergleichliche Kreativität und faszinierende Spontanität. Aufgenommen wurde McCartney III in “Rockdown" und es eroberte weltweit die Spitze der Charts. Damit war es Pauls erstes UK#1-Album seit 31 Jahren und half ihm, seine Führung als erfolgreichster Chartkünstler Großbritanniens weiter auszubauen.

 

McCartney III Imagined knüpft an eine jahrelange Tradition an: Coverversionen von Pauls Songs, aufgenommen von einigen der größten und unterschiedlichsten Künstler der Musikwelt. Die Liste wird immer länger und reicht von aktuelleren Versionen von Billie Eilish, Harry Styles, Dave Grohl, Coldplay und The Cure bis zu Interpretationen von Größen wie U2, Guns N’ Roses, Earth Wind & Fire, Siouxsie and the Banshees, Marvin Gaye, Bill Withers, Joe Cocker, Stevie Wonder, Frank Sinatra, Elvis Presley, Ray Charles und vielen, vielen weiteren illustren Stars, die sich über die Jahre dazugesellt haben. McCartney III Imagined ist ein Beleg für den anhaltenden und einzigartigen Einfluss von Paul McCartney. Angefangen von “Yesterday”, dem am häufigsten gecoverten Song der Gegenwart, erstreckt sich sein musikalisches Erbe bis zu seinen aktuelleren Veröffentlichungen, die noch Generationen von Künstlern und Fans inspirieren werden.

 

Auch die physischen Formate (CD oder Doppel-LP in schwarz, 2LP in Gold bei speziellen Fachhändlern sowie eine D2C Splatter 2LP in bunt) von McCartney III Imagined können ab sofort vorbestellt werden. Sie erscheinen im Sommer. Auf den physischen Versionen befindet sich zusätzlich der Bonustrack "Long Tailed Winter Bird (Idris Elba Remix)."

 

Paul McCartney

McCartney III Imagined

1. Find My Way (feat. Beck)

2. The Kiss of Venus (Dominic Fike)

3. Pretty Boys (feat. Khruangbin)

4. Women And Wives (St. Vincent Remix)

5. Deep Down (Blood Orange Remix)

6. Seize The Day (feat. Phoebe Bridgers)

7. Slidin’ (EOB Remix)

8. Long Tailed Winter Bird (Damon Albarn Remix)

9. Lavatory Lil (Josh Homme)

10. When Winter Comes (Anderson .Paak Remix)

11. Deep Deep Feeling (3D RDN Remix)

12. Long Tailed Winter Bird (Idris Elba Remix)*

* Exklusiv auf den physischen Formaten

Paul McCartney - Neuigkeiten zum neuen Album "McCartney III" (neues Video, Interview, Behind The Scenes-Video,...)

Endlich hat das Warten ein Ende: Paul McCartneys langersehntes, brandneues Album McCartney III erscheint am 18. Dezember in seiner ganzen Schönheit bei Capitol Records als Stream, CD und auf verschieden farbigem Vinyl.

 

McCartney III ist Pauls erstes neues Album seit dem 2018 erschienen #1-Album Egypt Station. Es ist reduziert, komplett von Paul selbst produziert und auch sonst ein lupenreines Soloalbum. Damit steht es in der Tradition seiner Namensvetter McCartney von 1970 und McCartney II von 1980. Aufgenommen wurde das Album Anfang des Jahres in Sussex, während des sogenannten “Rockdowns”. McCartney III besteht hauptsächlich aus Liveaufnahmen von Paul am Klavier mit Gesang. Bass, Schlagzeug, etc. hat er im Nachgang hinzugefügt. Angestoßen wurde der Entstehungsprozess, als Paul einen unveröffentlichten Track aus den frühen 90ern, das damals mit George Martin aufgenommene "When Winter Comes”, in die Finger bekam. Paul schrieb eine neue Passage für den Song und so entstand "Long Tailed Winter Bird", der Opener von McCartney III. "When Winter Comes" ist jetzt mit seinem neuen Intro "Winter Bird" das Grand Finale des Albums.

 

Diese Woche präsentierte Paul einen ganz speziellen, neuen und sehr detaillierten Einblick in den Schaffensprozess von McCartney III: Das Video zu “Find My Way” wurde von Regisseur Roman Coppola mit sagenhaften 46 Kameras gedreht. So konnte er Paul an jedem Instrument und aus jedem erdenklichen Blickwinkel festhalten. Das Ergebnis ist ein absolutes Highlight und bietet noch nie dagewesene, intime Eindrücke von Pauls Arbeit an McCartney III.

 

Wem das noch nicht reicht, der kann sich auf die spezielle, um einige exklusive Behind the Scenes-Videos und spannende Kommentare erweiterte Version von McCartney III auf Spotify freuen: https://PaulMcCartney.lnk.to/SpotifyEnhancedPR. Oder auf Amazon Musics besondere Wandgemälde, die in zwölf Städten auf dem ganzen Globus die Noten ausgewählter Passagen aus dem Album zur Schau stellen und mit Interpretationen von unterschiedlichen Musikern und Künstlern aus aller Welt kombinieren (https://PaulMcCartney.lnk.to/12DaysOfPaulPR). Am Montag, den 21. Dezember, um 9 Uhr PST (= 18 Uhr deutsche Zeit) spricht Zane Lowe von Apple Music ausführlich mit Paul über ‘McCartney III’. Schaltet ein: apple.co/_Zane

 

Genauso wie Pauls Solo-Debüt im Jahr 1970 nach einer der größten und dramatischsten Bandauflösungen der Musikgeschichte für seine Rückkehr zu den Grundlagen stand und das 1980 erschienene Avantgarde-Meisterwerk McCartney II im Zuge der sich anbahnenden Trennung von Wings erschien, ist Paul auch auf McCartney III wieder aus unvorhersehbaren Gründen auf sich allein gestellt. So ist auch dieses Album eine ganz persönliche Momentaufnahme eines zeitlosen Künstlers zu einem absolut einzigartigen Zeitpunkt in seiner und unserer Geschichte.

 

McCartney III

VÖ: 18.12.2020

https://paulmccartney.lnk.to/McCartney3PR

 

“FIND MY WAY” – DAS VIDEO IST AB SOFORT VERFÜGBAR

https://paulmccartney.lnk.to/FindMyWayofficialvidPR

 

YouTube Originals veröffentlicht ein Gespräch zwischen Paul und Chris Rock

https://PaulMcCartney.lnk.to/YouTubeReleasedPR

Paul McCartney - internationale Street Art Kampagne in zwölf Städten

Im Rahmen der Veröffentlichung des neuen Paul McCartney-Albums „McCartney III“ am 18.12.  initiierte Universal Music in Zusammenarbeit mit Amazon Music eine internationale Street Art Kampagne in zwölf Städten und lud dabei Musiker ein, ihre Version eines Songs von dem neuen Paul McCartney-Album aufzunehmen. Nach Präsentationen lokaler Künstler in London, Los Angeles, Mexico City, Sydney and Toronto wurde gestern von Paul McCartney und über soziale Medien auch der deutsche Beitrag, die Interpretation des Songs „Deep Deep Feeling“ von Alice Phoebe Lou geteilt. Nachfolgend dazu ein Instagram-Link mit einem Ausschnitt: https://www.instagram.com/p/CIlcrS3K7h_/?utm_source=ig_web_copy_link

 

Von Paul McCartney erscheint am 11. Dezember das neue Album "McCartney III" auf CD, LP und digital

In diesem Jahr jährt sich die Veröffentlichung von Paul McCartneys gleichnamigem Solodebüt zum 50. Mal: Komplett im Alleingang geschrieben und eingespielt, hat das McCartney-Album in den vergangenen fünf Jahrzehnten kein bisschen an Charme verloren – im Gegenteil. Für Paul markierte die Veröffentlichung nicht nur den nächsten #1-Charterfolg, nunmehr als Solokünstler, sondern vor allem eine kreative Wiedergeburt: Es war der Beginn einer neuen Ära. Und ein Album, dessen warmer, lässig-handgemachter Sound – man denke an Songs wie „Maybe I’m Amazed“, „Every Night“ oder auch „The Lovely Linda“ – Generationen von Indie- und LoFi-Künstlern inspirieren sollte.

 

Im weiteren Verlauf der Siebziger gründete Paul dann seine zweite Band: Wings. Wieder dominierte er die Charts, wieder stand er auf den größten Bühnen und konnte sich über viel Airplay und Millionenverkäufe freuen – dank der vielen Hits auf Alben wie Band on the RunVenus and MarsWings at the Speed of Sound oder auch London Town. 1980 dann, exakt 10 Jahre nach dem Release seines Solodebüts, beendete Paul das Wings-Jahrzehnt, indem er überraschend sein zweites Soloalbum vorlegte: Das mit elektronischen Sounds durchzogene McCartney II. Es war wieder ein Soloalbum im wahrsten Sinne des Wortes: Paul McCartney im Alleingang. Auch McCartney II avancierte schnell zu einem Leftfield-Klassiker – nicht zuletzt dank Highlights wie „Coming Up“, „Temporary Secretary“ und „Waterfalls“.

 

In den Achtzigern begann für Paul McCartney die nächste kreative Hochphase – und zwar als Solokünstler: In den letzten vier Jahrzehnten nahm der heute 78-Jährige aus Liverpool mit Tug of WarFlowers in the DirtPipes of PeaceFlaming PieMemory Almost Full oder auch New eine ganze Serie von Klassikern auf, was den Briten endgültig zur Ikone der Musikwelt werden ließ. Auch seine Live-Shows in aller Welt waren dermaßen groß angelegt, dass der Weltrekord fürs größte Stadionpublikum ab 1990 auf seine Kappe ging. Erst im Jahr 2018, 54 Jahre nach seiner ersten US-#1 mit den Beatles, konnte Paul mit Egypt Station erneut die Spitze der US-Charts erobern. In Deutschland landete das 18. Soloalbum von McCartney ebenfalls direkt auf Platz 1.

 

Kaum zu glauben, dass dieser letzte #1-Erfolg von Egypt Station erst zwei Jahre zurückliegt – so viel ist seither passiert: Seine „Freshen Up“-Tournee ging erst letztes Jahr zu Ende, kurz bevor das Pandemiegeschehen jeglichen Live-Aktivitäten den Stecker ziehen sollte. Sein Auftritt im Dodger Stadium von L.A. war dabei ganz klar ein Live-Höhepunkt dieser Ausnahmekarriere, in deren Rahmen der Brite schon so viele Bühnen betreten konnte. 

 

Eigentlich hatte Paul auch gar nicht geplant, ein Album im Jahr 2020 zu veröffentlichen. Doch die Isolation des „Rockdown“ führte dazu, dass McCartney schließlich an existierenden Songskizzen weiterarbeitete – und dazu auch viele, viele neue Ideen entwickelte. So entstand nach und nach – und eher spontan – eine eklektische Kollektion von Songs: McCartney III. Minimalistische Stücke, natürlich von ihm selbst produziert, und wiederum SOLO-Aufnahmen im Wortsinn. Wieder ist es ein Solo-Statement, das den Beginn eines neuen Jahrzehnts markiert – so wie schon McCartney und McCartney II vor 50 bzw. 40 Jahren.

 

In diesem Jahr in Sussex aufgenommen, basieren die Songs von McCartney III vor allem auf Live-Takes: mal Gesang und Gitarre, mal Gesang und Klavier, später kombiniert mit ebenfalls von Paul eingespielten Bass- und Schlagzeugparts – und mehr. Inspiriert war die Rückkehr in den DIY-Modus von einem Stück aus den frühen Neunzigern – „When Winter Comes“ (das genau genommen mit Co-Produzent George Martin entstand). Paul ergänzte den Song um eine weitere Passage, woraus der Eröffnungstitel „Long Tailed Winter Bird“ hervorgehen sollte. „When Winter Comes“ selbst, nunmehr erweitert um das neue Intro „Winter Bird“, sollte schließlich als Schlusspunkt und großes Finale des neuen Albums fungieren.

 

„Ich lebte mit meiner Familie gerade im Lockdown-Modus auf meiner Farm, und ich ging jeden Tag ins Studio“, berichtet Paul über die Entstehung von Teil III. „Ich hatte ein paar Aufträge, Musik für einen Film, und daraus entstand dann der Eröffnungstitel. Als der jedoch im Kasten war, fragte ich mich, was mache ich nun? Ich hatte ein paar Ansätze, an denen ich im Laufe der Jahre immer mal wieder gearbeitet hatte, nur manchmal fehlt einem einfach die Zeit, um die Dinge zu beenden. Also dachte ich weiter über diese existierenden Ansätze nach. Jeden Tag begann ich die Arbeit mit dem Instrument, auf dem ich das jeweilige Stück geschrieben hatte; danach ergänzte ich dann die weiteren Spuren, was richtig Spaß gemacht hat. Es ging eher darum, für mich selbst Musik zu machen – also nicht so sehr um Songs, die sonst irgendeine Bestimmung hatten oder irgendeinen Dienst erfüllen sollten. Ich machte einfach nur das, worauf ich gerade Lust hatte. Und so war mir auch gar nicht klar, dass daraus mal ein Album werden würde.“

 

Die Stücke „Long Tailed Winter Bird“ und „Winter Bird/When Winter Comes“ bilden den Rahmen für McCartney III: Dazwischen eröffnet der Brite ein gewaltiges Panorama, wenn er ganz unterschiedliche Stimmungen und Sounds zusammenbringt. Von wehmütig und introspektiv bis hin zu verspielt und richtig druckvoll reicht die Palette der Stücke, aufgenommen übrigens auch mit ein paar Vintage-Geräten, die schon 1971 im Rude Studio für die ersten Wings-Sessions zum Einsatz gekommen waren. Die Geschichten der Vintage-Instrumente, die auf dem neuen Album zu hören sind, können zum Teil selbst mit Pauls Biografie mithalten: Der Kontrabass vom Elvis-Bassisten Bill Black ist da genauso dabei wie Pauls ikonischer Höfner-Bass im Geigenlook; auch ein Mellotron aus den Abbey Road Studios, das man von Beatles-Alben kennt, kam bei den Aufnahmen zum Einsatz.

 

Da schon die Fotos von McCartney und McCartney II eine Familienangelegenheit waren (seine damalige Frau Linda hatte sie geschossen), durfte dieses Mal die jüngere Generation ran: Pauls Tochter Mary McCartney machte den Großteil der Aufnahmen, wobei auch Pauls Neffe Sonny McCartney zusätzliche Bilder beisteuerte. Abgerundet wird die fotografische Family Affair von Schnappschüssen, die der 78-Jährige selbst mit dem Telefon gemacht hat. Für Cover-Artwork und Typografie zeichnet bei Teil III der gefeierte US-Künstler Ed Ruscha verantwortlich.

 

Schon die Vorgängeralben McCartney und McCartney II standen für den Beginn einer neuen Phase, eines neuen Jahrzehnts: Der Brite erfand sich jedes Mal neu – sowohl persönlich, als auch künstlerisch. Und so wie McCartney die Rückkehr zur Essenz nach der größten Bandauflösung in der Geschichte des Pop markierte – und 10 Jahre danach das Avantgarde-Meisterwerk McCartney II aus der Asche der Band Wings aufstieg –, steht Paul auch zum Release von Teil III an einem neuen Punkt: Er ist wieder einmal auf sich alleine gestellt, nutzt die Gunst der Stunde (und eine komplett unerwartet eingetretene Situation), um ein ganz persönliches Bild zu entwerfen: Es ist das Porträt eines großen Musikers, eines zeitlosen Künstlers; aufgenommen an einem ganz besonderen Punkt der Geschichte, wieder auf der Schwelle zu etwas Neuem.

 

McCartney III erscheint am 11. Dezember 2020 bei Capitol Records. Neben dem digitalen Release und der CD-Variante wird der neue Longplayer auch als LP in verschiedenen Konfigurationen erhältlich sein. Zusätzlich zum Standard-Vinyl (180g) in schwarz erscheint McCartney III auch als rotes, pinkes, weißes und blaues Vinyl.

PAUL MCCARTNEY mit 10. Veröffentlichung aus Archive-Collection: "Flowers In The Dirt"

Die langersehnte zehnte Veröffentlichung aus der mit mehreren Grammy Awards ausgezeichneten Paul McCartney Archive Collection steht nun fest: Am 24. März 2017 erscheint Pauls ursprünglich 1989 veröffentlichtes, internationales Nummer 1-Album "Flowers In The Dirt". Es ist das neueste Soloalbum aus einem der berühmtesten und zeitlosesten Gesamtwerke der Welt, das hier in verschiedenen besonderen Formaten auf MPL/Capitol/Universal Music erscheint. 
 
Wie schon die vergangenen Teile der Paul McCartney Archive Collection entstand auch "Flowers In The Dirt" unter dem aufmerksamen Blick von Paul selbst.
 
"Flowers In The Dirt" ist eines der gefeiertsten Alben der 80er Jahre und wurde für mehrere Grammies und BRIT Awards nominiert. Ein Drittel des Albums schrieb McCartney zusammen mit Elvis Costello ("My Brave Face", "You Want Her Too", "Don’t Be Careless Love" und "That Day is Done"). In den Production Credits finden sich Namen wie Mitchell Froom, Trevor Horn, David Foster, Steve Lipson, Elvis Costello und Paul McCartney selbst. Der legendäre Pink Floyd-Gitarrist  David Gilmour ist auf "We Got Married" zu hören und dank George Martins Steicherarrangements ist "Put It There" eines der vielen Highlights des Albums.

  

Das "Flowers In The Dirt“ Deluxe Edition Box Set wird garantiert ein weiteres Juwel in jeder Paul McCartney Sammlung. Neben dem umfangreichen Audio- und Videomaterial enthält die Deluxe Edition weiteres exklusives Material, wie z.B. ein 32-seitiges Büchlein mit Pauls handgeschriebenen Texten und Notizen, einen Katalog für Linda McCartneys "Flowers In The Dirt"-Fotoausstellung von 1989, ein 64-seitiges Fotobuch mit dem Musikvideo für "This One", sowie ein fantastisches, speziell angefertigtes 112-seitiges Buch mit der kompletten Entstehungsgeschichte des Albums, die in ausführlichen Interviews mit Paul, Elvis Costello und anderen wichtigen Beteiligten erzählt wird. Zusätzlich zu einem ausführlichen Track By Track enthält das Buch Album- und Singleartworks und bisher unveröffentlichte Fotos von Linda McCartney.
 
 
Clip: https://www.youtube.com/watch?v=EiirqBf2ag4 („Flowers In The Dirt 2017 Re-Issue“ Teaser)

"Pure McCartney" - 67 mal Paul McCartney, VÖ: 10.06.16

Die von Paul McCartney selbst zusammengestellte, seine komplette Karriere umfassende Compilation „Pure McCartney" erscheint am 10. Juni 2016.
 
Die Sammlung umfasst McCartneys komplette Karriere – vom Solodebüt im Jahr 1970 bis hin zu ‘My Valentine’ (2012), ‘Hope For The Future’ (2014) und dem ‘Say Say Say’-Remix (2015). Sie ist ab dem 10. Juni in drei Formaten erhältlich: 2CD, 4CD und 4LP. Alle Formate enthalten Versionen von Pauls besten Kompositionen als Solokünstler, mit Wings und mit Firmen. Die 4CD-Version enthält insgesamt 67 Tracks, darunter über 40 Top 40-Hits wie z. B. 'Maybe I'm Amazed',  ‘Live and Let Die', 'Mull Of Kintyre', ‘Ebony and Ivory’, ‘Dance Tonight’ und ‘New’.

Paul McCartney und seine Musik muss man nicht weiter vorstellen. Zusammen mit seinen drei Freunden veränderte er die Musikwelt und Popkultur für alle Zeiten.  
Aber auch danach schrieb und veröffentlichte Paul eine Unmenge Musik, u.a. als Solokünstler und mit der Band Wings. Und dieses Material muss sich absolut nicht vor den sensationellen Songs verstecken, die in den acht Jahren mit den Beatles entstanden waren.

  

Mit Solomaterial, sowie Songs von Wings und Fireman würdigt die Collection 'Pure McCartney' diese Leistung. Es sind 67 Highlights aus einem der besten und auch meistgeschätzten Kataloge der Musikgeschichte: vom Solodebüt 'McCartney' im Jahr 1970 bis hin zu 'Hope For The Future', einem Song der 2014 auf 'Destiny', dem langersehntesten Computerspiel des letzten Jahrzehnts erschien. 'Pure McCartney’  ist nicht nur ein fantastisches Mixtape mit einigen der legendärsten Momente, die die Popkultur von 1970 bis zum heutigen Tag gesehen hat. Das Album enthält auch Leckerbissen für eingefleischte Fans und einige von Pauls persönlichen Lieblingstracks – allesamt handverlesen vom Künstler selbst.

  

"Mein Team und ich hatten keinen großartigen Plan für diese Sammlung, außer dass es Spaß machen sollte, das Album anzuhören. Das war alles", erklärt Paul das Projekt.   
 
Tour:
28.05. Düsseldorf, ESPRIT Arena
10.06. München, Olympiastadion
14.06. Berlin, Waldbühne
 
 

Paul McCartney Re-Releases: „Tug Of War“, „Pipes Of Peace“

MPL und die Concord Music Group freuen sich außerordentlich, zwei weitere Veröffentlichungen in der bereits mit mehreren Grammys ausgezeichneten Paul McCartney Archive Collection-Reihe anzukündigen. Am 2. Oktober 2015 erscheinen die beiden Albumklassiker "Tug of War" und "Pipes of Peace" mit zahlreichen zusätzlichen Features wie z. B. brandneuen, exklusiven Remixen des kompletten "Tug of War"-Albums und von “Say Say Say”, der auf "Pipes of Peace" enthaltenen, legendären Kollaboration mit Michael Jackson. Dazu kommt noch eine ganze Reihe unveröffentlichter Tracks, bisher noch nirgends gezeigten Videomaterials, u.v.m.
 
"Tug of War" erschien 1982 und war Pauls erstes Album nach der Trennung von Wings (insgesamt war es sein drittes Soloalbum). Bei seiner Veröffentlichung wurde es von der New York Times als “handwerklich perfekt” und vom Rolling Stone als “Meisterwerk” bejubelt und schaffte es in nicht weniger als neun Ländern auf #1 der Albumcharts. "Tug Of War" brachte mehrere unvergessene Singles hervor, darunter auch der #1-Hit “Ebony and Ivory” (ein Duett mit Stevie Wonder), der Top 10-Erfolg “Take It Away”, und natürlich das auch heute noch bei Pauls Konzerten extrem populäre “Here Today” – eine Art Gespräch, wie Paul es mit dem verstorbenen John Lennon führen würde. Auch Pauls viertes Soloalbum "Pipes of Peace" erreichte Platinstatus und setzte damit die Erfolgsserie fort, die die frühen 80er Jahre für ihn prägte. Neben dem Titelsong wurde von dem Album auch “Say Say Say”, die absolut legendäre Kollaboration mit Michael Jackson, als Single veröffentlicht und stürmte weltweit die Charts. Der Song gilt immer noch als ein Meilenstein – nicht nur des Jahres 1983: Erst 2007 kürte das Vibe Magazin “Say Say Say” zu einem der großartigsten Duette aller Zeiten.
 
Wie schon bei den jeweils mit einem Grammy gewürdigten Archive Editions von "Band On The Run" und "Wings Over America" hat Paul auch diesmal den gesamten Entstehungsprozess der Neuauflagen in den unterschiedlichen Formaten persönlich begleitet.
 
Clip: 
https://www.youtube.com/watch?v=fRQHWEhvQiU („Tug Of War“ Re-Issue 2015)
https://www.youtube.com/watch?v=e5A2qlWORNM („Pipes Of Peace“ Re-Issue 2015)

"A MusiCares Tribute To Paul McCartney" erscheint bei EAGLE VISION am 08.05.2015"!

Am 10. Februar 2012 wurde Sir Paul McCartney als ´2012 MusiCares Person Of The Year` geehrt. Diese alljährlich in Los Angeles veranstaltete Gala findet seit 1991 jeweils in der Vorwoche der Grammy Awards statt. Ausgezeichnet werden Einzelkünstler für ihre musikalischen und gleichzeitig humanitären Leistungen. In bewährter Manier präsentierte die 2012er Veranstaltung einen Auftritt des Preisträgers Paul McCartney sowie Beiträge von einer Vielzahl berühmter Gäste wie Alicia Keys, Alison Krauss, Norah Jones, Neil Young & Crazy Horse, Coldplay, James Taylor, Diana Krall, Dave Grohl oder Joe Walsh, die einige der wichtigsten Songs aus McCartneys gesamter Karriere vortrugen, darunter die Klassiker ´Yesterday`, ´No More Lonely Nights`, ´Magical Mystery Tour`, ´We Can Work It Out`, ´The Fool On The Hill`, ´And I Love Her` oder ´Blackbird`. Eine einzigartige Feierstunde für Paul McCartney und seine Musik, zudem eine Nacht, die keiner der Anwesenden jemals vergessen wird. ´A MusiCares Tribute To Paul McCartney` wird parallel auch auf DVD (EREDV1180) veröffentlicht.

 

 

TRACKS

1) Get Back / Hello Goodbye / Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band – Cirque du Soleil featuring The Beatles “Love” Cast   2) Magical Mystery Tour – Paul McCartney   3) Junior’s Farm – Paul McCartney   4) Blackbird – Alicia Keys   5) No More Lonely Nights – Alison Krauss & Union Station   6) And I Love Her – Duane Eddy   7) Oh! Darling – Norah Jones   8) I Saw Her Standing There – Neil Young & Crazy Horse  

9) The Fool On The Hill – Sergio Mendes   10) We Can Work It Out – Coldplay  

11) Yesterday – James Taylor & Diana Krall   12) For No One – Diana Krall & James Taylor   13) My Valentine – Paul McCartney   14) Nineteen Hundred And Eighty Five – Paul McCartney   15) Golden Slumbers / Carry That Weight / The End – Paul McCartney mit Dave Grohl & Joe Walsh

VÖ: 8. Mai 2015

Empfehlen Sie diese Seite auf:

WINGS: Neuauflagen von „Venus and Mars“ und „At The Speed Of Sound, VÖ: 31.10.14

 Die Neuauflagen von Venus and Mars und At The Speed of Sound – zwei epochale Klassiker von Wings – erscheinen am 31. Oktober 2014.

Seitdem er sie 2010 ins Leben rief, konnte Paul McCartney für die Reihe Paul McCartney Archive Collection bereits zwei Grammys entgegennehmen: 2012 gewann Band on the Run in der Kategorie Best Historical Album, und in diesem Jahr ging ein Grammy fürs Best Boxed or Special Edition Package an Wings over America. In derselben Nacht nahm der Ex-Beatle insgesamt fünf Grammys entgegen, ein persönlicher Rekord! 2013 wurde RAM als Best Historical Album nominiert.


Dem traditionell hohen Standard der Paul McCartney Archive Collectiongetreu, hat McCartney persönlich die gesamte Erstellung der neuen Ausgaben von Venus and Mars und At The Speed of Sound beaufsichtigt. Mit reichlich Bonus-Material – einiges davon unveröffentlicht – sind sie ein Muss für alle Fans!

 

Mehr Information und die Tracklisten gibt es auf www.paulmccartney.com

Clips: 

Empfehlen Sie diese Seite auf:

PAUL MCCARTNEY all "NEW" (Album-VÖ: 11.10.)

Paul McCartney veröffentlicht am 11.10.2013 sein brandneues Soloalbum "New"! Darauf angesprochen, erzählt Paul: „Es ist lustig, wenn ich Leuten das Album vorspiele sind sie überrascht, dass ich es bin. Viele der Songs sind sehr verschieden und ähneln nicht unbedingt dem Stil, den man von mir gewohnt ist. Ich wollte nicht, dass alles gleich klingt. Und ich habe es sehr genossen dieses Album aufzunehmen. Es ist immer toll die Möglichkeit zu haben mit einer Hand voll neuen Songs ins Studio zu gehen. Ich hatte außerdem großes Glück mit einigen tollen Produzenten zusammen arbeiten zu dürfen. Wir hatten viel Spaß.“

Paul McCartney arbeitete an diesem Album mit den Produzenten Paul Epworth, Mark Ronson, Ethan Johns und Giles Martin zusammen.

 

Zum Entwicklungsprozess erzählt er: „Die Grundidee war es zu einigen meiner Lieblingsproduzenten zu gehen um dann zu schauen, mit wem es am besten laufen würde. Aber wie sich herausstellte lief es mit allen hervorragend! Mit jedem von ihnen machten wir etwas total Eigenständiges. Ich konnte mich nicht entscheiden und so arbeitete ich letztendlich mit allen vier zusammen. Mit allen hatte ich auf verschiedene Weise eine sehr gute Zeit.“

 

Das Album wurde aufgenommen in den Henson Recording Studios, Los Angeles; Avatar Studios, New York; Abbey Road Studios, London; Air Studios, London; Wolf Tone Studios, London and Hog Hill Mill, East Sussex.

Instagram-Aktion: http://instagram.com/new# 

PAUL MCCARTNEY & WINGS - ROCKSHOW (DVD & Blu-Ray) - VÖ: 07.06.2013 (Eagle Vision)

In den Jahren 1975 und 1976 gingen Paul McCartney und seine Wings auf ihre sagenumwobene „Wings Over The World`-Tour, die ausgedehnteste Konzertreise, die von der Band jemals unternommen wurde. Von dieser Tournee stammen sowohl das legendäre Dreifach-Livealbum „Wings Over America” als auch der Konzertfilm „Rockshow”. Obwohl auch der Film im Rahmen der 75/76er Shows im riesigen ´Kingdome` in Seattle aufgezeichnet wurde, erschien „Rockshow” erst im November 1980 in New York und im April 1981 in London als gekürzter Zusammenschnitt. Der Streifen wurde zunächst auf Betamax, später als Laserdisc veröffentlicht. Jetzt ist das Konzert zum ersten Mal als ungekürzter und komplett restaurierter Film auf Grundlage der originalen 35mm-Bänder erhältlich, ausgestattet mit einem rundum aufgebesserten und remasterten Sound, erstmalig auch inklusive eines 5.1-Mixes. Die Show, bei der Paul McCartney und die Wings große Hits wie „Live And Let Die“, „Band On The Run“, „Let ’Em In“, „Silly Love Songs“, „Listen To What The Man Said“, „Hi Hi Hi“ oder auch „My Love“ spielten, ist wahrlich für die Ewigkeit gemacht! Als Bonusmaterial gibt es „A Very Lovely Party – On Tour With Paul Mccartney & Wings.” Parallel zur Blu-Ray wird „Rockshow“ auch auf DVD (EREDV978) veröffentlicht.

 

TRACKS

1) Venus And Mars / Rock Show / Jet   2) Let Me Roll It   3) Spirits Of Ancient Egypt   4) Medicine Jar   5) Maybe I’m Amazed   6) Call Me Back Again   7) Lady Madonna   8) The Long And Winding Road   9) Live And Let Die   10) Picasso’s Last Words  11) Richard Cory   12) Bluebird   13) I’ve Just Seen A Face   14) Blackbird  15) Yesterday   16) You Gave Me The Answer   17) Magneto And Titanium Man  18) Go Now   19) My Love   20) Listen To What The Man Said   21) Let ’Em In  22) Time To Hide   23) Silly Love Songs   24) Beware My Love   

25) Letting Go  26) Band on the Run   27) Hi Hi Hi   28) Soily

 

 

VÖ: 07. Juni 2013

Künstler: Paul McCartney & Wings

Titel: Rockshow

Format: Blu-Ray-Musik

Katalognummer: ERBRD5189 (DVD: EREDV978)

Bildformat: 16:9

Sound-Formate: DTS-HD Master Audio, LPCM Stereo

                        (DVD: Sound Formats: DTS Surround Sound, Dolby Digital 5.1,

                         Dolby Digital Stereo)

Spielzeit: ca. 139 Minuten

Untertitel: keine

Paul McCartney/Wings "Wings Over America" in neuem Format, VÖ: 24.05.

Am 25. Mai erscheint das historische Wings-Album, das die triumphale Tour 1976 der Band durch Nord-Amerika dokumentiert, neu in einer Reihe verschiedener Formate. Fans werden speziell begeistert vom atemberaubenden Deluxe Edition Box Set aus 4 Büchern und 4 Discs (3 CDs, 1 DVD) sein. Das überragende Audio- und Video-Paket umfasst das in den Abbey Road-Studios remasterte “Wings over America“-Album auf 2 CDs, neben einer Bonus-Disc mit einer Live-Aufnahme aus dem Cow Palace in San Francisco. Die DVD zeigt das rare 75minütige TV-Special “Wings over the World“, dazu kommt eine Fotogalerie mit dem Titel “Photographer´s Pass“. Zusätzlich enthält das Deluxe Edition Box Set vier exquisit aufbereitete Kunst-Bücher, voll gepackt mit einem unglaublichen Spektrum exklusiver Memorabilien, Souvenirs, Mementos, Andenken wie auch nie zuvor gesehenen Fotos und Art-Work dieser historischen Tour.


Das spektakuläre, 110seitige Tour-Erinnerungs-Buch kompiliert Dramen hinter den Kulissen dutzender Live-Performances mit Backstage-Fotos, neuen Interviews und Liner-Notes vom hervorragenden Musik-Journalisten David Fricke. Die in Kunstleder gebundene “Tour Itinery“ birgt extravagante Memorabilien, darunter gedruckte 8x10-Hochglanzfotos der Band, einen Gäste-Backstage-Pass, Faksimile der Einladung zur berüchtigten Tour-Ende-Party im Harold Lloyd-Estate in Beverly Hills, neben Konzert-Tickets, dem originalen Album-Artwork, Tour-Postern, Set-Listen, Songtexten, Presse-Material und mehr. “Look“, das dritte Buch des Boxsets, beherbergt die intimen, innigen Fotos, die Linda McCartney von Paul und der Band gemacht hat, Alltagsbilder, die sie im Frühling 1976 auf ihren Reisen zeigen. Schließlich enthält das Boxset mit dem Buch “The Ocean View“ ein außergewöhnliches, gebundenes Kompendium der Zeichnungen und Skizzen des Künstlers Humphrey Ocean. Sie zeigen die Band auf Tour, in entspannten und freizügigen Einstellungen.


Als auffallende künstlerische Errungenschaft in sich, ist dieses kühne “Wings over America“-Deluxe Edition-Boxset ein “Must-Have“ für jeden McCartney-Enthusiasten. 

PAUL MCCARTNEY's legendäres "RAM" als Re-Issue, VÖ: 18.05.12

Ladies and Gentlemen, dieses Album stammt aus einer Zeit, als die Welt noch anders aussah. Es ist ein Teil meiner Geschichte – entstanden in den Hügeln Schottlands – und es heißt RAM. Es erinnert mich an meine Hippie-Zeit und das Gefühl der Freiheit, durch das es geprägt wurde. Ich hoffe, es gefällt Ihnen, denn mir gefällt es sehr!” Paul McCartney, 2012

 

Nach dem Erfolg der Reissues von McCartney und McCartney II und dem Grammy für das “Beste historische Album” für Band on the Run erscheint nun mit RAM (VÖ: 18.05.) ein weiteres Album aus Paul McCartneys legendärem Back-Katalog als Deluxe Edition in der Archive Collection. Wie schon bei den Vorgängern hat Paul auch hier jeden einzelnen Schritt der Entwicklung persönlich überwacht und das Ergebnis ist spektakulär. Das Deluxe Edition Box-Set ist das ultimative Sammlerstück für jeden Fan und eine perfekte Fortsetzung der Reissues. Das hochwertige, 112-seitige Buch, Fotos, handgeschriebene Texte und Notizen, vier CDs und eine Bonus-DVD erzählen die Geschichte eines zeitlosen Albums von Anfang bis Ende. Es ist als eines von McCartneys beliebtesten Alben in die Musikgeschichte eingegangen.

 

RAM erschien ursprünglich im Mai 1971. Es ist Pauls zweites eigenes Album nach den Beatles und das einzige, das Paul und Linda McCartney zugeschrieben wird. Das Album wurde damals vom Drama und dem weltweiten Medienrummel um die Beatlesauflösung überschattet. Es landete in Großbritannien auf # 1 und in den USA auf # 2 der Charts. Bei seiner Veröffentlichung spaltete das Album die Kritiker, aber mittlerweile haben es Fans und Kritiker gleichermaßen schätzen gelernt. Der Rolling Stone z. B. hat seine ursprüngliche Bewertung auf vier Sterne nach oben korrigiert. In der jüngeren Vergangenheit wurde RAM vielfach neu beurteilt und fand endlich Anerkennung. Es sind sogar mehrere Tribute-Alben erschienen.

 

Weblink: http://www.paulmccartney.com 

Paul McCartney Live Performance

Am 09. Februar, 7 p.m. (PST) (10.02., 04.00 Uhr MEZ) wird es auf iTunes ein exklusives Streaming einer Paul McCartney Live Performance McCartney aus den berühmt berüchtigten Capitol Studios geben. Und das weltweit und kostenlos.


Paul wird mit dieser einmaligen kostenfreien Streaming-Performance den Release sein aktuellen Albums "Kisses On The Bottom" zelebrieren. Der Großteil des Albums wurde in den Capitol Studios aufgenommen. Fans können an diesem Ereignis via iTunes über ihren Mac oder PC teilhaben.

 

"Kisses On The Bottom" ist eine Sammlung amerikanischer Kompositionen, die Paul bereits in seiner Kindheit hörte und enthält mit "My Valentine" und "Only Our Hearts" zwei brandneue McCartney Songs inkl. Gastauftritten von Eric Claption und Stevie Wonder. Aufgenommen wurde das Album mit Hilfe des Grammy-Gewinners Tommy LiPuma (Produzent) und Diana Krall und ihrer Band, die Paul während des Live-Stream-Auftritts im Capitol begleiten werden.  "Kisses On The Botton" ist eine sehr persönliche Reise durch Songs, die Paul teilweise zum ersten Mal hörte, als sein Vater sie auf dem heimischen Piano spielte.

 

Das Streaming-Event am 09.02. in den Capitol Studios wird das erste Mal sein, dass "Kisses On The Bottom" in einem Live-Setting umgesetzt wird.

PAUL MCCARTNEY's Hommage an persönliche Lieblingssongs: "Kisses On The Bottom" , VÖ: 03.02.

Viele Musiker werden regelmäßig nach den Songs gefragt, die sie beeinflusst haben. Paul McCartney bekam selten Gelegenheit, über dieses Thema zu sprechen. Mit der bevorstehenden Veröffentlichung des neuen Albums “Kisses On The Bottom“ (Hear Music/Concord Records) am 3. Februar 2012 bietet er uns jetzt einen kleinen Blick auf die “Songs hinter den Songs“ - die Klassiker, mit denen er in seiner Kindheit aufwuchs. Zwei brandneue eigene Songs sind außerdem auf dem Album.


“Kisses On The Bottom“ entstand mit Hilfe des mit einem Grammy ausgezeichneten Produzenten Tommy LiPuma und mit Diana Krall und ihrer Band, sowie Gastauftritten von Eric Clapton und Stevie Wonder. Es ist eine sehr persönliche Reise durch amerikanische Kompositionen, die Paul teilweise zum ersten Mal hörte, als sein Vater sie auf dem heimischen Piano spielte. Das Album ist ein musikalisches Statement, wie es authentischer und mutiger nicht sein könnte. Paul hat seit über 20 Jahren über dieses Projekt nachgedacht und vermutlich ist es das letzte, was seine Fans von ihm erwarten. “Ich sagte mir einfach irgendwann: Wenn ich es jetzt nicht mache, dann passiert es nie“, erklärt Paul.


Um es auf den Punkt zu bringen: Er war einfach der Ansicht, dass die Songs, die “die Grundlage für einen guten Teil von Johns und Pauls Arbeit bildeten“, endlich die Anerkennung bekommen müssten, die ihnen zusteht. Außerdem sind auf dem Album zwei neue von Paul geschriebene Songs im Geiste eben dieser Klassiker.

 

Weblink: http://www.paulmccartney.com

PAUL MCCARTNEY unternimmt Ausflug in die Welt des Tanzes, "Ocean's Kingdom", VÖ: 30.09.11

Paul McCartney unternimmt seinen ersten Ausflug in die Welt des Tanzes und veröffentlicht das im Auftrag des New York City Ballet entstandene Ocean’s Kingdom. Das Werk wurde vom London Classical Orchestra mit Dirigent John Wilson und Produzent John Fraser eingespielt und wird hierzulande am 30. September veröffentlicht.


Ocean’s Kingdom ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit mit Peter Martins, dem Leiter des New York City Ballet, mit dem Ziel, diesen September die Weltpremiere eines neuen Balletts für die Saison 2011/2012 der Company zu präsentieren. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte Paul noch nie eine eigene Orchesterpartitur geschrieben, oder sonstige Musik für Tanzproduktionen.

Obwohl es Pauls erstes Ballett war, näherte er sich dem Projekt genauso wie seinen anderen Kompositionen: Er ließ sich von seinem Herzen leiten und nicht von seinem Kopf, inspiriert von Gefühlen anstatt von detaillierten technischen Kenntnissen. Es war ein weiteres Kapitel in seiner ohnehin unglaublich vielseitigen Karriere, aber ihm war bewusst, dass auch diese Entwicklung von seinen persönlichen Erfahrungen geprägt sein musste und dass er eine Geschichte erschaffen musste, die das Publikum forderte und gleichzeitig bewegte.

 

Weblink: www.paulmccartney.com

Paul McCartney - seine zeitlosen Soloalben 'McCartney' und 'McCartney II' remastered! VÖ: 10.06.!

McCartney” und “McCartney II” (VÖ: 10.06.) sind die beiden nächsten Veröffentlichungen der Paul McCartney Archive Collection.
Das ursprünglich im April 1970 veröffentlichte #1 Album “McCartney” gilt als eines der populärsten Solodebüts aller Zeiten und enthält neben dem unsterblichen Klassiker “Maybe I’m Amazed” die zeitlosen Tracks “Every Night” und “Junk”.


“McCartney II” erschien im Mai 1980, als Paul McCartney sich nach neun Jahren auf Tour und nach mehreren erfolgreichen Alben mit der Band Wings wieder seinem Soloprojekt zuwandte. Auf dem Album befinden sich unvergessene Klassiker wie “Coming Up”, “Waterfalls” und “Temporary Secretary” und es erreichte Platz 1 in Großbritannien und Platz 3 in den USA. Paul McCartney hat alle Bereiche dieser zwei Neuauflagen persönlich betreut. Das Remastering wurde in den Abbey Road Studios vom selben Team übernommen, das kürzlich den kompletten Beatles Katalog remastert hat.


Die beiden einflussreichen Soloalben werden ab 10. Juni jeweils in 4 unterschiedlichen Formaten erhältlich sein: Standard Version, 2-CD Special Edition, Super Deluxe Edition, 180g audiophile Doppel-Vinyl Edition.
Die musikalische Bedeutung von “McCartney” und “McCartney II” (VÖ: 10.06.) ist in den Annalen der Musikgeschichte festgehalten, denn sie dienen gewissermaßen als Buchstützen des wichtigen ersten Kapitels von Paul McCartneys Solokarriere.


Die beiden Alben sind der zweite und dritte Release aus der Paul McCartney Archive Collection – einem ehrgeizigen Neuauflagenprogramm, welches 41 Jahre an wertvollen und über Jahrzehnte populären Aufnahmen des erfolgreichsten Songschreibers und Musikers der Musikgeschichte umfasst. Im November 2010 erschien der erste Titel der Archive Collection, der Paul McCartney & Wings Klassiker Band on the Run, und wurde von Kritikern weltweit sehr positiv aufgenommen.

Weblinks: http://www.paulmccartney.com


Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch