Morcheeba neues Album "Blaze Away" am 1. Juni 2018 // erste Single "Never Undo" bereits veröffentlicht

Morcheeba kehren nach über fünf Jahren mit ihrem neuen Album "Blaze Away" zurück, das am 1. Juni 2018 erscheinen wird. Die britischen Trip-Hop-Pioniere haben bereits acht Alben veröffentlicht und insgesamt mehr als 10 Millionen Platten verkauft.

Die erste Single des neuen Albums ist bereits erschienen. Für "Never Undo" arbeiteten Morcheeba mit Robert Logan zusammen.


Anhören: Morcheeba - "Never Undo"

 

“Blaze Away”, ihr neuntes Album, das voller positiver Ausstrahlung steckt, markiert sowohl einen Neuanfang in der organischen Herangehensweise, als auch eine Rückkehr zur Vermischung verschiedener Genres, so wie in frühen Tagen.

“We brought back a lot of the influences of early Morcheeba records - from ‘50s blues, ‘60s psychedelic rock and ‘70s dub reggae to ‘80s electro and ‘90s hip hop. Whatever felt right, we went with”, erklärt Produzent Ross Godfrey.

Das Album hat auch einige bemerkenswerte Features und Kollaborationen zu bieten. Roots Manuva ist als Gast auf dem Titeltrack "Blaze Away", zu hören. Der französische Star Benjamin Biolay singt gemeinsam mit Sängerin Skye Edwards auf dem sinnlichen "Paris Sur Mer" und Kurt Wagner von Lambchop hat Texte für "Summertime" verfasst.

Morcheebas internationaler Erfolg ist keine Überraschung. Mit ihrem Melting-Pot-Sound machte sich die Londoner Band seit ihrer Gründung Mitte der 90er Jahre, mit zahlreichen bekannten Songs in der Trip-Hop-Szene einen Namen.

Morcheeba sind gerade dabei ihre größte Welttournee zu beginnen, bei der sie auf Headlineshows und Festivals sowohl Klassiker, als auch neue Tracks ihres kommenden Albums spielen werden.

“20 years in, it’s never taken us longer to tour the world. We’re still finding fans in places we’ve never played who’ve waited all this time to see us, or only recently discovered our music - It’s amazing”, erzählt Sängerin Skye.

“Blaze Away” Tracklist:
01. Never Undo
02. Blaze Away feat. Roots Manuva
03. Love Dub
04. It’s Summertime
05. Sweet L.A.
06. Paris sur Mer feat. Benjamin Biolay
07. Find Another Way  
08. Set Your Sails
09. Free of Debris
10. Mezcal Dream

Morcheeba - live 2018:
08.05.18 - Docks (Hamburg)
09.05.18 - Gibson (Frankfurt am Main)
10.05.18 - Muffathalle (München)
01.08.18 - Tollhaus Kulturzentrum e.V. (Karlsruhe)

Homepage: https://www.morcheeba.uk
Facebook: https://www.facebook.com/MorcheebaBand
Soundcloud: https://soundcloud.com/morcheeba

MORCHEEBA - das neue Album "Head Up High", VÖ: 11.10. und Videopremiere heute!

Es ist nicht schwer, jenen Spuren zu folgen, die Morcheeba die letzten 18 Jahre in der Musikszene hinterließen, nachdem sie mit ihrem Debüt „Who Can You Trust?“ zur Blaupause des Triphop geworden waren. Auf einer Reise, zu der die Brüder Paul und Ross Godfrey mit ihrer Sängerin Skye Edwards aus Südengland aufbrachen, um schließlich vor Zehntausenden in China und Südamerika zu spielen. Von ihren sieben Erfolgsalben ist Paul Godfrey vor allem das zweite, „Big Calm“ in Erinnerung geblieben: „Das haben viele fast als religiöses Werk wahr genommen“, erinnert er sich, „ich weiß gar nicht mehr, wie oft mir Leute gestanden, mit dieser Musik aussichtslose Situationen gemeistert zu haben. Man könnte darüber jetzt leicht zynisch werden – aber, ganz ehrlich: Für uns war das genauso.“

 

Diese vielleicht ja wirklich heilsame Wirkung der Musik Morcheebas darf auch dem neuen Album des Trios unterstellt werden. Für „Head Up High“ (VÖ: 11.10.) ist Ross aus dem kalifornischen Exil, das er als Filmkomponist bestritt, nach England zurückgekehrt, sein Bruder Paul konnte sich nach einer Diabetes-Diagnose „auch mittels der Musik so fühlen, als geriete ich gerade aus der Gefahr, mich mit meinen langjährigen, für mich zur Gewohnheit gewordenen Depressionen einzurichten.“ Zumal er sich niemals zuvor so nah der Sängerin Skye empfunden habe, „ich habe riesigen Respekt vor ihr. Sie hat in der Zeit der Trennung drei Solo-Alben aufgenommen und jetzt wie selbstverständlich diese Erfahrungen in unser Projekt mit eingebracht“.

 

Davon ist viel zu hören auf „Head Up High“, dem zugleich ausbalanciertesten wie überraschendsten Album der Band. „Wir haben in musikalischen Arealen experimentiert“, sagt Ross, „in die wir zuvor niemals abtauchten. Aber gleichzeitig erschien uns das, als zögen wir einen bequemen Pullover über, weil uns das gemeinsame Arbeiten einfach fast so etwas wie ein Heimatgefühl schenkte.“ Ross etwa spielt auf „Head Up High“ oft die LapSteel Guitar, es gibt Klänge von der peruanischen Charango und auch Deep Dub Sounds sind zu hören. „Das ist eine der guten Seiten daran“, sagt Paul, „dass die Jugend all diesen schmutzigen, grässlichen Kram mag und spielt: Anstatt zum zynischen Alten zu werden, verstehe ich ihre Vorlieben und darf mir einbilden, noch immer nicht zu alt für das Biz geworden zu sein.“

 

Der neue Clip zu "Gimme Your Love" feiert jetzt auf AMPYA Premiere: www.ampya.com/news/Aktuell/Videopremiere-Morcheeba-mit-Gimme-Your-Love-SN101326

Live: 
28.10.13 München, Theaterfabrik
29.10.13 Frankfurt, Gibson
30.10.13 Berlin, C-Club
01.11.13 Hamburg, Gruenspan
02.11.13 Köln, Kantine

MORCHEEBA erste Hörprobe aus neuem Album ab sofort bei iTunes

Mit über sieben Millionen weltweit verkauften Alben melden sich Morcheeba nach über drei Jahren am 11. Oktober eindrucksvoll mit ihrem neuen Album „Head Up High“ über [PIAS] Recordings zurück. Die erste Single „Gimme Your Love”, die sich mit einem schicken Lyric-Video präsentiert, ist eine Sommer-Pop-Hymne und ab sofort für alle Albumvorbesteller auf iTunes erhältlich. Zusätzlich kommen Morcheeba für fünf Live-Termine Ende Oktober nach Deutschland. 

Den Lyric-Clip zur Single findet Ihr hier: https://vimeo.com/70320991

Live: 
28.10.13 München, Theaterfabrik
29.10.13 Frankfurt, Gibson
30.10.13 Berlin, C-Club
01.11.13 Hamburg, Gruenspan
02.11.13 Köln, Kantine

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch