Nicolas Sturm - Debüt-Album des ''Udo-Lindenberg-Panikpreis'' Gewinners (VÖ: 17.08.)

Zu entdecken ist hier ein 30-jähriger Sänger und Songschreiber, der mit Selbstmitleid aus dem Zettelkasten nicht viel anfangen kann und aufkeimende Melancholie gerne mal mit ziemlich temporeicher Musik torpediert. Der den „Idealist“ vielleicht gerade deshalb so emphatisch besingen kann, weil er selbst doch eher als Realist unterwegs ist. Der das Leben manchem „Schiffbruch“ zum Trotz nicht wesentlich melodramatischer nimmt als es meistens gerade ist, auch wenn sie ihm manchmal eine Straße durchs Herz und ein Hochhaus ins Hirn bauen wollen. Und der gleichzeitig im „Prolog“ seines Debüt-Albums die Echtheit ebendieser Gefühle in Frage stellt. Überhaupt wird die Suche nach „Authentizität“ bei Nicolas Sturm gerne ad absurdum geführt, wie Popconnection treffend anmerkt: „Während neben Popstars und -Sternchen mittlerweile auch Politiker unterschiedlichster Färbung keine Situation ungenutzt verstreichen lassen, ihre "Echtheit" spazieren zu tragen, macht es Nicolas Sturm irgendwie anders, irgendwie humorvoller - und vor allem - intelligenter.


Zwischen Melancholie, Ironie und Surrealismus schwimmen die Wortbilder und machen es dem Zuhörer alles andere als einfach, den "authentischen" Nicolas Sturm zu erkennen. Im seltsamen Niemandsland zwischen Alltag und Surrealismus treiben seine Lieder, mal im Dickicht der Großstadt, mal im Labyrinth seiner Synapsen, und schaffen mehr Frage- als Ausrufezeichen.“
Und warum singt Nicolas Sturm auf „Nicolas Sturm“ (Album-VÖ: 17.08.) ausschließlich Lieder, die mit gerade mal einem Wort als Titel auskommen? Das ist Teil eines Konzepts. Wenn man nur ein Wort wählt, das auch nicht zwingend im Refrain des Songs vorkommen muss, gibt das dem Hörer noch mal mehr Möglichkeiten zur Interpretation, mehr Freiheiten in der Wahrnehmung des Textes.“  Wenn wieder eine dieser Zeilen kommt, die einfach hängen bleibt…

Nicolas Sturm wird u.a. auch als Support für Kid Kopphausen (Gisbert zu Knyphausen & Nils Koppruch) auf große Deutschlandtour gehen.

Weblink: http://www.facebook.com/NicolasSturm (offizielle Homepage folgt)

Hier der großartige Clip zum Song “Löcher”
https://vimeo.com/46350923

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch