Von Johnny Marr (Ex The Smiths) erscheint am 03.11. das neue Album "Spirit Power: The Best Of Johnny Marr" als CD, 2LP-Set und digital

Johnny Marrs neues Album „Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ wird am 3. November über BMG veröffentlicht. Es ist eine großartige Sammlung an Songs, die seine musikalische Bandbreite der ersten zehn Jahre aus Johnny Marrs produktiver Solokarriere beleuchtet.

„Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ enthält auch zwei neue Songs, die der Künstler zusammen mit seinem Co-Produzenten James Doviak produzierte: "Somewhere" und "The Answer". Ihre On Air-Premiere hatte die heute veröffentlichte hymnische Single „Somewhere" in der Zoe Ball BBC Radio 2 Breakfast Show.

Johnny schrieb den Song während der gemeinsamen 2022er Tournee mit The Killers und Blondie. Über den Song sagt Marr: “I’ve played a lot of arenas over the years, and in terms of songwriting, there’s nowhere to hide. For a song to work, it has to be a banger. I know it’s almost uncool to think in those terms, but I grew up in a house where my parents listened to Motown, where you couldn’t get a song released if it wasn’t full of hooks.”

Das offizielle Musikvideo zu "Somewhere" kann man hier ansehen.

An Meilensteinen mangelt es Johnny Marr in seinem bewegten Musikleben nicht - der Inspiration Award bei den Ivor Novellos, eine Oscar-Nominierung für seine Arbeit mit Hans Zimmer bei Inception, ein NME Godlike Genius Award zeugen von seinem Erfolg. Aber es ist das vergangene Jahrzehnt aufregender kreativer Begegnungen, die auf einen entscheidenden Moment für Johnny Marr im Jahr 2023 hinweisen - zehn Jahre inspiriertes Songwriting als Frontmann einer Band zu feiern.

Spirit Power: The Best Of Johnny Marr“ wurde von Johnny Marr kuratiert und umfasst Songs aus vier hochgelobten britischen Top-Ten-Soloalben („The Messenger“ von 2013, „Playland“ von 2014, „Call The Comet“ von 2018 und das Doppelalbum „Fever Dreams Pts 1-4“ von 2022). Dazu kommen Non-Album-Single-Veröffentlichungen wie "Armatopia", 'The Priest' (mit Maxine Peake), zwei neue Songs sowie eine Coverversion von Depeche Modes 'I Feel You', die zum Record Store Day 2015 veröffentlicht wurde und zeigt, in welchem Maße Marr sein Metier als Sänger mit einzigartiger Ausdruckskraft gefunden hat. Die Deluxe-CD-Edition von „Spirit Power…“ wird weiterhin fünf bisher ungehörte Demos und Raritäten enthalten: "Hi Hello" (Demo), "Somewhere" (Demo), "The Answer" (Crazy Face Version), "The Messenger" (Demo) und "Speak Out Reach Out" (Crazy Face Version).

Es ist ein Werk, das vor allem Marrs Liebe zur Melodie widerspiegelt. Er erklärt dazu: “It’s a conversation I have from time to time with [Pet Shop Boys’] Chris Lowe, about how much harder it is to write songs that you want to listen to in the daytime. It’s easier to do something that’s perceived as cool if it’s a bit moody. But, for me, the mission with these records was to make songs that you could listen to on the way to school, on the way to the gym, on the way back from work – you know, in the way that you had with, say, Blondie.”

Johnny Marr, der in seinem eigenen Studio in Manchester, der Crazy Face Factory, arbeitet und aufnimmt, vollzog mit seinem Songwriting eine instinktive klangliche Entwicklung, die seine vier Alben dokumentieren. Das letzte Jahrzehnt seines kreativen Schaffens reicht aber noch weiter. Von der Sounddesign-Arbeit mit Hans Zimmer bei Blockbuster-Produktionen wie „The Amazing Spider-Man 2“ über das Design und die Markteinführung einer Johnny Marr Fender Jaguar-Gitarre, die kürzlich in der Farbe "Fever Dream"-Gelb erschienen ist, bis hin zur Partnerschaft mit Yogi Footwear, um die Johnny Marr SS23 Signature-Kollektion zu veröffentlichen. Dieser Geist der Zusammenarbeit erstreckt sich auf langjährige und neue Freunde - er schrieb Songs für Blondie, arbeitete mit Noel Gallagher auf seinen Soloalben zusammen, trat mit The Pretenders beim Glastonbury-Festival 2023 auf, der als Höhepunkt des gesamten Festivals angekündigt wurde, arbeitete mit Billie Eilish am Soundtrack für James Bond - No Time To Die und tourte ausgiebig als Special Guest für The Killers, wobei er die Band während einer 33-tägigen Tournee durch Nordamerika jeden Abend auf der Bühne begleitete.

Die bevorstehende Veröffentlichung von "Marr's Guitars" - ein atemberaubender neuer Bildband - ist für den 17. Oktober bei Thames & Hudson geplant. Nach seiner 2016 erschienenen Autobiografie "Set The Boy Free" beschreibt Johnny Marr "Marr's Guitars" als "ein Gitarrenbuch für Leute, die normalerweise kein Gitarrenbuch besitzen". Mit Beiträgen von Noel Gallagher, Bernard Butler und Ed O'Brien bietet das Buch einen Einblick in die Beziehung zwischen Johnny und den Gitarren, die nicht nur das letzte Jahrzehnt, sondern die lebenslange Entwicklung seines Sounds geprägt haben. Mit persönlichen Reflexionen und Einsichten von Johnny Marr, einem Vorwort von Hans Zimmer und Fotos von Pat Graham wird jede Gitarre mit einem entscheidenden Moment und einem bestimmten Song identifiziert, und jede verkörpert einen Schlüsselaspekt von Marrs lebenslanger Leidenschaft für das Songwriting.

Am 7. und 8. Dezember 2023 wird Johnny Marr zwei ganz besondere Konzerte in den Factory International Aviva Studios in Manchester geben, bei denen er und seine Band zum ersten Mal von einem 30-köpfigen Orchester begleitet werden. Das von der Dirigentin Fiona Brice geleitete Orchester wurde von Johnny eigens für diese Veranstaltung zusammengestellt und besteht aus Musikern aus dem gesamten Norden. Die Fans können sich auf ein komplettes, karriereumspannendes Set freuen, das ein emotionales und episches Finale seiner Live-Tournee 2023 sein wird - A Night with the Johnny Marr Orchestra. Tickets gibt es hier zu kaufen.

Spirit Power: The Best Of Johnny Marr erscheint am 3. November 2023 als 2LP-Set, CD und als limitierte Deluxe 2CD mit zusätzlichem Material. Unabhängige Plattenläden haben eine limitierte goldene Doppel-LP, während HMV eine limitierte kobaltblaue Doppel-LP anbieten wird. Hier vorbestellen. Eine exklusive, limitierte Doppel-Picture-Disc sowie Merchandise-Bundles werden vom offiziellen Johnny Marr Store hier erhältlich sein.

JOHNNY MARR - Video zu Easy Money

Und da ist es - vor Kurzem konnten wir "Playland", das neue Album von Johnny Marr, ankündigen. Jetzt gibt es das Video zur ersten Single "Easy Money", das bei Pitchfork Premiere gefeiert hat. Das Video ist - laut eigener Aussage - "high times in low rent England", wobei der Song an sich "low times in high rent England" ist. Aha. Aber sehet selbst:

Das Video findet ihr bei Youtube: http://youtu.be/9_P5iSG_APE
Oder auch Vimeo: https://vimeo.com/103521148

"Easy Money"
findet man auf "Playland", dem am 03. Oktober erscheinenden neuen Album von Johnny Marr.

Aber noch einmal ein kurzer Rückblick: letztes Jahr erlebte Johnny Marr – im dreißigsten Jahr seiner von unzähligen Highlights geprägten Laufbahn – eine weitere, überwältigende Premiere, nämlich den Beginn seiner Solo-Karriere. Sein Top 10 Debüt-Soloalbum "The Messenger" heimste jede Menge Kritikerlob ein - einschließlich der Ehrung als NME's Godlike Genius - seine Shows wurden gefeiert, weil sie das Beste aus dem neuen Material herausholten und dazu mit ausgewählten Highlights von The Smiths und anderen Stücken aus seinem umfangreichen Backkatalog aufwarteten.

Johnny Marrs Erfolgskurve zeigt 2014 weiter steil nach oben, denn am 03. Oktober erscheint sein zweites Solo-Albums "Playland" bei Warner/ADA.


Die Arbeiten an "Playland" begannen im Frühjahr in London, gleich nachdem die Tour zu "The Messenger" zu Ende ging.

Marr setzt weiterhin auf die kreative Verbindung, die mit "The Messenger" geschmiedet wurde, denn mit Kollaborateur und Co-Produzent Doviak sowie allen anderen Musikern, die auf dem Album und der dazugehörigen "Messenger" Tour mitgewirkt hatten, war wieder das gleiche Team versammelt. Johnny sagt: "Als 'The Messenger' veröffentlicht wurde, habe ich das Schreiben fortgesetzt. Mir gefiel, dass sich in der Band auf Tour eine Dynamik entwickelte und sie eine Verbindung mit dem Publikum einging, und ich dachte, es wäre gut, diese Energie für die neue Platte einzufangen."

Das ist ihm mit dynamischen Post-Punk-Songwriting, seinem charakteristischen Gitarrenstil, die durchdacht-provozierenden Textideen und seinem souveränen Gesang zweifellos gelungen.

„Songs that move at the speed of life“
war das kreative Grundthema und Johnny Marr fügt hinzu: "Es ist wichtig, dass das Album klingt wie seine Umgebung. Und auf dieser Platte sind das London und Manchester. Das Gefühl der Städte und der Menschen wurde in die Musik transportiert."

Der Titel „Playland“ ist inspiriert von „Homo ludens“, einem 1938 erschienendem Buch des einflussreichen niederländischen Kulturwissenschaftlers Johan Huizinga. Dieser erforschte das Konzept des Spiels, das als Vorbereiter und zugleich Hauptelement der kulturellen Entwicklung gilt.


Live wird man Johnny Marr in diesem Jahr noch in Köln sehen können:
02.11.2014   -    Luxor (Köln)  

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Johnny Marr kündigt neues Solo-Album an

Letztes Jahr, 2013, erlebte Johnny Marr – im dreißigsten Jahr seiner von unzähligen Highlights geprägten Laufbahn – eine weitere, überwältigende Premiere, nämlich den Beginn seiner Solo-Karriere. Sein Top 10 Debüt-Soloalbum "The Messenger" heimste jede Menge Kritikerlob ein - einschließlich der Ehrung als NMEs "Godlike Genius", seine Shows wurden gefeiert, weil sie das Beste aus dem neuen Material herausholten und dazu mit ausgewählten Highlights von The Smiths und anderen Stücken aus seinem umfangreichen Backkatalog aufwarteten.

Johnny Marr Erfolgskurve zeigt 2014 weiter steil nach oben, denn am 03. Oktober erscheint sein zweites Solo-Album "Playland" bei ADA / Warner.

Die Arbeiten an "Playland" begannen im Frühjahr in London, gleich nachdem die Tour zu "The Messenger" zu Ende ging. Marr setzt weiterhin auf die kreative Connection, die mit seinem Solo-Debüt geschmiedet wurde, denn mit Kollaborateur und Co-Produzenten Doviak sowie den anderen Musikern, die auf dem Album und der dazugehörigen Tour mitgewirkt hatten, war wieder das gleiche Team versammelt.

Johnny sagt: "Als „The Messenger“ veröffentlich wurde, habe ich das Schreiben fortgesetzt. Mir gefiel, dass sich in der Band auf Tour eine Dynamik entwickelte und sie eine Verbindung mit dem Publikum einging, und ich dachte, es wäre gut, diese Energie für die neue Platte einzufangen."

"Songs that move at the speed of life,"  war das kreative Grundthema. Damit fängt "Playland" viel von dem Geist ein, der "The Messenger" so unverwechselbar machte – das dynamischen Post-Punk-Songwriting, ergänzt durch Johnny Marrs charakteristischen Gitarrenstil, die durchdacht-provozierenden Textideen und seine souveränen Vocals. "Es ist wichtig, dass das Album klingt wie seine Umgebung. Und auf dieser Platte sind das London und Manchester", fügt er hinzu. "Das Gefühl der Städte und der Menschen wurde in die Musik transportiert."

Der Titel "Playland" ist inspiriert von "Homo ludens", dem 1938 erschienenden Buch des einflussreichen niederländischen Kulturwissenschaftlers Johan Huizinga. Dieser erforschte das Konzept des Spiels, das als Vorbereiter und zugleich Hauptelement der kulturellen Entwicklung gilt.

Johnny tourte intensiv zu seinem Debüt "The Messenger" und erlebte zahlreiche Höhepunkte, darunter waren drei ausverkaufte Shows in Manchester; große London-Shows im The Roundhouse und dem O2 Shepherds Bush Empire; sowie zahlreichen Festivalauftritten u.a. beim Glastonbury, Reading, Leeds und T in the Park. Seine nächstes UK Headliner Tour beinhaltet seine bis dato größte London-Solo-Show in der O2 Academy Brixton und eine Homecoming-Show in der O2 Apollo Manchester.

Eine erste Deutschlandshow kann ab jetzt auch angekündigt werden. Im November kommt Johnny Marr für eine exklusive Show nach Köln:

Johnny Marr live
02.11.2014 - Luxor (Köln)

Tracklisting "Playland"
01. Back In The Box
02. Easy Money

03. Dynamo
04. Candidate
05. 25 Hours
06. The Trap
07. Playland
08. Speak Out Reach Out
09. Boys Get Straight
10. This Tension
11. Little King

http://www.johnny-marr.com/
https://www.facebook.com/officialjohnnymarr

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Druckversion | Sitemap
Dream Out Loud Magazin: © Torsten Schlimbach / Header: © Kai Knobloch