KARL BARTOS "Communication" (2016) Album VÖ: 25.03.16 Trocadero/Indigo

"Communication" heißt das erste, wirkliche Soloalbum des ex-Kraftwerkers Karl Bartos, das 2003 erschien – 13 Jahre nach seinem Ausstieg bei den Düsseldorfer Elektronikern. Das Thema des Konzeptalbums: Kommunikation in Zeiten elektronischer Medien. Komplett remastert und mit "Camera Obscura" als Bonustrack wird es jetzt wiederveröffentlicht.
 
"Communication handelt davon, wie Bilder unsere Sicht auf die Welt bestimmen und wie sich durch elektronische Medien die Inhalte unserer Kultur verändern." (Karl Bartos, 2003)
 
Im Jahr 2016 hat dieses Thema an Dringlichkeit und Wahrhaftigkeit nichts eingebüßt. Ganz im Gegenteil. Heute ist die Medienwelt, die das Album beschreibt, Realität geworden. Communication ist ein Klassiker mit hoher Brisanz für die aktuelle Gegenwart. Dies allein würde den Re-Release von Communication mehr als rechtfertigen. Aber es gibt auch einen viel profaneren Grund ...
 
Communication ist keine bloße Wiederveröffentlichung. Es ist der Reload eines Pop-Klassikers, der heute thematisch aktueller ist denn je und musikalisch nichts an Kraft und ungebremster Freude am Musikmachen vermissen lässt. Die Reaktionen des Publikums seiner Konzerte sind dementsprechend enthusiastisch. Zudem erscheint das Album 2016 erstmalig auch Digital und als Stream.
 
Communication ist auch keine bloße Wiederveröffentlichung, weil das Album einmal mehr zeigt, dass Bartos seine eigene Musiksprache gefunden hat – unabhängig von Zeitgeist oder musikalischen Moden. Ein zeitloses Statement auf allen Ebenen. Obwohl zehn Jahre früher erschienen, kann Communication nahtlos an Karl Bartos' hochgefeiertes, letztes Album Off The Record (2013) anschließen.
 
"Es ist nicht die Aufgabe von Musik, modisch zu sein. Ihr Sinn ist die Kommunikation zwischen den Menschen." (Karl Bartos, 2016)
 
Das verlorene Album
 
Ironie des Schicksals oder dummer Zufall? Fakt ist, dass die ehemaligen Kraftwerk-Kollegen einen Monat vor der Veröffentlichung von Communication ihr eigenes, erstes Album nach über zehn Jahren Pause und Bartos' Ausstieg veröffentlichten. Klar, dass sich die geballte Medienaufmerksamkeit auf Tour de France Soundtracks richtete. 
 
Da half es auch nicht, das Bartos einer der co-Autoren des Kraftwerk-Klassikers "Tour de France" ist - neben "Das Model", "Die Roboter", "Nummern" oder "Taschenrechner", um nur einige der Titel zu nennen, die während der Zeit des classic-line-up von 1975 bis 1990 entstanden. Bis heute gilt "der zweite von links" als der Melody-Maker der signifikanten Alben Die Mensch-Maschine (1978) und Computerwelt (1981).
 
Personalwechsel und Einsparungen innerhalb der Plattenfirma Sony erschwerten die Promotion der Bartos-Veröffentlichung zusätzlich. Durch die Synchronität der beiden Album-Veröffentlichungen sowie des beginnenden Zusammenbruchs der Musikindustrie konnte das neue Bartos-Album nicht die Dynamik entwickeln, die es verdient hätte. Und so zeugt es von großer Selbstironie, dass Communication intern oft als "The lost Album" bezeichnet wird.
 
Untätig war Bartos bis dahin jedoch auch nicht. Unter dem Projektnamen Electric Music veröffentlichte er die beiden Alben Esperanto (1993) und Electric Music (1998), 1995/1996 komponierte er zusammen mit Bernard Sumner (New Order) und Johnny Marr (ex-The Smith) das zweite Electronic-Album Raise the Pressure. Zwischendurch schrieb er Songs für und mit Andy McCluskey (OMD) und arbeitete international als Produzent.
 
Communication produzierte Bartos zwischen August 2002 und Januar 2003 gemeinsam mit dem Toningenieur Mathias Black in seinem Hamburger Studio. Konzipiert hatte er es jedoch bereits um die Jahrtausendwende als Reaktion auf den allumfassenden Einfluss digitaler Medien auf die Gesellschaft, auf das Kulturbewusstsein und die Kommunikation, Basis allen menschlichen Miteinanders.
 
 
Communication reloaded
 
Bereits im Jahr 2000 erschien mit dem programmatischen 15 Minutes Of Fame die Single als Ausblick auf das kommende 2003er Album – erstmals unter seinem eigenen Namen.
 
Inspiriert von Andy Warhols Statement "In the future, everyone will be worldfamous for 15 Minutes" kommentiert Bartos hier die zunehmende Celebrity-Kultur - ausgelöst durch Casting-Shows, Container-Formate, Kochsendungen etc. Berühmt kann jeder werden oder wieder sein: mit Singen, Tanzen, Kochen, Abnehmen oder im Dschungel-Überleben. Da ist es am Ende kein Unterschied, ob die Paparazzi einen C-Promi oder Princess Diana wegen eines Fotos jagen.
 
Communication setzt diesen Ansatz weiter fort, erweitert ihn um viele Aspekte der neuen Medienrealität.
 
I’m The Message ist der CI-Song für Bartos' audiovisuelle Live Show mit eigenen Filmen, die er seitdem international präsentiert. Und er kann auch als Credo seiner Arbeit verstanden werden: in Bild und Ton.
 
Für das Album konzipierte der ex-Kraftwerker Bartos eine piktografische Bildsprache, die die Hamburger Agentur für Kommunikation Weissraum weiterentwickelte und in allen Formaten gestaltete. Piktogramme waren für Bartos das geeignete Mittel der grafischen Umsetzung, da sie mit einfachen Symbolen Information vermitteln. Auch die Regie für das piktografische Animationsvideo zu "I'm The Message" übernahmen Weissraum. Ihre Arbeit wurde anschließend mit zahlreichen internationalen Design- und Kommunikations-Preisen ausgezeichnet.
 
Wie schon bei 15 Minutes Of Fame widmet sich Bartos in Interview der Celebrity-Kultur. Ein Dada-Text. Kein Plan, nur Zufall und Willkür. Wie beim Zappen durch die Fernsehkanäle.
 
Cyberspace und Electronic Apeman thematisieren in fast schon romantischer Tonsprache  den Umgang mit den elektronischen Medien, während The Camera, Another Reality und Ultraviolet den Einfluss und die Auswirkungen von Foto und Film in den Massenmedien kommentieren.
 
Rein autobiografisch wird Bartos in Life, dass die erste Single der Wiedereröffentlichung sein wird.
 
Künstler: KARL BARTOS 
Titel: Communication (2016)
VÖ-Termin: 25.3.2016
 
Produktion:
Re-Mastering von Michael Schwabe, Monoposto Studio, Düsseldorf.
 
Formate: Digipak-CD, Vinyl-LP, Download, Stream
Label: Trocadero, www.trocadero-home.com
Artikelnummer: TR 20612 
Labelcode: LC 02706
Vertrieb: Indigo
 
Links:
 
Tracklisting: 
01. The Camera  3.56
02. I´m  The Message  5.02
03. 15 Minutes Of Fame  4.11
04. Reality  4.39
05. Electronic Apeman  5.36
06. Life  3.29
07. Cyberspace  6.33
08. Interview  4.43
09. Ultraviolet  4.08
10. Camera Obscura  6.30  (Bonus-Track)
11. Another Reality  3.26

Karl Bartos auf Tour/Grammy für das Lebenswerk für Kraftwerk

Am 25. Januar 2014 erhält Kraftwerk als erste deutsche Popgruppe überhaupt den Grammy Award für ihr Lebenswerk. Karl Bartos, langjähriges Mitglied und Co-Autor vieler bekannter Elektro-Hits der Düsseldorfer, startet an diesem Abend in Köln seine erste Deutschlandtour seit acht Jahren.

 

"Ich freue mich riesig mit meiner ehemaligen Band. Es ist eine große Ehre, neben den Beatles oder den Isley Brothers für das Lebenswerk ausgezeichnet zu werden", so Karl Bartos, der von 1975 bis 1990 Mitglied der Elektro-Pioniere war und als Co-Autor von „Die Roboter“, „Das Modell“, „Neonlicht“, „Computer Liebe“, „Der Telefon Anruf“ und „Tour de France“ Musikgeschichte schrieb. "Natürlich denke ich hier aber auch gerne an die anderen früheren Bandmitglieder Florian Schneider-Esleben und Wolfgang Flür, die ja ebenso maßgeblich am Erfolg der Gruppe beteiligt waren."

 

Im März 2013 erschien Bartos' aktuelles Soloalbum "Off the Record", von deutschen und internationalen Medien mit Euphorie gefeiert. 

 

Kickstart für seine erste Deutschland-Tour seit acht Jahren ist der Abend der Verleihung des Grammy Lifetime Achievement Award. Bartos: "Das ist ein ganz toller Zufall – für mich wird das ein ganz besonderes Konzert. Und ich bin glücklich, ihn in der Live Music Hall in Köln mit Freunden und Fans feiern zu können."

 

Presse-Reviews:

(...) Die Hit-Maschine (...) Die Zeit

 

(...) weil Bartos eben nie nur der "Zweite von links" war, also ein austauschbarer Zuarbeiter, sondern an vielen der großen und berühmten (...)-Songs als Co-Autor mitgeschrieben hat. (...) Spiegel Online

 

(...) (Bartos) erforscht weiterhin die Romantik der Maschinen. (...) Denn eins hat er dem Spätwerk des Museumswächters Hütter ganz klar voraus: Melodien, Songs und ein Gespür für die Romantik von Einsen und Nullen. (...) Rolling Stone, Deutschland

 

 Karl Bartos Live Shows 2014

präsentiert von De:Bug, ByteFM, Kulturnews, taz pop Blog

25.01.2014 Live Music Hall, Köln

26.01.2014 Wagenhallen, Stuttgart

27.01.2014 Mousonturm, Frankfurt/M.

28.01.2014 Steintor Varieté, Halle/Saale

29.01.2014 Festsaal K4, Nürnberg

30.01.2014 Postbahnhof, Berlin

31.01.2014 Grünspan, Hamburg

01.02.2014 Amager Bio, Kopenhagen/DK

 

VVK: www.eventim.dewww.adticket.dewww.billetnet.dk

 

Video:

Karl Bartos: Trailer Live Shows 2014

http://youtu.be/3MgsTsytkvI

 

Web:

www.karlbartos.com

www.facebook.com/karlbartos

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch