Von Lynyrd Skynyrd erscheint am 13.10. die 4CD-Box "Fyfty"

„FYFTY“

 

4CD-Box – mit 50 essenziellen Songs aus fünf Jahrzehnten

++inklusive zwei bislang unveröffentlichten Live-Aufnahmen ++

++ eine davon aufgezeichnet beim allerletzten Konzert mit Gründungsmitglied Gary Rossington (1951-2023) ++

 

ab 13. Oktober via Geffen/UMe erhältlich

 

Sie sind der Inbegriff des Southern Rock, so felsenfest verwurzelt im US-Süden wie keine andere Band der Rockgeschichte: Am 13. Oktober zelebrieren Lynyrd Skynyrd ein halbes Jahrhundert im Rock & Roll-Rampenlicht mit dem Album „FYFTY“ – eine 4CD-Jubiläums-Boxs-Edition, die zeitgleich auch digital erscheinen wird. Die 50 darauf versammelten Titel umspannen die gesamte Karriere der legendären US-Rocker, von den Anfangstagen über die Reunion-Phase bis ins aktuelle Jahrzehnt.

 

Tatsächlich können die Fans von Lynyrd Skynyrd im Verlauf der Edition in sämtliche Phasen der Bandgeschichte eintauchen, angefangen bei den frühesten Aufnahmen in Muscle Shoals und den ersten Hits der 1970er Jahre. Auch Live-Aufnahmen der unvergessenen Tribute-Shows aus dem Jahr 1987 sind Teil der neuen Edition, womit zugleich die offizielle Neuformierung (und der zweite Höhenflug) der Band eingeläutet wurde. Aus den Jahren danach sind Songs wie „Last Of A Dyin’ Breed“ oder auch „Last Of The Street Survivors“ zu hören – bis ein aktuelles Live-Highlight den Schlusspunkt bildet: Der exklusive und bislang unveröffentlichte Mitschnitt von „Gimme Three Steps“ entstand erst im November 2022. Es war der letzte Auftritt mit dem Gitarristen und (zu dem Zeitpunkt letzten noch lebenden) Gründungsmitglied Gary Rossington, der im Frühjahr 2023 gestorben ist.

 

„FYFTY“ kann bereits über uDiscover Music und die Bandwebsite lynyrdskynyrd.com vorbestellt werden. Eine limitierte Edition des Jubiläumsalbums, der obendrein eine signierte Lithografie beiliegt, wird exklusiv via uDiscover sowie als Teil ausgewählter Ticket-Deals verfügbar sein. „FYFTY“ Vorbestell-Link: https://lynyrdskynyrd.lnk.to/FYFTYPR 

 

Verpackt sind die 50 Songs von „FYFTY“ im klassischen Vinyl-Format (12x12 Zoll). Im Aufklappcover der Boxset-Edition befindet sich auch das 40-seitige Booklet. Neben einführenden Worten des langjährigen Wegbegleiters und Freunds Cameron Crowe – der erfolgreiche US-Regisseur und Schauspieler ist vom Fach, schließlich begann er seine Karriere als Musikjournalist –, finden sich im Booklet auch ausführliche Liner Notes und ein komplettes Track-by-Track des US-Journalisten Gary Graff. Schließlich besticht das Booklet mit zahlreichen unveröffentlichten Fotos – sowohl von der Originalbesetzung als auch von der Band nach der Reunion: auch visuell garantiert FYFTY eine lückenlose Chronik der kompletten Bandgeschichte.

 

Ein halbes Jahrhundert ist ein langer Zeitraum und entsprechend groß ist auch das musikalische Erbe von Lynyrd Skynyrd: Neben 14 Studioalben aus 50 Jahren sind etliche Compilation- und Live-Alben erschienen, mit denen nach und nach viele weitere Fan-Favoriten und Schätze ans Tageslicht kamen, die heute Teil des Gesamtwerks dieser Rock & Roll-Institution sind. „Wir beobachten eigentlich bloß, was um uns herum passiert – und schreiben dann Songs, mit denen sich die Menschen identifizieren können“, kommentierte Rossington (1951-2023) die Herangehensweise in den Liner Notes. „Das war schon immer unser Ansatz. Abgeschaut haben wir uns das von Ronnie [Van Zant]; er war einfach unschlagbar gut darin, sich ein Thema zu schnappen und dann eine coole Geschichte daraus zu entwickeln – und zwar so, dass die Leute sich damit identifizieren können. Wir versuchen eigentlich nur, diesen Ansatz weiterzuverfolgen.“

 

Die Geschichte von Lynyrd Skynyrd ist eine Geschichte der Extreme – denn sie ist unglaublich tragisch und umwerfend triumphal. Nachdem sie schon fünf Jahre lang unter verschiedenen Namen und in unterschiedlicher Besetzung in kleinen Klitschen aufgetreten waren, fand die eigentliche Gründung im Jahr 1969 in Jacksonville (Florida) statt, als sie offiziell den Namen Lynyrd Skynyrd annahmen. Entliehen (und verballhornt) hatten sie ihn von einem verhassten Sportlehrer, dessen Hass auf Männer mit langen Haaren sie am eigenen Leib hatten erfahren müssen – einem gewissen Leonard Skinner. Indem sie nahezu nonstop auf Tour waren, wuchs die Band zu einer kongenialen Einheit zusammen, die schon bald so zeitlose Klassiker-Songs wie „Sweet Home Alabama“ oder auch das epische „Free Bird“ schuf. Letzteres ist auf „FYFTY“ als bislang unveröffentlichte Live-Version vertreten – mitgeschnitten am 07. Juli 1976 im Fabulous Fox Theatre in Atlanta. Durch diese frühen Hits und weitere Trademark-Songs wie z.B. „What’s Your Name“, „Gimme Three Steps“, „Simple Man“, „Call Me The Breeze“ und „That Smell“ avancierten sie Mitte der Siebziger zu einer der populärsten Bands in den USA. Inzwischen spielten Lynyrd Skynyrd als Top-Act auf großen Bühnen oder im Vorprogramm der Rolling Stones oder zum Beispil von The Who.

 

Der erste Höhenflug der Band fand dann am 20. Oktober 1977 ein jähes Ende, als das Flugzeug, das sie zur nächsten Show nach Baton Rouge (Louisiana) bringen sollte, in einem Waldstück in Mississippi abstürzte – und drei Mitglieder der Originalbesetzung dabei ums Leben kamen. Sänger Ronnie Van Zant, Gitarrist Steve Gaines und Background-Sängerin Cassie Gaines konnten nur noch tot geborgen werden, während die Gitarristen Gary Rossington und Allen Collins, der Bassist Leon Wilkeson, der Keyboarder Billy Powell, der Schlagzeuger Artimus Pyle und die Background-Sängerin Leslie Hawkins alle mit schweren Verletzungen davonkamen. Der Schock saß so tief, dass Lynyrd Skynyrd danach für 10 Jahre von der Bildfläche verschwanden.

 

Der Neustart im Jahr 1987 war genau genommen gar nicht als richtige Reunion, sondern ursprünglich bloß als einmalige Tribute-Tour geplant. Hatte es im Vorfeld überraschte und auch kontroverse Reaktionen darauf gegeben, war das alles spätestens in dem Moment vergessen, als die Band dann die Bühne betrat: Mit dem jüngeren Bruder Johnny Van Zant am Mikrofon – den Ronnie schon Jahre davor als „besten Sänger der Familie“ bezeichnet hatte – konnten Lynyrd Skynyrd die unvergleichliche Energie der Anfangsjahre zurückbringen und ein weiteres Mal abheben. Bis heute folgten neun weitere Studioalben sowie etliche Tourneen; dazu wurden sie im Jahr 2006 auch in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen.

 

Auch danach gab es immer wieder Neubesetzungen, da Bandmitglieder starben – darunter Collins im Jahr 1990, Wilkeson im Jahr 2001, Powell im Jahr 2009,Originalgitarrist Ed King bereits im Jahr 1996 oder im März 2023 Gary Rossington. Sein Abschiedslied für die Fans findet sich nun auf „FYFTY“: die bereits erwähnte Liveversion von „Gimme Three Steps“, die während seines letzten Konzerts, das er mit der Band gespielt hat, aufgezeichnet wurde. Der Mitschnitt aus dem Ryman Auditorium von Nashville, der erst im November 2022 entstand, zählt zu den Highlights der neuen Jubiläums-Edition.

 

In den Liner Notes blickt Sänger Johnny Van Zant auf den gemeinsamen Weg zurück, wenn er die Zeit mit Gary beschreibt: „Wir vermissen ihn so sehr. Ich konnte oftmals nur weitermachen, wenn ich [Rossington] anrief und diese Gespräche mit ihm führte. Er war mein persönlicher Cheerleader. Jetzt werde ich mich wohl an seine Stimme erinnern müssen, um klarzukommen – und um dieses Ding hier weiter durchziehen zu können … auch als Tribute, damit sich die Leute an ihn und an Ronnie und all die anderen erinnern, die mal Teil davon waren.“

 

Auch in der aktuellen Besetzung, genauso druckvoll wie eh und je, haben sich Lynyrd Skynyrd zuletzt mit ihren Südstaaten-Kollegen von ZZ Top für eine erste Co-Headliner-Tournee zusammengetan. Unter dem grandiosen Tourneetitel „The Sharp Dressed Simple Man Tour“ sorgt das Southern Rock-Doppelpack momentan in rund zwei Dutzend nordamerikanischen Metropolen für den Ausnahmezustand. Zwar haben sie seit 2018 immer wieder ihre Auflösung thematisiert, doch aktuell sind immer noch Shows in unterschiedlichen Teilen der Welt geplant. Alle Livetermine gibt es unter lynyrdskynyrd.com/#tour

 

Am treffendsten formuliert es Cameron Crowe in den einleitenden Worten des „FYFTY“-Booklets: Während das Rock & Roll-Phänomen immer größer wurde, „lieferten die unermüdlichen Lynyrd Skynyrd ein grandios-authentisches Album nach dem anderen ab, um sich damit immer weiter hoch zu arbeiten und schließlich zu einer der allergrößten US-Bands zu werden.“ Gleich fünfzigfach belegt ist diese kurze und absolut treffende Zusammenfassung in der Titelliste der neuen Jubiläumsedition – „FYFTY“.

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch